--- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 1724274 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2162085-20050615/OBFM086D979C01C570B0.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 1724278 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Argatra 100 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionsl\xC3\xB6sung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionsl\xC3\xB6sung enth\xC3\xA4lt 100 mg Argatroban." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Durchstechflasche mit 2,5 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionsl\xC3\xB6sung enth\xC3\xA4lt 250 mg Argatroban. Die empfohlene Endkonzentration nach Verd\xC3\xBCnnen betr\xC3\xA4gt 1 mg/ml (siehe Abschnitt 6.6)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sonstige Bestandteile siehe unter Abschnitt 6.1. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Konzentrat zur Herstellung einer Infusionsl\xC3\xB6sung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Klare, farblose bis blassgelbe L\xC3\xB6sung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Antikoagulation bei erwachsenen Patienten mit heparininduzierter Thrombozytopenie Typ II (HIT-II), die einer parenteralen antithrombotischen Therapie bed\xC3\xBCrfen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Diagnose sollte durch den HIPAA (heparin induced platelet activation assay\xE2\x80\x9D, Test auf eine heparininduzierte Thrombozytenaktivierung) oder einen entsprechenden Test best\xC3\xA4tigt werden. Eine solche Best\xC3\xA4tigung darf jedoch nicht den Behandlungsbeginn verz\xC3\xB6gern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anfangsdosierung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlung mit Argatra sollte unter Aufsicht eines in der Behandlung von Gerinnungsst\xC3\xB6rungen erfahrenen Arztes erfolgen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Als Anfangsdosierung f\xC3\xBCr HIT-II bei lebergesunden, erwachsenen Patienten werden 2 Mikrogramm/kg/min, als Dauerinfusion gegeben (siehe Art der Anwendung). Vor der Gabe von Argatra ist die Behandlung mit Heparin abzusetzen und ein Ausgangswert der aPTT zu erheben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Standard-Empfehlungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberwachung: " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Behandlung mit Argatra wird im Allgemeinen anhand der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) kontrolliert. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gerinnungstests (einschlie\xC3\x9Flich aPTT) erreichen in der Regel innerhalb von \n\ 1-3 Stunden nach Erstanwendung von Argatra den Gleichgewichtszustand (Steady-state)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Der Zielbereich f\xC3\xBCr den aPTT-Wert im Steady-state betr\xC3\xA4gt das 1,5- bis 3,0fache des anf\xC3\xA4nglichen Basis-Werts, soll jedoch 100 Sekunden nicht \xC3\xBCbersteigen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Dosisanpassung kann zur Erzielung der Ziel-aPTT erforderlich sein (siehe Dosis\xC3\xA4nderungen). " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zwei Stunden nach Infusionsbeginn ist die aPTT zur Kontrolle, dass sie innerhalb des erw\xC3\xBCnschten therapeutischen Bereichs liegt, zu bestimmen. Danach sollte die aPTT mindestens einmal t\xC3\xA4glich bestimmt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dosis\xC3\xA4nderungen: " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach der Initialdosis von Argatra kann eine Dosisanpassung gem\xC3\xA4\xC3\x9F dem klinischen Verlauf zur Erzielung eines steady-state-aPTT-Werts, der innerhalb des erw\xC3\xBCnschten therapeutischen Bereichs (1,5- bis 3,0fache des anf\xC3\xA4nglichen Basis-Werts, jedoch nicht mehr als 100 Sekunden) liegt, erfolgen. Bei erh\xC3\xB6hter aPTT (mehr als das 3fache des anf\xC3\xA4nglichen Basis-Werts bzw. 100 Sekunden) sollte die Infusion unterbrochen werden, bis die aPTT wieder im erw\xC3\xBCnschten Bereich des 1,5- bis 3,0fachen des anf\xC3\xA4nglichen Basis-Werts liegt (\xC3\xBCblicherweise tritt dies innerhalb von 2 Stunden nach dem Abbruch der Infusion ein), und die Infusion sollte dann mit der H\xC3\xA4lfte der vorherigen Infusionsgeschwindigkeit neu gestartet werden. Die aPTT ist nach 2 Stunden nochmals zu pr\xC3\xBCfen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die empfohlene H\xC3\xB6chstdosis betr\xC3\xA4gt 10 Mikrogramm/kg/min. Die empfohlene Behandlungsdauer betr\xC3\xA4gt maximal 14 Tage, wenngleich begrenzte klinische Erfahrungen mit der Anwendung \xC3\xBCber l\xC3\xA4ngere Zeitr\xC3\xA4ume vorliegen (siehe Abschnitt 5.1)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Empfehlungen f\xC3\xBCr die Anwendung bei Patienten bei geplanter Umstellung auf orale Antikoagulantien" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung von Argatra und oralen Antikoagulantien des Cumarintyps f\xC3\xBChrt zu einem additiven Effekt bei der Laborbestimmung des INR (International Normalized Ratio), da es sich bei Argatroban um einen direkten Thrombininhibitor handelt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zwischen der INR bei Kombinationstherapie von Argatra und oralen Antikoagulantien und bei alleiniger Anwendung oraler Antikoagulantien besteht eine additive lineare Beziehung, die sowohl von der Argatra-Dosis als auch dem Internationalen Sensitivit\xC3\xA4tsindex (ISI) des eingesetzten Thromboplastinreagens abh\xC3\xA4ngt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Messung des INR sollte w\xC3\xA4hrend der gleichzeitigen Gabe von Argatra und oralen Antikoagulantien t\xC3\xA4glich erfolgen. Im Allgemeinen kann Argatra bei Dosen bis zu 2 Mikrogramm/kg/min nach Erreichen einer INR von 4 in einer Kombinationstherapie abgesetzt werden. Bei einer INR von 4 in einer Kombinationstherapie fiel nach alleiniger Gabe oraler Antikoagulantien der INR auf 2-3,7 ab, wenn Thromboplastine mit einem ISI-Wert von rund 1-2 verwendet wurden. Die INR-Messung sollte \n\ 4-6 Stunden nach Absetzen von Argatra wiederholt werden. Liegt dieser INR-Wert unter dem erw\xC3\xBCnschten therapeutischen Bereich, ist die Infusion von Argatra wiederaufzunehmen und diese Vorgehensweise t\xC3\xA4glich zu wiederholen, bis der " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 514 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 515 start: 515 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 631 start: 516 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 632 start: 632 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 633 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "erw\xC3\xBCnschte therapeutische Bereich mit oralen Antikoagulantien allein erreicht wird. Zur Vermeidung von Cumarin-bedingten mikrovaskul\xC3\xA4ren Thrombosen und ven\xC3\xB6ser Gliedma\xC3\x9Fengangr\xC3\xA4n sollte mit der Anwendung von oralen Antikoagulantien (des Cumarintyps) gewartet werden, bis die Thrombozytopenie deutlich zur\xC3\xBCckgegangen ist (z.B. Thrombozyten > 100 x 109/l). Die geplante Erhaltungsdosis sollte ohne Gabe einer Initialdosis begonnen werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 347 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 348 start: 348 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 349 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Dosen \xC3\xBCber 2 Mikrogramm/kg/min l\xC3\xA4sst sich die Beziehung zwischen INR nach alleiniger Gabe von oralen Antikoagulantien bzw. INR nach Gabe oraler Antikoagulantien gemeinsam mit Argatra schwerer absch\xC3\xA4tzen. Bei derart hohen Dosen ist die Argatra-Dosis vor\xC3\xBCbergehend auf 2 Mikrogramm/kg/min herabzusetzen, um den voraussichtlichen INR-Wert nach alleiniger Gabe von oralen Antikoagulantien leichter absch\xC3\xA4tzen zu k\xC3\xB6nnen (siehe oben). Die Messung der INR f\xC3\xBCr Argatra und orale Antikoagulantien sollte 4 bis 6 Stunden nach Reduzierung der Argatra-Dosis erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x84ltere Patienten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Empfehlungen f\xC3\xBCr die standardm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Anfangsdosierung bei Erwachsenen gelten auch f\xC3\xBCr \xC3\xA4ltere Patienten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Empfehlungen f\xC3\xBCr die standardm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Anfangsdosierung bei Erwachsenen gelten auch f\xC3\xBCr Patienten mit Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen (siehe Abschnitt 5.2)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Leberfunktionsst\xC3\xB6rung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit m\xC3\xA4\xC3\x9Figen Leberfunktionsst\xC3\xB6rungen betr\xC3\xA4gt die empfohlene Anfangsdosis 0,5 Mikrogramm/kg/min (siehe Abschnitt 4.4 und Abschnitt 5.2). Die aPTT ist engmaschig zu kontrollieren und die Dosierung entsprechend der klinischen Notwendigkeit anzupassen. Argatra ist f\xC3\xBCr Patienten mit schwerer Leberfunktionsst\xC3\xB6rung kontraindiziert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Kinder und Jugendliche (< 18 Jahre) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht empfohlen. F\xC3\xBCr Patienten unter 18 Jahren wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Argatra nicht belegt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Art der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Argatra steht als Konzentrat (250 mg/2,5 ml) zur Verf\xC3\xBCgung, das vor der Infusion 100fach auf eine Endkonzentration von 1 mg/ml zu verd\xC3\xBCnnen ist (siehe Abschnitt 6.6)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die standardm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Infusionsgeschwindigkeiten f\xC3\xBCr die empfohlene Anfangsdosierung von 2 Mikrogramm/kg/min (Endkonzentration 1 mg/ml) sind nachstehend aufgef\xC3\xBChrt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "K\xC3\xB6rpergewicht (kg)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Infusionsgeschwindigkeit (ml/h) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "50" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "60" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "7" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "70" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "8" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "80" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "10" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "90" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "11" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "12" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "110" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "13" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "120" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "14" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "130" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "16" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "140" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "17" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Argatra ist bei Patienten mit unkontrollierbaren Blutungen kontraindiziert. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen Argatroban oder einen der sonstigen Bestandteile. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Schwere Leberfunktionsst\xC3\xB6rungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tWarnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Argatra erh\xC3\xB6ht allgemein die Blutungsneigung. Bei Eintreten eines unklaren Abfalls des H\xC3\xA4matokrits oder des Blutdruckes oder bei anderen unklaren Symptomen ist das Vorliegen eines Blutungsereignisses in Betracht zu ziehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x84u\xC3\x9Ferste Vorsicht ist bei der Anwendung von Argatra bei Krankheitszust\xC3\xA4nden oder anderen Situationen, die mit erh\xC3\xB6hter Blutungsgefahr einhergehen, geboten. Dazu geh\xC3\xB6ren die Behandlung von schwerer Hypertonie; diabetische Retinopathie; unmittelbar vorausgegangene Lumbalpunktion; Spinalan\xC3\xA4sthesie; gr\xC3\xB6\xC3\x9Fere operative Eingriffe insbesondere am Gehirn, R\xC3\xBCckenmark oder Auge; h\xC3\xA4matologische Krankheitsbilder, die mit einer erh\xC3\xB6hten Blutungsneigung verbunden sind, wie beispielsweise angeborene oder erworbene Blutungsst\xC3\xB6rungen oder gastrointestinale L\xC3\xA4sionen wie Ulzera." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Parenterale Antikoagulantien: Alle parenterale Antikoagulantien sind vor der Anwendung von Argatra abzusetzen. Ist der Einsatz von Argatra nach Beendigung einer Heparintherapie vorgesehen, muss vor Beginn der Argatra-Behandlung ein f\xC3\xBCr das Abklingen der Wirkung des Heparins auf die aPTT ausreichend langer Zeitraum verstreichen (etwa 1-2 Stunden)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 29 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 97 start: 30 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 98 start: 98 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 99 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Leberfunktionsst\xC3\xB6rung: Bei der Gabe von Argatra an Patienten mit Lebererkrankung ist Vorsicht geboten und zu Beginn eine niedrigere Dosis anzuwenden, die bis zum Erreichen des erw\xC3\xBCnschten Antikoagulationsniveau sorgf\xC3\xA4ltig titriert wird (siehe Abschnitt 4.2). Gleichfalls kann bei Patienten mit Leberfunktionsst\xC3\xB6rungen die vollst\xC3\xA4ndige Aufhebung des Antikoagulationseffekts nach Beendigung der Argatra-Infusion aufgrund der herabgesetzten Argatroban-Clearance l\xC3\xA4nger als 4 Stunden dauern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 23 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 24 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Laboruntersuchungen: Zur Kontrolle der Infusion wird die Durchf\xC3\xBChrung von aPTT-Bestimmungen empfohlen. Obwohl andere Plasmagerinnungstests wie Prothrombinzeit (PT, z. B. ausgedr\xC3\xBCckt als INR (International Normalized Ratio)), aktivierte Gerinnungszeit (ACT) und Thrombinzeit (TT) von Argatra beeinflusst werden, wurden die therapeutischen Bereiche dieser Tests nicht definiert. Die Argatrobankonzentrationen im Plasma korrelieren ebenfalls gut mit der Antikoagulationswirkung. Die gleichzeitige Anwendung von Argatra und oralen Antikoagulantien f\xC3\xBChrt zu einer erh\xC3\xB6hten Verl\xC3\xA4ngerung der PT (INR) als bei alleiniger Gabe von oralen Antikoagulantien. Alternative Ans\xC3\xA4tze f\xC3\xBCr die Kontrolle einer gleichzeitigen Therapie mit Argatra und oralen Antikoagulantien finden sich in Abschnitt 4.2. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 19 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 20 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ethanol: Argatra enth\xC3\xA4lt Ethanol. Ein 70 kg schwerer Patient, der die maximal empfohlene Tagesdosis (10 \xC2\xB5g/kg/min) erh\xC3\xA4lt, w\xC3\xBCrde eine Dosis von ungef\xC3\xA4hr \n\ 4 g Ethanol pro Tag erhalten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dieses Arzneimittel enth\xC3\xA4lt Sorbitol. Patienten mit der seltenen heredit\xC3\xA4ren Fructose-Intoleranz sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Es gibt kein spezifisches Antidot gegen Argatra. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung mit Thrombozytenaggregationshemmern, Thrombolytika oder anderen Antikoagulantien kann das Blutungsrisiko erh\xC3\xB6hen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Orale Antikoagulantien: Pharmakokinetische Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Argatra und Warfarin (orale Einzeldosis von 7,5 mg) haben sich nicht gezeigt. Allerdings f\xC3\xBChrt die gleichzeitige Gabe von Argatra und Warfarin (orale Anfangsdosis von 5-7,5 mg gefolgt von 2,5-6 mg/Tag oral \xC3\xBCber 6-10 Tage) zu einer Erh\xC3\xB6hung der INR. Empfehlungen f\xC3\xBCr die Vorgehensweise bei der Umstellung von Argatra auf orale Antikoagulantien finden sich in Abschnitt 4.2." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 23 start: 23 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 24 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Thrombolytika, Thrombozytenaggregationshemmer und andere Arzneimittel: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Argatra in Kombination mit Thrombolytika wurden nicht belegt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 70 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 71 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Risiken f\xC3\xBCr Wechselwirkungen mit Argatroban wurden nicht evaluiert. Vorsicht ist bei der Erstanwendung von Begleitmedikationen geboten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr die Anwendung von Argatra bei Schwangeren liegen nur unzureichende Daten vor. Die Wirkung von Argatroban auf die Fortpflanzung wurde in Tierexperimenten unvollst\xC3\xA4ndig untersucht, da die systemische Exposition aufgrund technischer Gegebenheiten begrenzt war (siehe Abschnitt 5.3 zu den Ergebnissen der Tierexperimente). Ein erh\xC3\xB6htes Blutungsrisiko unter Argatra kann bei einer Behandlung w\xC3\xA4hrend der Schwangerschaft ein Risiko darstellen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Argatra enth\xC3\xA4lt Ethanol. Ein 70 kg schwerer Patient, der die maximal empfohlene Tagesdosis (10 \xC2\xB5g/kg/min) erh\xC3\xA4lt, w\xC3\xBCrde eine Dosis von ungef\xC3\xA4hr 4 g Ethanol pro Tag erhalten. Argatra ist w\xC3\xA4hrend der Schwangerschaft nur anzuwenden, wenn die Behandlung eindeutig notwendig ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es liegen keine Informationen \xC3\xBCber den \xC3\x9Cbergang von Argatroban in die Muttermilch vor. Tierstudien mit radioaktiv markiertem Argatroban haben gezeigt, dass sich die Radioaktivit\xC3\xA4t in der Muttermilch st\xC3\xA4rker als im Blut der Mutter anreichert. Es wird empfohlen, w\xC3\xA4hrend der Behandlung nicht zu stillen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und das Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Theoretisch k\xC3\xB6nnte durch das Vorhandensein von Ethanol (1 g pro Durchstechflasche) in der Zusammensetzung die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit des Patienten oder das Bedienen von Maschinen beeintr\xC3\xA4chtigt sein. Dies ist bei Patienten, die Argatra erhalten, jedoch wahrscheinlich klinisch nicht relevant." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften stellen Blutungskomplikationen erwartungsgem\xC3\xA4\xC3\x9F die Hauptnebenwirkung dar. Im Rahmen klinischer Studien bei mit Argatra antikoagulierten Patienten mit HIT-II lag die H\xC3\xA4ufigkeit schwerer Blutungen bei 31/568 (5,5 %) und leichter Blutungen bei 221/568 (38,9 %). Schwere Blutungen traten bei Patienten mit aPTT-Werten \xC3\xBCber dem Dreifachen des Basis-Werts beinahe dreimal h\xC3\xA4ufiger auf als bei Patienten mit aPTT-Werten innerhalb des therapeutischen Bereichs. Die Dosierung von Argatra ist so anzupassen, dass ein Wert zwischen dem 1,5-3,0 fachen des Basis-Werts der aPTT, jedoch nicht ein Wert \xC3\xBCber 100 Sekunden erreicht wird (siehe Abschnitt 4.2)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die H\xC3\xA4ufigkeit von in klinischen Studien (568 Patienten mit HIT-II) beobachteten Nebenwirkungen, die m\xC3\xB6glicherweise mit Argatra in Zusammenhang stehen, ist nachstehend aufgef\xC3\xBChrt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 126 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 127 start: 127 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 128 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Systemorganklasse formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig(=1/100, =1/10)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich(=1/1000, =1/100) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Infektionen und parasit\xC3\xA4re Erkrankungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Infektion, Harnwegsinfekt " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "An\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Koagulopathie, Thrombozytopenie, Leukopenie " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Stoffwechsel- und Ern\xC3\xA4hrungsst\xC3\xB6rungen " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Appetitverlust, Hypoglyk\xC3\xA4mie, Hyponatr\xC3\xA4mie " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Psychiatrische Erkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verwirrungszustand formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen des Nervensystems formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Schwindel, Kopfschmerzen, Synkope, Schlaganfall, Muskelhypotonie, Sprachst\xC3\xB6rungen " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Augenerkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Taubheit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herzerkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vorhofflimmern, Tachykardie, Herzstillstand, Myokardinfarkt, supraventrikul\xC3\xA4re Arrhythmie, Perikarderguss, ventrikul\xC3\xA4re Tachykardie, Hypertonie, Hypotonie " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gef\xC3\xA4\xC3\x9Ferkrankungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "tiefe Venen-thrombose, Blutung " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Thrombose, Phlebitis, Thrombophlebitis, oberfl\xC3\xA4chliche Thrombophlebitis des Beins, Schock, periphere Isch\xC3\xA4mie, periphere Embolie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hypoxie, Lungenembolie, Dyspnoe, Lungenblutung, Pleuraerguss, Schluckauf formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nausea formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Erbrechen, Obstipation, Diarrh\xC3\xB6, Gastritis, gastrointestinale Blutung, Teerstuhl, Dysphagie, Zungenfunktionsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Leber- und Gallenerkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "anomale Leberfunktion, Hyperbilirubin\xC3\xA4mie, Leberversagen, Hepatomegalie, Ikterus" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Purpura formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ausschlag, verst\xC3\xA4rktes Schwitzen, bull\xC3\xB6se Dermatitis, Alopecia, Hauterkrankungen, Urtikaria" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Skelettmuskulatur- Bindegewebs- und Knochenerkrankun-gen " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Muskelschw\xC3\xA4che, Muskelschmerzen " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen der Nieren und Harnwege formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4maturie, Niereninsuffizienz " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pyrexie, Schmerzen, M\xC3\xBCdigkeit, Reaktionen an der Anwendungsstelle, Reaktionen an der Einstichstelle, peripheres \xC3\x96dem " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Untersuchungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Senkung des Prothrombinkomplexspiegels, Senkung der Gerinnungsfaktoren, Verl\xC3\xA4ngerung der Koagulationszeit, erh\xC3\xB6hte Werte f\xC3\xBCr Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, erh\xC3\xB6hte alkalische Phosphatase im Blut und erh\xC3\xB6hte Lactatdehydrogenase im Blut" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Wundsekretion formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Antikoagulation mit oder ohne Blutung kann durch Absetzen von Argatra oder durch Reduzierung der Infusionsgeschwindigkeit beherrscht werden. Antikoagulationsparameter gingen in klinischen Studien innerhalb von 2 bis \n\ 4 Stunden nach Absetzen von Argatra auf den Basis-Wert zur\xC3\xBCck. Die Aufhebung des Antikoagulationseffekts kann bei Patienten mit Leberfunktionsst\xC3\xB6rungen l\xC3\xA4nger dauern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 79 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 80 start: 80 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 81 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ein spezifisches Antidot f\xC3\xBCr Argatra steht nicht zur Verf\xC3\xBCgung. Bei einer lebensbedrohlichen Blutung und Verdacht auf \xC3\xBCberh\xC3\xB6hte Argatrobanspiegel im Plasma ist Argatra sofort abzusetzen und die aPTT zu bestimmen bzw. andere Gerinnungstests durchzuf\xC3\xBChren. Die Behandlung des Patienten sollte symptomatisch und unter Einleitung unterst\xC3\xBCtzender Ma\xC3\x9Fnahmen erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Intraven\xC3\xB6s verabreichte Einzeldosen von 200, 124, 150, und 200 mg/kg Argatroban f\xC3\xBChrten bei M\xC3\xA4usen, Ratten, Kaninchen bzw. Hunden zum Tod. Akute Vergiftungserscheinungen umfassten Verlust des Stellreflexes, Tremor, klonische Kr\xC3\xA4mpfe, L\xC3\xA4hmung der Hinterl\xC3\xA4ufe und Koma." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Jede Durchstechflasche enth\xC3\xA4lt 1 g Ethanol." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Antithrombotische Mittel, direkte Thrombininhibitoren. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: B01AE03." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Argatroban, ein synthetisches L-Arginin-Derivat, ist ein direkter Thrombininhibitor (Molekulargewicht 526,65), der reversibel an Thrombin bindet. Argatroban entfaltet seinen Antikoagulationseffekt unabh\xC3\xA4ngig von Antithrombin III und hemmt die Bildung von Fibrin, die Aktivierung der Gerinnungsfaktoren V, VIII und XIII, die Aktivierung von Protein C und die Aktivierung der Thrombozytenaggregation." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Argatroban ist hochselektiv gegen\xC3\xBCber Thrombin; im Rahmen von in-vitro-Studien lag die Hemmkonstante (Ki) bei synthetischen Tripeptiden zwischen 5 und 39 nM." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 61 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 69 start: 62 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 70 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Argatroban ist in der Lage, die Wirkung sowohl von frei zirkulierendem als auch an Fibrin gebundenem Thrombin zu hemmen. Es interagiert nicht mit heparininduzierten Antik\xC3\xB6rpern. Es bestehen keine Hinweise darauf, dass Patienten nach mehrfacher Argatroban-Gabe Antik\xC3\xB6rper gegen Argatroban bilden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Wirksamkeit von Argatra bei HIT-II wird anhand von Daten aus zwei Studien, in denen insgesamt 568 erwachsene Patienten mit Argatra behandelt wurden, belegt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer in diesen klinischen Studien betrug 6 Tage, die Maximaldauer 14 Tage. In der ersten prospektiven Studie wies der kombinierte Endpunkt (Tod, Amputation, Auftreten weiterer Thrombosen) am Tag 37 in der Argatra-Gruppe im Vergleich zur historischen Kontrollgruppe eine signifikante Verbesserung auf. Die verminderte Inzidenz des prim\xC3\xA4ren Endpunkts war sowohl in der Patienten-Untergruppe mit HIT-II ohne thromboembolische Komplikationen (25,6% gegen\xC3\xBCber 38,8%) als auch in der Patienten-Untergruppe mit HIT-II mit thromboembolischen Komplikationen (41% gegen\xC3\xBCber 56,5%) evident." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In der zweiten als Nachfolgestudie durchgef\xC3\xBChrten Studie zeigte sich bei dem Ergebnis f\xC3\xBCr die Argatra-Gruppe im Vergleich zu historischen Kontrollgruppe eine \xC3\xA4hnliche Verbesserung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Steady-state-Spiegel sowohl hinsichtlich der Argatrobankonzentration als auch des Antikoagulationseffekts werden in der Regel innerhalb von 1-3 Stunden erreicht und bis zur Beendigung der Infusion bzw. einer Dosierungsanpassung aufrechterhalten. Die Plasmakonzentrationen von Argatroban im Steady-state steigen proportional zur Dosis (bei Infusionsdosen von bis zu 40 Mikrogramm/kg/min bei Gesunden) und korrelieren gut mit dem Antikoagulationseffekt im Steady-state. Bei Infusionsdosen " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "von bis zu 40 Mikrogramm/kg/min f\xC3\xBChrt Argatroban bei gesunden Probanden und Herzpatienten dosisabh\xC3\xA4ngig zu einer Erh\xC3\xB6hung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT), der aktivierten Gerinnungszeit (ACT), der INR und der Thrombinzeit (TT)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verteilung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Argatroban verteilt sich haupts\xC3\xA4chlich in der extrazellul\xC3\xA4ren Fl\xC3\xBCssigkeit. Das Verteilungsvolumen (Vd\xCE\xB2) betrug 391 \xC2\xB1 155 ml/kg (Mittelwert \xC2\xB1 SD). Argatroban wird zu 54 % an Humanserumproteine gebunden, wobei die Bindung an Albumin und \xCE\xB11-saures Glycoprotein 20 % bzw. 34 % betr\xC3\xA4gt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 235 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 236 start: 236 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 237 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Metabolismus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Der Metabolismus von Argatroban ist bisher nicht vollst\xC3\xA4ndig charakterisiert worden. Die identifizierten Metaboliten (M-1, M-2 und M-3) werden in der Leber durch Hydroxylierung und Aromatisierung des 3-Methyltetrahydrochinolinrings gebildet. Die Bildung der Metaboliten wird in vitro durch Cytochrom-P450-Enzyme CYP3A4/5 katalysiert, in vivo ist dies jedoch nicht der Haupteliminationspfad. Der Antithrombineffekt des prim\xC3\xA4ren Metaboliten (M1) ist 40mal schw\xC3\xA4cher als der von Argatroban. Die Metaboliten M-1, M-2 und M-3 wurden im Urin, und M-1 auch in Plasma und F\xC3\xA4zes nachgewiesen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 274 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 282 start: 275 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 333 start: 283 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 340 start: 334 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 341 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine gegenseitige Umwandlung zwischen 21-(R)- und 21-(S)-Diastereoisomeren findet nicht statt. Das Verh\xC3\xA4ltnis der Diastereoisomeren ver\xC3\xA4ndert sich nicht durch Metabolismus oder Leberfunktionsst\xC3\xB6rungen und liegt konstant bei 65:35 (\xC2\xB12%)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Elimination formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Infusionsende nimmt die Argatrobankonzentration rasch ab. Die apparente Eliminationshalbwertszeit (Mittelwert \xC2\xB1 SD) betr\xC3\xA4gt 52 \xC2\xB1 16 min, die Clearance (Mittelwert \xC2\xB1 SD) 5,2 \xC2\xB1 1,3 ml/kg/min." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Argatroban wird haupts\xC3\xA4chlich \xC3\xBCber die F\xC3\xA4zes ausgeschieden, vermutlich \xC3\xBCber bili\xC3\xA4re Sekretion. Nach intraven\xC3\xB6ser Infusion von 14C-markiertem Argatroban wurden 21,8 \xC2\xB1 5,8% der Dosis im Urin und 65,4 \xC2\xB1 7,1% in den F\xC3\xA4zes ausgeschieden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 125 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 127 start: 126 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 128 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Spezielle Patientengruppen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x84ltere Patienten: Die Clearance ist etwa 15% geringer als bei jungen Personen. Eine dem Alter entsprechende Dosisanpassung ist nicht erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung: Im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance \xE2\x89\xA5 80 ml/min), die eine terminale Halbwertszeit von 47 \xC2\xB1 22 min aufweisen, zeigte sich bei Patienten mit schwerwiegenden Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen (Kreatinin-Clearance \xE2\x89\xA4 29 ml/min) nur eine geringe Verl\xC3\xA4ngerung dieser Werte \n\ (65 \xC2\xB1 35 min). Zu Beginn ist eine Anpassung des Dosierungsschemas aufgrund der Nierenfunktion nicht erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Leberfunktionsst\xC3\xB6rung: Bei Patienten mit Leberfunktionsst\xC3\xB6rungen (Child Pugh-Score 7 bis 11) betr\xC3\xA4gt die Clearance 26 % jener von gesunden Probanden. Patienten mit m\xC3\xA4\xC3\x9Figen Leberfunktionsst\xC3\xB6rungen bed\xC3\xBCrfen von Beginn an einer Dosisreduzierung. Argatra ist f\xC3\xBCr Patienten mit schwerwiegenden Leberfunktionsst\xC3\xB6rungen kontraindiziert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pr\xC3\xA4klinische Daten liefern keinen Hinweis auf eine spezielle Gef\xC3\xA4hrdung f\xC3\xBCr Menschen basierend auf konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie und Genotoxizit\xC3\xA4t. In Toxizit\xC3\xA4tsstudien unter Anwendung intraven\xC3\xB6ser Dauerinfusionen und Studien zur Reproduktionstoxizit\xC3\xA4t unter Anwendung " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "t\xC3\xA4glicher intraven\xC3\xB6ser Bolusinjektionen wurde nur eine begrenzte systemische Argatrobanexposition (das Zweifache der beim Menschen beobachteten Exposition) erzielt. Wenngleich diese Studien kein spezielles Risiko f\xC3\xBCr Menschen erkennen lassen, ist ihre Aussagekraft aufgrund der geringen erzielten systemischen Exposition begrenzt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.1\tSonstige Bestandteile " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sorbitol (E 420i) " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ethanol " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wasser f\xC3\xBCr Injektionszwecke" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Argatra darf, au\xC3\x9Fer mit den unter Abschnitt 6.6 aufgef\xC3\xBChrten, nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3 Jahre. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Verd\xC3\xBCnnte L\xC3\xB6sung: Die chemische und physikalische Stabilit\xC3\xA4t der gebrauchsfertigen Zubereitung wurde f\xC3\xBCr 24 Stunden bei 25\xC2\xB0C nachgewiesen (oder 48 Stunden bei 2 bis 8\xC2\xBAC bei Lagerung im Dunkeln)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gebrauchsfertige Zubereitung sofort verwendet werden. Wenn die gebrauchsfertige Zubereitung nicht sofort eingesetzt wird, ist der Anwender f\xC3\xBCr die Dauer und die Bedingungen der Aufbewahrung verantwortlich. Sofern die Herstellung der gebrauchsfertigen Zubereitung nicht unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen erfolgt, ist diese nicht l\xC3\xA4nger als 24 Stunden bei 2 bis 8\xC2\xB0C aufzubewahren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.4 Besondere Lagerungshinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Durchstechflasche im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu sch\xC3\xBCtzen. Verd\xC3\xBCnnte L\xC3\xB6sungen sind vor direktem Sonnenlicht zu sch\xC3\xBCtzen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht einfrieren. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Durchstechflasche aus klarem Glas Typ-I, Verschluss: teflonbeschichteter Chlorbutylgummistopfen und Aluminiumb\xC3\xB6rdelverschluss mit Polypropylen-Flip-off-Schnappdeckel. Jede Durchstechflasche enth\xC3\xA4lt 2,5 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionsl\xC3\xB6sung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Durchstechflaschen werden in Kartons zu 1 Durchstechflasche bereitgestellt. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tHinweise f\xC3\xBCr die Handhabung und Entsorgung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Argatra ist mit 9 mg/ml (0,9%iger) Natriumchlorid-Infusionsl\xC3\xB6sung, 50 mg/ml (5%iger) Glukose-Infusionsl\xC3\xB6sung oder Natriumlactat-L\xC3\xB6sung zur intraven\xC3\xB6sen Infusion auf eine Endkonzentration von 1 mg/ml zu verd\xC3\xBCnnen. Die Durchstechflasche ist zu verwerfen, wenn die L\xC3\xB6sung tr\xC3\xBCbe ist oder unl\xC3\xB6sliche Ausflockungen enth\xC3\xA4lt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine 2,5-ml-Durchstechflasche ist durch Mischen mit 250 ml Verd\xC3\xBCnnungsl\xC3\xB6sung jeweils auf ein 100faches zu verd\xC3\xBCnnen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Durchstechflasche ist nur f\xC3\xBCr die einmalige Anwendung bestimmt. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es sind pro 250 ml Verd\xC3\xBCnnungsl\xC3\xB6sung 250 mg (2,5 ml) und pro 500 ml Verd\xC3\xBCnnungsl\xC3\xB6sung 500 mg (5 ml) zu verwenden. Das Durchmischen der hergestellten L\xC3\xB6sung erfolgt durch einmin\xC3\xBCtiges wiederholtes Umwenden des L\xC3\xB6sungsmittelbeutels bzw. der -flasche. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die verd\xC3\xBCnnte L\xC3\xB6sung sollte klar und praktisch frei von sichtbaren Partikeln sein. Nach der Zubereitung kann die L\xC3\xB6sung vor\xC3\xBCbergehend in Folge der Bildung von Mikropr\xC3\xA4zipitaten ein wenig tr\xC3\xBCb erscheinen, die sich rasch im Verlauf des Durchmischens aufl\xC3\xB6sen. Der pH-Wert der wie empfohlen zubereiteten intraven\xC3\xB6sen L\xC3\xB6sung betr\xC3\xA4gt 3,2-7,5." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lichtschutzma\xC3\x9Fnahmen wie Abdecken der intraven\xC3\xB6sen Schl\xC3\xA4uche mit Folie sind nicht erforderlich. Es traten keine signifikanten Aktivit\xC3\xA4tsverluste durch intraven\xC3\xB6se Schl\xC3\xA4uche bei simulierten Infusionen der L\xC3\xB6sung auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht verwendete Arzneimittel oder Abfallmaterial sind entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. pharmazeutischer Unternehmer formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Mitsubishi Pharma Europe Ltd. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Jupiter House formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Triton Court, 14 Finsbury Square formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: London EC2A 1BR formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vereinigtes K\xC3\xB6nigreich" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummer formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 62085.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 9. Datum der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: (siehe Unterschrift) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: .... formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "11.\tVerschreibungsstatus/Apothekenpflicht " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 40 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 41 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dieses Arzneimittel enth\xC3\xA4lt einen Stoff, dessen Wirkung in der medizinischen Wissenschaft noch nicht allgemein bekannt ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2005-06-14 source: /amispb/doc/2162085-20050615/OBFM086D979C01C570B0.rtf title: ARGATRA MITSUBISHI --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289662 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2007/08/15/2103159/OBFM2F47BD1E01C7DE6A.rtf - /amispb/doc/2009/02/27/2103159/OBFMDE81481A01C93A3F.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 2360898 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: default paragraphs: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AARANE\xC2\xAE N" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 5 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 6 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 7 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Spr\xC3\xBChsto\xC3\x9F zu 70,00 mg enth\xC3\xA4lt" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1 mg Natriumcromoglicat (Ph.Eur.) und 0,5 mg Reproterolhydrochlorid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pro Spr\xC3\xBChsto\xC3\x9F werden aus dem Ventil 1 mg Natriumcromoglicat sowie 0,5 mg Reproterolhydrochlorid freigesetzt (abgemessene Dosis). Dies entspricht einer aus dem Mundst\xC3\xBCck freigesetzten Dosis von 0,82 mg Natriumcromoglicat sowie 0,42 mg Reproterolhydrochlorid." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hilfsstoffe siehe unter 6.1 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. DARREICHUNGSFORM formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Druckgasinhalation, Suspension formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. KLINISCHE ANGABEN formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Verh\xC3\xBCtung und Behandlung von Atemnot bei Asthma, das hei\xC3\x9Ft bei allergischem und nicht-allergischem Asthma sowie endogenen Asthmaformen, ausgel\xC3\xB6st durch Belastung, Stress oder Infekt bei Patienten, die neben einer antientz\xC3\xBCndlichen Basistherapie zus\xC3\xA4tzlich eine bronchialerweiternde Therapie ben\xC3\xB6tigen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Dosierung richtet sich nach Art und Schwere der Erkrankung. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Soweit nicht anders verordnet gelten f\xC3\xBCr Erwachsene und Kinder, sofern diese vom Alter her in der Lage sind, ein Dosieraerosol korrekt zu handhaben, folgende Empfehlungen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dosierung richtet sich nach dem Ausma\xC3\x9F der Atemwegsbeschwerden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anfangsdosierung betr\xC3\xA4gt 4 x t\xC3\xA4glich 2 Spr\xC3\xBChst\xC3\xB6\xC3\x9Fe AARANE N, das hei\xC3\x9Ft je 2 Inhalationen nach dem Aufstehen, zur Mittagszeit, am fr\xC3\xBChen Abend und vor dem Schlafengehen, wobei ein Abstand von mindestens 3 Stunden einzuhalten ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung kann die Tagesdosis unter \xC3\xA4rztlicher Anleitung schrittweise bis auf das zur Aufrechterhaltung der Symptomfreiheit erforderliche Ma\xC3\x9F verringert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur gezielten Vorbeugung bei Anstrengungsasthma oder vorhersehbarem Allergenkontakt k\xC3\xB6nnen etwa 10-15 Minuten vorher zus\xC3\xA4tzlich 2 Spr\xC3\xBChst\xC3\xB6\xC3\x9Fe AARANE N inhaliert werden. Dies ist in der Regel jedoch nur erforderlich, wenn die vorhergehende Inhalation mehr als 3 Stunden zur\xC3\xBCckliegt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 23 start: 14 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 24 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Akutbehandlung pl\xC3\xB6tzlich auftretender Bronchialkr\xC3\xA4mpfe und anfallsweise auftretender Atemnot kann zus\xC3\xA4tzlich ein weiterer Spr\xC3\xBChsto\xC3\x9F AARANE N inhaliert werden. Dies f\xC3\xBChrt in den meisten F\xC3\xA4llen bereits zu einer raschen Erleichterung der Atmung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 4 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sollte sich die Atemnot f\xC3\xBCnf Minuten nach Inhalation des ersten Spr\xC3\xBChsto\xC3\x9Fes nicht sp\xC3\xBCrbar gebessert haben, sollte ein weiterer Spr\xC3\xBChsto\xC3\x9F inhaliert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kann ein schwerer Anfall von Luftnot auch durch einen zweiten Spr\xC3\xBChsto\xC3\x9F nicht behoben werden, k\xC3\xB6nnen weitere Spr\xC3\xBChst\xC3\xB6\xC3\x9Fe erforderlich werden. In diesen F\xC3\xA4llen muss unverz\xC3\xBCglich \xC3\xA4rztliche Hilfe in Anspruch genommen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gesamte Tagesdosis soll 16 Spr\xC3\xBChst\xC3\xB6\xC3\x9Fe nicht \xC3\xBCberschreiten, da eine h\xC3\xB6here Dosierung im Allgemeinen keinen zus\xC3\xA4tzlichen therapeutischen Nutzen erwarten l\xC3\xA4sst, aber die Wahrscheinlichkeit des Auftretens auch schwer wiegender Nebenwirkungen erh\xC3\xB6ht wird." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Warnhinweis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kommt es trotz der verordneten Behandlung zu keiner befriedigenden Besserung oder gar zu einer Verschlechterung des Leidens, ist \xC3\xA4rztliche Beratung erforderlich, um die Therapie gegebenenfalls durch eine Kombination mit anderen Arzneimitteln - zus\xC3\xA4tzlichen entz\xC3\xBCndungshemmenden wie Kortikoiden, die Bronchien erweiternden wie Theophyllin - oder eine \xC3\x84nderung der Dosierung neu festzulegen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine pl\xC3\xB6tzliche und zunehmende Verschlechterung der Asthmabeschwerden kann lebensbedrohlich sein. In diesen F\xC3\xA4llen muss unverz\xC3\xBCglich \xC3\xA4rztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Eine erhebliche \xC3\x9Cberschreitung der vorgegebenen Dosis kann gef\xC3\xA4hrlich sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es ist wiederholt \xC3\xBCber ein erhebliches Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten schwerer Komplikationen der Grunderkrankung bis hin zu Todesf\xC3\xA4llen berichtet worden, wenn das Asthma mit \xC3\x9F2-Sympathomimetika-haltigen Monopr\xC3\xA4paraten zur Inhalation \xC3\xBCber l\xC3\xA4ngere Zeit mit hohen oder \xC3\xBCberh\xC3\xB6hten Dosen behandelt wurde und die entz\xC3\xBCndungshemmende Therapie unzureichend war. Die urs\xC3\xA4chlichen Zusammenh\xC3\xA4nge konnten bisher nicht hinreichend gekl\xC3\xA4rt werden. Eine entscheidende Rolle scheint aber die unzureichende entz\xC3\xBCndungshemmende Therapie zu spielen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 169 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 170 start: 170 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 171 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Spezielle Therapiehinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Asthmatherapie sollte dem Schweregrad entsprechend stufenweise erfolgen. Der Erfolg der Therapie sollte durch regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige \xC3\xA4rztliche Untersuchungen \xC3\xBCberpr\xC3\xBCft werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es ist f\xC3\xBCr den Patienten m\xC3\xB6glicherweise gef\xC3\xA4hrlich, ohne \xC3\xA4rztliche Anweisung die Dosierung von AARANE N von sich aus zu erh\xC3\xB6hen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ein ansteigender Bedarf von AARANE N ist ein Anzeichen f\xC3\xBCr eine Verschlechterung der Erkrankung. In dieser Situation muss der Therapieplan durch den Arzt \xC3\xBCberdacht und gegebenenfalls durch die Gabe zus\xC3\xA4tzlicher entz\xC3\xBCndungshemmender oder weiterer Arzneimittel neu festgelegt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur \xC3\xA4rztlichen Beurteilung des Krankheitsverlaufs sowie des Therapieerfolgs der atem-wegserweiternden und entz\xC3\xBCndungshemmenden Behandlung ist eine t\xC3\xA4gliche Selbstkontrolle nach \xC3\xA4rztlicher Anleitung wichtig. Diese erfolgt z. B. durch die Aufzeichnung des mit dem Peak-flow-Meter gemessenen Atemsto\xC3\x9Fes." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 222 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 223 start: 223 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 224 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zur Inhalation formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AARANE N ist f\xC3\xBCr die inhalative Anwendung vorgesehen. Um einen optimalen Therapieeffekt zu erreichen, ist eine ausf\xC3\xBChrliche Unterweisung des Patienten im Gebrauch des Dosieraerosols erforderlich (siehe \xE2\x80\x9EGebrauchsanleitung zur Handhabung des Dosieraerosols\xE2\x80\x9C sowie \xE2\x80\x9EWichtige Hinweise zur Pflege und Reinigung\xE2\x80\x9C in der Packungsbeilage)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Verbesserung der therapeutischen Wirkung k\xC3\xB6nnen bei der Verabreichung spezielle Inhalationshilfen verwendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cber die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AARANE N darf nicht verabreicht werden bei Patienten mit bekannter \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen\xC3\xBCber Natriumcromoglicat sowie Reproterolhydrochlorid oder einem sonstigen Bestandteil von AARANE N." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim Auftreten eosinophiler Pneumonien w\xC3\xA4hrend einer Therapie mit AARANE N sollte diese abgebrochen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AARANE N sollte bei frischem Herzinfarkt, Herzrhythmusst\xC3\xB6rungen, hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, schwerer KHK, Ph\xC3\xA4ochromozytom und schwerer Schilddr\xC3\xBCsen\xC3\xBCberfunktion nicht oder nur nach sorgf\xC3\xA4ltiger Nutzen-Risiko-Abw\xC3\xA4gung durch den Arzt angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tWarnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit tachykarden Arrhythmien darf die Anwendung von AARANE N nur unter Beachtung besonderer Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen, z. B. \xC3\x9Cberwachung (EKG-Kontrolle) erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da nach Anwendung hoher Dosen der Blutzuckerspiegel sowie die freien Fetts\xC3\xA4uren ansteigen k\xC3\xB6nnen, ist bei Diabetikern eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Blutzuckerkontrolle erforderlich. Bei einer h\xC3\xB6herdosierten Anwendung ist ebenfalls eine Kontrolle des Kaliumspiegels im Blutserum notwendig, besonders bei gleichzeitiger Behandlung mit Diuretika und Herzglykosiden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von AARANE N kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen f\xC3\xBChren. Zudem kann es bei Anwendung von AARANE N als Dopingmittel zu einer Gef\xC3\xA4hrdung der Gesundheit kommen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Bronchodilatatoren wie Adrenergika oder Methylxanthinen (z.B. Theophyllin) ist auf eine m\xC3\xB6gliche Verst\xC3\xA4rkung der f\xC3\xBCr Reproterolhydrochlorid beschriebenen Nebenwirkungen zu achten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Gabe von \xC3\x9F-Rezeptorenblockern hebt die Wirkung von Reproterolhydrochlorid auf und kann zu einer schweren Bronchokonstriktion f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidasehemmern (MAO-A-Hemmern) und trizyklischen Antidepressiva kann eine verst\xC3\xA4rkte Wirkung von Reproterolhydrochlorid auf das Herz-Kreislauf-System ausl\xC3\xB6sen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In der Schwangerschaft darf AARANE N nur in schweren Krankheitsf\xC3\xA4llen unter strenger Abw\xC3\xA4gung des Nutzen-Risiko-Verh\xC3\xA4ltnisses angewendet werden, da keine ausreichenden Erfahrungen mit AARANE N in der Schwangerschaft vorliegen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Cromoglicins\xC3\xA4ure wird in \xC3\xA4u\xC3\x9Ferst geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Nach inhalativer Anwendung von Reproterolhydrochlorid ist die systemisch resorbierte Dosis nicht messbar. Ein Risiko f\xC3\xBCr den gestillten S\xC3\xA4ugling besteht daher wahrscheinlich nicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und das Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Durch individuell auftretende unterschiedliche Reaktionen kann in Einzelf\xC3\xA4llen, insbesondere zu Behandlungsbeginn sowie bei h\xC3\xB6herer oder \xC3\xBCberh\xC3\xB6hter Dosierung, die F\xC3\xA4higkeit zur aktiven Teilnahme am Stra\xC3\x9Fenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeintr\xC3\xA4chtigt sein. Dies gilt besonders bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol, Beruhigungs- und Schlafmitteln." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Reproterolhydrochlorid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich, insbesondere bei besonderer Empfindlichkeit und / oder h\xC3\xB6herer Dosierung, k\xC3\xB6nnen feinschl\xC3\xA4giger Tremor sowie Herzklopfen, Unruhegef\xC3\xBChl oder Kopfdruck auftreten, die jedoch bei Fortf\xC3\xBChrung der Therapie nach 1-2 Wochen meistens wieder abklingen. Ein verst\xC3\xA4rktes Auftreten solcher Symptome sowie Tachykardie sind jedoch Zeichen einer \xC3\x9Cberdosierung. Das Arzneimittel sollte in solchen F\xC3\xA4llen geringer dosiert werden, der behandelnde Arzt ist umgehend zu informieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Behandlung mit Reproterolhydrochlorid kann die Kaliumkonzentration im Serum absinken sowie der Blutzuckerwert ansteigen. Die beschriebenen Effekte kommen jedoch im Allgemeinen erst unter h\xC3\xB6herer Dosierung zur Geltung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Natriumcromoglicat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Inhalation von Natriumcromoglicat kann es zu einer mit Husten einhergehenden Irritation des Rachens und der Luftr\xC3\xB6hre kommen, die in Einzelf\xC3\xA4llen zu einer Reflexbronchokonstriktion f\xC3\xBChren kann. In sehr seltenen F\xC3\xA4llen kann der Bronchospasmus so ausgepr\xC3\xA4gt sein, dass die Therapie unterbrochen werden muss." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Einer Bronchokonstriktion wird in der vorliegenden Kombination durch das gleichzeitig inhalierte bronchospasmolytisch wirkende Reproterolhydrochlorid entgegengewirkt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In etwa 2% der F\xC3\xA4lle wurden bei Asthmatikern unter einer Cromoglicins\xC3\xA4ure-Therapie Dermatitis, Myositis sowie Gastroenteritis beobachtet. Diese Nebenwirkungen waren nicht gravierend und nach Absetzen von Natriumcromoglicat reversibel. In seltenen F\xC3\xA4llen wurde \xC3\xBCber das Auftreten von Hautexanthemen berichtet. Sehr selten wurde das Auftreten eosinophiler Pneumonien beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In Einzelf\xC3\xA4llen wurde \xC3\xBCber schwere generalisierte anaphylaktische Reaktionen mit Bronchospasmen im Zusammenhang mit einer Cromoglicins\xC3\xA4ure-Therapie berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Weiterhin sind folgende unerw\xC3\xBCnschte Wirkungen in Einzelf\xC3\xA4llen beschrieben worden, die zum Teil aus dem bekannten Nebenwirkungsspektrum von Natriumcromoglicat herausfallen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Larynx\xC3\xB6dem, Heiserkeit, Angio\xC3\xB6dem, Schwindel, Brechreiz, Parotisschwellung, Gelenkschmerzen, H\xC3\xA4moptysen, Muskelschmerzen, periphere Neuritis, Arteriitis, Pericarditits, Dysurie und Nephrotoxizit\xC3\xA4t." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Symptome der Intoxikation formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Symptome einer pharmakodynamisch bedingten Intoxikation sind in tierexperimentellen Untersuchungen auch bei hohen Dosierungen von Natriumcromoglicat, nicht aufgetreten. Auf Grund der pharmakologischen Eigenschaften der Substanz ist auch beim Menschen durch \xC3\x9Cberdosierung keine Intoxikation zu erwarten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei \xC3\x9Cberdosierungen und Intoxikationen mit Reproterolhydrochlorid kann es zu Tachykardie, Palpitationen, Arrhythmien, Hypotonie bis hin zum Schock, Ruhelosigkeit, Brustschmerzen, Kopfdruck und heftigem Tremor, insbesondere an den H\xC3\xA4nden, aber auch am ganzen K\xC3\xB6rper kommen. Es kann zu Verschiebungen des Kaliumspiegels im Sinne einer Hypokali\xC3\xA4mie sowie zur Hyperglyk\xC3\xA4mie kommen. Vor allem nach oraler Intoxikation k\xC3\xB6nnen gastrointestinale Beschwerden einschlie\xC3\x9Flich \xC3\x9Cbelkeit und Erbrechen auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Therapie der Intoxikation formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlung einer \xC3\x9F2-sympathomimetischen \xC3\x9Cberdosierung erfolgt haupts\xC3\xA4chlich symptomatisch. Nachfolgend sind eine Reihe zu empfehlender Notfallma\xC3\x9Fnahmen angef\xC3\xBChrt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 22 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 23 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tFalls gro\xC3\x9Fe Mengen des Dosieraerosols versehentlich verschluckt wurden, sollte eine Magensp\xC3\xBClung erwogen werden; Aktivkohle und Abf\xC3\xBChrmittel k\xC3\xB6nnen die unerw\xC3\xBCnschte Resorption des \xC3\x9F2-Sympathomimetikums vermindern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 182 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 183 start: 183 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 184 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tKardiale Symptome k\xC3\xB6nnen mit einem kardioselektiven \xC3\x9F1-Rezeptoren-Blocker (z.B. Atenolol, Metoprolol) antagonisiert werden, jedoch unter vorsichtiger Titration, um bei Asthmatikern die Ausl\xC3\xB6sung eines Bronchospasmus m\xC3\xB6glichst zu vermeiden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 54 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 55 start: 55 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 56 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Bei Patienten mit latenter Herzinsuffizienz ist es besser, Sedativa (z.B. Benzodiazepine) zu verabreichen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tZur kardialen \xC3\x9Cberwachung ist ein EKG-Monitoring angezeigt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Inhalative Sympathomimetika" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: R03A K05" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Antiinflammatorisch wirkendes Antiasthmatikum + b2-sympathomimetisches Bronchospas-molytikum formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 48 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 49 start: 49 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 50 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Natriumcromoglicat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tierexperimente und In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Cromoglicins\xC3\xA4ure in der Lage ist, nach Antigen-Exposition die Degranulation sensibilisierter Mastzellen und damit die Freisetzung von Entz\xC3\xBCndungsmediatoren zu hemmen. Bei den Mediatoren handelt es sich um biologische Effektormolek\xC3\xBCle, die in den Zellen bereits pr\xC3\xA4formiert vorliegen (z. B. Histamin, Kinine, eosinophiler chemotaktischer Faktor [ECF], neutrophiler chemotaktischer Faktor [NCF]), oder die auf Provokation hin aus Arachidons\xC3\xA4ure-haltigen Membranstrukturen der Zellen neu synthetisiert werden (z. B. Prostaglandine, Leukotriene)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 342 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 343 start: 343 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 565 start: 344 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 566 start: 566 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 567 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese mastzellstabilisierende Wirkung wurde auch beim Menschen bei durch Antigen-induziertem, IgE-vermitteltem Bronchospasmus und bei der allergischen Rhinitis gesehen. Insbesondere mit Histamin wird die allergische Sofortreaktion in Verbindung gebracht. Prostaglandine und Leukotriene sind bei der Auspr\xC3\xA4gung der verz\xC3\xB6gerten Reaktion beteiligt. Durch die chemotaktischen Mediatoren ECF, NCF und LTB4 kommt es zu entz\xC3\xBCndlichen Sp\xC3\xA4treaktionen, die eng mit der bronchialen Hyperreagibilit\xC3\xA4t in Verbindung stehen. Cromoglicins\xC3\xA4ure wirkt aber auch bei nicht prim\xC3\xA4r immunologisch vermittelten Mechanismen wie z. B. Anstrengungsasthma und SO2-induziertem Asthma." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 398 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 399 start: 399 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 605 start: 400 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 606 start: 606 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 634 start: 607 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 635 start: 635 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 636 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Neben anderen postulierten Wirkungsmechanismen hat Cromoglicins\xC3\xA4ure auch kalziumantagonistische Wirkungen. Cromoglicins\xC3\xA4ure blockiert den mit dem IgE-Rezeptor gekoppelten Kalziumkanal und hemmt dadurch den \xC3\xBCber diesen Rezeptor vermittelten Einstrom von Kalzium in die Mastzelle und somit die Degranulation der Mastzellen. Cromoglicins\xC3\xA4ure wird hierbei spezifisch an ein Cromoglicins\xC3\xA4ure-Bindungsprotein gebunden, welches Teil des durch den IgE-Rezeptor kontrollierten Kalziumkanals ist. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dieser Wirkungsmechanismus trifft f\xC3\xBCr alle Schleimh\xC3\xA4ute (z. B. Bronchien, Nase, Auge, Darm) gleicherma\xC3\x9Fen zu." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Reproterolhydrochlorid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Reproterolhydrochlorid bewirkt durch Stimulation von \xC3\x9F2- Rezeptoren eine Dilatation der Bronchialmuskulatur. Die Substanz besitzt praktisch keine \xC3\x9F1-adrenerge Aktivit\xC3\xA4t. Bei inhalativer Anwendung und bestimmungsgem\xC3\xA4\xC3\x9Fem Gebrauch sind daher klinisch relevante Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System nicht zu erwarten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 53 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 54 start: 54 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 146 start: 55 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 147 start: 147 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 148 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Natriumcromoglicat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Cromoglicins\xC3\xA4ure wird von keiner Spezies metabolisiert. Die Elimination erfolgt zu etwa gleichen Teilen renal und bili\xC3\xA4r praktisch quantitativ innerhalb von 24 Stunden. Nach inhalativer Applikation wird die Plasmahalbwertszeit im Wesentlichen von der Absorptionskonstante bestimmt und liegt in der Gr\xC3\xB6\xC3\x9Fenordnung von 90 Minuten. Bei intraven\xC3\xB6ser Gabe betr\xC3\xA4gt sie dagegen nur wenige Minuten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Reproterolhydrochlorid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Reines Reproterolhydrochlorid ergibt selbst nach inhalativer Gabe von 1 mg nur Plasmaspiegel unter der Bestimmungsgrenze von 1 ng/ml. Daher wurden f\xC3\xBCr das Dosieraerosol AARANE N (1 Hub = 0,5 mg Reproterolhydrochlorid) keine gesonderten Kinetikstudien durchgef\xC3\xBChrt. Reproterol wird beim Menschen nach i.v. Gabe zu ca. 65 % innerhalb von 10 Stunden renal eliminiert. Dabei entsteht praktisch nur ein einziger Metabolit, ein pharmakologisch unwirksames Tetrahydroisochinolin-Derivat. Die Metabolisierung von Reproterol ist applikationsunabh\xC3\xA4ngig. Die Eliminationshalbwertszeit beim Menschen liegt bei 1-1,5 Stunden. Die Proteinbindung im Plasma betr\xC3\xA4gt ca. 70 % (Ratte)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bioverf\xC3\xBCgbarkeit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Untersuchungen am Menschen zeigten, dass nach Inhalation bis zu 10 % der applizierten Dosis beider Wirkstoffe in die tieferen Atemwege und zur Resorption gelangen. Der Wirkstoffanteil, der sich in Mund und Rachen niederschl\xC3\xA4gt, wird verschluckt und ohne nennenswerte Resorption (< 2 %) \xC3\xBCber den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "a) Akute Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Natriumcromoglicat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die therapeutische Breite von Natriumcromoglicat ist sehr gro\xC3\x9F. Bei oraler Applikation konnte keine LD50 bestimmt werden. Rhesusaffen vertrugen Einzeldosen von bis zu 6000 mg/kg KG, Ratten und M\xC3\xA4use von bis zu 8000 mg/kg KG ohne nennenswerte toxische Symptome. Nach parenteraler Gabe wurden bei Maus, Ratte, Meerschweinchen und Kaninchen LD50-Werte zwischen 2000 und 4000 mg/kg KG ermittelt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 101 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 103 start: 102 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 339 start: 104 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 341 start: 340 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 342 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Reproterolhydrochlorid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach oraler Gabe von Reproterolhydrochlorid liegt die LD50 beim Hund zwischen 400 und 1000 mg/kg KG, bei Maus und Ratte \xC3\xBCber 10000 mg/kg KG. Die nach intraven\xC3\xB6ser Substanz-Verabreichung bestimmbaren mittleren letalen Dosen waren bei Maus, Ratte und Hund ann\xC3\xA4hernd gleich; sie lagen zwischen 142 und 240 mg/kg KG." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 55 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 57 start: 56 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 58 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die an Maus und Ratte ermittelten LD50-Werte bei kombinierter Anwendung von Natriumcromoglicat und Reproterolhydrochlorid im Verh\xC3\xA4ltnis 2 : 1 (AARANE N) entsprechen weitgehend denjenigen von Reproterolhydrochlorid allein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 35 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 37 start: 36 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 38 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "b) Chronische Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Natriumcromoglicat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Untersuchungen zur chronischen Toxizit\xC3\xA4t wurden an Ratten mit s.c.-Applikation durchgef\xC3\xBChrt. Erst bei extrem hohen Dosierungen (dies entspricht bei einer Resorptionsrate von 10% nach inhalativer Anwendung etwa der 6000-fachen Humandosis bezogen auf Natriumcromoglicat) traten schwere Nierensch\xC3\xA4digungen in Form von tubul\xC3\xA4ren Degenerationen im proximalen Teil der Henleschen Schleife auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Untersuchungen bei Inhalationsapplikation an verschiedenen Tierspezies (Ratte, Meerschweinchen, Affe und Hund) mit einer Dauer bis zu 6 Monaten ergaben keine Hinweise auf Sch\xC3\xA4digungen, die durch Natriumcromoglicat verursacht wurden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Reproterolhydrochlorid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei den durchgef\xC3\xBChrten Untersuchungen traten bei Ratten bei Dosen unter 800 mg/kg/ Tag (oral) \xC3\xBCber 6 Monate keine wesentlichen Organver\xC3\xA4nderungen auf, im h\xC3\xB6heren Dosisbereich fanden sich Gewichtsabnahme und Organverkleinerung. Bei Hunden zeigten orale Dosen unter 30 mg/kg/Tag \xC3\xBCber 6 Monate keinen Einfluss auf Gewicht und klinisch-chemische Laborbefunde, bei 300 mg/kg/Tag stiegen die Blutfetts\xC3\xA4uren und das K\xC3\xB6rpergewicht sank." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Inhalationstoxikologische Studien mit Reproterolhydrochlorid wurden mit akuter, sub-chronischer und chronischer Exposition an Ratten sowie Hunden durchgef\xC3\xBChrt. Von Ratten wurden mehrere Tausend H\xC3\xBCbe (1 Hub = 450 \xC2\xB5g Reproterolhydrochlorid) als Aerosol \xC3\xBCber 4 Stunden ohne relevante Reaktion vertragen. Bei Beagle-Hunden traten nach 400 H\xC3\xBCben Tremor und Konvulsionen mit schneller Regression ein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In einem 8-Wochen-Inhalationsversuch mit Beagle-Hunden, die Reproterolhydrochlorid-haltigem Dosieraerosol exponiert wurden, trat nach 3 x 5 H\xC3\xBCben (1 Hub = 500 \xC2\xB5g Reproterolhydrochlorid) lediglich zu Versuchsbeginn, bei ansonsten unauff\xC3\xA4lligem Verhalten und fehlenden funktionellen oder morphologischen Organver\xC3\xA4nderungen, Tachykardie auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ratten wurden in einer 6 Monate dauernden Inhalationstoxizit\xC3\xA4tspr\xC3\xBCfung t\xC3\xA4glich \xC3\xBCber 6 Stunden 20 H\xC3\xBCben eines Reproterolaerosols (1 Hub = 500 \xC2\xB5g Reproterolhydrochlorid) ohne toxische Reaktionen exponiert, w\xC3\xA4hrend 60 H\xC3\xBCbe pro Tier pro Tag im letalen Bereich lagen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: AARANE N formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In einer 13-Wochen-Inhalationsstudie mit AARANE N an Ratten wurden die von beiden Einzelstoffen bekannten Effekte best\xC3\xA4tigt und keine neuen, auf die Kombination zu beziehenden Reaktionen beobachtet. Auf das K\xC3\xB6rpergewicht umgerechnete Mengen von 6 mg Natriumcromoglicat und 3 mg Reproterolhydrochlorid (pro kg und Tag) k\xC3\xB6nnen als nicht toxische Dosen angesehen werden, das hei\xC3\x9Ft eine therapeutische Breite von mindestens 15 ist ableitbar." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "c) Mutagenit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Natriumcromoglicat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Natriumcromoglicat ist nur unzureichend auf eine mutagene Wirkung untersucht. Die bisherigen Angaben weisen nicht auf ein mutagenes Potenzial hin. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Reproterolhydrochlorid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In-vitro- und In-vivo-Untersuchungen unter Verwendung der \xC3\xBCblichen Testverfahren erbrachten keine Hinweise auf mutagene Eigenschaften von Reproterolhydrochlorid." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "d) Kanzerogenit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Natriumcromoglicat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Langzeituntersuchungen an verschiedenen Spezies ergaben keine Hinweise auf ein tumorerzeugendes Potenzial. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Reproterolhydrochlorid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Langzeituntersuchungen zur Kanzerogenit\xC3\xA4t von Reproterolhydrochlorid wurden an Ratten durchgef\xC3\xBChrt. Hierbei kam es unter sehr hohen Dosen, wie auch bei anderen \xC3\x9F-Sympathomimetika, zur Ausbildung von gutartigen Leiomyomen des Mesovariums, deren Ausbildung nach dem jetzigen Kenntnisstand keine Bedeutung f\xC3\xBCr den Menschen besitzt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: e) Reproduktionstoxikologie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Natriumcromoglicat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bisherige Erfahrungen mit Natriumcromoglicat am Menschen ergaben keine Hinweise auf ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr Missbildungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Reproduktionstoxikologische Studien an Kaninchen, Ratten und M\xC3\xA4usen ergaben keine Anhaltspunkte f\xC3\xBCr einen teratogenen oder sonstigen embryotoxischen Effekt von Natriumcromoglicat. Die Fertilit\xC3\xA4t m\xC3\xA4nnlicher und weiblicher Ratten, der Gravidit\xC3\xA4tsverlauf sowie die peri- und postnatale Entwicklung der Feten blieben unbeeinflusst." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: In Untersuchungen an Affen fand man, dass nach i.v.-Applikation 0,08 % der Dosis diaplazentar den Feten erreichte und nur 0,001 % der applizierten Dosis in die Milch ausgeschieden wurde. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Reproterolhydrochlorid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei reproduktionstoxikologischen Studien lag der NOEL nach i.v. Gabe von Reproterolhydrochlorid bei der Ratte bei 30 mg/kg und beim Kaninchen bei 7,5 mg/kg. In h\xC3\xB6heren getesteten Dosen zeigten sich embryotoxische Wirkungen (Resorptionen, retardierte Gesamtentwicklung). Hinweise auf ein teratogenes Potenzial gab es nicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr den Menschen liegen \xC3\xBCber eine Anwendung w\xC3\xA4hrend der Schwangerschaft unzureichende Erfahrungen vor. Tachykardie und Hypoglyk\xC3\xA4mie des Neugeborenen sind bei der Anwendung von \xC3\x9F-Sympathomimetika bei der Mutter beschrieben worden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Hilfsstoffe formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Apafluran, Poly(oxyethylen)-25-glyceroltrioleat, Ethanol 96 %, Saccharin-Natrium 2 H2O, Dentomint PH/799959 Symrise (Aroma) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 83 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 84 start: 84 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 85 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2 Jahre formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AARANE N soll nach dem auf der \xC3\xA4u\xC3\x9Feren Umh\xC3\xBCllung und dem Beh\xC3\xA4ltnis angegebenen Verfallsdatum nicht mehr angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.4 Besondere Lagerungshinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beh\xC3\xA4lter steht unter Druck. Vor Sonnenbestrahlung und starker Erw\xC3\xA4rmung sch\xC3\xBCtzen. Auch nach Gebrauch nicht gewaltsam \xC3\xB6ffnen oder verbrennen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 10 ml, 2 x 10 ml und 3 x 10 ml Druckgasinhalation, Suspension formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinikpackungen mit 6 x 10 ml und 12 x 10 ml Druckgasinhalation, Suspension formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Der Inhalt eines Beh\xC3\xA4lters reicht f\xC3\xBCr mindestens 200 Spr\xC3\xBChst\xC3\xB6\xC3\x9Fe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tHinweise f\xC3\xBCr die Handhabung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Um einen optimalen Therapieeffekt zu erreichen, ist eine ausf\xC3\xBChrliche Unterweisung des Patienten im Gebrauch des Dosieraerosols erforderlich (siehe \xE2\x80\x9EGebrauchsanleitung zur Handhabung des Dosieraerosols\xE2\x80\x9C sowie \xE2\x80\x9EWichtige Hinweise zur Pflege und Reinigung\xE2\x80\x9C in der Packungsbeilage)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 65926 Frankfurt am Main formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Postanschrift:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Postfach 80 08 60 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 65908 Frankfurt formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: (0180) 2 22 20 10** 0,06 \xE2\x82\xAC/Anruf" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 27 start: 26 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 28 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: (0180) 2 22 20 11*" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 26 start: 26 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 27 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "E-Mail: callcenter.de@sanofi-aventis.com" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. ZULASSUNGSNUMMER(N) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3159.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDATUM DER ZULASSUNG/VERL\xC3\x84NGERUNG DER ZULASSUNG" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 13.04.1983 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. STAND DER INFORMATION formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Oktober 2008 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2008-10-29 source: /amispb/doc/2009/02/27/2103159/OBFMDE81481A01C93A3F.rtf title: Aarane --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289644 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2130579-20041002/OBFMFFE1187201C4A7A7.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 424996 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung deR Arzneimittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 12,5 (Tabletten) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 25 (Tabletten) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 23 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 35 start: 24 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 36 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 50 (Tabletten) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 23 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 35 start: 24 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 36 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 100 (Tabletten) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 36 start: 25 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 37 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoff: Captopril" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 12,5 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 12,5 mg Captopril" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 25 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 25 mg Captopril" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 50 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 50 mg Captopril" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 100 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 100 mg Captopril" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hilfsstoffe siehe unter 6.1. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hypertonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm ist zur Behandlung der Hypertonie angezeigt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 21 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer-ratiopharm ist indiziert zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz mit Reduktion der systolischen ventrikul\xC3\xA4ren Funktion, in Kombination mit Diuretika und, wenn erforderlich, mit Digitalis und Betablockern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 21 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dosierung sollte individuell an das Patientenprofil (siehe Abschnitt 4.4) und das Ansprechen des Blutdrucks angepasst werden. Die empfohlene maximale Tagesdosis betr\xC3\xA4gt 150 mg." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer-ratiopharm kann vor, w\xC3\xA4hrend und nach den Mahlzeiten eingenommen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 21 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hypertonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die empfohlene Anfangsdosis betr\xC3\xA4gt 25-50 mg t\xC3\xA4glich, auf 2 Gaben verteilt. Um den angestrebten Blutdruck zu erreichen, kann die Dosis unter Einhaltung eines Intervalls von mindestens 2 Wochen je nach Notwendigkeit schrittweise auf 100-150 mg/Tag, auf 2 Gaben verteilt, angehoben werden. Captopril kann alleine oder in Kombination mit anderen antihypertensiven Medikamenten, insbesondere mit Thiazid-Diuretika, angewendet werden. Im Falle einer antihypertensiven Begleitmedikation, wie z. B. Thiazid-Diuretika, k\xC3\xB6nnte ein 1-mal t\xC3\xA4gliches Dosierungsschema angezeigt sein. Bei Patienten mit sehr aktivem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (Hypovol\xC3\xA4mie, renovaskul\xC3\xA4re Hypertonie, kardiale Dekompensation) ist eine Einzeldosis von 6,25 mg oder 12,5 mg als Anfangsdosis vorzuziehen. Der Beginn dieser Behandlung sollte vorzugsweise unter sorgf\xC3\xA4ltiger medizinischer \xC3\x9Cberwachung erfolgen, wobei diese Dosen dann 2-mal am Tag gegeben werden. Die Dosierung kann allm\xC3\xA4hlich auf 50 mg/Tag erh\xC3\xB6ht werden und, falls n\xC3\xB6tig, auf 100 mg/Tag in 1 oder 2 Dosen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlung der Herzinsuffizienz mit Captopril sollte unter sorgf\xC3\xA4ltiger medizinischer \xC3\x9Cberwachung begonnen werden. Die Anfangsdosis betr\xC3\xA4gt normalerweise 6,25 mg-12,5 mg 2-mal oder 3-mal t\xC3\xA4glich. Titration auf die Erhaltungsdosis (75-150 mg/Tag) sollte basierend auf dem Ansprechen des Patienten, dem klinischen Status und der Vertr\xC3\xA4glichkeit erfolgen, bis zu einem Maximum von 150 mg/Tag aufgeteilt auf mehrere Gaben. Die Dosis sollte schrittweise angehoben werden wobei ein Intervall von mindestens 2 Wochen gew\xC3\xA4hlt werden sollte, um das Ansprechen der Patienten zu evaluieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da Captopril prim\xC3\xA4r \xC3\xBCber die Nieren ausgeschieden wird, sollte bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion die Dosis reduziert oder das Dosierungsintervall verl\xC3\xA4ngert werden. Bei gleichzeitig erforderlicher Diuretika-Therapie ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ein Schleifendiuretikum (z. B. Furosemid) einem Thiazid-Diuretikum vorzuziehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion werden, um eine Akkumulation von Captopril zu vermeiden, die folgenden Tagesdosen empfohlen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kreatinin-Clearance\n\ (ml/min/1,73 m\xC2\xB2)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "T\xC3\xA4gliche \n\ Anfangsdosis (mg)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "T\xC3\xA4gliche H\xC3\xB6chstdosis (mg)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- > 40 21-40 10-20 < 10 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- 25-50 25 12,5 6,25 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- 150 100 75 37,5 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x84ltere Patienten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei \xC3\xA4lteren Patienten, deren Nierenfunktion verringert und bei denen andere Organfunktionen beeintr\xC3\xA4chtigt sein k\xC3\xB6nnen, sollte wie bei anderen Antihypertensiva in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden, die Therapie mit einer niedrigeren Anfangsdosis (6,25 mg 2-mal t\xC3\xA4glich) zu beginnen (siehe oben und Abschnitt 4.4 Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dosierung sollte allm\xC3\xA4hlich und abh\xC3\xA4ngig vom Ansprechen des Blutdrucks erh\xC3\xB6ht werden und so niedrig wie m\xC3\xB6glich gehalten werden, um eine ad\xC3\xA4quate Kontrolle zu gew\xC3\xA4hrleisten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Kinder und Jugendliche formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Captopril sind nicht vollst\xC3\xA4ndig ermittelt. Die Anwendung von Captopril bei Kindern und Jugendlichen sollte unter sorgf\xC3\xA4ltiger medizinischer \xC3\x9Cberwachung begonnen werden. Die Anfangsdosis von Captopril betr\xC3\xA4gt ca. 0,3 mg/kg K\xC3\xB6rpergewicht. Bei Patienten, bei denen besondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen erforderlich sind (Kinder mit Niereninsuffizienz, Fr\xC3\xBChgeborene, Neugeborene und S\xC3\xA4uglinge, weil ihre Nierenfunktion nicht der \xC3\xA4lterer Kinder und Erwachsener entspricht), sollte die Anfangsdosis nur 0,15 mg Captopril/kg K\xC3\xB6rpergewicht betragen. Im Allgemeinen wird Captopril Kindern 3-mal t\xC3\xA4glich verabreicht, Dosis und Dosierungsintervall sollten jedoch individuell an das Ansprechen des Patienten angepasst werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "- \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen\xC3\xBCber Captopril, einem der Hilfsstoffe oder einem anderen ACE-Hemmer in der Anamnese" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "- Angio\xC3\xB6deme in der Anamnese, assoziiert mit einer fr\xC3\xBCheren ACE-Hemmer-Therapie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "- Vererbte oder idiopathische Angio\xC3\xB6deme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "- Zweites und drittes Trimenon der Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "- Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tWarnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hypotonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten wird bei unkomplizierten Hypertoniepatienten eine Hypotonie beobachtet. Eine symptomatische Hypotonie tritt eher bei Patienten auf, bei denen infolge starker Diuretika-Therapie, salzarmer Ern\xC3\xA4hrung, Diarrhoe, Erbrechen oder H\xC3\xA4modialyse ein Fl\xC3\xBCssigkeits- und/oder Salzmangel vorliegt. Vor Verabreichung eines ACE-Hemmers sollte ein Fl\xC3\xBCssigkeits- und/oder Salzmangel ausgeglichen und eine niedrigere Anfangsdosis in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Herzinsuffizienz besteht ein erh\xC3\xB6htes Risiko einer Hypotonie, und f\xC3\xBCr den Beginn einer Therapie mit einem ACE-Hemmer wird eine niedrigere Anfangsdosis empfohlen. Immer wenn die Captopril-Dosis oder die des Diuretikums erh\xC3\xB6ht wird, ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz Vorsicht geboten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie bei allen anderen Antihypertensiva kann eine zu starke Blutdrucksenkung bei Patienten mit isch\xC3\xA4mischer kardiovaskul\xC3\xA4rer oder cerebrovaskul\xC3\xA4rer Erkrankung das Risiko eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls erh\xC3\xB6hen. Im Falle einer sich entwickelnden Hypotonie sollte der Patient in R\xC3\xBCckenlage gebracht werden. Eine intraven\xC3\xB6se Fl\xC3\xBCssigkeitszufuhr mit physiologischer Kochsalzl\xC3\xB6sung k\xC3\xB6nnte angezeigt sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Renovaskul\xC3\xA4re Hypertonie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose bei einer einzigen funktionierenden Niere besteht bei Behandlung mit ACE-Hemmern ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr Hypotonie und Niereninsuffizienz. Der Verlust der Nierenfunktion kann mit nur m\xC3\xA4\xC3\x9Figen Ver\xC3\xA4nderungen des Serum-Kreatinins einhergehen. Bei diesen Patienten sollte die Therapie unter sorgf\xC3\xA4ltiger medizinischer \xC3\x9Cberwachung mit niedrigen Dosen, sorgf\xC3\xA4ltiger stufenweiser Einstellung und \xC3\x9Cberwachung der Nierenfunktion begonnen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance = 40 ml/min), muss die Anfangsdosierung von Captopril an die Kreatinin-Clearance des Patienten angepasst (siehe Abschnitt 4.2) und dann gem\xC3\xA4\xC3\x9F dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung berechnet werden. Bei diesen Patienten geh\xC3\xB6ren Routine-Untersuchungen von Kalium und Kreatinin zur normalen medizinischen Praxis." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Angio\xC3\xB6deme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Besonders in den ersten Behandlungswochen k\xC3\xB6nnen bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt werden, Angio\xC3\xB6deme der Extremit\xC3\xA4ten, des Gesichts, der Lippen, Schleimh\xC3\xA4ute, Zunge, Glottis oder des Kehlkopfes auftreten. In seltenen F\xC3\xA4llen kann sich ein schweres Angio\xC3\xB6dem jedoch auch nach Langzeitbehandlung mit einem ACE-Hemmer entwickeln. Die Behandlung sollte sofort abgebrochen werden. Angio\xC3\xB6deme mit Beteiligung der Zunge, der Glottis oder des Kehlkopfes k\xC3\xB6nnen t\xC3\xB6dlich sein. Notfallma\xC3\x9Fnahmen sollten eingeleitet werden. Der Patient sollte ins Krankenhaus eingewiesen und station\xC3\xA4r mindestens 12-24 Stunden \xC3\xBCberwacht werden und sollte nicht entlassen werden, bis die Symptome vollst\xC3\xA4ndig zur\xC3\xBCck gegangen sind." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Husten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Verwendung von ACE-Hemmern wurde \xC3\xBCber Husten berichtet. Der Husten ist charakteristischerweise nicht produktiv, hartn\xC3\xA4ckig und verschwindet nach Absetzen der Therapie." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Leberversagen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten wurde unter ACE-Hemmer-Behandlung ein Syndrom beobachtet, das mit cholestatischem Ikterus beginnt und bis zur pl\xC3\xB6tzlichen hepatischen Nekrose mit (manchmal) letalem Ausgang fortschreitet. Der Mechanismus dieses Syndroms ist unklar. Patienten, die unter einer ACE-Hemmer-Therapie Ikterus oder deutliche Erh\xC3\xB6hungen der Leberenzyme entwickeln, sollten den ACE-Hemmer absetzen und entsprechend medizinisch \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hyperkali\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Serum-Kalium-Erh\xC3\xB6hungen wurden bei Patienten beobachtet, die mit ACE-Hemmern, einschlie\xC3\x9Flich Captopril, behandelt wurden. Patienten, bei denen ein Risiko f\xC3\xBCr die Entwicklung einer Hyperkali\xC3\xA4mie besteht, sind z. B. Patienten mit Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen, mit Diabetes mellitus oder Patienten, die gleichzeitig kaliumsparende Diuretika, Kalium-Ersatzpr\xC3\xA4parate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe verwenden, oder solche Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die zu Serum-Kalium-Erh\xC3\xB6hungen f\xC3\xBChren k\xC3\xB6nnen (z. B. Heparin). Falls eine gleichzeitige Anwendung der oben genannten Substanzen f\xC3\xBCr n\xC3\xB6tig gehalten wird, ist eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige \xC3\x9Cberwachung des Serum-Kaliums zu empfehlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lithium formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 7 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die gleichzeitige Anwendung von Lithium und Captopril wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aorten- und Mitralklappenstenose/obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer sollten bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikul\xC3\xA4ren Klappen- und Ausflussbereiches mit Vorsicht und in F\xC3\xA4llen von kardiogenem Schock und h\xC3\xA4modynamisch signifikanter Obstruktion nicht angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Neutropenie/Agranulozytose formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Neutropenie/Agranulozytose, Thrombozytopenie und An\xC3\xA4mie wurden bei Patienten berichtet, die mit ACE-Hemmern, einschlie\xC3\x9Flich Captopril, behandelt wurden. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne andere erschwerenden Faktoren tritt Neutropenie selten auf. Captopril sollte mit gr\xC3\xB6\xC3\x9Fter Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit Kollagenose-assoziierten vaskul\xC3\xA4ren Erkrankungen, bei Patienten, die mit Immunsuppressiva, Allopurinol oder Procainamid behandelt werden, oder mit einer Kombination dieser erschwerenden Faktoren, insbesondere bei vorliegender eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion. Einige dieser Patienten entwickelten schwere Infektionen, die in einigen F\xC3\xA4llen auf eine intensive Antibiotika-Therapie nicht ansprachen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Anwendung von Captopril bei diesen Patienten ist es ratsam, das wei\xC3\x9Fe Blutbild und das Differentialblutbild vor der Therapie, alle 2 Wochen w\xC3\xA4hrend der ersten 3 Therapiemonate und danach in regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Abst\xC3\xA4nden zu kontrollieren. W\xC3\xA4hrend der Behandlung sollten alle Patienten angewiesen werden, den Arzt \xC3\xBCber jedes Anzeichen einer Infektion zu informieren (z. B. Halsschmerzen, Fieber), in diesem Fall sollte ein Differentialblutbild der wei\xC3\x9Fen Blutk\xC3\xB6rperchen erstellt werden. Wenn eine Neutropenie (weniger als 1000/mm3 Neutrophile) entdeckt wird oder der Verdacht darauf besteht, sollten Captopril und andere gleichzeitig eingenommene Arzneimittel (siehe Abschnitt 4.5) abgesetzt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 523 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 524 start: 524 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 525 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei den meisten Patienten kehrt die Zahl der Neutrophilen nach Absetzen von Captopril schnell zu normalen Werten zur\xC3\xBCck." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Proteinurie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Proteinurie kann insbesondere bei Patienten mit bereits bestehender eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion oder bei relativ hohen Dosen von ACE-Hemmern auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei ca. 0,7 % der Patienten, die Captopril erhielten, wurde eine Gesamt-Proteinmenge im Urin von mehr als 1 g/Tag beobachtet. Bei einem Gro\xC3\x9Fteil der Patienten bestand vorher eine Nierenerkrankung oder die verabreichten Captopril-Dosen waren relativ hoch (mehr als 150 mg/Tag) oder beides. Ein nephrotisches Syndrom trat bei ca. einem F\xC3\xBCnftel der Patienten mit Proteinurie auf. In den meisten F\xC3\xA4llen lie\xC3\x9F die Proteinurie innerhalb von 6 Wochen nach oder verschwand ganz, unabh\xC3\xA4ngig davon, ob Captopril weiter eingenommen wurde oder nicht. Nierenfunktionsparameter wie BUN und Kreatinin waren bei Patienten mit Proteinurie selten ver\xC3\xA4ndert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit vorausgegangener Nierenerkrankung sollte vor Beginn der Behandlung und danach in regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Abst\xC3\xA4nden eine Bestimmung des Proteingehalts im Urin durchgef\xC3\xBChrt werden (Teststreifen im ersten Morgenurin)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Anaphylaktoide Reaktionen w\xC3\xA4hrend Desensibilisierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend der Behandlung mit einem anderen ACE-Hemmer wurde selten \xC3\xBCber anhaltende lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen bei Patienten w\xC3\xA4hrend einer Desensibilisierungstherapie mit Hymenopterengift berichtet. Bei den gleichen Patienten wurden diese Reaktionen vermieden, wenn der ACE-Hemmer vor\xC3\xBCbergehend abgesetzt wurde, traten aber bei unbeabsichtigter nochmaliger Exposition wieder auf. Daher ist bei Patienten, die solche Desensibilisierungstherapien erhalten und mit ACE-Hemmern behandelt werden, Vorsicht geboten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anaphylaktoide Reaktionen auf High-Flux-Dialyse-/Lipoprotein-Apherese-Membranen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, die sich einer H\xC3\xA4modialyse mit High-Flux-Dialysemembranen oder einer Low-Density-Lipoprotein-Apherese mit Dextransulfat-Adsorption unterzogen, wurde \xC3\xBCber anaphylaktoide Reaktionen berichtet. Bei diesen Patienten sollte die Verwendung einer anderen Dialysemembran oder einer anderen Arzneimittelklasse in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Operationen/An\xC3\xA4sthesie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend gr\xC3\xB6\xC3\x9Ferer Operationen oder w\xC3\xA4hrend einer Behandlung mit An\xC3\xA4sthetika, die bekannterma\xC3\x9Fen den Blutdruck senken, kann es bei Patienten zu einer Hypotonie kommen. Wenn eine Hypotonie auftritt, kann diese durch Volumenexpansion ausgeglichen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Diabetiker formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Diabetikern, die in der Vergangenheit mit oralen Antidiabetika oder Insulin behandelt wurden, sollten die Blutzuckerwerte genau \xC3\xBCberwacht werden, insbesondere w\xC3\xA4hrend des ersten Behandlungsmonats mit einem ACE-Hemmer." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lactose formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer-ratiopharm enth\xC3\xA4lt Lactose. Deshalb sollte es nicht von Personen mit angeborener Galactoseintoleranz, mit Glucose-Galactose-Malabsorption oder mit Lactase-Mangel (seltene Stoffwechselerkrankungen) eingenommen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 21 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Ethnische Unterschiede formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie auch andere Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, senkt Captopril den Blutdruck bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger effektiv als bei Menschen mit nicht schwarzer Hautfarbe. Dies k\xC3\xB6nnte auf ein h\xC3\xA4ufigeres Vorkommen eines Niedrig-Renin-Status in der schwarzen Bev\xC3\xB6lkerung mit Bluthochdruck zur\xC3\xBCckzuf\xC3\xBChren sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kaliumsparende Diuretika oder Kaliumsubstitutionspr\xC3\xA4parate" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer vermindern den durch Diuretika induzierten Kaliumverlust. Kaliumsparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), Kaliumsubstitutionspr\xC3\xA4parate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe k\xC3\xB6nnen zu signifikanten Erh\xC3\xB6hungen des Serum-Kaliumspiegels f\xC3\xBChren. Wenn die gleichzeitige Anwendung aufgrund einer nachgewiesenen Hypokali\xC3\xA4mie angezeigt ist, sollten sie mit Vorsicht und unter h\xC3\xA4ufiger Kontrolle des Serum-Kaliumspiegels angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Diuretika (Thiazide oder Schleifendiuretika) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 43 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 44 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zu Beginn der Captopril-Therapie kann eine vorausgegangene Behandlung mit hochdosierten Diuretika zu einem Volumenmangel und dem Risiko einer Hypotonie f\xC3\xBChren (siehe Abschnitt 4.4). Der hypotensive Effekt kann durch Absetzen der Diuretika, durch Erh\xC3\xB6hung der Fl\xC3\xBCssigkeits- oder Salzzufuhr oder durch Einleitung der Therapie mit einer niedrigen Dosis von Captopril reduziert werden. Es wurden jedoch keinerlei klinisch signifikante Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln in spezifischen Studien mit Hydrochlorothiazid oder Furosemid entdeckt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Andere Antihypertensiva formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Captopril ist sicher zusammen mit anderen h\xC3\xA4ufig verwendeten Antihypertensiva (z. B. Betablocker und Calciumkanalblocker mit Langzeitwirkung) verabreicht worden. Die gleichzeitige Anwendung dieser Substanzen kann die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril verst\xC3\xA4rken. Bei Behandlung mit Nitroglycerin und anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren ist Vorsicht geboten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lithium formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 7 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lithium mit ACE-Hemmern wurde \xC3\xBCber reversible Erh\xC3\xB6hungen der Lithium-Serum-Konzentration und Toxizit\xC3\xA4t berichtet. Die gleichzeitige Verabreichung von Thiazid-Diuretika kann das Risiko einer Lithium-Toxizit\xC3\xA4t erh\xC3\xB6hen und das bereits erh\xC3\xB6hte Risiko einer Lithium-Toxizit\xC3\xA4t mit ACE-Hemmern verst\xC3\xA4rken. Lithium und Captopril sollten nicht zusammen verabreicht werden. Sollte sich eine Kombination der beiden jedoch als notwendig herausstellen, so muss eine sorgf\xC3\xA4ltige \xC3\x9Cberwachung der Serum-Lithium-Spiegel erfolgen (siehe Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Trizyklische Antidepressiva/Antipsychotika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 41 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 42 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer k\xC3\xB6nnen die blutdrucksenkende Wirkung von bestimmten trizyklischen Antidepressiva und Antipsychotika verst\xC3\xA4rken (siehe Abschnitt 4.4). Orthostatische Hypotonie kann auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Allopurinol, Procainamid, Zytostatika oder Immunsuppressiva formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 58 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 59 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Verabreichung mit ACE-Hemmern kann das Risiko einer Leukopenie erh\xC3\xB6hen, vor allem falls die zuletzt Genannten in h\xC3\xB6heren Dosierungen angewendet werden, als zur Zeit empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht-steroidale entz\xC3\xBCndungshemmende Arzneimittel" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 48 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 49 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es wurde beschrieben, dass nicht-steroidale entz\xC3\xBCndungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) und ACE-Hemmer additiv auf erh\xC3\xB6hte Serum-Kaliumspiegel wirken, w\xC3\xA4hrend die Nierenfunktion vermindert werden kann. Diese Wirkungen sind prinzipiell reversibel. In seltenen F\xC3\xA4llen kann akutes Nierenversagen auftreten, insbesondere bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion, wie z. B. \xC3\xA4ltere oder dehydrierte Patienten. Langzeitanwendung von NSAIDs kann den blutdrucksenkenden Effekt von ACE-Hemmern vermindern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sympathomimetika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 16 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sie k\xC3\xB6nnen die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern vermindern; die Patienten sollten sorgf\xC3\xA4ltig \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Antidiabetika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 12 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 13 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakologische Untersuchungen haben gezeigt, dass es durch ACE-Hemmer, einschlie\xC3\x9Flich Captopril, zu einer Verst\xC3\xA4rkung der blutzuckersenkenden Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika, z. B. Sulfonylharnstoffen kommen kann. Sollte es zu dieser \xC3\xA4u\xC3\x9Ferst seltenen Wechselwirkung kommen, kann es erforderlich sein, die Antidiabetika-Dosis w\xC3\xA4hrend einer gleichzeitigen Behandlung mit ACE-Hemmern zu reduzieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinische Chemie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Captopril kann einen falsch positiven Urintest auf Aceton bewirken. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 14 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 15 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von ACE-Hemmer-ratiopharm w\xC3\xA4hrend des ersten Trimenons der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Wenn eine Schwangerschaft geplant oder festgestellt wird, sollte so bald als m\xC3\xB6glich die Umstellung auf eine Alternativtherapie begonnen werden. Kontrollierte Studien mit ACE-Hemmern wurden am Menschen nicht durchgef\xC3\xBChrt, aber in einer begrenzten Anzahl von F\xC3\xA4llen, in denen Schwangere im ersten Trimenon exponiert waren, wurden bei den Nachkommen keine Missbildungen festgestellt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 38 start: 18 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 39 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer-ratiopharm ist im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft kontraindiziert. Es ist bekannt, dass eine l\xC3\xA4ngere Captopril-Exposition w\xC3\xA4hrend des zweiten und dritten Trimenons Toxizit\xC3\xA4ten beim F\xC3\xB6tus (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnie, Verz\xC3\xB6gerung bei der Sch\xC3\xA4delknochenbildung) und beim Neugeborenen (neonatales Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkali\xC3\xA4mie) herbeif\xC3\xBChren kann (siehe auch Abschnitt 5.3)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 21 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer-ratiopharm ist w\xC3\xA4hrend der Stillzeit kontraindiziert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 21 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und das Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie bei anderen Antihypertensiva kann die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen beeintr\xC3\xA4chtigt sein, insbesondere bei Beginn der Behandlung oder \xC3\x84nderung der Dosis, und auch in Verbindung mit Alkohol, jedoch basieren diese Effekte auf der individuellen Empfindlichkeit." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeiten zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig: \xE2\x89\xA5 10 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 19 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: \xE2\x89\xA5 1 % - < 10 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: \xE2\x89\xA5 0,1 % - < 1 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: \xE2\x89\xA5 0,01 % - < 0,1 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: < 0,01 %, einschl. Einzelf\xC3\xA4lle" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unerw\xC3\xBCnschte Wirkungen, die bei Captopril- und/oder einer ACE-Hemmer-Therapie berichtet wurden, sind:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Blutes und des Lymphsystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Neutropenie/Agranulozytose (siehe Abschnitt 4.4), Panzytopenie, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung (siehe Abschnitt 4.4), An\xC3\xA4mie (einschlie\xC3\x9Flich aplastischer und h\xC3\xA4molytischer), Thrombozytopenie, Lymphadenopathie, Eosinophilie, Autoimmunerkrankungen und/oder positive ANA-Titer." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Metabolismus und der Ern\xC3\xA4hrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: Anorexie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Hyperkali\xC3\xA4mie, Hypoglyk\xC3\xA4mie (siehe Abschnitt 4.4)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Psychiatrische St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: Schlafst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Verwirrung, Depression" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Nervensystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: Geschmacksst\xC3\xB6rung, Schwindel" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: D\xC3\xB6sigkeit, Kopfschmerzen und Par\xC3\xA4sthesien" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: cerebrovaskul\xC3\xA4re Ereignisse einschlie\xC3\x9Flich Schlaganfall und Synkope" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Auges" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: verschwommenes Sehen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Herzens" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: Tachykardie oder Tachyarrhythmie, Angina pectoris, Palpitationen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Herzstillstand, kardiogener Schock" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Kreislaufsystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: Hypotonie (siehe Abschnitt 4.4), Raynaud-Syndrom, Gesichtsr\xC3\xB6tung, Bl\xC3\xA4sse" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Atemwege, des Thorax und des Mediastinum" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: trockener, irritierender (nicht produktiver) Husten (siehe Abschnitt 4.4) und Dyspnoe" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Bronchospasmus, Rhinitis, allergische Alveolitis/eosinophile Pneumonie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gastrointestinale St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Magenverstimmung, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Verstopfung, Mundtrockenheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: Stomatitis/Ulzerationen mit Aphthen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Glossitis, peptisches Ulkus, Pankreatitis" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Leber/Galle" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Beeintr\xC3\xA4chtigung der Leberfunktion und Cholestase (einschlie\xC3\x9Flich Gelbsucht), Hepatitis einschlie\xC3\x9Flich Nekrose, erh\xC3\xB6hte Leberenzyme und Bilirubin-Werte" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen an Haut und Unterhautgewebe" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: Pruritus mit oder ohne Ausschlag, Ausschlag und Alopezie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: Angio\xC3\xB6dem (siehe Abschnitt 4.4)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Photosensibilit\xC3\xA4t, Erythrodermie, pemphigoide Reaktionen und exfoliative Dermatitis" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen an Skelettmuskeln, Bindegewebe und Knochen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Myalgie, Arthralgie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Nieren und des Harntraktes" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen einschlie\xC3\x9Flich Nierenversagen, Polyurie, Oligurie, erh\xC3\xB6hte H\xC3\xA4ufigkeit des Wasserlassens" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Nephrotisches Syndrom" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen an Geschlechtsorganen und Brust" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Impotenz, Gyn\xC3\xA4komastie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Allgemeine St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: Brustschmerzen, Ersch\xC3\xB6pfung, Unwohlsein" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Fieber" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Laborparameter formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Proteinurie, Eosinophilie, Erh\xC3\xB6hung der Serum-Kaliumkonzentration, Abfall der Serum-Natriumkonzentration, Erh\xC3\xB6hung von BUN, Serum-Kreatinin und Serum-Bilirubin, Erniedrigung von H\xC3\xA4moglobin, H\xC3\xA4matokrit, Leukozyten, Thrombozyten, positive ANA-Titer, erh\xC3\xB6hte Blutk\xC3\xB6rperchensenkungsgeschwindigkeit." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 306 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 307 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Symptome einer \xC3\x9Cberdosierung sind schwere Hypotonie, Schock, Stupor, Bradykardie, Elektrolytst\xC3\xB6rungen und Nierenversagen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wenn die Einnahme erst kurze Zeit zur\xC3\xBCckliegt, sollten Ma\xC3\x9Fnahmen zur Resorptionsverhinderung (z. B. Magensp\xC3\xBClung, Verabreichung von Adsorbenzien und Natriumsulfat innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme), und Beschleunigung der Elimination eingeleitet werden. Bei Auftreten einer Hypotonie sollte der Patient in Schocklage gebracht werden und schnell eine Salz- und Volumensubstitution erhalten. Eine Behandlung mit Angiotensin II sollte erwogen werden. Bradykardie oder ausgepr\xC3\xA4gte vagale Reaktionen sollten durch Verabreichung von Atropin behandelt werden. Eine Schrittmachertherapie kann in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Captopril kann durch H\xC3\xA4modialyse aus dem Kreislauf entfernt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: ACE-Hemmer, Monopr\xC3\xA4parat" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: C09AA01" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Captopril ist ein hochspezifischer kompetitiver Hemmstoff des Angiotensin-I-Converting-Enzyms (ACE-Hemmer). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die positive Wirkung von ACE-Hemmern scheint prim\xC3\xA4r auf einer Unterdr\xC3\xBCckung des Plasma-Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems zu beruhen. Renin ist ein endogenes Enzym, das von den Nieren synthetisiert und in den Blutkreislauf abgegeben wird, wo es Angiotensinogen in Angiotensin I umwandelt, ein relativ inaktives Dekapeptid. Angiotensin I wird dann durch das Angiotensin-Converting-Enzym, eine Peptidyldipeptidase, in Angiotensin II umgewandelt. Angiotensin II ist ein starker Vasokonstriktor, der f\xC3\xBCr die arterielle Vasokonstriktion verantwortlich ist und den Blutdruck erh\xC3\xB6ht sowie die Nebenniere zur Sekretion von Aldosteron stimuliert. Die Hemmung von ACE f\xC3\xBChrt zu einer niedrigeren Angiotension-II-Konzentration im Plasma und dies zu verringerter vasopressorischer Aktivit\xC3\xA4t und reduzierter Aldosteron-Sekretion. Letztere ist zwar gering, kann jedoch zu leichtem Ansteigen der Serum-Kalium-Konzentration mit Natrium- und Fl\xC3\xBCssigkeitsverlust f\xC3\xBChren. Aus dem Fortfall der negativen R\xC3\xBCckkoppelung des Angiotensin II auf die Renin-Sekretion resultiert ein Ansteigen der Plasma-Renin-Aktivit\xC3\xA4t." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine weitere Funktion des Conversionsenzyms ist der Abbau des stark vasodilatierend wirksamen Kininpeptids Bradykinin in inaktive Metabolite. Daher f\xC3\xBChrt die ACE-Hemmung zu verst\xC3\xA4rkter Aktivit\xC3\xA4t des zirkulierenden und des lokalen Kallikrein-Kinin-Systems, das durch Aktivierung des Prostaglandin-Systems zur peripheren Vasodilatation beitr\xC3\xA4gt; m\xC3\xB6glicherweise ist dieser Mechanismus an der blutdrucksenkenden Wirkung von ACE-Hemmern beteiligt und f\xC3\xBCr bestimmte Nebenwirkungen verantwortlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Blutdrucksenkung tritt normalerweise sp\xC3\xA4testens 60-90 Minuten nach der oralen Einnahme einer Einzeldosis von Captopril ein. Die Dauer der Wirkung ist dosisabh\xC3\xA4ngig. Die Blutdrucksenkung kann sich weiter verst\xC3\xA4rken, daher k\xC3\xB6nnen zur Erreichung der maximalen therapeutischen Wirkung mehrere Wochen Therapie erforderlich sein. Die blutdrucksenkenden Wirkungen von Captopril und Diuretika vom Thiazid-Typ sind additiv." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Bluthochdruck f\xC3\xBChrt Captopril zu einer Blutdrucksenkung im Liegen und Stehen, ohne dass die Herzfrequenz kompensatorisch ansteigt, und ohne Wasser- und Natriumretention." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 18 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 31 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei h\xC3\xA4modynamischen Untersuchungen bewirkte Captopril eine deutliche Verringerung des peripheren arteriellen Widerstands. In der Regel kam es zu keinen klinisch relevanten Ver\xC3\xA4nderungen von renalem Plasmafluss oder glomerul\xC3\xA4rer Filtrationsrate." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bei den meisten Patienten setzte die blutdrucksenkende Wirkung ca. 15-30 Minuten nach der oralen Gabe von Captopril ein; die maximale Wirkung war nach 60-90 Minuten erreicht. Die maximale Blutdrucksenkung einer definierten Dosis von Captopril war im Allgemeinen nach 3-4 Wochen zu sehen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der empfohlenen t\xC3\xA4glichen Dosis bleibt die antihypertensive Wirkung auch w\xC3\xA4hrend Langzeittherapie erhalten. Kurzfristiges Absetzen von Captopril f\xC3\xBChrt zu keinem schnellen, \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Blutdruckanstieg (Rebound)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlung mit Captopril bewirkt auch eine Abnahme einer linksventrikul\xC3\xA4ren Hypertrophie." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Herzinsuffizienz zeigten h\xC3\xA4modynamische Untersuchungen, dass Captopril eine Abnahme des peripheren systemischen Widerstands und eine Erh\xC3\xB6hung der ven\xC3\xB6sen Kapazit\xC3\xA4t bewirkte. Daraus resultierte eine Senkung der Vor- und Nachlast des Herzens (Abnahme des ventrikul\xC3\xA4ren F\xC3\xBCllungsdrucks). Ferner wurde eine Zunahme von Herzminutenvolumen, Schlagarbeitsindex und Belastungskapazit\xC3\xA4t unter der Behandlung mit Captopril beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 18 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 34 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Captopril ist eine oral wirksame Substanz, die zur Wirksamkeit keiner Biotransformation bedarf. Die durchschnittliche minimale Resorption betr\xC3\xA4gt ca. 75 %. Die h\xC3\xB6chsten Plasmakonzentrationen werden innerhalb von 60-90 Minuten erreicht. Nahrung im Gastrointestinaltrakt reduziert die Resorption um ca. 30-40 %. Ca. 25-30 % der im Blutkreislauf vorhandenen Substanz sind an Plasmaproteine gebunden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die ersichtliche Eliminationshalbwertszeit des unver\xC3\xA4nderten Captopril im Blut betr\xC3\xA4gt ca. 2 Stunden. Mehr als 95 % der resorbierten Dosis werden innerhalb von 24 Stunden mit dem Urin ausgeschieden; 40-50 % als unver\xC3\xA4nderte Substanz, der Rest als inaktive Disulfid-Metaboliten (Captoprildisulfid und Captoprilcysteindisulfid). Eine eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion k\xC3\xB6nnte zu einer Akkumulation der Substanz f\xC3\xBChren. Daher sollte bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion die Dosis reduziert und/oder das Dosierungsintervall verl\xC3\xA4ngert werden (siehe Abschnitt 4.2)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tierversuche zeigen, dass Captopril die Blut-Hirn-Schranke nicht in signifikantem Ausma\xC3\x9F passiert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tierstudien, die mit Captopril w\xC3\xA4hrend der Organogenese durchgef\xC3\xBChrt wurden, haben keine teratogenen Effekte gezeigt. Captopril f\xC3\xBChrte jedoch in mehreren Spezies zur f\xC3\xB6talen Toxizit\xC3\xA4t, einschlie\xC3\x9Flich f\xC3\xB6tale Mortalit\xC3\xA4t gegen Ende der Tr\xC3\xA4chtigkeit, zu Wachstumsverz\xC3\xB6gerungen und zur postnatalen Mortalit\xC3\xA4t bei Ratten. Pr\xC3\xA4klinische Daten auf der Basis von konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, chronischen Toxizit\xC3\xA4t, Genotoxizit\xC3\xA4t und Kanzerogenit\xC3\xA4t zeigen keine weiteren Risiken f\xC3\xBCr den Menschen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Hilfsstoffe formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 12,5/25/50 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose, Maisst\xC3\xA4rke, Hydriertes Ricinus\xC3\xB6l, Hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 100 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lactose, Mikrokristalline Cellulose, Maisst\xC3\xA4rke, Palmitins\xC3\xA4ure, Hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 12,5 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4 Jahre formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 25 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4 Jahre formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 50 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4 Jahre formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 100 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3 Jahre formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.4 Besondere Lagerungshinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 12,5 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vor Feuchtigkeit sch\xC3\xBCtzen und nicht \xC3\xBCber 25 \xC2\xB0C lagern!" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 25 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vor Feuchtigkeit sch\xC3\xBCtzen und nicht \xC3\xBCber 25 \xC2\xB0C lagern!" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 50 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vor Feuchtigkeit sch\xC3\xBCtzen und nicht \xC3\xBCber 25 \xC2\xB0C lagern!" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 100 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit 20, 50, 100 Tabletten (N1), (N2), (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tHinweise f\xC3\xBCr die Handhabung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine speziellen Hinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Pharmazeutischer Unternehmer formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Korrespondenz:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 14 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ratiopharm GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 89070 Ulm formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: www.ratiopharm.de formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lieferanschrift:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 16 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ratiopharm GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Graf-Arco-Str. 3 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 89079 Ulm formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: (07 31) 4 02 02" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: (07 31) 4 02 73 30" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. ZulassungsnummerN formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 12,5 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30576.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 25 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30576.01.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 50 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30576.02.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACE-Hemmer-ratiopharm 100 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 33468.03.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDatum der Zulassung/Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Mai 2004 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Juli 2004 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verschreibungsstatus/Apothekenpflicht formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 23 values: - b date: 2004-09-01 source: /amispb/doc/2130579-20041002/OBFMFFE1187201C4A7A7.rtf title: Ace Hemmer Ratio --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289630 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2007/08/17/2116985/OBFM1D6DEB5D01C791E2.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 425076 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung der Arzneimittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 30 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 60 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 30 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Hartkapsel enth\xC3\xA4lt 30 mg Acemetacin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 60 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Hartkapsel enth\xC3\xA4lt 60 mg Acemetacin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Symptomatische Behandlung von Schmerz und Entz\xC3\xBCndung bei" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\takuten Arthritiden (einschlie\xC3\x9Flich Gichtanfall)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - chronischen Arthritiden, insbesondere bei rheumatoider Arthritis (chronische Polyarthritis) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tSpondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) und anderen entz\xC3\xBCndlich-rheumatischen Wirbels\xC3\xA4ulenerkrankungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tReizzust\xC3\xA4nden bei Arthrosen und Spondylarthrosen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tentz\xC3\xBCndlichen weichteilrheumatischen Erkrankungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "- schmerzhaften Schwellungen oder Entz\xC3\xBCndungen nach Verletzungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin wird in Abh\xC3\xA4ngigkeit der Schwere der Erkrankung dosiert. Der empfohlene Dosisbereich f\xC3\xBCr Erwachsene liegt zwischen 30 und 180 mg Acemetacin pro Tag, verteilt auf 1-3 Einzelgaben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Kindern und Jugendlichen wird die Anwendung von Acemetacin nicht empfohlen, da f\xC3\xBCr diese Altersklasse keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erwachsene formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Einzeldosis (Hartkapseln) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tagesgesamtdosis (Hartkapseln) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 30 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1-2(entsprechend 30-60 mg Acemetacin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1-6(entsprechend 30-180 mg Acemetacin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 60 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1(entsprechend 60 mg Acemetacin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1-3(entsprechend 60-180 mg Acemetacin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dosierung bei akutem Gichtanfall formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim akutem Gichtanfall betr\xC3\xA4gt die Dosis bis zum Abklingen der Symptome 180 mg Acemetacin am Tag. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Auf besondere Anweisung des Arztes k\xC3\xB6nnen auch h\xC3\xB6here Dosen angezeigt sein. Patienten ohne gastrointestinale Vorsch\xC3\xA4den k\xC3\xB6nnen zu Beginn der Therapie 120 mg Acemetacin einnehmen, dann alle 6 Stunden weitere 60 mg Acemetacin, der Dosisbereich kann bis zu maximal 300 mg Acemetacin pro 24 Stunden betragen. Am 2. Tag der Therapie ist bei Bedarf die gleiche Dosis einzunehmen, sonst Dosisreduzierung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin-CT Hartkapseln werden unzerkaut mit reichlich Fl\xC3\xBCssigkeit und nicht auf n\xC3\xBCchternen Magen eingenommen. Bei empfindlichem Magen empfiehlt es sich, Acemetacin-CT Hartkapseln w\xC3\xA4hrend der Mahlzeiten einzunehmen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 155 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 180 start: 156 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 181 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cber die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt, wobei eine Behandlung \xC3\xBCber 180 mg Acemetacin pro Tag nicht l\xC3\xA4nger als 7 Tage erfolgen soll." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei rheumatischen Erkrankungen kann die Einnahme von Acemetacin \xC3\xBCber einen l\xC3\xA4ngeren Zeitraum erforderlich sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nebenwirkungen k\xC3\xB6nnen reduziert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis \xC3\xBCber den k\xC3\xBCrzesten, zur Symptomkontrolle erforderlichen Zeitraum angewendet wird (s. Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin-CT 30/60 mg Hartkapseln d\xC3\xBCrfen nicht angewendet werden bei:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 34 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbekannter \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Acemetacin, Indometacin oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tungekl\xC3\xA4rten Blutbildungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbestehenden oder in der Vergangenheit wiederholt aufgetretenen peptischen Ulzera oder H\xC3\xA4morrhagien (mindestens 2 unterschiedliche Episoden nachgewiesener Ulzeration oder Blutung)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - gastrointestinalen Blutungen oder Perforation in der Anamnese im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie mit nicht-steroidalen Antirheumatika/Antiphlogistika (NSAR) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tzerebrovaskul\xC3\xA4ren oder anderen aktiven Blutungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - schwerer Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Schwangerschaft im letzten Drittel (s. Abschnitt 4.6) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Kindern unter 14 Jahren formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gastrointestinale Sicherheit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von Acemetacin in Kombination mit NSAR, einschlie\xC3\x9Flich selektiver Cyclooxigenase-2 Hemmer, sollte vermieden werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nebenwirkungen k\xC3\xB6nnen reduziert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis \xC3\xBCber den k\xC3\xBCrzesten, zur Symptomkontrolle erforderlichen Zeitraum angewendet wird (s. Abschnitt 4.2 und gastrointestinale und kardiovaskul\xC3\xA4re Risiken weiter unten)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x84ltere Patienten: Bei \xC3\xA4lteren Patienten kommt es unter NSAR-Therapie h\xC3\xA4ufiger zu unerw\xC3\xBCnschten Wirkungen, vor allem zu gastrointestinalen Blutungen und Perforationen, auch mit letalem Ausgang (s. Abschnitt 4.2)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gastrointestinale Blutungen, Ulzera und Perforationen: Gastrointestinale Blutungen, Ulzera oder Perforationen, auch mit letalem Ausgang, wurden unter allen NSAR berichtet. Sie traten mit oder ohne vorherige Warnsymptome bzw. schwerwiegende gastrointestinale Ereignisse in der Anamnese zu jedem Zeitpunkt der Therapie auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das Risiko gastrointestinaler Blutung, Ulzeration oder Perforation ist h\xC3\xB6her mit steigender NSAR-Dosis, bei Patienten mit Ulzera in der Anamnese, insbesondere mit den Komplikationen Blutung oder Perforation (s. Abschnitt 4.3), und bei \xC3\xA4lteren Patienten. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verf\xC3\xBCgbaren Dosis beginnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr diese Patienten sowie f\xC3\xBCr Patienten, die eine begleitende Therapie mit niedrig dosierter Acetylsalicyls\xC3\xA4ure oder anderen Arzneimitteln die das gastrointestinale Risiko erh\xC3\xB6hen k\xC3\xB6nnen, ben\xC3\xB6tigen, sollte eine Kombinationstherapie mit protektiven Arzneimitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden (s. unten und Abschnitt 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten mit einer Anamnese gastrointestinaler Toxizit\xC3\xA4t, insbesondere in h\xC3\xB6herem Alter, sollten jegliche ungew\xC3\xB6hnlichen Symptome im Bauchraum (vor allem gastrointestinale Blutungen) insbesondere am Anfang der Therapie melden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vorsicht ist angeraten, wenn die Patienten gleichzeitig Arzneimittel erhalten, die das Risiko f\xC3\xBCr Ulzera oder Blutungen erh\xC3\xB6hen k\xC3\xB6nnen, wie z. B. orale Corticosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicyls\xC3\xA4ure (s. Abschnitt 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Wenn es bei Patienten unter Acemetacin zu gastrointestinalen Blutungen oder Ulzera kommt, ist die Behandlung abzusetzen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: NSAR sollten bei Patienten mit einer gastrointestinalen Erkrankung in der Anamnese (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) nur mit Vorsicht angewendet werden, da sich ihr Zustand verschlechtern kann (s. Abschnitt 4.8). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kardiovaskul\xC3\xA4re und zerebrovaskul\xC3\xA4re Wirkungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine angemessene \xC3\x9Cberwachung und Beratung von Patienten mit Hypertonie und/oder leichter bis mittelschwerer kongestiver Herzinsuffizienz in der Anamnese sind erforderlich, da Fl\xC3\xBCssigkeitseinlagerungen und \xC3\x96deme in Verbindung mit NSAR-Therapie berichtet wurden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Anwendung von manchen NSAR ( insbesondere bei hohen Dosen und bei Langzeitbehandlung) m\xC3\xB6glicherweise mit einem geringf\xC3\xBCgig erh\xC3\xB6hten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (zum Beispiel Herzinfarkt und Schlaganfall) verbunden ist. Es liegen keine Daten vor, um ein solches Risiko f\xC3\xBCr Acemetacin auszuschlie\xC3\x9Fen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, kongestiver Herzinsuffizienz, bestehender isch\xC3\xA4mischer Herzerkrankung, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskul\xC3\xA4rer Erkrankung sollten mit Acemetacin nur nach sorgf\xC3\xA4ltiger Abw\xC3\xA4gung behandelt werden. Vergleichbare Abw\xC3\xA4gungen sollten auch vor Initiierung einer l\xC3\xA4ngerdauernden Behandlung von Patienten mit Risikofaktoren f\xC3\xBCr kardiovaskul\xC3\xA4re Ereignisse (z. B. Hochdruck, Hyperlipid\xC3\xA4mie, Diabetes mellitus, Rauchen) gemacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hautreaktionen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unter NSAR-Therapie wurde sehr selten \xC3\xBCber schwerwiegende Hautreaktionen, einige mit letalem Ausgang, einschlie\xC3\x9Flich exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) berichtet (s. Abschnitt 4.8). Das h\xC3\xB6chste Risiko f\xC3\xBCr derartige Reaktionen scheint zu Beginn der Therapie zu bestehen, da diese Reaktionen in der Mehrzahl der F\xC3\xA4lle im ersten Behandlungsmonat auftraten. Beim ersten Anzeichen von Hautausschl\xC3\xA4gen, Schleimhautl\xC3\xA4sionen oder sonstigen Anzeichen einer \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktion sollte Acemetacin abgesetzt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sonstige Hinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin sollte nur unter strenger Abw\xC3\xA4gung des Nutzen-Risiko-Verh\xC3\xA4ltnisses angewendet werden:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bei induzierbaren Porphyrien formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tim 1. und 2. Drittel der Schwangerschaft " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tw\xC3\xA4hrend der Stillzeit " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine besonders sorgf\xC3\xA4ltige \xC3\xA4rztliche \xC3\x9Cberwachung ist erforderlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bei Magen-Darm-Beschwerden in der Vorgeschichte formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bei Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei vorgesch\xC3\xA4digter Niere" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei schweren Leberfunktionsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tdirekt nach gr\xC3\xB6\xC3\x9Feren chirurgischen Eingriffen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei \xC3\xA4lteren Patienten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kinder und Jugendliche sollten Acemetacin nicht einnehmen, da hierf\xC3\xBCr keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten, die an Heuschnupfen, Nasenpolypen oder chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen leiden, sowie Patienten mit \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen andere Schmerz- und Rheumamittel aus der Gruppe der nicht-steroidalen Antiphlogistika/Analgetika, d\xC3\xBCrfen Acemetacin nur unter bestimmten Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen (Notfallbereitschaft) und direkter \xC3\xA4rztlicher Kontrolle anwenden, da f\xC3\xBCr sie ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten allergischer Reaktionen besteht. Diese k\xC3\xB6nnen sich \xC3\xA4u\xC3\x9Fern als Asthmaanf\xC3\xA4lle (so genannte Analgetika-Intoleranz/Analgetika-Asthma), Quincke-\xC3\x96dem oder Urtikaria." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Besondere Vorsicht ist auch geboten bei Patienten, die auf andere Stoffe allergisch reagieren, da f\xC3\xBCr sie bei der Anwendung von Acemetacin ebenfalls ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten von \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen besteht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin kann vor\xC3\xBCbergehend die Thrombozytenaggregation hemmen. Patienten mit Gerinnungsst\xC3\xB6rungen sollten daher sorgf\xC3\xA4ltig \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei l\xC3\xA4nger dauernder Gabe von Acemetacin ist eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Kontrolle der Leberwerte, der Nierenfunktion sowie des Blutbildes erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Besondere Vorsicht ist geboten bei der Gabe von Acemetacin vor operativen Eingriffen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei l\xC3\xA4ngerem Gebrauch von Schmerzmitteln k\xC3\xB6nnen Kopfschmerzen auftreten, die nicht durch erh\xC3\xB6hte Dosen des Arzneimittels behandelt werden d\xC3\xBCrfen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ganz allgemein kann die gewohnheitsm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Einnahme von Schmerzmitteln, insbesondere bei Kombination mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe, zur dauerhaften Nierensch\xC3\xA4digung mit dem Risiko eines Nierenversagens (Analgetika-Nephropathie) f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung von Acemetacin und Digoxin-, Phenytoin- oder Lithiumpr\xC3\xA4paraten kann den Plasmaspiegel dieser Arzneimittel erh\xC3\xB6hen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin kann die Wirkung von Diuretika und Antihypertonika abschw\xC3\xA4chen. Furosemid beschleunigt die Ausscheidung von Acemetacin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten: Nicht-steroidale Antirheumatika k\xC3\xB6nnen die Wirkung von Diuretika und Antihypertensiva abschw\xC3\xA4chen. Bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion (z. B. exsikkierte Patienten oder \xC3\xA4ltere Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Einnahme eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Antagonisten mit einem Arzneimittel, dass die Cyclooxigenase hemmt, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion, einschlie\xC3\x9Flich eines m\xC3\xB6glichen akuten Nierenversagens, f\xC3\xBChren, was gew\xC3\xB6hnlich reversibel ist. Daher sollte eine solche Kombination nur mit Vorsicht angewendet werden, vor allem bei \xC3\xA4lteren Patienten. Die Patienten m\xC3\xBCssen zu einer ad\xC3\xA4quaten Fl\xC3\xBCssigkeitseinnahme aufgefordert werden und eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Kontrolle der Nierenwerte sollte nach Beginn einer Kombinationstherapie in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 53 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 54 start: 54 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 883 start: 55 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 884 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Gabe von Acemetacin und kaliumsparenden Diuretika kann zu einer Hyperkali\xC3\xA4mie f\xC3\xBChren, daher ist eine Kontrolle der Kaliumwerte erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Glucocorticoide: Erh\xC3\xB6htes Risiko gastrointestinaler Ulzera oder Blutungen (s. Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 92 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 93 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Verabreichung von Acemetacin oder anderen nicht-steroidalen Antiphlogistika erh\xC3\xB6ht das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Gabe von Acemetacin innerhalb von 24 Stunden vor oder nach Gabe von Methotrexat kann zu einer erh\xC3\xB6hten Konzentration von Methotrexat und einer Zunahme seiner toxischen Wirkung f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Verz\xC3\xB6gerung der Acemetacin-Ausscheidung kann durch Arzneimittel, die Probenecid oder Sulfinpyrazon enthalten, bewirkt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicyls\xC3\xA4ure und selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer (SSRI): Erh\xC3\xB6htes Risiko gastrointestinaler Blutungen (s. Abschnitt 4.4.) " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 105 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 106 start: 106 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 171 start: 107 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 172 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Antikoagulanzien: Nicht-steroidale Antirheumatika k\xC3\xB6nnen die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verst\xC3\xA4rken (s. Abschnitt 4.4.). Deshalb wird bei gleichzeitiger Therapie eine entsprechende Kontrolle des Gerinnungsstatus empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht-steroidale Antirheumatika (wie Acemetacin) k\xC3\xB6nnen die Nierentoxizit\xC3\xA4t von Ciclosporin erh\xC3\xB6hen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinische Untersuchungen haben Wechselwirkungen zwischen nicht-steroidalen Antiphlogistika und oralen Antidiabetika (Sulfonylharnstoffen) gezeigt. Obwohl Wechselwirkungen zwischen Acemetacin und Sulfonylharnstoffen bisher nicht beschrieben sind, wird vorsichtshalber bei gleichzeitiger Einnahme eine Kontrolle der Blutzuckerwerte empfohlen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Acemetacin mit anderen zentral wirksamen Arzneimitteln oder zusammen mit Alkohol eingenommen wird. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin sollte nicht gleichzeitig mit Triamteren angewendet werden, da unter zus\xC3\xA4tzlicher Gabe von Triamteren w\xC3\xA4hrend einer laufenden Therapie mit Indometacin, dem Hauptmetaboliten von Acemetacin, F\xC3\xA4lle akuten Nierenversagens beobachtet wurden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin sollte nicht gleichzeitig mit Diflunisal angewandt werden, da sonst mit einem deutlichen Anstieg der Plasmaspiegel von Indometacin, dem Hauptmetaboliten von Acemetacin, und damit verbunden mit einer Zunahme der unerw\xC3\xBCnschten Wirkungen zu rechnen ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin kann die Ausscheidung von Penicillin-Antibiotika verz\xC3\xB6gern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und/oder die embryo-f\xC3\xB6tale Entwicklung negativ beeinflussen. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr Fehlgeburten sowie kardiale Missbildungen und Gastroschisis nach der Anwendung eines Prostaglandin-Synthesehemmers in der Fr\xC3\xBChschwangerschaft hin. Es wird angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und der Dauer der Therapie steigt. Bei Tieren wurde nachgewiesen, dass die Gabe eines Prostaglandin-Synthesehemmers zu erh\xC3\xB6htem pr\xC3\xA4- und post-implant\xC3\xA4rem Verlust und zu embryo-f\xC3\xB6taler Letalit\xC3\xA4t f\xC3\xBChrt. Ferner wurden erh\xC3\xB6hte lnzidenzen verschiedener Missbildungen, einschlie\xC3\x9Flich kardiovaskul\xC3\xA4rer Missbildungen, bei Tieren berichtet, die w\xC3\xA4hrend der Phase der Organogenese einen Prostaglandin-Synthesehemmer erhielten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte Acemetacin nur gegeben werden, wenn dies unbedingt notwendig ist. Falls Acemetacin von einer Frau angewendet wird, die versucht schwanger zu werden oder wenn es w\xC3\xA4hrend des ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimesters angewendet wird, sollte die Dosis so niedrig und die Behandlungsdauer so kurz wie m\xC3\xB6glich gehalten werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend des dritten Schwangerschaftstrimesters k\xC3\xB6nnen alle Prostaglandin-Synthesehemmer den F\xC3\xB6tus folgenden Risiken aussetzen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tkardiopulmonale Toxizit\xC3\xA4t (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie);" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\t\tNierenfunktionsst\xC3\xB6rung, die zu Nierenversagen mit Oligohydramniose fortschreiten kann;" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "und die Mutter und das Kind, am Ende der Schwangerschaft, folgenden Risiken aussetzen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tm\xC3\xB6gliche Verl\xC3\xA4ngerung der Blutungszeit, ein thrombozyten-aggregationshemmender Effekt, der selbst bei sehr geringen Dosen auftreten kann;" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tHemmung von Uteruskontraktionen, mit der Folge eines versp\xC3\xA4teten oder verl\xC3\xA4ngerten Geburtsvorganges." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Daher ist Acemetacin w\xC3\xA4hrend des dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Anwendung von Indometacin, einem Abbauprodukt von Acemetacin wurde \xC3\xBCber fetale Sch\xC3\xA4den in Form einer nekrotisierenden Enterokolitis berichtet. Aufgrund des Metabolismus muss auch f\xC3\xBCr Acemetacin mit den f\xC3\xBCr Indometacin bekannten Sch\xC3\xA4digungen gerechnet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Der Wirkstoff Acemetacin und seine Abbauprodukte gehen in geringen Mengen in die Muttermilch \xC3\xBCber. Eine Anwendung in der Stillzeit soll nach M\xC3\xB6glichkeit vermieden werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fertilit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von Acemetacin kann, wie die Anwendung anderer Arzneimittel, die bekannterma\xC3\x9Fen die Cyclooxygenase/Prostaglandinsynthese hemmen, die weibliche Fertilit\xC3\xA4t beeintr\xC3\xA4chtigen und wird daher bei Frauen, die schwanger werden m\xC3\xB6chten, nicht empfohlen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten haben schwanger zu werden oder bei denen Untersuchungen zur Infertilit\xC3\xA4t durchgef\xC3\xBChrt werden, sollte das Absetzen von Acemetacin in Betracht gezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da bei der Anwendung von Acemetacin zentralnerv\xC3\xB6se Nebenwirkungen wie M\xC3\xBCdigkeit und Schwindel auftreten k\xC3\xB6nnen, kann im Einzelfall die F\xC3\xA4higkeit zum Fahren eines Kraftfahrzeuges und/oder zum Bedienen von Maschinen eingeschr\xC3\xA4nkt sein. Dies gilt in verst\xC3\xA4rktem Ma\xC3\x9Fe im Zusammenwirken mit Alkohol." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeitsangaben zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig:\t\xE2\x89\xA5 10 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: \t\t\xE2\x89\xA5 1 % - < 10 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: \t\xE2\x89\xA5 0,1 % - < 1 % " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: \t\t\xE2\x89\xA5 0,01 % - < 0,1 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: \t< 0,01 %, einschl. Einzelf\xC3\xA4lle" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei den folgenden unerw\xC3\xBCnschten Arzneimittelwirkungen muss ber\xC3\xBCcksichtigt werden, dass sie \xC3\xBCberwiegend dosisabh\xC3\xA4ngig und interindividuell unterschiedlich sind. Insbesondere das Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten von Magen-Darm-Blutungen (Geschw\xC3\xBCre, Schleimhautdefekte, Magenschleimhautentz\xC3\xBCndungen) ist abh\xC3\xA4ngig vom Dosisbereich und der Anwendungsdauer." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die am h\xC3\xA4ufigsten beobachteten Nebenwirkungen betreffen den Verdauungstrakt. Peptische Ulcera, Perforationen oder Blutungen, manchmal t\xC3\xB6dlich, k\xC3\xB6nnen auftreten, insbesondere bei \xC3\xA4lteren Patienten (s. Abschnitt 4.4). \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Diarrh\xC3\xB6, Bl\xC3\xA4hungen, Verstopfung, Verdauungsbeschwerden, abdominale Schmerzen, Teerstuhl, H\xC3\xA4matemesis, ulcerative Stomatitis, Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn (siehe Abschnitt 4.4) sind nach Anwendung berichtet worden. Weniger h\xC3\xA4ufig wurde Gastritis beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x96deme, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit NSAR-Behandlung berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Anwendung von manchen NSAR ( insbesondere bei hohen Dosen und bei Langzeitbehandlung) m\xC3\xB6glicherweise mit einem geringf\xC3\xBCgig erh\xC3\xB6hten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (zum Beispiel Herzinfarkt und Schlaganfall) verbunden ist (siehe Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mit dem Auftreten von Magen-Darm-Beschwerden, wie \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und geringf\xC3\xBCgigen Magen-Darm-Blutverlusten, die in Ausnahmef\xC3\xA4llen eine Blutarmut verursachen k\xC3\xB6nnen, ist sehr h\xC3\xA4ufig zu rechnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig kann es zu Verdauungsst\xC3\xB6rungen, Bl\xC3\xA4hungen, Bauchkr\xC3\xA4mpfen, Appetitlosigkeit sowie zu Magen- oder Darm-Geschw\xC3\xBCren (unter Umst\xC3\xA4nden mit Blutung und Durchbruch) und Appetitlosigkeit, gelegentlich zu blutigem Erbrechen, Blut im Stuhl oder blutigem Durchfall kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurde berichtet \xC3\xBCber: Mundschleimhautentz\xC3\xBCndung, Zungenentz\xC3\xBCndung, \xC3\x96sophagusl\xC3\xA4sionen, Beschwerden im Unterbauch (z. B. unspezifisch blutende Dickdarmentz\xC3\xBCndungen, Verst\xC3\xA4rkung eines Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), Verstopfung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zentralnerv\xC3\xB6se St\xC3\xB6rungen wie Kopfschmerzen, Erregung, Reizbarkeit, M\xC3\xBCdigkeit, Benommenheit und Schwindel sind h\xC3\xA4ufig zu erwarten. Sehr selten wurden Sensibilit\xC3\xA4tsst\xC3\xB6rungen, Muskelschw\xC3\xA4che, Hyperhidrosis, St\xC3\xB6rungen der Geschmacksempfindung, Sehst\xC3\xB6rungen (Verschwommen- oder Doppeltsehen, Farbfleckensehen), Ohrensausen und vor\xC3\xBCbergehende H\xC3\xB6rst\xC3\xB6rungen, Ged\xC3\xA4chtnisst\xC3\xB6rungen, Desorientierung, Kr\xC3\xA4mpfe, Angstgef\xC3\xBChle, Reizbarkeit, Alptr\xC3\xA4ume, Zittern, Psychosen, Halluzinationen und Depressionen mitgeteilt. Selten tritt ein vor\xC3\xBCbergehender Bewusstseinsverlust bis zum Koma auf. Eine Verst\xC3\xA4rkung der Symptome bei Epilepsie, Morbus Parkinson und psychiatrischen Vorerkrankungen ist unter Gabe von Acemetacin m\xC3\xB6glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Verlauf einer Langzeitbehandlung kann es zu einer Pigmentdegeneration der Retina und Kornea-Tr\xC3\xBCbungen kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig sind \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag und Hautjucken beobachtet worden, gelegentlich Nesselsucht oder Haarausfall." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hautausschlag mit Blasenbildung, Ekzeme, Enantheme, Erytheme, Licht\xC3\xBCberempfindlichkeit, klein- und gro\xC3\x9Ffl\xC3\xA4chige Hautblutungen (auch allergisch bedingt) und bull\xC3\xB6se Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) kommen sehr selten vor. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten kann es zu einem Anstieg des Blutharnstoffes, einer akuten Niereninsuffizienz, Proteinurie, H\xC3\xA4maturie oder zu Nierensch\xC3\xA4digungen (interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Papillennekrose) kommen. Die Nierenfunktion sollte daher regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fig kontrolliert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurden Vaginalblutungen und Miktionsst\xC3\xB6rungen beschrieben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig tritt eine Erh\xC3\xB6hung der Leberenzyme im Blut (Serumtransaminasen) auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich ist mit Lebersch\xC3\xA4den zu rechnen (toxische Hepatitis mit oder ohne Ikterus, sehr selten fulminant verlaufend, auch ohne Prodromalsymptome). Die Leberwerte sollen daher regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fig kontrolliert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurde \xC3\xBCber eine Entz\xC3\xBCndung der Bauchspeicheldr\xC3\xBCse, Hyperglyk\xC3\xA4mie und Glucosurie berichtet. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich kann es zu St\xC3\xB6rungen der Blutbildung kommen (An\xC3\xA4mie einschlie\xC3\x9Flich aplastischer An\xC3\xA4mie, Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie). Erste Anzeichen k\xC3\xB6nnen sein: Fieber, Halsschmerzen, oberfl\xC3\xA4chliche Wunden im Mund, grippeartige Beschwerden, starke Abgeschlagenheit, Nasenbluten und Hautblutungen. In diesen F\xC3\xA4llen ist das Arzneimittel sofort abzusetzen und der Arzt aufzusuchen. Eine Selbstmedikation mit Schmerzmitteln und fiebersenkenden Mitteln sollte unterbleiben. Bei der Langzeittherapie sollte das Blutbild regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fig kontrolliert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten kam es zur h\xC3\xA4molytischen An\xC3\xA4mie. Eine Beeinflussung der Thrombozytenaggregation bei vermehrter Blutungsneigung ist m\xC3\xB6glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich kann es, besonders bei Patienten mit hohem Blutdruck oder eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion, zum Auftreten von \xC3\x96demen (z. B. periphere \xC3\x96deme) kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Schwere \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen sind m\xC3\xB6glich. Sie k\xC3\xB6nnen sich \xC3\xA4u\xC3\x9Fern als: Gesichts- und Lid\xC3\xB6dem, Zungenschwellung, innere Kehlkopfschwellung mit Einengung der Luftwege (angioneurotisches \xC3\x96dem), Luftnot bis zum Asthmaanfall, Herzjagen, Blutdruckabfall bis zum bedrohlichen Schock. Beim Auftreten einer dieser Erscheinungen, die schon bei Erstanwendung vorkommen k\xC3\xB6nnen, ist sofortige \xC3\xA4rztliche Hilfe erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurden allergisch bedingte Entz\xC3\xBCndungen der Blutgef\xC3\xA4\xC3\x9Fe (Vasculitis) und der Lunge (Pneumonitis) beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurde berichtet \xC3\xBCber: Palpitationen, pectangin\xC3\xB6se Beschwerden und Bluthochdruck." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten kann es zu Herzinsuffizienz kommen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten ist im zeitlichen Zusammenhang mit der systemischen Anwendung von nicht-steroidalen Antiphlogistika eine Verschlechterung infektionsbedingter Entz\xC3\xBCndungen (z. B. Entwicklung einer nekrotisierenden Fasciitis) beschrieben worden. Dies steht m\xC3\xB6glicherweise im Zusammenhang mit dem Wirkmechanismus der nicht-steroidalen Antiphlogistika." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wenn w\xC3\xA4hrend der Anwendung von Acemetacin Zeichen einer Infektion neu auftreten oder sich verschlimmern, wird dem Patienten daher empfohlen, unverz\xC3\xBCglich den Arzt aufzusuchen. Es ist zu pr\xC3\xBCfen, ob die Indikation f\xC3\xBCr eine antiinfekti\xC3\xB6se/antibiotische Therapie vorliegt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurde \xC3\xBCber diaphragmaartige intestinale Strikturen berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "a) Symptome einer \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Als Symptome einer \xC3\x9Cberdosierung k\xC3\xB6nnen zentralnerv\xC3\xB6se St\xC3\xB6rungen mit Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Desorientiertheit, Lethargie, erh\xC3\xB6hte Krampfbereitschaft und Bewusstlosigkeit bis hin zum Koma, sowie Abdominalschmerzen, \xC3\x9Cbelkeit und Erbrechen auftreten. Ferner kann es zu Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Schwitzen, Elektrolytverschiebungen, Hypertonie, Kn\xC3\xB6chel\xC3\xB6demen, Oligurie, H\xC3\xA4maturie, Atemdepression sowie zu Funktionsst\xC3\xB6rungen der Leber und der Nieren kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "b) Therapiema\xC3\x9Fnahmen bei \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ein spezifisches Antidot existiert nicht. Im Falle einer \xC3\x9Cberdosierung wird empfohlen, unterst\xC3\xBCtzende symptomatische Ma\xC3\x9Fnahmen zu ergreifen. Abh\xC3\xA4ngig vom Zustand des Patienten kann eine intensivmedizinische \xC3\x9Cberwachung und Behandlung erforderlich sein. Angezeigt sind absorptionsmindernde Ma\xC3\x9Fnahmen und ggf. Substitution der Serumelektrolyte." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Indolessigs\xC3\xA4urederivat; nicht-steroidales Antiphlogistikum-Analgetikum/Antirheumatikum" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: M01AB11" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin geh\xC3\xB6rt zu der Gruppe der Indolessigs\xC3\xA4urederivate. Seine Wirkungen lassen sich \xC3\xBCberwiegend auf seinen Metaboliten Indometacin zur\xC3\xBCckf\xC3\xBChren. Acemetacin ist ein nicht-steroidales Antiphlogistikum/Analgetikum, das sich \xC3\xBCber die Prostaglandinsynthesehemmung in den \xC3\xBCblichen tierexperimentellen Entz\xC3\xBCndungsmodellen als wirksam erwies. Beim Menschen reduziert Acemetacin entz\xC3\xBCndlich bedingte Schmerzen, Schwellungen und Fieber. Ferner hemmt Acemetacin die ADP-induzierte Pl\xC3\xA4ttchenaggregation." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach oraler Applikation wird Acemetacin rasch und vollst\xC3\xA4ndig resorbiert. Die Bioverf\xC3\xBCgbarkeit betr\xC3\xA4gt nach Mehrfachapplikation (3-mal/Tag bis zu 10 Tagen) nahezu 100 %." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Als biologisch aktiver Metabolit wird Indometacin gebildet. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Als pharmakologisch inaktive Metaboliten werden gefunden: 0-Desmethyl-, Des-p-chlorbenzoyl- und 0-Desmethyl-des-p-chlorbenzoyl-Derivate von Acemetacin bzw. Indometacin, sowie deren Glucuronid-Konjugate. Maximale Plasmaspiegel um 2 mg/l f\xC3\xBCr Acemetacin und 1,4 mg/l f\xC3\xBCr den aktiven Metaboliten Indometacin werden in Abh\xC3\xA4ngigkeit von der Dauer der Magenpassage nach 1-16 Stunden, im Mittel nach 2-3 Stunden erreicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 57 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 58 start: 58 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 59 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 76 start: 76 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 95 start: 77 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 96 start: 96 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 111 start: 97 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 112 start: 112 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 113 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Etwa 50 % des Wirkstoffs werden metabolisiert mit den Faeces ausgeschieden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Etwa 40 % werden nach hepatischer Metabolisierung (Hydroxylierung und Konjugation) als pharmakologisch unwirksame Metaboliten renal eliminiert. Weitgehend unabh\xC3\xA4ngig von der Leber- und Nierenfunktion betr\xC3\xA4gt die Eliminationshalbwertszeit ca. 4,5 Stunden. Die Plasmaproteinbindung ist hoch." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin reichert sich im Entz\xC3\xBCndungsgebiet an. Nach 6-t\xC3\xA4giger Behandlung fanden sich 6 Stunden nach der letzten Applikation signifikant h\xC3\xB6here Wirkstoffspiegel in Synovialfl\xC3\xBCssigkeit, Synovialmembran, Muskulatur und Knochen als im Blut." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Vertr\xC3\xA4glichkeit von Acemetacin wurde in zahlreichen akuten und chronischen Toxizit\xC3\xA4tsstudien an verschiedenen Tierspezies untersucht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "a) Akute Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Pr\xC3\xBCfung der akuten Toxizit\xC3\xA4t im Tierversuch hat keine besondere Empfindlichkeit ergeben. Vergiftungssymptome siehe 4.9 \xC3\x9Cberdosierung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "b) Chronische Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die chronische Toxizit\xC3\xA4t von Acemetacin zeigte sich im Tierversuch in Form von L\xC3\xA4sionen und Ulzera im Magen-Darm-Trakt, einer erh\xC3\xB6hten Blutungsneigung, hepatischen und renalen L\xC3\xA4sionen sowie Ver\xC3\xA4nderungen im Blutbild. Die no-effect-Dosen liegen bei der Ratte mit 1,0 mg/kg K\xC3\xB6rpergewicht im und beim Affen mit 4,5 mg/kg K\xC3\xB6rpergewicht \xC3\xBCber dem humantherapeutischen Bereich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: c) Mutagenes und tumorerzeugendes Potenzial formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin wurde bez\xC3\xBCglich mutagener Wirkungen untersucht. Bisherige In-vitro-Tests zum Nachweis von Genmutationen und DNA-Reparatur verliefen negativ. In Langzeitstudien an Ratten wurden keine Hinweise auf ein tumorerzeugendes Potenzial von Acemetacin gefunden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: d) Reproduktionstoxikologie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das embryotoxische Potenzial von Acemetacin wurde an 2 Tierarten (Ratte, Kaninchen) untersucht. Fruchttod und Wachstumsretardierung traten bei Dosen im maternal-toxischen Bereich auf. Missbildungen wurden nicht beobachtet. Tragzeit und Dauer des Geburtsvorgangs wurden durch Acemetacin verl\xC3\xA4ngert. Eine nachteilige Wirkung auf die Fertilit\xC3\xA4t wurde nicht festgestellt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 30 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Maisst\xC3\xA4rke, Mikrokristalline Cellulose, Gelatine, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Talkum, Hochdisperses Siliciumdioxid, Carmins\xC3\xA4ure, Titandioxid, Eisen(III)-oxid, Gereinigtes Wasser." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 60 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Maisst\xC3\xA4rke, Mikrokristalline Cellulose, Gelatine, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Talkum, Hochdisperses Siliciumdioxid, Carmins\xC3\xA4ure, Titandioxid, Eisen(III)-oxid, Eisen(II,III)-oxid, Gereinigtes Wasser." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 30 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit betr\xC3\xA4gt 4 Jahre." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 60 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit betr\xC3\xA4gt 5 Jahre." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Diese Arzneimittel sollen nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr angewendet werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht \xC3\xBCber 25 \xC2\xB0C lagern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit 20 Hartkapseln (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit 50 Hartkapseln (N2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit 100 Hartkapseln (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. INHABER DER ZULASSUNG formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: CT-Arzneimittel GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lengeder Str. 42a, 13407 Berlin formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: 0 30/40 90 08-0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: 0 30/40 90 08-21" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: www.ct-arzneimittel.de formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 30 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 16985.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 60 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 16985.01.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERL\xC3\x84NGERUNG DER ZULASSUNG" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 30 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Datum der Erteilung der Zulassung: 25. Mai 1994" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Datum der Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung: 04. Mai 2005" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 60 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Datum der Erteilung der Zulassung: 25. Mai 1994" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Datum der Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung: 04. Mai 2005" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: April 2007 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2007-05-08 source: /amispb/doc/2007/08/17/2116985/OBFM1D6DEB5D01C791E2.rtf title: Acemetacin Ct --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289624 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2007/08/17/2116986/OBFM1DFD23D201C791E2.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 425062 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung der Arzneimittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 30 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 60 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 30 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Hartkapsel enth\xC3\xA4lt 30 mg Acemetacin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 60 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Hartkapsel enth\xC3\xA4lt 60 mg Acemetacin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Symptomatische Behandlung von Schmerz und Entz\xC3\xBCndung bei" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\takuten Arthritiden (einschlie\xC3\x9Flich Gichtanfall)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - chronischen Arthritiden, insbesondere bei rheumatoider Arthritis (chronische Polyarthritis) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tSpondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) und anderen entz\xC3\xBCndlich-rheumatischen Wirbels\xC3\xA4ulenerkrankungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tReizzust\xC3\xA4nden bei Arthrosen und Spondylarthrosen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tentz\xC3\xBCndlichen weichteilrheumatischen Erkrankungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "- schmerzhaften Schwellungen oder Entz\xC3\xBCndungen nach Verletzungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin wird in Abh\xC3\xA4ngigkeit der Schwere der Erkrankung dosiert. Der empfohlene Dosisbereich f\xC3\xBCr Erwachsene liegt zwischen 30 und 180 mg Acemetacin pro Tag, verteilt auf 1-3 Einzelgaben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Kindern und Jugendlichen wird die Anwendung von Acemetacin nicht empfohlen, da f\xC3\xBCr diese Altersklasse keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erwachsene formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Einzeldosis (Hartkapseln) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tagesgesamtdosis (Hartkapseln) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 30 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1-2(entsprechend 30-60 mg Acemetacin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1-6(entsprechend 30-180 mg Acemetacin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 60 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1(entsprechend 60 mg Acemetacin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1-3(entsprechend 60-180 mg Acemetacin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dosierung bei akutem Gichtanfall formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim akutem Gichtanfall betr\xC3\xA4gt die Dosis bis zum Abklingen der Symptome 180 mg Acemetacin am Tag. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Auf besondere Anweisung des Arztes k\xC3\xB6nnen auch h\xC3\xB6here Dosen angezeigt sein. Patienten ohne gastrointestinale Vorsch\xC3\xA4den k\xC3\xB6nnen zu Beginn der Therapie 120 mg Acemetacin einnehmen, dann alle 6 Stunden weitere 60 mg Acemetacin, der Dosisbereich kann bis zu maximal 300 mg Acemetacin pro 24 Stunden betragen. Am 2. Tag der Therapie ist bei Bedarf die gleiche Dosis einzunehmen, sonst Dosisreduzierung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin-CT Hartkapseln werden unzerkaut mit reichlich Fl\xC3\xBCssigkeit und nicht auf n\xC3\xBCchternen Magen eingenommen. Bei empfindlichem Magen empfiehlt es sich, Acemetacin-CT Hartkapseln w\xC3\xA4hrend der Mahlzeiten einzunehmen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 155 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 180 start: 156 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 181 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cber die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt, wobei eine Behandlung \xC3\xBCber 180 mg Acemetacin pro Tag nicht l\xC3\xA4nger als 7 Tage erfolgen soll." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei rheumatischen Erkrankungen kann die Einnahme von Acemetacin \xC3\xBCber einen l\xC3\xA4ngeren Zeitraum erforderlich sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nebenwirkungen k\xC3\xB6nnen reduziert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis \xC3\xBCber den k\xC3\xBCrzesten, zur Symptomkontrolle erforderlichen Zeitraum angewendet wird (s. Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin-CT 30/60 mg Hartkapseln d\xC3\xBCrfen nicht angewendet werden bei:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 34 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbekannter \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Acemetacin, Indometacin oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tungekl\xC3\xA4rten Blutbildungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbestehenden oder in der Vergangenheit wiederholt aufgetretenen peptischen Ulzera oder H\xC3\xA4morrhagien (mindestens 2 unterschiedliche Episoden nachgewiesener Ulzeration oder Blutung)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - gastrointestinalen Blutungen oder Perforation in der Anamnese im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie mit nicht-steroidalen Antirheumatika/Antiphlogistika (NSAR) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tzerebrovaskul\xC3\xA4ren oder anderen aktiven Blutungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - schwerer Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Schwangerschaft im letzten Drittel (s. Abschnitt 4.6) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Kindern unter 14 Jahren formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gastrointestinale Sicherheit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von Acemetacin in Kombination mit NSAR, einschlie\xC3\x9Flich selektiver Cyclooxigenase-2 Hemmer, sollte vermieden werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nebenwirkungen k\xC3\xB6nnen reduziert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis \xC3\xBCber den k\xC3\xBCrzesten, zur Symptomkontrolle erforderlichen Zeitraum angewendet wird (s. Abschnitt 4.2 und gastrointestinale und kardiovaskul\xC3\xA4re Risiken weiter unten)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x84ltere Patienten: Bei \xC3\xA4lteren Patienten kommt es unter NSAR-Therapie h\xC3\xA4ufiger zu unerw\xC3\xBCnschten Wirkungen, vor allem zu gastrointestinalen Blutungen und Perforationen, auch mit letalem Ausgang (s. Abschnitt 4.2)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gastrointestinale Blutungen, Ulzera und Perforationen: Gastrointestinale Blutungen, Ulzera oder Perforationen, auch mit letalem Ausgang, wurden unter allen NSAR berichtet. Sie traten mit oder ohne vorherige Warnsymptome bzw. schwerwiegende gastrointestinale Ereignisse in der Anamnese zu jedem Zeitpunkt der Therapie auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das Risiko gastrointestinaler Blutung, Ulzeration oder Perforation ist h\xC3\xB6her mit steigender NSAR-Dosis, bei Patienten mit Ulzera in der Anamnese, insbesondere mit den Komplikationen Blutung oder Perforation (s. Abschnitt 4.3), und bei \xC3\xA4lteren Patienten. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verf\xC3\xBCgbaren Dosis beginnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr diese Patienten sowie f\xC3\xBCr Patienten, die eine begleitende Therapie mit niedrig dosierter Acetylsalicyls\xC3\xA4ure oder anderen Arzneimitteln die das gastrointestinale Risiko erh\xC3\xB6hen k\xC3\xB6nnen, ben\xC3\xB6tigen, sollte eine Kombinationstherapie mit protektiven Arzneimitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden (s. unten und Abschnitt 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten mit einer Anamnese gastrointestinaler Toxizit\xC3\xA4t, insbesondere in h\xC3\xB6herem Alter, sollten jegliche ungew\xC3\xB6hnlichen Symptome im Bauchraum (vor allem gastrointestinale Blutungen) insbesondere am Anfang der Therapie melden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vorsicht ist angeraten, wenn die Patienten gleichzeitig Arzneimittel erhalten, die das Risiko f\xC3\xBCr Ulzera oder Blutungen erh\xC3\xB6hen k\xC3\xB6nnen, wie z. B. orale Corticosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicyls\xC3\xA4ure (s. Abschnitt 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Wenn es bei Patienten unter Acemetacin zu gastrointestinalen Blutungen oder Ulzera kommt, ist die Behandlung abzusetzen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: NSAR sollten bei Patienten mit einer gastrointestinalen Erkrankung in der Anamnese (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) nur mit Vorsicht angewendet werden, da sich ihr Zustand verschlechtern kann (s. Abschnitt 4.8). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kardiovaskul\xC3\xA4re und zerebrovaskul\xC3\xA4re Wirkungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine angemessene \xC3\x9Cberwachung und Beratung von Patienten mit Hypertonie und/oder leichter bis mittelschwerer kongestiver Herzinsuffizienz in der Anamnese sind erforderlich, da Fl\xC3\xBCssigkeitseinlagerungen und \xC3\x96deme in Verbindung mit NSAR-Therapie berichtet wurden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Anwendung von manchen NSAR ( insbesondere bei hohen Dosen und bei Langzeitbehandlung) m\xC3\xB6glicherweise mit einem geringf\xC3\xBCgig erh\xC3\xB6hten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (zum Beispiel Herzinfarkt und Schlaganfall) verbunden ist. Es liegen keine Daten vor, um ein solches Risiko f\xC3\xBCr Acemetacin auszuschlie\xC3\x9Fen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, kongestiver Herzinsuffizienz, bestehender isch\xC3\xA4mischer Herzerkrankung, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskul\xC3\xA4rer Erkrankung sollten mit Acemetacin nur nach sorgf\xC3\xA4ltiger Abw\xC3\xA4gung behandelt werden. Vergleichbare Abw\xC3\xA4gungen sollten auch vor Initiierung einer l\xC3\xA4ngerdauernden Behandlung von Patienten mit Risikofaktoren f\xC3\xBCr kardiovaskul\xC3\xA4re Ereignisse (z. B. Hochdruck, Hyperlipid\xC3\xA4mie, Diabetes mellitus, Rauchen) gemacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hautreaktionen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unter NSAR-Therapie wurde sehr selten \xC3\xBCber schwerwiegende Hautreaktionen, einige mit letalem Ausgang, einschlie\xC3\x9Flich exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) berichtet (s. Abschnitt 4.8). Das h\xC3\xB6chste Risiko f\xC3\xBCr derartige Reaktionen scheint zu Beginn der Therapie zu bestehen, da diese Reaktionen in der Mehrzahl der F\xC3\xA4lle im ersten Behandlungsmonat auftraten. Beim ersten Anzeichen von Hautausschl\xC3\xA4gen, Schleimhautl\xC3\xA4sionen oder sonstigen Anzeichen einer \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktion sollte Acemetacin abgesetzt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sonstige Hinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin sollte nur unter strenger Abw\xC3\xA4gung des Nutzen-Risiko-Verh\xC3\xA4ltnisses angewendet werden:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bei induzierbaren Porphyrien formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tim 1. und 2. Drittel der Schwangerschaft " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tw\xC3\xA4hrend der Stillzeit " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine besonders sorgf\xC3\xA4ltige \xC3\xA4rztliche \xC3\x9Cberwachung ist erforderlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bei Magen-Darm-Beschwerden in der Vorgeschichte formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bei Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei vorgesch\xC3\xA4digter Niere" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei schweren Leberfunktionsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tdirekt nach gr\xC3\xB6\xC3\x9Feren chirurgischen Eingriffen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei \xC3\xA4lteren Patienten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kinder und Jugendliche sollten Acemetacin nicht einnehmen, da hierf\xC3\xBCr keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten, die an Heuschnupfen, Nasenpolypen oder chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen leiden, sowie Patienten mit \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen andere Schmerz- und Rheumamittel aus der Gruppe der nicht-steroidalen Antiphlogistika/Analgetika, d\xC3\xBCrfen Acemetacin nur unter bestimmten Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen (Notfallbereitschaft) und direkter \xC3\xA4rztlicher Kontrolle anwenden, da f\xC3\xBCr sie ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten allergischer Reaktionen besteht. Diese k\xC3\xB6nnen sich \xC3\xA4u\xC3\x9Fern als Asthmaanf\xC3\xA4lle (so genannte Analgetika-Intoleranz/Analgetika-Asthma), Quincke-\xC3\x96dem oder Urtikaria." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Besondere Vorsicht ist auch geboten bei Patienten, die auf andere Stoffe allergisch reagieren, da f\xC3\xBCr sie bei der Anwendung von Acemetacin ebenfalls ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten von \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen besteht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin kann vor\xC3\xBCbergehend die Thrombozytenaggregation hemmen. Patienten mit Gerinnungsst\xC3\xB6rungen sollten daher sorgf\xC3\xA4ltig \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei l\xC3\xA4nger dauernder Gabe von Acemetacin ist eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Kontrolle der Leberwerte, der Nierenfunktion sowie des Blutbildes erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Besondere Vorsicht ist geboten bei der Gabe von Acemetacin vor operativen Eingriffen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei l\xC3\xA4ngerem Gebrauch von Schmerzmitteln k\xC3\xB6nnen Kopfschmerzen auftreten, die nicht durch erh\xC3\xB6hte Dosen des Arzneimittels behandelt werden d\xC3\xBCrfen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ganz allgemein kann die gewohnheitsm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Einnahme von Schmerzmitteln, insbesondere bei Kombination mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe, zur dauerhaften Nierensch\xC3\xA4digung mit dem Risiko eines Nierenversagens (Analgetika-Nephropathie) f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung von Acemetacin und Digoxin-, Phenytoin- oder Lithiumpr\xC3\xA4paraten kann den Plasmaspiegel dieser Arzneimittel erh\xC3\xB6hen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin kann die Wirkung von Diuretika und Antihypertonika abschw\xC3\xA4chen. Furosemid beschleunigt die Ausscheidung von Acemetacin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten: Nicht-steroidale Antirheumatika k\xC3\xB6nnen die Wirkung von Diuretika und Antihypertensiva abschw\xC3\xA4chen. Bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion (z. B. exsikkierte Patienten oder \xC3\xA4ltere Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Einnahme eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Antagonisten mit einem Arzneimittel, dass die Cyclooxigenase hemmt, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion, einschlie\xC3\x9Flich eines m\xC3\xB6glichen akuten Nierenversagens, f\xC3\xBChren, was gew\xC3\xB6hnlich reversibel ist. Daher sollte eine solche Kombination nur mit Vorsicht angewendet werden, vor allem bei \xC3\xA4lteren Patienten. Die Patienten m\xC3\xBCssen zu einer ad\xC3\xA4quaten Fl\xC3\xBCssigkeitseinnahme aufgefordert werden und eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Kontrolle der Nierenwerte sollte nach Beginn einer Kombinationstherapie in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 53 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 54 start: 54 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 883 start: 55 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 884 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Gabe von Acemetacin und kaliumsparenden Diuretika kann zu einer Hyperkali\xC3\xA4mie f\xC3\xBChren, daher ist eine Kontrolle der Kaliumwerte erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Glucocorticoide: Erh\xC3\xB6htes Risiko gastrointestinaler Ulzera oder Blutungen (s. Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 92 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 93 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Verabreichung von Acemetacin oder anderen nicht-steroidalen Antiphlogistika erh\xC3\xB6ht das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Gabe von Acemetacin innerhalb von 24 Stunden vor oder nach Gabe von Methotrexat kann zu einer erh\xC3\xB6hten Konzentration von Methotrexat und einer Zunahme seiner toxischen Wirkung f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Verz\xC3\xB6gerung der Acemetacin-Ausscheidung kann durch Arzneimittel, die Probenecid oder Sulfinpyrazon enthalten, bewirkt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicyls\xC3\xA4ure und selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer (SSRI): Erh\xC3\xB6htes Risiko gastrointestinaler Blutungen (s. Abschnitt 4.4.) " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 105 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 106 start: 106 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 171 start: 107 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 172 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Antikoagulanzien: Nicht-steroidale Antirheumatika k\xC3\xB6nnen die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verst\xC3\xA4rken (s. Abschnitt 4.4.). Deshalb wird bei gleichzeitiger Therapie eine entsprechende Kontrolle des Gerinnungsstatus empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht-steroidale Antirheumatika (wie Acemetacin) k\xC3\xB6nnen die Nierentoxizit\xC3\xA4t von Ciclosporin erh\xC3\xB6hen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinische Untersuchungen haben Wechselwirkungen zwischen nicht-steroidalen Antiphlogistika und oralen Antidiabetika (Sulfonylharnstoffen) gezeigt. Obwohl Wechselwirkungen zwischen Acemetacin und Sulfonylharnstoffen bisher nicht beschrieben sind, wird vorsichtshalber bei gleichzeitiger Einnahme eine Kontrolle der Blutzuckerwerte empfohlen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Acemetacin mit anderen zentral wirksamen Arzneimitteln oder zusammen mit Alkohol eingenommen wird. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin sollte nicht gleichzeitig mit Triamteren angewendet werden, da unter zus\xC3\xA4tzlicher Gabe von Triamteren w\xC3\xA4hrend einer laufenden Therapie mit Indometacin, dem Hauptmetaboliten von Acemetacin, F\xC3\xA4lle akuten Nierenversagens beobachtet wurden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin sollte nicht gleichzeitig mit Diflunisal angewandt werden, da sonst mit einem deutlichen Anstieg der Plasmaspiegel von Indometacin, dem Hauptmetaboliten von Acemetacin, und damit verbunden mit einer Zunahme der unerw\xC3\xBCnschten Wirkungen zu rechnen ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin kann die Ausscheidung von Penicillin-Antibiotika verz\xC3\xB6gern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und/oder die embryo-f\xC3\xB6tale Entwicklung negativ beeinflussen. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr Fehlgeburten sowie kardiale Missbildungen und Gastroschisis nach der Anwendung eines Prostaglandin-Synthesehemmers in der Fr\xC3\xBChschwangerschaft hin. Es wird angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und der Dauer der Therapie steigt. Bei Tieren wurde nachgewiesen, dass die Gabe eines Prostaglandin-Synthesehemmers zu erh\xC3\xB6htem pr\xC3\xA4- und post-implant\xC3\xA4rem Verlust und zu embryo-f\xC3\xB6taler Letalit\xC3\xA4t f\xC3\xBChrt. Ferner wurden erh\xC3\xB6hte lnzidenzen verschiedener Missbildungen, einschlie\xC3\x9Flich kardiovaskul\xC3\xA4rer Missbildungen, bei Tieren berichtet, die w\xC3\xA4hrend der Phase der Organogenese einen Prostaglandin-Synthesehemmer erhielten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte Acemetacin nur gegeben werden, wenn dies unbedingt notwendig ist. Falls Acemetacin von einer Frau angewendet wird, die versucht schwanger zu werden oder wenn es w\xC3\xA4hrend des ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimesters angewendet wird, sollte die Dosis so niedrig und die Behandlungsdauer so kurz wie m\xC3\xB6glich gehalten werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend des dritten Schwangerschaftstrimesters k\xC3\xB6nnen alle Prostaglandin-Synthesehemmer den F\xC3\xB6tus folgenden Risiken aussetzen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tkardiopulmonale Toxizit\xC3\xA4t (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie);" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\t\tNierenfunktionsst\xC3\xB6rung, die zu Nierenversagen mit Oligohydramniose fortschreiten kann;" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "und die Mutter und das Kind, am Ende der Schwangerschaft, folgenden Risiken aussetzen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tm\xC3\xB6gliche Verl\xC3\xA4ngerung der Blutungszeit, ein thrombozyten-aggregationshemmender Effekt, der selbst bei sehr geringen Dosen auftreten kann;" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tHemmung von Uteruskontraktionen, mit der Folge eines versp\xC3\xA4teten oder verl\xC3\xA4ngerten Geburtsvorganges." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Daher ist Acemetacin w\xC3\xA4hrend des dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Anwendung von Indometacin, einem Abbauprodukt von Acemetacin wurde \xC3\xBCber fetale Sch\xC3\xA4den in Form einer nekrotisierenden Enterokolitis berichtet. Aufgrund des Metabolismus muss auch f\xC3\xBCr Acemetacin mit den f\xC3\xBCr Indometacin bekannten Sch\xC3\xA4digungen gerechnet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Der Wirkstoff Acemetacin und seine Abbauprodukte gehen in geringen Mengen in die Muttermilch \xC3\xBCber. Eine Anwendung in der Stillzeit soll nach M\xC3\xB6glichkeit vermieden werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fertilit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von Acemetacin kann, wie die Anwendung anderer Arzneimittel, die bekannterma\xC3\x9Fen die Cyclooxygenase/Prostaglandinsynthese hemmen, die weibliche Fertilit\xC3\xA4t beeintr\xC3\xA4chtigen und wird daher bei Frauen, die schwanger werden m\xC3\xB6chten, nicht empfohlen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten haben schwanger zu werden oder bei denen Untersuchungen zur Infertilit\xC3\xA4t durchgef\xC3\xBChrt werden, sollte das Absetzen von Acemetacin in Betracht gezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da bei der Anwendung von Acemetacin zentralnerv\xC3\xB6se Nebenwirkungen wie M\xC3\xBCdigkeit und Schwindel auftreten k\xC3\xB6nnen, kann im Einzelfall die F\xC3\xA4higkeit zum Fahren eines Kraftfahrzeuges und/oder zum Bedienen von Maschinen eingeschr\xC3\xA4nkt sein. Dies gilt in verst\xC3\xA4rktem Ma\xC3\x9Fe im Zusammenwirken mit Alkohol." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeitsangaben zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig:\t\xE2\x89\xA5 10 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: \t\t\xE2\x89\xA5 1 % - < 10 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: \t\xE2\x89\xA5 0,1 % - < 1 % " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: \t\t\xE2\x89\xA5 0,01 % - < 0,1 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: \t< 0,01 %, einschl. Einzelf\xC3\xA4lle" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei den folgenden unerw\xC3\xBCnschten Arzneimittelwirkungen muss ber\xC3\xBCcksichtigt werden, dass sie \xC3\xBCberwiegend dosisabh\xC3\xA4ngig und interindividuell unterschiedlich sind. Insbesondere das Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten von Magen-Darm-Blutungen (Geschw\xC3\xBCre, Schleimhautdefekte, Magenschleimhautentz\xC3\xBCndungen) ist abh\xC3\xA4ngig vom Dosisbereich und der Anwendungsdauer." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die am h\xC3\xA4ufigsten beobachteten Nebenwirkungen betreffen den Verdauungstrakt. Peptische Ulcera, Perforationen oder Blutungen, manchmal t\xC3\xB6dlich, k\xC3\xB6nnen auftreten, insbesondere bei \xC3\xA4lteren Patienten (s. Abschnitt 4.4). \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Diarrh\xC3\xB6, Bl\xC3\xA4hungen, Verstopfung, Verdauungsbeschwerden, abdominale Schmerzen, Teerstuhl, H\xC3\xA4matemesis, ulcerative Stomatitis, Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn (siehe Abschnitt 4.4) sind nach Anwendung berichtet worden. Weniger h\xC3\xA4ufig wurde Gastritis beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x96deme, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit NSAR-Behandlung berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Anwendung von manchen NSAR ( insbesondere bei hohen Dosen und bei Langzeitbehandlung) m\xC3\xB6glicherweise mit einem geringf\xC3\xBCgig erh\xC3\xB6hten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (zum Beispiel Herzinfarkt und Schlaganfall) verbunden ist (siehe Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mit dem Auftreten von Magen-Darm-Beschwerden, wie \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und geringf\xC3\xBCgigen Magen-Darm-Blutverlusten, die in Ausnahmef\xC3\xA4llen eine Blutarmut verursachen k\xC3\xB6nnen, ist sehr h\xC3\xA4ufig zu rechnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig kann es zu Verdauungsst\xC3\xB6rungen, Bl\xC3\xA4hungen, Bauchkr\xC3\xA4mpfen, Appetitlosigkeit sowie zu Magen- oder Darm-Geschw\xC3\xBCren (unter Umst\xC3\xA4nden mit Blutung und Durchbruch) und Appetitlosigkeit, gelegentlich zu blutigem Erbrechen, Blut im Stuhl oder blutigem Durchfall kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurde berichtet \xC3\xBCber: Mundschleimhautentz\xC3\xBCndung, Zungenentz\xC3\xBCndung, \xC3\x96sophagusl\xC3\xA4sionen, Beschwerden im Unterbauch (z. B. unspezifisch blutende Dickdarmentz\xC3\xBCndungen, Verst\xC3\xA4rkung eines Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), Verstopfung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zentralnerv\xC3\xB6se St\xC3\xB6rungen wie Kopfschmerzen, Erregung, Reizbarkeit, M\xC3\xBCdigkeit, Benommenheit und Schwindel sind h\xC3\xA4ufig zu erwarten. Sehr selten wurden Sensibilit\xC3\xA4tsst\xC3\xB6rungen, Muskelschw\xC3\xA4che, Hyperhidrosis, St\xC3\xB6rungen der Geschmacksempfindung, Sehst\xC3\xB6rungen (Verschwommen- oder Doppeltsehen, Farbfleckensehen), Ohrensausen und vor\xC3\xBCbergehende H\xC3\xB6rst\xC3\xB6rungen, Ged\xC3\xA4chtnisst\xC3\xB6rungen, Desorientierung, Kr\xC3\xA4mpfe, Angstgef\xC3\xBChle, Reizbarkeit, Alptr\xC3\xA4ume, Zittern, Psychosen, Halluzinationen und Depressionen mitgeteilt. Selten tritt ein vor\xC3\xBCbergehender Bewusstseinsverlust bis zum Koma auf. Eine Verst\xC3\xA4rkung der Symptome bei Epilepsie, Morbus Parkinson und psychiatrischen Vorerkrankungen ist unter Gabe von Acemetacin m\xC3\xB6glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Verlauf einer Langzeitbehandlung kann es zu einer Pigmentdegeneration der Retina und Kornea-Tr\xC3\xBCbungen kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig sind \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag und Hautjucken beobachtet worden, gelegentlich Nesselsucht oder Haarausfall." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hautausschlag mit Blasenbildung, Ekzeme, Enantheme, Erytheme, Licht\xC3\xBCberempfindlichkeit, klein- und gro\xC3\x9Ffl\xC3\xA4chige Hautblutungen (auch allergisch bedingt) und bull\xC3\xB6se Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) kommen sehr selten vor. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten kann es zu einem Anstieg des Blutharnstoffes, einer akuten Niereninsuffizienz, Proteinurie, H\xC3\xA4maturie oder zu Nierensch\xC3\xA4digungen (interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Papillennekrose) kommen. Die Nierenfunktion sollte daher regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fig kontrolliert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurden Vaginalblutungen und Miktionsst\xC3\xB6rungen beschrieben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig tritt eine Erh\xC3\xB6hung der Leberenzyme im Blut (Serumtransaminasen) auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich ist mit Lebersch\xC3\xA4den zu rechnen (toxische Hepatitis mit oder ohne Ikterus, sehr selten fulminant verlaufend, auch ohne Prodromalsymptome). Die Leberwerte sollen daher regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fig kontrolliert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurde \xC3\xBCber eine Entz\xC3\xBCndung der Bauchspeicheldr\xC3\xBCse, Hyperglyk\xC3\xA4mie und Glucosurie berichtet. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich kann es zu St\xC3\xB6rungen der Blutbildung kommen (An\xC3\xA4mie einschlie\xC3\x9Flich aplastischer An\xC3\xA4mie, Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie). Erste Anzeichen k\xC3\xB6nnen sein: Fieber, Halsschmerzen, oberfl\xC3\xA4chliche Wunden im Mund, grippeartige Beschwerden, starke Abgeschlagenheit, Nasenbluten und Hautblutungen. In diesen F\xC3\xA4llen ist das Arzneimittel sofort abzusetzen und der Arzt aufzusuchen. Eine Selbstmedikation mit Schmerzmitteln und fiebersenkenden Mitteln sollte unterbleiben. Bei der Langzeittherapie sollte das Blutbild regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fig kontrolliert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten kam es zur h\xC3\xA4molytischen An\xC3\xA4mie. Eine Beeinflussung der Thrombozytenaggregation bei vermehrter Blutungsneigung ist m\xC3\xB6glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich kann es, besonders bei Patienten mit hohem Blutdruck oder eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion, zum Auftreten von \xC3\x96demen (z. B. periphere \xC3\x96deme) kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Schwere \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen sind m\xC3\xB6glich. Sie k\xC3\xB6nnen sich \xC3\xA4u\xC3\x9Fern als: Gesichts- und Lid\xC3\xB6dem, Zungenschwellung, innere Kehlkopfschwellung mit Einengung der Luftwege (angioneurotisches \xC3\x96dem), Luftnot bis zum Asthmaanfall, Herzjagen, Blutdruckabfall bis zum bedrohlichen Schock. Beim Auftreten einer dieser Erscheinungen, die schon bei Erstanwendung vorkommen k\xC3\xB6nnen, ist sofortige \xC3\xA4rztliche Hilfe erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurden allergisch bedingte Entz\xC3\xBCndungen der Blutgef\xC3\xA4\xC3\x9Fe (Vasculitis) und der Lunge (Pneumonitis) beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurde berichtet \xC3\xBCber: Palpitationen, pectangin\xC3\xB6se Beschwerden und Bluthochdruck." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten kann es zu Herzinsuffizienz kommen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten ist im zeitlichen Zusammenhang mit der systemischen Anwendung von nicht-steroidalen Antiphlogistika eine Verschlechterung infektionsbedingter Entz\xC3\xBCndungen (z. B. Entwicklung einer nekrotisierenden Fasciitis) beschrieben worden. Dies steht m\xC3\xB6glicherweise im Zusammenhang mit dem Wirkmechanismus der nicht-steroidalen Antiphlogistika." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wenn w\xC3\xA4hrend der Anwendung von Acemetacin Zeichen einer Infektion neu auftreten oder sich verschlimmern, wird dem Patienten daher empfohlen, unverz\xC3\xBCglich den Arzt aufzusuchen. Es ist zu pr\xC3\xBCfen, ob die Indikation f\xC3\xBCr eine antiinfekti\xC3\xB6se/antibiotische Therapie vorliegt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurde \xC3\xBCber diaphragmaartige intestinale Strikturen berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "a) Symptome einer \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Als Symptome einer \xC3\x9Cberdosierung k\xC3\xB6nnen zentralnerv\xC3\xB6se St\xC3\xB6rungen mit Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Desorientiertheit, Lethargie, erh\xC3\xB6hte Krampfbereitschaft und Bewusstlosigkeit bis hin zum Koma, sowie Abdominalschmerzen, \xC3\x9Cbelkeit und Erbrechen auftreten. Ferner kann es zu Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Schwitzen, Elektrolytverschiebungen, Hypertonie, Kn\xC3\xB6chel\xC3\xB6demen, Oligurie, H\xC3\xA4maturie, Atemdepression sowie zu Funktionsst\xC3\xB6rungen der Leber und der Nieren kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "b) Therapiema\xC3\x9Fnahmen bei \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ein spezifisches Antidot existiert nicht. Im Falle einer \xC3\x9Cberdosierung wird empfohlen, unterst\xC3\xBCtzende symptomatische Ma\xC3\x9Fnahmen zu ergreifen. Abh\xC3\xA4ngig vom Zustand des Patienten kann eine intensivmedizinische \xC3\x9Cberwachung und Behandlung erforderlich sein. Angezeigt sind absorptionsmindernde Ma\xC3\x9Fnahmen und ggf. Substitution der Serumelektrolyte." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Indolessigs\xC3\xA4urederivat; nicht-steroidales Antiphlogistikum-Analgetikum/Antirheumatikum" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: M01AB11" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin geh\xC3\xB6rt zu der Gruppe der Indolessigs\xC3\xA4urederivate. Seine Wirkungen lassen sich \xC3\xBCberwiegend auf seinen Metaboliten Indometacin zur\xC3\xBCckf\xC3\xBChren. Acemetacin ist ein nicht-steroidales Antiphlogistikum/Analgetikum, das sich \xC3\xBCber die Prostaglandinsynthesehemmung in den \xC3\xBCblichen tierexperimentellen Entz\xC3\xBCndungsmodellen als wirksam erwies. Beim Menschen reduziert Acemetacin entz\xC3\xBCndlich bedingte Schmerzen, Schwellungen und Fieber. Ferner hemmt Acemetacin die ADP-induzierte Pl\xC3\xA4ttchenaggregation." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach oraler Applikation wird Acemetacin rasch und vollst\xC3\xA4ndig resorbiert. Die Bioverf\xC3\xBCgbarkeit betr\xC3\xA4gt nach Mehrfachapplikation (3-mal/Tag bis zu 10 Tagen) nahezu 100 %." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Als biologisch aktiver Metabolit wird Indometacin gebildet. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Als pharmakologisch inaktive Metaboliten werden gefunden: 0-Desmethyl-, Des-p-chlorbenzoyl- und 0-Desmethyl-des-p-chlorbenzoyl-Derivate von Acemetacin bzw. Indometacin, sowie deren Glucuronid-Konjugate. Maximale Plasmaspiegel um 2 mg/l f\xC3\xBCr Acemetacin und 1,4 mg/l f\xC3\xBCr den aktiven Metaboliten Indometacin werden in Abh\xC3\xA4ngigkeit von der Dauer der Magenpassage nach 1-16 Stunden, im Mittel nach 2-3 Stunden erreicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 57 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 58 start: 58 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 59 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 76 start: 76 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 95 start: 77 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 96 start: 96 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 111 start: 97 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 112 start: 112 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 113 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Etwa 50 % des Wirkstoffs werden metabolisiert mit den Faeces ausgeschieden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Etwa 40 % werden nach hepatischer Metabolisierung (Hydroxylierung und Konjugation) als pharmakologisch unwirksame Metaboliten renal eliminiert. Weitgehend unabh\xC3\xA4ngig von der Leber- und Nierenfunktion betr\xC3\xA4gt die Eliminationshalbwertszeit ca. 4,5 Stunden. Die Plasmaproteinbindung ist hoch." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin reichert sich im Entz\xC3\xBCndungsgebiet an. Nach 6-t\xC3\xA4giger Behandlung fanden sich 6 Stunden nach der letzten Applikation signifikant h\xC3\xB6here Wirkstoffspiegel in Synovialfl\xC3\xBCssigkeit, Synovialmembran, Muskulatur und Knochen als im Blut." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Vertr\xC3\xA4glichkeit von Acemetacin wurde in zahlreichen akuten und chronischen Toxizit\xC3\xA4tsstudien an verschiedenen Tierspezies untersucht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "a) Akute Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Pr\xC3\xBCfung der akuten Toxizit\xC3\xA4t im Tierversuch hat keine besondere Empfindlichkeit ergeben. Vergiftungssymptome siehe 4.9 \xC3\x9Cberdosierung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "b) Chronische Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die chronische Toxizit\xC3\xA4t von Acemetacin zeigte sich im Tierversuch in Form von L\xC3\xA4sionen und Ulzera im Magen-Darm-Trakt, einer erh\xC3\xB6hten Blutungsneigung, hepatischen und renalen L\xC3\xA4sionen sowie Ver\xC3\xA4nderungen im Blutbild. Die no-effect-Dosen liegen bei der Ratte mit 1,0 mg/kg K\xC3\xB6rpergewicht im und beim Affen mit 4,5 mg/kg K\xC3\xB6rpergewicht \xC3\xBCber dem humantherapeutischen Bereich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: c) Mutagenes und tumorerzeugendes Potenzial formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin wurde bez\xC3\xBCglich mutagener Wirkungen untersucht. Bisherige In-vitro-Tests zum Nachweis von Genmutationen und DNA-Reparatur verliefen negativ. In Langzeitstudien an Ratten wurden keine Hinweise auf ein tumorerzeugendes Potenzial von Acemetacin gefunden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: d) Reproduktionstoxikologie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das embryotoxische Potenzial von Acemetacin wurde an 2 Tierarten (Ratte, Kaninchen) untersucht. Fruchttod und Wachstumsretardierung traten bei Dosen im maternal-toxischen Bereich auf. Missbildungen wurden nicht beobachtet. Tragzeit und Dauer des Geburtsvorgangs wurden durch Acemetacin verl\xC3\xA4ngert. Eine nachteilige Wirkung auf die Fertilit\xC3\xA4t wurde nicht festgestellt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 30 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Maisst\xC3\xA4rke, Mikrokristalline Cellulose, Gelatine, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Talkum, Hochdisperses Siliciumdioxid, Carmins\xC3\xA4ure, Titandioxid, Eisen(III)-oxid, Gereinigtes Wasser." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 60 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Maisst\xC3\xA4rke, Mikrokristalline Cellulose, Gelatine, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Talkum, Hochdisperses Siliciumdioxid, Carmins\xC3\xA4ure, Titandioxid, Eisen(III)-oxid, Eisen(II,III)-oxid, Gereinigtes Wasser." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 30 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit betr\xC3\xA4gt 4 Jahre." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 60 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit betr\xC3\xA4gt 5 Jahre." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Diese Arzneimittel sollen nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr angewendet werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht \xC3\xBCber 25 \xC2\xB0C lagern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit 20 Hartkapseln (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit 50 Hartkapseln (N2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit 100 Hartkapseln (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. INHABER DER ZULASSUNG formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: CT-Arzneimittel GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lengeder Str. 42a, 13407 Berlin formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: 0 30/40 90 08-0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: 0 30/40 90 08-21" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: www.ct-arzneimittel.de formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 30 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 16985.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 60 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 16985.01.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERL\xC3\x84NGERUNG DER ZULASSUNG" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 30 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Datum der Erteilung der Zulassung: 25. Mai 1994" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Datum der Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung: 04. Mai 2005" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin-CT 60 mg Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Datum der Erteilung der Zulassung: 25. Mai 1994" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Datum der Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung: 04. Mai 2005" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: April 2007 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2007-05-08 source: /amispb/doc/2007/08/17/2116986/OBFM1DFD23D201C791E2.rtf title: Acemetacin Ct --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289596 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2007/09/26/2112773/OBFM23C2ED3801C7A587.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 289598 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin STADA\xC2\xAE 30 mg Hartkapseln" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 16 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin STADA\xC2\xAE 60 mg Hartkapseln" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 16 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 47 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin STADA 30 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Hartkapsel enth\xC3\xA4lt 30 mg Acemetacin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin STADA 60 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Hartkapsel enth\xC3\xA4lt 60 mg Acemetacin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe unter Pkt. 6.1" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 19 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hartkapseln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin STADA 30 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelb-transparente Hartgelantinekapsel. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin STADA 60 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Pink-transparente Hartgelantinekapsel. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 19 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 20 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Symptomatische Behandlung von Schmerz und Entz\xC3\xBCndung bei" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\takuten Arthritiden (einschlie\xC3\x9Flich Gichtanfall)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - chronischen Arthritiden, insbesondere bei rheumatoider Arthritis (chronische Polyarthritis) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tSpondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) und anderen entz\xC3\xBCndlich-rheumatischen Wirbels\xC3\xA4ulenerkrankungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tReizzust\xC3\xA4nden bei Arthrosen und Spondylarthrosen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tentz\xC3\xBCndlichen weichteilrheumatischen Erkrankungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wegen der verz\xC3\xB6gerten Wirkstofffreisetzung aus Acemetacin STADA sind diese Arzneimittel nicht zur Einleitung der Behandlung von Erkrankungen geeignet, bei denen ein rascher Wirkungseintritt ben\xC3\xB6tigt wird." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 41 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 42 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin wird in Abh\xC3\xA4ngigkeit der Schwere der Erkrankung dosiert. Der empfohlene Dosisbereich f\xC3\xBCr Erwachsene liegt zwischen 30 und 180 mg Acemetacin pro Tag, verteilt auf 1-3 Einzelgaben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dosierung bei akutem Gichtanfall formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei akutem Gichtanfall betr\xC3\xA4gt die Dosis bis zum Abklingen der Symptome 180 mg Acemetacin am Tag." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Auf besondere Anweisung des Arztes k\xC3\xB6nnen auch h\xC3\xB6here Dosen angezeigt sein. Patienten ohne gastrointestinale Vorsch\xC3\xA4den k\xC3\xB6nnen zu Beginn der Therapie 120 mg Acemetacin einnehmen, dann alle 6 Stunden weitere 60 mg Acemetacin, der Dosisbereich kann bis zu maximal 300 mg Acemetacin pro 24 Stunden betragen. Am 2. Tag der Therapie ist bei Bedarf die gleiche Dosis einzunehmen, sonst Dosisreduzierung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin STADA 30 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 23 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Einzeldosis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tagesgesamtdosis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erwachsene formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- 1-2 Hartkapseln(entsprechend 30-60 mg Acemetacin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- 1-6 Hartkapseln(entsprechend 30-180 mg Acemetacin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin STADA 60 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 23 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Einzeldosis:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tagesgesamtdosis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erwachsene formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- 1 Hartkapsel(entsprechend 60 mg Acemetacin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- 1-3 Hartkapseln(entsprechend 60-180 mg Acemetacin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Kinder und Jugendliche formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Kindern und Jugendlichen wird die Anwendung von Acemetacin STADA nicht empfohlen, da f\xC3\xBCr diese Altersklasse keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 67 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 68 start: 68 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 69 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin STADA wird unzerkaut mit reichlich Fl\xC3\xBCssigkeit und nicht auf n\xC3\xBCchternen Magen eingenommen. Bei empfindlichem Magen empfiehlt es sich, Acemetacin STADA w\xC3\xA4hrend der Mahlzeiten einzunehmen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 160 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 161 start: 161 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 162 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cber die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt, wobei eine Behandlung mit Dosen \xC3\xBCber 180 mg Acemetacin pro Tag nicht l\xC3\xA4nger als 7 Tage erfolgen soll." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei rheumatischen Erkrankungen kann die Einnahme von Acemetacin STADA \xC3\xBCber einen l\xC3\xA4ngeren Zeitraum erforderlich sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 68 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 69 start: 69 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 70 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nebenwirkungen k\xC3\xB6nnen reduziert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis \xC3\xBCber den k\xC3\xBCrzesten, zur Symptomkontrolle erforderlichen Zeitraum angewendet wird (s. Pkt. 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\t\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Indometacin oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tungekl\xC3\xA4rte Blutbildungs- oder Blutgerinnungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tMagen- oder Darmgeschw\xC3\xBCren" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbestehende oder in der Vergangenheit wiederholt aufgetretenen peptischen Ulzera oder H\xC3\xA4morraghien (mindestens 2 unterschiedliche Episoden nachgewiesener Ulzeration oder Blutung);" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - gastrointestinale Blutungen oder Perforation in der Anamnese im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie mit nicht-steroidalen Antirheumatika/Antiphlogistika (NSAR) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tzerebrovaskul\xC3\xA4re oder andere aktiven Blutungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - schwere Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Schwangerschaft im letzten Drittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Kindern und Jugendlichen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 66 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 67 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gastrointestinale Sicherheit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von Acemetacin STADA in Kombination mit NSAR, einschlie\xC3\x9Flich selektiver Cyclooxygenase-2 Hemmer, sollte vermieden werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nebenwirkungen k\xC3\xB6nnen reduziert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis \xC3\xBCber den k\xC3\xBCrzesten, zur Symptomkontrolle erforderlichen Zeitraum angewendet wird (s. Pkt. 4.2 und gastrointestinale und kardiovaskul\xC3\xA4re Risiken weiter unten)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x84ltere Patienten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei \xC3\xA4lteren Patienten kommt es unter NSAR-Therapie h\xC3\xA4ufiger zu unerw\xC3\xBCnschten Wirkungen, vor allem zu gastrointestinalen Blutungen und Perforationen, auch mit letalem Ausgang (s. Pkt. 4.2)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gastrointestinale Blutungen, Ulzera und Perforationen " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gastrointestinale Blutungen, Ulzera oder Perforationen, auch mit letalem Ausgang, wurden unter allen NSAR berichtet. Sie traten mit oder ohne vorherige Warnsymptome bzw. schwerwiegende gastrointestinale Ereignisse in der Anamnese zu jedem Zeitpunkt der Therapie auf. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das Risiko gastrointestinaler Blutung, Ulzeration oder Perforation ist h\xC3\xB6her mit steigender NSAR-Dosis, bei Patienten mit Ulzera in der Anamnese, insbesondere mit den Komplikationen Blutung oder Perforation (s. Pkt. 4.3), und bei \xC3\xA4lteren Patienten. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verf\xC3\xBCgbaren Dosis beginnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr diese Patienten sowie f\xC3\xBCr Patienten, die eine begleitende Therapie mit niedrig dosierter Acetylsalicyls\xC3\xA4ure (ASS) oder anderen Arzneimitteln, die das gastrointestinale Risiko erh\xC3\xB6hen k\xC3\xB6nnen, ben\xC3\xB6tigen (s. Pkt. 4.5), sollte eine Kombinationstherapie mit protektiven Arzneimitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden (s. unten und Pkt. 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten mit einer Anamnese gastrointestinaler Toxizit\xC3\xA4t, insbesondere in h\xC3\xB6herem Alter, sollten jegliche ungew\xC3\xB6hnliche Symptome im Bauchraum (vor allem gastrointestinale Blutungen) insbesondere am Anfang der Therapie melden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vorsicht ist angeraten, wenn die Patienten gleichzeitig Arzneimittel erhalten, die das Risiko f\xC3\xBCr Ulzera oder Blutungen erh\xC3\xB6hen k\xC3\xB6nnen, wie z. B. orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie ASS (s. Pkt. 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Wenn es bei Patienten unter Acemetacin STADA zu gastrointestinalen Blutungen oder Ulzera kommt, ist die Behandlung abzubrechen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 43 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 44 start: 44 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 45 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: NSAR sollten bei Patienten mit einer gastrointestinalen Erkrankung in der Anamnese (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) nur mit Vorsicht angewendet werden, da sich ihr Zustand verschlechtern kann (s. Pkt. 4.8). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kardiovaskul\xC3\xA4re und zerebrovaskul\xC3\xA4re Wirkungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine angemessene \xC3\x9Cberwachung und Beratung von Patienten mit Hypertonie und/oder leichter bis mittelschwerer dekompensierter Herzinsuffizienz in der Anamnese sind erforderlich, da Fl\xC3\xBCssigkeitseinlagerungen und \xC3\x96deme in Verbindung mit NSAR-Therapie berichtet wurden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Anwendung von manchen NSAR (insbesondere bei hohen Dosisen und bei Langzeitbehandlung) m\xC3\xB6glicherweise mit einem geringf\xC3\xBCgig erh\xC3\xB6hten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (zum Beispiel Herzinfarkt und Schlaganfall) verbunden ist. Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um ein solches Risiko f\xC3\xBCr Acemetacin auszuschlie\xC3\x9Fen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, bestehender isch\xC3\xA4mischer Herzerkrankung, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskul\xC3\xA4rer Erkrankung sollten mit Acemetacin nur nach sorgf\xC3\xA4ltiger Abw\xC3\xA4gung behandelt werden. Vergleichbare Abw\xC3\xA4gungen sollten auch vor Initiierung einer l\xC3\xA4ngerdauernden Behandlung von Patienten mit Risikofaktoren f\xC3\xBCr kardiovaskul\xC3\xA4re Ereignisse (z.B. Bluthochdruck, Hyperlipid\xC3\xA4mie, Diabetes mellitus, Rauchen) gemacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hautreaktionen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unter NSAR-Therapie wurde sehr selten \xC3\xBCber schwerwiegende Hautreaktionen, einige mit letalem Ausgang, einschlie\xC3\x9Flich exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) berichtet (s. Pkt. 4.8). Das h\xC3\xB6chste Risiko f\xC3\xBCr derartige Reaktionen scheint zu Beginn der Therapie zu bestehen, da diese Reaktionen in der Mehrzahl der F\xC3\xA4lle im ersten Behandlungsmonat auftraten. Beim ersten Anzeichen von Hautausschl\xC3\xA4gen, Schleimhautl\xC3\xA4sionen oder sonstigen Anzeichen einer \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktion sollte Acemetacin STADA abgesetzt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin STADA sollte nur unter strenger Abw\xC3\xA4gung des Nutzen-Risiko-Verh\xC3\xA4ltnisses angewendet werden" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bei induzierbaren Porphyrien formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - im ersten und zweiten Drittel der Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tw\xC3\xA4hrend der Stillzeit." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine besonders sorgf\xC3\xA4ltige \xC3\xA4rztliche \xC3\x9Cberwachung ist erforderlich" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei Magen-Darm-Beschwerden oder bei Hinweisen auf Magen- oder Darmgeschw\xC3\xBCre oder Darmentz\xC3\xBCndungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) in der Vorgeschichte" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bei Bluthochdruck und/oder Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei vorgesch\xC3\xA4digter Niere" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei schweren Leberfunktionsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tdirekt nach gr\xC3\xB6\xC3\x9Feren chirurgischen Eingriffen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten, die an Heuschnupfen, Nasenpolypen oder chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen leiden sowie Patienten mit \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen andere Schmerz- und Rheumamittel aus der Gruppe der nicht-steroidalen Antiphlogistika/Analgetika, d\xC3\xBCrfen Acemetacin STADA nur unter bestimmten Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen (Notfallbereitschaft) und direkter \xC3\xA4rztlicher Kontrolle anwenden, da f\xC3\xBCr sie ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten allergischer Reaktionen besteht. Diese k\xC3\xB6nnen sich \xC3\xA4u\xC3\x9Fern als Asthmaanf\xC3\xA4lle (so genannte Analgetika-Intoleranz/Analgetika-Asthma), Quincke-\xC3\x96dem oder Urtikaria." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 267 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 268 start: 268 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 269 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Besondere Vorsicht ist auch geboten bei Patienten, die auf andere Stoffe allergisch reagieren, da f\xC3\xBCr sie bei der Anwendung von Acemetacin STADA ebenfalls ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten von \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen besteht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 143 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 144 start: 144 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 145 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin STADA kann vor\xC3\xBCbergehend die Thrombozytenaggregation hemmen. Patienten mit Gerinnungsst\xC3\xB6rungen sollten daher sorgf\xC3\xA4ltig \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei l\xC3\xA4nger dauernder Gabe von Acemetacin STADA ist eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Kontrolle der Leberwerte, der Nierenfunktion sowie des Blutbildes erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 45 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 46 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 47 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Besondere Vorsicht ist geboten bei der Gabe von Acemetacin STADA vor operativen Eingriffen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 63 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 64 start: 64 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 65 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei l\xC3\xA4nger dauernder Gabe von Acemetacin STADA ist eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Kontrolle der Leberwerte, der Nierenfunktion sowie des Blutbildes erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 45 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 46 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 47 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei l\xC3\xA4ngerem hoch dosiertem, nicht bestimmungsgem\xC3\xA4\xC3\x9Fem Gebrauch von Schmerzmitteln k\xC3\xB6nnen Kopfschmerzen auftreten, die nicht durch erh\xC3\xB6hte Dosen des Arzneimittels behandelt werden d\xC3\xBCrfen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ganz allgemein kann die gewohnheitsm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Einnahme von Schmerzmitteln, insbesondere bei Kombination mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe, zur dauerhaften Nierensch\xC3\xA4digung mit dem Risiko eines Nierenversagens (Analgetika-Nephropathie) f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 76 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung von Acemetacin und Digoxin-, Phenytoin- oder Lithiumpr\xC3\xA4paraten kann den Plasmaspiegel dieser Arzneimittel erh\xC3\xB6hen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin kann die Wirkung von Diuretika und Antihypertonika abschw\xC3\xA4chen. Furosemid beschleunigt die Ausscheidung von Acemetacin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin kann die Wirkung von ACE-Hemmern abschw\xC3\xA4chen. Bei gleichzeitiger Anwendung kann weiterhin das Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten einer Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung erh\xC3\xB6ht sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung von Acemetacin und kaliumsparenden Diuretika kann zu einer Hyperkali\xC3\xA4mie f\xC3\xBChren, daher ist eine Kontrolle der Kaliumwerte erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung von Acemetacin und anderen nicht-steroidalen Antiphlogistika erh\xC3\xB6ht das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung von Acemetacin mit Glukokortikoiden erh\xC3\xB6ht das Risiko f\xC3\xBCr gastrointestinale Ulzera oder Blutungen (s. Pkt. 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Gabe von Acemetacin innerhalb von 24 Stunden vor oder nach Gabe von Methotrexat kann zu einer erh\xC3\xB6hten Konzentration von Methotrexat und einer Zunahme seiner toxischen Wirkung f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Verz\xC3\xB6gerung der Acemetacin-Ausscheidung kann durch Arzneimittel, die Probenecid oder Sulfinpyrazon enthalten, bewirkt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wegen der Thromboxansynthese-Hemmung durch Acemetacin wird das Blutungsrisiko bei Kombinationen mit Antikoagulantien erh\xC3\xB6ht. Deshalb wird bei gleichzeitiger Therapie eine entsprechende Kontrolle des Gerinnungsstatus empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei gleichzeitiger Anwendung von Acemetacin mit Antikoagulanzien k\xC3\xB6nnen NSAR die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verst\xC3\xA4rken (s. Pkt. 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung von Thrombozytenagreggationshemmern wie Acetylsalicyls\xC3\xA4ure und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) mit Acemetacin f\xC3\xBChrt zu einem erh\xC3\xB6hten Risiko gastrointestinaler Blutungen (s. Pkt. 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht-steroidale Antirheumatika (wie Acemetacin) k\xC3\xB6nnen die Nierentoxizit\xC3\xA4t von Ciclosporin erh\xC3\xB6hen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinische Untersuchungen haben Wechselwirkungen zwischen nicht-steroidalen Antiphlogistika und oralen Antidiabetika (Sulfonylharnstoffen) gezeigt. Obwohl Wechselwirkungen zwischen Acemetacin und Sulfonylharnstoffen bisher nicht beschrieben sind, wird vorsichtshalber bei gleichzeitiger Einnahme eine Kontrolle der Blutzuckerwerte empfohlen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Acemetacin mit anderen zentral wirksamen Arzneimitteln oder zusammen mit Alkohol eingenommen wird. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin sollte nicht gleichzeitig mit Triamteren angewendet werden, da unter zus\xC3\xA4tzlicher Gabe von Triamteren w\xC3\xA4hrend einer laufenden Therapie mit Indometacin, dem Hauptmetaboliten von Acemetacin, F\xC3\xA4lle akuten Nierenversagens beobachtet wurden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin sollte nicht gleichzeitig mit Diflunisal angewandt werden, da sonst mit einem deutlichen Anstieg der Plasmaspiegel von Indometacin, dem Hauptmetaboliten von Acemetacin, und damit verbunden mit einer Zunahme der unerw\xC3\xBCnschten Wirkungen zu rechnen ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin kann die Ausscheidung von Penicillin-Antibiotika verz\xC3\xB6gern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 32 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 33 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und/oder die embryo-fetale Entwicklung negativ beeinflussen. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr Fehlgeburten sowie kardiale Missbildungen und Gastroschisis nach der Anwendung eines Prostaglandin-synthesehemmers in der Fr\xC3\xBChschwangerschaft hin. Es wird angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und der Dauer der Therapie steigt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Tieren wurde nachgewiesen, dass die Gabe eines Prostaglandinsynthese-hemmers zu erh\xC3\xB6htem pr\xC3\xA4- und post-implant\xC3\xA4rem Verlust und zu embryo-fetaler Letalit\xC3\xA4t f\xC3\xBChrt. Ferner wurden erh\xC3\xB6hte lnzidenzen verschiedener Missbildungen, einschlie\xC3\x9Flich kardiovaskul\xC3\xA4rer Missbildungen, bei Tieren berichtet, die w\xC3\xA4hrend der Phase der Organogenese einen Prostaglandinsynthesehemmer erhielten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend des 1. und 2. Trimenon der Schwangerschaft sollte Acemetacin nur gegeben werden, wenn dies unbedingt notwendig ist. Falls Acemetacin von einer Frau angewendet wird, die versucht schwanger zu werden oder wenn es w\xC3\xA4hrend des 1. oder 2. Schwangerschaftsdrittels angewendet wird, sollte die Dosis so niedrig und die Behandlungsdauer so kurz wie m\xC3\xB6glich gehalten werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend des 3. Trimenon der Schwangerschaft k\xC3\xB6nnen alle Prostaglandinsynthesehemmer" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "den Fetus folgenden Risiken aussetzen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tkardiopulmonale Toxizit\xC3\xA4t (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tNierenfunktionsst\xC3\xB6rung, die zu Nierenversagen mit Oligohydramniose fortschreiten kann" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "die Mutter und das Kind, am Ende der Schwangerschaft, folgenden Risiken aussetzen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tm\xC3\xB6gliche Verl\xC3\xA4ngerung der Blutungszeit, ein thrombozytenaggregationshemmender Effekt, der selbst bei sehr geringen Dosen auftreten kann" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tHemmung von Uteruskontraktionen, mit der Folge eines versp\xC3\xA4teten oder verl\xC3\xA4ngerten Geburtsvorganges." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Daher ist Acemetacin im 3. Trimenon kontraindiziert. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Der Wirkstoff Acemetacin und seine Abbauprodukte gehen in geringen Mengen in die Muttermilch \xC3\xBCber. Eine Anwendung in der Stillzeit soll nach M\xC3\xB6glichkeit vermieden werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fertilit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von Acemetacin STADA kann, wie die Anwendung anderer Arzneimittel, die bekannterma\xC3\x9Fen die Cyclooxygenase/Prostaglandinsynthese hemmen, die weibliche Fertilit\xC3\xA4t beeintr\xC3\xA4chtigen und wird daher bei Frauen, die schwanger werden m\xC3\xB6chten, nicht empfohlen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten haben schwanger zu werden oder bei denen Untersuchungen zur Infertilit\xC3\xA4t durchgef\xC3\xBChrt werden, sollte das Absetzen von Acemetacin in Betracht gezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7 Auswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da bei der Anwendung von Acemetacin STADA zentralnerv\xC3\xB6se Nebenwirkungen wie M\xC3\xBCdigkeit und Schwindel auftreten k\xC3\xB6nnen, kann im Einzelfall die F\xC3\xA4higkeit zum Fahren eines Kraftfahrzeuges und/oder zum Bedienen von Maschinen eingeschr\xC3\xA4nkt sein. Dies gilt in verst\xC3\xA4rktem Ma\xC3\x9Fe im Zusammenwirken mit Alkohol." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 40 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 41 start: 41 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 42 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeiten zugrunde gelegt: sehr h\xC3\xA4ufig (> 1/10), h\xC3\xA4ufig (> 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (> 1/1.000 bis < 1/100), selten (> 1/10.000 bis < 1/1.000), sehr selten (< 1/10.000)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 95 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 96 start: 96 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 112 start: 97 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 113 start: 113 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 147 start: 114 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 148 start: 148 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 179 start: 149 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 180 start: 180 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 181 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei den folgenden unerw\xC3\xBCnschten Arzneimittelwirkungen muss ber\xC3\xBCcksichtigt werden, dass sie \xC3\xBCberwiegend dosisabh\xC3\xA4ngig und interindividuell unterschiedlich sind. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die am h\xC3\xA4ufigsten beobachteten Nebenwirkungen betreffen den Verdauungstrakt. Peptische Ulzera, Perforationen oder Blutungen, manchmal t\xC3\xB6dlich, k\xC3\xB6nnen auftreten, insbesondere bei \xC3\xA4lteren Patienten (s. Pkt. 4.4). \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Diarrh\xC3\xB6, Bl\xC3\xA4hungen, Verstopfung, Verdauungsbeschwerden, abdominale Schmerzen, Teerstuhl, H\xC3\xA4matemesis, ulzerative Stomatitis, Verschlimmerung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn (s. Pkt. 4.4) sind nach Anwendung berichtet worden. Weniger h\xC3\xA4ufig wurde Gastritis beobachtet. Insbesondere das Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten von Magen-Darm-Blutungen (Geschw\xC3\xBCre, Schleimhautdefekte, Magenschleimhautentz\xC3\xBCndungen) ist abh\xC3\xA4ngig vom Dosisbereich und der Anwendungsdauer." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x96deme, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit NSAR-Behandlung berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Anwendung von manchen NSAR (insbesondere bei hohen Dosen und bei Langzeitbehandlung) m\xC3\xB6glicherweise mit einem geringf\xC3\xBCgig erh\xC3\xB6hten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (zum Beispiel Herzinfarkt und Schlaganfall) verbunden ist (s. Pkt. 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herzerkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Herzinsuffizienz, Palpitationen und pektangi\xC3\xB6se Beschwerden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: St\xC3\xB6rungen der Blutbildung (An\xC3\xA4mie einschlie\xC3\x9Flich aplastischer An\xC3\xA4mie, Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie). Erste Anzeichen k\xC3\xB6nnen sein: Fieber, Halsschmerzen, oberfl\xC3\xA4chliche Wunden im Mund, grippeartige Beschwerden, starke Abgeschlagenheit, Nasenbluten und Hautblutungen. In diesen F\xC3\xA4llen ist das Arzneimittel sofort abzusetzen und der Arzt aufzusuchen. Eine Selbstmedikation mit Schmerzmitteln und fiebersenkenden Mitteln sollte unterbleiben. Bei der Langzeittherapie sollte das Blutbild regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fig kontrolliert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: h\xC3\xA4molytische An\xC3\xA4mie. Eine Beeinflussung der Thrombozytenaggregation bei vermehrter Blutungsneigung ist m\xC3\xB6glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen des Nervensystems formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: Zentralnerv\xC3\xB6se St\xC3\xB6rungen wie Kopfschmerzen, Erregung, Reizbarkeit, M\xC3\xBCdigkeit, Benommenheit und Schwindel." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: vor\xC3\xBCbergehende Bewusstseinsverluste bis zum Koma." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Sensibilit\xC3\xA4tsst\xC3\xB6rungen, Zittern, St\xC3\xB6rungen der Geschmacksempfindung und Ged\xC3\xA4chtnisst\xC3\xB6rungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Verst\xC3\xA4rkung der Symptome bei Epilepsie und Morbus Parkinson ist unter Gabe von Acemetacin STADA m\xC3\xB6glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 99 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 100 start: 100 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 101 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Augenerkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Sehst\xC3\xB6rungen (Verschwommen- oder Doppeltsehen, Farbfleckensehen)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Verlauf einer Langzeitbehandlung kann es zu einer Pigmentdegeneration der Retina und Cornea-Tr\xC3\xBCbungen kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Ohrensausen und vor\xC3\xBCbergehende H\xC3\xB6rst\xC3\xB6rungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: allergisch bedingte Entz\xC3\xBCndungen der Lunge (Pneumonitis)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig: Magen-Darm-Beschwerden wie \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und geringf\xC3\xBCgigen Magen-Darm-Blutverlusten, die in Ausnahmef\xC3\xA4llen eine Blutarmut verursachen k\xC3\xB6nnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: Verdauungsst\xC3\xB6rungen, Bl\xC3\xA4hungen, Bauchkr\xC3\xA4mpfen, Appetitlosigkeit sowie zu Magen- oder Darmgeschw\xC3\xBCren (unter Umst\xC3\xA4nden mit Blutung und Durchbruch)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: blutiges Erbrechen, Blut im Stuhl oder blutiger Durchfall." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Mundschleimhautentz\xC3\xBCndung, Zungenentz\xC3\xBCndung, \xC3\x96sophagusl\xC3\xA4sionen, Beschwerden im Unterbauch (z.B. unspezifisch blutende Dickdarmentz\xC3\xBCndungen, Verst\xC3\xA4rkung eines Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), Verstopfung, Entz\xC3\xBCndung der Bauchspeicheldr\xC3\xBCse und diaphragmaartige intestinale Strikturen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen der Nieren und Harnwege formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Anstieg des Blutharnstoffes, Miktionsst\xC3\xB6rungen, akute Niereninsuffizienz, Proteinurie, H\xC3\xA4maturie, Glukosurie und Nierensch\xC3\xA4digungen (interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Papillennekrose). Die Nierenfunktion sollte daher regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fig kontrolliert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: Nesselsucht und Haarausfall." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Hyperhidrosis, Hautausschlag mit Blasenbildung, Ekzeme, Enantheme, Erytheme, Licht\xC3\xBCberempfindlichkeit, klein- und gro\xC3\x9Ffl\xC3\xA4chige Hautblutungen (auch allergisch bedingt), bull\xC3\xB6se Haureaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxisch epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Muskelschw\xC3\xA4che und Kr\xC3\xA4mpfe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Stoffwechsel- und Ern\xC3\xA4hrungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Hyperglyk\xC3\xA4mie." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Infektionen und parasit\xC3\xA4re Erkrankungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten ist im zeitlichen Zusammenhang mit der systemischen Anwendung von nicht-steroidalen Antiphlogistika eine Verschlechterung infektionsbedingter Entz\xC3\xBCndungen (z.B. Entwicklung einer nekrotisierenden Fasciitis) beschrieben worden. Dies steht m\xC3\xB6glicherweise im Zusammenhang mit dem Wirkmechanismus der nicht-steroidalen Antiphlogistika." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wenn w\xC3\xA4hrend der Anwendung von Acemetacin STADA Zeichen einer Infektion neu auftreten oder sich verschlimmern, wird dem Patienten daher empfohlen, unverz\xC3\xBCglich den Arzt aufzusuchen. Es ist zu pr\xC3\xBCfen, ob die Indikation f\xC3\xBCr eine antiinfekti\xC3\xB6se/antibiotische Therapie vorliegt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 47 start: 47 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 48 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gef\xC3\xA4\xC3\x9Ferkrankungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Bluthochdruck, allergisch bedingte Entz\xC3\xBCndungen der Blutgef\xC3\xA4\xC3\x9Fe (Vaskulitis)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: Auftreten von \xC3\x96demen (z.B. periphere \xC3\x96deme), besonders bei Patienten mit hohem Blutdruck oder eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen des Immunsystems formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag und Hautjucken." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Schwere \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen sind m\xC3\xB6glich. Sie k\xC3\xB6nnen sich \xC3\xA4u\xC3\x9Fern als: Gesichts- und Lid\xC3\xB6dem, Zungenschwellung, innere Kehlkopfschwellung mit Einengung der Luftwege (angioneurotisches \xC3\x96dem), Luftnot bis zum Asthmaanfall, Herzjagen, Blutdruckabfall bis zum bedrohlichen Schock. Beim Auftreten einer dieser Erscheinungen, die schon bei Erstanwendung vorkommen k\xC3\xB6nnen, ist sofortige \xC3\xA4rztliche Hilfe erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Leber- und Gallenerkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: Erh\xC3\xB6hung der Leberenzyme im Blut (Serumtransaminasen)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: Lebersch\xC3\xA4den (toxische Hepatitis mit oder ohne Ikterus, sehr selten fulminant verlaufend, auch ohne Prodromalsymptome). Die Leberwerte sollen daher regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fig kontrolliert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdr\xC3\xBCse" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Vaginalblutungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Psychiatrische Erkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Desorientierung, Angstgef\xC3\xBChle, Reizbarkeit, Alptr\xC3\xA4ume, Psychosen, Halluzinationen und Depressionen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Verst\xC3\xA4rkung der Symptome von psychiatrischen Vorerkrankungen ist unter Gabe von Acemetacin STADA m\xC3\xB6glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 100 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 101 start: 101 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 102 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9 \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Symptome einer Intoxikation formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Als Symptome einer \xC3\x9Cberdosierung k\xC3\xB6nnen zentralnerv\xC3\xB6se St\xC3\xB6rungen mit Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Desorientiertheit, Lethargie, erh\xC3\xB6hte Krampfbereitschaft und Bewusstlosigkeit bis hin zum Koma sowie Abdominalschmerzen, \xC3\x9Cbelkeit und Erbrechen auftreten. Ferner kann es zu Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Schwitzen, Elektrolytverschiebungen, Hypertonie, Kn\xC3\xB6chel\xC3\xB6demen, Oligurie, H\xC3\xA4maturie, Atemdepression sowie zu Funktionsst\xC3\xB6rungen der Leber und der Nieren kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Therapie einer Intoxikation formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ein spezifisches Antidot existiert nicht. Im Falle einer \xC3\x9Cberdosierung wird empfohlen, unterst\xC3\xBCtzende symptomatische Ma\xC3\x9Fnahmen zu ergreifen. Abh\xC3\xA4ngig vom Zustand des Patienten kann eine intensivmedizinische \xC3\x9Cberwachung und Behandlung erforderlich sein. Angezeigt sind absorptionsmindernde Ma\xC3\x9Fnahmen und ggf. Substitution der Serumelektrolyte. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 35 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 36 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: nicht-steroidales Antiphlogistikum-Antirheumatikum, Indolessigs\xC3\xA4urederivat," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: M01AB11" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin geh\xC3\xB6rt zu der Gruppe der Indolessigs\xC3\xA4urederivate. Seine Wirkungen lassen sich \xC3\xBCberwiegend auf seinen Metaboliten Indometacin zur\xC3\xBCckf\xC3\xBChren. Acemetacin ist ein nicht-steroidales Antiphlogistikum-Analgetikum, das sich \xC3\xBCber die Prostaglandinsynthesehemmung in den \xC3\xBCblichen tierexperimentellen Entz\xC3\xBCndungsmodellen als wirksam erwies. Beim Menschen reduziert Acemetacin entz\xC3\xBCndlich bedingte Schmerzen, Schwellungen und Fieber. Ferner hemmt Acemetacin die ADP-induzierte Pl\xC3\xA4ttchenaggregation. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 36 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 37 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach oraler Applikation der \xC3\xBCblichen Darreichungsformen wird Acemetacin rasch und vollst\xC3\xA4ndig resorbiert. Die Bioverf\xC3\xBCgbarkeit betr\xC3\xA4gt nach Mehrfachapplikation (3-mal/Tag bis zu 10 Tagen) nahezu 100%. Als biologisch aktiver Metabolit wird Indometacin gebildet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Als pharmakologisch inaktive Metaboliten werden gefunden: 0-Desmethyl-, Des-p-chlorbenzoyl- und 0-Desmethyl-des-p-chlorbenzoyl-Derivate von Acemetacin bzw. Indometacin sowie deren Glukuronid-Konjugate. Maximale Plasmaspiegel um 2 mg/l f\xC3\xBCr Acemetacin und 1,4 mg/l f\xC3\xBCr den aktiven Metaboliten Indometacin werden in Abh\xC3\xA4ngigkeit von der Dauer der Magenpassage nach 1-16 Stunden, im Mittel nach 2-3 Stunden erreicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Etwa 50% des Wirkstoffs werden metabolisiert mit den Faeces ausgeschieden. Etwa 40% werden nach hepatischer Metabolisierung (Hydroxylierung und Konjugation) als pharmakologisch unwirksame Metaboliten renal eliminiert. Weitgehend unabh\xC3\xA4ngig von der Leber- und Nierenfunktion betr\xC3\xA4gt die Eliminationshalbwertzeit ca. 4,5 Stunden. Die Plasmaproteinbindung ist hoch." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin reichert sich im Entz\xC3\xBCndungsgebiet an. Nach 6-t\xC3\xA4giger Behandlung fanden sich 6 Stunden nach der letzten Applikation signifikant h\xC3\xB6here Wirkstoffspiegel in Synovialfl\xC3\xBCssigkeit, Synovialmembran, Muskulatur und Knochen als im Blut." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3 Pr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 37 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 38 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Vertr\xC3\xA4glichkeit von Acemetacin wurde in zahlreichen akuten und chronischen Toxizit\xC3\xA4tsstudien an verschiedenen Tierspezies untersucht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Akute Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Pr\xC3\xBCfung der akuten Toxizit\xC3\xA4t im Tierversuch hat keine besondere Empfindlichkeit ergeben. Vergiftungssymptome siehe Pkt. 4.9." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Chronische Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die chronische Toxizit\xC3\xA4t von Acemetacin zeigte sich im Tierversuch in Form von L\xC3\xA4sionen und Ulzera im Magen-Darm-Trakt, einer erh\xC3\xB6hten Blutungsneigung, hepatischen und renalen L\xC3\xA4sionen sowie Ver\xC3\xA4nderungen im Blutbild. Die no-effect-Dosen liegen bei der Ratte mit 1,0 mg/kg K\xC3\xB6rpergewicht im und beim Affen mit 4,5 mg/kg K\xC3\xB6rpergewicht \xC3\xBCber dem humantherapeutischen Bereich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Mutagenes und tumorerzeugendes Potentialt formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acemetacin wurde bez\xC3\xBCglich mutagener Wirkungen untersucht. Bisherige in- vitro-Tests zum Nachweis von Genmutationen und DNS-Reparatur verliefen negativ. In Langzeitstudien an Ratten wurden keine Hinweise auf ein tumorerzeugendes Potential von Acemetacin gefunden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 68 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 78 start: 69 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 79 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Reproduktionstoxikologie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 23 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 24 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das embryotoxische Potential von Acemetacin wurde an 2 Tierarten (Ratte, Kaninchen) untersucht. Fruchttod und Wachstumsretardierung traten bei Dosen im maternal-toxischen Bereich auf. Missbildungen wurden nicht beobachtet. Tragzeit und Dauer des Geburtsvorgangs wurden durch Acemetacin verl\xC3\xA4ngert. Eine nachteilige Wirkung auf die Fertilit\xC3\xA4t wurde nicht festgestellt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 26 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 35 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 36 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin STADA 30 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mikrokristalline Cellulose, Gelatine, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Maisst\xC3\xA4rke, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Chinolingelb (E104)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acemetacin STADA 60 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mikrokristalline Cellulose, Gelatine, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Maisst\xC3\xA4rke, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Erythrosin (E127)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2 Inkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5 Jahre. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4 Besondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5 Art und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: PVC/Aluminiumblister. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Originalpackung mit 20 (N1), 50 (N2) und 100 (N3) Hartkapseln. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6 Besondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 23 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 24 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: STADApharm GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Stadastra\xC3\x9Fe 2 - 18" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 61118 Bad Vilbel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: 06101 603-0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: 06101 603-259" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Internet: www.stada.de" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummer(n) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 12772.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 12772.01.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9. Datum der Erteilung der Zulassung/Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 25.05.1994/22.09.2004 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 25.05.1994/22.09.2004 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Mai 2007 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2007-06-01 source: /amispb/doc/2007/09/26/2112773/OBFM23C2ED3801C7A587.rtf title: Acemetacin Stada --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 288643 previous_sources: :de: - /amispb/doc/0612418-20041111/OBFMD9493F4E01C4C707.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 429793 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: amitriptylin 75 von ct (Tabletten) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 23 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 34 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 84,9 mg Amitriptylinhydrochlorid, entsprechend 75 mg Amitriptylin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hilfsstoffe siehe unter 6.1 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Depressive Erkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dosierung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dosierung und Dauer der Anwendung m\xC3\xBCssen der individuellen Reaktionslage, dem Anwendungsgebiet und der Schwere der Erkrankung angepasst werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es gilt hier, dass zwar bei einem Ansprechen des Patienten die Dosis so klein wie m\xC3\xB6glich gehalten werden sollte, dass auf der anderen Seite aber bei einem Nichtansprechen der zur Verf\xC3\xBCgung stehende Dosierungsbereich ausgenutzt werden sollte." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x84ltere Patienten ben\xC3\xB6tigen oft eine deutlich geringere Dosis und zeigen schon h\xC3\xA4ufig bei der H\xC3\xA4lfte der \xC3\xBCblichen Tagesdosis einen zufriedenstellenden Behandlungseffekt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zur ambulanten Behandlung depressiver Erkrankungen wird eine Anfangsdosis von 1mal 1 Tablette amitriptylin 75 von ct (entsprechend 75 mg Amitriptylin/Tag) empfohlen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 93 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 115 start: 94 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 116 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dosis sollte dann t\xC3\xA4glich bis zum Wirkungseintritt gesteigert werden. Die maximale Tagesdosis darf ambulant 150 mg, station\xC3\xA4r 300 mg Amitriptylin nicht \xC3\xBCbersteigen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ist eine schlafansto\xC3\x9Fende Wirkung besonders gew\xC3\xBCnscht, kann ein gr\xC3\xB6\xC3\x9Ferer Teil der Tagesdosis zur Nacht gegeben werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Behandlung depressiver Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wird Amitriptylin in einer oralen Tagesdosierung zwischen 25 und 150 mg oder bis zu einer Maximaldosis von 4-5 mg/kg K\xC3\xB6rpergewicht eingesetzt. Entsprechend k\xC3\xB6nnen 1mal 1 bis 2mal 1 Tablette amitriptylin 75 von ct pro Tag gegeben werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 278 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 300 start: 279 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 301 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Art der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Einnahme der Tabletten erfolgt zu oder unabh\xC3\xA4ngig von den Mahlzeiten unzerkaut mit ausreichend Fl\xC3\xBCssigkeit." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die einleitende Behandlung ist durch schrittweise Dosissteigerung und die Beendigung der Behandlung durch langsame Verringerung der Dosis vorzunehmen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 19 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cber die Dauer der Behandlung muss der Arzt individuell entscheiden. Die mittlere Dauer einer Behandlungsperiode bis zum Nachlassen der Krankheitserscheinungen betr\xC3\xA4gt im Allgemeinen mindestens 4-6 Wochen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach R\xC3\xBCckbildung der depressiven Symptomatik sollte die Behandlung noch wenigstens 6 Monate weiter gef\xC3\xBChrt werden. \xC3\x9Cber eine Reduktion der Erhaltungsdosis hat der behandelnde Arzt im Einzelfall zu entscheiden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: amitriptylin 75 von ct darf nicht angewendet werden bei formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\t\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen\xC3\xBCber Amitriptylinhydrochlorid oder einem der sonstigen Bestandteile" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - akuten Alkohol-, Schlafmittel-, Schmerzmittel- und Psychopharmakavergiftungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Harnretention formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Delirien formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - unbehandeltem Engwinkelglaukom formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Prostatahyperplasie mit Restharnbildung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 22 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Pylorusstenose formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - paralytischem Ileus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tWarnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Behandlung schwer depressiver Patienten ist grunds\xC3\xA4tzlich zu ber\xC3\xBCcksichtigen, dass das Risiko eines Selbstmordes mit zum Krankheitsbild geh\xC3\xB6rt und trotz Behandlung bis zum Nachlassen der Krankheitserscheinungen fortbesteht. Suizidgef\xC3\xA4hrdete Patienten sollten vor allem bei Behandlungsbeginn engmaschig \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ein pl\xC3\xB6tzliches Absetzen einer l\xC3\xA4ngerfristigen hochdosierten Behandlung mit Amitriptylin sollte vermieden werden, da hier mit Absetzsymptomen wie Unruhe, Schwei\xC3\x9Fausbr\xC3\xBCchen, \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen und Schlafst\xC3\xB6rungen zu rechnen ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Auftreten einer manischen Verstimmung ist dieses Arzneimittel sofort abzusetzen. Das Gleiche gilt f\xC3\xBCr das Auftreten akut produktiver Symptome bei der Behandlung depressiver Syndrome im Verlauf schizophrener Erkrankungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylinhydrochlorid kann die Krampfschwelle erniedrigen, daher kann es bei erh\xC3\xB6hter Anfallsbereitschaft (z. B. Entzugssyndrom nach abruptem Absetzen von Benzodiazepinen) vermehrt zu Krampfanf\xC3\xA4llen kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "amitriptylin 75 von ct darf nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abw\xC3\xA4gung und entsprechenden Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen angewendet werden bei" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 23 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Prostatahyperplasie ohne Restharnbildung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 22 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 26 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tschweren Leber- oder Nierensch\xC3\xA4den" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\terh\xC3\xB6hter Krampfbereitschaft" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tSt\xC3\xB6rungen der Blutbildung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tHypokali\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Bradykardie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tangeborenem langen QT-Syndrom oder anderen klinisch signifikanten kardialen St\xC3\xB6rungen (insbesondere koronare Herzkrankheit, Erregungsleitungsst\xC3\xB6rungen, Arrythmien)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tgleichzeitiger Behandlung mit Arzneimitteln, die ebenfalls das QT-Intervall im EKG verl\xC3\xA4ngern oder eine Hypokali\xC3\xA4mie hervorrufen k\xC3\xB6nnen (siehe 4.5 Wechselwirkungen und 4.4 Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend die sedierende Wirkung von Amitriptylin meist unmittelbar in den ersten Stunden einsetzt, ist die stimmungsaufhellende Wirkung in der Regel erst nach 1-3 Wochen zu erwarten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dem jeweiligen Risiko entsprechend (Auftrittswahrscheinlichkeit der Nebenwirkung und Risikolage des Patienten) sind in regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Abst\xC3\xA4nden Kontrollen von Blutdruck, EKG, Blutbild, Leberfunktion und ggf. EEG vorzunehmen. Eine bestehende Hypokali\xC3\xA4mie ist vor Behandlungsbeginn auszugleichen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Neugeborene und S\xC3\xA4uglinge bis zum Alter von 6 Monaten sind von der Behandlung mit amitriptylin 75 von ct auszuschlie\xC3\x9Fen. Ausnahmen sind m\xC3\xB6glich f\xC3\xBCr Behandlungen aus zwingendem Grund bei Anwendung unter Krankenhausbedingungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 81 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 104 start: 82 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 105 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Auch Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sollten nur bei zwingender Indikation mit amitriptylin 75 von ct behandelt werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 85 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 107 start: 86 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 108 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei \xC3\xA4lteren oder geschw\xC3\xA4chten Patienten sowie Patienten mit hirnorganischen Ver\xC3\xA4nderungen, Kreislauf- und Atmungsschw\xC3\xA4che (chronisch obstruktive Ateminsuffizienz) sowie eingeschr\xC3\xA4nkter Nieren- oder Leberfunktion ist Vorsicht geboten (Dosierungsanleitung beachten!)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Wirkung von Alkohol und die Wirkung anderer zentrald\xC3\xA4mpfend wirkender Arzneimittel kann bei gleichzeitiger Einnahme von amitriptylin 75 von ct verst\xC3\xA4rkt werden. W\xC3\xA4hrend der Behandlung darf kein Alkohol zu sich genommen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 123 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 145 start: 124 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 146 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei gleichzeitiger Verabreichung anderer Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung ist mit einer Verst\xC3\xA4rkung peripherer und zentraler Effekte (insbesondere einem Delir) zu rechnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Wirkung sympathomimetischer Amine auf das vegetative Nervensystem kann durch gleichzeitige Gabe von amitriptylin 75 von ct erheblich verst\xC3\xA4rkt werden, z. B. bei vasokonstringierenden Zus\xC3\xA4tzen bei Lokalan\xC3\xA4sthetika." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 103 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 125 start: 104 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 126 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "MAO-Hemmer vom irreversiblen Hemmtyp sollen in jedem Fall mindestens 14 Tage vor Beginn der Behandlung mit amitriptylin 75 von ct abgesetzt werden. Andernfalls muss mit schweren Nebenwirkungen wie Erregung, Delir, Koma, Hyperpyrexie, Krampfanf\xC3\xA4llen und starken Blutdruckschwankungen gerechnet werden. Bei therapieresistenten Depressionen und unter Beachtung aller notwendigen Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen und unter langsamer Dosissteigerung ist eine zus\xC3\xA4tzliche Gabe von MAO-Hemmern im Einzelfall m\xC3\xB6glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 106 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 128 start: 107 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 129 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bei gleichzeitiger oder vorausgegangener Anwendung von Fluoxetin oder Fluvoxamin kann es durch Substratkonkurrenz zu einem Anstieg der Plasmakonzentration von Amitriptylin kommen. Es ist daher gegebenenfalls eine Dosisreduktion von Amitriptylin, Fluoxetin oder Fluvoxamin erforderlich. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es kann zu einer Wirkungsabschw\xC3\xA4chung von Antihypertensiva vom Typ des Guanethidin bzw. des Clonidin kommen mit der Gefahr eines Wiederanstiegs des Blutdrucks (Rebound-Hypertension) bei mit Clonidin behandelten Patienten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die ebenfalls das QT-Intervall verl\xC3\xA4ngern (z. B. Antiarrhythmika Klasse IA oder III, Cisaprid, Antibiotika, Malaria-Mittel, Antihistaminika, Neuroleptika), zu einer Hypokali\xC3\xA4mie f\xC3\xBChren (z. B. bestimmte Diuretika) oder den hepatischen Abbau von Amitriptylin hemmen k\xC3\xB6nnen (z. B. MAO-Hemmer, Imidazol-Antimykotika) ist zu vermeiden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Amitriptylinhydrochlorid kann die Wirkung von Cumarin-Derivaten (z. B. Phenprocoumon) beeinflussen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Amitriptylinhydrochlorid und Cumarinen ist eine fortlaufende Kontrolle der Blutgerinnungswerte erforderlich. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Anwendung von Amitriptylin in der Schwangerschaft liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor. Tierexperimentelle Studien haben nach hohen Dosen Amitriptylin Reproduktionstoxizit\xC3\xA4t gezeigt (siehe auch 5.3 Pr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit). Das potentielle Risiko f\xC3\xBCr den Menschen ist nicht bekannt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylin sollte w\xC3\xA4hrend der Schwangerschaft, insbesondere im 1. sowie im letzten Trimenon nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist dringend erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Gabe h\xC3\xB6herer Dosierungen von Antidepressiva vor der Geburt wurden beim Neugeborenen Entzugserscheinungen in Form von St\xC3\xB6rungen der Herz- und Atemfunktion, Harn- und Stuhlentleerung sowie Unruhe beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylin und seine Metabolite gehen in die Muttermilch \xC3\xBCber (Milch/Plasma-Ratio ca. 1). Daher sollte es nicht w\xC3\xA4hrend der Stillzeit eingenommen werden. Bei zwingender Indikation sollte abgestillt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und das Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "amitriptylin 75 von ct beeintr\xC3\xA4chtigt - wenn auch individuell unterschiedlich - die F\xC3\xA4higkeit zur aktiven Teilnahme am Stra\xC3\x9Fenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dies gilt in besonderem Ma\xC3\x9Fe bei Behandlungsbeginn, bei Pr\xC3\xA4paratewechsel sowie im Zusammenwirken mit anderen zentral wirkenden Arzneimitteln (Schmerzmittel, Schlafmittel, Psychopharmaka). Gleichzeitiger Genuss von Alkohol verschlechtert die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit zus\xC3\xA4tzlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Daher sollten das F\xC3\xBChren von Fahrzeugen, die Bedienung von Maschinen oder sonstige gefahrvolle T\xC3\xA4tigkeiten ganz unterbleiben, zumindest jedoch w\xC3\xA4hrend der ersten Tage der Behandlung unterlassen werden. Die Entscheidung ist in jedem Einzelfall durch den behandelnden Arzt unter Ber\xC3\xBCcksichtigung der individuellen Reaktion und der jeweiligen Dosierung zu treffen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig (\xE2\x89\xA5 10 %)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 19 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 20 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "k\xC3\xB6nnen zu Beginn der Behandlung auftreten: Mundtrockenheit, verstopfte Nase, M\xC3\xBCdigkeit, Benommenheit, Schwitzen, Schwindel, Hypotonie, orthostatische Dysregulation, Tachykardie, Herzrhythmusst\xC3\xB6rungen, Aggression, Sprachst\xC3\xB6rungen, Tremor, Akkomodationsst\xC3\xB6rungen, Obstipation, Gewichtszunahme und meist passageres Ansteigen der Leberenzymaktivit\xC3\xA4t." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig (\xE2\x89\xA5 1 % bis < 10 %)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "kommt es zu Miktionsst\xC3\xB6rungen, innerer Unruhe, Hyponatri\xC3\xA4mie, Durstgef\xC3\xBChl, Hautausschl\xC3\xA4gen, Libidoverlust bzw. Impotenz. Bei \xC3\xA4lteren Patienten besteht ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten von deliranten Syndromen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich (\xE2\x89\xA5 0,1 % bis < 1 %)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "kann es zu Kollapszust\xC3\xA4nden, paralytischem Ileus, Harnsperre, Blutbildver\xC3\xA4nderungen (insbesondere Leukopenien), Galaktorrhoe, Leberfunktionsst\xC3\xB6rungen (z. B. cholestatische Hepatose) und Erregungsleitungsst\xC3\xB6rungen kommen. Eine bestehende Herzmuskelschw\xC3\xA4che (Herzinsuffizienz) kann verst\xC3\xA4rkt werden. Allergische Reaktionen der Haut, wie z. B. allergische Vaskulitis, k\xC3\xB6nnen auftreten. In einem Fall wurde eine Hypersensitivit\xC3\xA4tsmyokarditis beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten (< 0,01 %) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "k\xC3\xB6nnen durch Amitriptylin Agranulozytose, zerebrale Krampfanf\xC3\xA4lle, motorische St\xC3\xB6rungen (Akathisie, Dyskinesien), Polyneuropathien, Glaukomanf\xC3\xA4lle, allergische Entz\xC3\xBCndungen der Lungenbl\xC3\xA4schen bzw. des Lungengewebes (Alveolitis, L\xC3\xB6ffler-Syndrom) oder Kardiomyopathien ausgel\xC3\xB6st werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hinweise:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylin kann das QT-Interval im EKG verl\xC3\xA4ngern; sehr selten sind Torsade de pointes aufgetreten. In diesen F\xC3\xA4llen ist die Behandlung mit Amitriptylin abzubrechen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit einem hirnorganischen Psychosyndrom ist die m\xC3\xB6gliche Erzeugung eines pharmakogenen Delirs zu bedenken." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Kindern besteht ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten von Karies. Es wird empfohlen, verst\xC3\xA4rkt auf die t\xC3\xA4gliche Zahnpflege zu achten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tricyklische Antidepressiva zeichnen sich durch eine erhebliche akute Toxizit\xC3\xA4t aus. Kinder bzw. Kleinkinder sind besonders gef\xC3\xA4hrdet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "a)\tSymptome einer \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberdosierungen mit Amitriptylin sind in erster Linie - abh\xC3\xA4ngig von der aufgenommenen Menge - gekennzeichnet durch die unterschiedlichen Stadien einer ZNS-Beeintr\xC3\xA4chtigung (Verwirrung, Erregungszust\xC3\xA4nde bis zu Krampfanf\xC3\xA4llen, Bewusstseinstr\xC3\xBCbung bis zum Koma, Atemdepression bis Atemstillstand) sowie Herz-Kreislauf-Symptome (Hypotonie, Tachykardie, EKG-Ver\xC3\xA4nderungen wie PQ-, QT-Intervallverl\xC3\xA4ngerung, Torsade de pointes, AV-Block II. oder III. Grades). Au\xC3\x9Ferdem k\xC3\xB6nnen anticholinerge Symptome (trockene Schleimh\xC3\xA4ute, Sehst\xC3\xB6rungen, Obstipation, Oligurie, Anurie) und eine metabolische Azidose auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Vergiftungssymptome treten meist innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme auf und sind nach 24 Stunden voll ausgepr\xC3\xA4gt. Wegen der langen Halbwertszeiten und des enterohepatischen Kreislaufes, dem tricyclische Antidepressiva unterliegen, sind diese Patienten \xC3\xBCber einen Zeitraum von 4-6 Tagen gef\xC3\xA4hrdet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "b)\tMa\xC3\x9Fnahmen bei \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "So rasch wie m\xC3\xB6glich ist eine intensivmedizinische Behandlung einzuleiten. Innerhalb von 1-2 Stunden nach Einnahme kann eine Magensp\xC3\xBClung aussichtsreich sein, gefolgt von der wiederholten Gabe von Aktivkohle. Die weitere Therapie erfolgt symptomatisch. Zum Einsatz kommen Volumensubstitution, Antikonvulsiva und u. U. auch Antiarrhythmika. Eine Alkalisierung des Plasmas mit Natriumhydrogencarbonat bzw. -lactat hat sich auch in der Behandlung der kardialen Komplikationen gut bew\xC3\xA4hrt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei schweren Vergiftungen (Bewusstlosigkeit, Herzrhythmusst\xC3\xB6rungen) bzw. Auftreten eines anticholinergen Syndroms steht zur Anwendung unter intensivmedizinischen Bedingungen (EKG-Kontrolle!) als Antidot Physostigminsalicylat zur Verf\xC3\xBCgung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Auf Grund des gro\xC3\x9Fen Verteilungsvolumens und der relativ starken Plasma-Eiwei\xC3\x9F-Bindung d\xC3\xBCrften forcierte Diurese oder H\xC3\xA4modialyse bei reinen Amitriptylin-Vergiftungen nur von geringem Nutzen sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylin ist eine psychotrope Substanz aus der Klasse der tricyklischen Antidepressiva mit ausgepr\xC3\xA4gter sedierender Wirkungskomponente (ATC-Code: N6AA9). Dar\xC3\xBCber hinaus zeigt Amitriptylin eine antinozizeptive Wirkung. Akut gegeben, zeigt Amitriptylin eine starke Hemmwirkung auf die neuronale Aufnahme von Noradrenalin und Serotonin und antagonistische Eigenschaften an den M-Cholin-Rezeptoren (M1 und M2), Histamin-Rezeptoren (H1 st\xC3\xA4rker als H2), an \xCE\xB1-Adrenozeptoren (\xCE\xB11 st\xC3\xA4rker als \xCE\xB12) und Serotonin-Rezeptoren (5-HT2 st\xC3\xA4rker als 5-HT1)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 399 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 400 start: 400 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 406 start: 401 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 407 start: 407 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 432 start: 408 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 433 start: 433 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 447 start: 434 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 448 start: 448 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 473 start: 449 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 474 start: 474 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 488 start: 475 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 489 start: 489 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 521 start: 490 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 522 start: 522 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 539 start: 523 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 540 start: 540 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 541 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Amitriptylin ist in allen verhaltenspharmakologischen und biochemisch-pharmakologischen Experimenten, die derzeit als Modelle bei der Suche nach antidepressiven Substanzen benutzt werden, wirksam. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2.1 Allgemeine Pharmakokinetik formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Absorption formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach oraler Gabe wird Amitriptylin langsam aber vollst\xC3\xA4ndig resorbiert. Auf Grund der h\xC3\xA4ufig verz\xC3\xB6gerten Magen-Darm-Passage werden maximale Plasmakonzentrationen erst nach 1-5(-8) Stunden erreicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die systemische Bioverf\xC3\xBCgbarkeit betr\xC3\xA4gt im Verh\xC3\xA4ltnis zur intraven\xC3\xB6sen Injektion etwa 50 %." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verteilung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Auf Grund seiner gro\xC3\x9Fen Lipophilie wird Amitriptylin im ganzen Organismus verteilt. Das Verteilungsvolumen betr\xC3\xA4gt 14-18 l/kg." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylin wird stark an Gewebs- und Plasma-Eiwei\xC3\x9Fe gebunden; nur 3-6 % liegen frei im Plasma vor (der aktive Metabolit Nortriptylin zu 8-13 %)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sowohl Amitriptylin als auch Nortriptylin treten in die Muttermilch \xC3\xBCber." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Metabolismus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylin wird haupts\xC3\xA4chlich in der Leber metabolisiert. Der durch N-Demethylierung (CYP3A4) entstehende Hauptmetabolit Nortriptylin ist ebenfalls pharmakologisch aktiv. Amitriptylin und Nortriptylin werden anschlie\xC3\x9Fend hydroxyliert; die entstehenden 10-Hydroxy-Metabolite besitzen noch etwa die H\xC3\xA4lfte der biologischen Aktivit\xC3\xA4t von Amitriptylin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Etwa 3-5 % der Bev\xC3\xB6lkerung sind aufgrund genetisch bedingter Unterschiede im Cytochrom P450-System poor metabolizer bzw. schlechte Hydroxylierer. Bei diesen Patienten k\xC3\xB6nnen deshalb sehr hohe Plasmaspiegel auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 87 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 90 start: 88 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 91 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Offenbar auf Grund verminderter Biotransformation treten bei \xC3\xA4lteren Patienten h\xC3\xB6here Plasmakonzentrationen auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Elimination formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Ausscheidung der Metabolite erfolgt in freier oder konjugierter Form. Unver\xC3\xA4ndertes Amitriptylin wurde nur in geringen Mengen im Urin gefunden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Plasma-Halbwertszeit von Amitriptylin betr\xC3\xA4gt nach oraler Gabe ca. 10-28 Stunden; bei \xC3\xA4lteren Menschen ist die Halbwertszeit verl\xC3\xA4ngert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Plasma-Clearance wird mit 0,17-0,32 l/kg/h und f\xC3\xBCr \xC3\xA4ltere Probanden mit 0,18-0,45 l/kg/h angegeben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Pathophysiologische Variationen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Konzentration an unkonjugierten Metaboliten im Plasma gegen\xC3\xBCber nierengesunden Patienten verringert, dagegen ist die Konzentration an konjugierten Metaboliten stark erh\xC3\xB6ht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.2.2\tBioverf\xC3\xBCgbarkeit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr amitriptylin 75 von ct wurde keine aktuelle Bio\xC3\xA4quivalenzstudie durchgef\xC3\xBChrt. Nachfolgend wird eine Bioverf\xC3\xBCgbarkeitsuntersuchung von amitriptylin 25 von ct dokumentiert, welche 1993 an 18 Probanden im Vergleich zu einem Referenzpr\xC3\xA4parat durchgef\xC3\xBChrt wurde. Es darf hier gem\xC3\xA4\xC3\x9F der CPMP-Guideline Bioverf\xC3\xBCgbarkeit/Bio\xC3\xA4quivalenz auf Dosislinearit\xC3\xA4t geschlossen werden, da sich die Arzneimittel nur in der Masse der wirksamen Bestandteile unterscheiden und folgende Voraussetzungen erf\xC3\xBCllt sind:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 4 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 137 start: 26 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 159 start: 138 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 160 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - lineare Pharmakokinetik formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - gleiche qualitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tgleiches Verh\xC3\xA4ltnis zwischen wirksamem/n Bestandteil/en und Hilfsstoffen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 56 start: 31 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 57 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - gleicher Hersteller beider Arzneimittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tVorliegen einer Studie zur Bioverf\xC3\xBCgbarkeit f\xC3\xBCr das urspr\xC3\xBCngliche Arzneimittel" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tgleiche In-vitro-Freisetzung unter geeigneten analogen Pr\xC3\xBCfbedingungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Ergebnisse formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakokinetische Parameter von Amitriptylin nach Einmalgabe von 1 Tablette amitriptylin 25 von ct bzw. Referenzpr\xC3\xA4parat:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 32 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 44 start: 33 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 45 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 98 start: 76 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 99 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "amitriptylin 25 von ct\t(MW\t\xC2\xB1\tSD)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Referenzpr\xC3\xA4parat\t(MW\t\xC2\xB1\tSD)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 16 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Cmax [ng/ml] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 4 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 5 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6,63\t\xC2\xB1\t2,30" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6,64\t\xC2\xB1\t2,25" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: tmax [h] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3,78\t\xC2\xB1\t0,88" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3,89\t\xC2\xB1\t1,08" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: AUC(0-tlast) [h x ng/ml] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "112,95\t\xC2\xB1\t52,62" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "111,00\t\xC2\xB1\t57,21" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Cmax maximale Plasmakonzentration formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: tmax Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AUC(0-tlast)\tFl\xC3\xA4che unter der Konzentrations-Zeit-Kurve" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: MW Mittelwert formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: SD Standardabweichung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Picture path: /images/6f/6f7279d9a67a9dc6602e67855dd9891d.png - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mittelwerte und Standardabweichungen der Plasmakonzentration von Amitriptylin nach Einmalgabe von 1 Tablette amitriptylin 25 von ct bzw. Referenzpr\xC3\xA4parat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 64 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 76 start: 65 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 108 start: 77 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 130 start: 109 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 131 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakokinetische Parameter von Nortriptylin nach Einmalgabe von 1 Tablette amitriptylin 25 von ct bzw. Referenzpr\xC3\xA4parat:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 32 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 44 start: 33 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 45 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 98 start: 76 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 99 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "amitriptylin 25 von ct\t(MW\t\xC2\xB1\tSD)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Referenzpr\xC3\xA4parat\t(MW\t\xC2\xB1\tSD)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 16 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Cmax [ng/ml] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 4 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 5 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3,05\t\xC2\xB1\t1,00" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "2,98\t\xC2\xB1\t1,09" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: tmax [h] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "10,67\t\xC2\xB1\t3,27" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "10,17\t\xC2\xB1\t3,75" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: AUC(0-tlast) [h x ng/ml] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "128,39\t\xC2\xB1\t64,02" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "133,78\t\xC2\xB1\t79,27" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Cmax maximale Plasmakonzentration formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: tmax Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AUC(0-tlast)\tFl\xC3\xA4che unter der Konzentrations-Zeit-Kurve" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: MW Mittelwert formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: SD Standardabweichung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Picture path: /images/1d/1d2884202bec1802183e90069de3fc2e.png - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mittelwerte und Standardabweichungen der Plasmakonzentration von Nortriptylin nach Einmalgabe von 1 Tablette amitriptylin 25 von ct bzw. Referenzpr\xC3\xA4parat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 64 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 76 start: 65 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 108 start: 77 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 130 start: 109 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 131 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bioverf\xC3\xBCgbarkeit/Bio\xC3\xA4quivalenzentscheid" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 38 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 39 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die mittlere relative Bioverf\xC3\xBCgbarkeit von amitriptylin 25 von ct im Vergleich zum Referenzpr\xC3\xA4parat betr\xC3\xA4gt f\xC3\xBCr Amitriptylin 101,75 % und f\xC3\xBCr Nortriptylin 95,97 % (berechnet aus den arithmetischen Mittelwerten s. o.)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 42 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 64 start: 43 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 111 start: 65 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 123 start: 112 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 141 start: 124 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 153 start: 142 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 154 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die statistische Bewertung der pharmakokinetischen Zielgr\xC3\xB6\xC3\x9Fen AUC, Cmax und tmax dieser Studie beweist Bio\xC3\xA4quivalenz zum Referenzpr\xC3\xA4parat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 67 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 70 start: 68 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 76 start: 71 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 79 start: 77 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 80 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In vitro blockiert Amitriptylin exprimierte HERG-Kan\xC3\xA4le in mikromolaren Konzentrationen, die im oberen Bereich therapeutischer Plasmakonzentrationen liegen. Diese Kan\xC3\xA4le sind f\xC3\xBCr die Repolarisation im Herz verantwortlich. Daher hat Amitriptylin das Potential, bestimmte Formen von Kammerherzrhythmusst\xC3\xB6rungen (Torsade de pointes) auszul\xC3\xB6sen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylin wurde nur unzureichend bez\xC3\xBCglich mutagener Wirkungen gepr\xC3\xBCft. Bisherige Untersuchungen ergaben keine Hinweise auf ein f\xC3\xBCr die Anwendung relevantes mutagenes Potential." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Langzeituntersuchungen auf ein tumorerzeugendes Potential wurden nicht durchgef\xC3\xBChrt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In Untersuchungen zur Reproduktionstoxizit\xC3\xA4t wurden nach sehr hohen Dosen bei verschiedenen Tierspezies fetotoxische und teratogene Effekte beobachtet. Von anderen Antidepressiva liegen Hinweise auf Verhaltensst\xC3\xB6rungen der pr\xC3\xA4natal exponierten Nachkommen im Tierexperiment vor. F\xC3\xBCr Amitriptylin sind keine entsprechenden Angaben bekannt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Hilfsstoffe formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, mikrokristalline Cellulose, Maisst\xC3\xA4rke, Povidon K25, Magnesiumstearat (Ph.Eur.)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit betr\xC3\xA4gt 5 Jahre." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dieses Arzneimittel soll nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr angewendet werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.4 Besondere Lagerungshinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht \xC3\xBCber 25 \xC2\xB0C lagern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Blister im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu sch\xC3\xBCtzen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit 20/50/100 Tabletten N1/N2/N3 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tHinweise f\xC3\xBCr die Handhabung und Entsorgung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine speziellen Hinweise. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Pharmazeutischer Unternehmer formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ct-Arzneimittel GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lengeder Str. 42a, 13407 Berlin formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: 0 30/40 90 08-0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: 0 30/40 90 08-21" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: www.ct-berlin.de formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummer formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6612418.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDatum der Verl\xC3\xA4ngerung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 24.02.2003 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "M\xC3\xA4rz 2004" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verschreibungsstatus/Apothekenpflicht formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2004-03-24 source: /amispb/doc/0612418-20041111/OBFMD9493F4E01C4C707.rtf title: Amitriptylin Ct --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 429794 previous_sources: :de: - /amispb/doc/0612418-20041111/OBFMD9493F4E01C4C707.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 429793 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: amitriptylin 75 von ct (Tabletten) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 23 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 34 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 84,9 mg Amitriptylinhydrochlorid, entsprechend 75 mg Amitriptylin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hilfsstoffe siehe unter 6.1 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Depressive Erkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dosierung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dosierung und Dauer der Anwendung m\xC3\xBCssen der individuellen Reaktionslage, dem Anwendungsgebiet und der Schwere der Erkrankung angepasst werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es gilt hier, dass zwar bei einem Ansprechen des Patienten die Dosis so klein wie m\xC3\xB6glich gehalten werden sollte, dass auf der anderen Seite aber bei einem Nichtansprechen der zur Verf\xC3\xBCgung stehende Dosierungsbereich ausgenutzt werden sollte." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x84ltere Patienten ben\xC3\xB6tigen oft eine deutlich geringere Dosis und zeigen schon h\xC3\xA4ufig bei der H\xC3\xA4lfte der \xC3\xBCblichen Tagesdosis einen zufriedenstellenden Behandlungseffekt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zur ambulanten Behandlung depressiver Erkrankungen wird eine Anfangsdosis von 1mal 1 Tablette amitriptylin 75 von ct (entsprechend 75 mg Amitriptylin/Tag) empfohlen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 93 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 115 start: 94 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 116 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dosis sollte dann t\xC3\xA4glich bis zum Wirkungseintritt gesteigert werden. Die maximale Tagesdosis darf ambulant 150 mg, station\xC3\xA4r 300 mg Amitriptylin nicht \xC3\xBCbersteigen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ist eine schlafansto\xC3\x9Fende Wirkung besonders gew\xC3\xBCnscht, kann ein gr\xC3\xB6\xC3\x9Ferer Teil der Tagesdosis zur Nacht gegeben werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Behandlung depressiver Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wird Amitriptylin in einer oralen Tagesdosierung zwischen 25 und 150 mg oder bis zu einer Maximaldosis von 4-5 mg/kg K\xC3\xB6rpergewicht eingesetzt. Entsprechend k\xC3\xB6nnen 1mal 1 bis 2mal 1 Tablette amitriptylin 75 von ct pro Tag gegeben werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 278 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 300 start: 279 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 301 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Art der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Einnahme der Tabletten erfolgt zu oder unabh\xC3\xA4ngig von den Mahlzeiten unzerkaut mit ausreichend Fl\xC3\xBCssigkeit." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die einleitende Behandlung ist durch schrittweise Dosissteigerung und die Beendigung der Behandlung durch langsame Verringerung der Dosis vorzunehmen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 19 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cber die Dauer der Behandlung muss der Arzt individuell entscheiden. Die mittlere Dauer einer Behandlungsperiode bis zum Nachlassen der Krankheitserscheinungen betr\xC3\xA4gt im Allgemeinen mindestens 4-6 Wochen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach R\xC3\xBCckbildung der depressiven Symptomatik sollte die Behandlung noch wenigstens 6 Monate weiter gef\xC3\xBChrt werden. \xC3\x9Cber eine Reduktion der Erhaltungsdosis hat der behandelnde Arzt im Einzelfall zu entscheiden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: amitriptylin 75 von ct darf nicht angewendet werden bei formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\t\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen\xC3\xBCber Amitriptylinhydrochlorid oder einem der sonstigen Bestandteile" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - akuten Alkohol-, Schlafmittel-, Schmerzmittel- und Psychopharmakavergiftungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Harnretention formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Delirien formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - unbehandeltem Engwinkelglaukom formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Prostatahyperplasie mit Restharnbildung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 22 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Pylorusstenose formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - paralytischem Ileus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tWarnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Behandlung schwer depressiver Patienten ist grunds\xC3\xA4tzlich zu ber\xC3\xBCcksichtigen, dass das Risiko eines Selbstmordes mit zum Krankheitsbild geh\xC3\xB6rt und trotz Behandlung bis zum Nachlassen der Krankheitserscheinungen fortbesteht. Suizidgef\xC3\xA4hrdete Patienten sollten vor allem bei Behandlungsbeginn engmaschig \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ein pl\xC3\xB6tzliches Absetzen einer l\xC3\xA4ngerfristigen hochdosierten Behandlung mit Amitriptylin sollte vermieden werden, da hier mit Absetzsymptomen wie Unruhe, Schwei\xC3\x9Fausbr\xC3\xBCchen, \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen und Schlafst\xC3\xB6rungen zu rechnen ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Auftreten einer manischen Verstimmung ist dieses Arzneimittel sofort abzusetzen. Das Gleiche gilt f\xC3\xBCr das Auftreten akut produktiver Symptome bei der Behandlung depressiver Syndrome im Verlauf schizophrener Erkrankungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylinhydrochlorid kann die Krampfschwelle erniedrigen, daher kann es bei erh\xC3\xB6hter Anfallsbereitschaft (z. B. Entzugssyndrom nach abruptem Absetzen von Benzodiazepinen) vermehrt zu Krampfanf\xC3\xA4llen kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "amitriptylin 75 von ct darf nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abw\xC3\xA4gung und entsprechenden Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen angewendet werden bei" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 23 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Prostatahyperplasie ohne Restharnbildung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 22 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 26 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tschweren Leber- oder Nierensch\xC3\xA4den" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\terh\xC3\xB6hter Krampfbereitschaft" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tSt\xC3\xB6rungen der Blutbildung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tHypokali\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Bradykardie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tangeborenem langen QT-Syndrom oder anderen klinisch signifikanten kardialen St\xC3\xB6rungen (insbesondere koronare Herzkrankheit, Erregungsleitungsst\xC3\xB6rungen, Arrythmien)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tgleichzeitiger Behandlung mit Arzneimitteln, die ebenfalls das QT-Intervall im EKG verl\xC3\xA4ngern oder eine Hypokali\xC3\xA4mie hervorrufen k\xC3\xB6nnen (siehe 4.5 Wechselwirkungen und 4.4 Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend die sedierende Wirkung von Amitriptylin meist unmittelbar in den ersten Stunden einsetzt, ist die stimmungsaufhellende Wirkung in der Regel erst nach 1-3 Wochen zu erwarten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dem jeweiligen Risiko entsprechend (Auftrittswahrscheinlichkeit der Nebenwirkung und Risikolage des Patienten) sind in regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Abst\xC3\xA4nden Kontrollen von Blutdruck, EKG, Blutbild, Leberfunktion und ggf. EEG vorzunehmen. Eine bestehende Hypokali\xC3\xA4mie ist vor Behandlungsbeginn auszugleichen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Neugeborene und S\xC3\xA4uglinge bis zum Alter von 6 Monaten sind von der Behandlung mit amitriptylin 75 von ct auszuschlie\xC3\x9Fen. Ausnahmen sind m\xC3\xB6glich f\xC3\xBCr Behandlungen aus zwingendem Grund bei Anwendung unter Krankenhausbedingungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 81 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 104 start: 82 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 105 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Auch Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sollten nur bei zwingender Indikation mit amitriptylin 75 von ct behandelt werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 85 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 107 start: 86 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 108 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei \xC3\xA4lteren oder geschw\xC3\xA4chten Patienten sowie Patienten mit hirnorganischen Ver\xC3\xA4nderungen, Kreislauf- und Atmungsschw\xC3\xA4che (chronisch obstruktive Ateminsuffizienz) sowie eingeschr\xC3\xA4nkter Nieren- oder Leberfunktion ist Vorsicht geboten (Dosierungsanleitung beachten!)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Wirkung von Alkohol und die Wirkung anderer zentrald\xC3\xA4mpfend wirkender Arzneimittel kann bei gleichzeitiger Einnahme von amitriptylin 75 von ct verst\xC3\xA4rkt werden. W\xC3\xA4hrend der Behandlung darf kein Alkohol zu sich genommen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 123 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 145 start: 124 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 146 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei gleichzeitiger Verabreichung anderer Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung ist mit einer Verst\xC3\xA4rkung peripherer und zentraler Effekte (insbesondere einem Delir) zu rechnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Wirkung sympathomimetischer Amine auf das vegetative Nervensystem kann durch gleichzeitige Gabe von amitriptylin 75 von ct erheblich verst\xC3\xA4rkt werden, z. B. bei vasokonstringierenden Zus\xC3\xA4tzen bei Lokalan\xC3\xA4sthetika." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 103 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 125 start: 104 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 126 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "MAO-Hemmer vom irreversiblen Hemmtyp sollen in jedem Fall mindestens 14 Tage vor Beginn der Behandlung mit amitriptylin 75 von ct abgesetzt werden. Andernfalls muss mit schweren Nebenwirkungen wie Erregung, Delir, Koma, Hyperpyrexie, Krampfanf\xC3\xA4llen und starken Blutdruckschwankungen gerechnet werden. Bei therapieresistenten Depressionen und unter Beachtung aller notwendigen Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen und unter langsamer Dosissteigerung ist eine zus\xC3\xA4tzliche Gabe von MAO-Hemmern im Einzelfall m\xC3\xB6glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 106 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 128 start: 107 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 129 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bei gleichzeitiger oder vorausgegangener Anwendung von Fluoxetin oder Fluvoxamin kann es durch Substratkonkurrenz zu einem Anstieg der Plasmakonzentration von Amitriptylin kommen. Es ist daher gegebenenfalls eine Dosisreduktion von Amitriptylin, Fluoxetin oder Fluvoxamin erforderlich. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es kann zu einer Wirkungsabschw\xC3\xA4chung von Antihypertensiva vom Typ des Guanethidin bzw. des Clonidin kommen mit der Gefahr eines Wiederanstiegs des Blutdrucks (Rebound-Hypertension) bei mit Clonidin behandelten Patienten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die ebenfalls das QT-Intervall verl\xC3\xA4ngern (z. B. Antiarrhythmika Klasse IA oder III, Cisaprid, Antibiotika, Malaria-Mittel, Antihistaminika, Neuroleptika), zu einer Hypokali\xC3\xA4mie f\xC3\xBChren (z. B. bestimmte Diuretika) oder den hepatischen Abbau von Amitriptylin hemmen k\xC3\xB6nnen (z. B. MAO-Hemmer, Imidazol-Antimykotika) ist zu vermeiden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Amitriptylinhydrochlorid kann die Wirkung von Cumarin-Derivaten (z. B. Phenprocoumon) beeinflussen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Amitriptylinhydrochlorid und Cumarinen ist eine fortlaufende Kontrolle der Blutgerinnungswerte erforderlich. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Anwendung von Amitriptylin in der Schwangerschaft liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor. Tierexperimentelle Studien haben nach hohen Dosen Amitriptylin Reproduktionstoxizit\xC3\xA4t gezeigt (siehe auch 5.3 Pr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit). Das potentielle Risiko f\xC3\xBCr den Menschen ist nicht bekannt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylin sollte w\xC3\xA4hrend der Schwangerschaft, insbesondere im 1. sowie im letzten Trimenon nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist dringend erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Gabe h\xC3\xB6herer Dosierungen von Antidepressiva vor der Geburt wurden beim Neugeborenen Entzugserscheinungen in Form von St\xC3\xB6rungen der Herz- und Atemfunktion, Harn- und Stuhlentleerung sowie Unruhe beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylin und seine Metabolite gehen in die Muttermilch \xC3\xBCber (Milch/Plasma-Ratio ca. 1). Daher sollte es nicht w\xC3\xA4hrend der Stillzeit eingenommen werden. Bei zwingender Indikation sollte abgestillt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und das Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "amitriptylin 75 von ct beeintr\xC3\xA4chtigt - wenn auch individuell unterschiedlich - die F\xC3\xA4higkeit zur aktiven Teilnahme am Stra\xC3\x9Fenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dies gilt in besonderem Ma\xC3\x9Fe bei Behandlungsbeginn, bei Pr\xC3\xA4paratewechsel sowie im Zusammenwirken mit anderen zentral wirkenden Arzneimitteln (Schmerzmittel, Schlafmittel, Psychopharmaka). Gleichzeitiger Genuss von Alkohol verschlechtert die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit zus\xC3\xA4tzlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Daher sollten das F\xC3\xBChren von Fahrzeugen, die Bedienung von Maschinen oder sonstige gefahrvolle T\xC3\xA4tigkeiten ganz unterbleiben, zumindest jedoch w\xC3\xA4hrend der ersten Tage der Behandlung unterlassen werden. Die Entscheidung ist in jedem Einzelfall durch den behandelnden Arzt unter Ber\xC3\xBCcksichtigung der individuellen Reaktion und der jeweiligen Dosierung zu treffen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig (\xE2\x89\xA5 10 %)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 19 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 20 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "k\xC3\xB6nnen zu Beginn der Behandlung auftreten: Mundtrockenheit, verstopfte Nase, M\xC3\xBCdigkeit, Benommenheit, Schwitzen, Schwindel, Hypotonie, orthostatische Dysregulation, Tachykardie, Herzrhythmusst\xC3\xB6rungen, Aggression, Sprachst\xC3\xB6rungen, Tremor, Akkomodationsst\xC3\xB6rungen, Obstipation, Gewichtszunahme und meist passageres Ansteigen der Leberenzymaktivit\xC3\xA4t." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig (\xE2\x89\xA5 1 % bis < 10 %)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "kommt es zu Miktionsst\xC3\xB6rungen, innerer Unruhe, Hyponatri\xC3\xA4mie, Durstgef\xC3\xBChl, Hautausschl\xC3\xA4gen, Libidoverlust bzw. Impotenz. Bei \xC3\xA4lteren Patienten besteht ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten von deliranten Syndromen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich (\xE2\x89\xA5 0,1 % bis < 1 %)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "kann es zu Kollapszust\xC3\xA4nden, paralytischem Ileus, Harnsperre, Blutbildver\xC3\xA4nderungen (insbesondere Leukopenien), Galaktorrhoe, Leberfunktionsst\xC3\xB6rungen (z. B. cholestatische Hepatose) und Erregungsleitungsst\xC3\xB6rungen kommen. Eine bestehende Herzmuskelschw\xC3\xA4che (Herzinsuffizienz) kann verst\xC3\xA4rkt werden. Allergische Reaktionen der Haut, wie z. B. allergische Vaskulitis, k\xC3\xB6nnen auftreten. In einem Fall wurde eine Hypersensitivit\xC3\xA4tsmyokarditis beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten (< 0,01 %) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "k\xC3\xB6nnen durch Amitriptylin Agranulozytose, zerebrale Krampfanf\xC3\xA4lle, motorische St\xC3\xB6rungen (Akathisie, Dyskinesien), Polyneuropathien, Glaukomanf\xC3\xA4lle, allergische Entz\xC3\xBCndungen der Lungenbl\xC3\xA4schen bzw. des Lungengewebes (Alveolitis, L\xC3\xB6ffler-Syndrom) oder Kardiomyopathien ausgel\xC3\xB6st werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hinweise:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylin kann das QT-Interval im EKG verl\xC3\xA4ngern; sehr selten sind Torsade de pointes aufgetreten. In diesen F\xC3\xA4llen ist die Behandlung mit Amitriptylin abzubrechen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit einem hirnorganischen Psychosyndrom ist die m\xC3\xB6gliche Erzeugung eines pharmakogenen Delirs zu bedenken." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Kindern besteht ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr das Auftreten von Karies. Es wird empfohlen, verst\xC3\xA4rkt auf die t\xC3\xA4gliche Zahnpflege zu achten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tricyklische Antidepressiva zeichnen sich durch eine erhebliche akute Toxizit\xC3\xA4t aus. Kinder bzw. Kleinkinder sind besonders gef\xC3\xA4hrdet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "a)\tSymptome einer \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberdosierungen mit Amitriptylin sind in erster Linie - abh\xC3\xA4ngig von der aufgenommenen Menge - gekennzeichnet durch die unterschiedlichen Stadien einer ZNS-Beeintr\xC3\xA4chtigung (Verwirrung, Erregungszust\xC3\xA4nde bis zu Krampfanf\xC3\xA4llen, Bewusstseinstr\xC3\xBCbung bis zum Koma, Atemdepression bis Atemstillstand) sowie Herz-Kreislauf-Symptome (Hypotonie, Tachykardie, EKG-Ver\xC3\xA4nderungen wie PQ-, QT-Intervallverl\xC3\xA4ngerung, Torsade de pointes, AV-Block II. oder III. Grades). Au\xC3\x9Ferdem k\xC3\xB6nnen anticholinerge Symptome (trockene Schleimh\xC3\xA4ute, Sehst\xC3\xB6rungen, Obstipation, Oligurie, Anurie) und eine metabolische Azidose auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Vergiftungssymptome treten meist innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme auf und sind nach 24 Stunden voll ausgepr\xC3\xA4gt. Wegen der langen Halbwertszeiten und des enterohepatischen Kreislaufes, dem tricyclische Antidepressiva unterliegen, sind diese Patienten \xC3\xBCber einen Zeitraum von 4-6 Tagen gef\xC3\xA4hrdet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "b)\tMa\xC3\x9Fnahmen bei \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "So rasch wie m\xC3\xB6glich ist eine intensivmedizinische Behandlung einzuleiten. Innerhalb von 1-2 Stunden nach Einnahme kann eine Magensp\xC3\xBClung aussichtsreich sein, gefolgt von der wiederholten Gabe von Aktivkohle. Die weitere Therapie erfolgt symptomatisch. Zum Einsatz kommen Volumensubstitution, Antikonvulsiva und u. U. auch Antiarrhythmika. Eine Alkalisierung des Plasmas mit Natriumhydrogencarbonat bzw. -lactat hat sich auch in der Behandlung der kardialen Komplikationen gut bew\xC3\xA4hrt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei schweren Vergiftungen (Bewusstlosigkeit, Herzrhythmusst\xC3\xB6rungen) bzw. Auftreten eines anticholinergen Syndroms steht zur Anwendung unter intensivmedizinischen Bedingungen (EKG-Kontrolle!) als Antidot Physostigminsalicylat zur Verf\xC3\xBCgung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Auf Grund des gro\xC3\x9Fen Verteilungsvolumens und der relativ starken Plasma-Eiwei\xC3\x9F-Bindung d\xC3\xBCrften forcierte Diurese oder H\xC3\xA4modialyse bei reinen Amitriptylin-Vergiftungen nur von geringem Nutzen sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylin ist eine psychotrope Substanz aus der Klasse der tricyklischen Antidepressiva mit ausgepr\xC3\xA4gter sedierender Wirkungskomponente (ATC-Code: N6AA9). Dar\xC3\xBCber hinaus zeigt Amitriptylin eine antinozizeptive Wirkung. Akut gegeben, zeigt Amitriptylin eine starke Hemmwirkung auf die neuronale Aufnahme von Noradrenalin und Serotonin und antagonistische Eigenschaften an den M-Cholin-Rezeptoren (M1 und M2), Histamin-Rezeptoren (H1 st\xC3\xA4rker als H2), an \xCE\xB1-Adrenozeptoren (\xCE\xB11 st\xC3\xA4rker als \xCE\xB12) und Serotonin-Rezeptoren (5-HT2 st\xC3\xA4rker als 5-HT1)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 399 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 400 start: 400 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 406 start: 401 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 407 start: 407 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 432 start: 408 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 433 start: 433 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 447 start: 434 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 448 start: 448 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 473 start: 449 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 474 start: 474 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 488 start: 475 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 489 start: 489 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 521 start: 490 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 522 start: 522 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 539 start: 523 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 540 start: 540 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 541 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Amitriptylin ist in allen verhaltenspharmakologischen und biochemisch-pharmakologischen Experimenten, die derzeit als Modelle bei der Suche nach antidepressiven Substanzen benutzt werden, wirksam. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2.1 Allgemeine Pharmakokinetik formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Absorption formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach oraler Gabe wird Amitriptylin langsam aber vollst\xC3\xA4ndig resorbiert. Auf Grund der h\xC3\xA4ufig verz\xC3\xB6gerten Magen-Darm-Passage werden maximale Plasmakonzentrationen erst nach 1-5(-8) Stunden erreicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die systemische Bioverf\xC3\xBCgbarkeit betr\xC3\xA4gt im Verh\xC3\xA4ltnis zur intraven\xC3\xB6sen Injektion etwa 50 %." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verteilung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Auf Grund seiner gro\xC3\x9Fen Lipophilie wird Amitriptylin im ganzen Organismus verteilt. Das Verteilungsvolumen betr\xC3\xA4gt 14-18 l/kg." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylin wird stark an Gewebs- und Plasma-Eiwei\xC3\x9Fe gebunden; nur 3-6 % liegen frei im Plasma vor (der aktive Metabolit Nortriptylin zu 8-13 %)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sowohl Amitriptylin als auch Nortriptylin treten in die Muttermilch \xC3\xBCber." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Metabolismus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylin wird haupts\xC3\xA4chlich in der Leber metabolisiert. Der durch N-Demethylierung (CYP3A4) entstehende Hauptmetabolit Nortriptylin ist ebenfalls pharmakologisch aktiv. Amitriptylin und Nortriptylin werden anschlie\xC3\x9Fend hydroxyliert; die entstehenden 10-Hydroxy-Metabolite besitzen noch etwa die H\xC3\xA4lfte der biologischen Aktivit\xC3\xA4t von Amitriptylin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Etwa 3-5 % der Bev\xC3\xB6lkerung sind aufgrund genetisch bedingter Unterschiede im Cytochrom P450-System poor metabolizer bzw. schlechte Hydroxylierer. Bei diesen Patienten k\xC3\xB6nnen deshalb sehr hohe Plasmaspiegel auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 87 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 90 start: 88 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 91 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Offenbar auf Grund verminderter Biotransformation treten bei \xC3\xA4lteren Patienten h\xC3\xB6here Plasmakonzentrationen auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Elimination formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Ausscheidung der Metabolite erfolgt in freier oder konjugierter Form. Unver\xC3\xA4ndertes Amitriptylin wurde nur in geringen Mengen im Urin gefunden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Plasma-Halbwertszeit von Amitriptylin betr\xC3\xA4gt nach oraler Gabe ca. 10-28 Stunden; bei \xC3\xA4lteren Menschen ist die Halbwertszeit verl\xC3\xA4ngert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Plasma-Clearance wird mit 0,17-0,32 l/kg/h und f\xC3\xBCr \xC3\xA4ltere Probanden mit 0,18-0,45 l/kg/h angegeben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Pathophysiologische Variationen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Konzentration an unkonjugierten Metaboliten im Plasma gegen\xC3\xBCber nierengesunden Patienten verringert, dagegen ist die Konzentration an konjugierten Metaboliten stark erh\xC3\xB6ht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.2.2\tBioverf\xC3\xBCgbarkeit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr amitriptylin 75 von ct wurde keine aktuelle Bio\xC3\xA4quivalenzstudie durchgef\xC3\xBChrt. Nachfolgend wird eine Bioverf\xC3\xBCgbarkeitsuntersuchung von amitriptylin 25 von ct dokumentiert, welche 1993 an 18 Probanden im Vergleich zu einem Referenzpr\xC3\xA4parat durchgef\xC3\xBChrt wurde. Es darf hier gem\xC3\xA4\xC3\x9F der CPMP-Guideline Bioverf\xC3\xBCgbarkeit/Bio\xC3\xA4quivalenz auf Dosislinearit\xC3\xA4t geschlossen werden, da sich die Arzneimittel nur in der Masse der wirksamen Bestandteile unterscheiden und folgende Voraussetzungen erf\xC3\xBCllt sind:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 4 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 137 start: 26 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 159 start: 138 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 160 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - lineare Pharmakokinetik formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - gleiche qualitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tgleiches Verh\xC3\xA4ltnis zwischen wirksamem/n Bestandteil/en und Hilfsstoffen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 56 start: 31 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 57 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - gleicher Hersteller beider Arzneimittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tVorliegen einer Studie zur Bioverf\xC3\xBCgbarkeit f\xC3\xBCr das urspr\xC3\xBCngliche Arzneimittel" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tgleiche In-vitro-Freisetzung unter geeigneten analogen Pr\xC3\xBCfbedingungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Ergebnisse formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakokinetische Parameter von Amitriptylin nach Einmalgabe von 1 Tablette amitriptylin 25 von ct bzw. Referenzpr\xC3\xA4parat:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 32 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 44 start: 33 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 45 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 98 start: 76 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 99 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "amitriptylin 25 von ct\t(MW\t\xC2\xB1\tSD)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Referenzpr\xC3\xA4parat\t(MW\t\xC2\xB1\tSD)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 16 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Cmax [ng/ml] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 4 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 5 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6,63\t\xC2\xB1\t2,30" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6,64\t\xC2\xB1\t2,25" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: tmax [h] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3,78\t\xC2\xB1\t0,88" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3,89\t\xC2\xB1\t1,08" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: AUC(0-tlast) [h x ng/ml] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "112,95\t\xC2\xB1\t52,62" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "111,00\t\xC2\xB1\t57,21" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Cmax maximale Plasmakonzentration formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: tmax Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AUC(0-tlast)\tFl\xC3\xA4che unter der Konzentrations-Zeit-Kurve" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: MW Mittelwert formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: SD Standardabweichung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Picture path: /images/6f/6f7279d9a67a9dc6602e67855dd9891d.png - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mittelwerte und Standardabweichungen der Plasmakonzentration von Amitriptylin nach Einmalgabe von 1 Tablette amitriptylin 25 von ct bzw. Referenzpr\xC3\xA4parat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 64 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 76 start: 65 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 108 start: 77 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 130 start: 109 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 131 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakokinetische Parameter von Nortriptylin nach Einmalgabe von 1 Tablette amitriptylin 25 von ct bzw. Referenzpr\xC3\xA4parat:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 32 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 44 start: 33 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 45 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 98 start: 76 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 99 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "amitriptylin 25 von ct\t(MW\t\xC2\xB1\tSD)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Referenzpr\xC3\xA4parat\t(MW\t\xC2\xB1\tSD)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 16 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Cmax [ng/ml] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 4 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 5 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3,05\t\xC2\xB1\t1,00" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "2,98\t\xC2\xB1\t1,09" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: tmax [h] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "10,67\t\xC2\xB1\t3,27" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "10,17\t\xC2\xB1\t3,75" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: AUC(0-tlast) [h x ng/ml] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "128,39\t\xC2\xB1\t64,02" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "133,78\t\xC2\xB1\t79,27" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Cmax maximale Plasmakonzentration formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: tmax Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AUC(0-tlast)\tFl\xC3\xA4che unter der Konzentrations-Zeit-Kurve" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: MW Mittelwert formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: SD Standardabweichung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Picture path: /images/1d/1d2884202bec1802183e90069de3fc2e.png - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mittelwerte und Standardabweichungen der Plasmakonzentration von Nortriptylin nach Einmalgabe von 1 Tablette amitriptylin 25 von ct bzw. Referenzpr\xC3\xA4parat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 64 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 76 start: 65 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 108 start: 77 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 130 start: 109 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 131 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bioverf\xC3\xBCgbarkeit/Bio\xC3\xA4quivalenzentscheid" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 38 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 39 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die mittlere relative Bioverf\xC3\xBCgbarkeit von amitriptylin 25 von ct im Vergleich zum Referenzpr\xC3\xA4parat betr\xC3\xA4gt f\xC3\xBCr Amitriptylin 101,75 % und f\xC3\xBCr Nortriptylin 95,97 % (berechnet aus den arithmetischen Mittelwerten s. o.)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 42 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 64 start: 43 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 111 start: 65 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 123 start: 112 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 141 start: 124 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 153 start: 142 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 154 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die statistische Bewertung der pharmakokinetischen Zielgr\xC3\xB6\xC3\x9Fen AUC, Cmax und tmax dieser Studie beweist Bio\xC3\xA4quivalenz zum Referenzpr\xC3\xA4parat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 67 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 70 start: 68 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 76 start: 71 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 79 start: 77 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 80 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In vitro blockiert Amitriptylin exprimierte HERG-Kan\xC3\xA4le in mikromolaren Konzentrationen, die im oberen Bereich therapeutischer Plasmakonzentrationen liegen. Diese Kan\xC3\xA4le sind f\xC3\xBCr die Repolarisation im Herz verantwortlich. Daher hat Amitriptylin das Potential, bestimmte Formen von Kammerherzrhythmusst\xC3\xB6rungen (Torsade de pointes) auszul\xC3\xB6sen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amitriptylin wurde nur unzureichend bez\xC3\xBCglich mutagener Wirkungen gepr\xC3\xBCft. Bisherige Untersuchungen ergaben keine Hinweise auf ein f\xC3\xBCr die Anwendung relevantes mutagenes Potential." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Langzeituntersuchungen auf ein tumorerzeugendes Potential wurden nicht durchgef\xC3\xBChrt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In Untersuchungen zur Reproduktionstoxizit\xC3\xA4t wurden nach sehr hohen Dosen bei verschiedenen Tierspezies fetotoxische und teratogene Effekte beobachtet. Von anderen Antidepressiva liegen Hinweise auf Verhaltensst\xC3\xB6rungen der pr\xC3\xA4natal exponierten Nachkommen im Tierexperiment vor. F\xC3\xBCr Amitriptylin sind keine entsprechenden Angaben bekannt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Hilfsstoffe formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, mikrokristalline Cellulose, Maisst\xC3\xA4rke, Povidon K25, Magnesiumstearat (Ph.Eur.)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit betr\xC3\xA4gt 5 Jahre." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dieses Arzneimittel soll nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr angewendet werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.4 Besondere Lagerungshinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht \xC3\xBCber 25 \xC2\xB0C lagern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Blister im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu sch\xC3\xBCtzen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit 20/50/100 Tabletten N1/N2/N3 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tHinweise f\xC3\xBCr die Handhabung und Entsorgung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine speziellen Hinweise. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Pharmazeutischer Unternehmer formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ct-Arzneimittel GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lengeder Str. 42a, 13407 Berlin formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: 0 30/40 90 08-0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: 0 30/40 90 08-21" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: www.ct-berlin.de formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummer formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6612418.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDatum der Verl\xC3\xA4ngerung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 24.02.2003 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "M\xC3\xA4rz 2004" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verschreibungsstatus/Apothekenpflicht formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2004-03-24 source: /amispb/doc/0612418-20041111/OBFMD9493F4E01C4C707.rtf title: Amitriptylin Ct --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289409 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2149219-20050202/OBFMF05A22E601C50831.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 289393 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Actrapid Human 100 I.E./ml PP Injektions-/Infusionsl\xC3\xB6sung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 47 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Insulin human, rDNS (gentechnisch hergestellt aus rekombinanter DNS in Saccharomyces cerevisiae). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 70 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 94 start: 71 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 95 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Jede Durchstechflasche enth\xC3\xA4lt 10 ml L\xC3\xB6sung entsprechend 1000 I.E. Insulin human (100 I.E. pro ml)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Eine I.E. (Internationale Einheit) entspricht 0,035 mg wasserfreiem Insulin human. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hilfsstoffe siehe unter 6.1 Sonstige Bestandteile. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. DARREICHUNGSFORM formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 19 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Injektions- oder Infusionsl\xC3\xB6sung in einer Durchstechflasche." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Actrapid PP ist eine klare, farblose, w\xC3\xA4ssrige L\xC3\xB6sung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. KLINISCHE ANGABEN formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 19 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 20 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 21 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zur Behandlung des Diabetes mellitus. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 41 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 42 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dieses phosphatgepufferte l\xC3\xB6sliche Insulin ist f\xC3\xBCr die kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) in externen Insulininfusionspumpen vorgesehen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Actrapid PP ist ein schnell wirkendes Insulin und kann mit bestimmten l\xC3\xA4nger wirkenden Insulinpr\xC3\xA4paraten kombiniert werden. Zu Inkompatibilit\xC3\xA4ten siehe Abschnitt 6.2." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dosierung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dosierung von Insulin ist individuell und wird vom Arzt gem\xC3\xA4\xC3\x9F dem Bedarf des Patienten bestimmt. Normalerweise werden 40 - 60 % der t\xC3\xA4glichen Gesamtdosis als kontinuierliche Basalrate gegeben und die verbleibenden 40 - 60 % als Boli aufgeteilt zwischen den drei Hauptmahlzeiten. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Generell kann es empfehlenswert sein, bei Patienten, die von Injektionstherapie auf Infusionstherapie umgestellt werden, mit einer verringerten Dosis von 90 % der bisherigen t\xC3\xA4glichen Dosis des Patienten zu beginnen. Dabei werden 40 % als Basalrate und 50 % als Boli aufgeteilt zwischen den drei Hauptmahlzeiten gegeben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Durchschnittswerte des t\xC3\xA4glichen Insulinbedarfs liegen bei einer Erhaltungstherapie f\xC3\xBCr Typ 1 Diabetiker zwischen 0,5 und 1,0 I.E./kg. Bei pr\xC3\xA4pubert\xC3\xA4ren Kindern liegen die Werte gew\xC3\xB6hnlich zwischen 0,7 bis 1,0 I.E./kg. W\xC3\xA4hrend einer partiellen Remissionsphase kann der Insulinbedarf viel niedriger sein, wohingegenbei einer bestehenden Insulinresistenz, wie z. B. w\xC3\xA4hrend der Pubert\xC3\xA4t oder bei \xC3\xBCbergewichtigen Menschen, der t\xC3\xA4gliche Insulinbedarf wesentlich h\xC3\xB6her sein kann." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die anf\xC3\xA4ngliche Dosierung bei Typ 2 Diabetikern ist oft niedriger und liegt zwischen 0,3 bis 0,6 I.E./kg/Tag." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Diabetes mellitus werden das Auftreten und die Progression diabetischer Sp\xC3\xA4tfolgen durch eine optimale glyk\xC3\xA4mische Einstellung verz\xC3\xB6gert. Deswegen wird eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige \xC3\x9Cberwachung des Blutzuckers empfohlen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Innerhalb von 30 Minuten nach mahlzeitenbezogenen Insulininjektionen oder -infusionen sollte eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit eingenommen werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anpassung der Dosis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionen und fiebrige Zust\xC3\xA4nde, erh\xC3\xB6hen in der Regel den Insulinbedarf des Patienten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Nieren- oder Leberfunktionsst\xC3\xB6rung kann den Insulinbedarf verringern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Anpassung der Dosierung kann auch bei einer \xC3\x84nderung der k\xC3\xB6rperlichen Aktivit\xC3\xA4t oder der Ern\xC3\xA4hrungsgewohnheiten des Patienten notwendig sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Dosisanpassung kann notwendig sein, wenn Patienten von einem Insulinpr\xC3\xA4parat zu einem anderen wechseln (siehe Abschnitt 4.4 Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur subkutanen und intraven\xC3\xB6sen Anwendung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Insulininfusion (CSII):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) mit externen Insulininfusionspumpen wird normalerweise in die Bauchdecke gegeben. Wenn Actrapid PP in einer Pumpe verwendet wird, darf es keinesfalls mit einem anderen Insulinpr\xC3\xA4parat gemischt werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten, die mit CSII beginnen, m\xC3\xBCssen eine umfassende Einweisung in den Gebrauch der Pumpe und die notwendigen Ma\xC3\x9Fnahmen im Falle einer Krankheit, Hypoglyk\xC3\xA4mie, Hyperglyk\xC3\xA4mie oder eines Pumpenversagens erhalten. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Der Patient muss die Anleitung, die der Infusionspumpe beigef\xC3\xBCgt ist, lesen und befolgen und das richtige Reservoir und den richtigen Katheter f\xC3\xBCr die Pumpe verwenden (siehe Abschnitt 6.6). " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das Infusionsset muss alle 48 Stunden gewechselt werden, wobei beim Einf\xC3\xBChren des Infusionssets auf aseptisches Arbeiten geachtet werden sollte." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim F\xC3\xBCllen einer neuen Spritze d\xC3\xBCrfen weder in der Spritze noch im Katheter gro\xC3\x9Fe Luftblasen verbleiben. Der Patient muss den Anweisungen des Arztes hinsichtlich der basalen Infusionsrate und der Insulinboli zu den Mahlzeiten befolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Um von der Insulininfusion zu profitieren und um eine m\xC3\xB6gliche Fehlfunktion der Pumpe zu entdecken, muss der Patient seinen Blutzuckerspiegel regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fig messen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Falle einer Hypoglyk\xC3\xA4mie muss die Infusion unterbrochen werden, bis die Episode beendet ist. Falls wiederholt oder ausgepr\xC3\xA4gt niedrige Blutzuckerspiegel auftreten, muss der Patient den behandelnden Arzt informieren und die Notwendigkeit einer Verringerung oder Beendigung der Insulingabe sollte in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden. Eine Fehlfunktion der Pumpe oder eine Verstopfung des Infusionssets kann zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels f\xC3\xBChren. Falls der Patient eine Unterbrechung des Insulinflusses vermutet, muss der Patient den behandelnden Arzt informieren. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten, die Actrapid PP mit CSII anwenden, m\xC3\xBCssen f\xC3\xBCr einen Notfall oder f\xC3\xBCr den Fall einer Pumpunterbrechung oder eines Pumpenversagens Injektionsspritzen und alternatives Insulin verf\xC3\xBCgbar haben, damit das Insulin durch eine subkutane Injektion gegeben werden kann." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Insulininjektion:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Actrapid PP kann auch durch eine subkutane oder intraven\xC3\xB6se Injektion gegeben werden. Die subkutane Injektion erfolgt im Allgemeinen in die Bauchdecke. Injektionen in den Oberschenkel, den Ges\xC3\xA4\xC3\x9Fbereich oder den Oberarm sind auch m\xC3\xB6glich. Die subkutane Injektion in die Bauchdecke bewirkt im Vergleich zu anderen Injektionsstellen eine schnellere Resorption." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das Risiko einer unbeabsichtigten intramuskul\xC3\xA4ren Injektion ist vermindert, wenn die Injektion in eine angehobene Hautfalte erfolgt. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lassen Sie die Kan\xC3\xBCle mindestens 6 Sekunden lang unter der Haut, um sicherzustellen, dass die gesamte Dosis injiziert wurde. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Um eine Lipodystrophie zu verhindern, sollte die Injektionsstelle bei jeder Injektion innerhalb der gew\xC3\xA4hlten K\xC3\xB6rperregion gewechselt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Actrapid PP kann auch intraven\xC3\xB6s gegeben werden; dies darf nur von medizinischem Fachpersonal vorgenommen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Actrapid PP ist eine Packungsbeilage mit einer detaillierten, genau zu befolgenden Bedienungsanleitung beigef\xC3\xBCgt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Actrapid PP Durchstechflaschen sind zur Verwendung mit Insulinspritzen mit einer passenden Einheitenskala vorgesehen. Wenn zwei Arten von Insulin gemischt werden, muss zuerst die Menge des schnell wirkenden Insulins aufgezogen werden, anschlie\xC3\x9Fend die Menge des lang wirkenden Insulins. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hypoglyk\xC3\xA4mie." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen Insulin human oder einen der Hilfsstoffe (siehe Abschnitt 6.1 Sonstige Bestandteile)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tWarnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 56 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 57 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine unzureichende Dosierung oder das Unterbrechen der Therapie kann, insbesondere beim Typ 1 Diabetes, zu einer Hyperglyk\xC3\xA4mie und diabetischen Ketoazidose f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 112 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 125 start: 113 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 126 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die ersten Symptome einer Hyperglyk\xC3\xA4mie, wie Durstgef\xC3\xBChl, verst\xC3\xA4rkter Harndrang, \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Benommenheit, ger\xC3\xB6tete trockene Haut, Mundtrockenheit, Appetitverlust sowie nach Aceton riechender Atem, treten in der Regel allm\xC3\xA4hlich \xC3\xBCber Stunden bzw. Tage auf (siehe Abschnitt 4.8 Nebenwirkungen)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Typ 1 Diabetikern k\xC3\xB6nnen Hyperglyk\xC3\xA4mien, die nicht behandelt werden, zu einer diabetischen Ketoazidose f\xC3\xBChren, die t\xC3\xB6dlich enden kann." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aufgrund des Fehlens eines lang wirkenden Insulins sind Patienten, die eine kontinuierliche subkutane Insulininfusion durch eine Insulinpumpe erhalten, bei einer l\xC3\xA4ngeren Unterbrechung der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion der Gefahr ausgesetzt, schnell eine Ketoazidose zu entwickeln. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Hypoglyk\xC3\xA4mie kann auftreten, wenn die Insulindosis im Verh\xC3\xA4ltnis zum Insulinbedarf zu hoch ist. Eine Hypoglyk\xC3\xA4mie kann im Allgemeinen durch sofortige Aufnahme von Kohlenhydraten korrigiert werden. Damit die Patienten jederzeit sofort handeln k\xC3\xB6nnen, sollten sie immer Traubenzucker mit sich f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 4 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 5 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das Auslassen einer Mahlzeit oder ungeplante, anstrengende k\xC3\xB6rperliche Aktivit\xC3\xA4t k\xC3\xB6nnen zu einer Hypoglyk\xC3\xA4mie f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten, deren Blutzuckereinstellung sich beispielsweise durch eine intensivierte Insulintherapie deutlich verbessert hat, k\xC3\xB6nnen die Hypoglyk\xC3\xA4mie-Warnsymptome ver\xC3\xA4ndert wahrnehmen und sollten dementsprechend beraten werden (siehe Abschnitt 4.8 Nebenwirkungen)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei schon lange an Diabetes leidenden Patienten verschwinden m\xC3\xB6glicherweise die \xC3\xBCblichen Warnsymptome." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Umstellung eines Patienten auf einen anderen Insulintyp oder eine andere Insulinmarke muss unter strenger \xC3\xA4rztlicher Kontrolle erfolgen. Jede \xC3\x84nderung hinsichtlich St\xC3\xA4rke, Marke (Hersteller), Insulintyp (schnell wirkendes, biphasisches, lang wirkendes Insulin etc.), Insulinspezies (tierisches Insulin, Humaninsulin oder Humaninsulin-Analogon) und/oder Herstellungsmethode (rekombinante DNS-Technologie bzw. tierisches Insulin) kann eine Ver\xC3\xA4nderung der Dosierung nach sich ziehen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Falls beim Wechsel zu Actrapid PP beim Patienten eine Dosisanpassung erforderlich ist, kann diese bei der ersten Dosierung oder in den ersten Wochen oder Monaten nach der Umstellung notwendig sein. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Einige Patienten, bei denen hypoglyk\xC3\xA4mische Reaktionen nach einem Wechsel von tierischem auf menschliches Insulin auftraten, berichteten, dass die fr\xC3\xBChen Warnsymptome einer Hypoglyk\xC3\xA4mie weniger ausgepr\xC3\xA4gt oder anders als bei ihrem vorhergehenden Insulin waren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vor Reisen, die \xC3\xBCber mehrere Zeitzonen gehen, sollte der Patient darauf hingewiesen werden, den Rat seines Arztes einzuholen, da derartige Reisen dazu f\xC3\xBChren k\xC3\xB6nnen, dass Insulin und Mahlzeiten zu anderen Zeiten eingenommen werden m\xC3\xBCssen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten, die CSII verwenden, sind m\xC3\xB6glicherweise anf\xC3\xA4lliger f\xC3\xBCr eine Infektion an der Infusionsstelle. Infektionen k\xC3\xB6nnen durch sorgf\xC3\xA4ltige Beachtung der pers\xC3\xB6nlichen Hygiene der H\xC3\xA4nde und an der Infusionsstelle und durch h\xC3\xA4ufigen Katheterwechsel (Maximaldauer der Anwendung 2 Tage) minimiert werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Actrapid PP enth\xC3\xA4lt m-Cresol, das allergische Reaktionen verursachen kann." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 76 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Der Glukosestoffwechsel wird von einigen Arzneimitteln beeinflusst. Der Arzt muss deshalb m\xC3\xB6gliche Wechselwirkungen bei der Therapie ber\xC3\xBCcksichtigen und den Patienten immer nach anderen von ihm eingenommenen Arzneimitteln befragen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die folgenden Substanzen k\xC3\xB6nnen den Insulinbedarf senken:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Orale Antidiabetika (OAD), Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer), nichtselektive Betarezeptorenblocker, Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer, Salicylate und Alkohol. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die folgenden Substanzen k\xC3\xB6nnen den Insulinbedarf erh\xC3\xB6hen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Thiazide, Glukokortikoide, Schilddr\xC3\xBCsenhormone und Betasympathomimetika, Wachstumshormon und Danazol. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Betarezeptorenblocker k\xC3\xB6nnen die Symptome einer Hypoglyk\xC3\xA4mie verschleiern und die Genesung von einer Hypoglyk\xC3\xA4mie verz\xC3\xB6gern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Octreotid/Lanreotid kann den Insulinbedarf sowohl senken als auch erh\xC3\xB6hen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Alkohol kann die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin verst\xC3\xA4rken und verl\xC3\xA4ngern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 32 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 33 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr die Anwendung von Insulin zur Diabetesbehandlung bestehen w\xC3\xA4hrend der Schwangerschaft keine Einschr\xC3\xA4nkungen, da Insulin nicht plazentag\xC3\xA4ngig ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sowohl Hypoglyk\xC3\xA4mie als auch Hyperglyk\xC3\xA4mie, die bei einer nicht ausreichend kontrollierten Diabetestherapie auftreten k\xC3\xB6nnen, erh\xC3\xB6hen das Risiko von Missbildungen und Fruchttod in utero. Daher sollten Frauen, die an Diabetes erkrankt sind und eine Schwangerschaft planen bzw. bereits schwanger sind, intensiver \xC3\xBCberwacht werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 176 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 184 start: 177 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 185 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im ersten Trimenon f\xC3\xA4llt gew\xC3\xB6hnlich der Insulinbedarf, steigt aber anschlie\xC3\x9Fend im Verlauf des zweiten und dritten Trimenon wieder an." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach der Geburt f\xC3\xA4llt der Insulinbedarf innerhalb kurzer Zeit auf die Werte zur\xC3\xBCck, wie sie vor der Schwangerschaft bestanden haben. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Insulinbehandlung der stillenden Mutter stellt kein Risiko f\xC3\xBCr das Neugeborene dar. Es kann jedoch erforderlich werden, die Dosierung von Actrapid PP anzupassen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und das Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 74 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 75 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Hypoglyk\xC3\xA4mie kann die Konzentrations- und Reaktionsf\xC3\xA4higkeit eines Patienten herabsetzen. Dies kann in Situationen, in denen diese F\xC3\xA4higkeiten von besonderer Bedeutung sind (z. B. beim Fahren eines Autos oder beim Bedienen von Maschinen), ein Risiko darstellen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Den Patienten sollte geraten werden, Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen zur Vermeidung von Hypoglyk\xC3\xA4mien beim F\xC3\xBChren von Kraftfahrzeugen zu treffen. Dies ist bei Patienten mit verringerter oder fehlender Wahrnehmung von Hypoglyk\xC3\xA4mie-Warnsymptomen oder h\xC3\xA4ufigen Hypoglyk\xC3\xA4mie-Episoden besonders wichtig. In diesen F\xC3\xA4llen sollte \xC3\xBCberlegt werden, ob das F\xC3\xBChren eines Kraftfahrzeuges ratsam ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die h\xC3\xA4ufigste Nebenwirkung einer Insulinbehandlung ist eine Ver\xC3\xA4nderung des Blutzuckerspiegels. Aus klinischen Untersuchungen ist bekannt, dass eine schwere Hypoglyk\xC3\xA4mie, das hei\xC3\x9Ft eine Hypoglyk\xC3\xA4mie, die eine Unterst\xC3\xBCtzung bei der Behandlung erfordert, bei etwa 20 % der gut kontrollierten Patienten auftritt. Aufgrund der Erfahrungen nach der Markteinf\xC3\xBChrung wurden Nebenwirkungen einschlie\xC3\x9Flich Hypoglyk\xC3\xA4mie selten berichtet (>1/10.000 < 1/1.000). Die unten dargestellten Tabellen basieren auf Erfahrungen nach der Markteinf\xC3\xBChrung. Bei der Interpretation der Ergebnisse sollte das zur\xC3\xBCckhaltende Meldeverhalten (Underreporting) ber\xC3\xBCcksichtigt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 95 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 308 start: 96 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 448 start: 309 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 449 start: 449 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 450 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Stoffwechsel- und Ern\xC3\xA4hrungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten (>1/10.000 <1/1.000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ver\xC3\xA4nderung des Blutzuckers" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hypoglyk\xC3\xA4mie:Die Symptome einer Hypoglyk\xC3\xA4mie treten gew\xC3\xB6hnlich pl\xC3\xB6tzlich auf. Warnsymptome k\xC3\xB6nnen sein: kalter Schwei\xC3\x9F, kalte blasse Haut, Ersch\xC3\xB6pfung, Nervosit\xC3\xA4t oder Zittern, Angstgef\xC3\xBChle, ungew\xC3\xB6hnliche M\xC3\xBCdigkeit und Schw\xC3\xA4che, Verwirrung, Konzentrationsschwierigkeiten, Benommenheit, gro\xC3\x9Fer Hunger, Sehst\xC3\xB6rungen, Kopfschmerzen, \xC3\x9Cbelkeit und Herzklopfen. Schwere Hypoglyk\xC3\xA4mien k\xC3\xB6nnen zu Bewusstlosigkeit und/oder Krampfanf\xC3\xA4llen f\xC3\xBChren und mit vor\xC3\xBCbergehenden oder dauerhaften St\xC3\xB6rungen der Gehirnfunktion und sogar dem Tod enden. Hyperglyk\xC3\xA4mie:Die ersten Symptome einer Hyperglyk\xC3\xA4mie, wie Durstgef\xC3\xBChl, verst\xC3\xA4rkter Harndrang, \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Benommenheit, ger\xC3\xB6tete, trockene Haut, Mundtrockenheit, Appetitverlust sowie nach Aceton riechender Atem, treten in der Regel allm\xC3\xA4hlich \xC3\xBCber Stunden bzw. Tage auf.Bei Typ 1 Diabetikern k\xC3\xB6nnen Hyperglyk\xC3\xA4mien, die nicht behandelt werden, zu einer diabetischen Ketoazidose f\xC3\xBChren, die t\xC3\xB6dlich enden kann.Zu Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen siehe Abschnitt 4.4 Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Augenleiden formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten (<1/10.000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zu Beginn einer Insulintherapie k\xC3\xB6nnen Refraktionsanomalien auftreten, die aber in der Regel wieder abklingen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Applikationsort formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten (<1/10.000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend der Insulintherapie k\xC3\xB6nnen lokale \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen (R\xC3\xB6tungen, Schwellungen und Juckreiz an der Injektionsstelle) auftreten, die jedoch in der Regel wieder abklingen und im Laufe der Behandlung verschwinden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten (<1/10.000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vers\xC3\xA4umt der Patient, die Einstichstelle innerhalb des Injektionsbereiches regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fig zu wechseln, kann eine Lipodystrophie an der Injektionsstelle auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten (<1/10.000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zu den Symptomen einer generalisierten \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktion geh\xC3\xB6ren generalisierter Hautausschlag, Juckreiz, Schwei\xC3\x9Fausbr\xC3\xBCche, Magen-Darmverstimmungen, angioneurotische \xC3\x96deme, Schwierigkeiten bei der Atmung, Herzklopfen, niedriger Blutdruck und Ohnmacht/Bewusstlosigkeit. Generalisierte \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen k\xC3\xB6nnen lebensbedrohlich sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten (<1/10.000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zu Beginn einer Insulintherapie k\xC3\xB6nnen \xC3\x96deme auftreten, die aber in der Regel wieder abklingen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr Insuline gibt es keine spezifische Definition einer \xC3\x9Cberdosierung. Eine Hypoglyk\xC3\xA4mie kann sich jedoch stufenweise entwickeln:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tLeichte Hypoglyk\xC3\xA4mien k\xC3\xB6nnen durch die orale Zufuhr von Glukose bzw. zuckerhaltigen Lebensmitteln behandelt werden. Ein Diabetiker sollte deshalb immer Traubenzuckerst\xC3\xBCcke, S\xC3\xBC\xC3\x9Figkeiten, Kekse oder zuckerhaltigen Fruchtsaft bei sich haben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSchwere Hypoglyk\xC3\xA4mien mit Bewusstlosigkeit werden mit einer intramuskul\xC3\xA4ren oder subkutanen Injektion von Glukagon (0,5 bis 1,0 mg) durch eine eingewiesene Hilfsperson behandelt oder durch Glukose, die intraven\xC3\xB6s durch den Arzt gegeben wird. Spricht der Patient nicht innerhalb von 10 bis 15 Minuten auf die Glukagongabe an, muss vom Arzt eine Glukosel\xC3\xB6sung intraven\xC3\xB6s gegeben werden. Sobald der Patient wieder bei Bewusstsein ist, wird die orale Gabe von Kohlenhydraten empfohlen, um einen R\xC3\xBCckfall zu verhindern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach einer Glukagoninjektion sollte der Patient in einem Krankenhaus beobachtet werden, um den Grund f\xC3\xBCr seine schwere Hypoglyk\xC3\xA4mie herauszufinden und andere \xC3\xA4hnliche Episoden zu verhindern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 32 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 33 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 35 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 36 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Antidiabetikum. ATC Code: A10A B01." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin beruht auf der F\xC3\xA4higkeit des Molek\xC3\xBCls, durch Bindung an Insulinrezeptoren in Muskel- und Fettzellen die Aufnahme von Glukose zu erh\xC3\xB6hen. Gleichzeitig wird die Freisetzung von Glukose aus der Leber inhibiert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ein klinischer Versuch in einer Intensivstation zur Behandlung von Hyperglyk\xC3\xA4mie (Blutzucker \xC3\xBCber 10 mmol/L) mit 204 diabetischen und 1344 nicht-diabetischen Patienten, die sich gr\xC3\xB6\xC3\x9Feren chirurgischen Eingriffen unterzogen, hat gezeigt, dass eine durch intraven\xC3\xB6s gegebenes Actrapid induzierte Normoglyk\xC3\xA4mie (Blutzucker 4,4 - 6,1 mmol/L) die Mortalit\xC3\xA4t um 42% reduzierte (8% gegen\xC3\xBCber 4,6%)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Actrapid PP ist ein schnell wirkendes Insulin. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wenn Actrapid PP als Bolusinjektion gegeben wird, beginnt die Wirkung innerhalb von einer halben Stunde, das Wirkmaximum wird innerhalb von 1,5 bis 3,5 Stunden erreicht und die gesamte Wirkdauer betr\xC3\xA4gt etwa 7 bis 8 Stunden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 35 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 36 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Insulin hat in der Blutbahn eine Halbwertszeit von einigen Minuten. Deshalb wird das zeitliche Wirkprofil eines Insulinpr\xC3\xA4parats ausschlie\xC3\x9Flich von seinen Resorptionseigenschaften bestimmt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dieser Prozess wird von mehreren Faktoren beeinflusst (z. B. Insulindosis, Injektionsweg und -ort, St\xC3\xA4rke des subkutanen Fettgewebes, Diabetes-Typ). Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Insulinen unterliegen daher gro\xC3\x9Fen intra- und interindividuellen Schwankungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die kontinuierliche subkutane Infusion beseitigt einige der Unregelm\xC3\xA4\xC3\x9Figkeiten/Schwankungen, die Teil einer Injektionstherapie sind." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die relativ schnelle Absorption des l\xC3\xB6slichen Insulins sorgt f\xC3\xBCr eine konstante Versorgung des Bluts mit Insulin aus einem relativ kleinen Pool unter der Haut. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Resorption " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 1,5 bis 2,5 Stunden nach subkutaner Injektion erreicht. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verteilung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es wurde keine starke Bindung an Plasmaproteine beobachtet, von zirkulierenden Insulinantik\xC3\xB6rpern (soweit vorhanden) abgesehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Metabolismus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es wird berichtet, dass Humaninsulin durch Insulinprotease oder insulinabbauende Enzyme und m\xC3\xB6glicherweise Protein-Disulfid-Isomerase abgebaut wird. Eine Reihe von Spaltungs- (Hydrolyse-) Orten auf dem Humaninsulinmolek\xC3\xBCl wurden in Erw\xC3\xA4gung gezogen; keiner der durch die Spaltung gebildeten Metaboliten ist aktiv." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Elimination formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die terminale Halbwertszeit wird durch die Resorptionsrate aus dem subkutanen Gewebe bestimmt. Die terminale Halbwertszeit (t\xC2\xBD) ist daher eher ein Ma\xC3\x9F der Resorption als ein Ma\xC3\x9F der Elimination per se des Insulins aus dem Plasma (Insulin hat im Blutkreislauf eine t\xC2\xBD von nur wenigen Minuten). Studien haben eine t\xC2\xBD von etwa 2-5 Stunden ergeben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 124 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 125 start: 125 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 193 start: 126 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 199 start: 194 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 264 start: 200 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 265 start: 265 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 312 start: 266 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 313 start: 313 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 314 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das pharmakokinetische Profil von Actrapid PP wurde an einer kleineren Zahl (n = 18) diabetischer Kinder (im Alter zwischen 6 und 12 Jahren) und Jugendlicher (im Alter zwischen 13 und 17 Jahren) untersucht. Die Daten sind begrenzt, legen jedoch die Annahme nahe, dass das pharmakokinetische Profil bei Kindern und Jugendlichen dem von Erwachsenen \xC3\xA4hnlich ist. Beim Cmax-Wert gab es jedoch Unterschiede zwischen den Altersgruppen, was die Wichtigkeit einer individuellen Titration von Humaninsulin unterstreicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 365 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 368 start: 366 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 369 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 36 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 37 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pr\xC3\xA4klinische Daten, die auf konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, chronischen Toxizit\xC3\xA4t, Gentoxizit\xC3\xA4t, zum kanzerogenen Potential und zur Reproduktionstoxizit\xC3\xA4t basieren, lassen keine besonderen Gefahren f\xC3\xBCr den Menschen erkennen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 26 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Sonstige Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zinkchlorid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Glycerol formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: m-Cresol formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Natriumhydroxid und/oder Salzs\xC3\xA4ure (zur Einstellung des pH-Wertes)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wasser f\xC3\xBCr Injektionszwecke" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wenn Insulin zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, kann dies zur Degradierung des Insulinmolek\xC3\xBCls f\xC3\xBChren, z. B. wenn diese Arzneimittel Thiole oder Sulfite enthalten. Wenn Actrapid PP mit Infusionsl\xC3\xB6sungen gemischt wird, wird eine unbestimmte Menge Insulin an das Infusionsmaterial adsorbiert. Es wird deshalb empfohlen, den Blutzuckerspiegel des Patienten w\xC3\xA4hrend einer Infusion zu kontrollieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wird Actrapid PP durch CSII gegeben, d\xC3\xBCrfen keine anderen Arzneimittel oder Insuline im Reservoir der Insulinpumpe mit Actrapid PP gemischt werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Falls eine Kombination mit lang wirkenden Insulinen notwendig ist, ist es nur m\xC3\xB6glich, Actrapid PP mit Isophan-Insulin oder vorgemischten Insulinen zu mischen. Actrapid PP darf nicht mit Insulin-Zink-Suspensionen gemischt werden, da Wechselwirkungen zwischen dem Phosphatpuffer und dem Zink in der Suspension m\xC3\xB6glich sind, die den zeitlichen Ablauf der Insulinwirkung auf unvorhersehbare Art \xC3\xA4ndern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Kompatibilit\xC3\xA4t mit Insulininfusionspumpen, Reservoiren, Kathetern und Kan\xC3\xBClen, siehe Abschnitt 6.6. Hinweise f\xC3\xBCr die Handhabung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30 Monate. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach dem ersten \xC3\x96ffnen: 6 Wochen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach dem ersten Gebrauch als Infusion kann die Insulinl\xC3\xB6sung im Pumpenreservoir 6 Tage lang aufbewahrt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.4 Besondere Lagerungshinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 31 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei 2 \xC2\xB0C - 8 \xC2\xB0C (im K\xC3\xBChlschrank) nicht in der N\xC3\xA4he eines Gefrierfaches lagern. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht einfrieren. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das Beh\xC3\xA4ltnis im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu sch\xC3\xBCtzen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Anbruch: Nicht im K\xC3\xBChlschrank aufbewahren. Nicht \xC3\xBCber 25 \xC2\xB0C aufbewahren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach dem ersten Gebrauch als Infusion: Die Insulinl\xC3\xB6sung kann im Pumpenreservoir bei bis zu 37 \xC2\xB0C (nahe am K\xC3\xB6rper) aufbewahrt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vor \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Figer Hitze und Sonnenlicht sch\xC3\xBCtzen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 34 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 35 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Durchstechflasche aus Glas (Typ 1), die mit einem Brombutyl-/Polyisopren-Gummistopfen und einem vor Manipulationen sch\xC3\xBCtzenden Schnappdeckel aus Plastik verschlossen ist. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Packungsgr\xC3\xB6\xC3\x9Fen: 1 und 5 Durchstechflaschen x 10 ml." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es werden m\xC3\xB6glicherweise nicht alle Packungsgr\xC3\xB6\xC3\x9Fen in den Verkehr gebracht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tHinweise f\xC3\xBCr die Handhabung " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Einmal gefrorene Insulinpr\xC3\xA4parate d\xC3\xBCrfen nicht mehr verwendet werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Insulinl\xC3\xB6sungen d\xC3\xBCrfen nicht verwendet werden, wenn sie nicht klar wie Wasser und farblos aussehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Insulininfusion (CSII):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Verwenden Sie nur Spritzen aus Polyethylen, Polypropylen oder Glas. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Verwenden Sie nur Katheter, bei denen das Material, das mit Insulin in Kontakt kommt, Polyethylen oder Polypropylen ist. Verwenden Sie nur teflonbeschichtete Kan\xC3\xBClen oder Kan\xC3\xBClen aus rostfreiem Stahl. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 31 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Novo Nordisk Pharma GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Brucknerstra\xC3\x9Fe 1" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 55127 Mainz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. ZULASSUNGSNUMMER formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 19 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 49219.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDATUM DER ZULASSUNG/ DATUM DER VERL\xC3\x84NGERUNG:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 47 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Datum der Zulassung: 11.08.2000 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Datum der Verl\xC3\xA4ngerung:\t01.02.2004" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 23 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 24 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. STAND DER INFORMATION formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Februar 2004 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- 11. VERSCHREIBUNGSSTATUS Verschreibungspflicht formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 26 values: [] date: 2005-01-26 source: /amispb/doc/2149219-20050202/OBFMF05A22E601C50831.rtf title: Actrapid Kohl --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289566 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2007/08/07/2134302/OBFM182D1F5E01C7C8E4.rtf - /amispb/doc/2008/03/28/2134302/OBFM80A66C4B01C84383.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 425152 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung der Arzneimittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon\xC2\xAE 2,5 mg, Tabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon\xC2\xAE 5 mg, Tabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon\xC2\xAE 10 mg, Tabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon\xC2\xAE 20 mg, Tabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 2,5 mg\n\ 1 Tablette enth\xC3\xA4lt 2,5 mg Lisinopril (als Lisinopril-Dihydrat)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 5 mg\n\ 1 Tablette enth\xC3\xA4lt 5 mg Lisinopril (als Lisinopril-Dihydrat)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 10 mg\n\ 1 Tablette enth\xC3\xA4lt 10 mg Lisinopril (als Lisinopril-Dihydrat)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 20 mg\n\ 1 Tablette enth\xC3\xA4lt 20 mg Lisinopril (als Lisinopril-Dihydrat)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstige Bestandteile siehe unter 6.1" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 2,5 mg\n\ Wei\xC3\x9Fe, runde (Durchmesser ca. 6 mm), bikonvexe Tabletten mit einer Bruchrille auf der einen Seite und einer Pr\xC3\xA4gung ?Acerbon 2,5g auf der anderen Seite." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 5 mg\n\ Rosafarbene, runde (Durchmesser ca. 6 mm), bikonvexe Tabletten mit einer Bruchrille auf der einen Seite und einer Pr\xC3\xA4gung ?Acerbon 5g auf der anderen Seite." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 10 mg\n\ Rosafarbene, runde (Durchmesser ca. 8 mm), bikonvexe Tabletten mit einer Bruchrille auf der einen Seite und einer Pr\xC3\xA4gung ?Acerbon 10g auf der anderen Seite." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 20 mg\n\ Rosafarbene, runde (Durchmesser ca. 8 mm), bikonvexe Tabletten mit einer Bruchrille auf der einen Seite und einer Pr\xC3\xA4gung ?Acerbon 20g auf der anderen Seite." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hypertonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Behandlung einer Hypertonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Behandlung einer symptomatischen Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Akuter Herzinfarkt formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kurzzeitige Behandlung (6 Wochen) von h\xC3\xA4modynamisch stabilen Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einem akuten Herzinfarkt" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nierenkomplikationen bei Diabetes mellitus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Behandlung von Nierenerkrankungen bei Bluthochdruck-Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und beginnender Nephropathie (siehe Abschnitt 5.1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril sollte einmal t\xC3\xA4glich oral eingenommen werden. Wie alle Arzneimittel, die einmal t\xC3\xA4glich eingenommen werden, sollte Lisinopril jeden Tag etwa um die gleiche Zeit eingenommen werden. Die Resorption von Lisinopril wird durch Mahlzeiten nicht beeinflusst." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Dosis sollte entsprechend den Besonderheiten des einzelnen Patienten und je nach Ansprechen des Blutdrucks individuell angepasst werden (siehe Abschnitt 4.4). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bluthochdruck formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lisinopril kann als Monotherapie oder in Kombination mit Antihypertensiva aus anderen Klassen eingenommen werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Initialdosis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Hypertonie betr\xC3\xA4gt die empfohlene Initialdosis 10 mg Lisinopril. Bei Patienten mit stark aktiviertem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (insbesondere bei Patienten mit renovaskul\xC3\xA4rem Bluthochdruck, Salz- und/oder Volumenmangel, Herzdekompensation oder hochgradigem Bluthochdruck) kann es nach Einnahme der Initialdosis zu einem starken Blutdruckabfall kommen. Bei diesen Patienten wird eine Initialdosis von 2,5 bis 5 mg empfohlen, und die Behandlung sollte unter \xC3\xA4rztlicher \xC3\x9Cberwachung eingeleitet werden. Bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion ist eine niedrigere Anfangsdosis erforderlich (siehe Tabelle 1)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erhaltungsdosis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die \xC3\xBCbliche wirksame Erhaltungsdosis betr\xC3\xA4gt 20 mg einmal t\xC3\xA4glich. Im Allgemeinen kann die Dosis erh\xC3\xB6ht werden, wenn der erw\xC3\xBCnschte therapeutische Effekt mit einer bestimmten Dosierung nicht innerhalb eines Zeitraums von 2 bis 4 Wochen erreicht werden kann. Die in kontrollierten klinischen Langzeitstudien maximal verabreichte Dosis betrug 80 mg/Tag." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Patienten, die mit Diuretika behandelt werden formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Beginn der Behandlung mit Lisinopril kann es zu einem symptomatischen Blutdruckabfall kommen. Dies ist wahrscheinlicher bei Patienten, die gleichzeitig mit Diuretika behandelt werden. Es ist Vorsicht geboten, da bei diesen Patienten ein Volumen- und/oder Salzmangel vorliegen kann. Falls m\xC3\xB6glich, sollte die Diuretikatherapie 2 bis 3 Tage vor Beginn der Therapie mit Lisinopril beendet werden. Bei Patienten mit Bluthochdruck, bei denen das Diuretikum nicht abgesetzt werden kann, sollte die Therapie mit Lisinopril mit einer Dosis von 5 mg begonnen werden. Die Nierenfunktion und der Serumkaliumspiegel sollten \xC3\xBCberwacht werden. Die nachfolgende Dosierung von Lisinopril sollte je nach Ansprechen des Blutdrucks angepasst werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Falls n\xC3\xB6tig, kann die Diuretikatherapie wieder aufgenommen werden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dosisanpassung bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion sollte die Dosierung, wie in nachstehender Tabelle 1 angegeben, auf Basis der Kreatinin-Clearance erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tabelle 1 Dosisanpassung bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Kreatinin-Clearance (ml/min) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Initialdosis (mg/Tag) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "weniger als 10 ml/min (einschlie\xC3\x9Flich Dialysepatienten)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2,5 mg* formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10 bis 30 ml/min formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2,5 bis 5 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 31 bis 80 ml/min formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5 bis 10 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "* Die Dosierung und/oder H\xC3\xA4ufigkeit der Verabreichung sollte je nach Ansprechen des Blutdrucks angepasst werden.\n\ Die Dosis kann schrittweise erh\xC3\xB6ht werden bis der Blutdruck unter Kontrolle ist oder auf maximal 40 mg Lisinopril t\xC3\xA4glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Herzinsuffizienz " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz sollte Lisinopril als Begleittherapie zu Diuretika und gegebenenfalls zu Digitalis oder Betablockern eingesetzt werden. Die Therapie mit Lisinopril kann mit einer Initialdosis von 2,5 mg einmal t\xC3\xA4glich begonnen werden, die unter \xC3\xA4rztlicher \xC3\x9Cberwachung eingenommen werden sollte, um die Anfangswirkung auf den Blutdruck zu beobachten. Eine Erh\xC3\xB6hung der Dosis von Lisinopril sollte folgenderma\xC3\x9Fen vorgenommen werden:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - in Schritten von maximal 10 mg Lisinopril, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tdas zeitliche Intervall zwischen den Dosiserh\xC3\xB6hungen sollte mindestens 2 Wochen betragen," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbis zum Erreichen der maximalen vom jeweiligen Patienten tolerierten Dosis, jedoch h\xC3\xB6chstens bis zu einer Maximaldosis von 35 mg einmal t\xC3\xA4glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Dosis sollte je nach Ansprechen des einzelnen Patienten auf die Behandlung angepasst werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit einem hohen Risiko f\xC3\xBCr eine Hypotonie, z. B. Patienten mit Salzmangel (mit oder ohne Hyponatri\xC3\xA4mie), Patienten mit Hypovol\xC3\xA4mie oder Patienten, die mit stark wirksamen Diuretika behandelt worden sind, sollten diese St\xC3\xB6rungen m\xC3\xB6glichst vor einer Therapie mit Lisinopril behoben werden. Die Nierenfunktion und die Serumkaliumkonzentration sollten \xC3\xBCberwacht werden (siehe Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Akuter Herzinfarkt formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Patienten sollten je nach Bedarf die empfohlene Standardtherapie erhalten, wie z. B. Thrombolytika, Aspirin und Betablocker. Glyceroltrinitrat kann intraven\xC3\xB6s oder transdermal zusammen mit Lisinopril angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Initialdosis (w\xC3\xA4hrend der ersten 3 Tage nach dem Infarkt)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlung mit Lisinopril kann innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen der Symptome begonnen werden. Eine Behandlung sollte nicht eingeleitet werden, wenn der systolische Blutdruck niedriger als 100 mmHg ist. Die erste Dosis Lisinopril betr\xC3\xA4gt 5 mg oral, gefolgt von 5 mg nach 24 Stunden, 10 mg nach 48 Stunden und dann 10 mg einmal t\xC3\xA4glich. Patienten mit niedrigem systolischem Blutdruck bei Beginn der Behandlung (120 mmHg oder weniger) oder w\xC3\xA4hrend der ersten 3 Tage nach dem Infarkt sollten eine niedrigere Dosis erhalten (2,5 mg oral) (siehe Abschnitt 4.4). " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei beeintr\xC3\xA4chtigter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 80 ml/min) sollte die Initialdosis Lisinopril an die Kreatinin-Clearance des Patienten angepasst werden (siehe Tabelle 1)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erhaltungsdosis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Erhaltungsdosis betr\xC3\xA4gt 10 mg einmal t\xC3\xA4glich. Bei Vorliegen einer Hypotonie (systolischer Blutdruck ? 100 mmHg) kann die t\xC3\xA4gliche Erhaltungsdosis auf 5 mg reduziert werden. Falls notwendig, kann die Dosis weiter auf 2,5 mg reduziert werden. Bei anhaltender Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg \xC3\xBCber mehr als 1 Stunde) sollte Lisinopril abgesetzt werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlung sollte 6 Wochen lang fortgesetzt werden. Anschlie\xC3\x9Fend sollte der Patient erneut untersucht werden. Bei Patienten, die Symptome einer Herzinsuffizienz entwickeln, sollte die Behandlung mit Lisinopril fortgesetzt werden (siehe Abschnitt 4.2)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nierenkomplikationen beim Diabetes mellitus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Bluthochdruck-Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und beginnender Nephropathie betr\xC3\xA4gt die Dosierung 10 mg Lisinopril einmal t\xC3\xA4glich. Bei Bedarf kann die Dosis auf 20 mg Lisinopril einmal t\xC3\xA4glich erh\xC3\xB6ht werden, um einen diastolischen Blutdruck im Sitzen von unter 90 mmHg zu erreichen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 80 ml/min) sollte die Initialdosis f\xC3\xBCr Lisinopril entsprechend der Kreatinin-Clearance des Patienten angepasst werden (siehe Tabelle 1)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anwendung bei Kindern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung bei Kindern ist nicht vollst\xC3\xA4ndig erwiesen. Daher wird die Anwendung bei Kindern nicht empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Anwendung bei \xC3\xA4lteren Menschen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In klinischen Studien hat sich keine Ver\xC3\xA4nderung des Wirksamkeits- oder Sicherheitsprofils des Arzneimittels im Zusammenhang mit dem Alter gezeigt. Wenn das fortgeschrittene Lebensalter jedoch mit einer verminderten Nierenfunktion verbunden ist, sollten die in Tabelle 1 angegebenen Richtlinien zur Bestimmung der Initialdosis von Lisinopril verwendet werden. Danach sollte die Dosis je nach Ansprechen des Blutdrucks angepasst werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anwendung bei Patienten nach Nierentransplantation formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Lisinopril bei Patienten kurz nach einer Nierentransplantation vor. Daher wird bei diesen Patienten eine Behandlung mit Lisinopril nicht empfohlen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril darf nicht eingenommen werden:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen Lisinopril, einen anderen Angiotensin-converting-Enzym(ACE)-Hemmer oder einen der sonstigen Bestandteile von Acerbon," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei angioneurotischem \xC3\x96dem im Zusammenhang mit einer vorhergehenden Behandlung mit ACE-Hemmern," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei angeborenem oder idiopathischem angioneurotischem \xC3\x96dem," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.6). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Symptomatische Hypotonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine symptomatische Hypotonie tritt bei Patienten mit unkompliziertem Bluthochdruck selten auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Hypotonie bei Bluthochdruck-Patienten auftritt, die Lisinopril erhalten, ist gr\xC3\xB6\xC3\x9Fer, wenn das Blutvolumen verringert worden ist (z. B. durch Diuretikatherapie, salzarme Ern\xC3\xA4hrung, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen), oder die Patienten unter schwerer reninabh\xC3\xA4ngiger Hypertonie leiden (siehe Abschnitt 4.5 und Abschnitt 4.8). Bei Patienten mit Herzinsuffizienz - mit oder ohne begleitende Niereninsuffizienz - wurde eine symptomatische Hypotonie beobachtet. Diese tritt eher bei Patienten mit h\xC3\xB6heren Schweregraden der Herzinsuffizienz auf, was durch Verwendung von hoch dosierten Schleifendiuretika, Hyponatri\xC3\xA4mie oder beeintr\xC3\xA4chtigter Nierenfunktion reflektiert sein kann. Bei Patienten mit einem erh\xC3\xB6hten Risiko f\xC3\xBCr eine symptomatische Hypotonie sollte der Therapiebeginn und die Dosiseinstellung sorgf\xC3\xA4ltig \xC3\xBCberwacht werden. \xC3\x84hnliche \xC3\x9Cberlegungen treffen f\xC3\xBCr Patienten mit isch\xC3\xA4mischer Herzerkrankung oder cerebrovaskul\xC3\xA4ren Erkrankungen zu, bei denen ein \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Figer Blutdruckabfall zu einem Herzinfarkt oder zu einem cerebrovaskul\xC3\xA4ren Ereignis f\xC3\xBChren kann. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim Auftreten einer Hypotonie sollte der Patient in R\xC3\xBCckenlage gebracht werden und, falls notwendig, eine intraven\xC3\xB6se Infusion einer physiologischen Kochsalzl\xC3\xB6sung erhalten. Ein vor\xC3\xBCbergehender Blutdruckabfall ist keine Kontraindikation f\xC3\xBCr weitere Dosen, die gew\xC3\xB6hnlich ohne weitere Schwierigkeiten verabreicht werden k\xC3\xB6nnen, sobald sich der Blutdruck nach dem Volumenersatz wieder erholt hat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz und normalem oder niedrigem Blutdruck kann unter Lisinopril eine zus\xC3\xA4tzliche Erniedrigung des systemischen Blutdrucks eintreten. Diese Wirkung ist vorhersehbar und gew\xC3\xB6hnlich kein Grund f\xC3\xBCr einen Abbruch der Therapie. Wenn die Hypotonie symptomatisch wird, kann eine Reduktion der Dosis oder ein Abbruch der Therapie mit Lisinopril notwendig werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hypotonie beim akuten Herzinfarkt formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Behandlung mit Lisinopril darf bei Patienten mit einem akuten Herzinfarkt nicht eingeleitet werden, bei denen ein Risiko f\xC3\xBCr eine weitere Verschlechterung der H\xC3\xA4modynamik nach einer Behandlung mit einem Vasodilatator besteht. Dabei handelt es sich um Patienten mit einem systolischen Blutdruck von 100 mmHg oder weniger, oder um Patienten mit kardiogenem Schock. W\xC3\xA4hrend der ersten 3 Tage nach dem Infarkt sollte die Dosis reduziert werden, wenn der systolische Blutdruck ? 120 mmHg betr\xC3\xA4gt. Die Erhaltungsdosen sollten auf 5 mg oder vor\xC3\xBCbergehend auf 2,5 mg reduziert werden, wenn der systolische Blutdruck ? 100 mmHg betr\xC3\xA4gt. Bei anhaltender Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg l\xC3\xA4nger als 1 Stunde) sollte Lisinopril abgesetzt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aorten- und Mitralklappenstenose/hypertrophe Kardiomyopathie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie andere ACE-Hemmer sollte Lisinopril nur mit Vorsicht bei Patienten mit Mitralklappenstenose und erh\xC3\xB6htem linksventrikul\xC3\xA4rem Auswurfwiderstand, wie im Falle einer Aortenstenose oder einer hypertrophen Kardiomyopathie, verabreicht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 80 ml/min) sollte die anf\xC3\xA4ngliche Dosis von Lisinopril entsprechend der Kreatinin-Clearance des Patienten eingestellt werden (siehe Tabelle 1 im Abschnitt 4.2). Danach sollte die Dosierung je nach Ansprechen des Patienten auf die Behandlung angepasst werden. Die routinem\xC3\xA4\xC3\x9Fige Kontrolle von Kalium und Kreatinin ist Teil der \xC3\xBCblichen medizinischen Behandlung f\xC3\xBCr diese Patienten. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann eine Hypotonie nach Beginn einer Behandlung mit ACE-Hemmern zu einer weiteren Einschr\xC3\xA4nkung der Nierenfunktion f\xC3\xBChren. In diesem Zusammenhang ist \xC3\xBCber eine akute, normalerweise reversible Niereninsuffizienz berichtet worden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 18 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 34 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei einigen Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder mit einer einseitigen Nierenarterienstenose bei Einzelniere, die mit ACE-Hemmern behandelt worden sind, wurden Erh\xC3\xB6hungen des Blutharnstoffs und des Serumkreatinins beobachtet, die gew\xC3\xB6hnlich nach Unterbrechung der Therapie reversibel sind. Dies ist besonders wahrscheinlich bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Bei gleichzeitigem Bestehen einer renovaskul\xC3\xA4ren Hypertonie ist das Risiko f\xC3\xBCr eine schwere Hypotonie und Niereninsuffizienz erh\xC3\xB6ht. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung unter sorgf\xC3\xA4ltiger \xC3\xA4rztlicher \xC3\x9Cberwachung mit niedrigen Dosen und vorsichtiger, schrittweiser Dosiserh\xC3\xB6hung begonnen werden. Da eine Behandlung mit Diuretika zu den oben genannten Erscheinungsformen beitragen kann, sollten diese abgesetzt und die Nierenfunktion w\xC3\xA4hrend der ersten Wochen einer Therapie mit Lisinopril \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 124 start: 26 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 125 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei einigen Hypertonie-Patienten ohne eine offensichtlich vorbestehende Nierenerkrankung ist es, insbesondere wenn Lisinopril gemeinsam mit einem Diuretikum verabreicht wurde, zu erh\xC3\xB6hten Blutharnstoff- und Serumkreatininspiegeln gekommen, die gew\xC3\xB6hnlich gering und vor\xC3\xBCbergehend waren. Normalerweise tritt dies eher bei Patienten mit vorbestehender Nierensch\xC3\xA4digung auf. Unter Umst\xC3\xA4nden ist eine Verminderung der Dosis und/oder das Absetzen des Diuretikums und/oder von Lisinopril erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 12 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 32 start: 32 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 33 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei akutem Herzinfarkt sollte eine Behandlung mit Lisinopril bei Patienten mit Symptomen einer Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung (Serumkreatininkonzentration von > 177 Mikromol/l und/oder eine Proteinurie von mehr als 500 mg/24 Stunden) nicht erfolgen. Wenn sich eine Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung unter Behandlung mit Lisinopril entwickelt (Serumkreatininkonzentration > 265 Mikromol/l oder eine Verdoppelung des Wertes vor der Behandlung) sollte der Arzt den Abbruch der Behandlung mit Lisinopril in Erw\xC3\xA4gung ziehen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen/angioneurotische \xC3\x96deme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, die mit ACE-Hemmern, einschlie\xC3\x9Flich Lisinopril, behandelt wurden, wurde in seltenen F\xC3\xA4llen \xC3\xBCber angioneurotische \xC3\x96deme des Gesichts, der Extremit\xC3\xA4ten, der Lippen, der Zunge, der Glottis und/oder des Kehlkopfs berichtet. Diese k\xC3\xB6nnen jederzeit w\xC3\xA4hrend der Behandlung auftreten. In solchen F\xC3\xA4llen sollte Lisinopril sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung und \xC3\x9Cberwachung eingeleitet werden, um die vollst\xC3\xA4ndige R\xC3\xBCckbildung der Symptome vor der Entlassung der Patienten zu gew\xC3\xA4hrleisten. Auch bei den Patienten, bei denen nur die Zunge, ohne Atemnot, angeschwollen ist, ist unter Umst\xC3\xA4nden eine l\xC3\xA4ngere Beobachtung notwendig, da die Behandlung mit Antihistaminika und Kortikosteroiden m\xC3\xB6glicherweise nicht ausreichend wirksam ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurde \xC3\xBCber Todesf\xC3\xA4lle bedingt durch angioneurotische \xC3\x96deme in Zusammenhang mit Kehlkopf\xC3\xB6demen oder Zungen\xC3\xB6demen berichtet. Bei Patienten, bei denen die Zunge, die Glottis oder der Kehlkopf beteiligt sind, tritt wahrscheinlich eine Atemwegsobstruktion auf, insbesondere bei Patienten mit einer Operation im Bereich der Atemwege in der Vorgeschichte. In solchen F\xC3\xA4llen ist sofort eine Notfalltherapie einzuleiten. Diese kann in der Verabreichung von Adrenalin und/oder dem Freihalten der Luftwege bestehen. Der Patient ist sorgf\xC3\xA4ltig \xC3\xA4rztlich zu \xC3\xBCberwachen, bis die Symptome vollst\xC3\xA4ndig und anhaltend beseitigt sind." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer f\xC3\xBChren bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe h\xC3\xA4ufiger zu angioneurotischen \xC3\x96demen als bei Patienten mit nicht schwarzer Hautfarbe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit einem angioneurotischem \xC3\x96dem in der Anamnese, das nicht im Zusammenhang mit einer Therapie mit einem ACE-Hemmer stand, kann das Risiko f\xC3\xBCr ein angioneurotisches \xC3\x96dem unter Therapie mit einem ACE-Hemmer erh\xC3\xB6ht sein (siehe Abschnitt 4.3)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anaphylaktische Reaktionen bei Dialysepatienten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, bei denen eine Dialyse mit High-Flux-Membranen (z. B. AN 69) durchgef\xC3\xBChrt wurde und die gleichzeitig mit einem ACE-Hemmer behandelt wurden, sind anaphylaktische Reaktionen beschrieben worden. Deshalb sollte die Verwendung eines anderen Dialysemembrantyps in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden oder Antihypertensiva einer anderen Klasse verwendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 356 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 357 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Anaphylaktische Reaktionen w\xC3\xA4hrend einer LDL-Lipoprotein-Apherese" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In seltenen F\xC3\xA4llen sind bei Patienten unter ACE-Hemmern w\xC3\xA4hrend einer LDL-Lipoprotein-Apherese mit Dextransulfat lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen aufgetreten. Diese Reaktionen wurden durch eine zeitweilige Unterbrechung der ACE-Hemmer Therapie vor jeder Apherese vermieden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Desensibilisierung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, die ACE-Hemmer w\xC3\xA4hrend einer Desensibilisierungsbehandlung erhielten (z. B. Insektengift), sind anaphylaktische Reaktionen aufgetreten. Bei den gleichen Patienten konnten diese Reaktionen vermieden werden, wenn die ACE Hemmer vor\xC3\xBCbergehend abgesetzt wurden. Allerdings traten sie nach versehentlicher Verabreichung des Arzneimittels wieder auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Leberinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In sehr seltenen F\xC3\xA4llen wurden ACE- Hemmer mit einem Syndrom in Verbindung gebracht, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis beginnt, und zu einer fulminanten Nekrose und (manchmal) zum Tod f\xC3\xBChren kann. Die genauen Abl\xC3\xA4ufe bei diesem Syndrom sind nicht bekannt. Patienten, die Lisinopril erhalten und bei denen es zu Gelbsucht oder einer erheblichen Erh\xC3\xB6hung der Leberenzymwerte kommt, sollten Lisinopril absetzen und entsprechend medizinisch behandelt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Neutropenie/Agranulozytose formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, ist \xC3\xBCber Neutropenie/Agranulozytose, Thrombozytopenie und An\xC3\xA4mie berichtet worden. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne weitere Komplikationen tritt selten eine Neutropenie auf. Neutropenie und Agranulozytose sind nach Absetzen des ACE-Hemmers reversibel. Lisinopril sollte mit ausgesprochener Vorsicht bei Patienten angewendet werden, bei denen einer oder mehrere der nachfolgenden Faktoren zutreffen: Zu diesen Faktoren z\xC3\xA4hlen Patienten mit Gef\xC3\xA4\xC3\x9Fkollagenosen, Patienten unter Immunsuppressionstherapie oder Patienten, die mit Allopurinol oder Procainamid behandelt werden. Dies gilt insbesondere, wenn eine Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung besteht. Bei einigen dieser Patienten kam es zu schweren Infektionen, die in einigen wenigen F\xC3\xA4llen nicht auf eine intensive Antibiotikatherapie ansprachen. Wenn Lisinopril bei solchen Patienten angewendet wird, empfiehlt sich eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Kontrolle des wei\xC3\x9Fen Blutbildes. Die Patienten sollten angewiesen werden, jedes Anzeichen einer Infektion mitzuteilen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ethnische Zugeh\xC3\xB6rigkeit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer f\xC3\xBChren bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe h\xC3\xA4ufiger zu angioneurotischen \xC3\x96demen als bei Patienten mit nicht schwarzer Hautfarbe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie andere ACE-Hemmer senkt Lisinopril den Blutdruck bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe unter Umst\xC3\xA4nden weniger wirksam als bei Patienten mit anderer Hautfarbe. Dies ist m\xC3\xB6glicherweise auf eine h\xC3\xB6here Pr\xC3\xA4valenz von niedrigen Reninwerten bei Hypertonikern mit schwarzer Hautfarbe zur\xC3\xBCckzuf\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Husten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unter einer Therapie mit ACE-Hemmern ist \xC3\xBCber Husten berichtet worden. Charakteristischerweise ist der Husten nicht produktiv, anhaltend und verschwindet beim Absetzen der Therapie. Im Rahmen einer Differentialdiagnose des Hustens sollte an einen Husten gedacht werden, der durch ACE-Hemmer induziert wurde." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Operationen/An\xC3\xA4sthesie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril kann die Bildung von Angiotensin II als Folge einer kompensatorischen Freisetzung von Renin blockieren. Dies ist z. B. bei Patienten, die sich einer gr\xC3\xB6\xC3\x9Feren Operation unterziehen oder w\xC3\xA4hrend einer An\xC3\xA4sthesie mit Substanzen, die eine Hypotension hervorrufen k\xC3\xB6nnen, m\xC3\xB6glich. Sollte eine Hypotonie auftreten und auf diesen Mechanismus zur\xC3\xBCckgef\xC3\xBChrt werden, kann diese durch Volumenersatz korrigiert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hyperkali\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Erh\xC3\xB6hung des Serumkaliumspiegels wurde bei einigen Patienten beobachtet, die mit ACE-Hemmern, einschlie\xC3\x9Flich Lisinopril, behandelt wurden. Bei folgenden Patienten besteht ein Risiko f\xC3\xBCr die Entwicklung einer Hyperkali\xC3\xA4mie: Patienten mit Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, von Kaliumpr\xC3\xA4paraten oder von kaliumhaltigen Salzen, oder Patienten, die andere Arzneimittel anwenden, die mit einer Erh\xC3\xB6hung des Serumkaliumspiegels verbunden sind (z. B. Heparin). Eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Kontrolle des Serumkaliumspiegels wird empfohlen, wenn die gleichzeitige Anwendung der oben genannten Arzneimittel f\xC3\xBCr notwendig erachtet wird (siehe Abschnitt 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Patienten mit Diabetes formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Diabetikern, die mit oralen Antidiabetika oder Insulin behandelt werden, sollte eine engmaschige Kontrolle des Blutzuckers im ersten Monat der Behandlung mit einem ACE-Hemmer durchgef\xC3\xBChrt werden (siehe Abschnitt 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lithium-Salze formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Eine Kombination von Lithium-Salzen und Lisinopril wird im Allgemeinen nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril sollte w\xC3\xA4hrend des erstens Schwangerschaftstrimesters nicht verabreicht werden. Lisinopril ist im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte Lisinopril sobald wie m\xC3\xB6glich abgesetzt werden (siehe Abschnitt 4.6)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend der Stillzeit wird die Anwendung von Lisinopril nicht empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Folgende Wechselwirkungen k\xC3\xB6nnen bei gleichzeitiger Anwendung von Lisinopril oder anderen ACE-Hemmern und den nachfolgend genannten Arzneimitteln bzw. Substanzen auftreten: " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Diuretika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wenn ein Diuretikum zus\xC3\xA4tzlich zur Therapie mit Lisinopril verabreicht wird, ist die antihypertensive Wirkung in der Regel additiv." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, die bereits mit Diuretika behandelt werden und insbesondere bei solchen, bei denen erst vor kurzem mit der Therapie begonnen wurde, kann es gelegentlich zu einem \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Blutdruckabfall kommen, wenn Lisinopril zus\xC3\xA4tzlich verabreicht wird. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer symptomatischen Hypotonie unter Lisinopril kann vermindert werden, indem das Diuretikum vor Beginn der Behandlung mit Lisinopril abgesetzt wird (siehe Abschnitt 4.4 und Abschnitt 4.2). " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kaliumpr\xC3\xA4parate, kaliumsparende Diuretika oder kaliumhaltige Salze" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Obwohl die Serumkaliumspiegel in den klinischen Studien \xC3\xBCblicherweise innerhalb normaler Grenzwerte lagen, trat bei einigen Patienten eine Hyperkali\xC3\xA4mie auf. Risikofaktoren f\xC3\xBCr die Entwicklung einer Hyperkali\xC3\xA4mie sind Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus und die gleichzeitige Anwendung kaliumsparender Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), von Kaliumpr\xC3\xA4parate oder von kaliumhaltigen Salzen. Die Anwendung kaliumsparender Diuretika, von Kaliumpr\xC3\xA4paraten oder von kaliumhaltigen Salzen kann zu einem erheblichen Anstieg der Serumkaliumwerte f\xC3\xBChren, insbesondere bei Patienten mit beeintr\xC3\xA4chtigter Nierenfunktion." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Diuretika induzierte Hypokali\xC3\xA4mie kann gebessert werden, wenn Lisinopril zusammen mit einem kaliumausscheidenden Diuretikum verabreicht wird." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lithium-Salze formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lithium-Salzen und ACE-Hemmern wurde \xC3\xBCber einen reversiblen Anstieg der Serumlithiumkonzentration und der Lithiumtoxizit\xC3\xA4t berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika kann das Risiko einer Lithiumtoxizit\xC3\xA4t erh\xC3\xB6hen und eine bereits bestehende erh\xC3\xB6hte Lithiumtoxizit\xC3\xA4t in Kombination mit ACE-Hemmern noch weiter verst\xC3\xA4rken. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Lithium-Salzen wird nicht empfohlen. Wird die Kombination dennoch als notwendig erachtet, sollten die Serumlithiumwerte sorgf\xC3\xA4ltig \xC3\xBCberwacht werden (siehe Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nichtsteroidale entz\xC3\xBCndungshemmende Antirheumatika (NSAR) einschlie\xC3\x9Flich Acetylsalicyls\xC3\xA4ure ? 3 g/Tag" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Verabreichung von NSAR als Langzeittherapie kann die blutdrucksenkende Wirkung eines ACE-Hemmers reduzieren. NSAR und ACE-Hemmer haben eine additive Wirkung auf den Anstieg des Serumkaliums und k\xC3\xB6nnen zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion f\xC3\xBChren. Diese Wirkungen sind normalerweise reversibel. In seltenen F\xC3\xA4llen kann eine akute Niereninsuffizienz auftreten, besonders bei Patienten mit beeintr\xC3\xA4chtigter Nierenfunktion, wie z. B. bei \xC3\xA4lteren oder dehydrierten Patienten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Andere blutdrucksenkende Mittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung dieser Mittel kann die blutdrucksenkenden Wirkungen von Lisinopril erh\xC3\xB6hen. Die gleichzeitige Verabreichung zusammen mit Glyceroltrinitrat und anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren kann den Blutdruck weiter erniedrigen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Trizyklische Antidepressiva/Antipsychotika/An\xC3\xA4sthetika" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung bestimmter An\xC3\xA4sthetika, trizyklischer Antidepressiva und Antipsychotika mit ACE-Hemmern kann zu einem weiteren Abfall des Blutdrucks f\xC3\xBChren (siehe Abschnitt 4.4)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sympathomimetika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sympathomimetika k\xC3\xB6nnen die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Antidiabetika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aus epidemiologische Studien haben sich Hinweise ergeben, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Antidiabetika (Insuline, orale Antidiabetika) zu einer erh\xC3\xB6hten blutzuckersenkenden Wirkung mit dem Risiko einer Hypoglyk\xC3\xA4mie f\xC3\xBChren kann. Dieses Ph\xC3\xA4nomen trat mit gr\xC3\xB6\xC3\x9Ferer Wahrscheinlichkeit in den ersten Wochen einer kombinierten Behandlung und bei Patienten mit Niereninsuffizienz auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acetylsalicyls\xC3\xA4ure, Thrombolytika, Betablocker, Nitrate" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril kann zusammen mit Acetylsalicyls\xC3\xA4ure (in kardiologischen Dosierungen), Thrombolytika, Betablockern und/oder Nitraten angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril sollte im ersten Trimenon einer Schwangerschaft nicht angewendet werden. Wenn eine Schwangerschaft geplant oder best\xC3\xA4tigt ist, sollte sobald wie m\xC3\xB6glich auf eine andere Therapie umgestellt werden. Es wurden keine kontrollierten Studien mit ACE-Hemmern beim Menschen w\xC3\xA4hrend der Schwangerschaft durchgef\xC3\xBChrt. In einer begrenzten Anzahl von F\xC3\xA4llen, bei denen es w\xC3\xA4hrend der ersten drei Monate zu einer Exposition gekommen ist, sind keine Missbildungen infolge von Fetotoxizit\xC3\xA4t, wie weiter unten beschrieben, aufgetreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenon ist Lisinopril kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es ist bekannt, dass eine l\xC3\xA4ngere Einnahme eines ACE-Hemmers im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenon beim Menschen zu Fetotoxizit\xC3\xA4t (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verz\xC3\xB6gerte Ossifikation des Sch\xC3\xA4dels) und zu neonataler Toxizit\xC3\xA4t (Niereninsuffizienz, Hypotonie, Hyperkali\xC3\xA4mie) f\xC3\xBChrt (siehe Abschnitt 5.3)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sollte es w\xC3\xA4hrend oder nach dem zweiten Schwangerschaftstrimenon zu einer Exposition mit Lisinopril gekommen sein, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Sch\xC3\xA4dels empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kinder, deren M\xC3\xBCtter Lisinopril eingenommen haben, sollten sorgf\xC3\xA4ltig im Hinblick auf eine Hypotonie, Oligurie und Hyperkali\xC3\xA4mie \xC3\xBCberwacht werden. Lisinopril, welches plazentag\xC3\xA4ngig ist, konnte mit einigem klinischen Nutzen durch Peritonealdialyse aus dem neonatalen Kreislauf entfernt werden. Theoretisch kann Lisinopril auch durch Austauschtransfusion entfernt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es ist nicht bekannt, ob Lisinopril beim Menschen in die Muttermilch \xC3\xBCbergeht. Allerdings geht Lisinopril bei Ratten in die Milch \xC3\xBCber. Die Anwendung von Lisinopril bei stillenden Frauen wird nicht empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und das Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim F\xC3\xBChren von Kraftfahrzeugen oder beim Bedienen vom Maschinen sollte ber\xC3\xBCcksichtigt werden, dass gelegentlich Benommenheit oder M\xC3\xBCdigkeit auftreten k\xC3\xB6nnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unter der Therapie mit Lisinopril oder anderen ACE-Hemmern k\xC3\xB6nnen die nachfolgend genannten Nebenwirkungen auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei den H\xC3\xA4ufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt: sehr h\xC3\xA4ufig (? 1/10), h\xC3\xA4ufig (? 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (? 1/1000 bis < 1/100), selten (? 1/10 000 bis < 1/1000), sehr selten (< 1/10 000), nicht bekannt (H\xC3\xA4ufigkeit auf Grundlage der verf\xC3\xBCgbaren Daten nicht absch\xC3\xA4tzbar)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Blut- und Lymphsystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tVerminderung des H\xC3\xA4moglobins, Verminderung des H\xC3\xA4matokrits" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\tKnochenmarksdepression, An\xC3\xA4mie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose (siehe Abschnitt 4.4), h\xC3\xA4molytische An\xC3\xA4mie, Lymphadenopathie, Autoimmunerkrankung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Stoffwechsel- und Ern\xC3\xA4hrungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\tHypoglyk\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nervensystem und psychische St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tBenommenheit, Kopfschmerz" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\tStimmungsschwankungen, Par\xC3\xA4sthesie, Schwindel, Geschmacksst\xC3\xB6rungen, Schlafst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten: geistige Verwirrung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Herz-Kreislauf-Systems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\torthostatische Wirkungen (einschlie\xC3\x9Flich Hypotonie)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\tHerzinfarkt oder zerebrovaskul\xC3\xA4res Ereignis, m\xC3\xB6glicherweise sekund\xC3\xA4r nach einem \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Blutdruckabfall bei Patienten mit hohem Risiko (siehe Abschnitt 4.4), Herzklopfen, Tachykardie, Raynaud-Syndrom" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tHusten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich: Rhinitis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten: Bronchospasmus, Sinusitis, allergische Alveolitis/eosinophile Pneumonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Magen-Darm-Trakts" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tDurchfall, Erbrechen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\t\xC3\x9Cbelkeit, Bauchschmerzen und Verdauungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten: Mundtrockenheit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\tPankreatitis, intestinales angioneurotisches \xC3\x96dem, Hepatitis, entweder hepatozellul\xC3\xA4r oder cholestatisch, Gelbsucht, Leberinsuffizienz (siehe Abschnitt 4.4)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Haut und des Unterhautgewebes" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich: Hautausschlag, Juckreiz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tAllergisches/angioneurotisches \xC3\x96dem: angioneurotisches \xC3\x96dem des Gesichts, der Extremit\xC3\xA4ten, Lippen, Zunge, Glottis und/oder des Kehlkopfes (siehe Abschnitt 4.4), Urtikaria, Alopezie, Psoriasis" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten: Diaphorese, Pemphigus, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es wurde von einem Symptomenkomplex berichtet, der eines oder mehrere der folgenden Symptome beinhalten kann: Fieber, Vaskulitis, Myalgie, Gelenkschmerzen/Arthritis; positive antinukle\xC3\xA4re Antik\xC3\xB6rper (ANA), erh\xC3\xB6hte Blutk\xC3\xB6rperchensenkungsgeschwindigkeit (BSG), Eosinophilie und Leukozytose, Hautausschlag, Photosensitivit\xC3\xA4t und andere dermatologische Erscheinungsformen k\xC3\xB6nnen ebenfalls auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Nieren und Harnwege" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tNierenfunktionsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\t\tUr\xC3\xA4mie, akutes Nierenversagen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten: Oligurie/Anurie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Geschlechtsorgane und der Brust" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: \tImpotenz" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tGyn\xC3\xA4komastie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Allgemeine St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\tM\xC3\xBCdigkeit, Schw\xC3\xA4che" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Untersuchungen/Laborwerte formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\tAnstieg des Blutharnstoffs, Anstieg des Serumkreatinins, Anstieg der Leberenzyme, Hyperkali\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tAnstieg des Serumbilirubins, Hyponatri\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur \xC3\x9Cberdosierung beim Menschen stehen nur begrenzt Daten zur Verf\xC3\xBCgung. Symptome, die mit der \xC3\x9Cberdosierung eines ACE-Hemmers in Zusammenhang gebracht werden, sind Hypotonie, Kreislaufschock, Elektrolytst\xC3\xB6rungen, Nierenversagen, Hyperventilation, Tachykardie, Herzklopfen, Bradykardie, Benommenheit, \xC3\x84ngstlichkeit und Husten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die empfohlene Ma\xC3\x9Fnahme bei \xC3\x9Cberdosierung ist eine intraven\xC3\xB6se Infusion einer physiologischen Kochsalzl\xC3\xB6sung. Beim Auftreten einer Hypotonie sollte der Patient in die Schocklage gebracht werden. Falls verf\xC3\xBCgbar, kann ebenfalls eine Behandlung mit einer Angiotensin-II-Infusion und/oder intraven\xC3\xB6sen Katecholaminen in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden. Wenn die Einnahme noch nicht lange zur\xC3\xBCckliegt, m\xC3\xBCssen Ma\xC3\x9Fnahmen ergriffen werden, die darauf abzielen, Lisinopril aus dem K\xC3\xB6rper zu eliminieren (z. B. Erbrechen, Magensp\xC3\xBClung, Verabreichung von Adsorbenzien und Natriumsulfat). Lisinopril kann durch H\xC3\xA4modialyse aus dem allgemeinen Blutkreislauf entfernt werden (siehe Abschnitt 4.4). Bei therapieresistenter Bradykardie ist ein Schrittmacher indiziert. Vitalfunktionen, Serumelektrolyte und die Kreatininkonzentrationen sollten h\xC3\xA4ufig kontrolliert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Angiotensin-converting-Enzym-Hemmer" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: C09A A03" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 9 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril ist ein Peptidyldipeptidase-Inhibitor. Es hemmt das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), das die Umwandlung von Angiotensin I zum vasokonstriktorischen Peptid Angiotensin II katalysiert. Angiotensin II stimuliert ebenfalls die Aldosteronsekretion durch die Nebennierenrinde. Eine Hemmung des ACE f\xC3\xBChrt zu verminderten Konzentrationen von Angiotensin II, dass zu einer verminderten vasokonstriktorischen Aktivit\xC3\xA4t und zu einer verringerten Aldosteronsekretion f\xC3\xBChrt. Letzteres kann zu einem Anstieg der Serumkaliumkonzentration f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Obwohl man davon ausgeht, dass der Mechanismus, durch den Lisinopril den Blutdruck senkt, prim\xC3\xA4r in der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems besteht, wirkt Lisinopril auch bei Patienten mit niedriger Reninaussch\xC3\xBCttung blutdrucksenkend. ACE ist identisch mit Kininase II, einem Enzym, das Bradykinin abbaut. Ob erh\xC3\xB6hte Bradykininspiegel (Bradykinin ist ein potentes vasodilatorisches Peptid) eine Rolle bei den therapeutischen Wirkungen von Lisinopril spielen, muss noch gekl\xC3\xA4rt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Wirkung von Lisinopril hinsichtlich der Mortalit\xC3\xA4t und Morbidit\xC3\xA4t bei Herzinsuffizienz wurde mit Hilfe eines Vergleichs einer hohen Dosis (32,5 mg oder 35 mg einmal t\xC3\xA4glich) mit einer niedrigen Dosis (2,5 mg oder 5 mg einmal t\xC3\xA4glich) untersucht. In einer Studie mit 3164 Patienten und einem mittleren Beobachtungszeitraum von 46 Monaten bei den \xC3\xBCberlebenden Patienten verringerte eine hohe Dosis Lisinopril das Risiko beim kombinierten Endpunkt ?Mortalit\xC3\xA4t jeder Ursacheg und ?Hospitalisierung aus allen Gr\xC3\xBCndeng um 12 % (p = 0,002) und ?Mortalit\xC3\xA4t jeder Ursacheg und ?kardiovaskul\xC3\xA4re Hospitalisierungg um 8 % (p=0,036) im Vergleich zu der niedrigen Dosierung. Bei ?Mortalit\xC3\xA4t jeder Ursacheg wurde eine Minimierung des Risikos beobachtet (8 %; p = 0,128), ebenso bei ?kardiovaskul\xC3\xA4re Mortalit\xC3\xA4tg (10 %; p = 0,073). In einer post hoc Analyse war die Hospitalisierung auf Grund einer Herzinsuffizienz von Patienten, die mit hoch dosiertem Lisinopril behandelt wurden im Vergleich zu niedrig dosiertem Lisinopril um 24 % vermindert (p = 0,002). Die symptomatischen Vorteile waren bei den mit den niedrigen Dosen behandelten Patienten und bei den mit den h\xC3\xB6heren Dosen behandelten Patienten vergleichbar." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Nebenwirkungsprofile bei den mit hohen Lisinopril-Dosen behandelten Patienten und bei den mit niedrigen Lisinopril -Dosen behandelten Patienten in der Art und Anzahl vergleichbar waren. Vorhersehbare Ereignisse auf Grund der Hemmung des ACE, wie Blutdruckabfall oder ver\xC3\xA4nderte Nierenfunktion, waren kontrollierbar und f\xC3\xBChrten selten zum Abbruch der Therapie. Husten trat bei Patienten, die mit hohen Lisinopril-Dosen behandelt wurden, seltener auf als bei Patienten, die mit niedrigen Dosen behandelt wurden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In der GISSI-3 Studie mit einem 2x2 faktoriellen Design zum Vergleich der Wirkungen von Lisinopril und Glyceroltrinitrat, die entweder allein oder in Kombination \xC3\xBCber 6 Wochen bei 19.394 Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einem akuten Herzinfarkt verabreicht wurden, f\xC3\xBChrte Lisinopril zu einer statistisch signifikanten Verringerung des Mortalit\xC3\xA4tsrisikos um 11 % gegen\xC3\xBCber der Kontrollgruppe (2p = 0,03). Bei Glyceroltrinitrat war das Risiko nicht signifikant verringert, aber die Kombination von Lisinopril und Glyceroltrinitrat f\xC3\xBChrte zu einer signifikanten Reduktion des Mortalit\xC3\xA4tsrisikos um 17 % gegen\xC3\xBCber der Kontrollgruppe (2p = 0,02). In den Subpopulationen \xC3\xA4ltere (Alter > 70 Jahre) und weibliche Patienten, die vorher als Patienten mit einem hohen Mortalit\xC3\xA4tsrisiko definiert worden waren, wurde ein signifikanter Vorteil f\xC3\xBCr den kombinierten Endpunkt Mortalit\xC3\xA4t und Herzfunktion beobachtet. Der kombinierte Endpunkt f\xC3\xBCr alle Patienten sowie f\xC3\xBCr die Gruppen mit hohem Risiko zeigte zum Zeitpunkt 6 Monate auch einen signifikanten Vorteil f\xC3\xBCr die mit Lisinopril oder f\xC3\xBCr die mit Lisinopril plus Glyceroltrinitrat \xC3\xBCber 6 Wochen behandelten Patienten, was auf eine prophylaktische Wirkung von Lisinopril hindeutet. Wie bei jeder Behandlung mit einem Vasodilatator zu erwarten, war die Lisinopril-Therapie mit einer erh\xC3\xB6hten Inzidenz von Hypotonie und Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen verbunden, jedoch nicht mit einer proportionalen Erh\xC3\xB6hung der Mortalit\xC3\xA4t." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In einer doppelblinden, randomisierten Multicenterstudie wurde Lisinopril bei 335 Hypertonikern mit Typ-2-Diabetes und beginnender Nierensch\xC3\xA4digung, die durch Mikroalbuminurie gekennzeichnet war, mit einem Kalziumkanalblocker verglichen. Lisinopril 10 mg bis 20 mg einmal t\xC3\xA4glich \xC3\xBCber 12 Monate verringerte den systolischen/diastolischen Blutdruck um 13/10 mmHg und die Ausscheidungsrate von Albumin im Urin um 40 %. Im Vergleich zu dem Kalziumkanablocker, der eine \xC3\xA4hnlich hohe Blutdruckabsenkung bewirkte, zeigte sich bei den mit Lisinopril behandelten Patienten eine h\xC3\xB6here Verringerung der Ausscheidungsrate von Albumin im Urin. Das deutet darauf hin, dass die ACE-hemmende Wirkung von Lisinopril die Mikroalbuminurie durch direkten Angriff am Nierengewebe zus\xC3\xA4tzlich zu seinem blutdrucksenkenden Effekt verringerte." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Behandlung mit Lisinopril beeintr\xC3\xA4chtigt nicht die Kontrolle des Glukosespiegels. Das zeigt sich darin, dass es auf der Ebene der Glykoh\xC3\xA4moglobine (HbA1c) keine signifikanten Wirkungen entfaltet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 155 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 157 start: 156 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 158 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril ist ein oral wirksamer ACE-Hemmer, der keine Sulfhydrylgruppe enth\xC3\xA4lt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Absorption formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach oraler Verabreichung von Lisinopril werden maximale Plasmaspiegel innerhalb von ca. 7 Stunden erreicht, obwohl bei Patienten mit akutem Herzinfarkt eine Tendenz zu einer geringen zeitlichen Verz\xC3\xB6gerung bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentrationen bestand. Auf Basis des Nachweises im Urin betr\xC3\xA4gt die mittlere Resorption von Lisinopril ungef\xC3\xA4hr 25 % mit einer Schwankungsbreite von 6 bis 60 % zwischen den Patienten f\xC3\xBCr den untersuchten Dosisbereich (5 bis 80 mg). Die absolute Bioverf\xC3\xBCgbarkeit ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz um ca. 16 % reduziert. Die Absorption von Lisinopril wird durch Nahrung nicht beeinflusst." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verteilung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril wird anscheinend au\xC3\x9Fer an das im Blut zirkulierende Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) nicht an andere Plasmaproteine gebunden. Studien mit Ratten zeigen, dass Lisinopril die Blut-Hirn-Schranke nur schwer \xC3\xBCberwindet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Ausscheidung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril wird nicht verstoffwechselt und wird vollkommen unver\xC3\xA4ndert mit dem Urin ausgeschieden. Nach Mehrfachdosierung hat Lisinopril eine effektive Akkumulationshalbwertszeit von 12,6 Stunden. Die Clearance von Lisinopril bei gesunden Probanden betr\xC3\xA4gt ungef\xC3\xA4hr 50 ml/min. Abnehmende Plasmakonzentrationen zeigen eine verl\xC3\xA4ngerte terminale Phase, die nicht zur Arzneimittelakkumulation beitr\xC3\xA4gt. Diese terminale Phase ist wahrscheinlich die Zeit, w\xC3\xA4hrend der die Bindung von Lisinopril an ACE ges\xC3\xA4ttigt ist. Sie ist nicht dosisproportional. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lebersch\xC3\xA4digung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Vergleich mit gesunden Probanden f\xC3\xBChrte die Beeintr\xC3\xA4chtigung der Leberfunktion bei Patienten mit Zirrhose zu einer verminderten Resorption von Lisinopril (ungef\xC3\xA4hr 30 %, bestimmt durch Nachweis im Urin). Die Exposition war aufgrund einer verringerten Clearance erh\xC3\xB6ht (ungef\xC3\xA4hr 50 %)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Durch eine eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion wird die Elimination von Lisinopril, das \xC3\xBCber die Nieren ausgeschieden wird, verringert. Dies wird klinisch relevant, wenn die glomerul\xC3\xA4re Filtrationsrate unter 30 ml/min liegt. Bei leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung (Kreatinin-Clearance 30 bis 80 ml/min) war die durchschnittliche AUC lediglich um 13 % erh\xC3\xB6ht, w\xC3\xA4hrend bei schwerer Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung (Kreatinin-Clearance 5 bis 30 ml/min) eine 4,5fache Erh\xC3\xB6hung der durchschnittlichen AUC beobachtet wurde." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril kann durch Dialyse entfernt werden. W\xC3\xA4hrend der Dialyse verringerten sich die Plasmakonzentrationen von Lisinopril innerhalb von 4 Stunden um durchschnittlich 60 %, wobei die Dialyse-Clearance zwischen 40 und 55 ml/min lag." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Herzinsuffizienz besteht im Vergleich mit gesunden Probanden eine h\xC3\xB6here Exposition gegen\xC3\xBCber Lisinopril (im Durchschnitt erh\xC3\xB6ht sich die AUC um etwa 125 %), aber aufgrund der Wiederfindungsrate von Lisinopril im Urin ist die Resorption im Vergleich zu gesunden Probanden um ca. 16 % reduziert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x84ltere Patienten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei \xC3\xA4lteren Patienten sind im Vergleich zu J\xC3\xBCngeren die Blutkonzentrationen und die Fl\xC3\xA4che unter der Konzentrations-Zeit-Kurve erh\xC3\xB6ht (um ca. 60 %)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die pr\xC3\xA4klinischen Daten zur Sicherheit lassen auf Grundlage der allgemeinen Pharmakologie, der Mehrfachdosistoxizit\xC3\xA4t, Genotoxizit\xC3\xA4t und des kanzerogenen Potentials auf kein besonderes Risiko f\xC3\xBCr den Menschen schlie\xC3\x9Fen. F\xC3\xBCr die Gruppe der ACE-Hemmer wurde gezeigt, dass sie unerw\xC3\xBCnschte Wirkungen auf die Sp\xC3\xA4tentwicklung des Feten haben, die zum Tod des Feten und anderen Fehlbildungen f\xC3\xBChren, die insbesondere den Sch\xC3\xA4del betreffen. Es wurde auch \xC3\xBCber Fetotoxizit\xC3\xA4t, intrauterine Wachstumshemmung und einen offenen Ductus Arteriosus Botalli berichtet. Man geht davon aus, dass diese Entwicklungsanomalien teilweise auf die direkte Wirkung von ACE-Hemmern auf das Renin-Angiotensin-System des Feten, und teilweise auf eine Isch\xC3\xA4mie als Folge der Hypotonie bei der Mutter, die einen verringerten fetalen Blutfluss mit der Folge einer verminderten Versorgung des Fetus mit Blut und N\xC3\xA4hrstoffen bedingt, zur\xC3\xBCckzuf\xC3\xBChren sind." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstige Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 2,5 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mannitol (Ph.Eur.), Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Maisst\xC3\xA4rke, vorverkleisterte St\xC3\xA4rke (aus Mais)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 5 mg/10 mg/20 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mannitol (Ph.Eur.), Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Maisst\xC3\xA4rke, vorverkleisterte St\xC3\xA4rke (aus Mais), Eisen(III)-oxid" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bisher nicht bekannt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Haltbarkeit von Acerbon 2,5 mg, Acerbon 5 mg, Acerbon 10 mg und Acerbon 20 mg betr\xC3\xA4gt 4 Jahre." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 2,5 mg: Nicht \xC3\xBCber 25 \xE2\x80\xB9C lagern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 5 mg, Acerbon 10 mg und Acerbon 20 mg: Nicht \xC3\xBCber 30 \xE2\x80\xB9C lagern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tabletten in Aluminium/PVC-Blisterpackungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 2,5 mg (mit Bruchrille):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30 [N 1] und 100 [N 3] Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinikpackung mit 400 (10 x 40) Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 5 mg (mit Bruchrille):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30 [N 1] und 100 [N 3] Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 10 mg (mit Bruchrille):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30 [N 1], 50 [N 2] und 100 [N 3] Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinikpackung mit 400 (10 x 40) Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 20 mg (mit Bruchrille):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30 [N 1] und 100 [N 3] Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine besonderen Anforderungen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: AstraZeneca GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 22876 Wedel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: 0 41 03 / 70 80" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Produktanfragen: 0800 22 88 660" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: 0 41 03 / 708 32 93" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "E-Mail: azinfo@astrazeneca.com" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: www.astrazeneca.de formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 2,5 mg: 34301.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 5 mg: 34301.01.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 10 mg: 34301.02.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 20 mg: 34301.03.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDatum der Erteilung der Zulassungen/Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 2,5 mg: 30.12.1997/01.08.2005 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 5 mg: 30.12.1997/01.08.2005 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 10 mg: 30.12.1997/01.08.2005 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 20 mg: 30.12.1997/01.08.2005 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dezember 2007 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2007-12-18 source: /amispb/doc/2008/03/28/2134302/OBFM80A66C4B01C84383.rtf title: Acerbon --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289554 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2007/07/21/2134304/OBFM2E302DF801C72BC3.rtf - /amispb/doc/2008/03/28/2134304/OBFM83DA953C01C84383.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 425154 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung der Arzneimittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon\xC2\xAE 2,5 mg, Tabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon\xC2\xAE 5 mg, Tabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon\xC2\xAE 10 mg, Tabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon\xC2\xAE 20 mg, Tabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 2,5 mg\n\ 1 Tablette enth\xC3\xA4lt 2,5 mg Lisinopril (als Lisinopril-Dihydrat)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 5 mg\n\ 1 Tablette enth\xC3\xA4lt 5 mg Lisinopril (als Lisinopril-Dihydrat)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 10 mg\n\ 1 Tablette enth\xC3\xA4lt 10 mg Lisinopril (als Lisinopril-Dihydrat)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 20 mg\n\ 1 Tablette enth\xC3\xA4lt 20 mg Lisinopril (als Lisinopril-Dihydrat)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstige Bestandteile siehe unter 6.1" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 2,5 mg\n\ Wei\xC3\x9Fe, runde (Durchmesser ca. 6 mm), bikonvexe Tabletten mit einer Bruchrille auf der einen Seite und einer Pr\xC3\xA4gung ?Acerbon 2,5g auf der anderen Seite." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 5 mg\n\ Rosafarbene, runde (Durchmesser ca. 6 mm), bikonvexe Tabletten mit einer Bruchrille auf der einen Seite und einer Pr\xC3\xA4gung ?Acerbon 5g auf der anderen Seite." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 10 mg\n\ Rosafarbene, runde (Durchmesser ca. 8 mm), bikonvexe Tabletten mit einer Bruchrille auf der einen Seite und einer Pr\xC3\xA4gung ?Acerbon 10g auf der anderen Seite." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 20 mg\n\ Rosafarbene, runde (Durchmesser ca. 8 mm), bikonvexe Tabletten mit einer Bruchrille auf der einen Seite und einer Pr\xC3\xA4gung ?Acerbon 20g auf der anderen Seite." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hypertonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Behandlung einer Hypertonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Behandlung einer symptomatischen Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Akuter Herzinfarkt formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kurzzeitige Behandlung (6 Wochen) von h\xC3\xA4modynamisch stabilen Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einem akuten Herzinfarkt" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nierenkomplikationen bei Diabetes mellitus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Behandlung von Nierenerkrankungen bei Bluthochdruck-Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und beginnender Nephropathie (siehe Abschnitt 5.1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril sollte einmal t\xC3\xA4glich oral eingenommen werden. Wie alle Arzneimittel, die einmal t\xC3\xA4glich eingenommen werden, sollte Lisinopril jeden Tag etwa um die gleiche Zeit eingenommen werden. Die Resorption von Lisinopril wird durch Mahlzeiten nicht beeinflusst." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Dosis sollte entsprechend den Besonderheiten des einzelnen Patienten und je nach Ansprechen des Blutdrucks individuell angepasst werden (siehe Abschnitt 4.4). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bluthochdruck formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lisinopril kann als Monotherapie oder in Kombination mit Antihypertensiva aus anderen Klassen eingenommen werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Initialdosis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Hypertonie betr\xC3\xA4gt die empfohlene Initialdosis 10 mg Lisinopril. Bei Patienten mit stark aktiviertem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (insbesondere bei Patienten mit renovaskul\xC3\xA4rem Bluthochdruck, Salz- und/oder Volumenmangel, Herzdekompensation oder hochgradigem Bluthochdruck) kann es nach Einnahme der Initialdosis zu einem starken Blutdruckabfall kommen. Bei diesen Patienten wird eine Initialdosis von 2,5 bis 5 mg empfohlen, und die Behandlung sollte unter \xC3\xA4rztlicher \xC3\x9Cberwachung eingeleitet werden. Bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion ist eine niedrigere Anfangsdosis erforderlich (siehe Tabelle 1)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erhaltungsdosis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die \xC3\xBCbliche wirksame Erhaltungsdosis betr\xC3\xA4gt 20 mg einmal t\xC3\xA4glich. Im Allgemeinen kann die Dosis erh\xC3\xB6ht werden, wenn der erw\xC3\xBCnschte therapeutische Effekt mit einer bestimmten Dosierung nicht innerhalb eines Zeitraums von 2 bis 4 Wochen erreicht werden kann. Die in kontrollierten klinischen Langzeitstudien maximal verabreichte Dosis betrug 80 mg/Tag." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Patienten, die mit Diuretika behandelt werden formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Beginn der Behandlung mit Lisinopril kann es zu einem symptomatischen Blutdruckabfall kommen. Dies ist wahrscheinlicher bei Patienten, die gleichzeitig mit Diuretika behandelt werden. Es ist Vorsicht geboten, da bei diesen Patienten ein Volumen- und/oder Salzmangel vorliegen kann. Falls m\xC3\xB6glich, sollte die Diuretikatherapie 2 bis 3 Tage vor Beginn der Therapie mit Lisinopril beendet werden. Bei Patienten mit Bluthochdruck, bei denen das Diuretikum nicht abgesetzt werden kann, sollte die Therapie mit Lisinopril mit einer Dosis von 5 mg begonnen werden. Die Nierenfunktion und der Serumkaliumspiegel sollten \xC3\xBCberwacht werden. Die nachfolgende Dosierung von Lisinopril sollte je nach Ansprechen des Blutdrucks angepasst werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Falls n\xC3\xB6tig, kann die Diuretikatherapie wieder aufgenommen werden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dosisanpassung bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion sollte die Dosierung, wie in nachstehender Tabelle 1 angegeben, auf Basis der Kreatinin-Clearance erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tabelle 1 Dosisanpassung bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Kreatinin-Clearance (ml/min) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Initialdosis (mg/Tag) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "weniger als 10 ml/min (einschlie\xC3\x9Flich Dialysepatienten)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2,5 mg* formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10 bis 30 ml/min formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2,5 bis 5 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 31 bis 80 ml/min formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5 bis 10 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "* Die Dosierung und/oder H\xC3\xA4ufigkeit der Verabreichung sollte je nach Ansprechen des Blutdrucks angepasst werden.\n\ Die Dosis kann schrittweise erh\xC3\xB6ht werden bis der Blutdruck unter Kontrolle ist oder auf maximal 40 mg Lisinopril t\xC3\xA4glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Herzinsuffizienz " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz sollte Lisinopril als Begleittherapie zu Diuretika und gegebenenfalls zu Digitalis oder Betablockern eingesetzt werden. Die Therapie mit Lisinopril kann mit einer Initialdosis von 2,5 mg einmal t\xC3\xA4glich begonnen werden, die unter \xC3\xA4rztlicher \xC3\x9Cberwachung eingenommen werden sollte, um die Anfangswirkung auf den Blutdruck zu beobachten. Eine Erh\xC3\xB6hung der Dosis von Lisinopril sollte folgenderma\xC3\x9Fen vorgenommen werden:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - in Schritten von maximal 10 mg Lisinopril, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tdas zeitliche Intervall zwischen den Dosiserh\xC3\xB6hungen sollte mindestens 2 Wochen betragen," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbis zum Erreichen der maximalen vom jeweiligen Patienten tolerierten Dosis, jedoch h\xC3\xB6chstens bis zu einer Maximaldosis von 35 mg einmal t\xC3\xA4glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Dosis sollte je nach Ansprechen des einzelnen Patienten auf die Behandlung angepasst werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit einem hohen Risiko f\xC3\xBCr eine Hypotonie, z. B. Patienten mit Salzmangel (mit oder ohne Hyponatri\xC3\xA4mie), Patienten mit Hypovol\xC3\xA4mie oder Patienten, die mit stark wirksamen Diuretika behandelt worden sind, sollten diese St\xC3\xB6rungen m\xC3\xB6glichst vor einer Therapie mit Lisinopril behoben werden. Die Nierenfunktion und die Serumkaliumkonzentration sollten \xC3\xBCberwacht werden (siehe Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Akuter Herzinfarkt formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Patienten sollten je nach Bedarf die empfohlene Standardtherapie erhalten, wie z. B. Thrombolytika, Aspirin und Betablocker. Glyceroltrinitrat kann intraven\xC3\xB6s oder transdermal zusammen mit Lisinopril angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Initialdosis (w\xC3\xA4hrend der ersten 3 Tage nach dem Infarkt)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlung mit Lisinopril kann innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen der Symptome begonnen werden. Eine Behandlung sollte nicht eingeleitet werden, wenn der systolische Blutdruck niedriger als 100 mmHg ist. Die erste Dosis Lisinopril betr\xC3\xA4gt 5 mg oral, gefolgt von 5 mg nach 24 Stunden, 10 mg nach 48 Stunden und dann 10 mg einmal t\xC3\xA4glich. Patienten mit niedrigem systolischem Blutdruck bei Beginn der Behandlung (120 mmHg oder weniger) oder w\xC3\xA4hrend der ersten 3 Tage nach dem Infarkt sollten eine niedrigere Dosis erhalten (2,5 mg oral) (siehe Abschnitt 4.4). " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei beeintr\xC3\xA4chtigter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 80 ml/min) sollte die Initialdosis Lisinopril an die Kreatinin-Clearance des Patienten angepasst werden (siehe Tabelle 1)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erhaltungsdosis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Erhaltungsdosis betr\xC3\xA4gt 10 mg einmal t\xC3\xA4glich. Bei Vorliegen einer Hypotonie (systolischer Blutdruck ? 100 mmHg) kann die t\xC3\xA4gliche Erhaltungsdosis auf 5 mg reduziert werden. Falls notwendig, kann die Dosis weiter auf 2,5 mg reduziert werden. Bei anhaltender Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg \xC3\xBCber mehr als 1 Stunde) sollte Lisinopril abgesetzt werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlung sollte 6 Wochen lang fortgesetzt werden. Anschlie\xC3\x9Fend sollte der Patient erneut untersucht werden. Bei Patienten, die Symptome einer Herzinsuffizienz entwickeln, sollte die Behandlung mit Lisinopril fortgesetzt werden (siehe Abschnitt 4.2)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nierenkomplikationen beim Diabetes mellitus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Bluthochdruck-Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und beginnender Nephropathie betr\xC3\xA4gt die Dosierung 10 mg Lisinopril einmal t\xC3\xA4glich. Bei Bedarf kann die Dosis auf 20 mg Lisinopril einmal t\xC3\xA4glich erh\xC3\xB6ht werden, um einen diastolischen Blutdruck im Sitzen von unter 90 mmHg zu erreichen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 80 ml/min) sollte die Initialdosis f\xC3\xBCr Lisinopril entsprechend der Kreatinin-Clearance des Patienten angepasst werden (siehe Tabelle 1)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anwendung bei Kindern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung bei Kindern ist nicht vollst\xC3\xA4ndig erwiesen. Daher wird die Anwendung bei Kindern nicht empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Anwendung bei \xC3\xA4lteren Menschen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In klinischen Studien hat sich keine Ver\xC3\xA4nderung des Wirksamkeits- oder Sicherheitsprofils des Arzneimittels im Zusammenhang mit dem Alter gezeigt. Wenn das fortgeschrittene Lebensalter jedoch mit einer verminderten Nierenfunktion verbunden ist, sollten die in Tabelle 1 angegebenen Richtlinien zur Bestimmung der Initialdosis von Lisinopril verwendet werden. Danach sollte die Dosis je nach Ansprechen des Blutdrucks angepasst werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anwendung bei Patienten nach Nierentransplantation formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Lisinopril bei Patienten kurz nach einer Nierentransplantation vor. Daher wird bei diesen Patienten eine Behandlung mit Lisinopril nicht empfohlen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril darf nicht eingenommen werden:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen Lisinopril, einen anderen Angiotensin-converting-Enzym(ACE)-Hemmer oder einen der sonstigen Bestandteile von Acerbon," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei angioneurotischem \xC3\x96dem im Zusammenhang mit einer vorhergehenden Behandlung mit ACE-Hemmern," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei angeborenem oder idiopathischem angioneurotischem \xC3\x96dem," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.6). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Symptomatische Hypotonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine symptomatische Hypotonie tritt bei Patienten mit unkompliziertem Bluthochdruck selten auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Hypotonie bei Bluthochdruck-Patienten auftritt, die Lisinopril erhalten, ist gr\xC3\xB6\xC3\x9Fer, wenn das Blutvolumen verringert worden ist (z. B. durch Diuretikatherapie, salzarme Ern\xC3\xA4hrung, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen), oder die Patienten unter schwerer reninabh\xC3\xA4ngiger Hypertonie leiden (siehe Abschnitt 4.5 und Abschnitt 4.8). Bei Patienten mit Herzinsuffizienz - mit oder ohne begleitende Niereninsuffizienz - wurde eine symptomatische Hypotonie beobachtet. Diese tritt eher bei Patienten mit h\xC3\xB6heren Schweregraden der Herzinsuffizienz auf, was durch Verwendung von hoch dosierten Schleifendiuretika, Hyponatri\xC3\xA4mie oder beeintr\xC3\xA4chtigter Nierenfunktion reflektiert sein kann. Bei Patienten mit einem erh\xC3\xB6hten Risiko f\xC3\xBCr eine symptomatische Hypotonie sollte der Therapiebeginn und die Dosiseinstellung sorgf\xC3\xA4ltig \xC3\xBCberwacht werden. \xC3\x84hnliche \xC3\x9Cberlegungen treffen f\xC3\xBCr Patienten mit isch\xC3\xA4mischer Herzerkrankung oder cerebrovaskul\xC3\xA4ren Erkrankungen zu, bei denen ein \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Figer Blutdruckabfall zu einem Herzinfarkt oder zu einem cerebrovaskul\xC3\xA4ren Ereignis f\xC3\xBChren kann. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim Auftreten einer Hypotonie sollte der Patient in R\xC3\xBCckenlage gebracht werden und, falls notwendig, eine intraven\xC3\xB6se Infusion einer physiologischen Kochsalzl\xC3\xB6sung erhalten. Ein vor\xC3\xBCbergehender Blutdruckabfall ist keine Kontraindikation f\xC3\xBCr weitere Dosen, die gew\xC3\xB6hnlich ohne weitere Schwierigkeiten verabreicht werden k\xC3\xB6nnen, sobald sich der Blutdruck nach dem Volumenersatz wieder erholt hat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz und normalem oder niedrigem Blutdruck kann unter Lisinopril eine zus\xC3\xA4tzliche Erniedrigung des systemischen Blutdrucks eintreten. Diese Wirkung ist vorhersehbar und gew\xC3\xB6hnlich kein Grund f\xC3\xBCr einen Abbruch der Therapie. Wenn die Hypotonie symptomatisch wird, kann eine Reduktion der Dosis oder ein Abbruch der Therapie mit Lisinopril notwendig werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hypotonie beim akuten Herzinfarkt formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Behandlung mit Lisinopril darf bei Patienten mit einem akuten Herzinfarkt nicht eingeleitet werden, bei denen ein Risiko f\xC3\xBCr eine weitere Verschlechterung der H\xC3\xA4modynamik nach einer Behandlung mit einem Vasodilatator besteht. Dabei handelt es sich um Patienten mit einem systolischen Blutdruck von 100 mmHg oder weniger, oder um Patienten mit kardiogenem Schock. W\xC3\xA4hrend der ersten 3 Tage nach dem Infarkt sollte die Dosis reduziert werden, wenn der systolische Blutdruck ? 120 mmHg betr\xC3\xA4gt. Die Erhaltungsdosen sollten auf 5 mg oder vor\xC3\xBCbergehend auf 2,5 mg reduziert werden, wenn der systolische Blutdruck ? 100 mmHg betr\xC3\xA4gt. Bei anhaltender Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg l\xC3\xA4nger als 1 Stunde) sollte Lisinopril abgesetzt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aorten- und Mitralklappenstenose/hypertrophe Kardiomyopathie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie andere ACE-Hemmer sollte Lisinopril nur mit Vorsicht bei Patienten mit Mitralklappenstenose und erh\xC3\xB6htem linksventrikul\xC3\xA4rem Auswurfwiderstand, wie im Falle einer Aortenstenose oder einer hypertrophen Kardiomyopathie, verabreicht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 80 ml/min) sollte die anf\xC3\xA4ngliche Dosis von Lisinopril entsprechend der Kreatinin-Clearance des Patienten eingestellt werden (siehe Tabelle 1 im Abschnitt 4.2). Danach sollte die Dosierung je nach Ansprechen des Patienten auf die Behandlung angepasst werden. Die routinem\xC3\xA4\xC3\x9Fige Kontrolle von Kalium und Kreatinin ist Teil der \xC3\xBCblichen medizinischen Behandlung f\xC3\xBCr diese Patienten. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann eine Hypotonie nach Beginn einer Behandlung mit ACE-Hemmern zu einer weiteren Einschr\xC3\xA4nkung der Nierenfunktion f\xC3\xBChren. In diesem Zusammenhang ist \xC3\xBCber eine akute, normalerweise reversible Niereninsuffizienz berichtet worden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 18 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 34 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei einigen Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder mit einer einseitigen Nierenarterienstenose bei Einzelniere, die mit ACE-Hemmern behandelt worden sind, wurden Erh\xC3\xB6hungen des Blutharnstoffs und des Serumkreatinins beobachtet, die gew\xC3\xB6hnlich nach Unterbrechung der Therapie reversibel sind. Dies ist besonders wahrscheinlich bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Bei gleichzeitigem Bestehen einer renovaskul\xC3\xA4ren Hypertonie ist das Risiko f\xC3\xBCr eine schwere Hypotonie und Niereninsuffizienz erh\xC3\xB6ht. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung unter sorgf\xC3\xA4ltiger \xC3\xA4rztlicher \xC3\x9Cberwachung mit niedrigen Dosen und vorsichtiger, schrittweiser Dosiserh\xC3\xB6hung begonnen werden. Da eine Behandlung mit Diuretika zu den oben genannten Erscheinungsformen beitragen kann, sollten diese abgesetzt und die Nierenfunktion w\xC3\xA4hrend der ersten Wochen einer Therapie mit Lisinopril \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 124 start: 26 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 125 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei einigen Hypertonie-Patienten ohne eine offensichtlich vorbestehende Nierenerkrankung ist es, insbesondere wenn Lisinopril gemeinsam mit einem Diuretikum verabreicht wurde, zu erh\xC3\xB6hten Blutharnstoff- und Serumkreatininspiegeln gekommen, die gew\xC3\xB6hnlich gering und vor\xC3\xBCbergehend waren. Normalerweise tritt dies eher bei Patienten mit vorbestehender Nierensch\xC3\xA4digung auf. Unter Umst\xC3\xA4nden ist eine Verminderung der Dosis und/oder das Absetzen des Diuretikums und/oder von Lisinopril erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 12 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 32 start: 32 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 33 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei akutem Herzinfarkt sollte eine Behandlung mit Lisinopril bei Patienten mit Symptomen einer Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung (Serumkreatininkonzentration von > 177 Mikromol/l und/oder eine Proteinurie von mehr als 500 mg/24 Stunden) nicht erfolgen. Wenn sich eine Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung unter Behandlung mit Lisinopril entwickelt (Serumkreatininkonzentration > 265 Mikromol/l oder eine Verdoppelung des Wertes vor der Behandlung) sollte der Arzt den Abbruch der Behandlung mit Lisinopril in Erw\xC3\xA4gung ziehen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen/angioneurotische \xC3\x96deme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, die mit ACE-Hemmern, einschlie\xC3\x9Flich Lisinopril, behandelt wurden, wurde in seltenen F\xC3\xA4llen \xC3\xBCber angioneurotische \xC3\x96deme des Gesichts, der Extremit\xC3\xA4ten, der Lippen, der Zunge, der Glottis und/oder des Kehlkopfs berichtet. Diese k\xC3\xB6nnen jederzeit w\xC3\xA4hrend der Behandlung auftreten. In solchen F\xC3\xA4llen sollte Lisinopril sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung und \xC3\x9Cberwachung eingeleitet werden, um die vollst\xC3\xA4ndige R\xC3\xBCckbildung der Symptome vor der Entlassung der Patienten zu gew\xC3\xA4hrleisten. Auch bei den Patienten, bei denen nur die Zunge, ohne Atemnot, angeschwollen ist, ist unter Umst\xC3\xA4nden eine l\xC3\xA4ngere Beobachtung notwendig, da die Behandlung mit Antihistaminika und Kortikosteroiden m\xC3\xB6glicherweise nicht ausreichend wirksam ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurde \xC3\xBCber Todesf\xC3\xA4lle bedingt durch angioneurotische \xC3\x96deme in Zusammenhang mit Kehlkopf\xC3\xB6demen oder Zungen\xC3\xB6demen berichtet. Bei Patienten, bei denen die Zunge, die Glottis oder der Kehlkopf beteiligt sind, tritt wahrscheinlich eine Atemwegsobstruktion auf, insbesondere bei Patienten mit einer Operation im Bereich der Atemwege in der Vorgeschichte. In solchen F\xC3\xA4llen ist sofort eine Notfalltherapie einzuleiten. Diese kann in der Verabreichung von Adrenalin und/oder dem Freihalten der Luftwege bestehen. Der Patient ist sorgf\xC3\xA4ltig \xC3\xA4rztlich zu \xC3\xBCberwachen, bis die Symptome vollst\xC3\xA4ndig und anhaltend beseitigt sind." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer f\xC3\xBChren bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe h\xC3\xA4ufiger zu angioneurotischen \xC3\x96demen als bei Patienten mit nicht schwarzer Hautfarbe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit einem angioneurotischem \xC3\x96dem in der Anamnese, das nicht im Zusammenhang mit einer Therapie mit einem ACE-Hemmer stand, kann das Risiko f\xC3\xBCr ein angioneurotisches \xC3\x96dem unter Therapie mit einem ACE-Hemmer erh\xC3\xB6ht sein (siehe Abschnitt 4.3)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anaphylaktische Reaktionen bei Dialysepatienten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, bei denen eine Dialyse mit High-Flux-Membranen (z. B. AN 69) durchgef\xC3\xBChrt wurde und die gleichzeitig mit einem ACE-Hemmer behandelt wurden, sind anaphylaktische Reaktionen beschrieben worden. Deshalb sollte die Verwendung eines anderen Dialysemembrantyps in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden oder Antihypertensiva einer anderen Klasse verwendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 356 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 357 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Anaphylaktische Reaktionen w\xC3\xA4hrend einer LDL-Lipoprotein-Apherese" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In seltenen F\xC3\xA4llen sind bei Patienten unter ACE-Hemmern w\xC3\xA4hrend einer LDL-Lipoprotein-Apherese mit Dextransulfat lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen aufgetreten. Diese Reaktionen wurden durch eine zeitweilige Unterbrechung der ACE-Hemmer Therapie vor jeder Apherese vermieden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Desensibilisierung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, die ACE-Hemmer w\xC3\xA4hrend einer Desensibilisierungsbehandlung erhielten (z. B. Insektengift), sind anaphylaktische Reaktionen aufgetreten. Bei den gleichen Patienten konnten diese Reaktionen vermieden werden, wenn die ACE Hemmer vor\xC3\xBCbergehend abgesetzt wurden. Allerdings traten sie nach versehentlicher Verabreichung des Arzneimittels wieder auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Leberinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In sehr seltenen F\xC3\xA4llen wurden ACE- Hemmer mit einem Syndrom in Verbindung gebracht, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis beginnt, und zu einer fulminanten Nekrose und (manchmal) zum Tod f\xC3\xBChren kann. Die genauen Abl\xC3\xA4ufe bei diesem Syndrom sind nicht bekannt. Patienten, die Lisinopril erhalten und bei denen es zu Gelbsucht oder einer erheblichen Erh\xC3\xB6hung der Leberenzymwerte kommt, sollten Lisinopril absetzen und entsprechend medizinisch behandelt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Neutropenie/Agranulozytose formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, ist \xC3\xBCber Neutropenie/Agranulozytose, Thrombozytopenie und An\xC3\xA4mie berichtet worden. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne weitere Komplikationen tritt selten eine Neutropenie auf. Neutropenie und Agranulozytose sind nach Absetzen des ACE-Hemmers reversibel. Lisinopril sollte mit ausgesprochener Vorsicht bei Patienten angewendet werden, bei denen einer oder mehrere der nachfolgenden Faktoren zutreffen: Zu diesen Faktoren z\xC3\xA4hlen Patienten mit Gef\xC3\xA4\xC3\x9Fkollagenosen, Patienten unter Immunsuppressionstherapie oder Patienten, die mit Allopurinol oder Procainamid behandelt werden. Dies gilt insbesondere, wenn eine Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung besteht. Bei einigen dieser Patienten kam es zu schweren Infektionen, die in einigen wenigen F\xC3\xA4llen nicht auf eine intensive Antibiotikatherapie ansprachen. Wenn Lisinopril bei solchen Patienten angewendet wird, empfiehlt sich eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Kontrolle des wei\xC3\x9Fen Blutbildes. Die Patienten sollten angewiesen werden, jedes Anzeichen einer Infektion mitzuteilen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ethnische Zugeh\xC3\xB6rigkeit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer f\xC3\xBChren bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe h\xC3\xA4ufiger zu angioneurotischen \xC3\x96demen als bei Patienten mit nicht schwarzer Hautfarbe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie andere ACE-Hemmer senkt Lisinopril den Blutdruck bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe unter Umst\xC3\xA4nden weniger wirksam als bei Patienten mit anderer Hautfarbe. Dies ist m\xC3\xB6glicherweise auf eine h\xC3\xB6here Pr\xC3\xA4valenz von niedrigen Reninwerten bei Hypertonikern mit schwarzer Hautfarbe zur\xC3\xBCckzuf\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Husten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unter einer Therapie mit ACE-Hemmern ist \xC3\xBCber Husten berichtet worden. Charakteristischerweise ist der Husten nicht produktiv, anhaltend und verschwindet beim Absetzen der Therapie. Im Rahmen einer Differentialdiagnose des Hustens sollte an einen Husten gedacht werden, der durch ACE-Hemmer induziert wurde." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Operationen/An\xC3\xA4sthesie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril kann die Bildung von Angiotensin II als Folge einer kompensatorischen Freisetzung von Renin blockieren. Dies ist z. B. bei Patienten, die sich einer gr\xC3\xB6\xC3\x9Feren Operation unterziehen oder w\xC3\xA4hrend einer An\xC3\xA4sthesie mit Substanzen, die eine Hypotension hervorrufen k\xC3\xB6nnen, m\xC3\xB6glich. Sollte eine Hypotonie auftreten und auf diesen Mechanismus zur\xC3\xBCckgef\xC3\xBChrt werden, kann diese durch Volumenersatz korrigiert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hyperkali\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Erh\xC3\xB6hung des Serumkaliumspiegels wurde bei einigen Patienten beobachtet, die mit ACE-Hemmern, einschlie\xC3\x9Flich Lisinopril, behandelt wurden. Bei folgenden Patienten besteht ein Risiko f\xC3\xBCr die Entwicklung einer Hyperkali\xC3\xA4mie: Patienten mit Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, von Kaliumpr\xC3\xA4paraten oder von kaliumhaltigen Salzen, oder Patienten, die andere Arzneimittel anwenden, die mit einer Erh\xC3\xB6hung des Serumkaliumspiegels verbunden sind (z. B. Heparin). Eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Kontrolle des Serumkaliumspiegels wird empfohlen, wenn die gleichzeitige Anwendung der oben genannten Arzneimittel f\xC3\xBCr notwendig erachtet wird (siehe Abschnitt 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Patienten mit Diabetes formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Diabetikern, die mit oralen Antidiabetika oder Insulin behandelt werden, sollte eine engmaschige Kontrolle des Blutzuckers im ersten Monat der Behandlung mit einem ACE-Hemmer durchgef\xC3\xBChrt werden (siehe Abschnitt 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lithium-Salze formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Eine Kombination von Lithium-Salzen und Lisinopril wird im Allgemeinen nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril sollte w\xC3\xA4hrend des erstens Schwangerschaftstrimesters nicht verabreicht werden. Lisinopril ist im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte Lisinopril sobald wie m\xC3\xB6glich abgesetzt werden (siehe Abschnitt 4.6)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend der Stillzeit wird die Anwendung von Lisinopril nicht empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Folgende Wechselwirkungen k\xC3\xB6nnen bei gleichzeitiger Anwendung von Lisinopril oder anderen ACE-Hemmern und den nachfolgend genannten Arzneimitteln bzw. Substanzen auftreten: " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Diuretika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wenn ein Diuretikum zus\xC3\xA4tzlich zur Therapie mit Lisinopril verabreicht wird, ist die antihypertensive Wirkung in der Regel additiv." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, die bereits mit Diuretika behandelt werden und insbesondere bei solchen, bei denen erst vor kurzem mit der Therapie begonnen wurde, kann es gelegentlich zu einem \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Blutdruckabfall kommen, wenn Lisinopril zus\xC3\xA4tzlich verabreicht wird. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer symptomatischen Hypotonie unter Lisinopril kann vermindert werden, indem das Diuretikum vor Beginn der Behandlung mit Lisinopril abgesetzt wird (siehe Abschnitt 4.4 und Abschnitt 4.2). " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kaliumpr\xC3\xA4parate, kaliumsparende Diuretika oder kaliumhaltige Salze" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Obwohl die Serumkaliumspiegel in den klinischen Studien \xC3\xBCblicherweise innerhalb normaler Grenzwerte lagen, trat bei einigen Patienten eine Hyperkali\xC3\xA4mie auf. Risikofaktoren f\xC3\xBCr die Entwicklung einer Hyperkali\xC3\xA4mie sind Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus und die gleichzeitige Anwendung kaliumsparender Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), von Kaliumpr\xC3\xA4parate oder von kaliumhaltigen Salzen. Die Anwendung kaliumsparender Diuretika, von Kaliumpr\xC3\xA4paraten oder von kaliumhaltigen Salzen kann zu einem erheblichen Anstieg der Serumkaliumwerte f\xC3\xBChren, insbesondere bei Patienten mit beeintr\xC3\xA4chtigter Nierenfunktion." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Diuretika induzierte Hypokali\xC3\xA4mie kann gebessert werden, wenn Lisinopril zusammen mit einem kaliumausscheidenden Diuretikum verabreicht wird." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lithium-Salze formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lithium-Salzen und ACE-Hemmern wurde \xC3\xBCber einen reversiblen Anstieg der Serumlithiumkonzentration und der Lithiumtoxizit\xC3\xA4t berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika kann das Risiko einer Lithiumtoxizit\xC3\xA4t erh\xC3\xB6hen und eine bereits bestehende erh\xC3\xB6hte Lithiumtoxizit\xC3\xA4t in Kombination mit ACE-Hemmern noch weiter verst\xC3\xA4rken. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Lithium-Salzen wird nicht empfohlen. Wird die Kombination dennoch als notwendig erachtet, sollten die Serumlithiumwerte sorgf\xC3\xA4ltig \xC3\xBCberwacht werden (siehe Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nichtsteroidale entz\xC3\xBCndungshemmende Antirheumatika (NSAR) einschlie\xC3\x9Flich Acetylsalicyls\xC3\xA4ure ? 3 g/Tag" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Verabreichung von NSAR als Langzeittherapie kann die blutdrucksenkende Wirkung eines ACE-Hemmers reduzieren. NSAR und ACE-Hemmer haben eine additive Wirkung auf den Anstieg des Serumkaliums und k\xC3\xB6nnen zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion f\xC3\xBChren. Diese Wirkungen sind normalerweise reversibel. In seltenen F\xC3\xA4llen kann eine akute Niereninsuffizienz auftreten, besonders bei Patienten mit beeintr\xC3\xA4chtigter Nierenfunktion, wie z. B. bei \xC3\xA4lteren oder dehydrierten Patienten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Andere blutdrucksenkende Mittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung dieser Mittel kann die blutdrucksenkenden Wirkungen von Lisinopril erh\xC3\xB6hen. Die gleichzeitige Verabreichung zusammen mit Glyceroltrinitrat und anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren kann den Blutdruck weiter erniedrigen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Trizyklische Antidepressiva/Antipsychotika/An\xC3\xA4sthetika" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung bestimmter An\xC3\xA4sthetika, trizyklischer Antidepressiva und Antipsychotika mit ACE-Hemmern kann zu einem weiteren Abfall des Blutdrucks f\xC3\xBChren (siehe Abschnitt 4.4)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sympathomimetika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sympathomimetika k\xC3\xB6nnen die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Antidiabetika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aus epidemiologische Studien haben sich Hinweise ergeben, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Antidiabetika (Insuline, orale Antidiabetika) zu einer erh\xC3\xB6hten blutzuckersenkenden Wirkung mit dem Risiko einer Hypoglyk\xC3\xA4mie f\xC3\xBChren kann. Dieses Ph\xC3\xA4nomen trat mit gr\xC3\xB6\xC3\x9Ferer Wahrscheinlichkeit in den ersten Wochen einer kombinierten Behandlung und bei Patienten mit Niereninsuffizienz auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acetylsalicyls\xC3\xA4ure, Thrombolytika, Betablocker, Nitrate" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril kann zusammen mit Acetylsalicyls\xC3\xA4ure (in kardiologischen Dosierungen), Thrombolytika, Betablockern und/oder Nitraten angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril sollte im ersten Trimenon einer Schwangerschaft nicht angewendet werden. Wenn eine Schwangerschaft geplant oder best\xC3\xA4tigt ist, sollte sobald wie m\xC3\xB6glich auf eine andere Therapie umgestellt werden. Es wurden keine kontrollierten Studien mit ACE-Hemmern beim Menschen w\xC3\xA4hrend der Schwangerschaft durchgef\xC3\xBChrt. In einer begrenzten Anzahl von F\xC3\xA4llen, bei denen es w\xC3\xA4hrend der ersten drei Monate zu einer Exposition gekommen ist, sind keine Missbildungen infolge von Fetotoxizit\xC3\xA4t, wie weiter unten beschrieben, aufgetreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenon ist Lisinopril kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es ist bekannt, dass eine l\xC3\xA4ngere Einnahme eines ACE-Hemmers im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenon beim Menschen zu Fetotoxizit\xC3\xA4t (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verz\xC3\xB6gerte Ossifikation des Sch\xC3\xA4dels) und zu neonataler Toxizit\xC3\xA4t (Niereninsuffizienz, Hypotonie, Hyperkali\xC3\xA4mie) f\xC3\xBChrt (siehe Abschnitt 5.3)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sollte es w\xC3\xA4hrend oder nach dem zweiten Schwangerschaftstrimenon zu einer Exposition mit Lisinopril gekommen sein, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Sch\xC3\xA4dels empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kinder, deren M\xC3\xBCtter Lisinopril eingenommen haben, sollten sorgf\xC3\xA4ltig im Hinblick auf eine Hypotonie, Oligurie und Hyperkali\xC3\xA4mie \xC3\xBCberwacht werden. Lisinopril, welches plazentag\xC3\xA4ngig ist, konnte mit einigem klinischen Nutzen durch Peritonealdialyse aus dem neonatalen Kreislauf entfernt werden. Theoretisch kann Lisinopril auch durch Austauschtransfusion entfernt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es ist nicht bekannt, ob Lisinopril beim Menschen in die Muttermilch \xC3\xBCbergeht. Allerdings geht Lisinopril bei Ratten in die Milch \xC3\xBCber. Die Anwendung von Lisinopril bei stillenden Frauen wird nicht empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und das Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim F\xC3\xBChren von Kraftfahrzeugen oder beim Bedienen vom Maschinen sollte ber\xC3\xBCcksichtigt werden, dass gelegentlich Benommenheit oder M\xC3\xBCdigkeit auftreten k\xC3\xB6nnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unter der Therapie mit Lisinopril oder anderen ACE-Hemmern k\xC3\xB6nnen die nachfolgend genannten Nebenwirkungen auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei den H\xC3\xA4ufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt: sehr h\xC3\xA4ufig (? 1/10), h\xC3\xA4ufig (? 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (? 1/1000 bis < 1/100), selten (? 1/10 000 bis < 1/1000), sehr selten (< 1/10 000), nicht bekannt (H\xC3\xA4ufigkeit auf Grundlage der verf\xC3\xBCgbaren Daten nicht absch\xC3\xA4tzbar)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Blut- und Lymphsystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tVerminderung des H\xC3\xA4moglobins, Verminderung des H\xC3\xA4matokrits" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\tKnochenmarksdepression, An\xC3\xA4mie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose (siehe Abschnitt 4.4), h\xC3\xA4molytische An\xC3\xA4mie, Lymphadenopathie, Autoimmunerkrankung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Stoffwechsel- und Ern\xC3\xA4hrungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\tHypoglyk\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nervensystem und psychische St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tBenommenheit, Kopfschmerz" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\tStimmungsschwankungen, Par\xC3\xA4sthesie, Schwindel, Geschmacksst\xC3\xB6rungen, Schlafst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten: geistige Verwirrung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Herz-Kreislauf-Systems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\torthostatische Wirkungen (einschlie\xC3\x9Flich Hypotonie)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\tHerzinfarkt oder zerebrovaskul\xC3\xA4res Ereignis, m\xC3\xB6glicherweise sekund\xC3\xA4r nach einem \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Blutdruckabfall bei Patienten mit hohem Risiko (siehe Abschnitt 4.4), Herzklopfen, Tachykardie, Raynaud-Syndrom" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tHusten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich: Rhinitis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten: Bronchospasmus, Sinusitis, allergische Alveolitis/eosinophile Pneumonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Magen-Darm-Trakts" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tDurchfall, Erbrechen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\t\xC3\x9Cbelkeit, Bauchschmerzen und Verdauungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten: Mundtrockenheit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\tPankreatitis, intestinales angioneurotisches \xC3\x96dem, Hepatitis, entweder hepatozellul\xC3\xA4r oder cholestatisch, Gelbsucht, Leberinsuffizienz (siehe Abschnitt 4.4)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Haut und des Unterhautgewebes" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich: Hautausschlag, Juckreiz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tAllergisches/angioneurotisches \xC3\x96dem: angioneurotisches \xC3\x96dem des Gesichts, der Extremit\xC3\xA4ten, Lippen, Zunge, Glottis und/oder des Kehlkopfes (siehe Abschnitt 4.4), Urtikaria, Alopezie, Psoriasis" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten: Diaphorese, Pemphigus, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es wurde von einem Symptomenkomplex berichtet, der eines oder mehrere der folgenden Symptome beinhalten kann: Fieber, Vaskulitis, Myalgie, Gelenkschmerzen/Arthritis; positive antinukle\xC3\xA4re Antik\xC3\xB6rper (ANA), erh\xC3\xB6hte Blutk\xC3\xB6rperchensenkungsgeschwindigkeit (BSG), Eosinophilie und Leukozytose, Hautausschlag, Photosensitivit\xC3\xA4t und andere dermatologische Erscheinungsformen k\xC3\xB6nnen ebenfalls auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Nieren und Harnwege" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tNierenfunktionsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\t\tUr\xC3\xA4mie, akutes Nierenversagen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten: Oligurie/Anurie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Geschlechtsorgane und der Brust" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: \tImpotenz" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tGyn\xC3\xA4komastie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Allgemeine St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\tM\xC3\xBCdigkeit, Schw\xC3\xA4che" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Untersuchungen/Laborwerte formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\tAnstieg des Blutharnstoffs, Anstieg des Serumkreatinins, Anstieg der Leberenzyme, Hyperkali\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tAnstieg des Serumbilirubins, Hyponatri\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur \xC3\x9Cberdosierung beim Menschen stehen nur begrenzt Daten zur Verf\xC3\xBCgung. Symptome, die mit der \xC3\x9Cberdosierung eines ACE-Hemmers in Zusammenhang gebracht werden, sind Hypotonie, Kreislaufschock, Elektrolytst\xC3\xB6rungen, Nierenversagen, Hyperventilation, Tachykardie, Herzklopfen, Bradykardie, Benommenheit, \xC3\x84ngstlichkeit und Husten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die empfohlene Ma\xC3\x9Fnahme bei \xC3\x9Cberdosierung ist eine intraven\xC3\xB6se Infusion einer physiologischen Kochsalzl\xC3\xB6sung. Beim Auftreten einer Hypotonie sollte der Patient in die Schocklage gebracht werden. Falls verf\xC3\xBCgbar, kann ebenfalls eine Behandlung mit einer Angiotensin-II-Infusion und/oder intraven\xC3\xB6sen Katecholaminen in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden. Wenn die Einnahme noch nicht lange zur\xC3\xBCckliegt, m\xC3\xBCssen Ma\xC3\x9Fnahmen ergriffen werden, die darauf abzielen, Lisinopril aus dem K\xC3\xB6rper zu eliminieren (z. B. Erbrechen, Magensp\xC3\xBClung, Verabreichung von Adsorbenzien und Natriumsulfat). Lisinopril kann durch H\xC3\xA4modialyse aus dem allgemeinen Blutkreislauf entfernt werden (siehe Abschnitt 4.4). Bei therapieresistenter Bradykardie ist ein Schrittmacher indiziert. Vitalfunktionen, Serumelektrolyte und die Kreatininkonzentrationen sollten h\xC3\xA4ufig kontrolliert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Angiotensin-converting-Enzym-Hemmer" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: C09A A03" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 9 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril ist ein Peptidyldipeptidase-Inhibitor. Es hemmt das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), das die Umwandlung von Angiotensin I zum vasokonstriktorischen Peptid Angiotensin II katalysiert. Angiotensin II stimuliert ebenfalls die Aldosteronsekretion durch die Nebennierenrinde. Eine Hemmung des ACE f\xC3\xBChrt zu verminderten Konzentrationen von Angiotensin II, dass zu einer verminderten vasokonstriktorischen Aktivit\xC3\xA4t und zu einer verringerten Aldosteronsekretion f\xC3\xBChrt. Letzteres kann zu einem Anstieg der Serumkaliumkonzentration f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Obwohl man davon ausgeht, dass der Mechanismus, durch den Lisinopril den Blutdruck senkt, prim\xC3\xA4r in der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems besteht, wirkt Lisinopril auch bei Patienten mit niedriger Reninaussch\xC3\xBCttung blutdrucksenkend. ACE ist identisch mit Kininase II, einem Enzym, das Bradykinin abbaut. Ob erh\xC3\xB6hte Bradykininspiegel (Bradykinin ist ein potentes vasodilatorisches Peptid) eine Rolle bei den therapeutischen Wirkungen von Lisinopril spielen, muss noch gekl\xC3\xA4rt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Wirkung von Lisinopril hinsichtlich der Mortalit\xC3\xA4t und Morbidit\xC3\xA4t bei Herzinsuffizienz wurde mit Hilfe eines Vergleichs einer hohen Dosis (32,5 mg oder 35 mg einmal t\xC3\xA4glich) mit einer niedrigen Dosis (2,5 mg oder 5 mg einmal t\xC3\xA4glich) untersucht. In einer Studie mit 3164 Patienten und einem mittleren Beobachtungszeitraum von 46 Monaten bei den \xC3\xBCberlebenden Patienten verringerte eine hohe Dosis Lisinopril das Risiko beim kombinierten Endpunkt ?Mortalit\xC3\xA4t jeder Ursacheg und ?Hospitalisierung aus allen Gr\xC3\xBCndeng um 12 % (p = 0,002) und ?Mortalit\xC3\xA4t jeder Ursacheg und ?kardiovaskul\xC3\xA4re Hospitalisierungg um 8 % (p=0,036) im Vergleich zu der niedrigen Dosierung. Bei ?Mortalit\xC3\xA4t jeder Ursacheg wurde eine Minimierung des Risikos beobachtet (8 %; p = 0,128), ebenso bei ?kardiovaskul\xC3\xA4re Mortalit\xC3\xA4tg (10 %; p = 0,073). In einer post hoc Analyse war die Hospitalisierung auf Grund einer Herzinsuffizienz von Patienten, die mit hoch dosiertem Lisinopril behandelt wurden im Vergleich zu niedrig dosiertem Lisinopril um 24 % vermindert (p = 0,002). Die symptomatischen Vorteile waren bei den mit den niedrigen Dosen behandelten Patienten und bei den mit den h\xC3\xB6heren Dosen behandelten Patienten vergleichbar." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Nebenwirkungsprofile bei den mit hohen Lisinopril-Dosen behandelten Patienten und bei den mit niedrigen Lisinopril -Dosen behandelten Patienten in der Art und Anzahl vergleichbar waren. Vorhersehbare Ereignisse auf Grund der Hemmung des ACE, wie Blutdruckabfall oder ver\xC3\xA4nderte Nierenfunktion, waren kontrollierbar und f\xC3\xBChrten selten zum Abbruch der Therapie. Husten trat bei Patienten, die mit hohen Lisinopril-Dosen behandelt wurden, seltener auf als bei Patienten, die mit niedrigen Dosen behandelt wurden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In der GISSI-3 Studie mit einem 2x2 faktoriellen Design zum Vergleich der Wirkungen von Lisinopril und Glyceroltrinitrat, die entweder allein oder in Kombination \xC3\xBCber 6 Wochen bei 19.394 Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einem akuten Herzinfarkt verabreicht wurden, f\xC3\xBChrte Lisinopril zu einer statistisch signifikanten Verringerung des Mortalit\xC3\xA4tsrisikos um 11 % gegen\xC3\xBCber der Kontrollgruppe (2p = 0,03). Bei Glyceroltrinitrat war das Risiko nicht signifikant verringert, aber die Kombination von Lisinopril und Glyceroltrinitrat f\xC3\xBChrte zu einer signifikanten Reduktion des Mortalit\xC3\xA4tsrisikos um 17 % gegen\xC3\xBCber der Kontrollgruppe (2p = 0,02). In den Subpopulationen \xC3\xA4ltere (Alter > 70 Jahre) und weibliche Patienten, die vorher als Patienten mit einem hohen Mortalit\xC3\xA4tsrisiko definiert worden waren, wurde ein signifikanter Vorteil f\xC3\xBCr den kombinierten Endpunkt Mortalit\xC3\xA4t und Herzfunktion beobachtet. Der kombinierte Endpunkt f\xC3\xBCr alle Patienten sowie f\xC3\xBCr die Gruppen mit hohem Risiko zeigte zum Zeitpunkt 6 Monate auch einen signifikanten Vorteil f\xC3\xBCr die mit Lisinopril oder f\xC3\xBCr die mit Lisinopril plus Glyceroltrinitrat \xC3\xBCber 6 Wochen behandelten Patienten, was auf eine prophylaktische Wirkung von Lisinopril hindeutet. Wie bei jeder Behandlung mit einem Vasodilatator zu erwarten, war die Lisinopril-Therapie mit einer erh\xC3\xB6hten Inzidenz von Hypotonie und Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen verbunden, jedoch nicht mit einer proportionalen Erh\xC3\xB6hung der Mortalit\xC3\xA4t." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In einer doppelblinden, randomisierten Multicenterstudie wurde Lisinopril bei 335 Hypertonikern mit Typ-2-Diabetes und beginnender Nierensch\xC3\xA4digung, die durch Mikroalbuminurie gekennzeichnet war, mit einem Kalziumkanalblocker verglichen. Lisinopril 10 mg bis 20 mg einmal t\xC3\xA4glich \xC3\xBCber 12 Monate verringerte den systolischen/diastolischen Blutdruck um 13/10 mmHg und die Ausscheidungsrate von Albumin im Urin um 40 %. Im Vergleich zu dem Kalziumkanablocker, der eine \xC3\xA4hnlich hohe Blutdruckabsenkung bewirkte, zeigte sich bei den mit Lisinopril behandelten Patienten eine h\xC3\xB6here Verringerung der Ausscheidungsrate von Albumin im Urin. Das deutet darauf hin, dass die ACE-hemmende Wirkung von Lisinopril die Mikroalbuminurie durch direkten Angriff am Nierengewebe zus\xC3\xA4tzlich zu seinem blutdrucksenkenden Effekt verringerte." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Behandlung mit Lisinopril beeintr\xC3\xA4chtigt nicht die Kontrolle des Glukosespiegels. Das zeigt sich darin, dass es auf der Ebene der Glykoh\xC3\xA4moglobine (HbA1c) keine signifikanten Wirkungen entfaltet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 155 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 157 start: 156 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 158 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril ist ein oral wirksamer ACE-Hemmer, der keine Sulfhydrylgruppe enth\xC3\xA4lt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Absorption formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach oraler Verabreichung von Lisinopril werden maximale Plasmaspiegel innerhalb von ca. 7 Stunden erreicht, obwohl bei Patienten mit akutem Herzinfarkt eine Tendenz zu einer geringen zeitlichen Verz\xC3\xB6gerung bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentrationen bestand. Auf Basis des Nachweises im Urin betr\xC3\xA4gt die mittlere Resorption von Lisinopril ungef\xC3\xA4hr 25 % mit einer Schwankungsbreite von 6 bis 60 % zwischen den Patienten f\xC3\xBCr den untersuchten Dosisbereich (5 bis 80 mg). Die absolute Bioverf\xC3\xBCgbarkeit ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz um ca. 16 % reduziert. Die Absorption von Lisinopril wird durch Nahrung nicht beeinflusst." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verteilung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril wird anscheinend au\xC3\x9Fer an das im Blut zirkulierende Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) nicht an andere Plasmaproteine gebunden. Studien mit Ratten zeigen, dass Lisinopril die Blut-Hirn-Schranke nur schwer \xC3\xBCberwindet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Ausscheidung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril wird nicht verstoffwechselt und wird vollkommen unver\xC3\xA4ndert mit dem Urin ausgeschieden. Nach Mehrfachdosierung hat Lisinopril eine effektive Akkumulationshalbwertszeit von 12,6 Stunden. Die Clearance von Lisinopril bei gesunden Probanden betr\xC3\xA4gt ungef\xC3\xA4hr 50 ml/min. Abnehmende Plasmakonzentrationen zeigen eine verl\xC3\xA4ngerte terminale Phase, die nicht zur Arzneimittelakkumulation beitr\xC3\xA4gt. Diese terminale Phase ist wahrscheinlich die Zeit, w\xC3\xA4hrend der die Bindung von Lisinopril an ACE ges\xC3\xA4ttigt ist. Sie ist nicht dosisproportional. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lebersch\xC3\xA4digung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Vergleich mit gesunden Probanden f\xC3\xBChrte die Beeintr\xC3\xA4chtigung der Leberfunktion bei Patienten mit Zirrhose zu einer verminderten Resorption von Lisinopril (ungef\xC3\xA4hr 30 %, bestimmt durch Nachweis im Urin). Die Exposition war aufgrund einer verringerten Clearance erh\xC3\xB6ht (ungef\xC3\xA4hr 50 %)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Durch eine eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion wird die Elimination von Lisinopril, das \xC3\xBCber die Nieren ausgeschieden wird, verringert. Dies wird klinisch relevant, wenn die glomerul\xC3\xA4re Filtrationsrate unter 30 ml/min liegt. Bei leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung (Kreatinin-Clearance 30 bis 80 ml/min) war die durchschnittliche AUC lediglich um 13 % erh\xC3\xB6ht, w\xC3\xA4hrend bei schwerer Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung (Kreatinin-Clearance 5 bis 30 ml/min) eine 4,5fache Erh\xC3\xB6hung der durchschnittlichen AUC beobachtet wurde." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril kann durch Dialyse entfernt werden. W\xC3\xA4hrend der Dialyse verringerten sich die Plasmakonzentrationen von Lisinopril innerhalb von 4 Stunden um durchschnittlich 60 %, wobei die Dialyse-Clearance zwischen 40 und 55 ml/min lag." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Herzinsuffizienz besteht im Vergleich mit gesunden Probanden eine h\xC3\xB6here Exposition gegen\xC3\xBCber Lisinopril (im Durchschnitt erh\xC3\xB6ht sich die AUC um etwa 125 %), aber aufgrund der Wiederfindungsrate von Lisinopril im Urin ist die Resorption im Vergleich zu gesunden Probanden um ca. 16 % reduziert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x84ltere Patienten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei \xC3\xA4lteren Patienten sind im Vergleich zu J\xC3\xBCngeren die Blutkonzentrationen und die Fl\xC3\xA4che unter der Konzentrations-Zeit-Kurve erh\xC3\xB6ht (um ca. 60 %)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die pr\xC3\xA4klinischen Daten zur Sicherheit lassen auf Grundlage der allgemeinen Pharmakologie, der Mehrfachdosistoxizit\xC3\xA4t, Genotoxizit\xC3\xA4t und des kanzerogenen Potentials auf kein besonderes Risiko f\xC3\xBCr den Menschen schlie\xC3\x9Fen. F\xC3\xBCr die Gruppe der ACE-Hemmer wurde gezeigt, dass sie unerw\xC3\xBCnschte Wirkungen auf die Sp\xC3\xA4tentwicklung des Feten haben, die zum Tod des Feten und anderen Fehlbildungen f\xC3\xBChren, die insbesondere den Sch\xC3\xA4del betreffen. Es wurde auch \xC3\xBCber Fetotoxizit\xC3\xA4t, intrauterine Wachstumshemmung und einen offenen Ductus Arteriosus Botalli berichtet. Man geht davon aus, dass diese Entwicklungsanomalien teilweise auf die direkte Wirkung von ACE-Hemmern auf das Renin-Angiotensin-System des Feten, und teilweise auf eine Isch\xC3\xA4mie als Folge der Hypotonie bei der Mutter, die einen verringerten fetalen Blutfluss mit der Folge einer verminderten Versorgung des Fetus mit Blut und N\xC3\xA4hrstoffen bedingt, zur\xC3\xBCckzuf\xC3\xBChren sind." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstige Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 2,5 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mannitol (Ph.Eur.), Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Maisst\xC3\xA4rke, vorverkleisterte St\xC3\xA4rke (aus Mais)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 5 mg/10 mg/20 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mannitol (Ph.Eur.), Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Maisst\xC3\xA4rke, vorverkleisterte St\xC3\xA4rke (aus Mais), Eisen(III)-oxid" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bisher nicht bekannt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Haltbarkeit von Acerbon 2,5 mg, Acerbon 5 mg, Acerbon 10 mg und Acerbon 20 mg betr\xC3\xA4gt 4 Jahre." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 2,5 mg: Nicht \xC3\xBCber 25 \xE2\x80\xB9C lagern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 5 mg, Acerbon 10 mg und Acerbon 20 mg: Nicht \xC3\xBCber 30 \xE2\x80\xB9C lagern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tabletten in Aluminium/PVC-Blisterpackungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 2,5 mg (mit Bruchrille):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30 [N 1] und 100 [N 3] Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinikpackung mit 400 (10 x 40) Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 5 mg (mit Bruchrille):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30 [N 1] und 100 [N 3] Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 10 mg (mit Bruchrille):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30 [N 1], 50 [N 2] und 100 [N 3] Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinikpackung mit 400 (10 x 40) Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acerbon 20 mg (mit Bruchrille):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30 [N 1] und 100 [N 3] Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine besonderen Anforderungen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: AstraZeneca GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 22876 Wedel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: 0 41 03 / 70 80" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Produktanfragen: 0800 22 88 660" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: 0 41 03 / 708 32 93" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "E-Mail: azinfo@astrazeneca.com" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: www.astrazeneca.de formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 2,5 mg: 34301.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 5 mg: 34301.01.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 10 mg: 34301.02.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 20 mg: 34301.03.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDatum der Erteilung der Zulassungen/Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 2,5 mg: 30.12.1997/01.08.2005 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 5 mg: 30.12.1997/01.08.2005 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 10 mg: 30.12.1997/01.08.2005 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acerbon 20 mg: 30.12.1997/01.08.2005 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dezember 2007 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2007-12-18 source: /amispb/doc/2008/03/28/2134304/OBFM83DA953C01C84383.rtf title: Acerbon --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289548 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2007/08/03/2122242/OBFM8E26D47A01C78618.rtf - /amispb/doc/2008/08/30/2122242/OBFM70501CEC01C8F76C.rtf - /amispb/doc/2009/03/03/2122242/OBFM83B034B501C95CC2.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 2382937 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: default paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- Fachinformation (Zusammenfassung der Produkteigenschaften/SPC) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung der Arzneimittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp\xC2\xAE mite, 10 mg/12,5 mg Tabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp\xC2\xAE, 20 mg/12,5 mg Tabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp mite:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10 mg Lisinopril (als Lisinopril-Dihydrat) und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 20 mg Lisinopril (als Lisinopril-Dihydrat) und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe 6.1." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp mite:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Rosafarbene, runde, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchrille auf der einen Seite und einer Pr\xC3\xA4gung ?ACP 10g auf der anderen Seite." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wei\xC3\x9Fe, runde, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchrille auf der einen Seite und einer Pr\xC3\xA4gung ?ACP 20g auf der anderen Seite." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Essenzielle Hypertonie, wenn die Behandlung mit einem Kombinationspr\xC3\xA4parat angezeigt ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die fixe Kombination Acercomp/-mite ist nicht zur Initialtherapie oder Dosiseinstellung geeignet, sondern zum Ersatz der freien Kombination aus 20/10 mg Lisinopril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid f\xC3\xBCr die Erhaltungstherapie." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Essenzielle Hypertonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Grunds\xC3\xA4tzlich sollte die Behandlung des Bluthochdrucks mit niedrigen Dosen eines Einzelwirkstoffes einschleichend begonnen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die fixe Kombination Acercomp/-mite aus 20/10 mg Lisinopril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid pro Tablette sollte erst nach vorangegangener Therapie mit der freien Kombination aus Lisinopril und Hydrochlorothiazid angewendet werden, falls die Erhaltungsdosen der Einzelwirkstoffe denen der fixen Kombination entsprechen und damit eine Normalisierung des Blutdrucks bewirkt werden konnte. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dosierung betr\xC3\xA4gt bei den Patienten, f\xC3\xBCr die eine Kombinationsbehandlung angezeigt ist, \n\ 1 Tablette Acercomp/-mite t\xC3\xA4glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Falls der Blutdruck auf die Kombination unzureichend anspricht, darf die Dosierung von Acercomp/-mite nicht erh\xC3\xB6ht werden, sondern die erforderliche Erhaltungsdosis ist durch eine erneute Dosiseinstellung mit der freien Kombination herauszufinden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Maximaldosis von 20 mg Lisinopril sollte nicht \xC3\xBCberschritten werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Einnahme von Acercomp/-mite kann unabh\xC3\xA4ngig von den Mahlzeiten erfolgen. Die Tabletten sollten mit reichlich Fl\xC3\xBCssigkeit immer zur gleichen Tageszeit eingenommen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Dauer der Anwendung bestimmt der behandelnde Arzt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dosierung bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Thiazide sind bei einer Kreatinin-Clearance \xE2\x89\xA4 30 ml/min unwirksam (d. h. bei mittel- bis hochgradiger Niereninsuffizienz). Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 30 und 60 ml/min kann Acercomp/-mite nach besonders sorgf\xC3\xA4ltiger Dosiseinstellung (Titration der Einzelkomponenten) angewendet werden. Bei geringgradiger Niereninsuffizienz betr\xC3\xA4gt die empfohlene Lisinoprildosis 5 bis 10 mg." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hinweis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vor Beginn der Therapie sollten Salz- und/oder Fl\xC3\xBCssigkeitsm\xC3\xA4ngel ausgeglichen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach der ersten Einnahme von Acercomp/-mite oder bei Erh\xC3\xB6hung der Dosierung kann ein symptomatischer Blutdruckabfall entstehen, insbesondere bei Patienten mit Salz- und/oder Fl\xC3\xBCssigkeitsmangel (z. B. durch Erbrechen/Durchfall, Diuretikavorbehandlung) sowie mit schwerem Bluthochdruck. Diese Patienten sind mindestens acht Stunden zu \xC3\xBCberwachen. Eine diuretische Therapie sollte 2 bis 3 Tage vor Therapiebeginn mit Acercomp/-mite abgesetzt werden. Ist dies nicht m\xC3\xB6glich, sollte die Behandlung mit Lisinopril allein in einer Dosierung von 5 mg begonnen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Kinder formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht untersucht. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x84ltere Patienten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In klinischen Studien waren Wirksamkeit und Vertr\xC3\xA4glichkeit von Lisinopril und Hydrochlorothiazid bei kombinierter Verabreichung bei j\xC3\xBCngeren und \xC3\xA4lteren hypertensiven Patienten gleich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp/-mite darf nicht angewendet werden bei:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\t\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen Lisinopril, einen anderen ACE-Hemmer, Thiazide sowie Sulfonamide (m\xC3\xB6gliche Kreuzreaktionen beachten) oder einen der sonstigen Bestandteile," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tanamnestisch bekanntem heredit\xC3\xA4rem oder idiopathischem angioneurotischem \xC3\x96dem (z. B. infolge einer fr\xC3\xBCheren ACE-Hemmer-Therapie)," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Anurie, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tschweren Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen [Serumkreatinin \xC3\xBCber 1,8 mg/dl bzw. Kreatinin-Clearance kleiner als 30 ml/min, errechenbar nach der Formel:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ClKrea = formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 2 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "(140 - Alter) x K\xC3\xB6rpergewicht (kg)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 72 x Serumkreatininkonzentration (mg/dl)] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Dialysepatienten, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Nierenarterienstenose (beidseitig oder bei Einzelniere), formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Zustand nach Nierentransplantation, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\th\xC3\xA4modynamisch relevanter Aorten- oder Mitralklappenstenose bzw. hypertropher Kardiomyopathie," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tprim\xC3\xA4rem Hyperaldosteronismus," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tschweren Leberfunktionsst\xC3\xB6rungen (Pr\xC3\xA4koma/hepatisches Koma)," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tklinisch relevanten Elektrolytst\xC3\xB6rungen (Hyperkalz\xC3\xA4mie, Hyponatri\xC3\xA4mie, Hypokali\xC3\xA4mie)," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Schwangerschaft im zweiten und dritten Trimenon (siehe 4.6), formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Stillzeit (Abstillen), formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Kindern (mangels Therapieerfahrungen). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp/-mite darf nur nach sehr kritischer Nutzen-Risiko-Abw\xC3\xA4gung unter regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figer Kontrolle repr\xC3\xA4sentativer, klinischer und laborchemischer Parameter angewendet werden bei:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - klinisch relevanter Proteinurie (mehr als 1 g/Tag), formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tgest\xC3\xB6rter Immunreaktion oder Kollagenkrankheit (z. B. Lupus erythematodes, Sklerodermie)," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tgleichzeitiger systemischer Therapie mit Arzneimitteln, die die Abwehrreaktionen unterdr\xC3\xBCcken (z. B. Kortikoide, Zytostatika, Antimetabolite), Allopurinol, Procainamid oder Lithium," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Gicht, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tHypovol\xC3\xA4mie," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tZerebralsklerose (ein \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Figer Blutdruckabfall kann zu einem zerebrovaskul\xC3\xA4ren Ereignis f\xC3\xBChren)," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tKoronarsklerose (ein \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Figer Blutdruckabfall kann zu einem Myokardinfarkt f\xC3\xBChren)," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - manifestem oder latentem Diabetes mellitus, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\teingeschr\xC3\xA4nkter Leberfunktion (\xC3\x84nderungen des Fl\xC3\xBCssigkeits- und Elektrolythaushalts k\xC3\xB6nnen ein hepatisches Koma herbeif\xC3\xBChren)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Insbesondere zu Therapiebeginn sollte Acercomp/-mite nur unter intensiver \xC3\x9Cberwachung von Blutdruck und/oder repr\xC3\xA4sentativen Laborparametern angewendet werden bei Patienten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tmit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion (Serumkreatinin bis 1,8 mg/dl bzw. Kreatinin-Clearance \n\ 30 - 60 ml/min)," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - mit schwerer Hypertonie, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\t\xC3\xBCber 65 Jahre," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - mit gleichzeitig vorhandener Herzinsuffizienz. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hypotonie und unausgeglichener Fl\xC3\xBCssigkeits- und Elektrolythaushalt" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ein Salz-/Fl\xC3\xBCssigkeitsmangel muss vor Beginn der Therapie ausgeglichen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie bei jeder antihypertensiven Therapie kann bei einigen Patienten eine symptomatische Hypotonie auftreten. Das wurde im Allgemeinen selten beobachtet, ist jedoch wahrscheinlicher, wenn ein unausgeglichener Fl\xC3\xBCssigkeits- oder Elektrolythaushalt vorliegt, wie z. B. bei Hypovol\xC3\xA4mie, Hyponatri\xC3\xA4mie, hypochlor\xC3\xA4mischer Alkalose, Hypomagnesi\xC3\xA4mie oder Hypokali\xC3\xA4mie. Dies kann durch vorangegangene diuretische Therapie, di\xC3\xA4tetischen Salzverzicht, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen bedingt sein. Bei diesen Patienten sollte eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Bestimmung der Serumelektrolyte erfolgen. Bei Patienten, die f\xC3\xBCr eine symptomatische Hypotonie empf\xC3\xA4nglich sind, sollten Therapiebeginn und Dosiserh\xC3\xB6hung unter enger \xC3\xA4rztlicher Kontrolle vorgenommen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ein vor\xC3\xBCbergehender Blutdruckabfall stellt keine Kontraindikation f\xC3\xBCr ein Weiterf\xC3\xBChren der Therapie dar. Nach Wiederherstellung von Blutdruck und -volumen kann die Therapie in einer reduzierten Dosierung oder mit Verabreichung eines der Einzelwirkstoffe fortgef\xC3\xBChrt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vor der Anwendung von Acercomp/-mite muss die Nierenfunktion \xC3\xBCberpr\xC3\xBCft werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit einer Hypertonie der Nierengef\xC3\xA4\xC3\x9Fe besteht ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr einen schweren Blutdruckabfall und Niereninsuffizienz. Betroffene Patienten sollten die Therapie mit Acercomp/-mite unter enger \xC3\xA4rztlicher Kontrolle mit niedriger Dosierung und sorgf\xC3\xA4ltiger Dosistitration beginnen. Da eine Diuretikatherapie Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen verst\xC3\xA4rken kann, sollte die Nierenfunktion w\xC3\xA4hrend der ersten Therapiewochen \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Einige hypertensive Patienten, die keine klinischen Anzeichen vorbestehender Nierenerkrankung zeigten, entwickelten bei gleichzeitiger Verabreichung von Lisinopril und einem Diuretikum eine \xC3\xBCberwiegend geringe und vor\xC3\xBCbergehende Steigerung der Blutharnstoff- und Serumkreatininwerte. Falls dies unter der Therapie mit Acercomp/-mite auftritt, sollte die Wirkstoffkombination abgesetzt werden. Eine Wiederaufnahme der Therapie mit reduzierter Dosierung oder mit einem der Einzelwirkstoffe ist m\xC3\xB6glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Chirurgie/An\xC3\xA4sthesie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend gr\xC3\xB6\xC3\x9Ferer chirurgischer Eingriffe und bei der Anwendung von An\xC3\xA4sthetika, die eine Blutdrucksenkung bewirken, kann Acercomp/-mite die Bildung von Angiotensin II infolge kompensierender Reninfreisetzung blockieren. Ein Blutdruckabfall, der auf diesen Wirkmechanismus zur\xC3\xBCckzuf\xC3\xBChren ist, kann durch Gabe von Volumenexpandern behoben werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Metabolische und endokrine Wirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Thiazide k\xC3\xB6nnen die Glucosetoleranz beeintr\xC3\xA4chtigen. Eine Dosisanpassung von Antidiabetika, einschlie\xC3\x9Flich Insulin, kann erforderlich sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Kalziumausscheidung mit dem Urin kann durch Thiazide beeintr\xC3\xA4chtigt werden, so dass ein intermittierender und leichter Anstieg des Serumkalziumwertes m\xC3\xB6glich ist. Eine ausgepr\xC3\xA4gte Hyperkalz\xC3\xA4mie kann von einem maskierten Hyperparathyreoidismus zeugen. Vor der Durchf\xC3\xBChrung von Nebenschilddr\xC3\xBCsenfunktionstests sollten die Thiazide abgesetzt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Ein Anstieg von Cholesterin- und Triglyceridwerten kann in Zusammenhang mit einer Thiaziddiuretikatherapie stehen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Thiazide k\xC3\xB6nnen bei einigen Patienten Hyperurik\xC3\xA4mie und/oder Gicht hervorrufen. Lisinopril kann die Ausscheidung von Harns\xC3\xA4ure im Urin erh\xC3\xB6hen und damit den hyperurik\xC3\xA4mischen Effekt von Hydrochlorothiazid abschw\xC3\xA4chen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberempfindlichkeit/Angio\xC3\xB6dem" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ein Angio\xC3\xB6dem von Gesicht, Extremit\xC3\xA4ten, Lippen, Zunge, Glottis und/oder Larynx wurde bei Patienten, die mit ACE-Hemmern, einschlie\xC3\x9Flich Lisinopril, behandelt wurden, in gelegentlichen F\xC3\xA4llen beobachtet. Dies kann jederzeit w\xC3\xA4hrend der Behandlung auftreten. In solchen F\xC3\xA4llen sollte Lisinopril sofort abgesetzt und der Patient \xC3\xA4rztlich \xC3\xBCberwacht werden, um sicherzustellen, dass alle Symptome vor der Entlassung des Patienten komplett beseitigt sind. Auch bei Patienten, bei denen ohne gleichzeitige Atemnot nur die Zunge angeschwollen ist, ist unter Umst\xC3\xA4nden eine l\xC3\xA4ngere Beobachtung notwendig, da die Behandlung mit Antihistaminika und Kortikosteroiden m\xC3\xB6glicherweise nicht ausreichend wirksam ist. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurde \xC3\xBCber Todesf\xC3\xA4lle durch ein angioneurotisches \xC3\x96dem mit \xC3\x96dembildung im Kehlkopf oder an der Zunge berichtet. Bei Patienten, bei denen die Zunge, die Glottis oder der Kehlkopf beteiligt sind, tritt wahrscheinlich eine Atemwegsobstruktion auf, insbesondere bei Patienten mit einer Operation im Bereich der Atemwege in der Vorgeschichte. In solchen F\xC3\xA4llen ist sofort eine Notfalltherapie einzuleiten. Diese kann die Verabreichung von Adrenalin und/oder das Freihalten der Atemwege umfassen. Der Patient sollte unter enger \xC3\xA4rztlicher \xC3\x9Cberwachung bleiben, bis die Symptome komplett und anhaltend beseitigt sind. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe ist die Inzidenz eines ACE-Hemmer-induzierten \xC3\x96dems h\xC3\xB6her als bei Patienten mit nichtschwarzer Hautfarbe. Bei Patienten, die bereits einmal ein Angio\xC3\xB6dem entwickelt haben, unabh\xC3\xA4ngig von einer ACE-Hemmer-Therapie, kann das Risiko, w\xC3\xA4hrend einer ACE-Hemmer-Therapie ein Angio\xC3\xB6dem zu entwickeln, erh\xC3\xB6ht sein (siehe 4.3). " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit oder ohne Allergie- oder Bronchialasthma-Vorgeschichte k\xC3\xB6nnen unter Thiazidtherapie \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Eine Verschlimmerung oder ein Auftreten eines systemischen Lupus erythematodes wurde unter Thiazidtherapie beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Desensibilisierung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten unter ACE-Hemmer-Therapie, die eine Desensibilisierungstherapie erhalten (z. B. Insektengift), k\xC3\xB6nnen anhaltende anaphylaktoide Reaktionen auftreten. Bei den gleichen Patienten k\xC3\xB6nnen diese Reaktionen vermieden werden, wenn die ACE-Hemmer vor\xC3\xBCbergehend abgesetzt werden. Sie treten aber wieder auf, sobald das Medikament wieder eingenommen wird." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4modialyse/H\xC3\xA4mofiltration" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend der Behandlung mit Acercomp/-mite darf keine Dialyse oder H\xC3\xA4mofiltration mit Poly(acrylonitril, natrium-2-methylallylsulfonat)-high-flux-Membranen (z. B. ?AN 69\") erfolgen, da im Rahmen einer Dialyse oder H\xC3\xA4mofiltration die Gefahr besteht, dass \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktoide Reaktionen) bis hin zum lebensbedrohlichen Schock auftreten k\xC3\xB6nnen. Im Falle einer Dialyse oder H\xC3\xA4mofiltration muss deshalb vorher auf ein anderes Arzneimittel gegen Hypertonie - kein ACE-Hemmer - umgestellt oder eine andere Dialysemembran verwendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Anaphylaktische Reaktionen w\xC3\xA4hrend einer LDL-Lipoprotein-Apherese" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In seltenen F\xC3\xA4llen sind bei Patienten unter ACE-Hemmer-Therapie w\xC3\xA4hrend einer LDL-Lipoprotein-Apherese mit Dextransulfat lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen aufgetreten. Diese Reaktionen konnten durch eine zeitweilige Unterbrechung der ACE-Hemmer-Therapie vor jeder Apherese vermieden werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Husten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend der Einnahme von ACE-Hemmern wurde \xC3\xBCber Husten berichtet. Typischerweise handelt es sich um einen unproduktiven, persistierenden Husten, der nach Absetzen der Therapie ausbleibt. Der ACE-Hemmer-induzierte Husten sollte als Differentialdiagnose beim Auftreten von Husten herangezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Auswirkungen bei Fehlgebrauch zu Dopingzwecken formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von Acercomp/-mite kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Folgende Wechselwirkungen zwischen Acercomp/-mite, ACE-Hemmern oder Hydrochlorothiazid sind beschrieben worden bei gleichzeitiger Anwendung von formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tKochsalz: Abschw\xC3\xA4chung der blutdrucksenkenden Wirkung von Acercomp/-mite" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tAntihypertensiva (z. B. andere Diuretika, Betarezeptorenblocker), Nitraten, Vasodilatatoren, Barbituraten, Phenothiazinen, trizyklischen Antidepressiva: Verst\xC3\xA4rkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Acercomp/-mite" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tAnalgetika, Antiphlogistika (z. B. Salicyls\xC3\xA4urederivate, Indometacin): Abschw\xC3\xA4chung der blutdrucksenkenden Wirkung von Acercomp/-mite. Insbesondere bei Hypovol\xC3\xA4mie kann ein akutes Nierenversagen ausgel\xC3\xB6st werden. Bei gleichzeitiger Verabreichung von nichtsteroidalen Antiphlogistika kann eine bereits eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion sich weiter verschlechtern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tSalicylaten, hoch dosiert: Verst\xC3\xA4rkung der toxischen ZNS-Wirkung von Salicylaten durch Hydrochlorothiazid" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tKalium, kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Amilorid, Triamteren), kaliumhaltigen Salzen: verst\xC3\xA4rkte Zunahme der Serumkaliumkonzentration durch Lisinopril, v. a. bei Patienten mit Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen. Es sollte eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Kontrolle des Kaliumspiegels erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tLithium: Erh\xC3\xB6hung der Serumlithiumkonzentration (regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Kontrolle), Verst\xC3\xA4rkung der kardio- und neurotoxischen Wirkung von Lithium. Lithium sollte im Allgemeinen nicht mit Diuretika oder ACE-Hemmern angewendet werden. Die Packungsbeilage oder Fachinformation der Lithiumpr\xC3\xA4parate sollte genau beachtet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tGold: Auftreten von nitritoiden Reaktionen (Symptome einer Vasodilatation wie Hautr\xC3\xB6tung, \xC3\x9Cbelkeit, Schwindel und Hypotonie, die sehr schwer sein k\xC3\xB6nnen). Nitritoide Reaktionen nach einer Injektion von Gold (z. B. Natriumaurothiomalat) wurden h\xC3\xA4ufiger bei Patienten unter ACE-Hemmer-Therapie beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tDigitalisglykosiden: Wirkungen und Nebenwirkungen von Digitalisglykosiden k\xC3\xB6nnen bei vorhandenem Kalium- und/oder Magnesiummangel verst\xC3\xA4rkt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\toralen Antidiabetika, Insulin: Wirkungsabschw\xC3\xA4chung durch Hydrochlorothiazid. Aus epidemiologischen Studien haben sich Hinweise ergeben, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Antidiabetika (Insuline, orale Antidiabetika) zu einer erh\xC3\xB6hten blutzuckersenkenden Wirkung mit dem Risiko einer Hypoglyk\xC3\xA4mie f\xC3\xBChren kann. Dieses Ph\xC3\xA4nomen trat mit gr\xC3\xB6\xC3\x9Ferer Wahrscheinlichkeit in den ersten Wochen einer kombinierten Behandlung und bei Patienten mit Niereninsuffizienz auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tKatecholaminen (z. B. Epinephrin): Wirkungsabschw\xC3\xA4chung durch Hydrochlorothiazid" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tkaliuretischen Diuretika (z. B. Furosemid), Glukokortikoiden, ACTH, Carbenoxolon, Amphotericin B, Penicillin G, Salicylaten oder Laxanzienabusus: erh\xC3\xB6hte Kalium- und/oder Magnesiumverluste durch Hydrochlorothiazid" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tAllopurinol, Zytostatika, Immunsuppressiva, systemischen Kortikoiden, Procainamid: Leukopenie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tZytostatika (z. B. Cyclophosphamid, Fluorouracil, Methotrexat): verst\xC3\xA4rkte Knochenmarkstoxizit\xC3\xA4t (insbesondere Granulozytopenie) durch Hydrochlorothiazid" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tNarkotika, An\xC3\xA4sthetika: verst\xC3\xA4rkter Blutdruckabfall (Information des An\xC3\xA4sthesisten \xC3\xBCber die Therapie mit Acercomp/-mite)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tCholestyramin oder Colestipol: verminderte Resorption von Hydrochlorothiazid" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tMuskelrelaxanzien vom Curaretyp: Verst\xC3\xA4rkung und Verl\xC3\xA4ngerung der muskelrelaxierenden Wirkung durch Hydrochlorothiazid (Information des An\xC3\xA4sthesisten \xC3\xBCber die Therapie mit Acercomp/-mite)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tAlkohol: Verst\xC3\xA4rkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Acercomp/-mite und der Alkoholwirkung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tMethyldopa: Einzelf\xC3\xA4lle von H\xC3\xA4molyse durch Bildung von Antik\xC3\xB6rpern gegen Hydrochlorothiazid" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hinweis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acercomp/-mite nicht zusammen mit Poly(acrylonitril, natrium-2-methylallylsulfonat)-high-flux-Membranen (z. B. ?AN 69") anwenden (siehe 4.4). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp/-mite ist im 2. und 3. Schwangerschaftstrimenon kontraindiziert (siehe 4.3). Die Einnahme von Acercomp/-mite w\xC3\xA4hrend des 1. Trimenons einer Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Wird eine Schwangerschaft festgestellt, muss Lisinopril so bald wie m\xC3\xB6glich abgesetzt werden, es sei denn, es wird als lebensnotwendige Behandlung der Mutter erachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer k\xC3\xB6nnen fetale und neonatale Erkrankungen und Tod verursachen, wenn sie bei Schwangeren im 2. oder 3. Trimenon angewendet werden. Die Anwendung von ACE-Hemmern in diesem Zeitraum wurde mit folgenden fetalen und neonatalen Sch\xC3\xA4digungen in Verbindung gebracht: Hypotonie, Nierenversagen, Hyperkali\xC3\xA4mie und/oder Sch\xC3\xA4deldeformierung. \xC3\x9Cber maternale Oligohydramnie, die wahrscheinlich auf fetale Nierenunterfunktion zur\xC3\xBCckzuf\xC3\xBChren ist, ist berichtet worden. Dies kann zu Gliedma\xC3\x9Fenkontrakturen, Gesichtssch\xC3\xA4deldeformierung und Unterentwicklung der Lunge f\xC3\xBChren. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sollte es w\xC3\xA4hrend oder nach dem 2. Schwangerschaftstrimenon zu einer Exposition mit ACE-Hemmern gekommen sein, sollten Ultraschalluntersuchungen in Folge durchgef\xC3\xBChrt werden, um die intraamniotischen Bedingungen zu kontrollieren. Wenn eine Oligohydramnie festgestellt wird, sollte Lisinopril abgesetzt werden, falls es nicht lebensnotwendig erscheint. Patientin und Arzt m\xC3\xBCssen sich dar\xC3\xBCber bewusst sein, dass Oligohydramnie meist erst dann auftritt, wenn der Fetus bereits irreversible Sch\xC3\xA4den erlitten hat. Neugeborene sollten sorgf\xC3\xA4ltig bez\xC3\xBCglich Hypotonie, Oligurie und Hyperkali\xC3\xA4mie \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Das die Plazenta passierende Lisinopril wurde mit geringem klinischen Erfolg mittels Peritonealdialyse aus dem Kreislauf des Neugeborenen entfernt. Es kann theoretisch auch mittels Austauschtransfusion entfernt werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Intrauterine ACE-Hemmer-Einwirkung im 1. Trimenon scheint diese beim Embryo und Fetus auftretenden Nebenwirkungen nicht zu bedingen. Eine retrospektive, epidemiologische Studie l\xC3\xA4sst aber vermuten, dass die Anwendung eines ACE-Hemmers w\xC3\xA4hrend des 1. Trimenons der Schwangerschaft zu einem erh\xC3\xB6hten Risiko von Missbildungen, besonders des kardiovaskul\xC3\xA4ren Systems und des ZNS, f\xC3\xBChren kann." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wenn Lisinopril w\xC3\xA4hrend des 1. Trimenons der Schwangerschaft angewendet wird, sollte die Patientin \xC3\xBCber die m\xC3\xB6glichen Gefahren f\xC3\xBCr den Fetus informiert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von Diuretika bei im \xC3\x9Cbrigen gesunden Schwangeren wird nicht empfohlen und setzt die Mutter und das Neugeborene unn\xC3\xB6tigen Gefahren aus, einschlie\xC3\x9Flich fetalem oder neonatalem Ikterus, Thrombozytopenie und m\xC3\xB6glicherweise anderen Nebenwirkungen, die beim Erwachsenen auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es liegen keine Erfahrungen \xC3\xBCber die Entfernung von Hydrochlorothiazid, welches ebenfalls die Plazenta passiert, aus dem Kreislauf des Neugeborenen vor." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp/-mite ist w\xC3\xA4hrend der Stillzeit kontraindiziert. Es ist nicht bekannt, ob Lisinopril beim Menschen in die Milch \xC3\xBCbertritt. Dies ist bei Thiaziden bekannterma\xC3\x9Fen der Fall. Da beim gestillten Kind durch das Hydrochlorothiazid schwere Nebenwirkungen auftreten k\xC3\xB6nnen, sollte entweder abgestillt oder Acercomp/-mite abgesetzt werden, abh\xC3\xA4ngig von der therapeutischen Bedeutung des Arzneimittels f\xC3\xBCr die Mutter." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlung des Blutdrucks mit diesem Arzneimittel bedarf der regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figen \xC3\xA4rztlichen Kontrolle. Durch individuell auftretende unterschiedliche Reaktionen kann die F\xC3\xA4higkeit zur aktiven Teilnahme am Stra\xC3\x9Fenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeintr\xC3\xA4chtigt werden. Dies gilt in verst\xC3\xA4rktem Ma\xC3\x9Fe bei Behandlungsbeginn und Pr\xC3\xA4paratewechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp/-mite wird im Allgemeinen gut vertragen. In klinischen Studien waren Nebenwirkungen meist mild ausgepr\xC3\xA4gt und vor\xC3\xBCbergehend und machten in den meisten F\xC3\xA4llen keinen Therapieabbruch erforderlich. Eine der am h\xC3\xA4ufigsten auftretenden Nebenwirkungen war Schwindel, der oft nach einer Dosisreduzierung zur\xC3\xBCckging." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei den H\xC3\xA4ufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt: sehr h\xC3\xA4ufig (? 1/10), h\xC3\xA4ufig (? 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (? 1/1000 bis < 1/100), selten (? 1/10 000 bis < 1/1000), sehr selten (< 1/10 000), nicht bekannt (H\xC3\xA4ufigkeit auf Grundlage der verf\xC3\xBCgbaren Daten nicht absch\xC3\xA4tzbar)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Folgende Nebenwirkungen wurden bei einer Therapie mit Acercomp/-mite, Lisinopril oder anderen ACE-Hemmern bzw. Hydrochlorothiazid beobachtet:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Herz-Kreislauf-Systems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tEKG-Ver\xC3\xA4nderungen sowie Herzrhythmusst\xC3\xB6rungen durch Hypokali\xC3\xA4mie unter Hydrochlorothiazid, \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Blutdrucksenkung (Hypotonie, Orthostase) - insbesondere zu Beginn der Therapie sowie bei Patienten mit Salz- und/oder Fl\xC3\xBCssigkeitsmangel (z. B. durch Erbrechen/Durchfall, Diuretikavorbehandlung) oder schwerer Hypertonie, aber auch bei Erh\xC3\xB6hung der Dosierung von Acercomp/-mite - mit Symptomen wie Schwindel, Schw\xC3\xA4chegef\xC3\xBChl, Sehst\xC3\xB6rungen, kurze Bewusstlosigkeit (Synkope)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\t\tin Zusammenhang mit einem verst\xC3\xA4rkten Blutdruckabfall: Palpitationen, Tachykardie, Brustschmerz, Myokardinfarkt, TIA, zerebraler Insult; Raynaud-Syndrom" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: \t\tin Zusammenhang mit einem verst\xC3\xA4rkten Blutdruckabfall: Angina pectoris " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Nieren und ableitenden Harnwege" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tAuftreten oder Verst\xC3\xA4rkung von Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich: Akutes Nierenversagen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tProteinurie, teilweise mit gleichzeitiger Verschlechterung der Nierenfunktion, Ur\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\t\tF\xC3\xA4lle von abakteriellen interstitiellen Nephritiden mit konsekutivem akutem Nierenversagen unter Hydrochlorothiazid " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril kann zu Oligurie/Anurie f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tHusten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich: Bronchitis, Rhinitis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten: Atemnot, Sinusitis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\t\tBronchospasmus, pl\xC3\xB6tzlich auftretendes Lungen\xC3\xB6dem mit Schocksymptomatik (eine allergische Reaktion auf Hydrochlorothiazid wird angenommen), allergische Alveolitis (eosinophile Pneumonie) im Zusammenhang mit ACE-Hemmern (u. a. auch Lisinopril)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unter Hydrochlorothiazid wurde Lungenentz\xC3\xBCndung beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Durch ACE-Hemmer ausgel\xC3\xB6ste angioneurotische \xC3\x96deme verliefen selten mit Beteiligung von Kehlkopf, Rachen und/oder Zunge (siehe 4.9)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Magen-Darm-Trakts" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\t\xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Durchfall" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\t\tOberbauchbeschwerden, Verdauungsst\xC3\xB6rungen, Mundtrockenheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten: Verstopfung, Appetitlosigkeit, Pankreatitis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\t\tGlossitis, Durst, (Sub-)Ileus, intestinales Angio\xC3\xB6dem" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Anwendung von Hydrochlorothiazid wurde \xC3\xBCber Speicheldr\xC3\xBCsenentz\xC3\xBCndung berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Haut, des Unterhautgewebes und der Gef\xC3\xA4\xC3\x9Fe" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tallergische Hautreaktionen wie Exanthem" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\t\tPruritus, angioneurotisches \xC3\x96dem des Gesichts, der Extremit\xC3\xA4ten, Lippen, Zunge, Glottis und/oder des Kehlkopfes" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tAlopezie, psoriasiforme Hautver\xC3\xA4nderungen, Urtikaria sowie schwerwiegende Hautreaktionen wie Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Pemphigus, toxische Epidermolyse oder kutaner Lupus erythematodes der Haut mit scharf begrenzten, schmerzhaften Herden und Schuppenbildung (unter Hydrochlorothiazid), Einschr\xC3\xA4nkung der Bildung von Tr\xC3\xA4nenfl\xC3\xBCssigkeit (unter Hydrochlorothiazid), Thrombosen und Embolien (unter hohen Dosen von Hydrochlorothiazid infolge von H\xC3\xA4mokonzentration - insbesondere bei \xC3\xA4lteren Patienten oder bei Vorliegen von Venenerkrankungen)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\t\tSymptomenkomplex mit folgenden Faktoren: Fieber, Myalgien, Arthralgien/Arthritis, Vaskulitiden, Eosinophilie, Leukozytose und/oder erh\xC3\xB6hte ANA-Titer, erh\xC3\xB6hte Blutk\xC3\xB6rperchen-Senkungsgeschwindigkeit (BSG), Exanthem, Lichtempfindlichkeit oder anderen dermatologischen Symptomen; Diaphorese, Flush, anaphylaktoide Reaktionen, Photosensibilit\xC3\xA4t (z. T. chronisch), kutanes Pseudolymphom, Onycholyse" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe ist die Inzidenz von Angio\xC3\xB6demen h\xC3\xB6her als bei Patienten mit nichtschwarzer Hautfarbe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Anwendung von Hydrochlorothiazid wurde \xC3\xBCber Purpura und nekrotisierende Angiitis berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bei Verdacht auf eine schwerwiegende Hautreaktion muss sofort der behandelnde Arzt aufgesucht und gegebenenfalls die Therapie mit Acercomp/-mite abgebrochen werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Nervensystems und psychische St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tz. T. durch Wasser- und Elektrolytst\xC3\xB6rungen: Kopfschmerzen, M\xC3\xBCdigkeit, Schl\xC3\xA4frigkeit, Schw\xC3\xA4che, Apathie, Gleichgewichtsst\xC3\xB6rungen, Par\xC3\xA4sthesien, Benommenheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\t\tSchlafst\xC3\xB6rungen, Geschmacksver\xC3\xA4nderungen oder vor\xC3\xBCbergehender Geschmacksverlust, Stimmungsschwankungen, Depressionen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten: Verwirrtheit, Ohrensausen, verschwommenes Sehen, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unter der Anwendung von Hydrochlorothiazid ist \xC3\xBCber Gelbsehen und Unruhe berichtet worden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Skelettmuskulatur, des Bindegewebes und der Knochen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tMuskelkr\xC3\xA4mpfe" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tSchw\xC3\xA4che der Skelettmuskulatur, Muskelschmerzen, Paresen (infolge einer Hypokali\xC3\xA4mie)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Blut- und Lymphsystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tAbfall von H\xC3\xA4moglobin" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\t\tAbfall von H\xC3\xA4matokrit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tinsbesondere bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion, Kollagenkrankheiten oder gleichzeitiger Therapie mit Allopurinol, Procainamid oder bestimmten Medikamenten, die die Abwehrreaktionen unterdr\xC3\xBCcken: An\xC3\xA4mie (einschlie\xC3\x9Flich aplastischer An\xC3\xA4mie), Neutropenie, Eosinophilie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\t\tKnochenmarkdepression, Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, H\xC3\xA4molyse/h\xC3\xA4molytische An\xC3\xA4mie infolge Antik\xC3\xB6rperbildung gegen Hydrochlorothiazid bzw. auch in Zusammenhang mit G-6-PDH-Mangel, ohne dass ein urs\xC3\xA4chlicher Zusammenhang mit dem ACE-Hemmer gesichert werden konnte, Lymphadenopathie, Autoimmunerkrankungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Stoffwechsel- und Ern\xC3\xA4hrungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich: Gicht formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\t\tHypoglyk\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Leber und Galle" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tAkute Cholezystitis (insbesondere bei vorbestehender Cholelithiasis), cholestatischer Ikterus bis hin zur Leberzellnekrose " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\t\tLeberfunktionsst\xC3\xB6rungen, Hepatitis, Leberversagen (bei Patienten mit einer durch Acercomp/-mite induzierten Hepatitis) " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten, die Acercomp/-mite erhalten und bei denen es zu einer Gelbsucht oder einer erheblichen Erh\xC3\xB6hung der Leberenzymwerte kommt, sollten Acercomp/-mite absetzen und entsprechend medizinisch behandelt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Fortpflanzungsorgane und der Brust" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tImpotenz" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tGyn\xC3\xA4komastie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Untersuchungen/Laborwerte formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\tinsbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen Anstieg der Serumkonzentrationen von Harnstoff, Kreatinin und Erh\xC3\xB6hung der Leberenzymkonzentration im Blut" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:\t\tHypokali\xC3\xA4mie, Hypochlor\xC3\xA4mie, Hypomagnesi\xC3\xA4mie, Hyperkalz\xC3\xA4mie, Glukosurie und metabolische Alkalose (durch Hydrochlorothiazid), " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen Anstieg der Serumkonzentrationen von Kalium und Abfall der Natriumkonzentration im Serum" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:\t\tErh\xC3\xB6hung des Serumbilirubins, Erh\xC3\xB6hung des Blutzuckers " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Erh\xC3\xB6hungen von Cholesterin, Triglyceriden, Harns\xC3\xA4ure und Amylase im Serum wurden beobachtet. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die o. g. Laborparameter sollen vor und regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fig w\xC3\xA4hrend der Behandlung mit Acercomp/-mite kontrolliert werden. Insbesondere zu Behandlungsbeginn und bei Risikopatienten (Patienten mit Niereninsuffizienz, \xC3\xA4lteren Patienten, Kollagenerkrankungen, Behandlung mit Immunsuppressiva, Zytostatika, Allopurinol, Procainamid, Digitalisglykosiden, Glukokortikoiden, Laxanzien) sind Kontrollen der Serumelektrolyte, des Kreatinins, des Blutzuckers bzw. des Blutbildes kurzfristig angezeigt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, die w\xC3\xA4hrend einer Desensibilisierungstherapie gegen tierische Gifte (z. B. Bienen-, Wespenstich) einen anderen ACE-Hemmer erhielten, traten z. T. lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen auf. Wenn die Einnahme des ACE-Hemmers f\xC3\xBCr diese Zeit ausgesetzt wird, k\xC3\xB6nnen diese Reaktionen vermieden werden, sie k\xC3\xB6nnen jedoch bei erneuter Einnahme wieder auftreten (siehe 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sollten im Verlauf der Therapie mit Acercomp/-mite Symptome wie Fieber, Lymphknotenschwellungen und/oder Halsentz\xC3\xBCndung auftreten, muss umgehend beim behandelnden Arzt das wei\xC3\x9Fe Blutbild untersucht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Symptome formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In Abh\xC3\xA4ngigkeit vom Ausma\xC3\x9F der \xC3\x9Cberdosierung sind folgende Symptome m\xC3\xB6glich: anhaltende Diurese, Dehydrierung, Elektrolytst\xC3\xB6rungen, schwere Hypotonie, Bewusstseinsst\xC3\xB6rungen (bis zum Koma), Konvulsionen, Paresen, Herzrhythmusst\xC3\xB6rungen, Bradykardie, Kreislaufschock, Nierenversagen, paralytischer Ileus. Falls gleichzeitig Digitalis verabreicht wurde, kann eine Hypokali\xC3\xA4mie Herzrhythmusst\xC3\xB6rungen verst\xC3\xA4rken." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ma\xC3\x9Fnahmen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Therapie mit Acercomp/-mite sollte sofort abgebrochen werden:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1.\tBei einem lebensbedrohlichen angioneurotischen \xC3\x96dem mit Zungen-, Glottis- und/oder Kehlkopfbeteiligung werden folgende Notfallma\xC3\x9Fnahmen empfohlen: sofortige subkutane Gabe von 0,3 - 0,5 mg Epinephrin bzw. langsame intraven\xC3\xB6se Gabe von 0,1 mg Epinephrin (Verd\xC3\xBCnnungsanweisung beachten) unter EKG- und Blutdruckkontrolle, im Anschluss daran systemische Glukokortikoidgabe. Ferner wird die intraven\xC3\xB6se Gabe von Antihistaminika und H2-Rezeptorantagonisten empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 431 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 432 start: 432 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 433 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zus\xC3\xA4tzlich zur Epinephrinanwendung kann bei bekanntem C1-Inaktivator-Mangel die Gabe von C1-Inaktivator erwogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 54 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 55 start: 55 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 89 start: 56 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 90 start: 90 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 91 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "2.\tBei \xC3\x9Cberdosierung bzw. Intoxikation richten sich die Therapiema\xC3\x9Fnahmen nach Art und Zeitpunkt der Verabreichung sowie nach Art und Schwere der Symptome. Neben allgemeinen Ma\xC3\x9Fnahmen, die der Elimination von Acercomp/-mite dienen (z. B. Magensp\xC3\xBClung, Verabreichung von Adsorbenzien und Natriumsulfat innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme von Acercomp/-mite), m\xC3\xBCssen unter intensivmedizinischen Bedingungen die vitalen Parameter \xC3\xBCberwacht bzw. korrigiert werden. Die Wirkkomponente Lisinopril ist dialysierbar (keine Verwendung von Poly(acrylonitril, natrium-2-methylallylsulfonat)-high-flux-Membranen [z. B. ?AN 69\"], siehe 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Hypotonie sollte der Patient in Schockposition gelagert werden und zun\xC3\xA4chst eine Kochsalz- und Volumensubstitution erfolgen, bei Nichtansprechen sollten dann zus\xC3\xA4tzlich Katecholamine intraven\xC3\xB6s gegeben werden. Eine Therapie mit Angiotensin II kann erwogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei therapierefrakt\xC3\xA4rer Bradykardie sollte eine Schrittmachertherapie durchgef\xC3\xBChrt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kontrollen des Wasser-, Elektrolyt- und des S\xC3\xA4ure-Basen-Haushaltes sowie des Blutzuckers und der harnpflichtigen Substanzen m\xC3\xBCssen st\xC3\xA4ndig durchgef\xC3\xBChrt werden. Bei Hypokali\xC3\xA4mie ist eine Kaliumsubstitution erforderlich. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: ACE-Hemmer + Diuretikum" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: C09BA03" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp/-mite ist eine fixe Dosis-Kombination von Lisinopril, einem ACE-Hemmer, und Hydrochlorothiazid, einem Thiaziddiuretikum, und hat sowohl antihypertensive als auch diuretische Wirkungen. Lisinopril und Hydrochlorothiazid werden allein und kombiniert zur Hochdruckbehandlung eingesetzt. Die blutdrucksenkenden Wirkungen beider Komponenten sind etwa additiv. Lisinopril kann den mit Hydrochlorothiazid einhergehenden Kaliumverlust abschw\xC3\xA4chen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Wirkungsmechanismus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lisinopril formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril ist ein Hemmstoff des Angiotensin converting enzyme. Das Angiotensin converting enzyme (ACE) ist eine Peptidyldipeptidase, welche die Umwandlung von Angiotensin I zu der vasokonstriktorisch wirksamen Substanz Angiotensin II bewirkt. Eine Hemmung von ACE f\xC3\xBChrt zu einer verminderten Bildung des vasokonstriktorisch wirksamen Angiotensin II in Gewebe und Plasma, wodurch es zur Abnahme der Aldosteronsekretion und somit zu einem Anstieg der Serumkaliumkonzentration kommen kann. Aus dem Fortfall der negativen R\xC3\xBCckkopplung von Angiotensin II auf die Reninsekretion resultiert eine Erh\xC3\xB6hung der Plasmareninaktivit\xC3\xA4t. Der blutdrucksenkende Effekt von Lisinopril soll prim\xC3\xA4r auf der Beeinflussung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems beruhen; allerdings wirkt Lisinopril auch antihypertensiv bei Patienten mit Bluthochdruck bei niedrigem Renin-Plasmalevel." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da ACE auch Bradykinin, ein vasodilatatorisches Peptid, abbaut, resultiert aus der Hemmung von ACE eine erh\xC3\xB6hte Aktivit\xC3\xA4t zirkulierender und lokaler Kallikrein-Kinin-Systeme (und somit eine Aktivierung des Prostaglandinsystems). Es ist m\xC3\xB6glich, dass dieser Mechanismus an der blutdrucksenkenden Wirkung der ACE-Hemmer beteiligt und f\xC3\xBCr bestimmte Nebenwirkungen mitverantwortlich ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hydrochlorothiazid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hydrochlorothiazid ist ein Benzothiadiazid mit diuretischer und antihypertensiver Wirkung. Thiazide wirken direkt an den Nieren, indem sie die Natriumchlorid- und die damit verbundene Wasserausscheidung vermehren. Ihr klinisch relevanter Hauptangriffsort ist der fr\xC3\xBChdistale Tubulus. Dort hemmen sie den elektroneutralen Na-Cl-Cotransport in der luminalen Zellmembran. Kalium und Magnesium werden vermehrt, Kalzium vermindert ausgeschieden. Hydrochlorothiazid bewirkt eine geringe Bicarbonatausscheidung, und die Chloridausscheidung \xC3\xBCberschreitet die Ausscheidung des Natriums. Unter Hydrochlorothiazid kann sich eine metabolische Azidose entwickeln. Hydrochlorothiazid wird wie andere organische S\xC3\xA4uren aktiv im proximalen Tubulus sezerniert. Die diuretische Wirkung bleibt bei metabolischer Azidose oder metabolischer Alkalose erhalten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Als Mechanismen der antihypertensiven Wirkung von Hydrochlorothiazid werden ein ver\xC3\xA4nderter Natriumhaushalt, eine Reduktion des extrazellul\xC3\xA4ren Wasser- und Plasmavolumens, eine \xC3\x84nderung des renalen Gef\xC3\xA4\xC3\x9Fwiderstandes sowie eine reduzierte Ansprechbarkeit auf Norepinephrin und Angiotensin II diskutiert. Thiazide beeinflussen im Allgemeinen nicht den Blutdruck normotensiver Patienten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wenn zus\xC3\xA4tzlich andere blutdrucksenkende Arzneimittel angewendet werden, kann eine additive Blutdrucksenkung auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Pharmakodynamik formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lisinopril formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril f\xC3\xBChrt bei Patienten mit Hypertonie zu einer Senkung des Blutdrucks im Liegen und im Stehen, ohne dass die Herzfrequenz kompensatorisch ansteigt. Bei h\xC3\xA4modynamischen Untersuchungen bewirkte Lisinopril eine deutliche Verringerung des peripheren arteriellen Widerstands. In der Regel kam es zu keinen klinisch relevanten Ver\xC3\xA4nderungen von renalem Plasmafluss und glomerul\xC3\xA4rer Filtrationsrate." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei den meisten Patienten zeigte sich der Beginn der antihypertensiven Wirkung ca. 1 - 2 Stunden nach oraler Gabe von Lisinopril, die maximale Wirkung wurde in der Regel nach ca. 6 - 8 Stunden erreicht. Der maximale blutdrucksenkende Effekt einer definierten Lisinoprildosis war in der Regel nach 3 - 4 Wochen ersichtlich. Bei der empfohlenen t\xC3\xA4glichen Dosis bleibt die antihypertensive Wirkung auch w\xC3\xA4hrend der Langzeittherapie erhalten. Kurzfristiges Absetzen von Lisinopril f\xC3\xBChrt nicht zu einem schnellen, \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Blutdruckanstieg (Rebound)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hydrochlorothiazid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die durch Hydrochlorothiazid bewirkte Elektrolyt- und Wasserausscheidung setzt nach 2 Stunden ein, erreicht ein Wirkungsmaximum nach 3 - 6 Stunden und h\xC3\xA4lt 6 - 12 Stunden an. Die antihypertensive Wirkung tritt erst nach 3 - 4 Tagen ein und kann bis zu einer Woche nach Therapieende anhalten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gleichzeitige Verabreichung von Lisinopril und Hydrochlorothiazid hat nur einen geringen bzw. keinen Einfluss auf die Bioverf\xC3\xBCgbarkeit der einzelnen Arzneistoffe. Das Kombinationspr\xC3\xA4parat ist bio\xC3\xA4quivalent zur gleichzeitigen Verabreichung der einzelnen Wirkstoffe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lisinopril formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Absorption formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach oraler Verabreichung von Lisinopril werden maximale Plasmaspiegel innerhalb von ca. 7 Stunden erreicht, obwohl bei Patienten mit akutem Herzinfarkt eine Tendenz zu einer geringen zeitlichen Verz\xC3\xB6gerung bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration bestand. Auf Basis des Nachweises im Urin betr\xC3\xA4gt die mittlere Resorption von Lisinopril ungef\xC3\xA4hr 25 % mit einer Schwankungsbreite von 6 bis 60 % zwischen den Patienten f\xC3\xBCr den untersuchten Dosisbereich (5 bis 80 mg). Die absolute Bioverf\xC3\xBCgbarkeit ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz um ca. 16 % reduziert. Die Absorption von Lisinopril wird durch Nahrung nicht beeinflusst." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verteilung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril wird anscheinend au\xC3\x9Fer an das im Blut zirkulierende Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) nicht an andere Plasmaproteine gebunden. Studien mit Ratten zeigen, dass Lisinopril die Blut-Hirn-Schranke nur schwer \xC3\xBCberwindet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Ausscheidung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril wird nicht verstoffwechselt und wird vollkommen unver\xC3\xA4ndert mit dem Urin ausgeschieden. Nach Mehrfachdosierung hat Lisinopril eine effektive Akkumulationshalbwertszeit von 12,6 Stunden. Die Clearance von Lisinopril bei gesunden Probanden betr\xC3\xA4gt ungef\xC3\xA4hr 50 ml/min. Abnehmende Plasmakonzentrationen zeigen eine verl\xC3\xA4ngerte terminale Phase, die nicht zur Arzneimittelakkumulation beitr\xC3\xA4gt. Diese terminale Phase ist wahrscheinlich die Zeit, w\xC3\xA4hrend der die Bindung von Lisinopril an ACE ges\xC3\xA4ttigt ist. Sie ist nicht dosisproportional. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lebersch\xC3\xA4digung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Vergleich mit gesunden Probanden f\xC3\xBChrte die Beeintr\xC3\xA4chtigung der Leberfunktion bei Patienten mit Zirrhose zu einer verminderten Resorption von Lisinopril (ungef\xC3\xA4hr 30 %, bestimmt durch Nachweis im Urin). Die Exposition war aufgrund einer verringerten Clearance erh\xC3\xB6ht (ungef\xC3\xA4hr 50 %)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Durch eine eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion wird die Elimination von Lisinopril, das \xC3\xBCber die Nieren ausgeschieden wird, verringert. Dies wird klinisch relevant, wenn die glomerul\xC3\xA4re Filtrationsrate unter 30 ml/min liegt. Bei leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung (Kreatinin-Clearance 30 bis 80 ml/min) war die durchschnittliche AUC lediglich um 13 % erh\xC3\xB6ht, w\xC3\xA4hrend bei schwerer Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung (Kreatinin-Clearance 5 bis 30 ml/min) eine 4,5fache Erh\xC3\xB6hung der durchschnittlichen AUC beobachtet wurde." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril kann durch Dialyse entfernt werden. W\xC3\xA4hrend der Dialyse verringerten sich die Plasmakonzentrationen von Lisinopril innerhalb von 4 Stunden um durchschnittlich 60 %, wobei die Dialyse-Clearance zwischen 40 und 55 ml/min lag." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Herzinsuffizienz besteht im Vergleich mit gesunden Probanden eine h\xC3\xB6here Exposition gegen\xC3\xBCber Lisinopril (im Durchschnitt erh\xC3\xB6ht sich die AUC um etwa 125 %), aber aufgrund der Wiederfindungsrate von Lisinopril im Urin ist die Resorption im Vergleich zu gesunden Probanden um ca. 16 % reduziert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x84ltere Patienten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei \xC3\xA4lteren Patienten sind im Vergleich zu J\xC3\xBCngeren die Blutkonzentrationen und die Fl\xC3\xA4che unter der Konzentrations-Zeit-Kurve erh\xC3\xB6ht (um ca. 60 %)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hydrochlorothiazid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hydrochlorothiazid wird nach oraler Gabe zu 60 - 75 % resorbiert. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Plasmaspitzenkonzentrationen von Hydrochlorothiazid von 70 ng/ml wurden 1,5 - 4 Stunden nach oraler Gabe von 12,5 mg erreicht, von 142 ng/ml 2 - 5 Stunden nach 25 mg Hydrochlorothiazid p.o. und von 260 ng/ml 2 - 4 Stunden nach 50 mg Hydrochlorothiazid p.o. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hydrochlorothiazid wird zu 65 % an Plasmaproteine gebunden. Hydrochlorothiazid wird nahezu vollst\xC3\xA4ndig unver\xC3\xA4ndert renal ausgeschieden (> 95 %), nach oraler Einzeldosis werden 50 - 70 % der Dosis in 24 Stunden ausgeschieden, bereits nach 60 Minuten erscheinen nachweisbare Mengen im Urin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Eliminationshalbwertszeit betr\xC3\xA4gt 6 - 8 Stunden. Bei Niereninsuffizienz treten eine Abnahme der Ausscheidung und eine Verl\xC3\xA4ngerung der Halbwertszeit ein. Die renale Clearance von Hydrochlorothiazid zeigt dabei eine enge Korrelation zur Kreatinin-Clearance. Bei Patienten mit Restfiltraten (< 10 ml/min GFR) konnten nur noch 10 % der verabfolgten Dosis im Urin nachgewiesen werden. Neuere Untersuchungen weisen auf kompensatorische extrarenale Eliminationswege hin (Galle)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Leberzirrhose zeigte sich keine relevante Ver\xC3\xA4nderung der Pharmakokinetik von Hydrochlorothiazid, Untersuchungen zur Kinetik bei Patienten mit Herzinsuffizienz liegen nicht vor." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hydrochlorothiazid durchdringt die Plazenta, aber nicht die Blut-Hirn-Schranke. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Bioverf\xC3\xBCgbarkeit von Hydrochlorothiazid betr\xC3\xA4gt nach oraler Gabe ca. 70 %. Die gemeinsame Verabreichung multipler Dosen von Lisinopril und Hydrochlorothiazid beeinflusst ihre Bioverf\xC3\xBCgbarkeit gering oder gar nicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lisinopril formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Akute Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die orale LD50 von Lisinopril lag \xC3\xBCber 20 g/kg KG bei M\xC3\xA4usen und Ratten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 12 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 14 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Chronische Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Toxizit\xC3\xA4t von Lisinopril bei Ratten und Hunden scheint im Grunde an einer \xC3\x9Cbersteigerung der pharmakologischen Wirkung zu liegen. Es zeigte sich ein gro\xC3\x9Fer Abstand zwischen der therapeutischen Dosis beim Menschen und den toxischen Dosen bei Tieren. Die nichttoxische Dosis bei Hunden (5 mg/kg KG/Tag), einer empfindlichen Spezies, lag um das 6fache h\xC3\xB6her als die beim Menschen maximal empfohlene Dosis von 40 mg/Tag." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei einer Dosis von 40 mg pro Tag beim Menschen betrug die maximale Plasmakonzentration von Lisinopril 468 ng/ml, lag also deutlich unterhalb des Spiegels von 11,37 \xC2\xB5g/ml, der bei Hunden durch eine nephrotoxische Dosis entsteht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die haupts\xC3\xA4chlichen Toxizit\xC3\xA4tszeichen bei Hunden bezogen sich auf Ver\xC3\xA4nderungen der Nierenfunktion (erh\xC3\xB6hte Konzentration von Harnstoff-N und Kreatinin im Serum), bisweilen verbunden mit renaler Tubulusdegeneration. Letztere Ver\xC3\xA4nderung sah man bei Ratten nicht, dagegen kam aber ein Anstieg von Harnstoff-N im Serum vor." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung ist wahrscheinlich Folge einer medikamenteninduzierten pr\xC3\xA4renalen Azot\xC3\xA4mie, hervorgerufen durch die pharmakologische Aktivit\xC3\xA4t von Lisinopril. Natriumchloridzusatz besserte oder verh\xC3\xBCtete die Toxizit\xC3\xA4t von Lisinopril bei Ratten wie bei Hunden, was wiederum eine wirkungsmechanismusbedingte Toxizit\xC3\xA4t belegt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kanzerogenit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Keine tumorigene Wirkung zeigte sich, wenn Lisinopril 105 Wochen in Dosen bis zu 90 mg/kg KG/Tag (etwa das 110fache der maximal empfohlenen Tagesdosis beim Menschen) m\xC3\xA4nnlichen und weiblichen Ratten verabreicht worden war." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril wurde auch 92 Wochen (m\xC3\xA4nnlichen und weiblichen) M\xC3\xA4usen in Dosen bis zu 135 mg/kg KG/Tag (etwa das 170fache der maximal empfohlenen Tagesdosis beim Menschen) verabreicht und zeigte keinen Hinweis auf Kanzerogenit\xC3\xA4t." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mutagenit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril war nicht mutagen im mikrobiellen Ames-Mutagenit\xC3\xA4tstest mit oder ohne metabolische Aktivierung. Es war auch unauff\xC3\xA4llig in einem weiteren Mutationsassay unter Benutzung von Lungenzellen chinesischer Hamster. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril f\xC3\xBChrte nicht zu DNS-Einzelstrangbr\xC3\xBCchen in einem Rattenhepatozytenassay in einer alkalischen Elution in vitro. Dar\xC3\xBCber hinaus f\xC3\xBChrte Lisinopril nicht zu vermehrten Chromosomenaberrationen in einem Test in vitro an Ovarialzellen des chinesischen Hamsters oder an M\xC3\xA4useknochenmark in einer Studie in vivo." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Reproduktionstoxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Keine ung\xC3\xBCnstigen Wirkungen auf die Reproduktion zeigten sich bei m\xC3\xA4nnlichen und weiblichen Ratten unter Behandlung mit bis zu 300 mg Lisinopril/kg KG/Tag." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In verschiedenen Untersuchungen an M\xC3\xA4usen, Ratten und Kaninchen kam es nicht zu Fetotoxizit\xC3\xA4t oder Teratogenit\xC3\xA4t, wenn die M\xC3\xBCtter Kochsalz zus\xC3\xA4tzlich erhielten. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es gibt keine ad\xC3\xA4quaten und gut kontrollierten Studien mit Lisinopril bei Schwangeren. Es sind jedoch Daten verf\xC3\xBCgbar, die darauf hinweisen, dass ACE-Hemmer, wenn sie Schwangeren verabreicht werden, zu fetaler und neonataler Morbidit\xC3\xA4t und Mortalit\xC3\xA4t f\xC3\xBChren k\xC3\xB6nnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril ist beim Menschen plazentag\xC3\xA4ngig. S\xC3\xA4uglinge, deren M\xC3\xBCtter Lisinopril eingenommen haben, sollten engmaschig \xC3\xBCberwacht werden. Es ist nicht bekannt, ob eine auf das erste Trimenon beschr\xC3\xA4nkte Exposition die Leibesfrucht sch\xC3\xA4digen kann. Eine retrospektive, epidemiologische Studie l\xC3\xA4sst vermuten, dass die Anwendung eines ACE-Hemmers w\xC3\xA4hrend dieses Zeitraumes zu einem erh\xC3\xB6hten Risiko von Missbildungen f\xC3\xBChren kann (siehe 4.6). Weiterhin gibt es Berichte \xC3\xBCber Hypotonie, Niereninsuffizienz, Hyperkali\xC3\xA4mie und/oder Sch\xC3\xA4delhypoplasien bei Neugeborenen, deren M\xC3\xBCtter im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft ACE-Hemmer erhalten haben. Fruchtwassermangel (Oligohydramnie) - vermutlich Ausdruck f\xC3\xBCr eine verminderte fetale Nierenfunktion - kam vor und kann zu Extremit\xC3\xA4tenfehlstellungen (Kontrakturen) und kraniofazialen Deformierungen f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hydrochlorothiazid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hydrochlorothiazid erwies sich in akuten und chronischen Toxizit\xC3\xA4tsuntersuchungen als relativ gering toxisch." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Akute Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Pr\xC3\xBCfung der akuten Toxizit\xC3\xA4t von Hydrochlorothiazid im Tierversuch hat keine besondere Empfindlichkeit ergeben. In tierexpertimentellen akuten Toxizit\xC3\xA4tsstudien an M\xC3\xA4usen war die LD50 gr\xC3\xB6\xC3\x9Fer als 10 g/kg KG bei oraler Gabe von Suspension und 884 mg/kg KG bei intraven\xC3\xB6ser Gabe. Bei Ratten war die akute LD50 gr\xC3\xB6\xC3\x9Fer als 10 g/kg KG bei oraler Gabe von Suspension und 3130 mg/kg KG bei intraperitonealer Verabreichung der Suspension. Beim Kaninchen lag die akute LD50 bei intraven\xC3\xB6ser Verabreichung bei 461 mg/kg KG, und beim Hund betrug sie etwa 1000 mg/kg KG. Hunde tolerierten wenigstens 2 g/kg KG oral ohne Anzeichen von Toxizit\xC3\xA4t." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 184 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 186 start: 185 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 307 start: 187 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 309 start: 308 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 464 start: 310 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 466 start: 465 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 467 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Chronische Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In Untersuchungen zur subchronischen und chronischen Toxizit\xC3\xA4t von Hydrochlorothiazid am Tier (Ratte und Hund) zeigten sich au\xC3\x9Fer Ver\xC3\xA4nderungen im Elektrolytgleichgewicht keine auff\xC3\xA4lligen Befunde." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kanzerogenit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hydrochlorothiazid wurde m\xC3\xA4nnlichen und weiblichen Ratten und M\xC3\xA4usen in Dosen bis zu 2000 bzw. 5000 ppm 2 Jahre lang mit der Nahrung verabreicht. Eine kanzerogene Wirkung der Substanz konnte dabei nicht nachgewiesen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mutagenit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In vitro und in vivo verliefen Mutagenit\xC3\xA4tstests zur Induktion von Gen- und Chromosomen-Mutationen durch Hydrochlorothiazid negativ." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Reproduktionstoxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hydrochlorothiazid passiert im Tierversuch die Plazenta. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Untersuchungen an drei Tierarten (Ratte, Maus, Kaninchen) ergaben keine Hinweise auf eine teratogene Wirkung. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Exposition in der zweiten H\xC3\xA4lfte der Schwangerschaft kann bei Neugeborenen eine Thrombozytopenie durch Hydrochlorothiazid ausgel\xC3\xB6st werden. Auswirkungen von St\xC3\xB6rungen des Elektrolythaushaltes der Schwangeren auf den Fetus sowie eine verminderte Plazentadurchblutung sind m\xC3\xB6glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hydrochlorothiazid geht in geringen Mengen in die Muttermilch \xC3\xBCber. F\xC3\xBCr Thiaziddiuretika ist bekannt, dass sie die Laktation hemmen k\xC3\xB6nnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lisinopril - Hydrochlorothiazid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Akute Toxizit\xC3\xA4t, chronische Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In Studien, die an Ratten und Hunden durchgef\xC3\xBChrt wurden, zeigte sich eine Potenzierung der toxischen Wirkung bei gemeinsamer Gabe von Lisinopril und Hydrochlorothiazid sekund\xC3\xA4r zur Potenzierung der pharmakologischen Wirkung bei hoher Dosierung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: In therapeutischen Dosen sind diese toxischen Wirkungen bei gemeinsamer Gabe von Lisinopril und Hydrochlorothiazid beim Menschen nicht zu erwarten. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mutagenit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lisinopril und Hydrochlorothiazid zeigten sowohl einzeln als auch in der Kombination keine relevanten mutagenen Wirkungen in einer ausreichenden In-vitro- und In-vivo-Pr\xC3\xBCfung. Die f\xC3\xBCr Hydrochlorothiazid aus In-vitro-Tests vorliegenden Hinweise auf eine mutagene Wirkung werden f\xC3\xBCr nicht relevant gehalten, da sie erst in Konzentrationen mit deutlich toxischen Effekten auftreten. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mannitol (Ph.Eur.), Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Maisst\xC3\xA4rke, vorverkleisterte St\xC3\xA4rke (Maisst\xC3\xA4rke)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In Acercomp mite zus\xC3\xA4tzlich Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O, Eisen(III)-oxid" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 11 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 55 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 56 start: 56 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 57 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Inkompatibilit\xC3\xA4ten sind bisher nicht bekannt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Haltbarkeit von Acercomp/-mite betr\xC3\xA4gt 30 Monate." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Arzneimittel d\xC3\xBCrfen nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr eingenommen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht \xC3\xBCber 30 \xE2\x80\xB9C lagern. In der Faltschachtel aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu sch\xC3\xBCtzen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tabletten in Al/PVC-Blistern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Packungsgr\xC3\xB6\xC3\x9Fen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30 Tabletten [N 1] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 50 Tabletten [N 2] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 100 Tabletten [N 3] formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine besonderen Anforderungen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: AstraZeneca GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 22876 Wedel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: 0 41 03 / 70 80" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Produktanfragen: 0800 22 88 660" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: 0 41 03 / 708 32 93" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "E-Mail: azinfo@astrazeneca.com" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: www.astrazeneca.de formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp: \t\t22242.00.00" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp mite: \t\t22242.01.00" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDatum der Erteilung der Zulassung/Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Acercomp: \t09.06.1992/24.06.1997" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Acercomp mite: 30.03.1994 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dezember 2008 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2008-12-12 source: /amispb/doc/2009/03/03/2122242/OBFM83B034B501C95CC2.rtf title: Acercomp --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 270302 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2007/05/26/2133091/OBFM5FDF519401C766B2.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 270304 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACERPES\xC2\xAE Creme bei Lippenherpes" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoff: 1 g Creme enth\xC3\xA4lt 50 mg Aciclovir." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sonstige Bestandteile: Enth\xC3\xA4lt Cetylalkohol und Propylenglycol (siehe Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile: siehe Abschnitt 6.1. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 4 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 5 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur lindernden Behandlung von Schmerzen und Juckreiz bei h\xC3\xA4ufig wiederkehrenden Herpesinfektionen mit Bl\xC3\xA4schenbildung im Lippenbereich (rezidivierender Herpes labialis)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACERPES\xC2\xAE Creme bei Lippenherpes wird 5-mal t\xC3\xA4glich alle 4 Stunden tags\xC3\xBCber auf die infizierten Hautbereiche d\xC3\xBCnn aufgetragen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACERPES\xC2\xAE Creme bei Lippenherpes sollte mit einem Wattest\xC3\xA4bchen aufgetragen werden, das mit einer f\xC3\xBCr die Gr\xC3\xB6\xC3\x9Fe der infizierten Hautbereiche notwendigen Menge bestrichen wird. Beim Auftragen sollte darauf geachtet werden, dass nicht nur die bereits sichtbaren Anzeichen des Herpes (Bl\xC3\xA4schen, Schwellung, R\xC3\xB6tung) mit der Creme bedeckt werden, sondern dass auch angrenzende Bereiche in die Behandlung mit einbezogen werden. Falls die Creme mit den Fingern aufgetragen wird, sollten diese vorher und nachher intensiv gereinigt werden, um eine zus\xC3\xA4tzliche Infektion der gesch\xC3\xA4digten Hautpartie (z. B. durch Bakterien) bzw. eine \xC3\x9Cbertragung der Viren auf noch nicht infizierte Schleimhaut- und Hautbereiche zu verhindern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlungsdauer betr\xC3\xA4gt im Allgemeinen 5 Tage." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Einzelfall sollte eine Behandlung solange erfolgen, bis die Bl\xC3\xA4schen verkrustet oder abgeheilt sind. Eine Behandlungsdauer von 10 Tagen sollte jedoch nicht \xC3\xBCberschritten werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Besonderer Hinweis:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Um einen gr\xC3\xB6\xC3\x9Ftm\xC3\xB6glichen Behandlungserfolg zu erzielen, sollte ACERPES\xC2\xAE Creme bei Lippenherpes bereits bei den ersten Anzeichen der Herpeserkrankung (Brennen, Jucken, Spannungsgef\xC3\xBChl und R\xC3\xB6tung) angewendet werden. Wenn die Hauteffloreszenzen das Krustenstadium erreicht haben, ist eine virostatische Behandlung mit ACERPES\xC2\xAE Creme bei Lippenherpes nicht mehr sinnvoll." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 68 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 69 start: 69 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 320 start: 70 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 321 start: 321 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 322 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACERPES\xC2\xAE Creme bei Lippenherpes darf nicht angewendet werden:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-bei \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen Aciclovir oder einen der sonstigen Bestandteile." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Vorliegen einer schweren St\xC3\xB6rung der k\xC3\xB6rpereigenen Immunabwehr ist vor Behandlungsbeginn ein Arzt zu konsultieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tWarnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Darf nicht auf Schleimh\xC3\xA4ute (z. B. in der Mundh\xC3\xB6hle oder am Auge) aufgetragen werden, da sonst mit lokalen Reizerscheinungen zu rechnen ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Cetylalkohol kann \xC3\xB6rtlich begrenzt Hautreizungen (z.B. Kontaktdermatitis) hervorrufen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Propylenglycol kann Hautreizungen hervorrufen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind bisher nicht bekannt. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.6\tSchwangerschaft und Stillzeit " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es liegen keine Daten zur Anwendung w\xC3\xA4hrend der Schwangerschaft und Stillzeit vor." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht zutreffend. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeiten zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig (> 10 %)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 12 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 13 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 14 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig (> 1 % - < 10 %)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich (> 0,1 % - < 1 %) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 14 start: 14 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 15 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten (> 0,01 % - < 0,1 %) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten (<0,01 % oder unbekannt) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach dem Auftragen von ACERPES\xC2\xAE Creme bei Lippenherpes k\xC3\xB6nnen vor\xC3\xBCbergehendes Brennen oder Stechen an den behandelten Hautabschnitten auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 29 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 30 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 31 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "R\xC3\xB6tung, Eintrocknung, Juckreiz und Abschuppung der mit ACERPES\xC2\xAE Creme bei Lippenherpes behandelten Haut wurden gelegentlich beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 61 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 62 start: 62 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 63 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten wurde nach Anwendung von ACERPES\xC2\xAE Creme bei Lippenherpes vom Auftreten einer Kontaktdermatitis berichtet. Wurden allergologische Untersuchungen durchgef\xC3\xBChrt, erwiesen sich in den meisten F\xC3\xA4llen die Hilfsstoffe der Creme-Grundlage und nicht der Wirkstoff Aciclovir als deren Ursache." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 38 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 39 start: 39 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 40 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Entf\xC3\xA4llt bei topischer Anwendung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Guanosin-Analogon formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Virostatikum formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Virus-DNS-Polymerase-Hemmstoff formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ATC-Code: D06BB03 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir ist eine pharmakologisch inaktive Substanz, die erst nach der Penetration in eine Zelle, die mit Herpes-simplex-Viren (HSV) oder Varicella-zoster-Viren (VZV) infiziert ist, zu einem Virostatikum wird. Diese Aktivierung des Aciclovir wird katalysiert durch die HSV- oder VZV-Thymidinkinase, einem Enzym, das die Viren zu ihrer Replikation dringend ben\xC3\xB6tigen. Vereinfacht kann man sagen, dass das Virus sein eigenes Virustatikum synthetisiert. Im Einzelnen laufen dabei folgende Schritte ab:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Aciclovir penetriert vermehrt in Herpes-infizierte Zellen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Die in diesen Zellen vorliegende Virus-Thymidinkinase phosphoryliert Aciclovir zum Aciclovir-Monophosphat. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3.\tZellul\xC3\xA4re Enzyme \xC3\xBCberf\xC3\xBChren Aciclovir-Monophosphat in das eigentliche Virostatikum, das Aciclovir-Triphosphat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.\tAciclovir-Triphosphat besitzt eine 10-30-mal st\xC3\xA4rkere Affinit\xC3\xA4t zur Virus-DNS-Polymerase als zur zellul\xC3\xA4ren DNS-Polymerase und hemmt somit selektiv die Aktivit\xC3\xA4t des viralen Enzyms." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.\tDie Virus-DNS-Polymerase baut dar\xC3\xBCber hinaus Aciclovir in die Virus-DNS ein, wodurch ein Kettenabbruch bei der DNS-Synthese erfolgt. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese Einzelschritte f\xC3\xBChren insgesamt zu einer sehr wirkungsvollen Reduktion der Virusproduktion. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Plaque-Reduktions-Test wurde f\xC3\xBCr HSV-infizierte Vero-Zellen (Zellkultur aus dem Nierenparenchym des gr\xC3\xBCnen afrikanischen Affen) ein ED50-Hemmwert von 0,1 \xC2\xB5mol Aciclovir/l gemessen, dagegen war ein ED50-Wert von 300 \xC2\xB5mol Aciclovir/l erforderlich, um das Wachstum nicht infizierter Vero-Zellkulturen zu verhindern. Somit ermittelt man f\xC3\xBCr Zellkulturen therapeutische Indizes bis zu 3000." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 136 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 138 start: 137 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 201 start: 139 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 203 start: 202 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 204 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkungsspektrum in vitro:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herpes-simplex-Virus Typ I und II formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Varicella-zoster-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Epstein-Barr-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Teilweise empfindlich bis resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zytomegalie-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: RNS-Viren formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adenoviren formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Pockenviren formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Untersuchungen zur Resorption von Aciclovir aus der Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6 Probanden wurde 5-mal t\xC3\xA4glich an 4 aufeinander folgenden Tagen Aciclovir Creme auf die Haut des R\xC3\xBCckens aufgetragen und auf einem 710 cm2 gro\xC3\x9Fen Areal solange verstrichen, bis keine Creme mehr sichtbar war. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 137 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 138 start: 138 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 139 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir-Serumspiegel waren im Verlauf der Untersuchungen nicht messbar. Die Nachweisgrenze f\xC3\xBCr Aciclovir lag bei < 0,01 \xC2\xB5mol/l. Im Urin konnten am 2. Tag messbare Aciclovir-Konzentrationen festgestellt werden, wobei die Werte im Verlauf der Behandlung leicht anstiegen und am 4. Tag den Wert von 0,6 \xC2\xB5mol/l erreichten. Dieser Wert entspricht weniger als 0,1 % der auf die Haut aufgetragenen Aciclovir-Menge. Insgesamt belegen diese Werte zwar eine gewisse Resorption von Aciclovir aus der Creme, die Gr\xC3\xB6\xC3\x9Fenordnung l\xC3\xA4sst jedoch den Schluss zu, dass mit keinerlei systemischer Wirkung zu rechnen ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lokale Vertr\xC3\xA4glichkeit " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kaninchen wurde \xC3\xBCber 21 Tage Aciclovir-haltige Creme sowohl auf die skarifizierte Haut als auch auf die intakte Haut mehrfach am Tage aufgetragen. Bei wiederholter Anwendung zeigte sich eine geringf\xC3\xBCgige Reizung der Haut. Vertr\xC3\xA4glichkeitspr\xC3\xBCfungen mit einmaliger Applikation der Creme am Kaninchenauge und an der Vaginalschleimhaut des Hundes f\xC3\xBChrten zu milden Schleimhautreizungen. Weitere Untersuchungen wurden mit dieser Darreichungsform nicht durchgef\xC3\xBChrt, da die aus der Creme resorbierte Wirkstoffmenge zu keinen nachweisbaren Blutspiegeln f\xC3\xBChrte (siehe Abschnitt 5.2)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Cetylalkohol (Ph. Eur.), Propylenglycol, wei\xC3\x9Fes Vaselin, Glycerolmonostearat, Macrogolstearat 1500, dickfl\xC3\xBCssiges Paraffin, Dimeticon (350 cSt), gereinigtes Wasser" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Inkompatibilit\xC3\xA4ten sind bisher nicht bekannt. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3 Jahre formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht unter 8 \xC2\xB0C und \xC3\xBCber 25 \xC2\xB0C lagern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aluminiumtube formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Originalpackung zu 2 g (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine besonderen Anforderungen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: RIEMSER Arzneimittel AG formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: An der Wiek 7 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 17493 Greifswald - Insel Riems formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Fon: +49 (0) 3 83 51/ 7 60 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Fax: +49 (0) 3 83 51/ 3 08 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "E-mail: \tinfo@RIEMSER.de" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Internet: www.RIEMSERgroup.com formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummer formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 33091.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDatum der Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 24.02.2005 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Januar 2007 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Apothekenpflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2007-03-14 source: /amispb/doc/2007/05/26/2133091/OBFM5FDF519401C766B2.rtf title: Acerpes --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 2418239 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2009/05/28/2130096/OBFM0CCA9D7801C950F9.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 2418238 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: default paragraphs: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 200 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 400 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 800 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Anwendung bei Kindern \xC3\xBCber " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5 Jahre und Erwachsenen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACICLO BASICS 200 mg " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 200 mg Aciclovir." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACICLO BASICS 400 mg " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 400 mg Aciclovir." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 800 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 19 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 20 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 800 mg Aciclovir." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 3 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 19 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACICLO BASICS 200 mg " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Herpes-simplex-, insbesondere Herpes-genitalis-Infektion der Haut und der Schleimh\xC3\xA4ute (prim\xC3\xA4rer sowie h\xC3\xA4ufig rezidivierender Herpes genitalis)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Der Versuch einer vorbeugenden Behandlung bei erwachsenen Patienten, die an sehr schweren Verlaufsformen sehr h\xC3\xA4ufig rezidivierender genitaler Herpes-simplex-Infektionen leiden, ist angezeigt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACICLO BASICS 400 mg " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Herpes zoster (G\xC3\xBCrtelrose)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Vorbeugung von schweren Herpes-simplex-Infektionen bei stark immunsupprimierten erwachsenen Patienten, wenn diese einem erh\xC3\xB6hten Infektionsrisiko ausgesetzt sind, z. B. nach Organtransplantationen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 800 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Herpes zoster (G\xC3\xBCrtelrose)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tACICLO BASICS 200 mg " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr Erwachsene" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Herpes-simplex-Infektionen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Einzeldosis von 200 mg Aciclovir (1 Tablette) 5mal tags\xC3\xBCber im Abstand von 4 Stunden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Prophylaxe von schweren Verlaufsformen und sehr h\xC3\xA4ufig rezidivierenden genitalen Herpes-simplex-Infektionen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Immunologisch gesunde Patienten erhalten eine Einzeldosis von 200 mg \n\ Aciclovir (1 Tablette) 4mal t\xC3\xA4glich im Abstand von 6 Stunden. Alternativ dazu k\xC3\xB6nnen auch 400 mg Aciclovir (2 Tabletten ACICLO BASICS 200 mg) t\xC3\xA4glich im Abstand von 12 Stunden eingenommen werden. In Einzelf\xC3\xA4llen kann eine wirksame Vorbeugung auch mit einer Dosierung von 3mal t\xC3\xA4glich 200 mg \n\ Aciclovir im Abstand von 8 Stunden oder 2mal t\xC3\xA4glich 200 mg Aciclovir im Abstand von 12 Stunden erzielt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 189 start: 31 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 209 start: 190 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 210 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kommt es trotz dieser t\xC3\xA4glichen Gesamtdosis von 800 mg zum Rezidiv (Durchbruchinfektion), so sind - wie bei der Dosierung bei Herpes-simplex-Infektionen angegeben - 200 mg Aciclovir tags\xC3\xBCber 5mal im Abstand von 4 Stunden \xC3\xBCber 5 Tage zu verabreichen. Danach wird erneut die obengenannte Dosierung gegeben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Immunsupprimierte Patienten erhalten zur Vorbeugung eine Einzeldosis von 200 mg Aciclovir (1 Tablette) 4mal t\xC3\xA4glich im Abstand von 6 Stunden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 26 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 27 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Stark immunsupprimierten Patienten, z. B. nach Organtransplantationen, kann eine Einzeldosis von 400 mg Aciclovir (2 Tabletten) 4mal t\xC3\xA4glich im Abstand von 6 Stunden verabreicht werden. Alternativ kann auch - insbesondere bei Patienten mit gest\xC3\xB6rter enteraler Resorption - Aciclovir-Trockensubstanz zur intraven\xC3\xB6sen Infusion angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 34 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hinweis:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "M\xC3\xB6gliche Resistenzentwicklungen wurden bei Immunsupprimierten beschrieben. Dies sollte bei der Dosierung beachtet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr Kinder" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Behandlung von Herpes-simplex-Infektionen erhalten Kinder \xC3\xBCber 5 Jahre die Erwachsenendosis. F\xC3\xBCr Kinder unter 5 Jahren stehen andere Darreichungsformen zur Verf\xC3\xBCgung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tACICLO BASICS 400 mg " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr Erwachsene" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Herpes zoster (G\xC3\xBCrtelrose):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Einzeldosis von 800 mg Aciclovir (2 Tabletten) 5mal tags\xC3\xBCber im Abstand von 4 Stunden. Die Behandlungsdauer betr\xC3\xA4gt 5 - 7 Tage." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Vorbeugung von Herpes-simplex-Infektionen in bestimmten F\xC3\xA4llen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Vorbeugung von schweren Herpes-simplex-Infektionen bei Patienten mit stark gesch\xC3\xA4digter k\xC3\xB6rpereigener Abwehr in der Zeit eines erh\xC3\xB6hten Infektionsrisikos, z. B. nach Organtransplantationen, kann eine Einzeldosis von 400 mg Aciclovir (1 Tablette) 4mal t\xC3\xA4glich im Abstand von 6 Stunden verabreicht werden. Die Dauer der vorbeugenden Anwendung ist abh\xC3\xA4ngig vom Schweregrad der Sch\xC3\xA4digung der k\xC3\xB6rpereigenen Abwehr und wird vom Arzt im Einzelfall festgelegt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tACICLO BASICS 800 mg " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr Erwachsene" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Herpes zoster (G\xC3\xBCrtelrose):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 31 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Einzeldosis von 800 mg Aciclovir (1 Tablette) 5mal tags\xC3\xBCber im Abstand von 4 Stunden. Die Behandlungsdauer betr\xC3\xA4gt 5 - 7 Tage." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tACICLO BASICS 200 mg / ACICLO BASICS 800 mg / ACICLO BASICS 800 mg" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr Patienten mit Niereninsuffizienz (siehe Abschnitt 5)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 36 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 37 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Besonders bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion - wie sie insbesondere bei \xC3\xA4lteren Patienten vermehrt auftreten kann - ist auf eine angemessene Fl\xC3\xBCssigkeitszufuhr bei der Einnahme von Aciclovir-Tabletten zu achten. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion kann eine geringere Aciclovir-Dosis - wie nachfolgend angegeben - zur Behandlung ausreichen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Indikation formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- Kreatinin-Clearance (ml/min/ 1,73 m2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 34 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 35 start: 35 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 36 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Serumkreatinin\n\ (\xC2\xB5mol/l bzw. mg/dl)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dosierungder Einzel-dosis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Frauen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "M\xC3\xA4nner" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herpes-simplex-Infektionen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: < 10 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "> 550> 6,22" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "> 750> 8,48" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "200 mgAciclovir(1 Tablette ACICLO BASICS 200 mg)2mal t\xC3\xA4gl.alle 12 Stunden" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herpes zoster formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 25-10 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 280-5503,17-6,22 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 370-7504,18-8,45 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "800 mg Aciclovir(2 Tabletten ACICLO BASICS 400 mg bzw. 1 Tablette ACICLO BASICS 800 mg )3mal t\xC3\xA4gl.alle 8 Stunden" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: < 10 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "> 550> 6,22" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "> 750> 8,45" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "800 mgAciclovir(2 Tabletten ACICLO BASICS 400 mg bzw. 1 Tablette ACICLO BASICS 800 mg )2mal t\xC3\xA4gl.alle 12 Stunden" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Art der Anwendung:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Einnahme der Tabletten sollte m\xC3\xB6glichst nach den Mahlzeiten mit Fl\xC3\xBCssigkeit erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Besonders bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion, wie sie insbesondere bei \xC3\xA4lteren Patienten vermehrt auftreten kann, ist auf eine angemessene Fl\xC3\xBCssigkeitszufuhr w\xC3\xA4hrend der Therapie zu achten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 188 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 189 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dauer der Anwendung:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 200 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Herpes-simplex-Infektionen betr\xC3\xA4gt die Behandlungsdauer 5 Tage, kann jedoch abh\xC3\xA4ngig vom klinischen Zustand des Patienten verl\xC3\xA4ngert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Vorbeugung von Herpes-simplex-Infektionen bei immunologisch gesunden Patienten ist die Dauer der Behandlung abh\xC3\xA4ngig von der Schwere der Verlaufsformen und der H\xC3\xA4ufigkeit der Rezidive. Sie sollte jedoch einen Zeitraum von 6 - 12 Monaten nicht \xC3\xBCberschreiten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Dauer der Anwendung bei der Prophylaxe von Herpes-simplex-Infektionen bei stark immunsupprimierten Patienten wird von der Schwere der Immunsuppression und von der Dauer des Infektionsrisikos bestimmt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 400 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim Herpes zoster betr\xC3\xA4gt die Behandlungsdauer 5 bis 7 Tage." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Dauer der Anwendung bei der Prophylaxe von schweren Herpes-simplex-Infektionen bei stark immunsupprimierten Patienten (siehe Abschnitt 4) wird von der Schwere der Immunsuppression und von der Dauer des Infektionsrisikos bestimmt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 800 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Herpes zoster betr\xC3\xA4gt die Behandlungsdauer 5 bis 7 Tage." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen\xC3\xBCber Aciclovir-haltigen Arzneimitteln." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da \xC3\xBCber die vorbeugende Anwendung von Aciclovir-Tabletten bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion oder Anurie noch keine Angaben vorliegen, sollte ein Einsatz des Pr\xC3\xA4parates unter diesen Bedingungen nicht erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 222 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 223 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Probenecid verringert die renale Ausscheidung von Aciclovir um etwa 30 %, was zu einem Anstieg der mittleren Eliminationshalbwertszeit von Aciclovir f\xC3\xBChren kann." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Schwangerschaft:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 14 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 15 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sollte sich eine Behandlung in der Schwangerschaft als notwendig erweisen, so sind der Nutzen und die m\xC3\xB6glichen Risiken sorgf\xC3\xA4ltig gegeneinander abzuw\xC3\xA4gen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Stillzeit:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Verabreichung von Aciclovir-haltigen Arzneimitteln wurde Aciclovir in der Muttermilch gefunden. Deshalb soll w\xC3\xA4hrend der Behandlung mit Aciclovir-Tabletten nicht gestillt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine bekannt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei den H\xC3\xA4ufigkeitsangaben werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig (= 1/10)\t\n\ H\xC3\xA4ufig: (= 1/100 bis < 1/10)\t\n\ Gelegentlich (= 1/1000 bis < 1/100)\t\n\ Selten (= 1/10.000 bis < 1/1000)\t\n\ Sehr selten (< 1/10.000)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht bekannt (H\xC3\xA4ufigkeit aufgrund der verf\xC3\xBCgbaren Daten nicht absch\xC3\xA4tzbar)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Einnahme von Aciclovir-Tabletten wurden bisher folgende Nebenwirkungen gelegentlich beobachtet:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hautausschl\xC3\xA4ge, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwanden, wurden bei wenigen Patienten beobachtet. \xC3\x9Cber Magen-Darm-St\xC3\xB6rungen wie \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Durchfall und Abdominalschmerz berichteten einige Patienten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ferner kam es gelegentlich zu neurologischen Erscheinungen, haupts\xC3\xA4chlich in Form von Schwindel, Verwirrtheitszust\xC3\xA4nden, Halluzinationen und Schl\xC3\xA4frigkeit. Diese Nebenwirkungen, die nach Absetzen des Arzneimittels wieder verschwanden, traten f\xC3\xBCr gew\xC3\xB6hnlich bei Patienten mit gesch\xC3\xA4digter Nierenfunktion oder anderen Erkrankungen, die das Auftreten dieser unerw\xC3\xBCnschten Wirkungen beg\xC3\xBCnstigen, auf. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dar\xC3\xBCber hinaus wurden in Einzelf\xC3\xA4llen Entfremdungserlebnisse, die nach Absetzen des Arzneimittels wieder verschwanden, beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vor\xC3\xBCbergehende Krampfanf\xC3\xA4lle und Psychosen, insbesondere bei dem Einsatz von Aciclovir als intraven\xC3\xB6se Infusion bei komplizierten Krankheitsverl\xC3\xA4ufen, wurden beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten traten vor\xC3\xBCbergehende Bilirubin-, Leberenzym-, Serumharnstoff- und Kreatinin-Anstiege sowie ein leichtes Absinken h\xC3\xA4matologischer Parameter auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ebenfalls selten wurden Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Schlaflosigkeit sowie M\xC3\xBCdigkeit beobachtet. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In seltenen F\xC3\xA4llen wurde auch \xC3\xBCber" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Atembeschwerden berichtet. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich und in unklarem Zusammenhang mit der Einnahme von Aciclovir-Tabletten wurde von vermehrter Haarausd\xC3\xBCnnung (diffuser Haarausfall) berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In sehr seltenen F\xC3\xA4llen wurde akutes oder chronischen Nierenversagen, auch schwere Verlaufsformen, beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir wird nur zum Teil aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (s. a. Abschnitt Bioverf\xC3\xBCgbarkeit). Aufgrund der bisherigen Erfahrungen ist bei einer auf einmal oral eingenommenen Dosis von bis zu 5 g mit keinen Vergiftungserscheinungen zu rechnen. Erfahrungen mit der oralen Einmalgabe h\xC3\xB6herer Dosen liegen nicht vor. Deshalb sollte bei einer Einnahme von Dosen \xC3\xBCber 5 g Aciclovir der Patient engmaschig \xC3\xBCberwacht werden. Bei der versehentlichen Verabreichung einer intraven\xC3\xB6sen Dosis von bis zu 80 mg/kg konnten keine Nebenwirkungen festgestellt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir ist h\xC3\xA4modialysierbar." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Guanosin-Analogon, Virostatikum, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Virus-DNS-Polymerase-Hemmstoff formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: J05AB01" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Wirkungsweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir ist eine pharmakologisch inaktive Substanz, die erst nach der Penetration in eine Zelle, die mit Herpes-simplex-Viren (HSV) oder Varicella-zoster-Viren (VZV) infiziert ist, zu einem Virostatikum wird. Diese Aktivierung des Aciclovir wird katalysiert durch die HSV- oder VZV-Thymidinkinase, einem Enzym, das die Viren zu ihrer Replikation dringend ben\xC3\xB6tigen. Vereinfacht kann man sagen, dass das Virus sein eigenes Virostatikum synthetisiert. Im einzelnen laufen dabei folgende Schritte ab:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Aciclovir penetriert vermehrt in Herpes-infizierte Zellen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Die in diesen Zellen vorliegende Virus-Thymidinkinase phosphoryliert Aciclovir zum Aciclovir-Monophosphat. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3.\tZellul\xC3\xA4re Enzyme \xC3\xBCberf\xC3\xBChren Aciclovir-Monophosphat in das eigentliche Virostatikum, das Aciclovir-Triphosphat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.\tAciclovir-Triphosphat besitzt eine 10- bis 30mal st\xC3\xA4rkere Affinit\xC3\xA4t zur Virus-DNS-Polymerase als zur zellul\xC3\xA4ren DNS-Polymerase und hemmt somit selektiv die Aktivit\xC3\xA4t des viralen Enzyms." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.\tDie Virus-DNS-Polymerase baut dar\xC3\xBCber hinaus Aciclovir in die Virus-DNS ein, wodurch ein Kettenabbruch bei der DNS-Synthese erfolgt. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese Einzelschritte f\xC3\xBChren insgesamt zu einer sehr wirkungsvollen Reduktion der Virusproduktion." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Plaque-Reduktions-Test wurde f\xC3\xBCr HSV-infizierte Vero-Zellen (= Zellkulturen aus dem Nierenparenchym des gr\xC3\xBCnen afrikanischen Affen) ein ED50-Hemmwert von 0,1 \xC2\xB5mol Aciclovir/l gemessen, dagegen war ein ED50-Wert von 300 \xC2\xB5mol Aciclovir/l erforderlich, um das Wachstum nicht infizierter Vero-Zellkulturen zu verhindern. Somit ermittelt man f\xC3\xBCr Zellkulturen ein Verh\xC3\xA4ltnis der Hemmkonzentrationen bis zu 3000." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 140 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 142 start: 141 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 206 start: 143 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 208 start: 207 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 209 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkungsspektrum in vitro:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herpes-simplex-Virus Typ I und II, Varicella-zoster-Virus. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Epstein-Barr-Virus. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Teilweise empfindlich bis resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zytomegalie-Virus. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: RNS-Viren, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adenoviren, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Pockenviren. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x98\tAbsorption, Plasmaspiegel" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 2 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir wird nur teilweise aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die im steady state ermittelten Plasmaspitzenwerte nach wiederholter oraler Gabe von 200 mg, 400 mg und 800 mg Aciclovir in einem Abstand von 4 Stunden 5mal am Tag liegen bei durchschnittlich 3,02 \xC2\xB1 0,5 \xC2\xB5mol/l (200 mg), 5,21 \xC2\xB1 1,32 \xC2\xB5mol/l (400 mg) bzw. 8,16 \xC2\xB1 1,98 \xC2\xB5mol/l (800 mg). Diese Werte werden nach etwa 1,5 \xC2\xB1 0,6 Stunden erreicht. Die entsprechenden Plasma-Basiswerte betragen etwa 4 Stunden nach oraler Gabe von Aciclovir 1,61 \xC2\xB1 0,3 \xC2\xB5mol/l (200 mg), 2,59 \xC2\xB1 0,53 \xC2\xB5mol/l (400 mg) bzw. 4,0 \xC2\xB1 0,72 \xC2\xB5mol/l (800 mg). 24 Stunden nach Absetzen von Aciclovir-Tabletten ist kein Aciclovir im K\xC3\xB6rper mehr nachweisbar." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei immunsupprimierten Kindern im Alter von 3 - 11 Jahren, denen Aciclovir per os in Dosen von 400 mg, entsprechend 300 - 650 mg Aciclovir/m2 KO, 5mal am Tag verabreicht wurde, konnten Plasmaspitzenwerte von durchschnittlich 5,7 bis 15,1 \xC2\xB5mol/l ermittelt werden. Bei S\xC3\xA4uglingen im Alter von 1 - 6 Wochen wurden nach der oralen Verabreichung von 600 mg Aciclovir/m2 KO alle 6 Stunden Plasmaspitzenwerte von 17,3 bzw. 8,6 \xC2\xB5mol/l gemessen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 139 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 140 start: 140 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 362 start: 141 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 363 start: 363 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 364 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aus dem biexponentiellen Verlauf der Aciclovir-Kinetik kann man schlu\xC3\x9Ffolgern, dass Aciclovir in hohen Konzentrationen ins Gewebe und in die Organe gelangt und aus diesen wieder langsam abflutet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen im steady state betr\xC3\xA4gt 50 \xC2\xB1 8,7 l/1,73 m2, bei Neugeborenen und S\xC3\xA4uglingen bis zu 3 Monaten 28,8 \xC2\xB1 9,3 l/1,73 m2." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 79 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 80 start: 80 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 150 start: 81 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 151 start: 151 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 152 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr die Eiwei\xC3\x9Fbindung wurden Werte zwischen 9 und 33 % ermittelt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x98\tVerteilung in den Organen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 2 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tierexperimentelle Versuche belegen, dass im Vergleich zum Serumspiegel h\xC3\xB6here Aciclovirspiegel im Darm, in der Niere, der Leber und Lunge, niedrigere Spiegel im Muskel, im Herzen, im Hirn, in Ovarien und Testes der Tiere erreicht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Post-mortem-Untersuchungen beim Menschen ergaben, dass Aciclovir im Speichel, im Vaginalsekret und in der Vesikelfl\xC3\xBCssigkeit von Herpesbl\xC3\xA4schen sowie in einigen Organen angereichert wird. 50 % der entsprechenden Serumkonzentrationen werden im Liquor erreicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x98\tMetabolismus und Elimination" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 2 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir wird bei nierengesunden Patienten zu 62 - 91 % in unver\xC3\xA4nderter Form und zu 10 - 15 % als 9-Carboxymethoxymethyl-guanin renal eliminiert. F\xC3\xBCr Erwachsene wurden nach i.v.-Gabe von Aciclovir Plasmahalbwertszeiten (t1/2\xC3\x9F) von 2,87 \xC2\xB1 0,76 Stunden und f\xC3\xBCr Neugeborene und S\xC3\xA4uglinge bis zu 3 Monaten von 4,1 \xC2\xB1 1,2 Stunden ermittelt. Aciclovir wird sowohl glomerul\xC3\xA4r filtriert als auch tubul\xC3\xA4r sezerniert. Wird Aciclovir eine Stunde nach Verabreichung von 1 g Probenecid gegeben, so wird die Plasmahalbwertzeit (t1/2\xC3\x9F) um 18 % verl\xC3\xA4ngert und die Fl\xC3\xA4che unter der Plasmakonzentrationszeitkurve um 40 % vergr\xC3\xB6\xC3\x9Fert. Bei einer Bioverf\xC3\xBCgbarkeit von etwa 20 % werden ca. 80 % der Gesamt-Aciclovir-Dosis mit den Faeces ausgeschieden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 222 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 226 start: 223 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 515 start: 227 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 519 start: 516 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 520 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz betr\xC3\xA4gt die durchschnittliche Plasmahalbwertszeit etwa 19,5 Stunden. Die mittlere Plasmahalbwertszeit w\xC3\xA4hrend der H\xC3\xA4modialyse betr\xC3\xA4gt 5,7 Stunden. W\xC3\xA4hrend der H\xC3\xA4modialyse fallen die Aciclovir-Plasmaspiegel um etwa 60 %. Bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion besteht eine Kumulationsgefahr bei Kreatinin-Clearance-Werten von 10 ml/min/ 1,73 m2 bei einer Dosierung von 5mal 200 mg/Tag. Eine Dosisreduktion ist deshalb ab diesem Wert angezeigt (s.a. Abschnitt Dosierung)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 386 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 387 start: 387 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 388 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Toxikologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "a)\tAkute Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die LD50 konnte bei oraler Verabreichung von Aciclovir an M\xC3\xA4usen und Ratten nicht ermittelt werden, weil Dosen von \xC3\xBCber 10 g/kg bei der Maus und 20 g/kg bei der Ratte aus physiologischem Grund nicht \xC3\xBCberschritten werden konnten und die Tiere diese Dosen \xC3\xBCberlebten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 5 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 6 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "b)\tChronische Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bis zu 450 mg Aciclovir/kg wurden \xC3\xBCber 4 Wochen an M\xC3\xA4usen oral verabreicht. Alle Tiere \xC3\xBCberlebten und wiesen keine Anomalien auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In einer 12-Monats-Studie wurden Beagle-Hunden bis zu 60 mg Aciclovir/kg/Tag oral verabreicht. Bei dieser Dosis traten h\xC3\xA4ufiger mukoide Durchf\xC3\xA4lle und Erbrechen auf. Bei einigen Hunden wurden Ver\xC3\xA4nderungen an den Pfoten und Krallenverlust beobachtet. Diese Erscheinungen waren jedoch reversibel. Weitere Auff\xC3\xA4lligkeiten wurden nicht beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ratten und M\xC3\xA4usen wurden \xC3\xBCber einen Zeitraum von 775 Tagen t\xC3\xA4glich bis zu 450 mg Aciclovir/kg verabreicht, ohne dass Ver\xC3\xA4nderungen beobachtet wurden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: c) Mutagenes und tumorerzeugendes Potential formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In folgenden Tests wurden keine mutagenen Effekte von Aciclovir beobachtet:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ames-Test mit S. typhimurium, S\xC3\xA4ugetierzellen (CHO-Zellen) und Mauslymphomtest (6-Thioguanin-, AA und Ouabainresistenz) in vitro. Dominat-Letal-Test in vivo bei der Maus (25 und 50 mg/kg i.p.) und Lymphozyten von Patienten, die 5 Tage lang 3mal t\xC3\xA4glich 5 mg/kg i.v. oder 5mal 200 mg Aciclovir/Tag oral erhielten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In folgenden Tests wurden bei hohen und zum Teil zytotoxischen Konzentrationen von Aciclovir mutagene Effekte beobachtet:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Mauslymphomzellen am Thymidinkinase (TK+/-)Locus. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wegen der Besonderheit des TK-Locus in bezug auf die Aktivierung des Aciclovir k\xC3\xB6nnten Klone als Folge der Chromosomenver\xC3\xA4nderung, aber auch als Folge einer Selektion aufgetreten sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In vitro traten bei menschlichen Lymphozytenkulturen Chromosomenbr\xC3\xBCche erst ab 550 \xC2\xB5mol/l auf. In vivo wurden lediglich an Knochenmarkzellen von weiblichen Ratten Chromosomenbr\xC3\xBCche bei 100 mg/kg i.v. beobachtet, nicht jedoch bei m\xC3\xA4nnlichen Ratten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die i.p-Gabe von 100 mg/kg verursachte bei chinesischen Hamstern keine Chromosomenver\xC3\xA4nderung, wohl aber 500 mg/kg, die aber auch mit einer generellen Toxizit\xC3\xA4t verbunden war. Dosen von 50 mg/kg i.v. f\xC3\xBChrten weder bei Ratten noch bei chinesischen Hamstern zu Chromosomenbr\xC3\xBCchen, was einem \"no effect level\" von etwa 200 \xC2\xB5mol/l entspricht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Untersuchungen \xC3\xBCber die Gonadenkonzentration von Aciclovir nach i.v.-Gabe bei m\xC3\xA4nnlichen und weiblichen Ratten ergaben Gewebewerte, die 1/3 des \"no effect levels\" bei weiblichen und weniger als 1/10 des \"no effect levels\" bei m\xC3\xA4nnlichen Ratten betrugen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Zugrundelegung eines Schwellenwertes f\xC3\xBCr eine m\xC3\xB6gliche mutagene Wirkung des Aciclovir ist selbst durch die Verabreichung der oralen H\xC3\xB6chstdosis von 5mal 800 mg Aciclovir das Erreichen eines solchen Wertes auszuschlie\xC3\x9Fen. Ein mutagenes Risiko besteht demnach nicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Transformationstest an M\xC3\xA4usefibroblasten bewirkte Aciclovir bei 200 \xC2\xB5mol/l ein ver\xC3\xA4ndertes Wachstumsverhalten der Monolayer-Zellkulturen (Typ III foci)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In Langzeitstudien (2 Jahre) bei Ratten und M\xC3\xA4usen erwies sich Aciclovir als nicht kanzerogen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "d)\tReproduktionstoxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1.\tTeratogenit\xC3\xA4t / Embryotoxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach subkutaner Verabreichung von bis zu 25 mg Aciclovir/kg 2mal am Tag an Ratten w\xC3\xA4hrend der Organogenese zwischen dem 7. und 17. bzw. 6. und 15. Tag der Tr\xC3\xA4chtigkeit waren weder maternal toxische Effekte noch Entwicklungsst\xC3\xB6rungen oder Mi\xC3\x9Fbildungen bei den Feten oder Jungtieren feststellbar. Nach der intraven\xC3\xB6sen bzw. subkutanen Verabreichung von bis zu 25 mg Aciclovir/kg 2mal am Tag an Kaninchen zwischen dem 6. und 18. Tag der Tr\xC3\xA4chtigkeit (Organogenesephase) waren ebenfalls weder maternal toxische Effekte noch nachteilige Wirkungen auf die Entwicklung der Embryos bzw. Feten feststellbar." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend die o.g. Standardtests keine Hinweise auf embryotoxische bzw. teratogene Wirkungen von Aciclovir erkennen lie\xC3\x9Fen, wurden in einer weiteren Untersuchung nach subkutaner Verabreichung von 3mal 100 mg Aciclovir/kg an Ratten am 10. Tag der Tr\xC3\xA4chtigkeit (w\xC3\xA4hrend der Organogenese) Fehlbildungen der Feten (Anophthalmien und Schwanzanomalien) beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der o.g. Dosis traten maternal toxische Effekte (Nephrotoxizit\xC3\xA4t) auf. Dar\xC3\xBCber hinaus waren die maternalen Aciclovir-Plasmakonzentrationen 43 - 58fach, 67 - 90fach bzw. 153 - 167fach h\xC3\xB6her als die beim Menschen nach wiederholter Verabreichung von 800 mg, 400 mg bzw. 200 mg (tags\xC3\xBCber 5mal, alle 4 Stunden) im steady state gemessenen durchschnittlichen Aciclovirkonzentrationen im Plasma, so dass die klinische Bedeutung dieser Untersuchung sehr fraglich ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "2. Fertilit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Weitgehend reversible ung\xC3\xBCnstige Wirkungen auf die Spermatogenese bei Ratten und Beagle-Hunden traten nur bei der Verabreichung von Aciclovir-Dosen auf, die weit \xC3\xBCber dem normalen therapeutischen Bereich lagen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Versuche \xC3\xBCber 2 Generationen von M\xC3\xA4usen zeigten bei oral verabreichtem Aciclovir (bis zu 450 mg/kg/Tag) keinerlei Auswirkungen auf die Fertilit\xC3\xA4t." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erfahrungen bei der oralen Anwendung von Aciclovir bei Frauen liegen nicht vor. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Oral verabreichtes Aciclovir hat beim Mann keine Auswirkung auf die Zahl, Morphologie und Motilit\xC3\xA4t der Spermien." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bioverf\xC3\xBCgbarkeit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Bioverf\xC3\xBCgbarkeit oral applizierten Aciclovirs betr\xC3\xA4gt etwa 20 % der verabreichten Dosis." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine im Jahr 1995 durchgef\xC3\xBChrte Bioverf\xC3\xBCgbarkeitsuntersuchung an 11 Probanden ergab im Vergleich zum Referenzpr\xC3\xA4parat:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Testpr\xC3\xA4parat" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Referenzpr\xC3\xA4parat" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- maximale Plasmakonzentration (Cmax): formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 34 start: 32 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 35 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "909,583\n \xC2\xB1 30,0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "929,399\n \xC2\xB1 30,2" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (tmax): formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 45 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 48 start: 46 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 49 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1,394 \n \xC2\xB1 29,9" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1,303\n \xC2\xB1 29,1" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fl\xC3\xA4che unter der Konzentrations-Zeit-Kurve\n\ (AUC0-t):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 49 start: 47 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 50 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4091,58\n \xC2\xB1 25,2" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4053,00\n \xC2\xB1 28,8" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Angabe der Werte als Mittelwert und Streubreite formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mittlere Plasmaspiegelverl\xC3\xA4ufe im Vergleich zu einem Referenzpr\xC3\xA4parat in einem Konzentrations-Zeit-Diagramm:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Mikrokristalline Cellulose formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Poly(O-carboxymethyl)st\xC3\xA4rke Natriumsalz (Typ A)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "vorverkleisterte St\xC3\xA4rke (Ph. Eur.)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Magnesiumstearat (Ph. Eur.) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hochdisperses Siliciumdioxid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3 Jahre. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtshinweise f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 200 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: OP mit 25 Tabletten (N 1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinikpackung mit 200 Tabletten (8x25) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 400 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: OP mit 35 Tabletten (N 2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: OP mit 70 Tabletten (N 3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinikpackung mit 140 Tabletten (4x35) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 800 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: OP mit 35 Tabletten (N 2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinikpackung mit 140 Tabletten (4x35) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es werden m\xC3\xB6glicherweise nicht alle Packungsgr\xC3\xB6\xC3\x9Fen in den Verkehr gebracht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Basics GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hemmelrather Weg 201 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: D-51377 Leverkusen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: (0214) 4 03 99-0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: (0214) 4 03 99-199" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "E-mail: info@ranbaxy.de" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Internet-Adresse: www.basics.de" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 200 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 24566.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 400 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30096.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 800 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30096.01.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 9. Datum der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 200 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 12.10.1995 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 400 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 04.10.1995 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ACICLO BASICS 800 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 04.10.1995 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: November 2008 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2008-11-27 source: /amispb/doc/2009/05/28/2130096/OBFM0CCA9D7801C950F9.rtf title: Aciclo Basics --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 270296 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2007/10/03/2129199/OBFMF5B67A3A01C7DEE4.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 425195 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung der Arzneimittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclovir-CT Creme 50 mg/g formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 19 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 26 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclo-CT 50 mg/g Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 23 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoff: Aciclovir" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 g Creme enth\xC3\xA4lt 50 mg Aciclovir." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Strukturformel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Chemische Bezeichnung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2-Amino-6-hydroxy-9-[(2-hydroxyethoxy)methyl]-9H-purin formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 47 start: 47 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 48 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Summenformel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: C8H11N5O3 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 2 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 4 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 5 start: 5 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 6 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Molekulargewicht formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "225,2" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sonstige Bestandteile: Propylenglycol und Cetylstearylalkohol." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclovir-CT Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zur lindernden Therapie von Schmerzen und Juckreiz bei rezidivierendem Herpes labialis und genitalis. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclo-CT formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zur lindernden Therapie von Schmerzen und Juckreiz bei rezidivierendem Herpes labialis. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Creme wird 5-mal t\xC3\xA4glich alle 4 Stunden auf die infizierten Hautbereiche d\xC3\xBCnn aufgetragen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Creme sollte mittels eines Wattest\xC3\xA4bchens aufgetragen werden, indem dieses mit einer f\xC3\xBCr die Gr\xC3\xB6\xC3\x9Fe der infizierten Hautbereiche notwendigen Menge bestrichen wird. Beim Auftragen sollte darauf geachtet werden, dass nicht nur die bereits sichtbaren Anzeichen des Herpes (Bl\xC3\xA4schen, Schwellung, R\xC3\xB6tung) mit der Creme bedeckt werden, sondern dass auch angrenzende Bereiche in die Behandlung mit einbezogen werden. Falls eine Auftragung mit der Hand erfolgt, sollte diese vorher und nachher intensiv gereinigt werden, um eine zus\xC3\xA4tzliche Infektion der gesch\xC3\xA4digten Hautpartie, z. B. durch Bakterien bzw. eine \xC3\x9Cbertragung der Viren auf noch nicht infizierte Schleimhaut- und Hautbereiche, zu verhindern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlungsdauer betr\xC3\xA4gt im Allgemeinen 5 Tage. Im Einzelfall sollte eine Behandlung so lange erfolgen, bis die Bl\xC3\xA4schen verkrustet oder abgeheilt sind. Eine Behandlungsdauer von 10 Tagen sollte jedoch nicht \xC3\xBCberschritten werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Um einen gr\xC3\xB6\xC3\x9Ftm\xC3\xB6glichen Behandlungserfolg zu erzielen, sollte Aciclovir-CT Creme/Aciclo-CT bereits bei den ersten Anzeichen der Herpeserkrankung (Brennen, Jucken, Spannungsgef\xC3\xBChl und R\xC3\xB6tung) angewendet werden. Wenn die Hauteffloreszenzen das Krustenstadium erreicht haben, ist eine virostatische Behandlung mit Aciclovir-haltigen Cremes nicht mehr sinnvoll." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 61 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 90 start: 62 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 91 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir-CT Creme/Aciclo-CT darf nicht auf Schleimh\xC3\xA4ute (z. B. in der Mundh\xC3\xB6hle, am Auge oder in der Scheide) aufgetragen werden, da sonst mit lokalen Reizerscheinungen zu rechnen ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 28 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 29 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim Vorliegen von schweren St\xC3\xB6rungen der k\xC3\xB6rpereigenen Immunabwehr ist diesbez\xC3\xBCglich vor Behandlungsbeginn ein Arzt zu konsultieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Propylenglycol kann Hautreizungen hervorrufen. Cetylstearylalkohol kann \xC3\xB6rtlich begrenzt Hautreaktionen (z. B. Kontaktdermatitis) hervorrufen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind bisher nicht bekannt geworden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hinweis:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Behandlung mit Aciclovir-CT Creme im Genital- oder Analbereich kann es wegen der Hilfsstoffe Paraffin und Vaseline bei gleichzeitiger Anwendung von Kondomen aus Latex zu einer Verminderung der Rei\xC3\x9Ffestigkeit und damit zur Beeintr\xC3\xA4chtigung der Sicherheit von Kondomen kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 40 start: 23 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 41 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Daten \xC3\xBCber eine gro\xC3\x9Fe Anzahl von exponierten Schwangeren lassen nicht auf Nebenwirkungen von Aciclovir (in allen Darreichungsformen und St\xC3\xA4rken) auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des F\xC3\xB6tus/Neugeborenen schlie\xC3\x9Fen. Aciclovir wird bei topischer Anwendung nicht in nennenswertem Umfang in das Blut aufgenommen (siehe auch 5.2 \xE2\x80\x9EPharmakokinetische Eigenschaften\xE2\x80\x9C). Bisher sind keine anderen einschl\xC3\xA4gigen Daten verf\xC3\xBCgbar." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bei der Anwendung in der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach systemischer Anwendung geht Aciclovir in die Muttermilch \xC3\xBCber. Die Dosis die ein Kind, nach Anwendung von Aciclovir-CT Creme/Aciclo-CT bei der Mutter, durch das Stillen aufnimmt, ist vernachl\xC3\xA4ssigbar. Nachteilige Folgen f\xC3\xBCr den S\xC3\xA4ugling sind bisher nicht bekannt geworden. Daher ist ein Abstillen oder eine Unterbrechung des Stillens nicht erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 110 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 138 start: 111 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 139 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir hat keinen oder vernachl\xC3\xA4ssigbaren Einfluss auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeitsangaben zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig: \t= 10 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\t= 1 % - < 10 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich: = 0,1 % - < 1 % formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten: = 0,01 % - < 0,1 % formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\t< 0,01 %, einschlie\xC3\x9Flich Einzelf\xC3\xA4lle" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach der Anwendung von Aciclovir-CT Creme/Aciclo-CT kann vor\xC3\xBCbergehendes Brennen oder Stechen auf den behandelten Hautabschnitten auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 50 start: 23 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 51 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "R\xC3\xB6tung, Eintrocknung, Juckreiz und Abschuppung der mit einer Aciclovir-haltigen Creme behandelten Haut wurden h\xC3\xA4ufig beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 84 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 85 start: 85 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 86 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten wurde nach Anwendung von Aciclovir-haltigen Cremes vom Auftreten einer Kontaktdermatitis berichtet. Wurden allergologische Untersuchungen durchgef\xC3\xBChrt, erwiesen sich in den meisten F\xC3\xA4llen die Hilfsstoffe der Creme-Grundlage und nicht der Wirkstoff Aciclovir als deren Ursache. Eine Kontaktdermatitis ist daran zu erkennen, dass die oben genannten Nebenwirkungen verst\xC3\xA4rkt auftreten und \xC3\xBCber die mit der Creme behandelten Hautabschnitte hinausgehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 56 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 57 start: 57 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 58 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es wurden keine F\xC3\xA4lle von \xC3\x9Cberdosierung berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Guanosin-Analoga, Virostatika, Virus-DNA-Polymerase-Hemmstoffe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: D06BB03" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir ist eine pharmakologisch inaktive Substanz, die erst nach der Penetration in eine Zelle, die mit Herpes-simplex-Viren (HSV) oder Varicella-zoster-Viren (VZV) infiziert ist, zu einem Virostatikum wird. Diese Aktivierung von Aciclovir wird katalysiert durch die HSV- oder VZV-Thymidinkinase, einem Enzym, das die Viren zu ihrer Replikation dringend ben\xC3\xB6tigen. Vereinfacht kann man sagen, dass das Virus sein eigenes Virostatikum synthetisiert. Im Einzelnen laufen dabei folgende Schritte ab:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Aciclovir penetriert vermehrt in herpesinfizierte Zellen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Die in diesen Zellen vorliegende Virus-Thymidinkinase phosphoryliert Aciclovir zum Aciclovir-Monophosphat. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3.\tZellul\xC3\xA4re Enzyme \xC3\xBCberf\xC3\xBChren Aciclovir-Monophosphat in das eigentliche Virostatikum, das Aciclovir-Triphosphat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.\tAciclovir-Triphosphat besitzt eine 10- bis 30-mal st\xC3\xA4rkere Affinit\xC3\xA4t zur Virus-DNA-Polymerase als zur zellul\xC3\xA4ren DNA-Polymerase und hemmt somit selektiv die Aktivit\xC3\xA4t des viralen Enzyms." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.\tDie Virus-DNA-Polymerase baut dar\xC3\xBCber hinaus Aciclovir in die Virus-DNA ein, wodurch ein Kettenabbruch bei der DNA-Synthese erfolgt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese Einzelschritte f\xC3\xBChren insgesamt zu einer sehr wirkungsvollen Reduktion der Virusproduktion." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Plaque-Reduktions-Test wurde f\xC3\xBCr HSV-infizierte Vero-Zellen (= Zellkulturen aus dem Nierenparenchym des gr\xC3\xBCnen afrikanischen Affen) ein ED50-Hemmwert von 0,1 \xC2\xB5mol Aciclovir/l gemessen, dagegen war ein ED50-Wert von 300 \xC2\xB5mol Aciclovir/l erforderlich, um das Wachstum nicht infizierter Vero-Zellkulturen zu verhindern. Somit ermittelt man f\xC3\xBCr Zellkulturen ein Verh\xC3\xA4ltnis der Hemmkonzentrationen bis zu 3000." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 140 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 142 start: 141 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 205 start: 143 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 207 start: 206 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 208 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkungsspektrum in vitro:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herpes-simplex-Virus Typ I und II, Varicella-zoster-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Epstein-Barr-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Teilweise empfindlich bis resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zytomegalie-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: RNA-Viren, Adenoviren, Pockenviren formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Untersuchungen zur Resorption von Aciclovir aus der Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 56 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 57 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6 Probanden wurde 5-mal t\xC3\xA4glich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen Aciclovir-haltige Creme auf die Haut des R\xC3\xBCckens aufgetragen und auf einem 710 cm2 gro\xC3\x9Fen Areal so lange verstrichen, bis keine Creme mehr sichtbar war. Aciclovir-Serumspiegel waren im Verlauf der Untersuchungen nicht messbar. Die Nachweisgrenze f\xC3\xBCr Aciclovir lag bei < 0,01 \xC2\xB5mol/l. Im Urin konnten am 2. Tag messbare Aciclovir-Konzentrationen festgestellt werden, wobei die Werte im Verlauf der Behandlung leicht anstiegen und am 4. Tag den Wert von 0,6 \xC2\xB5mol/l erreichten. Dieser Wert entspricht weniger als 0,1 % der auf die Haut aufgetragenen Aciclovir-Menge. Insgesamt belegen diese Werte zwar eine gewisse Resorption von Aciclovir aus der Creme, ihre Gr\xC3\xB6\xC3\x9Fenordnung l\xC3\xA4sst jedoch den Schluss zu, dass mit keinerlei systemischer Wirkung zu rechnen ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pr\xC3\xBCfungen der lokalen Vertr\xC3\xA4glichkeit der Creme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 47 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kaninchen wurde \xC3\xBCber 21 Tage Aciclovir-haltige Creme sowohl auf die abradierte Haut als auch auf die unverletzte Haut mehrfach am Tag aufgetragen. Bei wiederholter Anwendung zeigte sich eine geringf\xC3\xBCgige Reizung der Haut. Vertr\xC3\xA4glichkeitspr\xC3\xBCfungen mit 1-maliger Applikation der Creme am Kaninchenauge und an der Vaginalschleimhaut des Hundes f\xC3\xBChrten zu milden Schleimhautreizungen. Weitere Untersuchungen wurden mit dieser Darreichungsform nicht durchgef\xC3\xBChrt, da die aus der Creme resorbierte Wirkstoffmenge zu keinen nachweisbaren Blutspiegeln f\xC3\xBChrte (siehe auch 5.2 \xE2\x80\x9EPharmakokinetische Eigenschaften\xE2\x80\x9C)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Propylenglycol, Wei\xC3\x9Fes Vaselin, Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Dickfl\xC3\xBCssiges Paraffin, Poloxamer 407, Natriumdodecylsulfat, Gereinigtes Wasser." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Haltbarkeit im unge\xC3\xB6ffneten Originalbeh\xC3\xA4ltnis" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit betr\xC3\xA4gt 4 Jahre." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 41 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 42 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Haltbarkeit nach Anbruch formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit nach Anbruch betr\xC3\xA4gt 12 Monate." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht unter 15 \xC2\xB0C und nicht \xC3\xBCber 30 \xC2\xB0C lagern!" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclovir-CT Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit Tube zu 2 g Creme (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit Tube zu 5 g Creme (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit Tube zu 20 g Creme (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclo-CT formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit Tube zu 2 g Creme (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine besonderen Anforderungen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. INHABER DER ZULASSUNG formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: CT Arzneimittel GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lengeder Str. 42a, 13407 Berlin formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: 0 30/40 90 08-0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: 0 30/40 90 08-21" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: www.ct-arzneimittel.de formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummer(n) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclovir-CT Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 34450.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclo-CT formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 29199.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERL\xC3\x84NGERUNG DER ZULASSUNG" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Datum der Erteilung der Zulassung: 10. August 1995" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Juli 2007 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclovir-CT Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclo-CT formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Apothekenpflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2007-08-14 source: /amispb/doc/2007/10/03/2129199/OBFMF5B67A3A01C7DEE4.rtf title: Aciclo Ct --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 290010 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2133289-20050216/OBFMC20BF21301C5135D.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 425632 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 200 mg" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 400 mg" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 800 mg" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoff: Aciclovir" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Verschreibungsstatus/Apothekenpflicht formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 39 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 40 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Zusammensetzung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 35 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 36 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: substance_group paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3.1 Stoff- oder Indikationsgruppe:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 34 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Guanosin-Analogon, Virostatikum, Virus-DNS-Polymerase-Hemmstoff formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: active_agents paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3.2 Arzneilich wirksamer Bestandteil:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 36 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 37 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 200 mg" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 200 mg Aciclovir." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 400 mg" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 400 mg Aciclovir." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 800 mg" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 800 mg Aciclovir." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3.3 Sonstige Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mikrokristalline Cellulose, Copovidon, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Carboxymethylst\xC3\xA4rke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.),, hochdisperses Siliciumdioxid." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 19 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 20 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 200 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 19 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Herpes-simplex-, insbesondere Herpes-genitalis-Infektionen der Haut und der Schleimh\xC3\xA4ute (prim\xC3\xA4rer sowie h\xC3\xA4ufig rezidivierender Herpes genitalis)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Der Versuch einer vorbeugenden Behandlung bei erwachsenen Patienten, die an sehr schweren Verlaufsformen sehr h\xC3\xA4ufig rezidivierender genitaler Herpes-simplex-Infektionen leiden, ist angezeigt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 400 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 19 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Herpes zoster (G\xC3\xBCrtelrose)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Vorbeugung von schweren Herpes-simplex-Infektionen bei stark immunsupprimierten erwachsenen Patienten, wenn diese einem erh\xC3\xB6hten Infektionsrisikos ausgesetzt sind, z.B. nach Organtransplantationen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 800 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Herpes zoster (G\xC3\xBCrtelrose)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 16 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen\xC3\xBCber Aciclovir-haltigen Arzneimitteln." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da \xC3\xBCber die vorbeugende Anwendung von Aciclostad\xC2\xAE 200 mg/- 400 mg bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion oder Anurie noch keine Angaben vorliegen, sollte ein Einsatz dieser Pr\xC3\xA4parate unter diesen Bedingungen nicht erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 47 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 48 start: 48 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 49 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sollte sich eine Behandlung in der Schwangerschaft als notwendig erweisen, so sind der Nutzen und die m\xC3\xB6glichen Risiken sorgf\xC3\xA4ltig gegeneinander abzuw\xC3\xA4gen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Verabreichung von Aciclovir-haltigen Arzneimitteln wurde Aciclovir in der Muttermilch gefunden. Deshalb soll w\xC3\xA4hrend der Behandlung mit Aciclostad\xC2\xAE nicht gestillt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 150 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 151 start: 151 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 152 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Einnahme von Aciclostad\xC2\xAE wurden bisher folgende Nebenwirkungen gelegentlich beobachtet: Hautausschl\xC3\xA4ge, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwanden, wurden bei wenigen Patienten beobachtet. \xC3\x9Cber Magen-Darm-St\xC3\xB6rungen wie \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Durchfall und Abdominalschmerz berichteten einige Patienten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 27 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 28 start: 28 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 29 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ferner kam es gelegentlich zu neurologischen Erscheinungen, haupts\xC3\xA4chlich in Form von Schwindel, Verwirrtheitszust\xC3\xA4nden, Halluzinationen und Schl\xC3\xA4frigkeit. Diese Nebenwirkungen, die nach Absetzen des Arzneimittels wieder verschwanden, traten f\xC3\xBCr gew\xC3\xB6hnlich bei Patienten mit gesch\xC3\xA4digter Nierenfunktion oder anderen Erkrankungen, die das Auftreten dieser unerw\xC3\xBCnschten Wirkungen beg\xC3\xBCnstigen, auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dar\xC3\xBCber hinaus wurden in Einzelf\xC3\xA4llen Entfremdungserlebnisse, die nach Absetzen des Arzneimittels wieder verschwanden, beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vor\xC3\xBCbergehende Krampfanf\xC3\xA4lle und Psychosen, insbesondere bei dem Einsatz von Aciclovir als intraven\xC3\xB6se Infusion bei komplizierten Krankheitsverl\xC3\xA4ufen, wurden beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten traten vor\xC3\xBCbergehende Bilirubin-, Leberenzym-, Serumharnstoff- und Kreatinin-Anstiege sowie ein leichtes Absinken h\xC3\xA4matologischer Parameter auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ebenfalls selten wurden Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Schlaflosigkeit sowie M\xC3\xBCdigkeit beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In seltenen F\xC3\xA4llen wurde auch \xC3\xBCber Atembeschwerden berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich und in unklarem Zusammenhang mit der Einnahme von Aciclostad\xC2\xAE wurde von vermehrter Haarausd\xC3\xBCnnung (diffuser Haarausfall) berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 72 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 73 start: 73 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 74 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Wechselwirkungen mit anderen Mitteln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 38 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 39 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Probenecid verringert die renale Ausscheidung von Aciclovir um etwa 30%, was zu einem Anstieg der mittleren Eliminationshalbwertszeit von Aciclovir f\xC3\xBChren kann." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Warnhinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 14 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 15 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9. Wichtigste Inkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Entf\xC3\xA4llt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Dosierung mit Einzel- und Tagesgaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 39 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 40 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 200 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 19 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr Erwachsene" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Herpes-simplex-Infektionen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Einzeldosis von 200 mg Aciclovir (1 Tablette) 5mal tags\xC3\xBCber im Abstand von 4 Stunden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Prophylaxe von schweren Verlaufsformen und sehr h\xC3\xA4ufig rezidivierenden genitalen Herpes-simplex-Infektionen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Immunologisch gesunde Patienten erhalten eine Einzeldosis von 200 mg Aciclovir (1 Tablette Aciclostad\xC2\xAE 200 mg) 4mal t\xC3\xA4glich in einem Abstand von 6 Stunden. Alternativ dazu k\xC3\xB6nnen auch 400 mg Aciclovir (2 Tabletten Aciclostad\xC2\xAE 200 mg) 2mal t\xC3\xA4glich im Abstand von 12 Stunden eingenommen werden. In Einzelf\xC3\xA4llen kann eine wirksame Vorbeugung auch mit einer Dosierung von 3mal t\xC3\xA4glich 200 mg Aciclovir im Abstand von 8 Stunden oder 2mal t\xC3\xA4glich 200 mg Aciclovir im Abstand von 12 Stunden erzielt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 100 start: 31 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 101 start: 101 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 223 start: 102 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 224 start: 224 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 225 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kommt es trotz dieser t\xC3\xA4glichen Gesamtdosis von 800 mg zum Rezidiv (Durchbruchinfektion), so sind - wie bei der Dosierung bei Herpes-simplex-Infektionen angegeben - 200 mg Aciclovir tags\xC3\xBCber 5mal im Abstand von 4 Stunden \xC3\xBCber 5 Tage zu verabreichen. Danach wird erneut die obengenannte Dosierung gegeben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Immunsupprimierte Patienten erhalten zur Vorbeugung eine Einzeldosis von 200 mg Aciclovir (1 Tablette) 4mal t\xC3\xA4glich im Abstand von 6 Stunden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 26 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 27 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Stark immunsupprimierten Patienten, z.B. nach Organtransplantationen, kann eine Einzeldosis von 400 mg Aciclovir (2 Tabletten) 4mal t\xC3\xA4glich im Abstand von 6 Stunden verabreicht werden. Alternativ kann auch - insbesondere bei Patienten mit gest\xC3\xB6rter enteraler Resorption - Aciclovir Trockensubstanz zur intraven\xC3\xB6sen Infusion angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hinweis:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "M\xC3\xB6gliche Resistenzentwicklungen wurden bei Immunsupprimierten beschrieben. Dies sollte bei der Dosierung beachtet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr Kinder" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Behandlung von Herpes-simplex-Infektionen erhalten Kinder \xC3\xBCber 2 Jahre die Erwachsenendosis, Kinder unter 2 Jahren die H\xC3\xA4lfte der Erwachsenendosis." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr Patienten mit Niereninsuffizienz (siehe Punkt 5 und Tabelle)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 36 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 37 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Indikation formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Kreatinin-Clearance (ml/min/1,73 m2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 34 start: 34 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 35 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Serumkreatinin\n\ (\xC2\xB5mol/l bzw. mg/dl)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- Dosierung der Einzeldosis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Frauen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "M\xC3\xA4nner" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- Herpes-simplex- Infektionen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: < 10 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "> 550> 6,22" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "> 750> 8,45" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "200 mg Aciclovir (1 Tablette) 2mal t\xC3\xA4glich alle 12 Stunden" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 400 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr Erwachsene" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Herpes zoster (G\xC3\xBCrtelrose):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Einzeldosis von 800 mg Aciclovir (2 Tabletten Aciclostad\xC2\xAE 400 mg) 5mal tags\xC3\xBCber im Abstand von 4 Stunden. Die Behandlungsdauer betr\xC3\xA4gt 5-7 Tage." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 60 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 62 start: 61 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 63 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Vorbeugung von Herpes-simplex-Infektionen in bestimmten F\xC3\xA4llen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Vorbeugung von schweren Herpes-simplex-Infektionen bei Patienten mit stark gesch\xC3\xA4digter k\xC3\xB6rpereigener Abwehr in der Zeit eines erh\xC3\xB6hten Infektionsrisikos, z.B. nach Organtransplantationen, kann eine Einzeldosis von 400 mg Aciclovir (1 Tablette Aciclostad\xC2\xAE 400 mg) 4mal t\xC3\xA4glich im Abstand von 6 Stunden verabreicht werden. Die Dauer der vorbeugenden Anwendung ist abh\xC3\xA4ngig vom Schweregrad der Sch\xC3\xA4digung der k\xC3\xB6rpereigenen Abwehr und wird vom Arzt im Einzelfall festgelegt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 257 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 258 start: 258 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 259 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr Patienten mit Niereninsuffizienz (siehe Punkt 5 und Tabelle)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Besonders bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion - wie sie insbesondere bei \xC3\xA4lteren Patienten vermehrt auftreten kann - ist auf eine angemessene Fl\xC3\xBCssigkeitszufuhr bei der Einnahme von Aciclostad\xC2\xAE 400 mg zu achten. Bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion kann eine geringere Aciclovir-Dosis - wie nachfolgend angegeben - zur Behandlung ausreichen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 191 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 192 start: 192 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 193 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Indikation formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Kreatinin-Clearance (ml/min/1,73 m2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 34 start: 34 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 35 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Serumkreatinin\n\ (\xC2\xB5mol/l bzw. mg/dl)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- Dosierung der Einzeldosis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Frauen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "M\xC3\xA4nner" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herpes zoster formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 25-10 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 280-5503,17-6,22 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 370-7504,18-8,45 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "2 Tabletten (800 mg Aciclovir) \n\ 3mal t\xC3\xA4glich alle 8 Stunden" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: < 10 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "> 550> 6,22" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "> 750> 8,45" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "2 Tabletten (800 mg Aciclovir) \n\ 2mal t\xC3\xA4glich alle 12 Stunden" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 800 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr Erwachsene" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine Einzeldosis von 800 mg Aciclovir (1 Tablette) 5mal tags\xC3\xBCber im Abstand von 4 Stunden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr Patienten mit Niereninsuffizienz (siehe Punkt 5 und Tabelle)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 36 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 37 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Besonders bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion - wie sie insbesondere bei \xC3\xA4lteren Patienten vermehrt auftreten kann - ist auf eine angemessene Fl\xC3\xBCssigkeitszufuhr bei der Einnahme von Aciclostad\xC2\xAE 800 mg zu achten. Bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion kann eine geringere Aciclovir-Dosis - wie nachfolgend angegeben - zur Behandlung ausreichen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 190 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 191 start: 191 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 192 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Indikation formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Kreatinin-Clearance (ml/min/1,73 m2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 34 start: 34 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 35 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Serumkreatinin(\xC2\xB5mol/l bzw. mg/dl)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- Dosierung der Einzeldosis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Frauen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "M\xC3\xA4nner" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herpes zoster formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 25-10 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 280-5503,17-6,22 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 370-7504,18-8,45 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette (800 mg Aciclovir) 3mal t\xC3\xA4glich alle 8 Stunden" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: < 10 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "> 550> 6,22" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "> 750> 8,45" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette (800 mg Aciclovir) 2mal t\xC3\xA4glich alle 12 Stunden" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: application paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 31 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Einnahme der Tabletten sollte m\xC3\xB6glichst nach den Mahlzeiten mit Fl\xC3\xBCssigkeit erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Besonders bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion (siehe Punkt 5 Gegenanzeigen\xE2\x80\x9D) ist auf eine angemessene Fl\xC3\xBCssigkeitszufuhr w\xC3\xA4hrend der Therapie zu achten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 200 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Herpes-simplex-Infektionen betr\xC3\xA4gt die Behandlungsdauer 5 Tage, kann jedoch abh\xC3\xA4ngig vom klinischen Zustand des Patienten verl\xC3\xA4ngert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Vorbeugung von Herpes-simplex-Infektionen bei immunologisch gesunden Patienten ist die Dauer der Behandlung abh\xC3\xA4ngig von der Schwere der Verlaufsformen und der H\xC3\xA4ufigkeit der Rezidive. Sie sollte jedoch einen Zeitraum von 6-12 Monaten nicht \xC3\xBCberschreiten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Dauer der Anwendung bei der Prophylaxe von Herpes-simplex-Infektionen bei stark immunsupprimierten Patienten wird von der Schwere der Immunsuppression und von der Dauer des Infektionsrisikos bestimmt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 400 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim Herpes zoster betr\xC3\xA4gt die Behandlungsdauer 5-7 Tage." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Anwendung bei der Prophylaxe von schweren Herpes-simplex-Infektionen bei stark immunsupprimierten Patienten (siehe Punkt 4 \"Anwendungsgebiete\xE2\x80\x9D) wird von der Schwere der Immunsuppression und von der Dauer des Infektionsrisikos bestimmt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 800 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim Herpes zoster betr\xC3\xA4gt die Behandlungsdauer 5-7 Tage." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "12. Notfallma\xC3\x9Fnahmen, Symptome und Gegenmittel" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 45 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 46 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir wird nur zum Teil aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (s.a. Punkt 13.4 Bioverf\xC3\xBCgbarkeit\xE2\x80\x9D). Aufgrund der bisherigen Erfahrungen ist bei einer auf einmal oral eingenommenen Dosis von bis zu 5 g mit keinen Vergiftungserscheinungen zu rechnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Erfahrungen mit der oralen Einmalgabe h\xC3\xB6herer Dosen liegen nicht vor. Deshalb sollte bei einer Einnahme von Dosen \xC3\xBCber 5 g Aciclovir der Patient engmaschig \xC3\xBCberwacht werden. Bei der versehentlichen Verabreichung einer intraven\xC3\xB6sen Dosis von bis zu 80 mg/kg konnten keine Nebenwirkungen festgestellt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir ist h\xC3\xA4modialysierbar." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "13. Pharmakologische und toxikologische Eigenschaften, Pharmakokinetik und Bioverf\xC3\xBCgbarkeit, soweit diese Angaben f\xC3\xBCr die therapeutische Verwendung erforderlich sind" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 13.1 Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 34 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 35 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclovir ist eine pharmakologisch inaktive Substanz, die erst nach der Penetration in eine Zelle, die mit Herpes-simplex-Viren (HSV) oder Varicella-zoster-Viren (VZV) infiziert ist, zu einem Virostatikum wird. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese Aktivierung des Aciclovir wird katalysiert durch die HSV- oder VZV-Thymidinkinase, einem Enzym, das die Viren zu ihrer Replikation dringend ben\xC3\xB6tigen. Vereinfacht kann man sagen, dass das Virus sein eigenes Virostatikum synthetisiert. Im einzelnen laufen dabei folgende Schritte ab:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Aciclovir penetriert vermehrt in Herpes-infizierte Zellen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Die in diesen Zellen vorliegende Virus-Thymidinkinase phosphoryliert Aciclovir zum Aciclovir-Monophosphat. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3.\tZellul\xC3\xA4re Enzyme \xC3\xBCberf\xC3\xBChren Aciclovir-Monophosphat in das eigentliche Virostatikum, das Aciclovir-Triphosphat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.\tAciclovir-Triphosphat besitzt eine 10- bis 30 mal st\xC3\xA4rkere Affinit\xC3\xA4t zur Virus-DNS-Polymerase als zur zellul\xC3\xA4ren DNS-Polymerase und hemmt somit selektiv die Aktivit\xC3\xA4t des viralen Enzyms." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.\tDie Virus-DNS-Polymerase baut dar\xC3\xBCber hinaus Aciclovir in die Virus-DNS ein, wodurch ein Kettenabbruch bei der DNS-Synthese erfolgt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese Einzelschritte f\xC3\xBChren insgesamt zu einer sehr wirkungsvollen Reduktion der Virusproduktion." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Plaque-Reduktions-Test wurde f\xC3\xBCr HSV-infizierte Vero-Zellen (= Zellkultur aus dem Nierenparenchym des gr\xC3\xBCnen afrikanischen Affen) ein ED50-Hemmwert von 0,1 \xC2\xB5mol Aciclovir/l gemessen, dagegen war ein ED50-Wert von 300 \xC2\xB5mol Aciclovir/l erforderlich, um das Wachstum nicht infizierter Vero-Zellkulturen zu verhindern. Somit ermittelt man f\xC3\xBCr die Zellkulturen ein Verh\xC3\xA4ltnis der Hemmkonzentrationen bis zu 3000." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 138 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 140 start: 139 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 203 start: 141 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 205 start: 204 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 206 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Wirkungsspektrum in vitro formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herpes-simplex-Virus Typ I und II formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Varicella-zoster-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Epstein-Barr-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Teilweise empfindlich bis resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zytomegalie-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: RNS-Viren formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adenoviren formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Pockenviren. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: toxicology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 13.2 Toxikologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 32 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 33 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "a) Akute Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die LD50 konnte bei oraler Verabreichung von Aciclovir an M\xC3\xA4usen und Ratten nicht ermittelt werden, weil Dosen von \xC3\xBCber 10 g/kg bei der Maus und 20 g/kg bei der Ratte aus physiologischem Grund nicht \xC3\xBCberschritten werden konnten und die Tiere diese Dosen \xC3\xBCberlebten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 5 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 6 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "b) Chronische Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bis zu 450 mg Aciclovir/kg wurden \xC3\xBCber 4 Wochen an M\xC3\xA4usen oral verabreicht. Alle Tiere \xC3\xBCberlebten und wiesen keine Anomalien auf." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In einer 12-Monats-Studie wurden Beagle-Hunden bis zu 60 mg Aciclovir/kg/ Tag oral verabreicht. Bei dieser Dosis traten h\xC3\xA4ufiger mukoide Durchf\xC3\xA4lle und Erbrechen auf. Bei einigen Hunden wurden Ver\xC3\xA4nderungen an den Pfoten und Krallenverlust beobachtet. Diese Erscheinungen waren jedoch reversibel. Weitere Auff\xC3\xA4lligkeiten wurden nicht beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ratten und M\xC3\xA4usen wurden \xC3\xBCber einen Zeitraum von 775 Tagen t\xC3\xA4glich bis zu 450 mg Aciclovir/kg verabreicht, ohne dass Ver\xC3\xA4nderungen beobachtet wurden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: c) Mutagenes und tumorerzeugendes Potential formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In folgenden Tests wurden keine mutagenen Effekte von Aciclovir beobachtet: Ames-Test mit S. typhimurium, S\xC3\xA4ugetierzellen (CHO-Zellen) und Mauslymphomtest (6-Thioguanin-, AA und Ouabainresistenz) in vitro. Dominat-Letal-Test in vivo bei der Maus (25 und 50 mg/kg i.p.) und Lymphozyten von Patienten, die 5 Tage lang 3 mal t\xC3\xA4glich 5 mg/kg i.v. oder 5mal 200 mg Aciclovir/Tag oral erhielten. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 195 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 203 start: 196 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 224 start: 204 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 231 start: 225 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 232 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In folgenden Tests wurden bei hohen und zum Teil zytotoxischen Konzentrationen von Aciclovir mutagene Effekte beobachtet: Mauslymphomzellen am Thymidinkinase (TK+/-)Locus. Wegen der Besonderheit des TK-Locus in bezug auf die Aktivierung des Aciclovir k\xC3\xB6nnten Klone als Folge der Chromosomenver\xC3\xA4nderung, aber auch als Folge einer Selektion aufgetreten sein. In vitro traten bei menschlichen Lymphozytenkulturen Chromosomenbr\xC3\xBCche erst ab 550 \xC2\xB5mol/l auf. In vivo wurden lediglich an Knochenmarkzellen von weiblichen Ratten Chromosomenbr\xC3\xBCche bei 100 mg/kg i.v. beobachtet, nicht jedoch bei m\xC3\xA4nnlichen Ratten. Die i.p.-Gabe von 100 mg/kg verursachte bei chinesischen Hamstern keine Chromosomenver\xC3\xA4nderung, wohl aber 500 mg/kg, die aber auch mit einer generellen Toxizit\xC3\xA4t verbunden war. Dosen von 50 mg/kg i.v. f\xC3\xBChrten weder bei Ratten noch bei chinesischen Hamstern zu Chromosomenbr\xC3\xBCchen, was einem \"no-effect-level\" von etwa 200 mg \xC2\xB5mol/l entspricht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 356 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 364 start: 357 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 451 start: 365 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 458 start: 452 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 459 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Untersuchungen \xC3\xBCber die Gonadenkonzentration von Aciclovir nach i.v.-Gabe bei m\xC3\xA4nnlichen und weiblichen Ratten ergaben Gewebewerte, die 1/3 des \"no-effect-levels\" bei weiblichen und weniger als 1/10 des \"no-effect-levels\" bei m\xC3\xA4nnlichen Ratten betrugen. Bei Zugrundelegung eines Schwellenwertes f\xC3\xBCr eine m\xC3\xB6gliche mutagene Wirkung des Aciclovir ist selbst durch die Verabreichung der oralen H\xC3\xB6chstdosis von 5mal 800 mg Aciclovir das Erreichen eines solchen Wertes auszuschlie\xC3\x9Fen. Ein mutagenes Risiko besteht demnach nicht. Im Transformationstest an M\xC3\xA4usefibroblasten bewirkte Aciclovir bei 200 mg \xC2\xB5mol/l ein ver\xC3\xA4ndertes Wachstumsverhalten der Monolayer-Zellkulturen (Typ III foci)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In Langzeitstudien (2 Jahre) bei Ratten und M\xC3\xA4usen erwies sich Aciclovir als nicht kanzerogen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "d) Reproduktionstoxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1. Teratogenit\xC3\xA4t/Embryotoxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach subkutaner Verabreichung von bis zu 25 mg Aciclovir/kg 2mal am Tag an Ratten w\xC3\xA4hrend der Organogenese zwischen dem 7. und 17. bzw. 6. und 15. Tag der Tr\xC3\xA4chtigkeit waren weder maternal toxische Effekte noch Entwicklungsst\xC3\xB6rungen oder Missbildungen bei den Feten oder Jungtieren feststellbar. Nach der intraven\xC3\xB6sen bzw. subkutanen Verabreichung von bis zu 25 mg Aciclovir/kg 2mal am Tag an Kaninchen zwischen dem 6. und 18. Tag der Tr\xC3\xA4chtigkeit (Organogenesephase) waren ebenfalls weder maternal toxische Effekte noch nachteilige Wirkungen auf die Entwicklung der Embryos bzw. Feten feststellbar." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend die o.g. Standardtests keine Hinweise auf embryotoxische bzw. teratogene Wirkungen von Aciclovir erkennen lie\xC3\x9Fen, wurden in einer weiteren Untersuchung nach subkutaner Verabreichung von 3mal 100 mg Aciclovir/kg an Ratten am 10. Tag der Tr\xC3\xA4chtigkeit (w\xC3\xA4hrend der Organogenese) Fehlbildungen der Feten (Anophthalmien und Schwanzanomalien) beobachtet. Bei der o.g. Dosis traten maternal toxische Effekte (Nephrotoxizit\xC3\xA4t) auf. Dar\xC3\xBCber hinaus waren die maternalen Aciclovir-Plasmakonzentrationen 43-58fach, 67-90fach bzw. 153-167fach h\xC3\xB6her als die beim Menschen nach wiederholter Verabreichung von 800 mg, 400 mg bzw. 200 mg (tags\xC3\xBCber 5mal, alle 4 Stunden) im steady state gemessenen durchschnittlichen Aciclovirkonzentrationen im Plasma, so dass die klinische Bedeutung dieser Untersuchung sehr fraglich ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 663 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 675 start: 664 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 676 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "2. Fertilit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 12 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 13 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Weitgehend reversible ung\xC3\xBCnstige Wirkungen auf die Spermatogenese bei Ratten und Beagle-Hunden traten nur bei der Verabreichung von Aciclovir-Dosen auf, die weit \xC3\xBCber dem normalen therapeutischen Bereich lagen. Versuche \xC3\xBCber 2 Generationen von M\xC3\xA4usen zeigten bei oral verabreichtem Aciclovir (bis zu 450 mg/kg/Tag) keinerlei Auswirkungen auf die Fertilit\xC3\xA4t. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Erfahrungen bei der oralen Anwendung von Aciclovir bei Frauen liegen nicht vor. Oral verabreichtes Aciclovir hat beim Mann keine Auswirkung auf die Zahl, Morphologie und Motilit\xC3\xA4t der Spermien." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 13.3 Pharmakokinetik formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 19 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 20 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Absorption, Plasmaspiegel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir wird nur teilweise aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die im steady state ermittelten Plasmaspitzenwerte nach wiederholter oraler Gabe von 200 mg, 400 mg und 800 mg Aciclovir in einem Abstand von 4 Stunden 5mal am Tag liegen bei durchschnittlich 3,02\xC2\xB10,5 \xC2\xB5mol/l (200 mg), 5,21\xC2\xB11,32 \xC2\xB5mol/l (400 mg) bzw. 8,16\xC2\xB11,98 \xC2\xB5mol/l (800 mg). Diese Werte werden nach etwa 1,5\xC2\xB10,6 Stunden erreicht. Die entsprechenden Plasma-Basiswerte betragen etwa 4 Stunden nach oraler Gabe von Aciclovir 1,61\xC2\xB10,3 \xC2\xB5mol/l (200 mg), 2,59\xC2\xB10,53 \xC2\xB5mol/l (400 mg) bzw. 4,0\xC2\xB10,72 \xC2\xB5mol/l (800 mg). 24 Stunden nach Absetzen von Aciclovir-Tabletten ist kein Aciclovir im K\xC3\xB6rper mehr nachweisbar." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei immunsupprimierten Kindern im Alter von 3-11 Jahren, denen Aciclovir per os in Dosen von 400 mg, entsprechend 300-650 mg Aciclovir/m2 KO, 5mal am Tag verabreicht wurde, konnten Plasmaspitzenwerte von durchschnittlich 5,7 bis 15,1 \xC2\xB5mol/l ermittelt werden. Bei S\xC3\xA4uglingen im Alter von 1-6 Wochen wurden nach der oralen Verabreichung von 600 mg Aciclovir/m2 KO alle 6 Stunden Plasmaspitzenwerte von 17,3 bzw. 8,6 \xC2\xB5mol/l gemessen. Aus dem biexponentiellen Verlauf der Aciclovir-Kinetik kann man schlussfolgern, dass Aciclovir in hohen Konzentrationen ins Gewebe und in die Organe gelangt und aus diesen wieder langsam abflutet. Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen im steady state betr\xC3\xA4gt 50\xC2\xB18,7 l/1,73 m2, bei Neugeborenen und S\xC3\xA4uglingen bis zu 3 Monaten 28,8\xC2\xB19,3 l/1,73 m2. F\xC3\xBCr die Eiwei\xC3\x9Fbindung wurden Werte zwischen 9 und 33 % ermittelt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 135 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 136 start: 136 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 356 start: 137 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 357 start: 357 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 705 start: 358 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 706 start: 706 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 774 start: 707 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 775 start: 775 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 776 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verteilung in den Organen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tierexperimentelle Versuche belegen, dass im Vergleich zum Serumspiegel h\xC3\xB6here Aciclovirspiegel im Darm, in der Niere, der Leber und Lunge, niedrigere Spiegel im Muskel, im Herzen, im Hirn, in Ovarien und Testes der Tiere erreicht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Post-mortem-Untersuchungen beim Menschen ergaben, dass Aciclovir im Speichel, im Vaginalsekret und in der Vesikelfl\xC3\xBCssigkeit von Herpesbl\xC3\xA4schen sowie in einigen Organen angereichert wird. 50% der entsprechenden Serumkonzentrationen werden im Liquor erreicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Metabolismus und Elimination formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir wird bei nierengesunden Patienten zu 62-91% in unver\xC3\xA4nderter Form und zu 10-15% als 9-Carboxymethoxymethylguanin renal eliminiert. F\xC3\xBCr Erwachsene wurden nach i.v.-Gabe von Aciclovir Plasmahalbwertszeiten (t1/2\xCE\xB2) von 2,87\xC2\xB10,76 Stunden und f\xC3\xBCr Neugeborene und S\xC3\xA4uglinge bis zu 3 Monaten von 4,1\xC2\xB11,2 Stunden ermittelt. Aciclovir wird sowohl glomerul\xC3\xA4r filtriert als auch tubul\xC3\xA4r sezerniert. Wird Aciclovir eine Stunde nach Verabreichung von 1 g Probenecid gegeben, so wird die Plasmahalbwertszeit (t1/2\xCE\xB2) um 18% verl\xC3\xA4ngert und die Fl\xC3\xA4che unter der Plasmakonzentrationszeitkurve um 40% vergr\xC3\xB6\xC3\x9Fert. Bei einer Bioverf\xC3\xBCgbarkeit von etwa 20% werden ca. 80% der Gesamt-Aciclovir-Dosis mit den Faeces ausgeschieden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 215 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 219 start: 216 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 505 start: 220 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 509 start: 506 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 510 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz betr\xC3\xA4gt die durchschnittliche Plasmahalbwertszeit etwa 19,5 Stunden. Die mittlere Plasmahalbwertszeit w\xC3\xA4hrend der H\xC3\xA4modialyse betr\xC3\xA4gt 5,7 Stunden. W\xC3\xA4hrend der H\xC3\xA4modialyse fallen die Aciclovir-Plasmaspiegel um etwa 60%. Bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion besteht eine Kumulationsgefahr bei Kreatinin-Clearance-Werten von 10 ml/min/ 1,73 m2 bei einer Dosierung von 5mal 200 mg/Tag. Eine Dosisreduktion ist deshalb ab diesem Wert angezeigt (s.a. Punkt 10 \"Dosierung\xE2\x80\x9D)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 385 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 386 start: 386 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 387 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: bioavailability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "13.4 Bioverf\xC3\xBCgbarkeit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 21 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Bioverf\xC3\xBCgbarkeit von oral appliziertem Aciclovir betr\xC3\xA4gt etwa 20% der verabreichten Dosis." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine im Jahr 1997 durchgef\xC3\xBChrte Bioverf\xC3\xBCgbarkeitsuntersuchung an 24 Probanden ergab im Vergleich zum Referenzpr\xC3\xA4parat:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 400 mg" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - b - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Referenzpr\xC3\xA4parat" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "maximale Plasmakonzentration (Cmax) ng/ml:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 31 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 34 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "681 \xC2\xB1 263" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "689 \xC2\xB1 221" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (tmax) h:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 45 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 48 start: 46 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 49 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1,60 \xC2\xB1 0,62" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1,82 \xC2\xB1 0,80" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fl\xC3\xA4che unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-8) ng/ml\xC2\xB7h:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 49 start: 47 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 50 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3454 \xC2\xB1 1095" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3711 \xC2\xB1 1361" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine im Jahr 1997 durchgef\xC3\xBChrte Bioverf\xC3\xBCgbarkeitsuntersuchung an 24 Probanden ergab im Vergleich zum Referenzpr\xC3\xA4parat:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 800 mg" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - b - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Referenzpr\xC3\xA4parat" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "maximale Plasmakonzentration (Cmax) ng/ml:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 31 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 34 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "792 \xC2\xB1 346" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "768 \xC2\xB1 324" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (tmax) h:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 45 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 48 start: 46 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 49 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1,50 \xC2\xB1 0,57" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1,67 \xC2\xB1 0,72" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fl\xC3\xA4che unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-8) ng/ml\xC2\xB7h:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 49 start: 47 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 50 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3693 \xC2\xB1 1611" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3742 \xC2\xB1 1561" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Angabe der Werte als Mittelwert und Streubreite formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: other_advice paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 14. Sonstige Hinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 21 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: siehe unter Gegenanzeigen" (Punkt 5) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 15. Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5 Jahre. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Diese Arzneimittel sollen nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr angewendet werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 16. Besondere Lager- und Aufbewahrungshinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 45 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 46 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "17. Darreichungsformen und Packungsgr\xC3\xB6\xC3\x9Fen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 40 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 41 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 200 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Originalpackung mit 25 (N1) ,100 (N3) Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 400 mg/- 800 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 10 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Originalpackung mit 35 (N2) Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 18. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Mai 2004 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 19. Name oder Firma und Anschrift des pharmazeutischen Unternehmers formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 66 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 67 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: STADApharm GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Stadastra\xC3\x9Fe 2-18" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 61118 Bad Vilbel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: 06101 603-0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: 06101 603-259" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Internet: http://www.stada.de" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2004-06-04 source: /amispb/doc/2133289-20050216/OBFMC20BF21301C5135D.rtf title: Aciclostad --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 425179 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2008/06/20/2127029/OBFM1CBD95EC01C8BD46.rtf - /amispb/doc/2008/07/08/2127029/OBFM86198BE601C7F809.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 1276086 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclostad\xC2\xAE 50 mg pro 1 g Creme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 10 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 47 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 g Creme enth\xC3\xA4lt 50 mg Aciclovir" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe unter Pkt. 6.1" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 19 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wei\xC3\x9Fe homogene Creme." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 19 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 20 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zur lindernden Therapie von Schmerzen und Juckreiz bei rezidivierendem Herpes genitalis und labialis. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 41 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 42 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Creme wird 5-mal t\xC3\xA4glich im Abstand von 4 Stunden tags\xC3\xBCber auf die infizierten Hautbereiche d\xC3\xBCnn aufgetragen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Art der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Creme sollte mittels eines Wattest\xC3\xA4bchens aufgetragen werden, indem dieses mit einer f\xC3\xBCr die Gr\xC3\xB6\xC3\x9Fe der infizierten Hautbereiche notwendigen Menge bestrichen wird. Beim Auftragen sollte darauf geachtet werden, dass nicht nur die bereits sichtbaren Anzeichen des Herpes (Bl\xC3\xA4schen, Schwellung, R\xC3\xB6tung) mit der Creme bedeckt werden, sondern dass auch angrenzende Bereiche in die Behandlung mit einbezogen werden. Falls eine Auftragung mit der Hand erfolgt, sollte diese vorher und nachher intensiv gereinigt werden, um eine zus\xC3\xA4tzliche Infektion der gesch\xC3\xA4digten Hautpartie z.B. durch Bakterien bzw. eine \xC3\x9Cbertragung der Viren auf noch nicht infizierte Schleimhaut- und Hautbereiche zu verhindern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlungsdauer betr\xC3\xA4gt im Allgemeinen 5 Tage. Im Einzelfall sollte eine Behandlung solange erfolgen, bis die Bl\xC3\xA4schen verkrustet oder abgeheilt sind. Eine Behandlungsdauer von 10 Tagen sollte jedoch nicht \xC3\xBCberschritten werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Besonderer Hinweis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Um einen gr\xC3\xB6\xC3\x9Ftm\xC3\xB6glichen Behandlungserfolg zu erzielen, sollte die Creme bereits bei den ersten Anzeichen der Herpeserkrankung (Brennen, Jucken, Spannungsgef\xC3\xBChl und R\xC3\xB6tung) angewendet werden. Wenn die Hauteffloreszenzen das Krustenstadium erreicht haben, ist eine virostatische Behandlung mit Aciclostad nicht mehr sinnvoll." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\t\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Anwendung am Auge. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 66 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 67 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Creme sollte nicht im Mund und in der Scheide angewendet werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Behandlung mit Aciclostad im Genital- oder Analbereich kann es wegen der Hilfsstoffe Paraffin und Vaselin bei gleichzeitiger Anwendung von Kondomen aus Latex zu einer Verminderung der Rei\xC3\x9Ffestigkeit und damit zur Beeintr\xC3\xA4chtigung der Sicherheit von Kondomen kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Cetylalkohol kann \xC3\xB6rtlich begrenzt Hautreizungen (z.B. Kontaktdermatitis) hervorrufen. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Propylenglycol kann Hautreizungen hervorrufen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 76 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind bisher nicht bekannt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 32 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 33 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Begrenzte Erfahrungen \xC3\xBCber eine orale Anwendung von Aciclovir in der Schwangerschaft lassen nicht auf Nebenwirkungen von Aciclovir auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fetus/Neugeborenen schlie\xC3\x9Fen. Bisher sind keine einschl\xC3\xA4gigen epidemiologischen Daten verf\xC3\xBCgbar. Aciclostad sollte in der Schwangerschaft nur nach sorgf\xC3\xA4ltiger Nutzen-Risiko-Abw\xC3\xA4gung angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach systemischer Anwendung geht Aciclovir in die Muttermilch \xC3\xBCber. Aciclovir ist nach topischer Applikation auf die gesunde Haut kaum systemisch verf\xC3\xBCgbar. Die Dosis, die ein Kind nach Anwendung von Aciclostad bei der Mutter durch das Stillen aufnehmen w\xC3\xBCrde, ist daher gering. Wenn Aciclostad w\xC3\xA4hrend der Stillzeit angewendet wird, sollte ein Kontakt des gestillten Kindes mit den behandelten K\xC3\xB6rperstellen vermieden werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7 Auswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bisher sind keine Auswirkungen bekannt geworden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeiten zugrunde gelegt: sehr h\xC3\xA4ufig (> 1/10), h\xC3\xA4ufig (> 1/100 bis < 1/10), gelegentlich (> 1/1.000 bis < 1/100), selten (> 1/10.000 bis < 1/1.000), sehr selten (< 1/10.000)," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 95 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 96 start: 96 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 112 start: 97 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 113 start: 113 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 147 start: 114 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 148 start: 148 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 179 start: 149 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 180 start: 180 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 181 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufigkeit nicht bekannt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufigkeit nicht bekannt: Nach der Anwendung der Creme k\xC3\xB6nnen vor\xC3\xBCbergehendes Brennen oder Stechen auf den behandelten Hautabschnitten auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: R\xC3\xB6tung, Eintrocknung und Abschuppung der mit der Creme behandelten Haut." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: Kontaktdermatitis. Wurden allergologische Untersuchungen durchgef\xC3\xBChrt, erwiesen sich in den meisten F\xC3\xA4llen die sonstigen Bestandteile der Creme-Grundlage und nicht der Wirkstoff Aciclovir als deren Ursache. Eine Kontaktdermatitis ist daran zu erkennen, dass die oben genannten Nebenwirkungen verst\xC3\xA4rkt auftreten und \xC3\xBCber die mit Creme behandelten Hautabschnitte hinausgehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9 \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Entf\xC3\xA4llt bei topischer Anwendung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Antibiotika und Chemotherapeutika zur dermatologischen Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: D06BB03" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir ist eine pharmakologisch inaktive Substanz, die erst nach der Penetration in eine Zelle, die mit Herpes-simplex-Viren (HSV) oder Varicella-zoster-Viren (VZV) infiziert ist, zu einem Virostatikum wird. Diese Aktivierung des Aciclovir wird nach systemischer Applikation katalysiert durch die HSV- oder VZV-Thymidinkinase, ein Enzym, das die Viren zu ihrer Replikation dringend ben\xC3\xB6tigen. Vereinfacht kann man sagen, dass das Virus sein eigenes Virostatikum synthetisiert. Im Einzelnen laufen dabei folgende Schritte ab:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Aciclovir penetriert nach systemischer Applikation vermehrt in Herpes-infizierte Zellen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Die in diesen Zellen vorliegende Virus-Thymidinkinase phosphoryliert Aciclovir zum Aciclovir-Monophosphat. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3.\tZellul\xC3\xA4re Enzyme \xC3\xBCberf\xC3\xBChren Aciclovir-Monophosphat in das eigentliche Virostatikum, das Aciclovir-Triphosphat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.\tAciclovir-Triphosphat besitzt eine 10-30-mal st\xC3\xA4rkere Affinit\xC3\xA4t zur Virus-DNS-Polymerase als zur zellul\xC3\xA4ren DNS-Polymerase und hemmt somit selektiv die Aktivit\xC3\xA4t des viralen Enzyms." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.\tDie Virus-DNS-Polymerase baut dar\xC3\xBCber hinaus Aciclovir in die Virus-DNS ein, wodurch ein Kettenabbruch bei der DNS-Synthese erfolgt. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese Einzelschritte f\xC3\xBChren insgesamt zu einer sehr wirkungsvollen Reduktion der Virusproduktion. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Plaque-Reduktions-Test konnte belegt werden, dass f\xC3\xBCr die Wachstumshemmung HSV-infizierte Vero-Zellen (=Zellkultur aus dem Nierenparenchym des gr\xC3\xBCnen afrikanischen Affen) durchschnittlich 0,1 \xC2\xB5mol Aciclovir/l, f\xC3\xBCr die Wachstumshemmung nicht infizierter Zellen dagegen 300 \xC2\xB5mol Aciclovir/l ben\xC3\xB6tigt werden. Somit ermittelt man f\xC3\xBCr die Zellkulturen therapeutische Indizes bis zu 3000." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Wirkungsspektrum in vitro formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 17 values: - i - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr empfindlich: " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Herpes-simplex-Virus Typ I und II, " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Varicella-zoster-Virus. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Epstein-Barr-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Teilweise empfindlich bis resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zytomegalie-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: RNS-Viren, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adenoviren, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Pockenviren. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 35 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 36 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach topischer Anwendung von Aciclovir ist die systemische Absorption minimal, es entstehen keine nachweisbaren Blutspiegel. Eine Kinetik oder Bioverf\xC3\xBCgbarkeit kann somit nicht beschrieben werden. Toxische Erscheinungen durch Aciclovir sind nach topischer Anwendung aufgrund der fehlenden Blutspiegel nicht zu erwarten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die lokale Vertr\xC3\xA4glichkeit von Aciclostad wurde in zwei vergleichenden Studien mit insgesamt 605 Patienten bewertet. Dabei traten bei 10 von 114 Patienten bzw. 10 von 219 Patienten Hautr\xC3\xB6tung oder geringgradige Verschlimmerung des Exanthems auf; 2 der Patienten zeigten eine allergische Reaktion. 104 von 114 Patienten bzw. 217 von 219 Patienten beurteilten die Vertr\xC3\xA4glichkeit von Aciclostad Creme als gut bzw. zufrieden stellend." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3 Pr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 36 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 37 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pr\xC3\xBCfungen der lokalen Vertr\xC3\xA4glichkeit der Creme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kaninchen wurde \xC3\xBCber 21 Tage Aciclovir-haltige Creme sowohl auf die abradierte Haut als auch auf die unverletzte Haut mehrfach am Tage aufgetragen. Bei wiederholter Anwendung zeigte sich eine geringf\xC3\xBCgige Reizung der Haut. Vertr\xC3\xA4glichkeitspr\xC3\xBCfungen mit einmaliger Applikation der Creme am Kaninchenauge und an der Vaginalschleimhaut des Hundes f\xC3\xBChrten zu milden Schleimhautreizungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Weitere Untersuchungen wurden mit dieser Darreichungsform nicht durchgef\xC3\xBChrt, da die aus der Creme resorbierte Wirkstoffmenge zu keinen nachweisbaren Blutspiegeln f\xC3\xBChrte (s. Pkt. 5.2)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 26 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 35 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 36 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Cetylalkohol, Dimeticon 350 cSt, Poly(oxyethylen)-5-glyceroltri(palmitat/stearat), dickfl\xC3\xBCssiges Paraffin, Propylenglycol, wei\xC3\x9Fes Vaselin, gereinigtes Wasser." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2 Inkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5 Jahre. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Anbruch nicht l\xC3\xA4nger als 12 Monate haltbar." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4 Besondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht \xC3\xBCber +25\xC2\xB0C lagern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5 Art und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aluminiumtube mit PE Verschluss. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Originalpackung mit 5 g (N1) und 20 g (N3) Creme. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6 Besondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 23 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 24 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: STADApharm GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Stadastra\xC3\x9Fe 2-18" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 61118 Bad Vilbel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: 06101 603-0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: 06101 603-259" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Internet: www.stada.de" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummer formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 27029.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9. Datum der Erteilung der Zulassung/Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 24.07.1995/20.09.2002 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Mai 2008 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2008-05-23 source: /amispb/doc/2008/06/20/2127029/OBFM1CBD95EC01C8BD46.rtf title: Aciclostad --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 270281 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2007/07/31/2133089/OBFM2F24E0C901C7AEF5.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 270283 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclovir AL Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclovir 50 mg/g Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 23 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoff: Aciclovir" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 g Creme enth\xC3\xA4lt: " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 50 mg Aciclovir formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile s. Abschnitt 6.1" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wei\xC3\x9Fe Creme." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zur lindernden Therapie von Schmerzen und Juckreiz bei rezidivierendem Herpes labialis. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Soweit nicht anders verordnet, gilt: " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Creme sollte 5-mal t\xC3\xA4glich alle 4 Stunden tags\xC3\xBCber auf die infizierten Hautbereiche d\xC3\xBCnn aufgetragen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Art der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir AL Creme sollte mittels eines Wattest\xC3\xA4bchens aufgetragen werden, indem dieses mit einer f\xC3\xBCr die Gr\xC3\xB6\xC3\x9Fe der infizierten Hautbereiche notwendigen Menge bestrichen wird. Beim Auftragen sollte darauf geachtet werden, dass nicht nur die Bereiche mit bereits sichtbaren Anzeichen des Herpes (Bl\xC3\xA4schen, Schwellung, R\xC3\xB6tung) mit der Creme bedeckt werden, sondern dass auch angrenzende Bereiche in die Behandlung einbezogen werden. Falls das Auftragen mit der Hand erfolgt, sollte diese vorher und nachher intensiv gereinigt werden, um eine zus\xC3\xA4tzliche Infektion der gesch\xC3\xA4digten Hautpartie z.B. durch Bakterien bzw. eine \xC3\x9Cbertragung der Viren auf noch nicht infizierte Schleimhaut und Hautbereiche zu verhindern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dauer der Anwendung " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlungsdauer betr\xC3\xA4gt im allgemeinen 5 Tage. Im Einzelfall sollte eine Behandlung so lange erfolgen, bis die Bl\xC3\xA4schen verkrustet oder abgeheilt sind. Eine Behandlungsdauer von 10 Tagen sollte nicht \xC3\xBCberschritten werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen\xC3\xBCber Aciclovir oder einen der sonstigen Bestandteile von Aciclovir AL Creme. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir AL Creme sollte nicht auf die Mundschleimhaut aufgebracht werden, und darf nicht am Auge angewendet werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim Vorliegen von schweren St\xC3\xB6rungen der k\xC3\xB6rpereigenen Immunabwehr ist diesbez\xC3\xBCglich vor Behandlungsbeginn ein Arzt zu konsultieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Um einen gr\xC3\xB6\xC3\x9Ftm\xC3\xB6glichen Behandlungserfolg zu erzielen, sollte Aciclovir AL Creme bereits bei den ersten Anzeichen der Herpeserkrankung (Brennen, Jucken, Spannungsgef\xC3\xBChl und R\xC3\xB6tung) angewendet werden. Wenn die Hauteffloreszenzen ausgepr\xC3\xA4gt sind und z.B. bereits das Pustel- oder Krustenstadium erreicht haben, ist eine virustatische Behandlung mit Aciclovir AL Creme nicht mehr sinnvoll." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir AL Creme enth\xC3\xA4lt Cetylalkohol und Propylenglycol. Cetylalkohol kann \xC3\xB6rtlich begrenzt Hautreizungen (z.B. Kontaktdermatitis) hervorrufen. Propylenglycol kann Hautreizungen hervorrufen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht bekannt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Obwohl bei Tierversuchen keine teratogene Wirkung beobachtet wurde, sollte die Creme w\xC3\xA4hrend der Schwangerschaft nur unter sorgf\xC3\xA4ltiger Abw\xC3\xA4gung des Nutzens und m\xC3\xB6glicher Risiken angewendet werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung der Creme w\xC3\xA4hrend der Stillzeit im Brustbereich ist zu vermeiden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Direkte Einfl\xC3\xBCsse von Aciclovir AL Creme auf das Reaktionsverm\xC3\xB6gen und die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit sind nicht bekannt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Haut und Unterhautzellgewebe formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach der Anwendung von Aciclovir AL Creme k\xC3\xB6nnen vor\xC3\xBCbergehendes Brennen oder Stechen auf den behandelten Hautabschnitten auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "R\xC3\xB6tung, Eintrocknung, Juckreiz und Abschuppung der mit Aciclovir AL Creme behandelten Haut wurden gelegentlich beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten wurden nach Anwendung von Aciclovir AL Creme vom Auftreten einer Kontaktdermatitis berichtet. Wurden allergologische Untersuchungen durchgef\xC3\xBChrt, erwiesen sich in den meisten F\xC3\xA4llen die sonstigen Bestandteile der Cremegrundlage und nicht der Wirkstoff Aciclovir als deren Ursache. Eine Kontaktdermatitis ist daran zu erkennen, dass die oben genannten Nebenwirkungen verst\xC3\xA4rkt auftreten und \xC3\xBCber die mit der Creme behandelten Hautabschnitte hinausgehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Entf\xC3\xA4llt bei topischer Anwendung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Pharmakotherapeutische Klassifizierung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Guanosin-Analogon, Virustatikum, Virus-DNS-Polymerase-Hemmstoff formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: D06BB03" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir ist eine pharmakologisch inaktive Substanz, die erst nach der Penetration in eine Zelle, die mit Herpes-simplex-Viren (HSV) oder Varicella-zoster-Viren (VZV) infiziert ist, zu einem Virustatikum wird. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese Aktivierung des Aciclovirs wird katalysiert durch die HSV- oder VZV-Thymidinkinase, ein Enzym, das die Viren zu ihrer Replikation dringend ben\xC3\xB6tigen. Vereinfacht kann man sagen, dass das Virus sein eigenes Virustatikum synthetisiert. Im Einzelnen laufen dabei folgende Schritte ab:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Aciclovir penetriert vermehrt in Herpes-infizierte Zellen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Die in diesen Zellen vorliegende Virus-Thymidinkinase phosphoryliert Aciclovir zum Aciclovir-Monophosphat. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3.\tZellul\xC3\xA4re Enzyme \xC3\xBCberf\xC3\xBChren Aciclovir-Monophosphat in das eigentliche Virustatikum das Aciclovir-Triphosphat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.\tAciclovir-Triphosphat besitzt eine 10- bis 30-mal st\xC3\xA4rkere Affinit\xC3\xA4t zur Virus-DNS-Polymerase als zur zellul\xC3\xA4ren DNS-Polymerase und hemmt somit selektiv die Aktivit\xC3\xA4t des viralen Enzyms." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.\tDie Virus-DNS-Polymerase baut dar\xC3\xBCber hinaus Aciclovir in die Virus-DNS ein, wodurch ein Kettenabbruch bei der DNS-Synthese erfolgt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese Einzelschritte f\xC3\xBChren insgesamt zu einer sehr wirkungsvollen Reduktion der Virusproduktion." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Plaque-Reduktions-Test wurde f\xC3\xBCr HSV-infizierte Vero-Zellen (Zellkultur aus dem Nierenparenchym des gr\xC3\xBCnen afrikanischen Affen) ein ED50-Hemmwert von 0,1 \xC2\xB5mol/l gemessen. Dagegen war ein ED50-Wert von 300 \xC2\xB5mol/l erforderlich, um das Wachstum nicht infizierter Vero-Zellkulturen zu verhindern. Somit ermittelt man f\xC3\xBCr Zellkulturen therapeutische Indizes bis zu 3000." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 136 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 138 start: 137 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 191 start: 139 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 193 start: 192 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 194 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Wirkungsspektrum in vitro formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herpes-simplex-virus Typ I und II formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Varicella-Zoster-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Epstein-Barr-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Teilweise empfindlich bis resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zytomegalie-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: RNS-Viren formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adenoviren formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Pockenviren formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Untersuchungen zur Resorption von Aciclovir aus der Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6 Probanden wurde 5-mal t\xC3\xA4glich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen Aciclovir Creme auf die Haut des R\xC3\xBCckens aufgetragen und auf einem 710 cm2 gro\xC3\x9Fen Areal solange verstrichen, bis keine Creme mehr sichtbar war, so dass vollst\xC3\xA4ndige Penetration unterstellt werden konnte. Aciclovir-Serumspiegel waren im Verlauf der Untersuchungen nicht messbar. Die Nachweisgrenze f\xC3\xBCr Aciclovir lag bei < 0,01 \xC2\xB5mol/l. Im Urin konnten am 2. Tag messbare Aciclovir-Konzentrationen festgestellt werden, wobei die Werte im Verlauf der Behandlung leicht anstiegen und am 4. Tag den Wert von 0,6 \xC2\xB5mol/l erreichten. Dieser Wert entspricht weniger als 0,1% der auf die Haut aufgetragenen Aciclovir-Menge. Insgesamt belegen diese Werte eine Resorption des Aciclovirs aus der Creme. Ihre Gr\xC3\xB6\xC3\x9Fenordnung l\xC3\xA4sst jedoch den Schluss zu, dass mit keinerlei systemischer Wirkung zu rechnen ist. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 136 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 137 start: 137 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 138 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bioverf\xC3\xBCgbarkeit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Messbare Aciclovir-Konzentrationen im Blut konnten nach Anwendung der Creme nicht festgestellt werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pr\xC3\xBCfungen der lokalen Vertr\xC3\xA4glichkeit der Creme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kaninchen wurde \xC3\xBCber 21 Tage Aciclovir-haltige Creme sowohl auf die abradierte Haut als auch auf die unverletzte Haut mehrfach am Tage aufgetragen. Bei wiederholter Anwendung zeigte sich eine geringf\xC3\xBCgige Reizung der Haut. Vertr\xC3\xA4glichkeitspr\xC3\xBCfungen mit einmaliger Applikation der Creme am Kaninchenauge und an der Vaginalschleimhaut des Hundes f\xC3\xBChrten zu milden Schleimhautreizungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Weitere Untersuchungen wurden mit dieser Darreichungsform nicht durchgef\xC3\xBChrt, da die aus der Creme resorbierte Wirkstoffmenge zu keinen nachweisbaren Blutspiegeln f\xC3\xBChrte (s. a. Abschnitt 5.2 \xE2\x80\x9EPharmakokinetische Eigenschaften\xE2\x80\x9C)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Cetylalkohol (Ph. Eur.), Dimeticon, dickfl\xC3\xBCssiges Paraffin, Macrogol-5-glycerolstearat, Propylenglycol, wei\xC3\x9Fes Vaselin, gereinigtes Wasser" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit betr\xC3\xA4gt 5 Jahre." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nach Anbruch ist Aciclovir AL Creme bei sachgerechter Aufbewahrung 12 Monate haltbar. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Arzneimittel sollen nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr angewendet werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen \n\ f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht \xC3\xBCber 25\xC2\xB0C lagern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aluminiumtuben mit wei\xC3\x9Fem Deckel (HDPE)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: OP mit 2 g Creme (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine besonderen Anforderungen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ALIUD PHARMA GmbH & Co. KG\n\ Gottlieb-Daimler-Stra\xC3\x9Fe 19\n\ D-89150 Laichingen\n\n\ Telefon:\t07333/9651-0\n\ Telefax:\t07333/21499\n\ Internet:\twww.aliud.de\n\ E-Mail:\tinfo@aliud.de" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummer formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 33089.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDatum der Erteilung der Zulassung/\n\ Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 22. Mai 1995/12. Juni 2002 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: April 2007 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Apothekenpflichtig " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2007-06-14 source: /amispb/doc/2007/07/31/2133089/OBFM2F24E0C901C7AEF5.rtf title: Aciclovir Al --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 270275 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2007/10/03/2134450/OBFMF936EE6A01C7DEE4.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 270277 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung der Arzneimittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclovir-CT Creme 50 mg/g formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 19 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 26 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclo-CT 50 mg/g Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 23 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoff: Aciclovir" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 g Creme enth\xC3\xA4lt 50 mg Aciclovir." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Strukturformel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Chemische Bezeichnung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2-Amino-6-hydroxy-9-[(2-hydroxyethoxy)methyl]-9H-purin formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 47 start: 47 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 48 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Summenformel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: C8H11N5O3 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 2 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 4 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 5 start: 5 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 6 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Molekulargewicht formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "225,2" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sonstige Bestandteile: Propylenglycol und Cetylstearylalkohol." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclovir-CT Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zur lindernden Therapie von Schmerzen und Juckreiz bei rezidivierendem Herpes labialis und genitalis. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclo-CT formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zur lindernden Therapie von Schmerzen und Juckreiz bei rezidivierendem Herpes labialis. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Creme wird 5-mal t\xC3\xA4glich alle 4 Stunden auf die infizierten Hautbereiche d\xC3\xBCnn aufgetragen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Creme sollte mittels eines Wattest\xC3\xA4bchens aufgetragen werden, indem dieses mit einer f\xC3\xBCr die Gr\xC3\xB6\xC3\x9Fe der infizierten Hautbereiche notwendigen Menge bestrichen wird. Beim Auftragen sollte darauf geachtet werden, dass nicht nur die bereits sichtbaren Anzeichen des Herpes (Bl\xC3\xA4schen, Schwellung, R\xC3\xB6tung) mit der Creme bedeckt werden, sondern dass auch angrenzende Bereiche in die Behandlung mit einbezogen werden. Falls eine Auftragung mit der Hand erfolgt, sollte diese vorher und nachher intensiv gereinigt werden, um eine zus\xC3\xA4tzliche Infektion der gesch\xC3\xA4digten Hautpartie, z. B. durch Bakterien bzw. eine \xC3\x9Cbertragung der Viren auf noch nicht infizierte Schleimhaut- und Hautbereiche, zu verhindern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlungsdauer betr\xC3\xA4gt im Allgemeinen 5 Tage. Im Einzelfall sollte eine Behandlung so lange erfolgen, bis die Bl\xC3\xA4schen verkrustet oder abgeheilt sind. Eine Behandlungsdauer von 10 Tagen sollte jedoch nicht \xC3\xBCberschritten werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Um einen gr\xC3\xB6\xC3\x9Ftm\xC3\xB6glichen Behandlungserfolg zu erzielen, sollte Aciclovir-CT Creme/Aciclo-CT bereits bei den ersten Anzeichen der Herpeserkrankung (Brennen, Jucken, Spannungsgef\xC3\xBChl und R\xC3\xB6tung) angewendet werden. Wenn die Hauteffloreszenzen das Krustenstadium erreicht haben, ist eine virostatische Behandlung mit Aciclovir-haltigen Cremes nicht mehr sinnvoll." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 61 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 90 start: 62 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 91 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir-CT Creme/Aciclo-CT darf nicht auf Schleimh\xC3\xA4ute (z. B. in der Mundh\xC3\xB6hle, am Auge oder in der Scheide) aufgetragen werden, da sonst mit lokalen Reizerscheinungen zu rechnen ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 28 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 29 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim Vorliegen von schweren St\xC3\xB6rungen der k\xC3\xB6rpereigenen Immunabwehr ist diesbez\xC3\xBCglich vor Behandlungsbeginn ein Arzt zu konsultieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Propylenglycol kann Hautreizungen hervorrufen. Cetylstearylalkohol kann \xC3\xB6rtlich begrenzt Hautreaktionen (z. B. Kontaktdermatitis) hervorrufen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind bisher nicht bekannt geworden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hinweis:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Behandlung mit Aciclovir-CT Creme im Genital- oder Analbereich kann es wegen der Hilfsstoffe Paraffin und Vaseline bei gleichzeitiger Anwendung von Kondomen aus Latex zu einer Verminderung der Rei\xC3\x9Ffestigkeit und damit zur Beeintr\xC3\xA4chtigung der Sicherheit von Kondomen kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 40 start: 23 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 41 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Daten \xC3\xBCber eine gro\xC3\x9Fe Anzahl von exponierten Schwangeren lassen nicht auf Nebenwirkungen von Aciclovir (in allen Darreichungsformen und St\xC3\xA4rken) auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des F\xC3\xB6tus/Neugeborenen schlie\xC3\x9Fen. Aciclovir wird bei topischer Anwendung nicht in nennenswertem Umfang in das Blut aufgenommen (siehe auch 5.2 \xE2\x80\x9EPharmakokinetische Eigenschaften\xE2\x80\x9C). Bisher sind keine anderen einschl\xC3\xA4gigen Daten verf\xC3\xBCgbar." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bei der Anwendung in der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach systemischer Anwendung geht Aciclovir in die Muttermilch \xC3\xBCber. Die Dosis die ein Kind, nach Anwendung von Aciclovir-CT Creme/Aciclo-CT bei der Mutter, durch das Stillen aufnimmt, ist vernachl\xC3\xA4ssigbar. Nachteilige Folgen f\xC3\xBCr den S\xC3\xA4ugling sind bisher nicht bekannt geworden. Daher ist ein Abstillen oder eine Unterbrechung des Stillens nicht erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 110 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 138 start: 111 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 139 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir hat keinen oder vernachl\xC3\xA4ssigbaren Einfluss auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeitsangaben zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig: \t= 10 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\t= 1 % - < 10 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich: = 0,1 % - < 1 % formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten: = 0,01 % - < 0,1 % formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\t< 0,01 %, einschlie\xC3\x9Flich Einzelf\xC3\xA4lle" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach der Anwendung von Aciclovir-CT Creme/Aciclo-CT kann vor\xC3\xBCbergehendes Brennen oder Stechen auf den behandelten Hautabschnitten auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 50 start: 23 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 51 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "R\xC3\xB6tung, Eintrocknung, Juckreiz und Abschuppung der mit einer Aciclovir-haltigen Creme behandelten Haut wurden h\xC3\xA4ufig beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 84 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 85 start: 85 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 86 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten wurde nach Anwendung von Aciclovir-haltigen Cremes vom Auftreten einer Kontaktdermatitis berichtet. Wurden allergologische Untersuchungen durchgef\xC3\xBChrt, erwiesen sich in den meisten F\xC3\xA4llen die Hilfsstoffe der Creme-Grundlage und nicht der Wirkstoff Aciclovir als deren Ursache. Eine Kontaktdermatitis ist daran zu erkennen, dass die oben genannten Nebenwirkungen verst\xC3\xA4rkt auftreten und \xC3\xBCber die mit der Creme behandelten Hautabschnitte hinausgehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 56 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 57 start: 57 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 58 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es wurden keine F\xC3\xA4lle von \xC3\x9Cberdosierung berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Guanosin-Analoga, Virostatika, Virus-DNA-Polymerase-Hemmstoffe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: D06BB03" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir ist eine pharmakologisch inaktive Substanz, die erst nach der Penetration in eine Zelle, die mit Herpes-simplex-Viren (HSV) oder Varicella-zoster-Viren (VZV) infiziert ist, zu einem Virostatikum wird. Diese Aktivierung von Aciclovir wird katalysiert durch die HSV- oder VZV-Thymidinkinase, einem Enzym, das die Viren zu ihrer Replikation dringend ben\xC3\xB6tigen. Vereinfacht kann man sagen, dass das Virus sein eigenes Virostatikum synthetisiert. Im Einzelnen laufen dabei folgende Schritte ab:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Aciclovir penetriert vermehrt in herpesinfizierte Zellen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Die in diesen Zellen vorliegende Virus-Thymidinkinase phosphoryliert Aciclovir zum Aciclovir-Monophosphat. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3.\tZellul\xC3\xA4re Enzyme \xC3\xBCberf\xC3\xBChren Aciclovir-Monophosphat in das eigentliche Virostatikum, das Aciclovir-Triphosphat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.\tAciclovir-Triphosphat besitzt eine 10- bis 30-mal st\xC3\xA4rkere Affinit\xC3\xA4t zur Virus-DNA-Polymerase als zur zellul\xC3\xA4ren DNA-Polymerase und hemmt somit selektiv die Aktivit\xC3\xA4t des viralen Enzyms." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.\tDie Virus-DNA-Polymerase baut dar\xC3\xBCber hinaus Aciclovir in die Virus-DNA ein, wodurch ein Kettenabbruch bei der DNA-Synthese erfolgt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese Einzelschritte f\xC3\xBChren insgesamt zu einer sehr wirkungsvollen Reduktion der Virusproduktion." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Plaque-Reduktions-Test wurde f\xC3\xBCr HSV-infizierte Vero-Zellen (= Zellkulturen aus dem Nierenparenchym des gr\xC3\xBCnen afrikanischen Affen) ein ED50-Hemmwert von 0,1 \xC2\xB5mol Aciclovir/l gemessen, dagegen war ein ED50-Wert von 300 \xC2\xB5mol Aciclovir/l erforderlich, um das Wachstum nicht infizierter Vero-Zellkulturen zu verhindern. Somit ermittelt man f\xC3\xBCr Zellkulturen ein Verh\xC3\xA4ltnis der Hemmkonzentrationen bis zu 3000." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 140 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 142 start: 141 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 205 start: 143 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 207 start: 206 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 208 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkungsspektrum in vitro:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herpes-simplex-Virus Typ I und II, Varicella-zoster-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Epstein-Barr-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Teilweise empfindlich bis resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zytomegalie-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: RNA-Viren, Adenoviren, Pockenviren formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Untersuchungen zur Resorption von Aciclovir aus der Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 56 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 57 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6 Probanden wurde 5-mal t\xC3\xA4glich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen Aciclovir-haltige Creme auf die Haut des R\xC3\xBCckens aufgetragen und auf einem 710 cm2 gro\xC3\x9Fen Areal so lange verstrichen, bis keine Creme mehr sichtbar war. Aciclovir-Serumspiegel waren im Verlauf der Untersuchungen nicht messbar. Die Nachweisgrenze f\xC3\xBCr Aciclovir lag bei < 0,01 \xC2\xB5mol/l. Im Urin konnten am 2. Tag messbare Aciclovir-Konzentrationen festgestellt werden, wobei die Werte im Verlauf der Behandlung leicht anstiegen und am 4. Tag den Wert von 0,6 \xC2\xB5mol/l erreichten. Dieser Wert entspricht weniger als 0,1 % der auf die Haut aufgetragenen Aciclovir-Menge. Insgesamt belegen diese Werte zwar eine gewisse Resorption von Aciclovir aus der Creme, ihre Gr\xC3\xB6\xC3\x9Fenordnung l\xC3\xA4sst jedoch den Schluss zu, dass mit keinerlei systemischer Wirkung zu rechnen ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pr\xC3\xBCfungen der lokalen Vertr\xC3\xA4glichkeit der Creme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 47 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kaninchen wurde \xC3\xBCber 21 Tage Aciclovir-haltige Creme sowohl auf die abradierte Haut als auch auf die unverletzte Haut mehrfach am Tag aufgetragen. Bei wiederholter Anwendung zeigte sich eine geringf\xC3\xBCgige Reizung der Haut. Vertr\xC3\xA4glichkeitspr\xC3\xBCfungen mit 1-maliger Applikation der Creme am Kaninchenauge und an der Vaginalschleimhaut des Hundes f\xC3\xBChrten zu milden Schleimhautreizungen. Weitere Untersuchungen wurden mit dieser Darreichungsform nicht durchgef\xC3\xBChrt, da die aus der Creme resorbierte Wirkstoffmenge zu keinen nachweisbaren Blutspiegeln f\xC3\xBChrte (siehe auch 5.2 \xE2\x80\x9EPharmakokinetische Eigenschaften\xE2\x80\x9C)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Propylenglycol, Wei\xC3\x9Fes Vaselin, Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Dickfl\xC3\xBCssiges Paraffin, Poloxamer 407, Natriumdodecylsulfat, Gereinigtes Wasser." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Haltbarkeit im unge\xC3\xB6ffneten Originalbeh\xC3\xA4ltnis" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit betr\xC3\xA4gt 4 Jahre." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 41 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 42 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Haltbarkeit nach Anbruch formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit nach Anbruch betr\xC3\xA4gt 12 Monate." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht unter 15 \xC2\xB0C und nicht \xC3\xBCber 30 \xC2\xB0C lagern!" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclovir-CT Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit Tube zu 2 g Creme (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit Tube zu 5 g Creme (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit Tube zu 20 g Creme (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclo-CT formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit Tube zu 2 g Creme (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine besonderen Anforderungen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. INHABER DER ZULASSUNG formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: CT Arzneimittel GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lengeder Str. 42a, 13407 Berlin formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: 0 30/40 90 08-0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: 0 30/40 90 08-21" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: www.ct-arzneimittel.de formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummer(n) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclovir-CT Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 34450.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclo-CT formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 29199.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERL\xC3\x84NGERUNG DER ZULASSUNG" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Datum der Erteilung der Zulassung: 10. August 1995" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Juli 2007 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclovir-CT Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclo-CT formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Apothekenpflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2007-08-14 source: /amispb/doc/2007/10/03/2134450/OBFMF936EE6A01C7DEE4.rtf title: Aciclovir Ct --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 270264 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2007/10/19/2122209/OBFM9734C04201C7EE9B.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 425887 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aciclovir Heumann Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 3 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 47 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 g Creme enth\xC3\xA4lt 50 mg Aciclovir" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sonstige Bestandteile:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 g Creme enth\xC3\xA4lt 150 mg Propylenglycol und 15,0 mg Cetylalkohol." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 3 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 19 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 21 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zur lindernden Therapie von Schmerzen und Juckreiz bei rezidivierendem Herpes labialis. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Creme sollte 5-mal t\xC3\xA4glich, alle 4 Stunden tags\xC3\xBCber, auf die infizierten Hautbereiche d\xC3\xBCnn aufgetragen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Creme sollte mit Hilfe eines Wattest\xC3\xA4bchens aufgetragen werden, indem dieses mit der f\xC3\xBCr die Gr\xC3\xB6\xC3\x9Fe der infizierten Hautbereiche notwendigen Menge bestrichen wird. Beim Auftragen sollte darauf geachtet werden, dass nicht nur die bereits sichtbaren Anzeichen des Herpes (Bl\xC3\xA4schen, Schwellung, R\xC3\xB6tung) mit der Creme bedeckt werden, sondern dass auch angrenzende Bereiche in die Behandlung mit einbezogen werden. Falls das Auftragen mit der Hand erfolgt, sollte diese vorher und nachher intensiv gereinigt werden, um eine zus\xC3\xA4tzliche Infektion der gesch\xC3\xA4digten Hautpartie, z. B. durch Bakterien, bzw. eine \xC3\x9Cbertragung der Viren auf noch nicht infizierte Schleimhaut- und Hautbereiche zu verhindern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlungsdauer betr\xC3\xA4gt im Allgemeinen 5 Tage. Im Einzelfall sollte eine Behandlung so lange erfolgen, bis die Bl\xC3\xA4schen verkrustet oder abgeheilt sind. Eine Behandlungsdauer von 10 Tagen sollte jedoch nicht \xC3\xBCberschritten werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Besonderer Hinweis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Um einen gr\xC3\xB6\xC3\x9Ftm\xC3\xB6glichen Behandlungserfolg zu erzielen, sollte die Creme bereits bei den ersten Anzeichen der Herpeserkrankung (Brennen, Jucken, Spannungsgef\xC3\xBChl und R\xC3\xB6tung) angewendet werden. Wenn die Hauteffloreszenzen das Krustenstadium erreicht haben, ist eine virostatische Behandlung mit Aciclovir Heumann Creme nicht mehr sinnvoll." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen\xC3\xBCber dem Wirkstoff Aciclovir oder einem der sonstigen Bestandteile." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir Heumann Creme darf nicht auf Schleimh\xC3\xA4ute (z. B. in der Mundh\xC3\xB6hle, am Auge oder in der Scheide) aufgetragen werden, da sonst mit lokalen Reizerscheinungen zu rechnen ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 66 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 67 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Cetylalkohol kann \xC3\xB6rtlich begrenzt Hautreizungen (z. B. Kontaktdermatitis) hervorrufen. Propylenglycol kann Hautreizungen hervorrufen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 76 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht bekannt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 32 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 33 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Begrenzte Erfahrungen \xC3\xBCber eine orale Anwendung von Aciclovir in der Schwangerschaft lassen nicht auf Nebenwirkungen von Aciclovir auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fetus/Neugeborenen schlie\xC3\x9Fen. Bisher sind keine einschl\xC3\xA4gigen epidemiologischen Daten verf\xC3\xBCgbar. Aciclovir Heumann Creme sollte in der Schwangerschaft nur nach vorangegangener Nutzen-Risiko-Abw\xC3\xA4gung angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach systemischer Anwendung geht Aciclovir in die Muttermilch \xC3\xBCber. Aciclovir ist nach topischer Applikation auf die gesunde Haut kaum topisch verf\xC3\xBCgbar. Die Dosis, die ein Kind nach Anwendung von Aciclovir Heumann Creme bei der Mutter durch das Stillen aufnehmen w\xC3\xBCrde, ist daher gering. Wenn Aciclovir Heumann Creme w\xC3\xA4hrend der Stillzeit angewendet wird, sollte ein Kontakt des gestillten Kindes mit den behandelten K\xC3\xB6rperstellen vermieden werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 88 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 89 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht zutreffend. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 18 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeiten zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xE2\x89\xA5 1/10" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xE2\x89\xA5 1/100, < 1/10" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xE2\x89\xA5 1/1.000, < 1/100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xE2\x89\xA5 1/10.000, < 1/1.000" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "< 1/10.000, einschlie\xC3\x9Flich gemeldeter Einzelf\xC3\xA4lle" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "R\xC3\xB6tung, Eintrocknung und Abschuppung der mit der Creme behandelten Haut wurden gelegentlich beobachtet. Nach der Anwendung der Creme k\xC3\xB6nnen vor\xC3\xBCbergehendes Brennen oder Stechen auf den behandelten Hautabschnitten auftreten.Selten wurde nach Anwendung einer Aciclovir-haltigen Creme \xC3\xBCber das Auftreten einer Kontaktdermatitis berichtet. Wurden allergologische Untersuchungen durchgef\xC3\xBChrt, erwiesen sich in den meisten F\xC3\xA4llen die Hilfsstoffe der Creme-grundlage, und nicht der Wirkstoff Aciclovir als deren Ursache. Eine Kontaktdermatitis ist daran zu erkennen, dass die oben genannten Nebenwirkungen verst\xC3\xA4rkt auftreten und \xC3\xBCber die mit der Creme behandelten Hautabschnitte hinausgehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es wurden keine F\xC3\xA4lle von \xC3\x9Cberdosierung berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Virostatikum, Virus-DNS-Polymerase-Hemmstoff, Guanosin-Analogon" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: D06BB03" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir ist eine pharmakologisch inaktive Substanz, die erst nach der Penetration in eine Zelle, die mit Herpes-simplex-Viren (HSV) oder Varicella-zoster-Viren (VZV) infiziert ist, zu einem Virostatikum wird. Diese Aktivierung des Aciclovir wird nach systemischer Applikation katalysiert durch die HSV- oder VZV-Thymidinkinase, einem Enzym, das die Viren zu ihrer Replikation ben\xC3\xB6tigen. Vereinfacht kann man sagen, dass das Virus sein eigenes Virostatikum synthetisiert. Im Einzelnen laufen dabei folgende Schritte ab:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Aciclovir penetriert nach systemischer Applikation vermehrt in Herpes-infizierte Zellen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Die in diesen Zellen vorliegende Virus-Thymidinkinase phosphoryliert Aciclovir zum Aciclovir-Monophosphat. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3.\tZellul\xC3\xA4re Enzyme \xC3\xBCberf\xC3\xBChren Aciclovir-Monophosphat in das eigentliche Virostatikum, das Aciclovir-Triphosphat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.\tAciclovir-Triphosphat besitzt eine 10- bis 30-mal st\xC3\xA4rkere Affinit\xC3\xA4t zur Virus-DNS-Polymerase als zur zellul\xC3\xA4ren DNS-Polymerase und hemmt somit selektiv die Aktivit\xC3\xA4t des viralen Enzyms." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.\tDie Virus-DNS-Polymerase baut dar\xC3\xBCber hinaus Aciclovir-Triphosphat in die Virus-DNS ein, wodurch ein Kettenabbruch bei der DNS-Synthese erfolgt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese Einzelschritte f\xC3\xBChren insgesamt zu einer sehr wirkungsvollen Reduktion der Virusproduktion." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Plaque-Reduktions-Test wurde f\xC3\xBCr HSV-infizierte Vero-Zellen (= Zellkulturen aus dem Nierenparenchym des gr\xC3\xBCnen afrikanischen Affen) ein ED50-Hemmwert von 0,1 \xC2\xB5mol Aciclovir/l gemessen, dagegen war ein ED50-Wert von 300 \xC2\xB5mol Aciclovir/l erforderlich, um das Wachstum nicht infizierter Vero-Zellkulturen zu verhindern. Somit ermittelte man f\xC3\xBCr Zellkulturen ein Verh\xC3\xA4ltnis der Hemmkonzentration bis zu 3000." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 140 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 142 start: 141 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 205 start: 143 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 207 start: 206 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 208 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkungsspektrum in vitro:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Herpes-simplex-Virus Typ I und II, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Varicella-zoster-Virus. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Epstein-Barr-Virus. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Teilweise empfindlich bis resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Zytomegalie-Virus. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - RNS-Viren, Adenoviren und Pockenviren. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 35 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 36 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach topischer Anwendung von Aciclovir ist die systemische Absorption minimal, es entstehen keine nachweisbaren Blutspiegel. Eine Kinetik oder Bioverf\xC3\xBCgbarkeit kann somit nicht beschrieben werden. Toxische Erscheinungen durch Aciclovir sind nach topischer Anwendung aufgrund der fehlenden Blutspiegel nicht zu erwarten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 36 start: 0 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 37 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pr\xC3\xBCfung der lokalen Vertr\xC3\xA4glichkeit der Creme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kaninchen wurde \xC3\xBCber 21 Tage Aciclovir-haltige Creme sowohl auf die abradierte Haut, als auch auf die unverletzte Haut mehrfach am Tag aufgetragen. Bei wiederholter Anwendung zeigte sich eine geringf\xC3\xBCgige Reizung der Haut." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 221 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 222 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vertr\xC3\xA4glichkeitspr\xC3\xBCfungen mit einmaliger Applikation der Creme am Kaninchenauge und an der Vaginalschleimhaut des Hundes f\xC3\xBChrten zu milden Schleimhautreizungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Weitere Untersuchungen wurden mit dieser Darreichungsform nicht durchgef\xC3\xBChrt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gereinigtes Wasser, Propylenglycol, wei\xC3\x9Fes Vaselin, d\xC3\xBCnnfl\xC3\xBCssiges Paraffin, Macrogol 1.500, Glycerolmonostearat, Cetylalkohol, Dimeticon 350 cSt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilt\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 21 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Inkompatibilit\xC3\xA4ten sind bisher nicht bekannt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 25 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3 Jahre formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dieses Arzneimittel soll nach dem Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr angewendet werden! formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 52 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 53 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 34 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 35 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aluminum-Tube formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Originalpackungen mit Tuben zu 2 g (N1) Creme (apothekenpflichtig)\n\ Originalpackungen mit Tuben zu 5 g (N1) Creme (Rp.)\n\ Originalpackungen (geb\xC3\xBCndelt) mit Tuben zu 20 g (4 x 5 g) (N3) Creme (Rp.)\n\ Anstaltspackungen (geb\xC3\xBCndelt) mit Tuben zu 100 g [5 x (4 x 5 g)] Creme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 51 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 52 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Heumann Pharma GmbH & Co. Generica KG hat sich dem R\xC3\xBCcknahme- und Verwertungssystem Vfw-REMEDICA angeschlossen. Dieses Arzneimittel soll daher nicht dem Restm\xC3\xBCll beigef\xC3\xBCgt, sondern zusammen mit seiner Verpackung bei an Vfw-REMEDICA teilnehmenden Apotheken abgegeben werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 3 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 26 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Heumann Pharma formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "GmbH & Co. Generica KG\n\ S\xC3\xBCdwestpark 50\n\ 90449 N\xC3\xBCrnberg\n\ Telefon/Telefax: 0700 4386 2667" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "E-Mail: info@heumann.de" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 22210.00.01 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDatum der Erteilung der Zulassungen/Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 18.07.1995/05.06.2002 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 08/2007 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 4 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Originalpackungen mit 2 g Creme Apothekenpflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Originalpackungen mit 5 g und 20 g Creme Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2007-09-03 source: /amispb/doc/2007/10/19/2122209/OBFM9734C04201C7EE9B.rtf title: Aciclovir Heumann --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289351 previous_sources: :de: - /amispb/doc/0308324-20060210/OBFMA9F81E2A01C5FBAA.rtf - /amispb/doc/2009/04/23/0308324/OBFM1306839B01C9C344.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 2361266 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: default paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wortlaut der f\xC3\xBCr die Fachinformation vorgesehenen Angaben" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Fachinformation formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adiclair formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoff: Nystatin" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 100.000 I.E. / ml formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Suspension formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoff:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 ml Adiclair Suspension enth\xC3\xA4lt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 100.000 I.E. Nystatin formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile: siehe Abschnitt 6.1" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Suspension formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur topischen Behandlung nystatinempfindlicher Pilzinfektionen des Mund- und Rachenraumes, der Speiser\xC3\xB6hre und des Magendarmtraktes (Candidainfektion)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dosierung:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "S\xC3\xA4uglinge:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Befall von Mund, Rachen und Speiser\xC3\xB6hre (z.B. Mundsoor) 3-6-mal t\xC3\xA4glich 0,5-1 ml Suspension nach den Mahlzeiten in den Mund tr\xC3\xA4ufeln." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Befall des Magendarmtraktes 3-6-mal t\xC3\xA4glich 1-2 ml Suspension nach den Mahlzeiten in den Mund tr\xC3\xA4ufeln." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kinder und Erwachsene:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Befall von Mund, Rachen und Speiser\xC3\xB6hre (z.B. Mundsoor) 3-6-mal t\xC3\xA4glich 1 ml Suspension nach den Mahlzeiten in den Mund tr\xC3\xA4ufeln." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Art der Anwendung:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vor jedem Gebrauch kr\xC3\xA4ftig sch\xC3\xBCtteln!" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Suspension sollte m\xC3\xB6glichst lange im Mund bewegt werden, bevor sie geschluckt wird. Bei Befall der Speiser\xC3\xB6hre soll die Suspension m\xC3\xB6glichst im Liegen geschluckt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dauer der Anwendung:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlungsdauer sollte mindestens 2 Wochen betragen und unter Umst\xC3\xA4nden verl\xC3\xA4ngert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Behandlung von Hefemykosen m\xC3\xBCssen s\xC3\xA4mtliche Infektionsherde vollst\xC3\xA4ndig beseitigt werden, um Reinfektionen zu vermeiden. Eine scheinbare Therapieresistenz l\xC3\xA4\xC3\x9Ft sich durch h\xC3\xA4ufigere Anwendung und h\xC3\xB6here Dosierung \xC3\xBCberwinden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adiclair darf nicht angewendet werden bei \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen\xC3\xBCber Nystatin, Methyl(4-hydroxybenzoat), Propyl(4-hydroxybenzoat) oder einem der sonstigen Bestandteile." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aufgrund der hohen Osmolarit\xC3\xA4t von Nystatin wird von einer Anwendung bei sehr untergewichtigen und unreifen Fr\xC3\xBChgeborenen abgeraten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 ml Adiclair Suspension enth\xC3\xA4lt 0,566 g Sucrose (Saccharose) entsprechend ca. 0,047 Broteinheiten (BE). Dies ist bei Patienten mit Diabetes mellitus zu ber\xC3\xBCcksichtigen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adiclair kann sch\xC3\xA4dlich f\xC3\xBCr die Z\xC3\xA4hne sein (Karies)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Methyl(4-hydroxybenzoat) und Propyl(4-hydroxybenzoat) k\xC3\xB6nnen \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen, auch Sp\xC3\xA4treaktionen, hervorrufen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten mit der seltenen heredit\xC3\xA4ren Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten Adiclair nicht einnehmen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine bekannt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Daten \xC3\xBCber eine begrenzte Anzahl von exponierten Schwangeren lassen nicht auf Nebenwirkungen von Nystatin auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fetus/Neugeborenen schlie\xC3\x9Fen. Bisher sind keine anderen einschl\xC3\xA4gigen epidemiologischen Daten verf\xC3\xBCgbar. Tierexperimentelle Studien lassen nicht auf embryo- oder fetotoxische Wirkungen schlie\xC3\x9Fen (siehe Abschnitt 5.3). Nystatin wird aufgrund seiner Molek\xC3\xBClgr\xC3\xB6\xC3\x9Fe in therapeutischer Dosierung bei oraler Gabe, \xC3\xBCber die intakte Haut oder \xC3\xBCber die Schleimh\xC3\xA4ute kaum resorbiert. Nystatin passiert die Plazenta nicht, und ein \xC3\x9Cbertritt in die Muttermilch ist ebenfalls nicht zu erwarten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adiclair kann w\xC3\xA4hrend der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeiten zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: (= 1/10) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: (= 1/100 - < 1/10) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: (= 1/1000 - < 1/100) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: (= 1/10.000 - < 1/1000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: (< 1/10.000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht bekannt formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "(H\xC3\xA4ufigkeit auf Grundlage der verf\xC3\xBCgbaren Daten nicht absch\xC3\xA4tzbar)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das in Adiclair enthaltene Nystatin wird bei oraler Anwendung im Allgemeinen gut vertragen. In seltenen F\xC3\xA4llen kann es zu \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Methyl(4-hydroxybenzoat) und Propyl(4-hydroxybenzoat) k\xC3\xB6nnen \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen, auch Sp\xC3\xA4treaktionen, hervorrufen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim Auftreten von \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen ist das Pr\xC3\xA4parat abzusetzen und gegebenenfalls eine symptomatische Behandlung einzuleiten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Hefepilzwirksames Polyenantibiotikum" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Das in Adiclair als Wirkstoff enthaltene antimykotische Polyenantibiotikum Nystatin wirkt spezifisch fungizid oder fungistatisch gegen Candida-albicans-Infektionen (Soor) und verwandte Hefearten. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 134 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 150 start: 135 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 151 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Wirkung beruht auf einer Komplexbildung des Nystatins mit Sterolen in der Zytoplasmamembran der Pilze. Durch Permeabilit\xC3\xA4tsver\xC3\xA4nderungen dieser Membranen bei h\xC3\xB6heren Konzentrationen von Nystatin treten Zellbestandteile aus. Dies f\xC3\xBChrt zum Absterben der Pilzzelle. Das Wirkspektrum umfa\xC3\x9Ft pathogene und apathogene Hefen, wobei Resistenzen nicht beobachtet wurden. Die Vermehrungsf\xC3\xA4higkeit von Bakterien wird durch Adiclair nicht beeinflu\xC3\x9Ft." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nystatin wird nach oraler Verabreichung kaum resorbiert. Bei empfohlenen Dosierungen werden keine messbaren Konzentrationen im Blut erreicht. Der LD50-Wert (Maus) liegt nach intraperitonealer Applikation zwischen 29.000 und 50.000 I.E./kg KM (= K\xC3\xB6rpermasse)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 147 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 149 start: 148 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 150 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Chronische Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Untersuchungen zur chronischen Toxizit\xC3\xA4t von Nystatin am Tier ergaben keine Hinweise auf toxische Effekte." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Mutagenes und tumorerzeugendes Potential formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Langzeituntersuchungen am Tier auf ein tumorerzeugendes Potential von Nystatin wurden nicht durchgef\xC3\xBChrt. Verwertbare Untersuchungsbefunde zur Absch\xC3\xA4tzung des mutagenen Potentials von Nystatin liegen nicht vor." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Reproduktionstoxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Untersuchungen an tr\xC3\xA4chtigen Ratten haben keine Hinweise auf embryo- oder fetotoxische Sch\xC3\xA4den von Nystatin ergeben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Methyl(4-hydroxybenzoat), Propyl(4-hydroxybenzoat), Glycerol, Sucrose, Hochdisperses Siliciumdioxid, Aroma Himbeere, Gereinigtes Wasser. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr Diabetiker sind pro ml Adiclair Suspension weniger als 0,05 BE anzurechnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine bekannt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 48 Monate formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Haltbarkeit nach Anbruch: 8 Wochen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtshinweise f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht \xC3\xBCber 30 0C lagern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 14 start: 14 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 15 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Art des Beh\xC3\xA4ltnisses:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Braunglasflasche mit Dosierpipette und PE-Schraubverschlu\xC3\x9F" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Packungsgr\xC3\xB6\xC3\x9Fen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Originalpackungen mit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 24 ml Suspension (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 48 ml Suspension (N2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Ardeypharm GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Loerfeldstra\xC3\x9Fe 20" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 58313 Herdecke formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Telefon: 0 23 30 / 977 677 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Telefax: 0 23 30 / 977 697 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "E-Mail: office@ardeypharm.de" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 27 start: 8 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 28 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummer formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6143751.00.01 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDatum der Erteilung der Zulassung / Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 38 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 64 start: 39 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 65 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 17. Mai 2004 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dezember 2008 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Apothekenpflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2008-12-17 source: /amispb/doc/2009/04/23/0308324/OBFM1306839B01C9C344.rtf title: Adiclair --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 270261 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2007/10/09/2128080/OBFMF214A51E01C7DEE4.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 425981 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung der Arzneimittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE 50 mg/g Creme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 19 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 20 values: - b - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 21 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE Lippenherpescreme 50 mg/g Creme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 19 start: 0 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 20 values: - b - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 38 start: 22 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 52 start: 39 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 53 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoff: Aciclovir" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 g Creme enth\xC3\xA4lt 50 mg Aciclovir." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Strukturformel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Chemische Bezeichnung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2-Amino-6-hydroxy-9-[(2-hydroxyethoxy)methyl]-9H-purin formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 47 start: 47 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 48 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Summenformel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: C8H11N5O3 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 2 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 4 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 5 start: 5 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 6 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 7 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Molekulargewicht formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "225,2" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sonstige Bestandteile: Propylenglycol und Cetylstearylalkohol." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE 50 mg/g Creme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zur lindernden Therapie von Schmerzen und Juckreiz bei rezidivierendem Herpes labialis und genitalis. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE Lippenherpescreme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 38 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 39 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zur lindernden Therapie von Schmerzen und Juckreiz bei rezidivierendem Herpes labialis. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Creme wird 5-mal t\xC3\xA4glich alle 4 Stunden auf die infizierten Hautbereiche d\xC3\xBCnn aufgetragen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Creme sollte mittels eines Wattest\xC3\xA4bchens aufgetragen werden, indem dieses mit einer f\xC3\xBCr die Gr\xC3\xB6\xC3\x9Fe der infizierten Hautbereiche notwendigen Menge bestrichen wird. Beim Auftragen sollte darauf geachtet werden, dass nicht nur die bereits sichtbaren Anzeichen des Herpes (Bl\xC3\xA4schen, Schwellung, R\xC3\xB6tung) mit der Creme bedeckt werden, sondern dass auch angrenzende Bereiche in die Behandlung mit einbezogen werden. Falls eine Auftragung mit der Hand erfolgt, sollte diese vorher und nachher intensiv gereinigt werden, um eine zus\xC3\xA4tzliche Infektion der gesch\xC3\xA4digten Hautpartie, z. B. durch Bakterien bzw. eine \xC3\x9Cbertragung der Viren auf noch nicht infizierte Schleimhaut- und Hautbereiche, zu verhindern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlungsdauer betr\xC3\xA4gt im Allgemeinen 5 Tage. Im Einzelfall sollte eine Behandlung so lange erfolgen, bis die Bl\xC3\xA4schen verkrustet oder abgeheilt sind. Eine Behandlungsdauer von 10 Tagen sollte jedoch nicht \xC3\xBCberschritten werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Um einen gr\xC3\xB6\xC3\x9Ftm\xC3\xB6glichen Behandlungserfolg zu erzielen, sollte Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE 50 mg/g Creme/Lippenherpescreme bereits bei den ersten Anzeichen der Herpeserkrankung (Brennen, Jucken, Spannungsgef\xC3\xBChl und R\xC3\xB6tung) angewendet werden. Wenn die Hauteffloreszenzen das Krustenstadium erreicht haben, ist eine virostatische Behandlung mit Aciclovir-haltigen Cremes nicht mehr sinnvoll." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 61 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 115 start: 62 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 116 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE 50 mg/g Creme/Lippenherpescreme darf nicht auf Schleimh\xC3\xA4ute (z. B. in der Mundh\xC3\xB6hle, am Auge oder in der Scheide) aufgetragen werden, da sonst mit lokalen Reizerscheinungen zu rechnen ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 21 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 28 start: 22 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 29 start: 29 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 53 start: 30 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 54 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beim Vorliegen von schweren St\xC3\xB6rungen der k\xC3\xB6rpereigenen Immunabwehr ist diesbez\xC3\xBCglich vor Behandlungsbeginn ein Arzt zu konsultieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Propylenglycol kann Hautreizungen hervorrufen. Cetylstearylalkohol kann \xC3\xB6rtlich begrenzt Hautreaktionen (z. B. Kontaktdermatitis) hervorrufen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind bisher nicht bekannt geworden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hinweis:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Behandlung mit Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE 50 mg/g Creme im Genital- oder Analbereich kann es wegen der Hilfsstoffe Paraffin und Vaseline bei gleichzeitiger Anwendung von Kondomen aus Latex zu einer Verminderung der Rei\xC3\x9Ffestigkeit und damit zur Beeintr\xC3\xA4chtigung der Sicherheit von Kondomen kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 43 start: 23 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 44 start: 44 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 51 start: 45 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 52 start: 52 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 57 start: 53 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 58 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Daten \xC3\xBCber eine gro\xC3\x9Fe Anzahl von exponierten Schwangeren lassen nicht auf Nebenwirkungen von Aciclovir (in allen Darreichungsformen und St\xC3\xA4rken) auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des F\xC3\xB6tus/Neugeborenen schlie\xC3\x9Fen. Aciclovir wird bei topischer Anwendung nicht in nennenswertem Umfang in das Blut aufgenommen (siehe auch 5.2 \xE2\x80\x9EPharmakokinetische Eigenschaften\xE2\x80\x9C). Bisher sind keine anderen einschl\xC3\xA4gigen Daten verf\xC3\xBCgbar." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bei der Anwendung in der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach systemischer Anwendung geht Aciclovir in die Muttermilch \xC3\xBCber. Die Dosis die ein Kind, nach Anwendung von Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE 50 mg/g Creme/Lippenherpescreme bei der Mutter, durch das Stillen aufnimmt, ist vernachl\xC3\xA4ssigbar. Nachteilige Folgen f\xC3\xBCr den S\xC3\xA4ugling sind bisher nicht bekannt geworden. Daher ist ein Abstillen oder eine Unterbrechung des Stillens nicht erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 110 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 131 start: 111 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 132 start: 132 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 139 start: 133 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 140 start: 140 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 163 start: 141 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 164 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir hat keinen oder vernachl\xC3\xA4ssigbaren Einfluss auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeitsangaben zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig: \t= 10 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig:\t\t= 1 % - < 10 %" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich: = 0,1 % - < 1 % formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten: = 0,01 % - < 0,1 % formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:\t< 0,01 %, einschlie\xC3\x9Flich Einzelf\xC3\xA4lle" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach der Anwendung von Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE 50 mg/g Creme/Lippenherpescreme kann vor\xC3\xBCbergehendes Brennen oder Stechen auf den behandelten Hautabschnitten auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 22 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 43 start: 23 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 44 start: 44 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 51 start: 45 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 52 start: 52 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 53 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 76 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "R\xC3\xB6tung, Eintrocknung, Juckreiz und Abschuppung der mit einer Aciclovir-haltigen Creme behandelten Haut wurden h\xC3\xA4ufig beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 84 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 85 start: 85 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 86 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten wurde nach Anwendung von Aciclovir-haltigen Cremes vom Auftreten einer Kontaktdermatitis berichtet. Wurden allergologische Untersuchungen durchgef\xC3\xBChrt, erwiesen sich in den meisten F\xC3\xA4llen die Hilfsstoffe der Creme-Grundlage und nicht der Wirkstoff Aciclovir als deren Ursache. Eine Kontaktdermatitis ist daran zu erkennen, dass die oben genannten Nebenwirkungen verst\xC3\xA4rkt auftreten und \xC3\xBCber die mit der Creme behandelten Hautabschnitte hinausgehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 56 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 57 start: 57 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 58 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es wurden keine F\xC3\xA4lle von \xC3\x9Cberdosierung berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Guanosin-Analoga, Virostatika, Virus-DNA-Polymerase-Hemmstoffe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: D06BB03" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir ist eine pharmakologisch inaktive Substanz, die erst nach der Penetration in eine Zelle, die mit Herpes-simplex-Viren (HSV) oder Varicella-zoster-Viren (VZV) infiziert ist, zu einem Virostatikum wird. Diese Aktivierung von Aciclovir wird katalysiert durch die HSV- oder VZV-Thymidinkinase, einem Enzym, das die Viren zu ihrer Replikation dringend ben\xC3\xB6tigen. Vereinfacht kann man sagen, dass das Virus sein eigenes Virostatikum synthetisiert. Im Einzelnen laufen dabei folgende Schritte ab:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Aciclovir penetriert vermehrt in herpesinfizierte Zellen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Die in diesen Zellen vorliegende Virus-Thymidinkinase phosphoryliert Aciclovir zum Aciclovir-Monophosphat. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3.\tZellul\xC3\xA4re Enzyme \xC3\xBCberf\xC3\xBChren Aciclovir-Monophosphat in das eigentliche Virostatikum, das Aciclovir-Triphosphat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.\tAciclovir-Triphosphat besitzt eine 10- bis 30-mal st\xC3\xA4rkere Affinit\xC3\xA4t zur Virus-DNA-Polymerase als zur zellul\xC3\xA4ren DNA-Polymerase und hemmt somit selektiv die Aktivit\xC3\xA4t des viralen Enzyms." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.\tDie Virus-DNA-Polymerase baut dar\xC3\xBCber hinaus Aciclovir in die Virus-DNA ein, wodurch ein Kettenabbruch bei der DNA-Synthese erfolgt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese Einzelschritte f\xC3\xBChren insgesamt zu einer sehr wirkungsvollen Reduktion der Virusproduktion." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Plaque-Reduktions-Test wurde f\xC3\xBCr HSV-infizierte Vero-Zellen (= Zellkulturen aus dem Nierenparenchym des gr\xC3\xBCnen afrikanischen Affen) ein ED50-Hemmwert von 0,1 \xC2\xB5mol Aciclovir/l gemessen, dagegen war ein ED50-Wert von 300 \xC2\xB5mol Aciclovir/l erforderlich, um das Wachstum nicht infizierter Vero-Zellkulturen zu verhindern. Somit ermittelt man f\xC3\xBCr Zellkulturen ein Verh\xC3\xA4ltnis der Hemmkonzentrationen bis zu 3000." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 140 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 142 start: 141 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 205 start: 143 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 207 start: 206 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 208 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkungsspektrum in vitro:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herpes-simplex-Virus Typ I und II, Varicella-zoster-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Empfindlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Epstein-Barr-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Teilweise empfindlich bis resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Zytomegalie-Virus formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Resistent:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: RNA-Viren, Adenoviren, Pockenviren formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Untersuchungen zur Resorption von Aciclovir aus der Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 56 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 57 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6 Probanden wurde 5-mal t\xC3\xA4glich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen Aciclovir-haltige Creme auf die Haut des R\xC3\xBCckens aufgetragen und auf einem 710 cm2 gro\xC3\x9Fen Areal so lange verstrichen, bis keine Creme mehr sichtbar war. Aciclovir-Serumspiegel waren im Verlauf der Untersuchungen nicht messbar. Die Nachweisgrenze f\xC3\xBCr Aciclovir lag bei < 0,01 \xC2\xB5mol/l. Im Urin konnten am 2. Tag messbare Aciclovir-Konzentrationen festgestellt werden, wobei die Werte im Verlauf der Behandlung leicht anstiegen und am 4. Tag den Wert von 0,6 \xC2\xB5mol/l erreichten. Dieser Wert entspricht weniger als 0,1 % der auf die Haut aufgetragenen Aciclovir-Menge. Insgesamt belegen diese Werte zwar eine gewisse Resorption von Aciclovir aus der Creme, ihre Gr\xC3\xB6\xC3\x9Fenordnung l\xC3\xA4sst jedoch den Schluss zu, dass mit keinerlei systemischer Wirkung zu rechnen ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pr\xC3\xBCfungen der lokalen Vertr\xC3\xA4glichkeit der Creme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 46 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 47 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kaninchen wurde \xC3\xBCber 21 Tage Aciclovir-haltige Creme sowohl auf die abradierte Haut als auch auf die unverletzte Haut mehrfach am Tag aufgetragen. Bei wiederholter Anwendung zeigte sich eine geringf\xC3\xBCgige Reizung der Haut. Vertr\xC3\xA4glichkeitspr\xC3\xBCfungen mit 1-maliger Applikation der Creme am Kaninchenauge und an der Vaginalschleimhaut des Hundes f\xC3\xBChrten zu milden Schleimhautreizungen. Weitere Untersuchungen wurden mit dieser Darreichungsform nicht durchgef\xC3\xBChrt, da die aus der Creme resorbierte Wirkstoffmenge zu keinen nachweisbaren Blutspiegeln f\xC3\xBChrte (siehe auch 5.2 \xE2\x80\x9EPharmakokinetische Eigenschaften\xE2\x80\x9C)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Propylenglycol, Wei\xC3\x9Fes Vaselin, Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Dickfl\xC3\xBCssiges Paraffin, Poloxamer 407, Natriumdodecylsulfat, Gereinigtes Wasser." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Haltbarkeit im unge\xC3\xB6ffneten Originalbeh\xC3\xA4ltnis" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit betr\xC3\xA4gt 4 Jahre." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 41 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 42 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Haltbarkeit nach Anbruch formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit nach Anbruch betr\xC3\xA4gt 12 Monate." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht unter 15 \xC2\xB0C und nicht \xC3\xBCber 30 \xC2\xB0C lagern!" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE 50 mg/g Creme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit Tube zu 2 g Creme (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit Tube zu 5 g Creme (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit Tube zu 20 g Creme (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Klinikpackung mit 100 Tuben zu 2 g Creme " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE Lippenherpescreme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 38 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 39 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packung mit Tube zu 2 g Creme (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinikpackung mit 100 Tuben zu 2 g Creme formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine besonderen Anforderungen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. INHABER DER ZULASSUNG formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ratiopharm GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Graf-Arco-Str. 3 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 89079 Ulm formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: www.ratiopharm.de formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummer(n) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE 50 mg/g Creme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 28080.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE Lippenherpescreme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 38 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 39 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 28082.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERL\xC3\x84NGERUNG DER ZULASSUNG" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Datum der Erteilung der Zulassung: 20. Dezember 1993" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Datum der Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung: 24. Juni 2004" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Juli 2007 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE 50 mg/g Creme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aciclovir-ratiopharm\xC2\xAE Lippenherpescreme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 38 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 39 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Apothekenpflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2007-08-14 source: /amispb/doc/2007/10/09/2128080/OBFMF214A51E01C7DEE4.rtf title: Aciclovir Ratio --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289357 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2137045-20041230/OBFM1A35759A01C4ED85.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 426588 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adekin 100 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoff: Amantadinhydrochlorid" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Filmtablette enth\xC3\xA4lt 100 mg Amantadinhydrochlorid." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 51 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 52 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Filmtabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- - Parkinson-Syndrome: Zur Behandlung von Symptomen der Parkinsonschen Krankheit, wie z. B. Rigor, Tremor und Hypo- bzw. Akinese formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 2 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tdurch Neuroleptika und \xC3\xA4hnlich wirkende Arzneimittel bedingte extrapyramidale Symptome wie Fr\xC3\xBChdyskinesie, Akathisie, Parkinsonoid. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 132 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 133 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Chemoprophylaxe von Influenza Infektionen bei ungeimpften Personen oder bei geimpften Personen im Rahmen von Epidemien mit einem von Impfst\xC3\xA4mmen nicht erfassten Influenza-A Subtyp, wenn und solange Infektionsgefahr besteht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 14 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 15 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Chemotherapie der Influenza-A Infektion formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 12 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 13 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beginn der Therapie so rasch wie m\xC3\xB6glich, sp\xC3\xA4testens 48 Stunden nach Ausbruch der Erkrankung. Die Behandlung sollte 1 bis 2 Tage \xC3\xBCber das Abklingen der Symptome hinaus fortgef\xC3\xBChrt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hinweis:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: -------- formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Voraussetzung der Anwendung von Adekin 100 mg in der Prophylaxe und Therapie der Virusgrippe A ist eine \xC3\xA4rztliche Kontrolle der Therapie sowohl von Einzelpersonen als auch von Kollektiven w\xC3\xA4hrend des gesamten Behandlungszeitraumes." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 230 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 231 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dosierung mit Einzel- und Tagesgaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vor Therapiebeginn und am Ende der 1. Und 3. Woche ist ein EKG (50 mm/s) zu schreiben und die frequenzkorrigierte QT-Zeit nach Bazett (QTc) manuell zu bestimmen. Bei Dosiserh\xC3\xB6hungen zu sp\xC3\xA4terem Zeitpunkt muss ein solches EKG vorher und zwei Wochen nachher geschrieben werden. Danach haben EKG-Kontrollen zumindest j\xC3\xA4hrlich zu erfolgen. Patienten mit QTc-Werten \xC3\xBCber 420 ms, oder mit einem QTc-Anstieg von \xC3\xBCber 60 ms unter Adekin 100 mg oder mit QTc-Zeiten > 480 ms unter Adekin 100 mg sowie mit erkennbaren U-Wellen sind von der Behandlung auszuschlie\xC3\x9Fen. Damit kann bei gleichzeitiger Beachtung der im Abschnitt 4.3 genannten Gegenanzeigen die sehr seltene, aber bedrohliche Nebenwirkung Torsade-de-pointes-Kammertachykardie verhindert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: PARKINSON-SYNDROME formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Parkinson-Syndromen und medikament\xC3\xB6s bedingten Bewegungsst\xC3\xB6rungen erfolgt die Therapie in der Regel einschleichend; die jeweilige Dosis richtet sich nach dem therapeutischen Effekt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Einstellung des Patienten ist in den ersten 4 - 7 Tagen 1mal t\xC3\xA4glich 1 Filmablette Adekin 100 mg (entsprechend 100 mg Amantadinhydrochlorid pro Tag) zu verabreichen, und dann w\xC3\xB6chentlich um die gleiche Dosis zu steigern, bis die Erhaltungsdosis erreicht ist." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Als wirksame Dosen sind formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "2mal t\xC3\xA4glich 1 - 2 Filmtabletten Adekin 100 mg (entsprechend 200 - 400 mg Amantadinhydrochlorid/Tag)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 99 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 100 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: anzusehen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei \xC3\xA4lteren Patienten, insbesondere bei solchen mit Erregungs- und Verwirrtheitszust\xC3\xA4nden sowie mit deliranten Syndromen, sollte mit einer geringeren Dosis begonnen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 21 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bei einer Kombinationsbehandlung mit anderen Antiparkinsonmitteln ist die Dosierung individuell anzupassen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 10 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Falls bereits mit einer Amantadin-Infusionsl\xC3\xB6sung vorbehandelt wurde, kann die Anfangsdosis h\xC3\xB6her gew\xC3\xA4hlt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bei akuter Verschlechterung der Parkinsonsymptomatik im Sinne einer akinetischen Krise wird eine AmantadinInfusionsbehandlung angewendet. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 136 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 137 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "CHEMOPROPHYLAXE UND -THERAPIE VON INFLUENZA-A INFEKTIONEN:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adekin 100 mg sollte m\xC3\xB6glichst vor Exposition oder sobald wie m\xC3\xB6glich nach dem ersten Kontakt, sp\xC3\xA4testens jedoch 48 Stunden nach Ausbruch der Erkrankung, verabreicht und danach f\xC3\xBCr 10 Tage weitergegeben werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei wiederholter Exposition kann unter strenger Nutzen/Risiko-Abw\xC3\xA4gung eine vorbeugende Verabreichung \xC3\xBCber 3 Monate empfohlen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Im Allgemeinen erhalten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tKinder ab 5 Jahren:\n\ 1mal t\xC3\xA4glich 1 Filmtablette Adekin 100 mg (entsprechend 100 mg Amantadinhydrochlorid pro Tag)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 2 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 22 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tKinder ab 10 Jahren oder ab 45 kg K\xC3\xB6rpergewicht:\n\ 2mal t\xC3\xA4glich 1 Filmtablette Adekin 100 mg (entsprechend 200 mg Amantadinhydrochlorid pro Tag) " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 50 start: 2 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 51 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tErwachsene bis 64 Jahren:\n\ 2mal t\xC3\xA4glich 1 Filmtablette oder 1mal 2 Filmtabletten Adekin 100 mg(entsprechend 200 mg Amantadinhydrochlorid/ pro Tag)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 27 start: 2 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 28 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tErwachsene ab 65 Jahren:\n\ sollten vorbeugend und zur Behandlung 1mal t\xC3\xA4glich 1 Filmtablette Adekin 100 mg (entsprechend 100 mg Amantadinhydrochlorid/pro Tag) erhalten, da bei mindestens 50 % dieser Personen mit einer eingeschr\xC3\xA4nkten Nierenleistung zu rechnen ist (siehe Tabelle unten)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 26 start: 2 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 285 start: 27 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 286 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dosierung bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 44 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 45 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Grunds\xC3\xA4tzlich ist bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion die H\xC3\xB6he der Dosis an das Ausma\xC3\x9F der verringerten Nierenclearance (gemessen an der glomerul\xC3\xA4ren Filtrationsrate = GFR) wie folgt anzupassen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: GFR(ml/min) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 3 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dosierung(Amantadinhydrochlorid) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dosierungsintervall formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 80 - 60 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 100 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: alle 12 Stunden formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 60 - 50 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "200 mg und*) 100 mg " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: jeden 2. Tag *) abwechselnd formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 50 - 30 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 100 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1mal t\xC3\xA4glich" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 30 - 20 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 200 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "2mal w\xC3\xB6chentlich" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 20 - 10 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 100 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3mal w\xC3\xB6chentlich" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "< 10 und H\xC3\xA4modialyse" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 200 mgund 100 mg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "w\xC3\xB6chentlich oder jede 2. Woche" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: ________________ formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "*)\tzu erreichen durch abwechselnde Gaben von jeweils 1mal 1 Filmtablette zu 100 mg und 1mal 2 Filmtabletten zu 100 mg Amantadinhydrochlorid" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 138 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 139 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Um die glomerul\xC3\xA4re Filtrationsrate (GFR) absch\xC3\xA4tzen zu k\xC3\xB6nnen, darf folgende N\xC3\xA4herung angewendet werden:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- ClKr = (140 - Alter) x Gewicht 72 x Kreatinin formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 4 start: 2 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 5 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 8 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 31 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: wobei ClKr = Kreatininclearance in ml/min formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 8 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: und Kreatinin = Serumkreatinin in mg/100 ml ist. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Der so berechnete Wert der Kreatininclearance gilt f\xC3\xBCr M\xC3\xA4nner, er betr\xC3\xA4gt f\xC3\xBCr Frauen ca. 85 % und darf der Inulinclearance zur Ermittlung der GFR (beim Erwachsenen 120 ml/min) gleichgesetzt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amantadin ist nur bedingt dialysierf\xC3\xA4hig (ca. 5 %)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 50 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 51 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Art und Dauer der Anwendung:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Filmtabletten werden mit etwas Fl\xC3\xBCssigkeit, vorzugsweise morgens und nachmittags eingenommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die letzte Dosis am Tag soll nicht nach 16 Uhr eingenommen werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Behandlung richtet sich nach Art und Schwere des Krankheitsbildes und wird vom behandelnden Arzt entschieden. Der Patient darf das Arzneimittel nicht eigenm\xC3\xA4chtig absetzen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ein pl\xC3\xB6tzliches Absetzen der Einnahme von Adekin 100 mg ist zu vermeiden, da es sonst bei Parkinsonpatienten zu starker Verschlechterung der extrapyramidalen Symptomatik bis hin zur akinetischen Krise kommen kann, und Absetzerscheinungen bis hin zu einem Delir auftreten k\xC3\xB6nnen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 277 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 278 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendungsdauer bei der Chemoprophylaxe- und therapie der Virusgrippe Typ A ist begrenzt, siehe Ausf\xC3\xBChrungen unter Dosierung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 128 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 129 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adekin 100 mg darf nicht angewendet werden von Patienten mit:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\t\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen\xC3\xBCber Amantadin-Verbindungen oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - schwerer nicht kompensierter Herzinsuffizienz (Stadium NYHA IV) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Kardiomyopathien und Myocarditiden formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - AV-Block Grad II und III formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbekannter Bradykardie unter 55 Schl\xC3\xA4ge/min" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- - bekanntem langem QT-Intervall (QTc nach Bazett > 420 ms) oder erkennbaren U-Wellen oder angeborenem QT-Syndrom in der Familienanamnese formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\teiner Vorgeschichte von schwerwiegenden ventrikul\xC3\xA4ren Arrhythmien einschlie\xC3\x9Flich Torsade de pointes" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tgleichzeitiger Therapie mit Budipin oder anderen QT-verl\xC3\xA4ngernden Arzneimitteln (siehe Abschnitt \"Wechselwirkungen mit anderen Mitteln\")." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "- Verminderung von Kalium und Magnesium im Blut " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adekin 100 mg darf nur unter besonderer Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Prostatahypertrophie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Engwinkelglaukom formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Niereninsuffizienz (verschiedener Schweregrade; durch eine Verschlechterung der Filtrationsleistung der Nieren besteht die Gefahr der Kumulation, vgl. Dosierung und Sonstige Hinweise) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tErregungs- und Verwirrtheitszust\xC3\xA4nden" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - deliranten Syndromen sowie exogenen Psychosen in der Anamnese formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - sowie bei Patienten, die mit Memantin behandelt werden (siehe Wechselwirkungen) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4 Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kinder:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ausreichende Erfahrungen mit Kindern liegen nicht vor. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Anwendung von Adekin 100 mg ist bei Kindern ab 5 Jahren nur zur Prophylaxe und Behandlung der Virusgrippe Typ A vorgesehen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vor Therapiebeginn und am Ende der 1. Und 3. Woche ist ein EKG (50 mm/s) zu schreiben und die frequenzkorrigierte QT-Zeit nach Bazett (QTc) manuell zu bestimmen. Bei Dosiserh\xC3\xB6hungen zu sp\xC3\xA4terem Zeitpunkt muss ein solches EKG vorher und zwei Wochen nachher geschrieben werden. Danach haben EKG-Kontrollen zumindest j\xC3\xA4hrlich zu erfolgen. Patienten mit QTc-Vorwerten \xC3\xBCber 420 ms oder mit einem QTc-Anstieg von \xC3\xBCber 60 ms unter Adekin 100 mg oder mit QTc-Zeiten > 480 ms unter Adekin 100 mg sowie mit erkennbaren U-Wellen sind von der Behandlung auszuschlie\xC3\x9Fen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Risikogruppen f\xC3\xBCr Elektrolytst\xC3\xB6rungen, z. B. Patienten mit Diuretikamedikation, h\xC3\xA4ufigem Erbrechen und/oder Durchfall, Anwendung von Insulin in Notfallsituationen, Nierenerkrankungen oder anorektischen Zust\xC3\xA4nden sind ad\xC3\xA4quate Laborkontrollen und ein entsprechender Elektrolyt-Ausgleich durchzuf\xC3\xBChren, insbesondere f\xC3\xBCr Kalium und Magnesium." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sobald Symptome wie Palpitationen, Schwindel oder Synkopen auftreten, ist Adekin 100 mg abzusetzen und der Patient - innerhalb von 24 Stunden - auf eine eventuelle QT-Verl\xC3\xA4ngerung zu untersuchen. Wenn keine QT-Verl\xC3\xA4ngerung vorliegt, kann Adekin 100 mg unter Ber\xC3\xBCcksichtigung der Gegenanzeigen und Wechselwirkungen wieder eingesetzt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Herzschrittmacherpatienten ist die exakte Bestimmung der QT-Zeiten nicht m\xC3\xB6glich. Daher muss die Entscheidung \xC3\xBCber Therapie mit Adekin 100 mg in Abstimmung mit dem behandelnden Kardiologen individuell erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die zus\xC3\xA4tzliche Gabe von Amantadin zur Prophylaxe und Behandlung der Virusgrippe vom Typ A ist wegen der Gefahr der \xC3\x9Cberdosierung zu vermeiden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sonstige Hinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Besondere Vorsichtshinweise f\xC3\xBCr den Gebrauch:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, die gleichzeitig mit Neuroleptika und Adekin 100 mg behandelt werden, besteht die Gefahr des Auftretens eines lebensbedrohlichen malignen neuroleptischen Syndroms, wenn Adekin 100 mg pl\xC3\xB6tzlich abgesetzt wird." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei gest\xC3\xB6rter Nierenfunktion kann es zur Intoxikation kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit einem hirnorganischen Psychosyndrom sowie zerebralen Anfallsleiden in der Anamnese erfordert die Anwendung von Adekin 100 mg besondere Vorsicht, da sich einzelne Krankheitssymptome verschlechtern und Krampfanf\xC3\xA4lle auftreten k\xC3\xB6nnen (vgl. Nebenwirkungen und Dosierung beachten)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten mit bekannten Herz-Kreislauferkrankungen m\xC3\xBCssen w\xC3\xA4hrend der gleichzeitigen Behandlung mit Adekin 100 mg unter regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figer \xC3\xA4rztlicher Kontrolle stehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sobald Symptome wie Palpitationen, Schwindel oder Synkopen auftreten, ist Amantadin abzusetzen, und der Patient - innerhalb von 24 Stunden - auf eine eventuelle QT-Verl\xC3\xA4ngerung zu untersuchen. Wenn keine QT-Verl\xC3\xA4ngerung vorliegt, kann Amantadin unter Ber\xC3\xBCcksichtigung der Gegenanzeigen und Wechselwirkungen wieder eingesetzt werden (s. Abschnitt \"Nebenwirkungen\"). " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Oft werden bei Parkinson-Patienten Krankheitszeichen wie niedriger Blutdruck, Speichelfluss, Schwei\xC3\x9Fausbr\xC3\xBCche, erh\xC3\xB6hte K\xC3\xB6rpertemperatur, Hitzestauungen, Wasseransammlungen und depressive Verstimmung beobachtet. Sie sind unter Beachtung der Neben- und Wechselwirkungen von Adekin 100 mg zu behandeln." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Patienten sollen aufgefordert werden, bei Beschwerden beim Wasserlassen den behandelnden Arzt aufsuchen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung von Amantadin mit anderen Arzneimitteln, f\xC3\xBCr die eine Verl\xC3\xA4ngerung des QT-Intervalls bekannt ist, ist kontraindiziert. Beispiele sind:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bestimmte Antiarrhythmika der Klasse IA (wie z. B. Chinidin, Disopyramid, Procainamid) und der Klasse III (wie Amiodaron, Sotalol) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bestimmte Antipsychotika (wie z. B. Thioridazin, Chlorpromazin, Haloperidol, Pimozid) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bestimmte tri- und tetracyclische Antidepressiva (wie z. B. Amitriptylin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bestimmte Antihistaminika (wie z. B. Astemizol, Terfenadin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bestimmte Makrolidantibiotika (wie z. B. Erythromycin, Clarithromycin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bestimmte Gyrasehemmer (wie z. B. Sparfloxacin) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Azol-Antimykotika sowie weitere Arzneimittel wie Budipin, Halofantrin, Cotrimoxazol, Pentamidin, Cisaprid oder Bepridil. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese Aufz\xC3\xA4hlung kann nicht vollst\xC3\xA4ndig sein. Vor der gleichzeitigen Anwendung von Amantadin mit einem anderen Arzneimittel ist dessen Fachinformation dahingehend zu pr\xC3\xBCfen, ob eine Interaktion durch QT-Verl\xC3\xA4ngerung zwischen diesem Mittel und Amantadin m\xC3\xB6glich ist. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es ist m\xC3\xB6glich, Adekin 100 mg mit anderen Antiparkinsonmitteln zu kombinieren. Zur Vermeidung von Nebenwirkungen (wie z. B. psychotischen Reaktionen) kann eine Dosisreduktion der anderen Arzneimittel bzw. der Kombination notwendig werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es liegen keine gezielten Untersuchungen \xC3\xBCber Wechselwirkungen nach Verabreichung von Adekin 100 mg mit anderen Antiparkinsonmitteln (z. B. mit Levodopa, Bromocriptin, Memantin, Trihexyphenidyl etc.) vor (Nebenwirkungen beachten). " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei gleichzeitiger Therapie mit Adekin 100 mg und den im folgenden aufgef\xC3\xBChrten Arzneimittelgruppen bzw. Wirkstoffen kann es zu den im folgenden beschriebenen Wechselwirkungen kommen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Anticholinergika:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Verst\xC3\xA4rkung von Nebenwirkungen der Anticholinergika (Verwirrtheitszust\xC3\xA4nde und Halluzinationen) bei Kombination mit z. B. Trihexyphenidyl, Benzatropin, Scopolamin, Biperiden, Orphenadrin etc." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "indirekt zentral wirkende Sympathomimetika:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Verst\xC3\xA4rkung der zentralen Wirkung von Amantadin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Alkohol:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verminderung der Alkoholtoleranz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Levodopa (Antiparkinsonmittel):" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gegenseitige Verst\xC3\xA4rkung der therapeutischen Wirkung. Deshalb kann Levodopa mit Adekin 100 mg kombiniert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sonstige Antiparkinsonmittel:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Memantin kann die Wirkung und Nebenwirkungen von Adekin 100 mg verst\xC3\xA4rken (Gegenanzeigen beachten)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Andere Arzneimittel:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Gabe von Diuretika vom Typ der Kombination Triamteren/Hydrochlorothiazid kann die Plasmaclearance von Amantadin reduzieren und zu toxischen Plasmakonzentrationen f\xC3\xBChren. Eine gleichzeitige Anwendung sollte daher unterbleiben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.6 Schwangerschaft und Stillzeit:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zum Plazentatransfer liegen keine Daten vor. Die Erfahrungen mit der Anwendung von Amantadin bei Schwangeren sind unzureichend. Es liegen einige Fallberichte vor, in denen von gesunden Kindern, aber auch von Schwangerschaftskomplikationen und f\xC3\xBCnf Fehlbildungen (kardiovaskul\xC3\xA4re Defekte, Reduktion der Gliedma\xC3\x9Fen) berichtet wurde. Amantadin erwies sich in Tierstudien als embryotoxisch und teratogen (siehe Kapitel 5.3). Das Risiko f\xC3\xBCr den Menschen ist nicht bekannt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 44 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 45 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Daher darf Amantadin in der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies zwingend erforderlich ist. Im Falle einer Therapie im 1. Trimenon sollte eine Ultraschallfeindiagnostik durchgef\xC3\xBChrt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Falls Amantadin einer Patientin im reproduktionsf\xC3\xA4higen Alter verschrieben wird, sollte diese darauf hingewiesen werden, sich unverz\xC3\xBCglich mit ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, wenn sie schwanger zu werden w\xC3\xBCnscht, oder eine Schwangerschaft vermutet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amantadin geht in die Muttermilch \xC3\xBCber. Ist eine Anwendung w\xC3\xA4hrend der Stillzeit zwingend erforderlich, sollte der S\xC3\xA4ugling aufgrund m\xC3\xB6glicher Arzneimittelwirkungen (Hautausschlag, Harnretention, Erbrechen) unter Beobachtung stehen. Falls notwendig, muss abgestillt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7 Auswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und das Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Auswirkungen auf die Vigilanz und Akkomodation sind - auch im Zusammenwirken mit anderen Mitteln zur Behandlung der Parkinsonsyndrome - nicht auszuschlie\xC3\x9Fen. Zu Beginn der Behandlung kann es daher - \xC3\xBCber die krankheitsbedingten Einschr\xC3\xA4nkungen hinaus - zu einer Verminderung der Fahrt\xC3\xBCchtigkeit und der F\xC3\xA4higkeit, Maschinen zu bedienen, kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dies gilt in verst\xC3\xA4rktem Ma\xC3\x9Fe bei gleichzeitigem Alkoholkonsum." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Neu (gem\xC3\xA4\xC3\x9F SPC-Guideline)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "%-Angaben" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "sehr h\xC3\xA4ufig (very common)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xE2\x89\xA5 10%" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "h\xC3\xA4ufig (common)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xE2\x89\xA5 1%, <10%" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: gelegentlich (uncommon) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xE2\x89\xA5 0,1%, < 1%" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: selten (rare) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xE2\x89\xA5 0,01%, >0,1%" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "sehr selten, einschl. Einzelf\xC3\xA4lle (very rare, incl. isolated cases" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: <0,01% formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig k\xC3\xB6nnen Schlafst\xC3\xB6rungen, motorische und psychische Unruhe, Harnretention bei Prostatahypertrophie auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 5 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 6 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Besonders bei pr\xC3\xA4disponierten \xC3\xA4lteren Patienten k\xC3\xB6nnen paranoid gef\xC3\xA4rbte, mit optischen Halluzinationen einhergehende exogene Psychosen ausgel\xC3\xB6st werden. Diese unerw\xC3\xBCnschten Wirkungen k\xC3\xB6nnen besonders bei Kombination von Adekin 100 mg mit anderen Antiparkinsonmitteln (z. B. Levodopa, Bromocriptin, Memantin) h\xC3\xA4ufiger auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig ist auch die Ausbildung einer Livedo reticularis (Bild einer \"marmorierten Haut\"), zuweilen verbunden mit \xC3\x96demen im Unterschenkel- und Kn\xC3\xB6chelbereich, zu beobachten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 5 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 6 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig kommt es zu \xC3\x9Cbelkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, orthostatischer Dysregulation und selten zu Verschwommensehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 5 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 90 start: 6 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 96 start: 91 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 97 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten wurde w\xC3\xA4hrend der Behandlung mit Amantadin \xC3\xBCber h\xC3\xA4matologische Nebenwirkungen wie Leukopenie, Neutropenie oder Leukozytose berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 7 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurde \xC3\xBCber kardiale Arrhythmien wie ventrikul\xC3\xA4rer Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de pointes und QT-Verl\xC3\xA4ngerungen berichtet. In den meisten dieser F\xC3\xA4lle lagen \xC3\x9Cberdosierungen, bestimmte Ko-Medikationen oder Risikofaktoren f\xC3\xBCr kardiale Arrhythmien vor (s. unter Abschnitten \"Gegenanzeigen\" sowie \"Wechselwirkungen mit anderen Mitteln\"). " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 354 start: 11 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 355 start: 355 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 356 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten sind vor\xC3\xBCbergehender Visusverlust, gesteigerte Lichtempfindlichkeit und Herzrhythmusst\xC3\xB6rungen mit Tachykardie. Weiterhin wurde vereinzelt die Ausl\xC3\xB6sung epileptischer Anf\xC3\xA4lle, meist im Zusammenhang mit h\xC3\xB6heren als den empfohlenen Dosen, beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten wurden Myoklonien und Symptome einer peripheren Neuropathie beschrieben. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurde \xC3\xBCber Selbstmordversuche von mit Amantadin behandelten Patienten berichtet. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Au\xC3\x9Ferdem wurde \xC3\xBCber Nausea, Vomitus, Diarrhoe, Magenschmerzen, Anorexie und Kopfschmerzen berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 99 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 100 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Anwendung von Adekin 100 mg zur Grippeprophylaxe treten h\xC3\xA4ufig Schwindel, Nervosit\xC3\xA4t, Ged\xC3\xA4chtnis-, Konzentrations- und Schlafst\xC3\xB6rungen sowie gelegentlich Stimmungsver\xC3\xA4nderungen, Alptr\xC3\xA4ume und Wahnwahrnehmungen leichteren Grades auf. Ein Abbruch der Behandlung ist nicht erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 60 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 66 start: 61 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 145 start: 67 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 157 start: 146 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 158 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten wurde \xC3\xBCber Selbstmordversuche bei mit Amantadin behandelten Patienten auch bei nur kurzfristiger Prophylaxe oder Behandlung der Virusgrippe A berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 163 start: 11 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 164 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9 \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Notfallma\xC3\x9Fnahmen, Symptome und Gegenmittel" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Grunds\xC3\xA4tzlich sollte immer an die M\xC3\xB6glichkeit einer Mehrfachintoxikation, beispielsweise durch Einnahme mehrerer Arzneimittel in suizidaler Absicht, gedacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "a)\tSymptome einer \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Der akute Intoxikationszustand ist gekennzeichnet durch \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, \xC3\x9Cbererregbarkeit, Tremor, Ataxie, Verschwommensehen, Lethargie, Depression, Dysarthrie und cerebrale Krampfanf\xC3\xA4lle; in einem Fall wurde eine maligne kardiale Arrhythmie berichtet.\n\ Akute toxische Psychosen in Form von Verwirrtheitszust\xC3\xA4nden mit visuellen Halluzinationen bis hin zum Koma sowie Myoklonus wurde bei gleichzeitiger Verabreichung von Amantadin mit anderen Antiparkinsonmitteln beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "b)\tTherapiema\xC3\x9Fnahmen bei \xC3\x9Cberdosierung:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine spezifische medikament\xC3\xB6se Therapie oder ein Antidot sind nicht bekannt. Bei Intoxikation durch die Einnahme von Adekin 100 mg Filmtabletten ist Erbrechen auszul\xC3\xB6sen oder eine Magensp\xC3\xBClung vorzunehmen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei vital bedrohlichen Intoxikationen sind dar\xC3\xBCber hinaus Intensiv\xC3\xBCberwachungsma\xC3\x9Fnahmen erforderlich.\n\ Therapeutisch kommen ferner Fl\xC3\xBCssigkeitszufuhr, Ans\xC3\xA4uerung des Urins zur schnelleren Ausscheidung der Substanz, ggf. Sedierung, antikonvulsive Ma\xC3\x9Fnahmen und Antiarrhythmika (Lidocain i.v.) in Frage.\n" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zur Behandlung neurotoxischer Symptome (wie oben beschrieben) kann bei Erwachsenen die intraven\xC3\xB6se Gabe von 1 - 2 mg Physostigmin alle 2 Stunden, bei Kindern 0,5 mg 2mal in Abst\xC3\xA4nden von 5 bis 10 Minuten bis zu einer Maximaldosis von 2 mg versucht werden.\n\ Aufgrund der geringen Dialysierbarkeit von Amantadin (ca. 5 %) ist eine H\xC3\xA4modialyse nicht sinnvoll.\n\n\ Es wird empfohlen, die Patienten hinsichtlich einer m\xC3\xB6glichen QT-Verl\xC3\xA4ngerung und Faktoren, die das Auftreten von Torsades de Pointes beg\xC3\xBCnstigen, z. B. Elektrolytst\xC3\xB6rungen (insbesondere Hypokali\xC3\xA4mie und Hypomagnesi\xC3\xA4mie) oder Bradykardie besonders zu beobachten.\n" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 619 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 620 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Virustatikum und Antiparkinsonmittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: N04BB01" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amantadin weist vielf\xC3\xA4ltige pharmakologische Effekte auf. Amantadin wirkt indirekt agonistisch am striatalen Dopaminrezeptor. Tierstudien haben gezeigt, dass Amantadin die extrazellul\xC3\xA4re Dopaminkonzentration durch gesteigerte Dopaminfreisetzung als auch durch Hemmung der Wiederaufnahme in die pr\xC3\xA4synaptischen Neurone erh\xC3\xB6ht. Amantadin hemmt in therapeutischen Konzentrationen die NMDA-Rezeptor vermittelte Freisetzung von Acetylcholin und kann so anticholinerge Wirkungen hervorrufen. Mit L-Dopa zeigt es synergistische Wirkungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amantadin hemmt die Protonenpumpenaktivit\xC3\xA4t des Influenza-A Matrixproteins 2 (M2). Dadurch wird die Freisetzung der Nukleins\xC3\xA4uren bereits eingedrungener Viren und damit die Aufnahme des viralen Ribonuklein-Komplexes in den Zellkern der Zielzelle gehemmt, sowie die Freisetzung infekti\xC3\xB6ser Partikel aus infizierten Zellen blockiert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Schutzrate vor einer Infektion schwankt zwischen 50 und 95%. Bei rechtzeitigem Beginn der Therapie kann Amantadin die Dauer und den Schweregrad der Erkrankung um 50 % reduzieren. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Durch die Behandlung mit Amantadin werden stabile Mutationen, die zu resistenten Phaenotypen f\xC3\xBChren, selektiert. Nach 5 - 7 Tagen sind 50 % aller Isolate resistent. Resistente St\xC3\xA4mme k\xC3\xB6nnen von Person zu Person \xC3\xBCbertragen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Resorption:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amantadinhydrochlorid wird nach oraler Gabe schnell und vollst\xC3\xA4ndig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Plasmaspiegel, Elimination:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die maximale Plasmakonzentration wird nach etwa 2 und 8 Stunden (tmax) nach Gabe einer Einzeldosis erreicht. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 65 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 68 start: 66 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 69 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das leicht l\xC3\xB6sliche Amantadinhydrochlorid gibt eine h\xC3\xB6here Amantadin-Plasmaspitzenkonzentration als das schwerer l\xC3\xB6sliche Amantadinhemisulfat, dessen maximale " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Plasmaspitzenkonzentration (Cmax) sp\xC3\xA4ter auftritt als das des Hydrochlorids. Nach einer peroralen Einzeldosis von 250 mg Amantadinhydrochlorid wird Cmax von 0,5 \xC2\xB5g/ml erreicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 28 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 29 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 148 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 151 start: 149 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 152 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei einer Dosierung von 200 mg/Tag tritt der Steady-State nach 4 - 7 Tagen ein, wobei Plasmaspiegel zwischen 400 - 900 ng/ml erreicht wurden. Nach Einnahme von 100 mg Amantadinhemisulfat betr\xC3\xA4gt die Cmax 0,15 \xC2\xB5g/ml." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 199 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 203 start: 200 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 204 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Gesamtmenge an resorbiertem Wirkstoff (AUC-Wert) unterscheidet sich f\xC3\xBCr beide Salze des Amantadins nicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Plasmaclearance ist mit der renalen Clearance identisch, sie bet\xC3\xA4gt bei gesunden \xC3\xA4lteren Probanden 17,7 + 10 l/h." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 107 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 108 start: 108 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 109 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das scheinbare Verteilungsvolumen (4,2 + 1,9 l/kg) ist altersabh\xC3\xA4ngig; es betr\xC3\xA4gt bei \xC3\x84lteren 6,0 l/kg." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 38 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 39 start: 39 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 40 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Eliminationshalbwertszeit (HWZ) betr\xC3\xA4gt 10 bis 30 Stunden, im Mittel etwa 15 Stunden. Sie wird entscheidend vom Alter der Patienten beeinflusst. \xC3\x84ltere m\xC3\xA4nnliche Patienten (62 bis 72 Jahre) zeigen HWZ um 30 h. Bei niereninsuffizienten Patienten kommt es zu einer erheblichen Verl\xC3\xA4ngerung der terminalen HWZ auf 68 + 10 Stunden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 3 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 28 start: 4 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 317 start: 29 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 318 start: 318 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 319 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amantadin wird zu etwa 67 % (in vitro) an Plasmaproteine gebunden, ca. 33 % befinden sich als freie Fraktion im Plasma. Die Blut-Hirn-Schranke wird mit Hilfe eines s\xC3\xA4ttigbaren Transportsystems \xC3\xBCberwunden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amantadin wird nahezu vollst\xC3\xA4ndig unver\xC3\xA4ndert mit dem Urin ausgeschieden (90 % der Einmaldosis), geringe Mengen mit den Faeces." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dialysierbarkeit von Amantadinhydrochlorid ist gering und liegt bei 5 % f\xC3\xBCr eine Einzeldialyse." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Metabolismus:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Beim Menschen wird Amantadin nicht metabolisiert. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hinweise f\xC3\xBCr den pharmazeutischen Unternehmer:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amantadin die Vorlage einer Bioverf\xC3\xBCgbarkeitsstudie nur Aufgrund des Votums der BV-Kommission beim BfArM ist f\xC3\xBCr bei virusstatischer Indikationsstellung erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 116 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 151 start: 117 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 152 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Bekanntmachung \xC3\xBCber die Zulassung nach \xC2\xA721 Arzneimittelgesetz (Bioverf\xC3\xBCgbarkeit / Bio\xC3\xA4quivalenz) vom 18. Dezember 2002 (Banz. Nr. 58 vom 25.03.2003, S. 5296) ist zu beachten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bioverf\xC3\xBCgbarkeit/Bio\xC3\xA4quivalenz" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine im Jahr 1988 durchgef\xC3\xBChrte Bioverf\xC3\xBCgbarkeitsuntersuchung an 12 m\xC3\xA4nnlichen gesunden Probanden (22 - 41 Jahre) ergab nach Einnahme von 1 Filmtablette Adekin 100 mg im Vergleich zum Referenzpr\xC3\xA4parat:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Testpr\xC3\xA4parat" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Referenzpr\xC3\xA4parat" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- maximale Plasmakonzentration (Cmax): in mg/l formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 34 start: 32 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 35 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "207 \xC2\xB1 79" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "221 \xC2\xB1 47" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (tmax): in h formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 45 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 48 start: 46 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 49 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3,25 \xC2\xB1 2,38" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "3,58 \xC2\xB1 2,2" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fl\xC3\xA4che unter der Konzentrations-Zeit-Kurve\n\ (AUC): in mg/l h" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4379 \xC2\xB1 1244" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4692 \xC2\xB1 1078" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: (Angabe der Werte als Mittelwert und Streubreite) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mittlere Plasmaspiegelverl\xC3\xA4ufe im Vergleich zu einem Referenzpr\xC3\xA4parat in einem Konzentrations-Zeit-Diagramm:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3 Pr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Amantadin hat Wirkungen auf die Elektrophysiologie des Herzens, es verl\xC3\xA4ngert u. a. die Aktionspotentialdauer \xC3\xBCber eine Hemmung repolarisierender Kaliumstr\xC3\xB6me. Diese Effekte k\xC3\xB6nnen in seltenen F\xC3\xA4llen auch beim Menschen zu bestimmten F\xC3\xA4llen von Herzrhythmusst\xC3\xB6rungen (Spitzenumkehrtachykardien oder Torsades de pointes Arrhythmien) f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In Studien zur chronischen Toxizit\xC3\xA4t wurden in erster Linie ZNS-stimulierende Effekte gesehen. An Hunden und Affen wurden vereinzelt Extrasystolen, am Hund auch leichte Fettinfiltrationen am Herzmuskel beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In einer Mutagenit\xC3\xA4tspr\xC3\xBCfung mit etablierten in-vitro- und in-vivo-Tests ergaben sich f\xC3\xBCr Amantadin keine Hinweise auf ein genotoxisches Potential." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Langzeituntersuchungen zur Kanzerogenit\xC3\xA4t von Amantadin liegen nicht vor." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Embryotoxizit\xC3\xA4tsstudien an Ratten, M\xC3\xA4usen und Kaninchen haben nur bei Ratten embryoletale Wirkungen und Fehlbildungen nach hohen Dosen gezeigt. Es traten vermehrt \xC3\x96deme, Fehlstellungen der Hinterbeine und Skelettanomalien auf. Auswirkungen auf die Fertilit\xC3\xA4t sind unzureichend untersucht, es liegen Hinweise auf eine Fertilit\xC3\xA4tsbeeintr\xC3\xA4chtigung bei Ratten vor. Untersuchungen \xC3\xBCber den Peri/Postnatalzeitraum wurden nicht durchgef\xC3\xBChrt.\n \n" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Hilfsstoffe formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Maisst\xC3\xA4rke, Mikrokristalline Cellulose, Copovidon, Talkum, Macrogol 6000, Hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Poly[butylmethacrylat-co-(2-dimethylaminoethyl)methacrylat-co-methylmethacrylat] (1:2:1), Titandioxid (E 171), Eisen(III)-oxid, Eisenoxidhydrat." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2 Inkompabilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bisher keine bekannt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit betr\xC3\xA4gt 5 Jahre." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: | Dieses Arzneimittel soll nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr angewendet werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.4 Besondere Lager- und Aufbewahrungshinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: keine formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5 Art und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6 Hinweise f\xC3\xBCr die Handhabung und Entsorgung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Pharmazeutischen Unternehmer formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: DESITIN ARZNEIMITTEL GMBH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Weg beim J\xC3\xA4ger 214" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: D 22335 Hamburg formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefon: (040) 5 91 01-525" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Telefax: (040) 5 91 01-377" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: www.desitin.de formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 14 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummer formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9. Datum der Zulassung / Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Oktober 2004 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verschreibungsstatus / Apothekenpflicht formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2004-11-16 source: /amispb/doc/2137045-20041230/OBFM1A35759A01C4ED85.rtf title: Adekin --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 2361268 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2009/04/23/0305001/OBFM9D776F9401C9C344.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 2361267 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: default paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wortlaut der f\xC3\xBCr die Fachinformation vorgesehenen Angaben" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Fachinformation formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adiclair formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoff: Nystatin" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 100.000 I.E. / g formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Salbe formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoff:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 g Adiclair\xC2\xAE Salbe enth\xC3\xA4lt: 100.000 I.E. Nystatin" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 12 start: 12 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 13 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile: siehe Abschnitt 6.1" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Salbe formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hautinfektionen mit nystatinempfindlichen Hefepilzen, insbesondere Behandlung von Mykosen im Windelbereich (mykotische Windeldermatitis). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dosierung:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Adiclair\xC2\xAE Salbe sollte 2-3-mal t\xC3\xA4glich auf die erkrankten Hautpartien aufgetragen werden, in schweren F\xC3\xA4llen auch h\xC3\xA4ufiger." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 12 start: 12 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 13 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Art der Anwendung:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Adiclair\xC2\xAE Salbe sollte auf die erkrankten Hautpartien aufgetragen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 12 start: 12 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 13 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dauer der Anwendung:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Behandlung von Mykosen m\xC3\xBCssen s\xC3\xA4mtliche Infektionsherde auf der Haut und den Schleimh\xC3\xA4uten vollst\xC3\xA4ndig beseitigt werden, um Reinfektionen zu vermeiden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nach Abklingen der Erkrankung sollte die Anwendung zur Sicherung des Behandlungserfolges weitere 8-10 Tage fortgesetzt werden. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adiclair\xC2\xAE sollte nicht angewendet werden bei bekannter \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen\xC3\xBCber Nystatin oder einem der sonstigen Bestandteile des Pr\xC3\xA4parates." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Aufgrund der hohen Osmolarit\xC3\xA4t von Nystatin wird von einer Anwendung bei sehr untergewichtigen und unreifen Fr\xC3\xBChgeborenen abgeraten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine bekannt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Daten \xC3\xBCber eine begrenzte Anzahl von exponierten Schwangeren lassen nicht auf Nebenwirkungen von Nystatin auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fetus/Neugeborenen schlie\xC3\x9Fen. Bisher sind keine anderen einschl\xC3\xA4gigen epidemiologischen Daten verf\xC3\xBCgbar. Tierexperimentelle Studien lassen nicht auf embryo- oder fetotoxische Wirkungen schlie\xC3\x9Fen (siehe 5.3). Nystatin wird aufgrund seiner Molek\xC3\xBClgr\xC3\xB6\xC3\x9Fe in therapeutischer Dosierung bei oraler Gabe \xC3\xBCber die intakte Haut oder \xC3\xBCber die Schleimh\xC3\xA4ute kaum resorbiert. Nystatin passiert die Plazenta nicht, und ein \xC3\x9Cbertritt in die Muttermilch ist ebenfalls nicht zu erwarten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adiclair\xC2\xAE kann w\xC3\xA4hrend der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeiten zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: (= 1/10) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: (= 1/100 - < 1/10) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: (= 1/1000 - < 1/100) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: (= 1/10.000 - < 1/1000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: (< 1/10.000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht bekannt formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "(H\xC3\xA4ufigkeit auf Grundlage der verf\xC3\xBCgbaren Daten nicht absch\xC3\xA4tzbar)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das in Adiclair enthaltene Nystatin wird bei \xC3\xA4u\xC3\x9Ferlicher Anwendung im allgemeinen gut vertragen. In seltenen F\xC3\xA4llen kann es zu \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es wurden keine F\xC3\xA4lle von \xC3\x9Cberdosierung berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Antimykotisches Polyenantibiotikum" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Das in Adiclair als Wirkstoff enthaltene antimykotische Polyenantibiotikum Nystatin wirkt spezifisch fungizid oder fungistatisch gegen Candida-albicans-Infektionen (Soor) und verwandte Hefearten. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 134 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 150 start: 135 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 151 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Wirkung beruht auf einer Komplexbildung des Nystatins mit Sterolen in der Zytoplasmamembran der Pilze. Durch Permeabilit\xC3\xA4tsver\xC3\xA4nderungen dieser Membranen bei h\xC3\xB6heren Konzentrationen von Nystatin treten Zellbestandteile aus. Dies f\xC3\xBChrt zum Absterben der Pilzzelle. Das Wirkspektrum umfa\xC3\x9Ft pathogene und apathogene Hefen, wobei Resistenzen nicht beobachtet wurden. Nystatin wirkt nicht gegen Bakterien, Protozoen und Viren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Eine Resorption von Nystatin durch die Haut findet nicht statt, Nystatin ist daher bei dieser Applikation praktisch untoxisch. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Chronische Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Untersuchungen zur chronischen Toxizit\xC3\xA4t von Nystatin am Tier ergaben keine Hinweise auf toxische Effekte." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Mutagenes und tumorerzeugendes Potential formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Langzeituntersuchungen am Tier auf ein tumorerzeugendes Potential von Nystatin wurden nicht durchgef\xC3\xBChrt. Verwertbare Untersuchungsbefunde zur Absch\xC3\xA4tzung des mutagenen Potentials von Nystatin liegen nicht vor." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Reproduktionstoxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Untersuchungen an tr\xC3\xA4chtigen Ratten haben keine Hinweise auf embryo- oder f\xC3\xB6totoxische Sch\xC3\xA4den von Nystatin ergeben." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dickfl\xC3\xBCssiges Paraffin, Zinkoxid, Polyethylen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine bekannt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im unversehrten Beh\xC3\xA4ltnis: 3 Jahre" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Anbruch: 6 Monate" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht \xC3\xBCber 25 \xC2\xB0C lagern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Art des Beh\xC3\xA4ltnisses:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tube formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Packungsgr\xC3\xB6\xC3\x9Fen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Originalpackung mit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 20 g Salbe (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 50 g Salbe (N2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 100 g Salbe (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Ardeypharm GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Loerfeldstra\xC3\x9Fe 20" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 58313 Herdecke formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Telefon: 0 23 30 / 977 677 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Telefax: 0 23 30 / 977 697 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "E-Mail: office@ardeypharm.de" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 27 start: 8 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 28 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummer formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6143751.00.04 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDatum der Erteilung der Zulassung / Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Oktober 2004 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dezember 2008 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Apothekenpflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2008-12-17 source: /amispb/doc/2009/04/23/0305001/OBFM9D776F9401C9C344.rtf title: Adiclair --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289336 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2131472-20060801/OBFME70D648501C68B6C.rtf - /amispb/doc/2008/07/02/2131472/OBFM3186240601C849CB.rtf - /amispb/doc/2008/11/06/2131472/OBFMAA6C45FF01C87DA8.rtf - /amispb/doc/2009/05/28/2131472/OBFMD2D8B0FE01C954E6.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 2386976 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: default paragraphs: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung der Arzneimittel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adocomp 25 mg/12,5 mg Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adocomp 25 mg/25 mg Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adocomp 50 mg/25 mg Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoffe: Captopril / Hydrochlorothiazid." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 25 mg/12,5 mg Tabletten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 32 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 25 mg Captopril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 25 mg/25 mg Tabletten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 25 mg Captopril und 25 mg Hydrochlorothiazid." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 50 mg/25 mg Tabletten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette enth\xC3\xA4lt 50 mg Captopril und 25 mg Hydrochlorothiazid." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 62 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 63 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 19 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 25 mg/12,5 mg Tabletten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 25 mg/12,5 mg Tabletten sind wei\xC3\x9Fe, runde, beidseitig nach au\xC3\x9Fen gew\xC3\xB6lbte Tabletten mit Bruchkerbe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Tablette kann in gleiche H\xC3\xA4lften geteilt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 25 mg/25 mg Tabletten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 25 mg/25 mg Tabletten sind wei\xC3\x9Fe, runde, beidseitig nach au\xC3\x9Fen gew\xC3\xB6lbte Tablette mit Bruchkerbe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Tablette kann in gleiche H\xC3\xA4lften geteilt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 50 mg/25 mg Tabletten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 50 mg/25 mg Tabletten sind wei\xC3\x9Fe, runde, beidseitig nach au\xC3\x9Fen gew\xC3\xB6lbte Tablette mit Bruchkerbe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Tablette kann in gleiche H\xC3\xA4lften geteilt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 21 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adocomp 25 mg/12,5 mg; -25 mg/25 mg; -50 mg/25 mg Tabletten sind zur Behandlung der essenziellen Hypertonie angezeigt. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese fixe Kombination ist indiziert f\xC3\xBCr Patienten, deren Blutdruck mit Captopril alleine oder mit Hydrochlorothiazid alleine nicht ausreichend kontrolliert werden kann." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "An Patienten, deren Blutdruck mit Captopril alleine oder mit Hydrochlorothiazid alleine nicht ausreichend kontrolliert werden kann, k\xC3\xB6nnen Adocomp 25 mg/12,5 mg; -25 mg/25 mg; -50 mg/25 mg Tabletten als Einzeldosis oder als auf zwei Gaben pro Tag verteilte Dosis unabh\xC3\xA4ngig von der Nahrungsaufnahme verabreicht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine maximale Tagesdosis von 50 mg Captopril/25 mg Hydrochlorothiazid sollte nicht \xC3\xBCberschritten werden. Falls die Hypertonie nicht zufrieden stellend reduziert werden kann, k\xC3\xB6nnen zus\xC3\xA4tzliche antihypertensive Arzneimittel verabreicht werden (siehe Abschnitt 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erwachsene formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Verabreichung der fixen Kombination von Captopril und Hydrochlorothiazid wird \xC3\xBCblicherweise im Anschluss an eine stufenweise Dosiseinstellung der Einzelkomponenten empfohlen. Die \xC3\xBCbliche Erhaltungsdosis betr\xC3\xA4gt 50 mg/25 mg einmal t\xC3\xA4glich morgens. Falls klinisch angezeigt, kann ein direkter Wechsel von Monotherapie zu der fixen Kombination in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden. Die 25 mg/25 mg-Dosierung kann einmal t\xC3\xA4glich bei Patienten angewendet werden, deren Blutdruck unter einer Monotherapie mit 25 mg Hydrochlorothiazid nicht ausreichend kontrolliert werden kann und bevor die Captopril-Komponente stufenweise eingestellt wird. Die 50 mg/25 mg- und 25 mg/25 mg-Dosierungen sind zur einmal t\xC3\xA4glichen Anwendung gedacht, da zwei Tabletten zu einer unverh\xC3\xA4ltnism\xC3\xA4\xC3\x9Fig hohen Hydrochlorothiazid-Dosis (50 mg pro Tag) f\xC3\xBChren w\xC3\xBCrden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kreatinin-Clearance zwischen 30 und 80 ml/min: die \xC3\xBCbliche Initialdosis betr\xC3\xA4gt 25 mg/12,5 mg einmal t\xC3\xA4glich morgens. Die Kombination von Captopril und Hydrochlorothiazid ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml/min) kontraindiziert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Besondere Patientengruppen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Salz-/Volumenmangel, \xC3\xA4lteren Patienten und Diabetikern betr\xC3\xA4gt die \xC3\xBCbliche Anfangsdosis 25 mg/12,5 mg einmal t\xC3\xA4glich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kinder " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Adocomp 25 mg/12,5 mg; -25 mg/25 mg; -50 mg/25 mg Tabletten bei Kindern wurde nicht untersucht. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 25 mg/12,5 mg; -25 mg/25 mg; -50 mg/25 mg Tabletten d\xC3\xBCrfen nicht eingenommen werden:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen Captopril, einen der sonstigen Bestandteile oder einen anderen ACE-Hemmer in der Anamnese" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen Hydrochlorothiazid oder andere Sulfonamid-Derivate in der Anamnese" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei Angio\xC3\xB6demen in der Anamnese, assoziiert mit einer fr\xC3\xBCheren ACE-Hemmer-Therapie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tbei vererbten oder idiopathischen Angio\xC3\xB6demen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatininclearance <30 mg/ml) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - bei schwerer Leberinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.6) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - in der Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Captopril formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hypotonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hypotonie wurde bei unkomplizierten Hypertonie-Patienten vereinzelt beobachtet. Eine symptomatische Hypotonie kann eher bei hypertensiven Patienten auftreten, bei denen infolge starker Diuretikatherapie, salzarmer Ern\xC3\xA4hrung, Diarrh\xC3\xB6e, Erbrechen oder H\xC3\xA4modialyse ein Fl\xC3\xBCssigkeits- und/oder Salzmangel vorliegt. Vor Verabreichung eines ACE-Hemmers sollte ein Fl\xC3\xBCssigkeits- und/oder Salzmangel ausgeglichen und eine niedrigere Anfangsdosis in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie bei allen anderen Antihypertensiva kann eine zu starke Blutdrucksenkung bei Patienten mit isch\xC3\xA4mischer kardiovaskul\xC3\xA4rer oder cerebrovaskul\xC3\xA4rer Erkrankung das Risiko eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls erh\xC3\xB6hen. Im Falle einer sich entwickelnden Hypotonie sollte der Patient in eine liegende Position gebracht werden. Eine Volumenauff\xC3\xBCllung mit intraven\xC3\xB6s verabreichter physiologischer Kochsalzl\xC3\xB6sung kann angezeigt sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Renovaskul\xC3\xA4re Hypertonie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose bei einer einzigen funktionierenden Niere besteht bei Behandlung mit ACE-Hemmern ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr Hypotonie und Niereninsuffizienz. Der Verlust der Nierenfunktion kann mit nur m\xC3\xA4\xC3\x9Figen Ver\xC3\xA4nderungen des Serum-Kreatinins einhergehen. Bei diesen Patienten sollte die Therapie unter sorgf\xC3\xA4ltiger medizinischer \xC3\x9Cberwachung mit niedrigen Dosen, sorgf\xC3\xA4ltiger stufenweiser Einstellung und \xC3\x9Cberwachung der Nierenfunktion begonnen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Angio\xC3\xB6deme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Besonders in den ersten Behandlungswochen k\xC3\xB6nnen bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt werden, Angio\xC3\xB6deme der Extremit\xC3\xA4ten, des Gesichts, der Lippen, Schleimh\xC3\xA4ute, Zunge, Glottis oder des Kehlkopfes auftreten. In seltenen F\xC3\xA4llen kann sich ein schweres Angio\xC3\xB6dem jedoch auch nach Langzeitbehandlung mit einem ACE-Hemmer entwickeln. Die Behandlung sollte sofort abgebrochen werden. Angio\xC3\xB6deme mit Beteiligung der Zunge, der Glottis oder des Kehlkopfes k\xC3\xB6nnen t\xC3\xB6dlich sein. Notfallma\xC3\x9Fnahmen sollten eingeleitet werden. Der Patient sollte ins Krankenhaus eingewiesen und station\xC3\xA4r mindestens 12 bis 24 Stunden \xC3\xBCberwacht werden, bis die Symptome vollst\xC3\xA4ndig zur\xC3\xBCckgegangen sind." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Husten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Verwendung von ACE-Hemmern wurde \xC3\xBCber Husten berichtet. Der Husten ist charakteristischerweise nicht produktiv, hartn\xC3\xA4ckig und verschwindet nach Absetzen der Therapie." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eingeschr\xC3\xA4nkte Leberfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten wurde unter ACE-Hemmer-Behandlung ein Syndrom beobachtet, das mit cholestatischem Ikterus beginnt und bis zur pl\xC3\xB6tzlichen hepatischen Nekrose mit (manchmal) letalem Ausgang fortschreitet. Der Mechanismus dieses Syndroms ist unklar. Patienten, die unter einer ACE-Hemmer-Therapie Ikterus oder deutliche Erh\xC3\xB6hungen der Leberenzyme entwickeln, sollten den ACE-Hemmer absetzen und entsprechend medizinisch \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hyperkali\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Serum-Kalium-Erh\xC3\xB6hungen wurden bei Patienten beobachtet, die mit ACE-Hemmern, einschlie\xC3\x9Flich Captopril, behandelt wurden. Patienten, bei denen ein Risiko f\xC3\xBCr die Entwicklung einer Hyperkali\xC3\xA4mie besteht, sind z. B. Patienten mit Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen, mit Diabetes mellitus oder Patienten, die gleichzeitig kaliumsparende Diuretika, Kalium-Ersatzpr\xC3\xA4parate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe einnehmen, oder solche Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die zu Serum-Kalium-Erh\xC3\xB6hungen f\xC3\xBChren k\xC3\xB6nnen (z. B. Heparin). Falls eine gleichzeitige Anwendung der oben genannten Substanzen f\xC3\xBCr n\xC3\xB6tig gehalten wird, ist eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige \xC3\x9Cberwachung des Serum-Kaliums zu em-pfehlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aorten- und Mitralklappenstenose/obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie/Kardiogener Schock formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer sollten bei Patienten mit einer Behinderung der linksventrikul\xC3\xA4ren Klappe und des Ausflusstraktes mit Vorsicht und in F\xC3\xA4llen von kardiogenem Schock und h\xC3\xA4modynamisch signifikanter Behinderung nicht angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Neutropenie/Agranulozytose formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 25 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 26 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Neutropenie/Agranulozytose, Thrombozytopenie und An\xC3\xA4mie wurden bei Patienten berichtet, die mit ACE-Hemmern, einschlie\xC3\x9Flich Captopril, behandelt wurden. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne andere erschwerende Faktoren tritt Neutropenie selten auf. Captopril sollte mit gr\xC3\xB6\xC3\x9Fter Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit Kollagenose-assoziierten vaskul\xC3\xA4ren Erkrankungen, bei Patienten, die mit Immunsuppressiva, Allopurinol oder Procainamid behandelt werden, oder mit einer Kombination dieser erschwerenden Faktoren, insbesondere bei bereits vorliegender eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion. Einige dieser Patienten entwickelten schwere Infektionen, die in einigen F\xC3\xA4llen auf eine intensive Antibiotika-Therapie nicht ansprachen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Anwendung von Captopril bei diesen Patienten ist es ratsam, das wei\xC3\x9Fe Blutbild und das Differenzialblutbild vor der Therapie, alle 2 Wochen w\xC3\xA4hrend der ersten 3 Therapiemonate und danach in regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Abst\xC3\xA4nden zu kontrollieren. W\xC3\xA4hrend der Behandlung sollten alle Patienten angewiesen werden, den Arzt \xC3\xBCber jedes Anzeichen einer Infektion zu informieren (z. B. Halsschmerzen, Fieber), in diesem Fall sollte ein Differenzialblutbild der wei\xC3\x9Fen Blutk\xC3\xB6rperchen erstellt werden. Wenn eine Neutropenie (weniger als 1000/mm3 Neutrophile) entdeckt wird oder der Verdacht darauf besteht, sollten Captopril und andere gleichzeitig eingenommene Arzneimittel (siehe Abschnitt 4.5) abgesetzt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 523 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 524 start: 524 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 525 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei den meisten Patienten kehrt die Zahl der Neutrophilen nach Absetzen von Captopril schnell zu normalen Werten zur\xC3\xBCck." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Proteinurie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Proteinurie kann insbesondere bei Patienten mit bereits bestehender eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion oder bei relativ hohen Dosen von ACE-Hemmern auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei ca. 0,7 % der Patienten, die Captopril erhielten, wurde eine Gesamt-Proteinmenge im Urin von mehr als 1 g pro Tag gesehen. Bei einem Gro\xC3\x9Fteil der Patienten bestand vorher eine Nierenerkrankung oder die verabreichten Captopril-Dosen waren relativ hoch (mehr als 150 mg/Tag) oder beides. Ein nephrotisches Syndrom trat bei ca. einem F\xC3\xBCnftel der Patienten mit Proteinurie auf. In den meisten F\xC3\xA4llen lie\xC3\x9F die Proteinurie innerhalb von 6 Wochen nach oder verschwand ganz, unabh\xC3\xA4ngig davon, ob Captopril weiter eingenommen wurde oder nicht. Nierenfunktionsparameter wie BUN und Kreatinin waren bei Patienten mit Proteinurie selten ver\xC3\xA4ndert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit bestehender Nierenerkrankung sollte vor Beginn der Behandlung und danach in regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Abst\xC3\xA4nden eine Bestimmung des Proteingehalts im Urin durchgef\xC3\xBChrt werden (Teststreifen im ersten Morgenurin)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Anaphylaktoide Reaktionen w\xC3\xA4hrend Desensibilisierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend der Behandlung mit einem anderen ACE-Hemmer wurde selten \xC3\xBCber anhaltende lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen bei Patienten w\xC3\xA4hrend einer Desensibilisierungstherapie mit Hymenopterengift berichtet. Bei den gleichen Patienten wurden diese Reaktionen vermieden, wenn der ACE-Hemmer vor\xC3\xBCbergehend abgesetzt wurde, traten aber bei unbeabsichtigter nochmaliger Exposition wieder auf. Daher ist bei Patienten, die solche Desensibilisierungstherapien erhalten und mit ACE-Hemmern behandelt werden, Vorsicht geboten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anaphylaktoide Reaktionen auf High-Flux-Dialyse-/Lipoprotein-Apherese-Membranen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, die sich einer H\xC3\xA4modialyse mit High-Flux-Dialysemembranen oder einer Low-Density Lipoprotein-Apherese mit Dextransulfat-Adsorption unterzogen, wurde \xC3\xBCber anaphylaktoide Reaktionen berichtet. Bei diesen Patienten sollte die Verwendung einer anderen Dialysemembran oder einer anderen Arzneimittelklasse in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Operationen/An\xC3\xA4sthesie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend gr\xC3\xB6\xC3\x9Ferer Operationen oder w\xC3\xA4hrend einer Behandlung mit An\xC3\xA4sthetika, die bekannterma\xC3\x9Fen den Blutdruck senken, kann es bei Patienten zu einer Hypotonie kommen. Wenn eine Hypotonie auftritt, kann diese durch Volumenexpansion ausgeglichen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Diabetiker formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Diabetikern, die in der Vergangenheit mit oralen Antidiabetika oder Insulin behandelt wurden, sollten die Blutzuckerwerte genau \xC3\xBCberwacht werden, insbesondere w\xC3\xA4hrend des ersten Behandlungsmonats mit einem ACE-Hemmer." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie auch andere Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, senkt Captopril den Blutdruck bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger effektiv als bei Menschen mit nicht schwarzer Hautfarbe. Dies k\xC3\xB6nnte auf ein h\xC3\xA4ufigeres Vorkommen eines Niedrig-Renin-Status in der schwarzen Bev\xC3\xB6lkerung mit Bluthochdruck zur\xC3\xBCckzuf\xC3\xBChren sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hydrochlorothiazid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit einer Nierenerkrankung k\xC3\xB6nnen Thiazide eine Azot\xC3\xA4mie ausl\xC3\xB6sen. Bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion k\xC3\xB6nnen kumulative Effekte des Arzneimittels entstehen. Bei einem Fortschreiten der Niereninsuffizienz, charakterisiert durch ein Ansteigen des Gesamtstickstoffgehalts des Blutes ohne Eiwei\xC3\x9Fstickstoff, muss kritisch \xC3\xBCber ein Weiterf\xC3\xBChren der Behandlung entschieden werden. Ein Absetzen der Diuretikatherapie sollte in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden (siehe Abschnitt 4.3)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eingeschr\xC3\xA4nkte Leberfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Thiazide sollten bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da geringf\xC3\xBCgige Ver\xC3\xA4nderungen im Fl\xC3\xBCssigkeits- und Elektrolythaushalt ein hepatisches Koma ausl\xC3\xB6sen k\xC3\xB6nnen (siehe Abschnitt 4.3)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Metabolische und endokrine Effekte formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Thiazidtherapie kann die Glucosetoleranz beeintr\xC3\xA4chtigen. Bei Diabetikern ist m\xC3\xB6glicherweise eine Dosisanpassung von Insulin oder oralen Blutzucker senkenden Substanzen erforderlich. Ein latenter Diabetes mellitus kann w\xC3\xA4hrend der Thiazidtherapie manifest werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Ein Anstieg der Cholesterin- und Triglyceridspiegel wurde mit der Thiaziddiuretika-Therapie in Zusammenhang gebracht. Bei bestimmten Patienten kann unter Thiazidtherapie eine Hyperurik\xC3\xA4mie auftreten oder ein Gichtanfall ausgel\xC3\xB6st werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen im Elektrolythaushalt" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie bei jedem Patienten unter Diuretikatherapie sollte regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fig in angemessenen Abst\xC3\xA4nden eine Bestimmung der Serumelektrolyte durchgef\xC3\xBChrt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Thiazide, einschlie\xC3\x9Flich Hydrochlorothiazid, k\xC3\xB6nnen St\xC3\xB6rungen im Fl\xC3\xBCssigkeits- oder Elektrolythaushalt (Hypokali\xC3\xA4mie, Hyponatri\xC3\xA4mie und hypochlor\xC3\xA4mische Alkalose) verursachen. Warnhinweise f\xC3\xBCr St\xC3\xB6rungen im Fl\xC3\xBCssigkeits- oder Elektrolythaushalt sind Mundtrockenheit, Durst, Schw\xC3\xA4che, Lethargie, Schl\xC3\xA4frigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen oder -kr\xC3\xA4mpfe, Muskelschw\xC3\xA4che, Hypotonie, Oligurie, Tachykardie und Magen-Darm-Beschwerden wie \xC3\x9Cbelkeit oder Erbrechen. Zwar kann bei Anwendung von Thiaziddiuretika eine Hypokali\xC3\xA4mie auftreten, jedoch kann die gleichzeitige Therapie mit Captopril eine Diuretika-induzierte Hypokali\xC3\xA4mie verringern. Das Risiko einer Hypokali\xC3\xA4mie ist am gr\xC3\xB6\xC3\x9Ften bei Patienten mit Leberzirrhose, bei Patienten mit gesteigerter Diurese, bei Patienten ohne ausreichende orale Elektrolytaufnahme und bei Patienten unter gleichzeitiger Therapie mit Corticosteroiden oder ACTH (siehe Abschnitt 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dilutions-Hyponatri\xC3\xA4mie kann bei \xC3\xB6demat\xC3\xB6sen Patienten bei hei\xC3\x9Fem Wetter auftreten. Ein Chloridmangel ist im Allgemeinen mild und nicht behandlungsbed\xC3\xBCrftig." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Thiazide k\xC3\xB6nnen die Kalziumausscheidung im Urin verringern und eine vor\xC3\xBCbergehende und leichte Erh\xC3\xB6hung des Serumkalziums ohne bekannte St\xC3\xB6rungen des Kalziumstoffwechsels verursachen. Eine deutliche Hyperkalz\xC3\xA4mie kann ein Anzeichen f\xC3\xBCr einen versteckten Hyperparathyreoidismus sein. Thiazide sollten vor einer Untersuchung der Nebenschilddr\xC3\xBCsenfunktion abgesetzt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es hat sich gezeigt, dass Thiazide die Magnesiumausscheidung im Urin erh\xC3\xB6hen. Dies kann zu einer Hypomagnesi\xC3\xA4mie f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Doping-Test formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von Adocomp 25 mg/12,5 mg; - 25 mg/25 mg; - 50 mg/25 mg Tabletten kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sonstige formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen k\xC3\xB6nnen bei Patienten mit oder ohne Allergien oder Bronchialasthma in der Anamnese auftreten. Eine m\xC3\xB6gliche Verst\xC3\xA4rkung oder Aktivierung eines systemischen Lupus erythematodes wurde berichtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Captopril/Hydrochlorothiazid-Kombination formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von Adocomp 25 mg/12,5 mg; -25 mg/25 mg; -50 mg/25 mg Tabletten wird w\xC3\xA4hrend des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.6). Falls die Behandlung aufgrund einer Schwangerschaft abgebrochen wird, muss der behandelnde Arzt entscheiden, ob die Hypertonie-Behandlung fortgesetzt werden soll." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Risiko einer Hypokali\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Thiazid-Diuretikum schlie\xC3\x9Ft das Auftreten einer Hypokali\xC3\xA4mie nicht aus. Die Kaliumspiegel sollten regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fig \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Kombination mit Lithium formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von Adocomp 25 mg/12,5 mg; -25 mg/25 mg; -50 mg/25 mg Tabletten in Verbindung mit Lithium wird aufgrund einer Potenzierung der Lithium-Toxizit\xC3\xA4t nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten mit der seltenen heredit\xC3\xA4ren Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorbtion sollten Adocomp 25 mg/12,5 mg; -25 mg/25 mg; -50 mg/25 mg Tabletten nicht einnehmen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Captopril formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kaliumsparende Diuretika oder Kaliumsubstitutionspr\xC3\xA4parate" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer vermindern den durch Diuretika induzierten Kaliumverlust. Kaliumsparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), Kaliumsubstitutionspr\xC3\xA4parate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe k\xC3\xB6nnen zu signifikanten Erh\xC3\xB6hungen des Serum-Kaliumspiegels f\xC3\xBChren. Wenn die gleichzeitige Anwendung aufgrund einer nachgewiesenen Hypokali\xC3\xA4mie angezeigt ist, sollten sie mit Vorsicht und unter h\xC3\xA4ufiger Kontrolle des Serum-Kaliumspiegels angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 485 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 486 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Diuretika (Thiazide oder Schleifendiuretika) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 43 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 44 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zu Beginn der Captopril-Therapie kann eine vorhergehende Behandlung mit hoch dosierten Diuretika zu einem Volumenmangel f\xC3\xBChren und eine Hypotension beg\xC3\xBCnstigen (siehe Abschnitt 4.4). Die hypotensiven Wirkungen k\xC3\xB6nnen reduziert werden, indem die Diuretika-Behandlung beendet wird, die Volumen- oder Salzzufuhr erh\xC3\xB6ht werden oder die Behandlung mit einer niedrigen Captopril-Dosis initiiert wird. Jedoch wurden in spezifischen Studien keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit Hydrochlorothiazid und Furosemid festgestellt. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Andere Antihypertensiva formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Captopril ist sicher zusammen mit anderen h\xC3\xA4ufig verwendeten Antihypertensiva (z. B. Betablocker und Calciumkanalblocker mit Langzeitwirkung) verabreicht worden. Die gleichzeitige Anwendung dieser Substanzen kann die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril verst\xC3\xA4rken. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bei Behandlung mit Nitroglycerin und anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren ist Vorsicht geboten. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Behandlung des akuten Myokardinfarkts formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 36 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 37 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Myokardinfarkt kann Captopril gleichzeitig mit Acetylsalicyls\xC3\xA4ure (in kardiologischen Dosierungen), Thrombolytika, Betablockern und/oder Nitraten angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Trizyklische Antidepressiva/Antipsychotika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 41 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 42 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer k\xC3\xB6nnen die blutdrucksenkende Wirkung von bestimmten trizyklischen Antidepressiva und Antipsychotika verst\xC3\xA4rken (siehe Abschnitt 4.4). Eine orthostatische Hypotonie kann auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Allopurinol, Procainamid, Zytostatika oder Immunsuppressiva formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 58 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 59 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Verabreichung mit ACE-Hemmern kann das Risiko einer Leukopenie erh\xC3\xB6hen, vor allem falls die zuletzt genannten in h\xC3\xB6heren Dosierungen angewendet werden, als zurzeit empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sympathomimetika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 16 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese k\xC3\xB6nnen die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern vermindern; die Patienten sollten sorgf\xC3\xA4ltig \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Antidiabetika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 12 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 13 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakologische Studien haben gezeigt, dass ACE-Hemmer, einschlie\xC3\x9Flich Captopril, bei Diabetikern die Blutzucker senkende Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika, wie z. B. Sulfonylharnstoff, verst\xC3\xA4rken k\xC3\xB6nnen. Sollte diese sehr seltene Wechselwirkung auftreten, kann es erforderlich sein, die Antidiabetika-Dosis w\xC3\xA4hrend einer gleichzeitigen Behandlung mit ACE-Hemmern zu reduzieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hydrochlorothiazid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Amphotericin B (parenteral), Carbenoxolon, Corticosteroide, Corticotropin (ACTH) oder stimulierende Laxanzien formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hydrochlorothiazid kann St\xC3\xB6rungen im Elektrolythaushalt, insbesondere eine Hypokali\xC3\xA4mie, verst\xC3\xA4rken." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Kalziumsalze formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Erh\xC3\xB6hte Kalziumspiegel im Serum infolge einer verringerten Ausscheidung k\xC3\xB6nnen bei gleichzeitiger Gabe von Thiaziddiuretika auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herzglykoside formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "erh\xC3\xB6htes Risiko einer Digitalis-Toxizit\xC3\xA4t in Verbindung mit Thiazid-induzierter Hypokali\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Colestyraminharz und Colestipol formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese k\xC3\xB6nnen die Resorption von Hydrochlorothiazid verz\xC3\xB6gern oder verringern. Sulfonamid-Diuretika sollten mindestens eine Stunde vor oder vier bis sechs Stunden nach diesen Arzneimitteln eingenommen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht-depolarisierende Muskelrelaxanzien (z. B. Tubocurarinchlorid) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Wirkung dieser Substanzen kann durch Hydrochlorothiazid verst\xC3\xA4rkt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Substanzen, die mit \xE2\x80\x9ETorsades de Pointes\xE2\x80\x9D in Verbindung stehen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wegen des Risikos einer Hypokali\xC3\xA4mie ist Vorsicht geboten, wenn Adocomp 25 mg/ 12,5 mg; -25 mg/25 mg; -50 mg/25 mg Tabletten zusammen mit Substanzen angewendet werden, die mit \xE2\x80\x9ETorsades de Pointes\xE2\x80\x9D in Verbindung stehen, wie z. B. einige Antiarrhythmika, einige Antipsychotika und andere Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie \xE2\x80\x9ETorsades de Pointes\xE2\x80\x9D ausl\xC3\xB6sen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Captopril/Hydrochlorothiazid-Kombination formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lithium formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lithium mit ACE-Hemmern wurde \xC3\xBCber reversible Erh\xC3\xB6hungen der Serum-Lithium-Konzentration und Toxizit\xC3\xA4t berichtet. Die gleichzeitige Verabreichung von Thiazid-Diuretika kann das Risiko einer Lithium-Toxizit\xC3\xA4t erh\xC3\xB6hen und das bereits erh\xC3\xB6hte Risiko einer Lithium-Toxizit\xC3\xA4t von ACE-Hemmern steigern. Daher ist eine Kombination aus Captopril und Hydrochlorothiazid mit Lithium nicht angezeigt. Sollte sich diese Kombination dennoch als notwendig erweisen, m\xC3\xBCssen die Serum-Lithium-Spiegel engmaschig \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht-steroidale entz\xC3\xBCndungshemmende Arzneimittel" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es wurde beschrieben, dass nicht-steroidale entz\xC3\xBCndungshemmende Arzneimittel und ACE-Hemmer einen additiven Effekt auf die Erh\xC3\xB6hung der Serum-Kalium-Spiegel haben k\xC3\xB6nnen, w\xC3\xA4hrend die Nierenfunktion vermindert werden kann. Prinzipiell sind diese Wirkungen reversibel. Vereinzelt kann ein akutes Nierenversagen auftreten, vor allem bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion wie z. B. \xC3\xA4ltere oder dehydrierte Patienten. Lang andauernde Verabreichung von nicht-steroidalen entz\xC3\xBCndungshemmenden Arzneimitteln kann die blutdrucksenkende Wirkung eines ACE-Hemmers reduzieren. Die Verabreichung von nicht-steroidalen entz\xC3\xBCndungshemmenden Arzneimitteln kann die diuretische, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Thiazid-Diuretika reduzieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinische Chemie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Captopril kann einen falsch-positiven Urintest auf Aceton bewirken. Hydrochlorothiazid kann das diagnostische Ergebnis des Bentiromid-Tests verf\xC3\xA4lschen. Thiazide k\xC3\xB6nnen den PBI-Spiegel (proteingebundenes Jod) verringern, ohne dass ein Anzeichen f\xC3\xBCr eine St\xC3\xB6rung der Schilddr\xC3\xBCsenfunktion vorliegt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von Adocomp 25 mg/12,5 mg; -25 mg/25 mg; -50 mg/25 mg Tabletten wird w\xC3\xA4hrend des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht empfohlen. Wenn eine Schwangerschaft geplant oder festgestellt wird, sollte umgehend mit einer Alternativbehandlung begonnen werden. Kontrollierte Studien mit ACE-Hemmern wurden an Menschen nicht durchgef\xC3\xBChrt, aber in einer begrenzten Anzahl von F\xC3\xA4llen, in denen Schwangere im ersten Trimester exponiert waren, wurden bei den Nachkommen keine Missbildungen festgestellt. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 25 mg/12,5 mg; -25 mg/25 mg; -50 mg/25 mg Tabletten sind w\xC3\xA4hrend des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe auch Abschnitt 4.3). Es ist bekannt, dass eine l\xC3\xA4ngere Captopril-Exposition w\xC3\xA4hrend des zweiten und dritten Trimesters Toxizit\xC3\xA4ten beim Fetus (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnie, Verkn\xC3\xB6cherungsst\xC3\xB6rungen der Sch\xC3\xA4delknochen) und beim Neugeborenen (neonatales Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkali\xC3\xA4mie) ausl\xC3\xB6sen kann (siehe auch Abschnitt 5.3). " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Im Falle einer l\xC3\xA4nger andauernden Hydrochlorothiazid-Exposition w\xC3\xA4hrend des dritten Schwangerschaftstrimesters kann es zu einer fetoplazentalen Isch\xC3\xA4mie und dem Risiko einer Wachstumsverz\xC3\xB6gerung kommen. Bei einer Exposition kurz vor der Geburt wurde vereinzelt \xC3\xBCber F\xC3\xA4lle von Hypoglyk\xC3\xA4mie und Thrombozytopenie bei Neugeborenen berichtet. Hydrochlorothiazid kann das Plasmavolumen und den uteroplazentalen Blutfluss reduzieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sollte es ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester zu einer Exposition mit Adocomp 25 mg/12,5 mg; -25 mg/25 mg; -50 mg/25 mg Tabletten gekommen sein, werden Ultraschalluntersuchungen der Nierenfunktion und des Sch\xC3\xA4dels empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 25 mg/12,5 mg; -25 mg/25 mg; -50 mg/25 mg Tabletten sind w\xC3\xA4hrend der Stillzeit kontraindiziert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sowohl Captopril als auch Hydrochlorothiazid werden in die Muttermilch ausgeschieden. Die Anwendung von Thiaziden bei stillenden M\xC3\xBCttern wurde mit einer Verminderung oder sogar einer Unterdr\xC3\xBCckung der Milchproduktion in Verbindung gebracht. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es kann zu einer \xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen\xC3\xBCber Arzneimitteln kommen, die aus Sulfonamiden hergestellt werden, zu Hypokali\xC3\xA4mie und Kernikterus. Da die Anwendung beider Arzneimittel bei Stillkindern zu schweren unerw\xC3\xBCnschten Nebenwirkungen f\xC3\xBChren kann, sollte entschieden werden, ob entweder das Stillen oder die Behandlung abgebrochen werden sollte, wobei die Wichtigkeit dieser Behandlung f\xC3\xBCr die Mutter beachtet werden sollte." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7 Auswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie bei anderen Antihypertensiva kann die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen beeintr\xC3\xA4chtigt sein, z. B. bei Beginn der Behandlung oder \xC3\x84nderung der Dosis, und auch in Verbindung mit Alkohol, wobei diese Wirkungen von der individuellen Anf\xC3\xA4lligkeit abh\xC3\xA4ngen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei den H\xC3\xA4ufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig (= 1/10)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig (= 1/100 bis < 1/10)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich (= 1/1.000 bis < 1/100) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten (= 1/10.000 bis < 1/1.000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten (<1/10.000), formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "nicht bekannt (H\xC3\xA4ufigkeit auf Grundlage der verf\xC3\xBCgbaren Daten nicht absch\xC3\xA4tzbar)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Captopril formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unerw\xC3\xBCnschte Wirkungen, die bei Captopril und/oder einer ACE-Hemmer-Therapie berichtet wurden, sind:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Blutes und des Lymphsystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Neutropenie/Agranulozytose (siehe Abschnitt 4.4), Panzytopenie, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung (siehe Abschnitt 4.4), An\xC3\xA4mie (einschlie\xC3\x9Flich aplastischer und h\xC3\xA4molytischer), Thrombozytopenie, Lymphadenopathie, Eosinophilie, Autoimmunerkrankungen und/oder positive ANA-Titer." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Metabolismus und der Ern\xC3\xA4hrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: Anorexie." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Hyperkali\xC3\xA4mie, Hypoglyk\xC3\xA4mie (siehe Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Psychiatrische St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: Schlafst\xC3\xB6rungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Verwirrung, Depression." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Nervensystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: Geschmacksst\xC3\xB6rung, Schwindel." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: Benommenheit, Kopfschmerzen und Par\xC3\xA4sthesien." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Cerebrovaskul\xC3\xA4re Ereignisse einschlie\xC3\x9Flich Schlaganfall und Synkope." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Auges" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Verschwommenes Sehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Herzens" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: Tachykardie oder Tachyarrhythmie, Angina pectoris, Palpitationen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Herzstillstand, kardiogener Schock." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Kreislaufsystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: Hypotonie (siehe Abschnitt 4.4), Raynaud-Syndrom, Gesichtsr\xC3\xB6tung, Bl\xC3\xA4sse." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Atemwege, des Thorax und des Mediastinums" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: Trockener, irritierender (nicht produktiver) Husten (siehe Abschnitt 4.4) und Dyspnoe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Bronchospasmus, Rhinitis, allergische Alveolitis/eosinophile Pneumonie." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gastrointestinale St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Magenverstimmung, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Verstopfung, Mundtrockenheit." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: Stomatitis/Ulzerationen mit Aphthen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Glossitis, peptisches Ulkus, Pankreatitis." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Leber/Galle" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Beeintr\xC3\xA4chtigung der Leberfunktion und Cholestase (einschlie\xC3\x9Flich Gelbsucht), Hepatitis einschlie\xC3\x9Flich Nekrose, erh\xC3\xB6hte Leberenzyme und Bilirubin-Werte." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen an Haut und Unterhautgewebe" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: Pruritus mit oder ohne Ausschlag, Ausschlag und Alopezie." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: Angio\xC3\xB6deme (siehe Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Urtikaria, Stevens-Johnson Syndrom, Erythema multiforme, Photosensibilit\xC3\xA4t, Erythrodermie, pemphigoide Reaktionen und exfoliative Dermatitis." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In Einzelf\xC3\xA4llen wurden psoriasiforme Hautver\xC3\xA4nderungen unter ACE-Hemmer-Therapie beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen an Skelettmuskeln, Bindegewebe und Knochen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Myalgie, Arthralgie." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Nieren und des Harntraktes" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen einschlie\xC3\x9Flich Nierenversagen, Polyurie, Oligurie, erh\xC3\xB6hte H\xC3\xA4ufigkeit des Wasserlassens." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Nephrotisches Syndrom." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen an Geschlechtsorganen und Brust" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Impotenz, Gyn\xC3\xA4komastie." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Allgemeine St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: Brustschmerzen, Ersch\xC3\xB6pfung, Unwohlsein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Fieber." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Laborparameter formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Proteinurie, Eosinophilie, Erh\xC3\xB6hung der Serum-Kaliumkonzentration, Abfall der Serum-Natriumkonzentration, Erh\xC3\xB6hung von BUN, Serum-Kreatinin und Serum-Bilirubin, Erniedrigung von H\xC3\xA4moglobin, H\xC3\xA4matokrit, Leukozyten, Thrombozyten, positive ANA-Titer, erh\xC3\xB6hte Blutk\xC3\xB6rperchensenkungsgeschwindigkeit." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hydrochlorothiazid " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Infektionen " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Speicheldr\xC3\xBCsenentz\xC3\xBCndung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Blutes und des Lymphsystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Leukopenie, Neutropenie/Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische An\xC3\xA4mie, h\xC3\xA4molytische An\xC3\xA4mie, Knochenmarksdepression." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Metabolismus und der Ern\xC3\xA4hrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Anorexie, Hyperglyk\xC3\xA4mie, Glykosurie, Hyperurik\xC3\xA4mie, Elektrolytst\xC3\xB6rungen (einschlie\xC3\x9Flich Hyponatri\xC3\xA4mie und Hypokali\xC3\xA4mie), Anstieg von Cholesterin und Triglyceriden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Psychiatrische St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unruhe, Depression, Schlafst\xC3\xB6rungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Nervensystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Appetitlosigkeit, Par\xC3\xA4sthesie, Benommenheit." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Auges" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Xanthopsie, vor\xC3\xBCbergehendes verschwommenes Sehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Glaukom." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen an Ohr und Ohrlabyrinth" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwindel. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Herzens" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Orthostatische Hypotonie, Herzrhythmusst\xC3\xB6rungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Kreislaufsystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis, kutane Vaskulitis). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Atemwege, des Thorax und des Mediastinums" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Dyspnoe (einschlie\xC3\x9Flich Pneumonitis und Lungen\xC3\xB6dem)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gastrointestinale St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Magenverstimmung, Diarrh\xC3\xB6e, Verstopfung, Pankreatitis." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Leber/Galle" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelbsucht (intrahepatischer cholestatischer Ikterus). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen an Haut und Unterhautgewebe" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Photosensitivit\xC3\xA4tsreaktionen, Hautausschlag, kutane Lupus erythematodesartige Reaktionen, Reaktivierung eines kutanen Lupus erythematodes, Urtikaria, anaphylaktische Reaktionen, toxische epidermale Nekrolyse." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen an Skelettmuskeln, Bindegewebe und Knochen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Muskelkr\xC3\xA4mpfe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Nieren und des Harntraktes" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen, interstitielle Nephritis." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Allgemeine St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fieber, Schw\xC3\xA4che." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9 \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Symptome einer \xC3\x9Cberdosierung sind erh\xC3\xB6hte Diurese, Elektrolytst\xC3\xB6rungen, schwere Hypotonie, Bewusstseinsverminderung (einschlie\xC3\x9Flich Koma), Konvulsionen; Parese, Herzrhythmusst\xC3\xB6rungen, Bradykardie, Nierenversagen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wenn die Einnahme erst kurze Zeit zur\xC3\xBCckliegt, sollten Ma\xC3\x9Fnahmen zur Resorptionsverhinderung (z. B. Magensp\xC3\xBClung, Verabreichung von adsorbierenden Substanzen und Natriumsulfat innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme), und Beschleunigung der Elimination eingeleitet werden. Bei Auftreten einer Hypotonie sollte der Patient in Schocklage gelagert werden und schnell eine Natriumchlorid- und Volumensubstitution erhalten. Eine Behandlung mit Angiotensin-II kann erwogen werden. Bradykardie oder ausgepr\xC3\xA4gte vagale Reaktionen sollten durch Verabreichung von Atropin behandelt werden. Eine Schrittmachertherapie kann in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine konstante \xC3\x9Cberwachung des Wasser-, Elektrolyt- und S\xC3\xA4ure-Basen-Haushaltes und des Blutzuckers ist essenziell. Im Falle einer Hypokali\xC3\xA4mie ist eine Kalium-Substitution notwendig. Captopril kann durch H\xC3\xA4modialyse aus dem Blutkreislauf entfernt werden. Es ist nicht bekannt, in welchem Ma\xC3\x9Fe Hydrochlorothiazid durch H\xC3\xA4modialyse entfernt werden kann." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- 5. Pharmakologische Eigenschaften 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: ACE-Hemmer, Kombinationspr\xC3\xA4parat " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: C09BA01" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 25 mg/12,5 mg; -25 mg/25 mg; -50 mg/25 mg Tabletten sind eine Kombination aus einem ACE-Hemmer, Captopril, und einem antihypertensiven Diuretikum, Hydrochlorothiazid. Die Kombination dieser Substanzen hat eine additive antihypertensive Wirkung und senkt den Blutdruck st\xC3\xA4rker als eine der beiden Komponenten allein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Captopril ist ein Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, d. h. es hemmt ACE, das Enzym, das an der Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II beteiligt ist. Angiotensin II ist ein Vasokonstriktor, der auch die Nebenniere zur Sekretion von Aldosteron stimuliert. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 52 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 53 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Diese Hemmung f\xC3\xBChrt zu:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - einer Verringerung der Aldosteron Sekretion, formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\teiner Erh\xC3\xB6hung der Plasma-Renin-Aktivit\xC3\xA4t, da Aldosteron keine negative R\xC3\xBCckkoppelung mehr aus\xC3\xBCbt," formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - einer Verringerung des peripheren arteriellen Widerstands (vornehmlich mit Wirkung auf die Muskeln und Nieren), die nicht einhergeht mit Wasser- und Natriumretention oder Reflextachykardie bei lang andauernder Behandlung. Captopril wirkt auch antihypertensiv bei Personen mit niedriger und normaler Renin-Konzentration. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Captopril ist in allen Stadien der Hypertonie, d. h. bei milder, m\xC3\xA4\xC3\x9Figer oder schwerer Hypertonie, wirksam. Eine Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks im Liegen und Stehen wird beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach Verabreichung einer Einzeldosis tritt die antihypertensive Wirkung f\xC3\xBCnfzehn Minuten nach Einnahme ein und erreicht ein Maximum zwischen 1 und 1,5 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels. Die Wirkdauer ist dosisabh\xC3\xA4ngig und variiert zwischen 6 und 12 Stunden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Der Blutdruck normalisiert sich (diastolischer Blutdruck im Sitzen < 90 mmHg) innerhalb von zwei Wochen bis einem Monat nach Beginn der Behandlung und die Wirkung des Arzneimittels h\xC3\xA4lt \xC3\xBCber die Dauer der Behandlung an. Als Ansprechen auf die Behandlung gilt auch eine Senkung des diastolischen Blutdrucks im Sitzen um 10% oder mehr gegen\xC3\xBCber dem Ausgangswert. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Absetzen der Behandlung tritt kein Rebound-Bluthochdruck auf. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlung des Bluthochdrucks mit Captopril f\xC3\xBChrt zu einer erh\xC3\xB6hten arteriellen Compliance, einer Zunahme des renalen Blutflusses ohne signifikante Reduktion der glomerul\xC3\xA4ren Filtrationsrate, und zu einer Abnahme der linksventrikul\xC3\xA4ren Hypertrophie." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hydrochlorothiazid ist ein Thiaziddiuretikum, dessen Wirkung auf der Hemmung der Reabsorption von Natrium im fr\xC3\xBChdistalen Nierentubulus beruht. Es erh\xC3\xB6ht die Ausscheidung von Natrium und Chlorid im Urin und, in geringerem Ma\xC3\x9Fe, die Ausscheidung von Kalium und Magnesium. Dadurch wird das Harnvolumen erh\xC3\xB6ht und eine antihypertensive Wirkung erzielt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die diuretische Wirkung setzt nach ca. 2 Stunden ein, sie erreicht nach 4 Stunden ihr Maximum und h\xC3\xA4lt \xC3\xBCber 6 bis 12 Stunden an. Oberhalb einer bestimmten Dosis bleibt die therapeutische Wirkung gleich, w\xC3\xA4hrend die Nebenwirkungen weiterhin zunehmen. Wenn die Behandlung keine Wirkung zeigt, ist es nicht sinnvoll, die Dosis \xC3\xBCber die empfohlene Dosis hinaus anzuheben; oft f\xC3\xBChrt dies zu einer Zunahme der Nebenwirkungen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Anwendung von Captopril und Hydrochlorothiazid in klinischen Studien f\xC3\xBChrte zu einer st\xC3\xA4rkeren Blutdrucksenkung als die Verabreichung einer der beiden Substanzen allein. Die Verabreichung von Captopril hemmt das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System und tendiert dazu, den Hydrochlorothiazid-induzierten Kaliumverlust zu verringern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 63 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 64 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Thiaziddiuretikum erzeugt einen synergistischen Effekt und verringert das Risiko einer Hypokali\xC3\xA4mie, die durch das Diuretikum allein hervorgerufen werden kann." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Captopril wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert und maximale Serumkonzentrationen werden ca. eine Stunde nach Verabreichung erreicht. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die durchschnittliche minimale Resorption betr\xC3\xA4gt ca. 75%. Die h\xC3\xB6chsten Plasmakonzentrationen werden innerhalb von 60-90 Minuten erreicht. Nahrung im Gastrointestinal-Trakt reduziert die Resorption um ca. 30-40%. Ca. 25-30% der im Blutkreislauf vorhandenen Substanz sind an Plasmaproteine gebunden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Plasmaeliminationshalbwertzeit des unver\xC3\xA4nderten Captopril im Blut betr\xC3\xA4gt ca. 2 Stunden. Mehr als 95% der resorbierten Dosis werden innerhalb von 24 Stunden mit dem Urin ausgeschieden; 40-50% als unver\xC3\xA4nderte Substanz, der Rest als inaktive Disulfid-Metabolite (Captoprildisulfid und Captoprilcysteindisulfid). Eine eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion k\xC3\xB6nnte zu einer Akkumulation der Substanz f\xC3\xBChren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tierversuche zeigen, dass Captopril die Blut-Hirn-Schranke nicht in signifikantem Ausma\xC3\x9F passiert. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hydrochlorothiazid wird bei oraler Verabreichung relativ rasch zu etwa 80 % absorbiert, Nahrung beeinflusst die Absorption nur geringf\xC3\xBCgig. Maximale Plasmakonzentrationen werden nach 2 bis 5 Stunden erreicht. Hydrochlorothiazid wird zu 50 bis 60 % an Albumin gebunden, reichert sich aber insbesondere in den Erythrozyten an. Die mittlere Plasmaeliminationshalbwertzeit betr\xC3\xA4gt 5 bis 15 Stunden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hydrochlorothiazid wird schnell und nahezu quantitativ (> 95 %) \xC3\xBCber die Nieren eliminiert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3 Pr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pr\xC3\xA4klinische Daten auf der Basis konventioneller Studien zur Sicherheitspharmakologie, chronischen Toxizit\xC3\xA4t, Genotoxizit\xC3\xA4t und Kanzerogenit\xC3\xA4t zeigen keine weiteren Risiken f\xC3\xBCr den Menschen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tierstudien, die mit Captopril und/oder Hydrochlorothiazid w\xC3\xA4hrend der Organogenese durchgef\xC3\xBChrt wurden, haben keine teratogene Wirkung gezeigt. In der Sp\xC3\xA4tphase der Tr\xC3\xA4chtigkeit f\xC3\xBChrte Captopril bei mehreren Spezies zu einer fetalen Toxizit\xC3\xA4t einschlie\xC3\x9Flich fetaler Mortalit\xC3\xA4t." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wachstumsverz\xC3\xB6gerungen und ein Anstieg der postnatalen Mortalit\xC3\xA4t wurden bei Ratten beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lactose-Monohydrat, Maisst\xC3\xA4rke, Mikrokristalline Cellulose, Hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph.Eur.)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2 Inkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dauer der Haltbarkeit betr\xC3\xA4gt 5 Jahre." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4 Besondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 14 start: 14 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 53 start: 15 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 54 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "F\xC3\xBCr dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5 Art und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 25 mg/12,5 mg Tabletten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: PVC/PVDC-Alu-Blister oder Verbundfolienbeutel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 25 Tabletten (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 50 Tabletten (N2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 98 Tabletten (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 100 Tabletten (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anstaltspackung mit 5000 Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es werden m\xC3\xB6glicherweise nicht alle Packungsgr\xC3\xB6\xC3\x9Fen in den Verkehr gebracht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 25 mg/25 mg Tabletten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: PVC/PVDC-Alu-Blister oder Verbundfolienbeutel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 25 Tabletten (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 50 Tabletten (N2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 100 Tabletten (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anstaltspackung mit 5000 Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es werden m\xC3\xB6glicherweise nicht alle Packungsgr\xC3\xB6\xC3\x9Fen in den Verkehr gebracht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 50 mg/25 mg Tabletten::" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: PVC/PVDC-Alu-Blister oder Verbundfolienbeutel formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 25 Tabletten (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 50 Tabletten (N2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 98 Tabletten (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 100 Tabletten (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anstaltspackung mit 5000 Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6 Besondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine besonderen Anforderungen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: TAD Pharma GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Heinz-Lohmann-Stra\xC3\x9Fe 5" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 27472 Cuxhaven formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tel.: (04721) 606-0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fax: (04721) 606-266" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "E-Mail: info@tad.de" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Internet: www.tad.de" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adocomp 25 mg/12,5 mg Tabletten:31472.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adocomp 25 mg/25 mg Tabletten:30292.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 29 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 30 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Adocomp 50 mg/25 mg Tabletten:30292.01.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 29 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 30 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9. Datum der Zulassung / Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 25 mg/12,5 mg Tabletten: 02.05.1996/13.07.2004" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 20 start: 19 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 21 start: 21 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 22 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 25 mg/25 mg Tabletten: 15.05.1996/13.07.2004" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 28 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 29 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocomp 50 mg/25 mg Tabletten: 15.05.1996/13.07.2004" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 16 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 19 start: 19 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 28 start: 20 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 29 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: November 2008 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2008-12-02 source: /amispb/doc/2009/05/28/2131472/OBFMD2D8B0FE01C954E6.rtf title: Adocomp Tad --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289320 previous_sources: :de: - /amispb/doc/2124648-20060801/OBFMCFC028E601C68B6C.rtf - /amispb/doc/2008/01/23/2124648/OBFM67C30AB601C82025.rtf canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 289322 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2.Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 12,5 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette Adocor 12,5 mg enth\xC3\xA4lt 12,5 mg Captopril." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 25 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette Adocor 25 mg enth\xC3\xA4lt 25 mg Captopril." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 50 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Tablette Adocor 50 mg enth\xC3\xA4lt 50 mg Captopril." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Tabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 12,5 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 12,5 mg ist eine runde, wei\xC3\x9Fe Tablette mit einer Bruchkerbe auf einer Seite." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 82 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 83 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Tablette kann in gleiche H\xC3\xA4lften geteilt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 25 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 25 mg ist eine runde, wei\xC3\x9Fe Tablette mit einer Bruchkerbe auf einer Seite." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 80 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 81 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Tablette kann in gleiche H\xC3\xA4lften geteilt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 50 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 50 mg ist eine runde, wei\xC3\x9Fe Tablette mit einer Bruchkerbe auf einer Seite." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Tablette kann in gleiche H\xC3\xA4lften geteilt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hypertonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tAdocor 12,5 mg/- 25 mg/- 50 mg ist zur Behandlung der Hypertonie angezeigt. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tAdocor 12,5 mg/- 25 mg/- 50 mg ist indiziert zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz mit Reduktion der systolischen ventrikul\xC3\xA4ren Funktion, in Kombination mit Diuretika und, wenn erforderlich, mit Digitalis und Betablockern. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: (Siehe Abschnitt 5.1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dosierung sollte individuell an das Patientenprofil (siehe Abschnitt 4.4) und das Ansprechen des Blutdrucks angepasst werden. Die empfohlene maximale Tagesdosis betr\xC3\xA4gt 150 mg." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 12,5 mg/- 25 mg/- 50 mg kann vor, w\xC3\xA4hrend und nach den Mahlzeiten eingenommen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hypertonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die empfohlene Anfangsdosis betr\xC3\xA4gt 25 - 50 mg t\xC3\xA4glich auf zwei Gaben verteilt. Um den angestrebten Blutdruck zu erreichen, kann die Dosis unter Einhaltung eines Intervalles von mindestens 2 Wochen je nach Notwendigkeit schrittweise auf 100 - 150 mg/Tag, auf zwei Gaben verteilt, angehoben werden. Captopril kann alleine oder in Kombination mit anderen antihypertensiven Medikamenten, insbesondere mit Thiazid-Diuretika, angewendet werden. Im Falle einer antihypertensiven Begleitmedikation, wie z.B. Thiazid-Diuretika, k\xC3\xB6nnte ein einmal t\xC3\xA4gliches Dosierungsschema angezeigt sein. Bei Patienten mit sehr aktivem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (Hypovol\xC3\xA4mie, renovaskul\xC3\xA4re Hypertonie, kardiale Dekompensation) ist eine Einzeldosis von 6,25 mg oder 12,5 mg als Anfangsdosis vorzuziehen. Der Beginn dieser Behandlung sollte vorzugsweise unter sorgf\xC3\xA4ltiger medizinischer \xC3\x9Cberwachung erfolgen, wobei diese Dosen dann zweimal am Tag gegeben werden. Die Dosierung kann allm\xC3\xA4hlich auf 50 mg pro Tag erh\xC3\xB6ht werden und, falls n\xC3\xB6tig, auf 100 mg pro Tag in ein oder zwei Dosen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herzinsuffizienz formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlung der Herzinsuffizienz mit Captopril sollte unter sorgf\xC3\xA4ltiger medizinischer \xC3\x9Cberwachung begonnen werden. Die Anfangsdosis betr\xC3\xA4gt normalerweise 6,25 mg - 12,5 mg zweimal oder dreimal t\xC3\xA4glich. Titration auf die Erhaltungsdosis (75 - 150 mg pro Tag) sollte, basierend auf dem Ansprechen des Patienten, dem klinischen Status und der Vertr\xC3\xA4glichkeit erfolgen, bis zu einem Maximum von 150 mg pro Tag aufgeteilt auf mehrere Gaben. Die Dosis sollte schrittweise angehoben werden, wobei ein Intervall von mindestens 2 Wochen gew\xC3\xA4hlt werden sollte, um das Ansprechen der Patienten zu evaluieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da Captopril prim\xC3\xA4r \xC3\xBCber die Nieren ausgeschieden wird, sollte bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion die Dosis reduziert oder das Dosierungsintervall verl\xC3\xA4ngert werden. Bei gleichzeitig erforderlicher Diuretikatherapie ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ein Schleifendiuretikum (z.B. Furosemid) einem Thiazid-Diuretikum vorzuziehen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion werden, um eine Akkumulation von Captopril zu vermeiden, die folgenden Tagesdosen empfohlen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Table rows: - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kreatinin-Clearance(ml/min/1,73 m\xC2\xB2)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "T\xC3\xA4gliche Anfangsdosis(mg)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "T\xC3\xA4gliche H\xC3\xB6chstdosis (mg)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: |- > 4021 - 40 10 - 20 < 10 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 25 - 502512,56,25 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1501007537,5" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC3\x84ltere Patienten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei \xC3\xA4lteren Patienten, deren Nierenfunktion verringert und bei denen andere Organfunktionen beeintr\xC3\xA4chtigt sein k\xC3\xB6nnen, sollte, wie bei anderen Antihypertensiva, in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden, die Therapie mit einer niedrigeren Anfangsdosis (6,25 mg zweimal t\xC3\xA4glich) zu beginnen (siehe oben und Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dosierung sollte allm\xC3\xA4hlich und abh\xC3\xA4ngig vom Ansprechen des Blutdrucks erh\xC3\xB6ht werden und so niedrig wie m\xC3\xB6glich gehalten werden, um eine ad\xC3\xA4quate Kontrolle zu gew\xC3\xA4hrleisten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Kinder und Jugendliche formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Wirksamkeit und Vertr\xC3\xA4glichkeit von Captopril sind in dieser Patientengruppe nicht vollst\xC3\xA4ndig ermittelt. Die Anwendung von Captopril bei Kindern und Jugendlichen sollte unter sorgf\xC3\xA4ltiger medizinischer \xC3\x9Cberwachung begonnen werden. Die Anfangsdosis von Captopril betr\xC3\xA4gt ca. 0,3 mg/kg K\xC3\xB6rpergewicht. Bei Patienten, bei denen besondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen erforderlich sind (Kinder mit Niereninsuffizienz, fr\xC3\xBChgeborene S\xC3\xA4uglinge, Neugeborene und S\xC3\xA4uglinge, weil ihre Nierenfunktion nicht der \xC3\xA4lterer Kinder und Erwachsener entspricht), sollte die Anfangsdosis nur 0,15 mg Captopril/kg K\xC3\xB6rpergewicht betragen. Im Allgemeinen wird Captopril Kindern dreimal t\xC3\xA4glich verabreicht, Dosis und Dosierungsintervall sollten jedoch individuell an das Ansprechen des Patienten angepasst werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 12,5 mg/- 25 mg/- 50 mg darf nicht angewendet werden bei:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\t\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einen der sonstigen Bestandteile oder einen anderen ACE-Hemmer in der Anamnese" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tAngio\xC3\xB6deme in der Anamnese, assoziiert mit einer fr\xC3\xBCheren ACE-Hemmer-Therapie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tVererbte oder idiopathische Angio\xC3\xB6deme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Zweites und drittes Trimester der Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.6) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: - Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hypotonie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten wird bei unkomplizierten Hypertoniepatienten eine Hypotonie beobachtet. Eine symptomatische Hypotonie tritt eher bei Patienten auf, bei denen infolge starker Diuretikatherapie, salzarmer Ern\xC3\xA4hrung, Diarrh\xC3\xB6e, Erbrechen oder H\xC3\xA4modialyse ein Fl\xC3\xBCssigkeits- und/oder Salzmangel vorliegt. Vor Verabreichung eines ACE-Hemmers sollte ein Fl\xC3\xBCssigkeits- und/oder Salzmangel ausgeglichen und eine niedrigere Anfangsdosis in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Herzinsuffizienz besteht ein erh\xC3\xB6htes Risiko einer Hypotonie, und f\xC3\xBCr den Beginn einer Therapie mit einem ACE-Hemmer wird eine niedrigere Anfangsdosis empfohlen. Immer wenn die Captopril-Dosis oder die des Diuretikums erh\xC3\xB6ht wird, ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz Vorsicht geboten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie bei allen anderen Antihypertensiva kann eine zu starke Blutdrucksenkung bei Patienten mit isch\xC3\xA4mischer kardiovaskul\xC3\xA4rer oder cerebrovaskul\xC3\xA4rer Erkrankung das Risiko eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls erh\xC3\xB6hen. Im Falle einer sich entwickelnden Hypotonie sollte der Patient in Schocklage gebracht werden. Eine intraven\xC3\xB6se Fl\xC3\xBCssigkeitszuf\xC3\xBChrung mit physiologischer Kochsalzl\xC3\xB6sung k\xC3\xB6nnte angezeigt sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Renovaskul\xC3\xA4re Hypertonie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose bei einer einzigen funktionierenden Niere besteht bei Behandlung mit ACE-Hemmern ein erh\xC3\xB6htes Risiko f\xC3\xBCr Hypotonie und Niereninsuffizienz. Der Verlust der Nierenfunktion kann mit nur m\xC3\xA4\xC3\x9Figen Ver\xC3\xA4nderungen des Serum-Kreatinins einhergehen. Bei diesen Patienten sollte die Therapie unter sorgf\xC3\xA4ltiger medizinischer \xC3\x9Cberwachung mit niedrigen Dosen, sorgf\xC3\xA4ltiger stufenweiser Einstellung und \xC3\x9Cberwachung der Nierenfunktion begonnen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance = 40 ml/min) muss die Anfangsdosierung von Captopril an die Kreatinin-Clearance des Patienten angepasst (siehe Abschnitt 4.2) und dann gem\xC3\xA4\xC3\x9F dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung berechnet werden. Bei diesen Patienten geh\xC3\xB6ren Routine-Untersuchungen von Kalium und Kreatinin zur normalen medizinischen Praxis." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Angio\xC3\xB6deme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Besonders in den ersten Behandlungswochen k\xC3\xB6nnen bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt werden, Angio\xC3\xB6deme der Extremit\xC3\xA4ten, des Gesichts, der Lippen, Schleimh\xC3\xA4ute, Zunge, Glottis oder des Kehlkopfes auftreten. In seltenen F\xC3\xA4llen kann sich ein schweres Angio\xC3\xB6dem jedoch auch nach Langzeitbehandlung mit einem ACE-Hemmer entwickeln. Die Behandlung sollte sofort abgebrochen werden. Angio\xC3\xB6deme mit Beteiligung der Zunge, der Glottis oder des Kehlkopfes k\xC3\xB6nnen t\xC3\xB6dlich sein. Notfallma\xC3\x9Fnahmen sollten eingeleitet werden. Der Patient sollte ins Krankenhaus eingewiesen und station\xC3\xA4r mindestens 12 bis 24 Stunden \xC3\xBCberwacht werden und sollte nicht entlassen werden, bis die Symptome vollst\xC3\xA4ndig zur\xC3\xBCck gegangen sind." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Husten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Verwendung von ACE-Hemmern wurde \xC3\xBCber Husten berichtet. Der Husten ist charakteristischerweise nicht produktiv, hartn\xC3\xA4ckig und verschwindet nach Absetzen der Therapie." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eingeschr\xC3\xA4nkte Leberfunktion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten wurde unter ACE-Hemmer-Behandlung ein Syndrom beobachtet, das mit cholestatischem Ikterus beginnt und bis zur pl\xC3\xB6tzlichen hepatischen Nekrose mit (manchmal) letalem Ausgang fortschreitet. Der Mechanismus dieses Syndroms ist unklar. Patienten, die unter einer ACE-Hemmer-Therapie Ikterus oder deutliche Erh\xC3\xB6hungen der Leberenzyme entwickeln, sollten den ACE-Hemmer absetzen und entsprechend medizinisch \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hyperkali\xC3\xA4mie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Serum-Kalium-Erh\xC3\xB6hungen wurden bei Patienten beobachtet, die mit ACE-Hemmern, einschlie\xC3\x9Flich Captopril, behandelt wurden. Patienten, bei denen ein Risiko f\xC3\xBCr die Entwicklung einer Hyperkali\xC3\xA4mie besteht, sind z.B. Patienten mit Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen, mit Diabetes mellitus oder Patienten, die gleichzeitig kaliumsparende Diuretika, Kalium-Ersatzpr\xC3\xA4parate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe verwenden, oder solche Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die zu Serum-Kalium-Erh\xC3\xB6hungen f\xC3\xBChren k\xC3\xB6nnen (z.B. Heparin). Falls eine gleichzeitige Anwendung der oben genannten Substanzen f\xC3\xBCr n\xC3\xB6tig gehalten wird, ist eine regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige \xC3\x9Cberwachung des Serum-Kaliums zu empfehlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lithium formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 7 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Die gleichzeitige Anwendung von Lithium und Captopril wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Aorten- und Mitralklappenstenose/obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer sollten bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikul\xC3\xA4ren Klappen- und Ausflussbereiches mit Vorsicht und in F\xC3\xA4llen von kardiogenem Schock und h\xC3\xA4modynamisch signifikanter Obstruktion nicht angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Neutropenie/Agranulozytose formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Neutropenie/Agranulozytose, Thrombozytopenie und An\xC3\xA4mie wurden bei Patienten berichtet, die mit ACE-Hemmern, einschlie\xC3\x9Flich Captopril, behandelt wurden. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne andere erschwerende Faktoren tritt Neutropenie selten auf. Captopril sollte mit gr\xC3\xB6\xC3\x9Fter Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit Kollagenose-assoziierten vaskul\xC3\xA4ren Erkrankungen, bei Patienten, die mit Immunsuppressiva, Allopurinol oder Procainamid behandelt werden, oder mit einer Kombination dieser erschwerenden Faktoren, insbesondere bei vorliegender eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion. Einige dieser Patienten entwickelten schwere Infektionen, die in einigen F\xC3\xA4llen auf eine intensive Antibiotika-Therapie nicht ansprachen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Anwendung von Captopril bei diesen Patienten ist es ratsam, das wei\xC3\x9Fe Blutbild und das Differenzialblutbild vor der Therapie alle 2 Wochen w\xC3\xA4hrend der ersten 3 Therapiemonate und danach in regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Abst\xC3\xA4nden zu kontrollieren. W\xC3\xA4hrend der Behandlung sollten alle Patienten angewiesen werden, den Arzt \xC3\xBCber jedes Anzeichen einer Infektion zu informieren (z.B. Halsschmerzen, Fieber), in diesem Fall sollte ein Differenzialblutbild der wei\xC3\x9Fen Blutk\xC3\xB6rperchen erstellt werden. Wenn eine Neutropenie (weniger als 1000/mm3 Neutrophile) entdeckt wird oder der Verdacht darauf besteht, sollten Captopril und andere gleichzeitig eingenommene Arzneimittel (siehe Abschnitt 4.5) abgesetzt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 521 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 522 start: 522 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 523 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei den meisten Patienten kehrt die Zahl der Neutrophilen nach Absetzen von Captopril schnell zu normalen Werten zur\xC3\xBCck." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Proteinurie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Proteinurie kann insbesondere bei Patienten mit bereits bestehender eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion oder bei relativ hohen Dosen von ACE-Hemmern auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei ca. 0,7 % der Patienten, die Captopril erhielten, wurde eine Gesamt-Proteinmenge im Urin von mehr als 1 g pro Tag gesehen. Bei einem Gro\xC3\x9Fteil der Patienten bestand vorher eine Nierenerkrankung oder die verabreichten Captopril-Dosen waren relativ hoch (mehr als 150 mg/Tag) oder beides. Ein nephrotisches Syndrom trat bei ca. einem F\xC3\xBCnftel der Patienten mit Proteinurie auf. In den meisten F\xC3\xA4llen lie\xC3\x9F die Proteinurie innerhalb von 6 Wochen nach oder verschwand ganz, unabh\xC3\xA4ngig davon, ob Captopril weiter eingenommen wurde oder nicht. Nierenfunktionsparameter wie BUN und Kreatinin waren bei Patienten mit Proteinurie selten ver\xC3\xA4ndert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit vorausgegangener Nierenerkrankung sollte vor Beginn der Behandlung und danach in regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Abst\xC3\xA4nden eine Bestimmung des Proteingehalts im Urin durchgef\xC3\xBChrt werden (Teststreifen im ersten Morgenurin)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Anaphylaktoide Reaktionen w\xC3\xA4hrend Desensibilisierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend der Behandlung mit einem anderen ACE-Hemmer wurde selten \xC3\xBCber anhaltende lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen bei Patienten w\xC3\xA4hrend einer Desensibilisierungstherapie mit Hymenopterengift berichtet. Bei den gleichen Patienten wurden diese Reaktionen vermieden, wenn der ACE-Hemmer vor\xC3\xBCbergehend abgesetzt wurde, traten aber bei unbeabsichtigter nochmaliger Exposition wieder auf. Daher ist bei Patienten, die solche Desensibilisierungstherapien erhalten und mit ACE-Hemmern behandelt werden, Vorsicht geboten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Anaphylaktoide Reaktionen auf High-Flux-Dialyse-/Lipoprotein-Apherese-Membranen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, die sich einer H\xC3\xA4modialyse mit High-Flux-Dialysemembranen oder einer Low-Density Lipoprotein-Apherese mit Dextransulfat-Adsorption unterzogen, wurde \xC3\xBCber anaphylaktoide Reaktionen berichtet. Bei diesen Patienten sollte die Verwendung einer anderen Dialysemembran oder einer anderen Arzneimittelklasse in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Operationen/An\xC3\xA4sthesie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "W\xC3\xA4hrend gr\xC3\xB6\xC3\x9Ferer Operationen oder w\xC3\xA4hrend einer Behandlung mit An\xC3\xA4sthetika, die bekannterma\xC3\x9Fen den Blutdruck senken, kann es bei Patienten zu einer Hypotonie kommen. Wenn eine Hypotonie auftritt, kann diese durch Volumenexpansion ausgeglichen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Diabetiker formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Diabetikern, die in der Vergangenheit mit oralen Antidiabetika oder Insulin behandelt wurden, sollten die Blutzuckerwerte genau \xC3\xBCberwacht werden, insbesondere w\xC3\xA4hrend des ersten Behandlungsmonats mit einem ACE-Hemmer." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Ethnische Unterschiede formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie auch andere Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, senkt Captopril den Blutdruck bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger effektiv als bei Menschen mit nicht schwarzer Hautfarbe. Dies k\xC3\xB6nnte auf ein h\xC3\xA4ufigeres Vorkommen eines Niedrig-Renin-Status in der schwarzen Bev\xC3\xB6lkerung mit Bluthochdruck zur\xC3\xBCckzuf\xC3\xBChren sein." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten mit der seltenen heredit\xC3\xA4ren Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten Adocor 12,5 mg/- 25 mg/- 50 mg nicht einnehmen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Kaliumsparende Diuretika oder Kaliumsubstitutionspr\xC3\xA4parate" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer vermindern den durch Diuretika induzierten Kaliumverlust. Kaliumsparende Diuretika (z.B. Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), Kaliumsubstitutionspr\xC3\xA4parate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe k\xC3\xB6nnen zu signifikanten Erh\xC3\xB6hungen des Serum-Kaliumspiegels f\xC3\xBChren. Wenn die gleichzeitige Anwendung aufgrund einer nachgewiesenen Hypokali\xC3\xA4mie angezeigt ist, sollten sie mit Vorsicht und unter h\xC3\xA4ufiger Kontrolle des Serum-Kaliumspiegels angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Diuretika (Thiazide oder Schleifendiuretika) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 43 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 44 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zu Beginn der Captopril-Therapie kann eine vorausgegangene Behandlung mit hochdosierten Diuretika zu einem Volumenmangel und dem Risiko einer Hypotonie f\xC3\xBChren (siehe Abschnitt 4.4). Der hypotensive Effekt kann durch Absetzen der Diuretika, durch Erh\xC3\xB6hung der Fl\xC3\xBCssigkeits- oder Salzzufuhr oder durch Einleitung der Therapie mit einer niedrigen Dosierung von Captopril reduziert werden. Es wurden jedoch keinerlei klinisch signifikante Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln in spezifischen Studien mit Hydrochlorothiazid oder Furosemid entdeckt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Andere Antihypertensiva formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Captopril ist sicher zusammen mit anderen h\xC3\xA4ufig verwendeten Antihypertensiva (z.B. Betablocker und Calciumkanalblocker mit Langzeitwirkung) verabreicht worden. Die gleichzeitige Anwendung dieser Substanzen kann die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril verst\xC3\xA4rken. Bei Behandlung mit Nitroglycerin und anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren ist Vorsicht geboten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Behandlung von akutem Myokardinfarkt formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 35 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 36 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Captopril kann bei Patienten mit Myokardinfarkt zusammen mit Acetylsalicyls\xC3\xA4ure (in kardiologischen Dosen), Thrombolytika, Betablockern und/oder Nitraten angewendet werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lithium formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 7 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lithium mit ACE-Hemmern wurde \xC3\xBCber reversible Erh\xC3\xB6hungen der Lithium-Serum-Konzentration und Toxizit\xC3\xA4t berichtet. Die gleichzeitige Verabreichung von Thiazid-Diuretika kann das Risiko einer Lithium-Toxizit\xC3\xA4t erh\xC3\xB6hen und das bereits erh\xC3\xB6hte Risiko einer Lithium-Toxizit\xC3\xA4t mit ACE-Hemmern verst\xC3\xA4rken. Lithium und Captopril sollten nicht zusammen verabreicht werden. Sollte sich eine Kombination der beiden jedoch als notwendig herausstellen, so muss eine sorgf\xC3\xA4ltige \xC3\x9Cberwachung der Serum-Lithium-Spiegel erfolgen (siehe Abschnitt 4.4)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Trizyklische Antidepressiva/Antipsychotika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 41 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 42 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ACE-Hemmer k\xC3\xB6nnen die blutdrucksenkende Wirkung von bestimmten trizyklischen Antidepressiva und Antipsychotika verst\xC3\xA4rken (siehe Abschnitt 4.4). Orthostatische Hypotonie kann auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Allopurinol, Procainamid, Zytostatika oder Immunsuppressiva formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 58 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 59 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die gleichzeitige Verabreichung mit ACE-Hemmern kann das Risiko einer Leukopenie erh\xC3\xB6hen, vor allem falls die zuletzt genannten in h\xC3\xB6heren Dosierungen angewendet werden, als zur Zeit empfohlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht-steroidale entz\xC3\xBCndungshemmende Arzneimittel" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 48 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 49 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Es wurde beschrieben, dass nicht-steroidale entz\xC3\xBCndungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) und ACE-Hemmer additiv auf erh\xC3\xB6hte Serum-Kaliumspiegel wirken, w\xC3\xA4hrend die Nierenfunktion vermindert werden kann. Diese Wirkungen sind prinzipiell reversibel. In seltenen F\xC3\xA4llen kann akutes Nierenversagen auftreten, insbesondere bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion, wie z.B. \xC3\xA4ltere oder dehydrierte Patienten. Langzeitanwendung von NSAIDs kann den blutdrucksenkenden Effekt von ACE-Hemmern vermindern." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sympathomimetika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 16 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sie k\xC3\xB6nnen die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern vermindern; die Patienten sollten sorgf\xC3\xA4ltig \xC3\xBCberwacht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Antidiabetika formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 12 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 13 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakologische Untersuchungen haben gezeigt, dass es durch ACE-Hemmer, einschlie\xC3\x9Flich Captopril, zu einer Verst\xC3\xA4rkung der blutzuckersenkenden Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika, z.B. Sulfonylharnstoffen kommen kann. Sollte es zu dieser \xC3\xA4u\xC3\x9Ferst seltenen Wechselwirkung kommen, kann es erforderlich sein, die Antidiabetika-Dosis w\xC3\xA4hrend einer gleichzeitigen Behandlung mit ACE-Hemmern zu reduzieren." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Klinische Chemie formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Captopril kann einen falsch positiven Urintest auf Aceton bewirken. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Schwangerschaft formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 14 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 15 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Anwendung von Adocor 12,5 mg/- 25 mg/- 50 mg w\xC3\xA4hrend des ersten Trimesters der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Wenn eine Schwangerschaft geplant oder festgestellt wird, sollte so bald als m\xC3\xB6glich die Umstellung auf eine Alternativtherapie begonnen werden. Kontrollierte Studien mit ACE-Hemmern wurden am Menschen nicht durchgef\xC3\xBChrt, aber in einer begrenzten Anzahl von F\xC3\xA4llen, in denen Schwangere im ersten Trimester exponiert waren, wurden bei den Nachkommen keine Missbildungen festgestellt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 12,5 mg/- 25 mg/- 50 mg ist im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Es ist bekannt, dass eine l\xC3\xA4ngere Captopril-Exposition w\xC3\xA4hrend des zweiten und dritten Trimesters Toxizit\xC3\xA4ten beim F\xC3\xB6tus (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnie, Verz\xC3\xB6gerung bei der Sch\xC3\xA4delknochenbildung) und beim Neugeborenen (neonatales Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkali\xC3\xA4mie) herbeif\xC3\xBChren kann (siehe auch Abschnitt 5.3)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - b - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 12,5 mg/- 25 mg/- 50 mg ist w\xC3\xA4hrend der Stillzeit kontraindiziert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7 Auswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und das Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wie bei anderen Antihypertensiva kann die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen beeintr\xC3\xA4chtigt sein, insbesondere bei Beginn der Behandlung oder \xC3\x84nderung der Dosis und auch in Verbindung mit Alkohol, jedoch basieren diese Effekte auf der individuellen Empfindlichkeit." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeiten zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig: (>10%)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 14 start: 14 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 18 start: 15 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 19 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig :(>1% - <10%)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 9 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: (>0,1% - <1%)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 14 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 15 start: 15 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 16 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: (>0,01% - <0,1%)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 9 start: 9 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 10 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: (<0,01%, oder unbekannt)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unerw\xC3\xBCnschte Wirkungen, die bei Captopril und/oder einer ACE-Hemmer-Therapie berichtet wurden, sind:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Blutes und des Lymphsystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Neutropenie/Agranulozytose (siehe Abschnitt 4.4), Panzytopenie, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsst\xC3\xB6rung (siehe Abschnitt 4.4), An\xC3\xA4mie (einschlie\xC3\x9Flich aplastischer und h\xC3\xA4molytischer), Thrombozytopenie, Lymphadenopathie, Eosinophilie, Autoimmunerkrankungen und/ oder positive ANA-Titer." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Metabolismus und der Ern\xC3\xA4hrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: Anorexie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Hyperkali\xC3\xA4mie, Hypoglyk\xC3\xA4mie (siehe Abschnitt 4.4)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Psychiatrische St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: Schlafst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Verwirrung, Depression" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Nervensystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: Geschmacksst\xC3\xB6rung, Schwindel" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: Schl\xC3\xA4frigkeit, Kopfschmerzen und Par\xC3\xA4sthesien" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: cerebrovaskul\xC3\xA4re Ereignisse einschlie\xC3\x9Flich Schlaganfall und Synkope" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Auges" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: verschwommenes Sehen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Herzens" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: Tachykardie oder Tachyarrhythmie, Angina pectoris, Palpitationen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Herzstillstand, kardiogener Schock" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen des Kreislaufsystems" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: Hypotonie (siehe Abschnitt 4.4), Raynaud-Syndrom, Gesichtsr\xC3\xB6tung, Bl\xC3\xA4sse" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Atemwege, des Thorax und des Mediastinum" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: trockener, irritierender (nicht produktiver) Husten (siehe Abschnitt 4.4) und Dyspnoe" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Bronchospasmus, Rhinitis, allergische Alveolitis/eosinophile Pneumonie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gastrointestinale St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: \xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Magenverstimmung, Bauchschmerzen, Diarrh\xC3\xB6e, Verstopfung, Mundtrockenheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: Stomatitis/Ulzerationen mit Aphthen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Glossitis, peptisches Ulkus, Pankreatitis" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Leber/Galle" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Beeintr\xC3\xA4chtigung der Leberfunktion und Cholestase (einschlie\xC3\x9Flich Gelbsucht), Hepatitis einschlie\xC3\x9Flich Nekrose, erh\xC3\xB6hte Leberenzyme und Bilirubin-Werte" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen an Haut und Unterhautgewebe" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig: Pruritus mit oder ohne Ausschlag, Ausschlag und Alopezie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: Angio\xC3\xB6dem (siehe Abschnitt 4.4)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Urtikaria, Stevens-Johnson Syndrom, Erythema multiforme, Photosensibilit\xC3\xA4t, Erythrodermie, pemphigoide Reaktionen und exfoliative Dermatitis" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In Einzelf\xC3\xA4llen wurden psoriasiforme Hautver\xC3\xA4nderungen unter ACE-Hemmer-Therapie beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen an Skelettmuskeln, Bindegewebe und Knochen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Myalgie, Arthralgie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen der Nieren und des Harntraktes" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten: Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen einschlie\xC3\x9Flich Nierenversagen, Polyurie, Oligurie, erh\xC3\xB6hte H\xC3\xA4ufigkeit des Wasserlassens" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Nephrotisches Syndrom" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "St\xC3\xB6rungen an Geschlechtsorganen und Brust" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Impotenz, Gyn\xC3\xA4komastie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Allgemeine St\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich: Brustschmerzen, Ersch\xC3\xB6pfung, Unwohlsein" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Fieber" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Laborparameter formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten: Proteinurie, Eosinophilie, Erh\xC3\xB6hung der Serum-Kaliumkonzentration, Abfall der Serum-Natriumkonzentration, Erh\xC3\xB6hung von BUN, Serum-Kreatinin und Serum-Bilirubin, Erniedrigung von H\xC3\xA4moglobin, H\xC3\xA4matokrit, Leukozyten, Thrombozyten, positive ANA-Titer, erh\xC3\xB6hte Blutk\xC3\xB6rperchensenkungsgeschwindigkeit." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 306 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 307 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9 \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Symptome einer \xC3\x9Cberdosierung sind schwere Hypotonie, Schock, Stupor, Bradykardie, Elektrolytst\xC3\xB6rungen und Nierenversagen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wenn die Einnahme erst kurze Zeit zur\xC3\xBCckliegt, sollten Ma\xC3\x9Fnahmen zur Resorptionsverhinderung (z.B. Magensp\xC3\xBClung, Verabreichung von Adsorbentien und Natriumsulfat innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme) und Beschleunigung der Elimination eingeleitet werden. Bei Auftreten einer Hypotonie sollte der Patient in Schocklage gebracht werden und schnell eine Salz- und Volumensubstitution erhalten. Eine Behandlung mit Angiotensin II sollte erwogen werden. Bradykardie oder ausgepr\xC3\xA4gte vagale Reaktionen sollten durch Verabreichung von Atropin behandelt werden. Eine Schrittmachertherapie kann in Erw\xC3\xA4gung gezogen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Captopril kann durch H\xC3\xA4modialyse aus dem Kreislauf entfernt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. Pharmakologische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: ACE-Hemmer, Monopr\xC3\xA4parat, ATC-Code: C09AA01" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Captopril ist ein hochspezifischer kompetitiver Hemmstoff des Angiotensin-I-Converting-Enzyms (ACE-Hemmer). formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die positive Wirkung von ACE-Hemmern scheint prim\xC3\xA4r auf einer Unterdr\xC3\xBCckung des Plasma-Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems zu beruhen. Renin ist ein endogenes Enzym, das von den Nieren synthetisiert und in den Blutkreislauf abgegeben wird, wo es Angiotensinogen in Angiotensin I umwandelt, ein relativ inaktives Dekapeptid. Angiotensin I wird dann durch das Angiotensin-Converting-Enzym, eine Peptidyldipeptidase, in Angiotensin II umgewandelt. Angiotensin II ist ein starker Vasokonstriktor, der f\xC3\xBCr die arterielle Vasokonstriktion verantwortlich ist und den Blutdruck erh\xC3\xB6ht sowie die Nebenniere zur Sekretion von Aldosteron stimuliert. Die Hemmung von ACE f\xC3\xBChrt zu einer niedrigeren Angiotensin II-Konzentration im Plasma und dies zu verringerter vasopressorischer Aktivit\xC3\xA4t und reduzierter Aldosteron-Sekretion. Letztere ist zwar gering, kann jedoch zu leichtem Ansteigen der Serum-Kalium-Konzentration mit Natrium- und Fl\xC3\xBCssigkeitsverlust f\xC3\xBChren. Aus dem Fortfall der negativen R\xC3\xBCckkoppelung des Angiotensin II auf die Renin-Sekretion resultiert ein Ansteigen der Plasma-Renin-Aktivit\xC3\xA4t." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine weitere Funktion des Conversionsenzyms ist der Abbau des stark vasodilatierend wirksamen Kininpeptids Bradykinin in inaktive Metabolite. Daher f\xC3\xBChrt die ACE-Hemmung zu verst\xC3\xA4rkter Aktivit\xC3\xA4t des zirkulierenden und des lokalen Kallikrein-Kinin-Systems, das durch Aktivierung des Prostaglandin-Systems zur peripheren Vasodilatation beitr\xC3\xA4gt; m\xC3\xB6glicherweise ist dieser Mechanismus an der blutdrucksenkenden Wirkung von ACE-Hemmern beteiligt und f\xC3\xBCr bestimmte Nebenwirkungen verantwortlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Blutdrucksenkung tritt normalerweise sp\xC3\xA4testens 60 bis 90 Minuten nach der oralen Einnahme einer Einzeldosis von Captopril ein. Die Dauer der Wirkung ist dosisabh\xC3\xA4ngig. Die Blutdrucksenkung kann sich weiter verst\xC3\xA4rken, daher k\xC3\xB6nnen zur Erreichung der maximalen therapeutischen Wirkung mehrere Wochen Therapie erforderlich sein. Die blutdrucksenkenden Wirkungen von Captopril und Diuretika vom Thiazid-Typ sind additiv." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Bluthochdruck f\xC3\xBChrt Captopril zu einer Blutdrucksenkung im Liegen und Stehen, ohne dass die Herzfrequenz kompensatorisch ansteigt und ohne Wasser- und Natriumretention." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 18 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 31 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei h\xC3\xA4modynamischen Untersuchungen bewirkte Captopril eine deutliche Verringerung des peripheren arteriellen Widerstands. In der Regel kam es zu keinen klinisch relevanten Ver\xC3\xA4nderungen von renalem Plasmafluss oder glomerul\xC3\xA4rer Filtrationsrate." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bei den meisten Patienten setzte die blutdrucksenkende Wirkung ca. 15 bis 30 Minuten nach der oralen Gabe von Captopril ein; die maximale Wirkung war nach 60 bis 90 Minuten erreicht. Die maximale Blutdrucksenkung einer definierten Dosis von Captopril war im Allgemeinen nach drei bis vier Wochen zu sehen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der empfohlenen t\xC3\xA4glichen Dosis bleibt die antihypertensive Wirkung auch w\xC3\xA4hrend Langzeittherapie erhalten. Kurzfristiges Absetzen von Captopril f\xC3\xBChrt zu keinem schnellen, \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Blutdruckanstieg (Rebound)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlung mit Captopril bewirkt auch eine Abnahme einer linksventrikul\xC3\xA4ren Hypertrophie." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Herzinsuffizienz zeigten h\xC3\xA4modynamische Untersuchungen, dass Captopril eine Abnahme des peripheren systemischen Widerstands und eine Erh\xC3\xB6hung der ven\xC3\xB6sen Kapazit\xC3\xA4t bewirkte. Daraus resultierte eine Senkung der Vor- und Nachlast des Herzens (Abnahme des ventrikul\xC3\xA4ren F\xC3\xBCllungsdrucks). Ferner wurde eine Zunahme von Herzminutenvolumen, Schlagarbeitsindex und Belastungskapazit\xC3\xA4t unter der Behandlung mit Captopril beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 33 start: 18 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 34 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In einer gro\xC3\x9Fen, placebokontrollierten Studie an Patienten mit linksventrikul\xC3\xA4rer Dysfunktion (LVEF = 40 %) nach Myokardinfarkt zeigte sich, dass Captopril (zwischen dem 3. und 16. Tag nach dem Infarkt iniziiert) die \xC3\x9Cberlebenszeit verl\xC3\xA4ngerte und die kardiovaskul\xC3\xA4re Mortalit\xC3\xA4t verringerte. Letzteres \xC3\xA4u\xC3\x9Ferte sich in einer Verz\xC3\xB6gerung der Entwicklung einer symptomatischen Herzinsuffizienz und in einer Reduktion der Notwendigkeit von station\xC3\xA4ren Behandlungen wegen Herzinsuffizienz im Vergleich zu Placebo. Au\xC3\x9Ferdem f\xC3\xBChrte es zu einer Reduktion von Reinfarkten bzw. kardialen Revaskularisierungseingriffen und/oder der Notwendigkeit einer zus\xC3\xA4tzlichen Medikation mit Diuretika und/oder Digitalis bzw. deren Dosiserh\xC3\xB6hung im Vergleich zu Placebo." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 48 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 92 start: 49 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 93 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Eine retrospektive Analyse ergab, dass Captopril Reinfarkte und kardiale Revaskularisierungseingriffe (beides keine Zielkriterien der Studie) verringerte. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In einer weiteren gro\xC3\x9Fen placebokontrollierten Studie an Patienten mit Myokardinfarkt zeigte sich, dass Captopril (innerhalb 24 Stunden nach dem Infarkt und \xC3\xBCber einen Monat gegeben) die Gesamtmortalit\xC3\xA4t nach 5 Wochen gegen\xC3\xBCber Placebo signifikant verringerte. Die g\xC3\xBCnstigen Effekte von Captopril auf die Gesamtmortalit\xC3\xA4t waren auch nach einem Jahr noch nachweisbar. Ein Hinweis auf negative Effekte bez\xC3\xBCglich der Fr\xC3\xBChmortalit\xC3\xA4t am ersten Behandlungstag fand sich nicht." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die kardioprotektiven Wirkungen von Captopril sind unabh\xC3\xA4ngig vom Alter oder Geschlecht des Patienten, dem Infarktort und einer gleichzeitigen Therapie mit erwiesen wirksamen Therapien w\xC3\xA4hrend des Post-Infarkt-Zeitraums (Thrombolytische Substanzen, Betablocker und Acetylsalicyls\xC3\xA4ure) zu beobachten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Diabetische Nephropathie bei Typ I Diabetikern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei insulinabh\xC3\xA4ngigen Typ I Diabetikern mit Proteinurie, mit und ohne Bluthochdruck (gleichzeitige Einnahme von anderen Antihypertonika war zur Blutdruckkontrolle erlaubt), zeigte eine placebokontrollierte, multizentrische, doppelblinde klinische Pr\xC3\xBCfung, dass Captopril im Vergleich zu Placebo die Zeit bis zur Verdoppelung der Ausgangskreatininkonzentration signifikant verl\xC3\xA4ngert (um 51 %); ebenso war die H\xC3\xA4ufigkeit des Auftretens von terminalem Nierenversagen (Dialyse, Transplantation) oder Tod signifikant seltener unter Captopril als im Vergleich zu Placebo (51 %). Bei Patienten mit Diabetes und Mikroalbuminurie verminderte Captopril innerhalb einer Behandlung \xC3\xBCber zwei Jahre die Albuminausscheidung. Die Effekte bei einer Behandlung mit Captopril zum Erhalt der Nierenfunktion treten zus\xC3\xA4tzlich zu dem Nutzen auf, der sich aus der Erniedrigung des Blutdrucks ergibt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Captopril ist eine oral wirksame Substanz, die zur Wirksamkeit keiner Biotransformation bedarf. Die durchschnittliche minimale Resorption betr\xC3\xA4gt ca. 75 %. Die h\xC3\xB6chsten Plasmakonzentrationen werden innerhalb von 60 -90 Minuten erreicht. Nahrung im Gastrointestinal-Trakt reduziert die Resorption um ca. 30 - 40 %. Ca. 25 - 30 % der im Blutkreislauf vorhandenen Substanz sind an Plasmaproteine gebunden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die ersichtliche Eliminationshalbwertszeit des unver\xC3\xA4nderten Captopril im Blut betr\xC3\xA4gt ca. 2 Stunden. Mehr als 95 % der resorbierten Dosis werden innerhalb von 24 Stunden mit dem Urin ausgeschieden; 40 - 50 % als unver\xC3\xA4nderte Substanz, der Rest als inaktive Disulfid-Metaboliten (Captoprildisulfid und Captoprilcysteindisulfid). Eine eingeschr\xC3\xA4nkte Nierenfunktion k\xC3\xB6nnte zu einer Akkumulation der Substanz f\xC3\xBChren. Daher sollte bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion die Dosis reduziert und/oder das Dosierungsintervall verl\xC3\xA4ngert werden (siehe Abschnitt 4.2)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tierversuche zeigen, dass Captopril die Blut-Hirn-Schranke nicht in signifikantem Ausma\xC3\x9F passiert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3 Pr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tierstudien, die mit Captopril w\xC3\xA4hrend der Organogenese durchgef\xC3\xBChrt wurden, haben keine teratogenen Effekte gezeigt. Captopril f\xC3\xBChrte jedoch in mehreren Spezies zur f\xC3\xB6talen Toxizit\xC3\xA4t, einschlie\xC3\x9Flich f\xC3\xB6tale Mortalit\xC3\xA4t gegen Ende der Tr\xC3\xA4chtigkeit, zu Wachstumsverz\xC3\xB6gerungen und zur postnatalen Mortalit\xC3\xA4t bei Ratten. Pr\xC3\xA4klinische Daten auf der Basis von konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, chronischen Toxizit\xC3\xA4t, Genotoxizit\xC3\xA4t und Kanzerogenit\xC3\xA4t zeigen keine weiteren Risiken f\xC3\xBCr den Menschen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. Pharmazeutische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 12,5 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lactose-Monohydrat, Maisst\xC3\xA4rke, Mikrokristalline Cellulose, Stearins\xC3\xA4ure (Ph. Eur.)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 25 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lactose-Monohydrat, Maisst\xC3\xA4rke, Mikrokristalline Cellulose, Stearins\xC3\xA4ure (Ph. Eur.)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 50 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Lactose-Monohydrat, Maisst\xC3\xA4rke, Mikrokristalline Cellulose, Stearins\xC3\xA4ure (Ph. Eur.)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2 Inkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 12,5 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3 Jahre. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 25 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3 Jahre. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 50 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3 Jahre. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4 Besondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nicht \xC3\xBCber +30\xC2\xB0C lagern!" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5 Art und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 12,5 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: PVC-Alu-Blister. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 25 Tabletten (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 50 Tabletten (N2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 100 Tabletten (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5000 Tabletten (Anstaltspackung) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 25 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: PVC-Alu-Blister. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 25 Tabletten (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "50 Tabletten (N2) " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 98 Tabletten (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 100 Tabletten (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5000 Tabletten (Anstaltspackung) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 50 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: PVC-Alu-Blister. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 25 Tabletten (N1) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 50 Tabletten (N2) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 98 Tabletten (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 100 Tabletten (N3) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5000 Tabletten (Anstaltspackung) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6 Besondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Keine vorgesehen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: TAD Pharma GmbH formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Heinz-Lohmann-Stra\xC3\x9Fe 5" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: D-27472 Cuxhaven formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tel.: (04721) 606-0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fax: (04721) 606-333" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "E-Mail: info@tad.de" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Internet: www.tad.de" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 12,5 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 24646.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 25 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 24646.01.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 50 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 24646.02.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9. Datum der Erteilung der Zulassung/ Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 12,5 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 26.10.1993/26.10.2003 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 25 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 26.10.1993/26.10.2003 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Adocor 50 mg:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 26.10.1993/26.10.2003 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Oktober 2007 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] date: 2007-11-05 source: /amispb/doc/2008/01/23/2124648/OBFM67C30AB601C82025.rtf title: Adocor --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289019 previous_sources: :de: [] canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 289021 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25, Filmtabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50, Filmtabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 100, Filmtabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoff: Atenolol" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Filmtablette enth\xC3\xA4lt 25 mg Atenolol " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Filmtablette enth\xC3\xA4lt 50 mg Atenolol" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Atehexal\xC2\xAE 100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Filmtablette enth\xC3\xA4lt 100 mg Atenolol" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sonstiger Bestandteil: Lactose Monohydrat" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Filmtabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Bruchkerbe dient nur zum Teilen der Tablette f\xC3\xBCr ein erleichtertes Schlucken und nicht zum Aufteilen in gleiche Dosen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50/-100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Tablette kann in gleiche H\xC3\xA4lften geteilt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25/ - 50" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tFunktionelle Herz-Kreislauf-Beschwerden (hyperkinetisches Herzsyndrom, hypertone Regulationsst\xC3\xB6rungen)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50 /- 100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tchronische stabile Angina pectoris oder instabile Angina pectoris (falls gleichzeitig Tachykardie oder Hypertonie bestehen)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSupraventrikul\xC3\xA4re Arrhythmien" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tzus\xC3\xA4tzliche therapeutische Ma\xC3\x9Fnahme bei Sinustachykardie aufgrund von Thyreotoxi-kose" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tparoxysmale supraventrikul\xC3\xA4re Tachykardie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tVorhofflimmern und Vorhofflattern (bei ungen\xC3\xBCgendem Ansprechen auf hochdosierte Therapie mit herzwirksamen Glykosiden)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tVentrikul\xC3\xA4re Arrhythmien, wie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tventrikul\xC3\xA4re Extrasystolen, sofern die Extrasystolen durch erh\xC3\xB6hte Sympathikusaktivit\xC3\xA4t hervorgerufen werden (k\xC3\xB6rperliche Belastung, Induktionsphase der An\xC3\xA4sthesie, Halothan-An\xC3\xA4sthesie und Verabreichung exogener Sympathomimetika)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tventrikul\xC3\xA4re Tachykardien und Kammerflimmern (nur prophylaktisch, besonders wenn die ventrikul\xC3\xA4ren Arrhythmien durch erh\xC3\xB6hte Sympathikusaktivit\xC3\xA4t hervorgerufen werden)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAkutbehandlung des Herzinfarktes" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tArterielle Hypertonie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dosierung sollte individuell, vor allem nach dem Behandlungserfolg, festgelegt werden. Es gelten folgende Richtdosen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25/-50" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Funktionelle Herz-Kreislauf-Beschwerden (hyperkinetisches Herzsyndrom, hypertone Regulationsst\xC3\xB6rungen)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1-mal t\xC3\xA4glich 25 mg Atenolol " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50/-100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Chronische stabile Angina pectoris oder instabile Angina pectoris formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1-mal t\xC3\xA4glich 50-100 mg Atenolol " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bluthochdruck formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beginn der Behandlung mit 1-mal t\xC3\xA4glich 50 mg Atenolol. Falls erforderlich, kann die Tagesdosis nach einer Woche auf 100 mg Atenolol gesteigert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Supraventrikul\xC3\xA4re und ventrikul\xC3\xA4re Arrhythmien" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 bis 2-mal t\xC3\xA4glich 50 mg bzw. 1-mal t\xC3\xA4glich 100 mg Atenolol " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Akutbehandlung des Herzinfarktes formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, f\xC3\xBCr die keine Gegenanzeigen f\xC3\xBCr eine Behandlung mit Beta-Rezeptorenblockern bestehen und die innerhalb von 12 Stunden nach Auftreten infarktbedingter Schmerzen behandelt werden k\xC3\xB6nnen, werden unter station\xC3\xA4ren Bedingungen 5-10 mg Atenolol langsam intraven\xC3\xB6s injiziert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "15 Minuten und 12 Stunden nach der Injektion werden jeweils 50 mg Atenolol in oraler Darreichungsform angewendet. Die Behandlung wird mit 2-mal je 50 mg Atenolol oder 1-mal 100 mg Atenolol t\xC3\xA4glich in oraler Darreichungsform weitergef\xC3\xBChrt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei behandlungsbed\xC3\xBCrftigem Abfall der Herzfrequenz und/oder des Blutdruckes oder anderen Komplikationen ist AteHEXAL\xC2\xAE abzusetzen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 115 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 116 start: 116 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 117 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hinweis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 7 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion ist die Atenolol-Dosis der renalen Clearance anzupassen: bei Reduktion der Kreatinin-Clearance auf Werte von 10-30 ml/min (Serumkreatinin von 1,2-5 mg/dl) ist eine Dosisreduktion auf die H\xC3\xA4lfte, bei Werten unter 10 ml/min (Serumkreatinin \xC3\xBCber 5 mg/dl) auf ein Viertel der Standarddosis zu empfehlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Art der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Filmtabletten sind unzerkaut mit ausreichend Fl\xC3\xBCssigkeit vor den Mahlzeiten einzunehmen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Soll die Behandlung mit AteHEXAL\xC2\xAE nach l\xC3\xA4ngerer Anwendung unterbrochen oder abgesetzt werden, soll dies, da abruptes Absetzen zur Herzisch\xC3\xA4mie mit Exazerbation einer Angina pectoris oder zu einem Herzinfarkt oder zur Exazerbation einer Hypertonie f\xC3\xBChren kann, grunds\xC3\xA4tzlich langsam ausschleichend erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 32 start: 32 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 33 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE darf nicht angewendet werden bei" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\t\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Beta-Rezeptorenblocker oder einen der sonstigen Bestandteile" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tmanifester Herzinsuffizienz" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSchock" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAV-Block 2. oder 3. Grades" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSinusknoten-Syndrom (sick sinus syndrome)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tsinuatrialem Block" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tBradykardie (Ruhepuls kleiner als 50 Schl\xC3\xA4ge pro Minute vor Behandlungsbeginn)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tHypotonie (systolisch kleiner als 90 mmHg)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAzidose" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tbronchialer Hyperreagibilit\xC3\xA4t (z. B. bei Asthma bronchiale)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSp\xC3\xA4tstadien peripherer Durchblutungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tgleichzeitiger Gabe von MAO-Hemmstoffen (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die intraven\xC3\xB6se Applikation von Calciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ oder anderen Antiarrhythmika (wie Disopyramid) bei Patienten, die mit AteHEXAL\xC2\xAE behandelt werden, ist kontraindiziert (Ausnahme: Intensivmedizin)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 163 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 164 start: 164 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 165 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine besonders sorgf\xC3\xA4ltige \xC3\xA4rztliche \xC3\x9Cberwachung ist erforderlich bei" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAV-Block 1. Grades" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tDiabetikern mit stark schwankenden Blutzuckerwerten (wegen m\xC3\xB6glicher schwerer hypoglyk\xC3\xA4mischer Zust\xC3\xA4nde)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tl\xC3\xA4ngerem strengen Fasten und schwerer k\xC3\xB6rperlicher Belastung (wegen m\xC3\xB6glicher schwerer hypoglyk\xC3\xA4mischer Zust\xC3\xA4nde)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tPatienten mit einem Ph\xC3\xA4ochromozytom (Nebennierenmarktumor; vorherige Therapie mit Alpha-Rezeptorenblockern erforderlich)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tPatienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion (siehe Abschnitt 4.2)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit einer Psoriasis in der Eigen- oder Familienanamnese sollte die Verordnung von Beta-Rezeptorenblockern nur nach sorgf\xC3\xA4ltiger Nutzen-Risiko-Abw\xC3\xA4gung erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beta-Rezeptorenblocker k\xC3\xB6nnen die Empfindlichkeit gegen\xC3\xBCber Allergenen und die Schwere anaphylaktischer Reaktionen erh\xC3\xB6hen. Deshalb ist eine strenge Indikationsstellung bei Patienten mit schweren \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte und bei Patienten unter Desensibilisierungstherapie geboten (Vorsicht: \xC3\xBCberschie\xC3\x9Fende anaphylaktische Reaktionen)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten mit der seltenen heredit\xC3\xA4ren Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten AteHEXAL\xC2\xAE nicht einnehmen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 128 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 129 start: 129 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 130 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Folgende Wechselwirkungen sind beschrieben worden bei gleichzeitiger Anwendung von \n\ AteHEXAL\xC2\xAE und" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 91 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 92 start: 92 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 93 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAntihypertensiva, Diuretika, Vasodilatatoren, trizyklischen Antidepressiva, Barbituraten, Phenothiazinen: Verst\xC3\xA4rkung des blutdrucksenkenden Effektes von AteHEXAL\xC2\xAE" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 106 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 163 start: 107 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 164 start: 164 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 165 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAntiarrhythmika: Verst\xC3\xA4rkung der kardiodepressiven Wirkungen von AteHEXAL\xC2\xAE" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 74 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 75 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 76 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tCalciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ sowie anderen Antiarrhythmika (z. B. Disopyramid): Hypotension, Bradykardie oder andere Herzrhythmusst\xC3\xB6rungen m\xC3\xB6glich (sorgf\xC3\xA4ltige \xC3\x9Cberwachung der Patienten)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 105 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 106 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tCalciumantagonisten vom Nifedipin-Typ: Verst\xC3\xA4rkte Blutdrucksenkung und in Einzelf\xC3\xA4llen Ausbildung einer Herzinsuffizienz m\xC3\xB6glich" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 39 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 40 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\therzwirksamen Glykosiden, Reserpin, alpha-Methyldopa, Guanfacin, Clonidin: Bradykardie, Verz\xC3\xB6gerung der Erregungsleitung am Herzen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 76 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach abruptem Absetzen von Clonidin bei gleichzeitiger Anwendung von AteHEXAL\xC2\xAE kann der Blutdruck \xC3\xBCberschie\xC3\x9Fend ansteigen. Clonidin darf daher erst abgesetzt werden, wenn einige Tage zuvor die Verabreichung von AteHEXAL\xC2\xAE beendet wurde. Anschlie\xC3\x9Fend kann Clonidin stufenweise (siehe Fachinformation Clonidin) abgesetzt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 76 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 77 start: 77 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 218 start: 78 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 219 start: 219 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 220 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\toralen Antidiabetika, Insulin: Verst\xC3\xA4rkung des blutzuckersenkenden Effektes durch AteHEXAL\xC2\xAE. Warnzeichen einer Hypoglyk\xC3\xA4mie, insbesondere Tachykardie und Tremor sind verschleiert oder abgemildert. Daher sind regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Blutzuckerkontrollen erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 91 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 92 start: 92 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 93 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tNorepinephrin, Epinephrin: \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Figer Blutdruckanstieg m\xC3\xB6glich" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 27 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 28 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tIndometacin: blutdrucksenkende Wirkung von AteHEXAL\xC2\xAE kann vermindert werden" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 52 start: 14 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 53 start: 53 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 54 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tNarkotika, An\xC3\xA4sthetika: verst\xC3\xA4rkter Blutdruckabfall, Addition der negativ inotropen Wirkung (Information des An\xC3\xA4sthesisten \xC3\xBCber die Therapie mit AteHEXAL\xC2\xAE)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 154 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 155 start: 155 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 156 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tperipheren Muskelrelaxanzien (z. B. Suxamethoniumhalogenid, Tubocurarin): Verst\xC3\xA4rkung und Verl\xC3\xA4ngerung der muskelrelaxierenden Wirkung durch AteHEXAL\xC2\xAE (Information des An\xC3\xA4sthesisten \xC3\xBCber die Therapie mit AteHEXAL\xC2\xAE)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 74 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 150 start: 75 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 151 start: 151 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 213 start: 152 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 214 start: 214 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 215 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE darf in der Schwangerschaft nur unter strenger Abw\xC3\xA4gung des Nutzen-Risiko-Verh\xC3\xA4ltnisses angewendet werden. Eine besonders sorgf\xC3\xA4ltige \xC3\xA4rztliche \xC3\x9Cberwachung ist w\xC3\xA4hrend der Stillzeit erforderlich (siehe Abschnitt 5.3)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlung mit diesem Arzneimittel bedarf der regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figen \xC3\xA4rztlichen Kontrolle." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Durch individuell auftretende unterschiedliche Reaktionen kann das Reaktionsverm\xC3\xB6gen soweit ver\xC3\xA4ndert sein, dass die F\xC3\xA4higkeit zur aktiven Teilnahme am Stra\xC3\x9Fenverkehr, zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt beeintr\xC3\xA4chtigt wird. Dies gilt in verst\xC3\xA4rktem Ma\xC3\x9Fe bei Behandlungsbeginn, Dosiserh\xC3\xB6hung und Pr\xC3\xA4paratewechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeiten zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig\t(>1/10)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig\t(>1/100 bis <1/10)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich (>1/1.000 bis <1/100) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten (>1/10.000 bis <1/1.000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten (<1/10.000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "M\xC3\xB6gliche Nebenwirkungen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herzerkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\t\xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Blutdrucksenkung (Hypotonie)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tBradykardie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSynkope" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tatrioventrikul\xC3\xA4re \xC3\x9Cberleitungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tVerst\xC3\xA4rkung einer Herzinsuffizienz" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tbei Patienten mit Angina pectoris Verst\xC3\xA4rkung der Anf\xC3\xA4lle" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen des Nervensystems formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tKopfschmerzen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tM\xC3\xBCdigkeit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSchwindelgef\xC3\xBChl" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSchwitzen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tBenommenheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tK\xC3\xA4ltegef\xC3\xBChl an den Extremit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tPar\xC3\xA4sthesien" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Augenerkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSehst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 14 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tKonjunktivitis" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tverminderter Tr\xC3\xA4nenfluss (beim Tragen von Kontaktlinsen beachten)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tMagen-Darm-Beschwerden (\xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Obstipation, Diarrhoe)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 68 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 69 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tMundtrockenheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tallergische Hautreaktionen (R\xC3\xB6tung, Juckreiz, Exantheme)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAusl\xC3\xB6sen einer Psoriasis vulgaris, Verschlechterung der Symptome dieser Erkrankung oder psoriasiforme Exantheme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 7 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tMuskelschw\xC3\xA4che" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tMuskelkr\xC3\xA4mpfe" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Stoffwechsel- und Ern\xC3\xA4hrungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tein bisher latenter Diabetes mellitus kann erkennbar werden oder ein manifester Diabetes mellitus sich verschlechtern" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach l\xC3\xA4ngerem strengen Fasten oder schwerer k\xC3\xB6rperlicher Belastung kann es bei gleichzeitiger Therapie mit AteHEXAL\xC2\xAE zu hypoglyk\xC3\xA4mischen Zust\xC3\xA4nden kommen. Warnzeichen einer Hypoglyk\xC3\xA4mie (insbesondere Tachykardie und Tremor) k\xC3\xB6nnen verschleiert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 114 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 115 start: 115 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 116 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gef\xC3\xA4\xC3\x9Ferkrankungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tperiphere Durchblutungsst\xC3\xB6rungen (einschlie\xC3\x9Flich Patienten mit Raynaud-Syndrom)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdr\xC3\xBCse" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tLibido- und Potenzst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Psychiatrische Erkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tVerwirrtheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 14 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tHalluzinationen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tPsychosen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAlptr\xC3\xA4ume oder verst\xC3\xA4rkte Traumaktivit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 41 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 42 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSchlafst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tdepressive Verstimmungen " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 26 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 27 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Andere m\xC3\xB6gliche Nebenwirkungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Infolge einer m\xC3\xB6glichen Erh\xC3\xB6hung des Atemwegswiderstandes kann es bei Patienten mit Neigung zu bronchospastischen Reaktionen (insbesondere bei obstruktiven Atemwegserkrankungen) zu Atemnot kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unter der Therapie mit AteHEXAL\xC2\xAE kann es zu St\xC3\xB6rungen im Fettstoffwechsel kommen. Bei meist normalem Gesamtcholesterin wurde eine Verminderung des HDL-Cholesterins und eine Erh\xC3\xB6hung der Triglyceride im Plasma beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 31 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Hyperthyreose k\xC3\xB6nnen unter der Therapie mit AteHEXAL\xC2\xAE die klinischen Zeichen einer Thyreotoxikose (z. B. Tachykardie, Tremor) verschleiert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 69 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 70 start: 70 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 71 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Besondere Hinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da bei schweren Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen unter der Therapie mit anderen Beta-Rezeptorenblockern in Einzelf\xC3\xA4llen eine Verschlecherung der Nierenfunktion beobachtet wurde, soll eine Anwendung von AteHEXAL\xC2\xAE unter entsprechender \xC3\x9Cberwachung der Nierenfunktion erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 201 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 202 start: 202 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 203 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da unter der Therapie mit anderen Beta-Rezeptorenblockern schwere Lebersch\xC3\xA4den auftreten k\xC3\xB6nnen, sollen unter der Therapie mit AteHEXAL\xC2\xAE in regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Abst\xC3\xA4nden die Leberwerte \xC3\xBCberpr\xC3\xBCft werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 134 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 135 start: 135 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 136 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da unter der Therapie mit anderen Beta-Rezeptorenblockern thrombozytopenische oder nicht-thrombozytopenische Purpura auftreten kann, ist unter der Therapie mit AteHEXAL\xC2\xAE auf entsprechende Anzeichen zu achten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 167 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 168 start: 168 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 169 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Symptome einer \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das klinische Bild ist in Abh\xC3\xA4ngigkeit vom Ausma\xC3\x9F der Intoxikation im wesentlichen von kardiovaskul\xC3\xA4ren und zentralnerv\xC3\xB6sen Symptomen gepr\xC3\xA4gt. \xC3\x9Cberdosierung kann zu schwerer Hypotonie, Bradykardie bis zum Herzstillstand, Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock f\xC3\xBChren. Zus\xC3\xA4tzlich k\xC3\xB6nnen Atembeschwerden, Bronchospasmen, Erbrechen, Bewusstseinsst\xC3\xB6rungen, gelegentlich auch generalisierte Krampfanf\xC3\xA4lle auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Therapiema\xC3\x9Fnahmen bei \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei \xC3\x9Cberdosierung oder bedrohlichem Abfall der Herzfrequenz und/oder des Blutdrucks muss die Behandlung mit AteHEXAL\xC2\xAE abgebrochen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 115 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 116 start: 116 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 117 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unter intensivmedizinischen Bedingungen m\xC3\xBCssen die vitalen Parameter \xC3\xBCberwacht und gegebenenfalls korrigiert werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Als Gegenmittel k\xC3\xB6nnen gegeben werden:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Atropin:\t0,5-2,0 mg intraven\xC3\xB6s als Bolus" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Glukagon:\tinitial 1-10 mg intraven\xC3\xB6s, anschlie\xC3\x9Fend 2-2,5 mg pro Std. als Dauerinfusion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sympathomimetika in Abh\xC3\xA4ngigkeit von K\xC3\xB6rpergewicht und Effekt: Dopamin, Dobutamin, \n\ Isoprenalin, Orciprenalin und Epinephrin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei therapierefrakt\xC3\xA4rer Bradykardie sollte eine tempor\xC3\xA4re Schrittmachertherapie durchgef\xC3\xBChrt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Bronchospasmus k\xC3\xB6nnen \xC3\x9F2-Sympathomimetika als Aerosol (bei ungen\xC3\xBCgender Wirkung auch intraven\xC3\xB6s) oder Aminophyllin i.v. gegeben werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 26 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 27 start: 27 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 28 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei generalisierten Krampfanf\xC3\xA4llen empfiehlt sich die langsame intraven\xC3\xB6se Gabe von Diazepam." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Atenolol ist dialysierbar. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Beta-Adrenorezeptor-Antagonisten, selektiv " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: C07AB03" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Atenolol ist ein hydrophiler Beta-Rezeptorenblocker mit relativer \xC3\x9F1-Selektivit\xC3\xA4t (\xE2\x80\x9EKardioselektivit\xC3\xA4t\xE2\x80\x9C), ohne intrinsische sympathomimetische Aktivit\xC3\xA4t (ISA) und ohne membranstabilisierende Wirkung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 66 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 67 start: 67 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 68 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Substanz senkt in Abh\xC3\xA4ngigkeit von der H\xC3\xB6he des Sympathikotonus die Frequenz und die Kontraktionskraft des Herzens, die AV-\xC3\x9Cberleitungsgeschwindigkeit und die Plasma-Renin-Aktivit\xC3\xA4t. Atenolol kann durch Hemmung von \xC3\x9F2-Rezeptoren eine Erh\xC3\xB6hung des Tonus der glatten Muskulatur bewirken." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 219 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 220 start: 220 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 221 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach oraler Applikation wird Atenolol zu ca. 50 % aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Da Atenolol keinem First-pass-Metabolismus unterliegt, betr\xC3\xA4gt die systemische Verf\xC3\xBCgbarkeit ebenfalls ca. 50 %. Maximale Plasmaspiegel werden nach 2-4 Stunden erreicht. Die Plasmaproteinbindung liegt bei ca. 3 %; das relative Verteilungsvolumen betr\xC3\xA4gt 0,7 l/kg." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Atenolol wird in sehr geringem Ma\xC3\x9Fe metabolisiert. Es entstehen keine aktiven Metaboliten mit klinischer Relevanz. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Etwa 90 % des systemisch verf\xC3\xBCgbaren Atenolols werden innerhalb von 48 Stunden unver\xC3\xA4ndert \xC3\xBCber die Nieren eliminiert. Die Eliminationshalbwertszeit von Atenolol betr\xC3\xA4gt bei normaler Nierenfunktion 6-10 Stunden. Bei terminaler Niereninsuffizienz kann die Eliminationshalbwertszeit auf bis zu 140 Stunden ansteigen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bioverf\xC3\xBCgbarkeit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine im Jahr 1988 durchgef\xC3\xBChrte vergleichende Bioverf\xC3\xBCgbarkeitsuntersuchung (offen, cross-over, randomisiert) an 24 gesunden m\xC3\xA4nnlichen Probanden (20-31 Jahre) ergab nach Einmalgabe im Vergleich zum Referenzpr\xC3\xA4parat:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Testpr\xC3\xA4parat\tReferenzpr\xC3\xA4parat" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Cmax [\xC2\xB5g/ml]\t0,51 \xC2\xB1 0,19\t0,49 \xC2\xB1 0,22" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 4 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 5 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "maximale Serum-\t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "konzentration " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "tmax [h] \t2,52 \xC2\xB1 1,02\t2,46 \xC2\xB1 0,98" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 4 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 5 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zeitpunkt der maxi-\t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: malen Serumkon- formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "zentration " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AUC(0-t) [\xC2\xB5g/ml*h]\t4,36 \xC2\xB1 1,37\t4,18 \xC2\xB1 1,83" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fl\xC3\xA4che unter der Kon-" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "zentrations-Zeit-Kurve " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AUC(0-8) [\xC2\xB5g/ml*h]1)\t4,81 \xC2\xB1 1,45\t4,51 \xC2\xB1 1,99" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 19 start: 18 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 20 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fl\xC3\xA4che unter der Kon-" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: zentrations-Zeit-Kurve formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Angabe der Werte als Mittelwerte und Streubreite (Standardabweichung) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1) n = 23 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 2 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mittlere Serumspiegelverl\xC3\xA4ufe von Atenolol im Vergleich zu einem Referenzpr\xC3\xA4parat in einem Konzentrations-Zeit-Diagramm:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Picture path: /images/81/81041b3cd459adc61af85146bddf1fc9.png - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Akute Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Siehe Abschnitt 4.9 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Chronische Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Ratten und Hunden, die Atenolol in verschiedenen Dosierungen \xC3\xBCber l\xC3\xA4ngere Zeit (3-12 Monate) erhielten, zeigten sich keine signifikanten biochemischen, morphologischen und h\xC3\xA4matologischen Ver\xC3\xA4nderungen. Eine Gewichtszunahme des Herzens und der Milz wurde unter sehr hohen Dosen festgestellt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Mutagenes und tumorerzeugendes Potenzial formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 39 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 40 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Atenolol wurde keiner ausf\xC3\xBChrlichen Mutagenit\xC3\xA4tspr\xC3\xBCfung unterzogen. Bisherige In-vitro- und In-vivo-Tests verliefen eindeutig negativ." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In Langzeituntersuchungen an Ratten und M\xC3\xA4usen ergaben sich keine Hinweise auf ein tumorerzeugendes Potenzial von Atenolol." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Reproduktionstoxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das embryotoxische Potenzial von Atenolol wurde an zwei Tierarten (Ratte und Kaninchen) untersucht. Fruchtresorptionen traten bei Dosen auf, die unterhalb des maternal-toxischen Bereiches lagen. Missbildungen wurden nicht beobachtet. Eine nachteilige Wirkung auf die Fertilit\xC3\xA4t wurde nicht festgestellt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sonstige Hinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Atenolol passiert die Plazenta und erreicht im Nabelschnurblut etwa gleiche Konzentrationen wie im maternalen Blut. Zu einer Anwendung von Atenolol im ersten Trimenon der Schwangerschaft liegen keine Erfahrungen vor. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei einer Behandlung in der N\xC3\xA4he des Geburtstermines besteht die M\xC3\xB6glichkeit des Auftretens von Bradykardie, Hypoglyk\xC3\xA4mie und Atemdepression (neonatale Asphyxie) beim Neugeborenen; ebenso sind F\xC3\xA4lle von Beta-Blockade beschrieben worden. Aus diesem Grund sollte Atenolol 24-48 Stunden vor der Entbindung abgesetzt werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Atenolol akkumuliert in der Muttermilch und erreicht dort ein Mehrfaches der maternalen Serumkonzentration. Obwohl die mit der Milch aufgenommene Wirkstoffmenge wahrscheinlich keine Gefahr f\xC3\xBCr das Kind darstellt, sollten S\xC3\xA4uglinge auf Anzeichen f\xC3\xBCr eine Beta-Blockade untersucht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelatine formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lactose Monohydrat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: schweres basisches Magnesiumcarbonat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Magnesiumstearat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Maisst\xC3\xA4rke" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Natriumdodecylsulfat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Polyethylenglycol formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hypromellose formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Farbstoff Titandioxid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hinweis f\xC3\xBCr Diabetiker" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Filmtablette enth\xC3\xA4lt weniger als 0,01 BE." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4 Jahre formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu sch\xC3\xBCtzen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wei\xC3\x9Fe, runde Filmtablette mit einer einseitigen, breiten Bruchkerbe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 30 (N1), 50 (N2) und 100 (N3) Filmtabletten. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50/-100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wei\xC3\x9Fe, runde Filmtablette mit einer einseitigen Bruchkerbe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 30 (N1), 50 (N2) und 100 (N3) Filmtabletten. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: HEXAL AG formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Industriestra\xC3\x9Fe 25" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 83607 Holzkirchen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tel.: (08024) 908-0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fax: (08024) 908-1290" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "e-mail: medwiss@hexal.com" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 12957.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 9123.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 12 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 13 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 9123.01.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDatum der Erteilung der Zulassung / Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 27.12.1988/24.10.2006 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50/-100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 27.04.1988/24.10.2006 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Januar 2007 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] source: /amispb/doc/2109123-20070228/OBFM31ED2FD801C7597F.rtf title: Atehexal --- !de.oddb.org,2007/ODDB::Util::M10lDocument oid: 289025 previous_sources: :de: [] canonical: :de: !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Document oid: 289021 chapters: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: name paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1. Bezeichnung des Arzneimittels formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25, Filmtabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50, Filmtabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 100, Filmtabletten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wirkstoff: Atenolol" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: composition paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Filmtablette enth\xC3\xA4lt 25 mg Atenolol " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Filmtablette enth\xC3\xA4lt 50 mg Atenolol" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Atehexal\xC2\xAE 100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Filmtablette enth\xC3\xA4lt 100 mg Atenolol" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sonstiger Bestandteil: Lactose Monohydrat" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die vollst\xC3\xA4ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: galenic_form paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 3. Darreichungsform formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Filmtabletten formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Bruchkerbe dient nur zum Teilen der Tablette f\xC3\xBCr ein erleichtertes Schlucken und nicht zum Aufteilen in gleiche Dosen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50/-100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Tablette kann in gleiche H\xC3\xA4lften geteilt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: clinical paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4. Klinische Angaben formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: indications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.1 Anwendungsgebiete formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25/ - 50" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tFunktionelle Herz-Kreislauf-Beschwerden (hyperkinetisches Herzsyndrom, hypertone Regulationsst\xC3\xB6rungen)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50 /- 100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tchronische stabile Angina pectoris oder instabile Angina pectoris (falls gleichzeitig Tachykardie oder Hypertonie bestehen)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSupraventrikul\xC3\xA4re Arrhythmien" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tzus\xC3\xA4tzliche therapeutische Ma\xC3\x9Fnahme bei Sinustachykardie aufgrund von Thyreotoxi-kose" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tparoxysmale supraventrikul\xC3\xA4re Tachykardie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tVorhofflimmern und Vorhofflattern (bei ungen\xC3\xBCgendem Ansprechen auf hochdosierte Therapie mit herzwirksamen Glykosiden)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tVentrikul\xC3\xA4re Arrhythmien, wie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tventrikul\xC3\xA4re Extrasystolen, sofern die Extrasystolen durch erh\xC3\xB6hte Sympathikusaktivit\xC3\xA4t hervorgerufen werden (k\xC3\xB6rperliche Belastung, Induktionsphase der An\xC3\xA4sthesie, Halothan-An\xC3\xA4sthesie und Verabreichung exogener Sympathomimetika)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "-\tventrikul\xC3\xA4re Tachykardien und Kammerflimmern (nur prophylaktisch, besonders wenn die ventrikul\xC3\xA4ren Arrhythmien durch erh\xC3\xB6hte Sympathikusaktivit\xC3\xA4t hervorgerufen werden)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAkutbehandlung des Herzinfarktes" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tArterielle Hypertonie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: dosage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Dosierung sollte individuell, vor allem nach dem Behandlungserfolg, festgelegt werden. Es gelten folgende Richtdosen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25/-50" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Funktionelle Herz-Kreislauf-Beschwerden (hyperkinetisches Herzsyndrom, hypertone Regulationsst\xC3\xB6rungen)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1-mal t\xC3\xA4glich 25 mg Atenolol " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50/-100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Chronische stabile Angina pectoris oder instabile Angina pectoris formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1-mal t\xC3\xA4glich 50-100 mg Atenolol " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Bluthochdruck formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beginn der Behandlung mit 1-mal t\xC3\xA4glich 50 mg Atenolol. Falls erforderlich, kann die Tagesdosis nach einer Woche auf 100 mg Atenolol gesteigert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Supraventrikul\xC3\xA4re und ventrikul\xC3\xA4re Arrhythmien" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 bis 2-mal t\xC3\xA4glich 50 mg bzw. 1-mal t\xC3\xA4glich 100 mg Atenolol " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Akutbehandlung des Herzinfarktes formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten, f\xC3\xBCr die keine Gegenanzeigen f\xC3\xBCr eine Behandlung mit Beta-Rezeptorenblockern bestehen und die innerhalb von 12 Stunden nach Auftreten infarktbedingter Schmerzen behandelt werden k\xC3\xB6nnen, werden unter station\xC3\xA4ren Bedingungen 5-10 mg Atenolol langsam intraven\xC3\xB6s injiziert." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "15 Minuten und 12 Stunden nach der Injektion werden jeweils 50 mg Atenolol in oraler Darreichungsform angewendet. Die Behandlung wird mit 2-mal je 50 mg Atenolol oder 1-mal 100 mg Atenolol t\xC3\xA4glich in oraler Darreichungsform weitergef\xC3\xBChrt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei behandlungsbed\xC3\xBCrftigem Abfall der Herzfrequenz und/oder des Blutdruckes oder anderen Komplikationen ist AteHEXAL\xC2\xAE abzusetzen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 115 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 116 start: 116 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 117 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hinweis formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 7 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion ist die Atenolol-Dosis der renalen Clearance anzupassen: bei Reduktion der Kreatinin-Clearance auf Werte von 10-30 ml/min (Serumkreatinin von 1,2-5 mg/dl) ist eine Dosisreduktion auf die H\xC3\xA4lfte, bei Werten unter 10 ml/min (Serumkreatinin \xC3\xBCber 5 mg/dl) auf ein Viertel der Standarddosis zu empfehlen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Art der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Filmtabletten sind unzerkaut mit ausreichend Fl\xC3\xBCssigkeit vor den Mahlzeiten einzunehmen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Dauer der Anwendung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Soll die Behandlung mit AteHEXAL\xC2\xAE nach l\xC3\xA4ngerer Anwendung unterbrochen oder abgesetzt werden, soll dies, da abruptes Absetzen zur Herzisch\xC3\xA4mie mit Exazerbation einer Angina pectoris oder zu einem Herzinfarkt oder zur Exazerbation einer Hypertonie f\xC3\xBChren kann, grunds\xC3\xA4tzlich langsam ausschleichend erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 32 start: 32 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 33 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: counterindications paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.3 Gegenanzeigen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE darf nicht angewendet werden bei" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\t\xC3\x9Cberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Beta-Rezeptorenblocker oder einen der sonstigen Bestandteile" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tmanifester Herzinsuffizienz" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSchock" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAV-Block 2. oder 3. Grades" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSinusknoten-Syndrom (sick sinus syndrome)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tsinuatrialem Block" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tBradykardie (Ruhepuls kleiner als 50 Schl\xC3\xA4ge pro Minute vor Behandlungsbeginn)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tHypotonie (systolisch kleiner als 90 mmHg)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAzidose" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tbronchialer Hyperreagibilit\xC3\xA4t (z. B. bei Asthma bronchiale)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSp\xC3\xA4tstadien peripherer Durchblutungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tgleichzeitiger Gabe von MAO-Hemmstoffen (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die intraven\xC3\xB6se Applikation von Calciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ oder anderen Antiarrhythmika (wie Disopyramid) bei Patienten, die mit AteHEXAL\xC2\xAE behandelt werden, ist kontraindiziert (Ausnahme: Intensivmedizin)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 163 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 164 start: 164 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 165 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: precautions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.4\tBesondere Warnhinweise und Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Anwendung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine besonders sorgf\xC3\xA4ltige \xC3\xA4rztliche \xC3\x9Cberwachung ist erforderlich bei" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAV-Block 1. Grades" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tDiabetikern mit stark schwankenden Blutzuckerwerten (wegen m\xC3\xB6glicher schwerer hypoglyk\xC3\xA4mischer Zust\xC3\xA4nde)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tl\xC3\xA4ngerem strengen Fasten und schwerer k\xC3\xB6rperlicher Belastung (wegen m\xC3\xB6glicher schwerer hypoglyk\xC3\xA4mischer Zust\xC3\xA4nde)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tPatienten mit einem Ph\xC3\xA4ochromozytom (Nebennierenmarktumor; vorherige Therapie mit Alpha-Rezeptorenblockern erforderlich)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tPatienten mit eingeschr\xC3\xA4nkter Nierenfunktion (siehe Abschnitt 4.2)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit einer Psoriasis in der Eigen- oder Familienanamnese sollte die Verordnung von Beta-Rezeptorenblockern nur nach sorgf\xC3\xA4ltiger Nutzen-Risiko-Abw\xC3\xA4gung erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Beta-Rezeptorenblocker k\xC3\xB6nnen die Empfindlichkeit gegen\xC3\xBCber Allergenen und die Schwere anaphylaktischer Reaktionen erh\xC3\xB6hen. Deshalb ist eine strenge Indikationsstellung bei Patienten mit schweren \xC3\x9Cberempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte und bei Patienten unter Desensibilisierungstherapie geboten (Vorsicht: \xC3\xBCberschie\xC3\x9Fende anaphylaktische Reaktionen)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Patienten mit der seltenen heredit\xC3\xA4ren Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten AteHEXAL\xC2\xAE nicht einnehmen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 128 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 129 start: 129 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 130 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: interactions paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Folgende Wechselwirkungen sind beschrieben worden bei gleichzeitiger Anwendung von \n\ AteHEXAL\xC2\xAE und" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 91 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 92 start: 92 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 93 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAntihypertensiva, Diuretika, Vasodilatatoren, trizyklischen Antidepressiva, Barbituraten, Phenothiazinen: Verst\xC3\xA4rkung des blutdrucksenkenden Effektes von AteHEXAL\xC2\xAE" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 106 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 163 start: 107 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 164 start: 164 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 165 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAntiarrhythmika: Verst\xC3\xA4rkung der kardiodepressiven Wirkungen von AteHEXAL\xC2\xAE" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 74 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 75 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 76 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tCalciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ sowie anderen Antiarrhythmika (z. B. Disopyramid): Hypotension, Bradykardie oder andere Herzrhythmusst\xC3\xB6rungen m\xC3\xB6glich (sorgf\xC3\xA4ltige \xC3\x9Cberwachung der Patienten)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 105 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 106 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tCalciumantagonisten vom Nifedipin-Typ: Verst\xC3\xA4rkte Blutdrucksenkung und in Einzelf\xC3\xA4llen Ausbildung einer Herzinsuffizienz m\xC3\xB6glich" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 39 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 40 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\therzwirksamen Glykosiden, Reserpin, alpha-Methyldopa, Guanfacin, Clonidin: Bradykardie, Verz\xC3\xB6gerung der Erregungsleitung am Herzen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 75 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 76 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach abruptem Absetzen von Clonidin bei gleichzeitiger Anwendung von AteHEXAL\xC2\xAE kann der Blutdruck \xC3\xBCberschie\xC3\x9Fend ansteigen. Clonidin darf daher erst abgesetzt werden, wenn einige Tage zuvor die Verabreichung von AteHEXAL\xC2\xAE beendet wurde. Anschlie\xC3\x9Fend kann Clonidin stufenweise (siehe Fachinformation Clonidin) abgesetzt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 76 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 77 start: 77 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 218 start: 78 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 219 start: 219 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 220 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\toralen Antidiabetika, Insulin: Verst\xC3\xA4rkung des blutzuckersenkenden Effektes durch AteHEXAL\xC2\xAE. Warnzeichen einer Hypoglyk\xC3\xA4mie, insbesondere Tachykardie und Tremor sind verschleiert oder abgemildert. Daher sind regelm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Blutzuckerkontrollen erforderlich." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 91 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 92 start: 92 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 93 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tNorepinephrin, Epinephrin: \xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Figer Blutdruckanstieg m\xC3\xB6glich" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 27 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 28 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tIndometacin: blutdrucksenkende Wirkung von AteHEXAL\xC2\xAE kann vermindert werden" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 52 start: 14 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 53 start: 53 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 54 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tNarkotika, An\xC3\xA4sthetika: verst\xC3\xA4rkter Blutdruckabfall, Addition der negativ inotropen Wirkung (Information des An\xC3\xA4sthesisten \xC3\xBCber die Therapie mit AteHEXAL\xC2\xAE)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 24 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 154 start: 25 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 155 start: 155 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 156 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tperipheren Muskelrelaxanzien (z. B. Suxamethoniumhalogenid, Tubocurarin): Verst\xC3\xA4rkung und Verl\xC3\xA4ngerung der muskelrelaxierenden Wirkung durch AteHEXAL\xC2\xAE (Information des An\xC3\xA4sthesisten \xC3\xBCber die Therapie mit AteHEXAL\xC2\xAE)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 74 start: 2 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 150 start: 75 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 151 start: 151 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 213 start: 152 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 214 start: 214 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 215 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pregnancy paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE darf in der Schwangerschaft nur unter strenger Abw\xC3\xA4gung des Nutzen-Risiko-Verh\xC3\xA4ltnisses angewendet werden. Eine besonders sorgf\xC3\xA4ltige \xC3\xA4rztliche \xC3\x9Cberwachung ist w\xC3\xA4hrend der Stillzeit erforderlich (siehe Abschnitt 5.3)." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 9 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: driving_ability paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.7\tAuswirkungen auf die Verkehrst\xC3\xBCchtigkeit und die F\xC3\xA4higkeit zum Bedienen von Maschinen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Behandlung mit diesem Arzneimittel bedarf der regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figen \xC3\xA4rztlichen Kontrolle." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Durch individuell auftretende unterschiedliche Reaktionen kann das Reaktionsverm\xC3\xB6gen soweit ver\xC3\xA4ndert sein, dass die F\xC3\xA4higkeit zur aktiven Teilnahme am Stra\xC3\x9Fenverkehr, zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt beeintr\xC3\xA4chtigt wird. Dies gilt in verst\xC3\xA4rktem Ma\xC3\x9Fe bei Behandlungsbeginn, Dosiserh\xC3\xB6hung und Pr\xC3\xA4paratewechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: unwanted_effects paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4.8 Nebenwirkungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende H\xC3\xA4ufigkeiten zugrunde gelegt:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr h\xC3\xA4ufig\t(>1/10)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "H\xC3\xA4ufig\t(>1/100 bis <1/10)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelegentlich (>1/1.000 bis <1/100) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Selten (>1/10.000 bis <1/1.000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sehr selten (<1/10.000) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "M\xC3\xB6gliche Nebenwirkungen:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Herzerkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\t\xC3\xBCberm\xC3\xA4\xC3\x9Fige Blutdrucksenkung (Hypotonie)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tBradykardie" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSynkope" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tatrioventrikul\xC3\xA4re \xC3\x9Cberleitungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tVerst\xC3\xA4rkung einer Herzinsuffizienz" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tbei Patienten mit Angina pectoris Verst\xC3\xA4rkung der Anf\xC3\xA4lle" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen des Nervensystems formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tKopfschmerzen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tM\xC3\xBCdigkeit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSchwindelgef\xC3\xBChl" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSchwitzen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tBenommenheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tK\xC3\xA4ltegef\xC3\xBChl an den Extremit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tPar\xC3\xA4sthesien" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Augenerkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSehst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 14 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tKonjunktivitis" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tverminderter Tr\xC3\xA4nenfluss (beim Tragen von Kontaktlinsen beachten)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tMagen-Darm-Beschwerden (\xC3\x9Cbelkeit, Erbrechen, Obstipation, Diarrhoe)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 68 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 69 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tMundtrockenheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tallergische Hautreaktionen (R\xC3\xB6tung, Juckreiz, Exantheme)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAusl\xC3\xB6sen einer Psoriasis vulgaris, Verschlechterung der Symptome dieser Erkrankung oder psoriasiforme Exantheme" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Selten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 6 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 7 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tMuskelschw\xC3\xA4che" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tMuskelkr\xC3\xA4mpfe" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Stoffwechsel- und Ern\xC3\xA4hrungsst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tein bisher latenter Diabetes mellitus kann erkennbar werden oder ein manifester Diabetes mellitus sich verschlechtern" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach l\xC3\xA4ngerem strengen Fasten oder schwerer k\xC3\xB6rperlicher Belastung kann es bei gleichzeitiger Therapie mit AteHEXAL\xC2\xAE zu hypoglyk\xC3\xA4mischen Zust\xC3\xA4nden kommen. Warnzeichen einer Hypoglyk\xC3\xA4mie (insbesondere Tachykardie und Tremor) k\xC3\xB6nnen verschleiert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 114 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 115 start: 115 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 116 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gef\xC3\xA4\xC3\x9Ferkrankungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tperiphere Durchblutungsst\xC3\xB6rungen (einschlie\xC3\x9Flich Patienten mit Raynaud-Syndrom)" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdr\xC3\xBCse" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sehr selten:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tLibido- und Potenzst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Psychiatrische Erkrankungen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Gelegentlich:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tVerwirrtheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 13 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 14 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tHalluzinationen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tPsychosen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 10 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 11 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tAlptr\xC3\xA4ume oder verst\xC3\xA4rkte Traumaktivit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 41 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 42 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tSchlafst\xC3\xB6rungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "\xC2\xB7\tdepressive Verstimmungen " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 26 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 27 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Andere m\xC3\xB6gliche Nebenwirkungen" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Infolge einer m\xC3\xB6glichen Erh\xC3\xB6hung des Atemwegswiderstandes kann es bei Patienten mit Neigung zu bronchospastischen Reaktionen (insbesondere bei obstruktiven Atemwegserkrankungen) zu Atemnot kommen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unter der Therapie mit AteHEXAL\xC2\xAE kann es zu St\xC3\xB6rungen im Fettstoffwechsel kommen. Bei meist normalem Gesamtcholesterin wurde eine Verminderung des HDL-Cholesterins und eine Erh\xC3\xB6hung der Triglyceride im Plasma beobachtet." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 30 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 31 start: 31 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 32 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Patienten mit Hyperthyreose k\xC3\xB6nnen unter der Therapie mit AteHEXAL\xC2\xAE die klinischen Zeichen einer Thyreotoxikose (z. B. Tachykardie, Tremor) verschleiert werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 69 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 70 start: 70 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 71 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Besondere Hinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 18 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da bei schweren Nierenfunktionsst\xC3\xB6rungen unter der Therapie mit anderen Beta-Rezeptorenblockern in Einzelf\xC3\xA4llen eine Verschlecherung der Nierenfunktion beobachtet wurde, soll eine Anwendung von AteHEXAL\xC2\xAE unter entsprechender \xC3\x9Cberwachung der Nierenfunktion erfolgen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 201 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 202 start: 202 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 203 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da unter der Therapie mit anderen Beta-Rezeptorenblockern schwere Lebersch\xC3\xA4den auftreten k\xC3\xB6nnen, sollen unter der Therapie mit AteHEXAL\xC2\xAE in regelm\xC3\xA4\xC3\x9Figen Abst\xC3\xA4nden die Leberwerte \xC3\xBCberpr\xC3\xBCft werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 134 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 135 start: 135 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 136 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Da unter der Therapie mit anderen Beta-Rezeptorenblockern thrombozytopenische oder nicht-thrombozytopenische Purpura auftreten kann, ist unter der Therapie mit AteHEXAL\xC2\xAE auf entsprechende Anzeichen zu achten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 167 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 168 start: 168 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 169 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: overdose paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "4.9\t\xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Symptome einer \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das klinische Bild ist in Abh\xC3\xA4ngigkeit vom Ausma\xC3\x9F der Intoxikation im wesentlichen von kardiovaskul\xC3\xA4ren und zentralnerv\xC3\xB6sen Symptomen gepr\xC3\xA4gt. \xC3\x9Cberdosierung kann zu schwerer Hypotonie, Bradykardie bis zum Herzstillstand, Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock f\xC3\xBChren. Zus\xC3\xA4tzlich k\xC3\xB6nnen Atembeschwerden, Bronchospasmen, Erbrechen, Bewusstseinsst\xC3\xB6rungen, gelegentlich auch generalisierte Krampfanf\xC3\xA4lle auftreten." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Therapiema\xC3\x9Fnahmen bei \xC3\x9Cberdosierung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei \xC3\x9Cberdosierung oder bedrohlichem Abfall der Herzfrequenz und/oder des Blutdrucks muss die Behandlung mit AteHEXAL\xC2\xAE abgebrochen werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 115 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 116 start: 116 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 117 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Unter intensivmedizinischen Bedingungen m\xC3\xBCssen die vitalen Parameter \xC3\xBCberwacht und gegebenenfalls korrigiert werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Als Gegenmittel k\xC3\xB6nnen gegeben werden:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Atropin:\t0,5-2,0 mg intraven\xC3\xB6s als Bolus" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Glukagon:\tinitial 1-10 mg intraven\xC3\xB6s, anschlie\xC3\x9Fend 2-2,5 mg pro Std. als Dauerinfusion" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Sympathomimetika in Abh\xC3\xA4ngigkeit von K\xC3\xB6rpergewicht und Effekt: Dopamin, Dobutamin, \n\ Isoprenalin, Orciprenalin und Epinephrin." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei therapierefrakt\xC3\xA4rer Bradykardie sollte eine tempor\xC3\xA4re Schrittmachertherapie durchgef\xC3\xBChrt werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Bronchospasmus k\xC3\xB6nnen \xC3\x9F2-Sympathomimetika als Aerosol (bei ungen\xC3\xBCgender Wirkung auch intraven\xC3\xB6s) oder Aminophyllin i.v. gegeben werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 26 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 27 start: 27 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 28 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei generalisierten Krampfanf\xC3\xA4llen empfiehlt sich die langsame intraven\xC3\xB6se Gabe von Diazepam." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Atenolol ist dialysierbar. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacology paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacodynamics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Pharmakotherapeutische Gruppe: Beta-Adrenorezeptor-Antagonisten, selektiv " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "ATC-Code: C07AB03" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Atenolol ist ein hydrophiler Beta-Rezeptorenblocker mit relativer \xC3\x9F1-Selektivit\xC3\xA4t (\xE2\x80\x9EKardioselektivit\xC3\xA4t\xE2\x80\x9C), ohne intrinsische sympathomimetische Aktivit\xC3\xA4t (ISA) und ohne membranstabilisierende Wirkung." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 66 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 67 start: 67 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 68 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Die Substanz senkt in Abh\xC3\xA4ngigkeit von der H\xC3\xB6he des Sympathikotonus die Frequenz und die Kontraktionskraft des Herzens, die AV-\xC3\x9Cberleitungsgeschwindigkeit und die Plasma-Renin-Aktivit\xC3\xA4t. Atenolol kann durch Hemmung von \xC3\x9F2-Rezeptoren eine Erh\xC3\xB6hung des Tonus der glatten Muskulatur bewirken." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 219 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 220 start: 220 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 221 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmacokinetics paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Nach oraler Applikation wird Atenolol zu ca. 50 % aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Da Atenolol keinem First-pass-Metabolismus unterliegt, betr\xC3\xA4gt die systemische Verf\xC3\xBCgbarkeit ebenfalls ca. 50 %. Maximale Plasmaspiegel werden nach 2-4 Stunden erreicht. Die Plasmaproteinbindung liegt bei ca. 3 %; das relative Verteilungsvolumen betr\xC3\xA4gt 0,7 l/kg." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Atenolol wird in sehr geringem Ma\xC3\x9Fe metabolisiert. Es entstehen keine aktiven Metaboliten mit klinischer Relevanz. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Etwa 90 % des systemisch verf\xC3\xBCgbaren Atenolols werden innerhalb von 48 Stunden unver\xC3\xA4ndert \xC3\xBCber die Nieren eliminiert. Die Eliminationshalbwertszeit von Atenolol betr\xC3\xA4gt bei normaler Nierenfunktion 6-10 Stunden. Bei terminaler Niereninsuffizienz kann die Eliminationshalbwertszeit auf bis zu 140 Stunden ansteigen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bioverf\xC3\xBCgbarkeit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Eine im Jahr 1988 durchgef\xC3\xBChrte vergleichende Bioverf\xC3\xBCgbarkeitsuntersuchung (offen, cross-over, randomisiert) an 24 gesunden m\xC3\xA4nnlichen Probanden (20-31 Jahre) ergab nach Einmalgabe im Vergleich zum Referenzpr\xC3\xA4parat:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Testpr\xC3\xA4parat\tReferenzpr\xC3\xA4parat" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Cmax [\xC2\xB5g/ml]\t0,51 \xC2\xB1 0,19\t0,49 \xC2\xB1 0,22" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 4 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 5 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "maximale Serum-\t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "konzentration " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "tmax [h] \t2,52 \xC2\xB1 1,02\t2,46 \xC2\xB1 0,98" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 0 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 4 start: 1 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 5 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Zeitpunkt der maxi-\t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: malen Serumkon- formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "zentration " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AUC(0-t) [\xC2\xB5g/ml*h]\t4,36 \xC2\xB1 1,37\t4,18 \xC2\xB1 1,83" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fl\xC3\xA4che unter der Kon-" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "zentrations-Zeit-Kurve " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AUC(0-8) [\xC2\xB5g/ml*h]1)\t4,81 \xC2\xB1 1,45\t4,51 \xC2\xB1 1,99" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 2 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 3 values: - sub - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 17 start: 8 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 19 start: 18 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 20 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fl\xC3\xA4che unter der Kon-" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: zentrations-Zeit-Kurve formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Angabe der Werte als Mittelwerte und Streubreite (Standardabweichung) formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 1) n = 23 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 1 start: 0 values: - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 2 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Mittlere Serumspiegelverl\xC3\xA4ufe von Atenolol im Vergleich zu einem Referenzpr\xC3\xA4parat in einem Konzentrations-Zeit-Diagramm:" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Picture path: /images/81/81041b3cd459adc61af85146bddf1fc9.png - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: preclinicals paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "5.3\tPr\xC3\xA4klinische Daten zur Sicherheit" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Akute Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Siehe Abschnitt 4.9 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Chronische Toxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei Ratten und Hunden, die Atenolol in verschiedenen Dosierungen \xC3\xBCber l\xC3\xA4ngere Zeit (3-12 Monate) erhielten, zeigten sich keine signifikanten biochemischen, morphologischen und h\xC3\xA4matologischen Ver\xC3\xA4nderungen. Eine Gewichtszunahme des Herzens und der Milz wurde unter sehr hohen Dosen festgestellt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Mutagenes und tumorerzeugendes Potenzial formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 39 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 40 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Atenolol wurde keiner ausf\xC3\xBChrlichen Mutagenit\xC3\xA4tspr\xC3\xBCfung unterzogen. Bisherige In-vitro- und In-vivo-Tests verliefen eindeutig negativ." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In Langzeituntersuchungen an Ratten und M\xC3\xA4usen ergaben sich keine Hinweise auf ein tumorerzeugendes Potenzial von Atenolol." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Reproduktionstoxizit\xC3\xA4t" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Das embryotoxische Potenzial von Atenolol wurde an zwei Tierarten (Ratte und Kaninchen) untersucht. Fruchtresorptionen traten bei Dosen auf, die unterhalb des maternal-toxischen Bereiches lagen. Missbildungen wurden nicht beobachtet. Eine nachteilige Wirkung auf die Fertilit\xC3\xA4t wurde nicht festgestellt." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Sonstige Hinweise formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Atenolol passiert die Plazenta und erreicht im Nabelschnurblut etwa gleiche Konzentrationen wie im maternalen Blut. Zu einer Anwendung von Atenolol im ersten Trimenon der Schwangerschaft liegen keine Erfahrungen vor. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Bei einer Behandlung in der N\xC3\xA4he des Geburtstermines besteht die M\xC3\xB6glichkeit des Auftretens von Bradykardie, Hypoglyk\xC3\xA4mie und Atemdepression (neonatale Asphyxie) beim Neugeborenen; ebenso sind F\xC3\xA4lle von Beta-Blockade beschrieben worden. Aus diesem Grund sollte Atenolol 24-48 Stunden vor der Entbindung abgesetzt werden. " formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Atenolol akkumuliert in der Muttermilch und erreicht dort ein Mehrfaches der maternalen Serumkonzentration. Obwohl die mit der Milch aufgenommene Wirkstoffmenge wahrscheinlich keine Gefahr f\xC3\xBCr das Kind darstellt, sollten S\xC3\xA4uglinge auf Anzeichen f\xC3\xBCr eine Beta-Blockade untersucht werden." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: pharmaceutic paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: excipients paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Gelatine formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Lactose Monohydrat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: schweres basisches Magnesiumcarbonat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Magnesiumstearat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Maisst\xC3\xA4rke" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Natriumdodecylsulfat formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Polyethylenglycol formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Hypromellose formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Farbstoff Titandioxid formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Hinweis f\xC3\xBCr Diabetiker" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - u - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "1 Filmtablette enth\xC3\xA4lt weniger als 0,01 BE." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: incompatibilities paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.2\tInkompatibilit\xC3\xA4ten" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht zutreffend. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: shelf_life paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 6.3 Dauer der Haltbarkeit formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 4 Jahre formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: storage paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.4\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Aufbewahrung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu sch\xC3\xBCtzen." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: packaging paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.5\tArt und Inhalt des Beh\xC3\xA4ltnisses" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wei\xC3\x9Fe, runde Filmtablette mit einer einseitigen, breiten Bruchkerbe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 30 (N1), 50 (N2) und 100 (N3) Filmtabletten. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50/-100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Wei\xC3\x9Fe, runde Filmtablette mit einer einseitigen Bruchkerbe." formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Packungen mit 30 (N1), 50 (N2) und 100 (N3) Filmtabletten. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: disposal paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "6.6\tBesondere Vorsichtsma\xC3\x9Fnahmen f\xC3\xBCr die Beseitigung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen. formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: company paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 7. Inhaber der Zulassung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: HEXAL AG formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Industriestra\xC3\x9Fe 25" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 83607 Holzkirchen formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Tel.: (08024) 908-0" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "Fax: (08024) 908-1290" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "e-mail: medwiss@hexal.com" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 8. Zulassungsnummern formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 12957.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 9123.00.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 12 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 13 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 9123.01.00 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: registration_date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "9.\tDatum der Erteilung der Zulassung / Verl\xC3\xA4ngerung der Zulassung" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 25" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 11 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 12 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 27.12.1988/24.10.2006 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: "AteHEXAL\xC2\xAE 50/-100" formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 7 start: 0 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 8 start: 8 values: - i - sup - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: 16 start: 9 values: - i - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 17 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 27.04.1988/24.10.2006 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: date paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 10. Stand der Information formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Januar 2007 formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Chapter name: sale_limitation paragraphs: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: 11. Verkaufsabgrenzung formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: - b - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Paragraph text: Verschreibungspflichtig formats: - !de.oddb.org,2007/ODDB::Text::Format end: -1 start: 0 values: [] source: /amispb/doc/2109123-20070228/OBFM31ED2FD801C7597F.rtf title: Atehexal